PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderung durch die Samaria Schlucht



PARALAX
1.October.2013, 22:13
Hallöchen!

Wir planen für nächste Woche eine Wanderung durch die Samaria Schlucht. Allerdings ist die einzige Webseite, die wir dazu gefunden haben schon ziemlich alt und die Infos teilweise noch mit Drachmen und DM angegeben: http://www.west-crete.com/ger/samaria.htm

Kann uns Jemand vielleicht ein paar mehr Infos geben, zu welchen Ort man am besten das Auto abstellt und wie man nach der Wanderung wieder zurück kommt? Wie sind die aktuellen Preise und bis wann kann man Rückfahrten mit Schiff oder Bus zum Auto-Abstellplatz in Anspruch nehmen?

Einige Quellen besagten eine Wanderstecke von 16km, andere wiederrum nur 13km. Ich muß zugeben, das ich solche Wanderungen auf unebenem Gebiet überhaupt nicht gewohnt bin, weshalb ich noch etwas unentschlossen bin.

Wäre nett, wenn ihr uns ein paar weitere Infos und ggf. eine aktuelle Webseite empfehlen könntet. Danke schonmal!:smile:

Monica
2.October.2013, 12:25
Hallo
Von wo aus wollt ihr denn starten? Und allgemein gilt: eine organisierte Tour ist einfacher.
Liebe Gruesse
Monica

Gwg_49
2.October.2013, 12:53
Am einfachsten geht es von Paleochora oder Sougia.
Von dort um 6:00 bzw. 7:00 Uhr mit dem Bus nach Omalos.
Die Schlucht runter laufen.
Mit dem Schiff von Agia Roumeli nach Pale oder Sougia zurück.
Dann 3 Tage keine Treppen laufen und den Muslelkater auskurieren.

Von allen anderen Orten geht es am einfachsten über Chania.
Von dort mit dem Bus nach Omalos.
Nach der Wanderung mit dem Schiff nach Chora Sfakion und von dort mit dem Bus zurück nach Chania.

simon-1978
2.October.2013, 17:38
Die West-Crete Seite ist top-aktuell und die Angaben über die Samaria-Schlucht mehr als ausführlich, einschließlich der Preisangaben. Mehr Informationen kann man ja praktisch gar nicht sammeln....

Viele Grüße
Simon

kokkinos vrachos
2.October.2013, 17:45
jassou Paralax, Infos zu Samaria-Schlucht:

http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewforum.php?f=15&sid=b1580d9a0e0ebff475e97408fdd30cc8

http://www.michael-mueller-verlag.de/reise-forum/griechenland_kreta/index.html (nach unten scrollen)

http://www.kreta-welt.de/threads/3064-Auch-mehr-Touristen-durchqueren-die-Samariaschlucht?highlight=samaria+schlucht

Wenn du dir den Abstieg von einer 1 Stunde ersparen willst, gibt es auch die Möglichkeit von Agia Roumeli bis zur schmalsten Stelle zu wandern, den sogenannten "Lazy Way" (4km) und dann wieder zurück.

schön Gruß aus Georgioupoli, kv

PARALAX
3.October.2013, 03:54
Vielen Dank für die Infos! Wir waren nachdem was wir gestern über die Wanderstrecke gelesen haben dermaßen abgeschreckt, das wir eigentlich schon davon absehen wollten. Über 13km über diese Art von Wanderwege und danach 3-4 Tage Muskelkater ist mir doch etwas zu heftig, erst Recht wenn man sich danach kaum noch bewegen und den restlichen Urlaub nur noch am Strand verbringen kann. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre die zuletzt genannte Möglichkeit von "Agia Roumeli", vorausgesetzt es wird in unserem Navi gefunden. Ich denke das 2x 4km gerade noch erträglich wären, um ein paar schöne Bilder und Videos ein zu fangen. Allerdings habe ich gelesen, das die ganze Wanderstrecke so angelegt wurde, das man nur an einer Stelle rein und wieder heraus kommt und nicht zurück wandern kann (weiß auch nicht, ob die "Wächter" das gestatten).

Gibt es denn alternativ eine Möglichkeit mit dem Auto an einer der sehenswertesten Stellen ran zu fahren, ohne an der Wanderung teil zu nehmen?

Pezl
3.October.2013, 06:50
Hallo Paralax,

Noch einfacher wäre es, wenn du dir ein paar Fotos von der Samaria Schlucht ansiehst. :)

Liebe Grüße
Pezl

kokkinos vrachos
3.October.2013, 09:16
jassou Paralax,


.

Gibt es denn alternativ eine Möglichkeit mit dem Auto an einer der sehenswertesten Stellen ran zu fahren, ohne an der Wanderung teil zu nehmen?

Nein die Möglichkeit besteht nicht.

Selbstverständlich kannst du von Agia Roumeli los wandern, und dann wieder nach Agia Roumeli zurück zu wandern. Wenn es vorher regnet ist von der wanderung abzuraten.

schönen Gruß aus Georgioupoli (wo es heute regnet), kv

mino
3.October.2013, 09:46
Hallo Paralax,

Noch einfacher wäre es, wenn du dir ein paar Fotos von der Samaria Schlucht ansiehst. :)

Liebe Grüße
Pezl

Das war mal ein guter Beitrag von dir! :jo:
Das würde ich ihm auch empfehlen.:biggrin:

Oder einen Hubschrauber mieten und drüber fliegen.

PS: Roumeli ist nur per Schiff oder durch die Schlucht erreichbar, wozu man da ein Navi braucht, ist mir schleierhaft.....

78476 78473 78470 78469 78474 78471 78468 78475 78472 78467 78466

Pezl
3.October.2013, 10:00
@mino
Ich habe doch immer gute Beiträge :)

Liebe Grüße
Pezl

mino
3.October.2013, 10:31
@mino
Ich habe doch immer gute Beiträge :)

Liebe Grüße
Pezl

Sagen wir, nicht immer, aber immer öfter...:biggrin:

Im Übrigen erreicht man Roumeli auch von Agios Ioannis (oberhalb der Aradena-Brücke) zu Fuß...eine schöne Wanderung über die kleine Strandkirche Agios Pavlos.

Ich hatte übrigens noch nie Muskelkater, auch nicht mit über 60 und treibe keinen Sport, aber immer die richtigen Schuhe und gute Vorbereitung....

78478

plakias-Marion
3.October.2013, 11:25
Eine sehr schöne Wanderung!!!

Gruß Marion

simon-1978
3.October.2013, 14:16
Sag mal, Paralax, und ich frage das allen Ernstes: Bist du eigentlich schwer von Begriff? Du fragst nach der Samaria-Schlucht, über die es mehrere Duzend Seiten gibt, die jedes noch so kleine Detail auflisten, das man wissen muss, wenn man da durchwandern will. Allein auf der von dir aufgeführten Seite steht fast alles. Wie Du mit diesen Informationen auf die Idee kommst, man könnte mittels Navi die "sehenswertesten" Stellen anfahren, ist mir völlig schleierhaft (das ist in meinen Augen noch milde ausgedrückt).
Sorry, das musste ich jetzt mal doch so formulieren....

Gruß
Simon

PARALAX
3.October.2013, 16:25
Wenn Du meinen ersten Beitrag und die zweite Seite der Webseite mal genauer durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das es dort noch DM-Angaben gibt. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auch nicht danach gefragt.

Das Navi benötigen wir zum Anfahren des Dorfes und nicht für Fotostops. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nachtrag: Der Fehler wurde nun anscheinend beseitigt, war aber bis vorgestern definitiv auf der Seite. Falls Dir die Seite gehören sollte wäre es anständig gewesen, den Fehler wenigstens vorher ein zu gestehen.

Der Abschnitt



Von Chania aus kostet um die Euro 60 (2013)


stand gestern jedenfalls noch nicht da.

Allen Anderen, die uns mit ihren Beiträgen geholfen haben: Vielen Dank nochmals! Ich habe via PN nun eine Alternative angeboten bekommen, die wir wahrscheinlich stattdessen machen werden, falls man "Agia Roumelli" nur mit dem Schiff erreichen kann (wovon wir nicht abhängig sein wollen).

Vielleicht kann noch Jemand was zu dieser Schlucht und den damit verbundenen Erlebnissen sagen: http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/imbros_schlucht.htm

mino
3.October.2013, 16:53
Das Navi benötigen wir zum Anfahren des Dorfes und nicht für Fotostops. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.




eben. siehe mein Beitrag 9:

PS: Roumeli ist nur per Schiff oder durch die Schlucht erreichbar, wozu man da ein Navi braucht, ist mir schleierhaft.....

PARALAX
3.October.2013, 17:19
Danke, hatte ich wohl überlesen. Nun denn wird's wohl doch die "Imbros Schlucht", denn den Streß tue ich mir lieber nicht an.

Pezl
4.October.2013, 06:33
@PARALAX
Aufpassen, verirre dich nicht :)

Liebe Grüße
Pezl