PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsches Auto mitnehmen oder auf Kreta Auto kaufen??



chicarena
3.November.2013, 10:20
Wenn man zukünftig viel Zeit auf Kreta verbringen will, was ist zweckmäßiger und/oder auch preisgünstiger?
Denn EINMAL mit dem Auto/der Fähre macht ja auf jeden Fall Sinn, wegen der vielen Kleinigkeiten, die im Fluggepäck keinen Platz finden.

Dazu muss ich noch ergänzen, dass mein derzeitiger Pkw für Kreta absolut ungeeignet wäre. Die Frage bleibt nur: hier einen neuen alten für den Transfer erwerben und in auf Kreta weiterfahren oder dort ein Fahrzeug erwerben. Wie ist denn der Gebrauchtwagenmarkt auf Kreta? Gibt es ein gutes Angebot?

Wer kann Anregungen dazu geben und Erfahrungen beisteuern?
Vielen Dank!
Rena

Charumeni
3.November.2013, 15:30
Hier kannst du dir ein paar Anzeigen ansehen.
http://www.aggeliopolis.gr/kriti?ca=13_s&md=th&q=&cg=2020&w=1&st=a&ps=&pe=&rs=&re=&ms=&me=&fu=
http://www.kritikes-aggelies.gr/el/category/aytokinhta?
Ich habe leider keine Ahnung vom Autokauf.

chicarena
3.November.2013, 17:05
danke, Charumeni!

das ist doch schon mal eine grobe Übersicht!

Rena

hermann
3.November.2013, 17:43
Hallo Rena,

ein deutsches Auto mitnehmen, macht nicht wirklich Sinn, denn nach 180 Tagen muß das Fahrzeug umgemeldet werden und künftig griechische Kennzeichen tragen.
Das wäre eigentlich grundsätzlich nicht schlimm, aber mit dem Ummelden auf gr. Kennzeichen wird das Fahrzeug offiziell eingeführt und kostet eine sogenannte Taxierungsgebühr, das ist nicht mehr als eine (illegale) Einfuhrsteuer. Gr hat deswegen auch schon mehrfach EU-Strafen bekommen, weicht aber nicht von der Praxis ab, diese Gebühr zu verlangen.
....wenn diese Gebühr nun gerade mal auch nur eine Gebühr wäre, könnte man damit leben, es sind aber erhebliche Summen, die hier abverlangt werden, das staffelt sich nach dem Alter und der Größe des Fahrzeuges. Jedenfalls wird die Einfuhr eines deutschen Fahrzeuges damit völlig sinnlos.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Das Fahrzeug in Gr kaufen und anmelden, oder
ein deutsches Fahrzeug mitbringen und (illegal) länger wie 180 Tage mit deutschen Kennzeichen fahren. Das kann aber auch teuer werden.

Gruß hermann

chicarena
3.November.2013, 18:14
danke Hermann,
das ist eine sehr hilfreiche Info!

lg Rena

rossi
4.November.2013, 07:02
Hallo, stehe auch vor der Entscheidung. Werde auf Kreta ein Auto kaufen und dort zulassen, gute Verkaufsplattform www.car.gr Grüße Alex

Pezl
4.November.2013, 09:23
Kann man ein Auto so einfach anmelden?
Ich denke, daß man dazu einen ordentlichen Wohnsitz auf Kreta braucht.

Liebe Grüße
Pezl

Capri
4.November.2013, 13:00
.....Ich denke, daß man dazu einen ordentlichen Wohnsitz auf Kreta braucht....

Hallo,

das ist korrekt, zusätzlich eine Aufenthaltsgenehmigung, eine Steuernummer und nicht zu vergessen, alle Jahre eine Einkommensteuererklärung (das Auto stellt je nach Alter und Hubraum einen fiktiven Einkommenswert dar).

Schönen Tag noch

Franz

Xioni
4.November.2013, 15:41
Bezüglich jährlicher PKW Gebühr am besten ein Auto mit wenig Hubraum kaufen.
Alter über 5 oder 10 Jahre hilft auch bei der neuen Luxussteuer.

Falls jemand daran denkt ein Auto einzuführen : das Fahrzeugalter für die Luxussteuer wird dann nach dem Einfuhrdatum in Griechenland berechnet - daher ist unser 10 Jahre altes Auto hier praktisch nagelneu :angry:

chicarena
4.November.2013, 17:43
Das sind doch wirklich informative und sachliche Angaben. Ich danke euch!
Rena

Christiane
4.November.2013, 22:13
Auch für mich sehr interessant, da ich in nächster Zeit in Kreta leben möchte. Danke für die Infos.
Lieben Gruss und schönen Abend vom Bodensee
Christiane

Wernie
21.November.2013, 15:42
Hallo,
weiß jemand, ob man in Kreta mit deutschem Kennzeichen TÜV machen kann und ob das auch in D anerkannt wird?
Gruß
Werner

sinteknos
21.November.2013, 18:20
Hallo,
weiß jemand, ob man in Kreta mit deutschem Kennzeichen TÜV machen kann und ob das auch in D anerkannt wird?
Gruß
Werner

Hallo Werni,

nein, das wäre schön, aber geht definitiv leider nicht.

Gruß sinteknos.

rossi
9.December.2013, 08:17
Hallo, wir haben ein eigenes Haus auf Kreta und entsprechend auch eine Steuer-Nr. und lassen zudem jährlich eine Steuerklärung machen.
Jetzt habe ich aber doch noch 2 Fragen :
Bekomme ist diese "Resident Permit" / Aufenthaltsgenehmigung relativ reibungslos und wenn ja bei welcher Stelle in Rethymnon ?
Stimmt es dass man, sobald man ein Auto auf Kreta kauft und zulässt, mindestens EUR 2500,- (stimmt der Betrag?) nach Kreta aus Deutschland jährlich überweisen muss ?
Fragen über Fragen...
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!! Grüße Alex

tomnett
9.December.2013, 12:40
Hallo Alex,
das mit den 2500 Euro haben wir auch damals gehört und es wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt (auch die Summe war unterschiedlich), mal will man eine Vorlage dessen, mal nicht... wir brauchten es am Ende nicht!
das Permit bekommst du im Rathaus, relativ problemlos, mit Steuernummer, Ausweis und (ich glaube!) 2 Passfotos
Grüße
Thomas

Xioni
9.December.2013, 13:17
Das mit der Summe wird nicht unterschiedlich gehandhabt, sondern hängt von den aktuellen Einkommensteuergesetzen ab !
Dein Auto wird als fiktives Einkommen berechnet, je neuer und größer das Auto ist, desto mehr Einkommen wird dafür "fiktiv" veranschlagt. Und für dieses Einkommen ist entweder Steuer zu zahlen oder du kannst eben nachweisen, daß du genau diesen Betrag aus Deutschland einführst.
Offiziell wird nur noch der white Slip (Beleg) der Bank für die Überweisung von deinem deutschen Konto auf dei griechisches Konto akzeptiert. Aber seit es auch hier Onlinekonten gibt, für die die Banken keine Belege mehr ausstellen...

Angeblich gelten diese Steuergesetze nicht für Ausländer, die per offiziellem deutschem Formular nachweisen, daß sie ihr EInkommen in Deutschland oder anderem EU Land versteuern.
Aber bis jetzt wird das nicht von allen Finanzämtern hier so gehandhabt, vor allem wenn dein Auto ein griechisches Kennzeichen hat. Und bei der ständigen Änderung der Steuerparagraphen kennt sich sowieso keiner mehr aus.

Uli
9.December.2013, 13:43
Die Resident Permit wird in der Regel durch die Polizei ausgestellt.

Ich habe meine im Polizeipräsidium in Splili bekommen. Man muß da einen Tag vorher sich anmelden, damit überhaupt ein Beamter vor Ort ist. Gebraucht habe ich meine Steuernummer, ein Schreiben meines Arbeitgebers und Vermieters (war in dem Fall dieselbe Person), welches erstens bestätigt, daß ich in Griechenland (legal) arbeite und wie meine offizielle Wohnanschrift lautet, 4 Passbilder und 5 Euro Gebühr. Ein Nachweis über vorhandenes Vermögen oder Überweisungen aus D wurde in meinem Fall nicht benötigt., soll aber angeblich nötig sein, wenn man keine Bestätigung eines griech. Arbeitgebers hat.

rossi
11.December.2013, 14:35
Danke ! Noch eine Frage zur Versicherung, wo habt Ihr Eure griechisch angemeldeten Autos versichert und was bezahlt Ihr im Jahr ?
Habe jetzt das erste Angebot für EUR 300,- jährlich für einen Basis Versicherung bekommen bzw. EUR 150,- für 6 Monate.
Danke und Grüße Alex

Monica
12.December.2013, 06:46
Hallo Rossi

Das ist ein gutes Angebot (ich bezahle bei meiner Versicherung etwas mehr).
Und wie Uli schreibt: bei nicht Vorhandensein eines Arbeitsvertrages muss fuer den Erhalt der Aufenthaltspapiere Vermoegen auf einem griech. Bankkonto nachgewiesen werde. Die Hoehe des Betrags wird von der jeweiligen Gemeinde festgelegt, aufgrund der aktuellen Beschaeftigungslage und des aktuellen Lohnniveaus, vor zwei Jahren war das fuer Agios Basilios (Spili) 2'500.- €. Den zustaendigen Beamten ist dabei bewusst, dass das Geld manchmal ausgeborgt und nur voruebergehend fuer den Nachweis auf dem Konto deponiert wird. In diese Richtung werden keine Nachforschungen angestellt.
Wem das alles zu kompliziert ist mit Steuernummer und Bankkonto, dann ist es auch eine Ueberlegung wert, ein altes, nicht mehr wertvolles Auto aus D einzufuehren und es drauf ankommen zu lassen, erwischt zu werden (Flughaefen und Lidl sind zu meiden, dort gibt es am haeufigsten Kontrollen). Das Auto wird bei einer Kontrolle auf der Stelle konfisziert - wer das Auto jedoch nicht zurueck haben will, hat keine Kosten.
Wer nur ein Auto hier hat (also eins mit griech. Nummer) und keinen sonstigen Verdienst oder Immobilien etc., kann es auch drauf ankommen lassen, keine Steuererklaerung auszufuellen. Das ist natuerlich auch nicht ganz korrekt, wird aber kaum je kontrolliert, wenn die Person sonst nicht irgendwie auffaellt, und ist auch kein wirklich groesseres Problem falls zu einem spaeteren Zeitpunkt aus anderen Gruenden doch noch eine Steuererklaerung gemacht werden sollte.
Der Markt fuer Gebrauchtwagen hat sich in den letzten Jahren (wegen der Krise) verbessert, mir wurde v.a. Chania und Umgebung empfohlen wegen guenstigem Preisniveau.

kretadick
12.December.2013, 10:55
macht euch nix vor...vergleichbare gebrauchtwagen sind auf kreta deutlich teurer als in D!!!
beispiel:fiat panda,3.hand,die meiste zeit beim autoverleiher gelaufen,120000km runter...kostete vor 2 jahren 5000€.
in der zeit,als unsere freundin diesen gebrauchtwagen kaufte,wurden diese modelle(wegen bevorstehendem modellwechsel)in gießen/hessen als NEUWAGEN für 7999€ angeboten.

beckchrisgeorg
27.January.2014, 00:54
Salut,
vielen Dank für die Infos. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Regelung mit den 180 Tagen...?! Wie läuft denn überhaupt die Dokumentation dieses Zeitraums?
Gruss Christoph

kalimera09
27.January.2014, 06:27
Hallo,wenn du mit deinem Deutschen Auto in eine Kontrolle kommst, wird nach dem Fährticket gefragt sollte man immer bei sich haben.

beckchrisgeorg
27.January.2014, 11:17
Salut,
die 180 Tage beziehen sich also auf Kreta und nicht auf Griechenland an sich?! Es würde also genügen einmal mit der Fähre nach Pireus überzusetzen?
Danke und Gruß

Kithira
27.January.2014, 11:37
Salut,
die 180 Tage beziehen sich also auf Kreta und nicht auf Griechenland an sich?!
Nein, mit Sicherheit nicht. Kreta gehört schon zu Griechenland und ist diesbezüglich nicht zu trennen. Mit Fähre waren wohl eher die Adriafähren gemeint. Keine Ahnung wie das beim Landweg kontrolliert wird...

PS http://www.partnerbiz.net/griechenland-auto-pkw.html

beckchrisgeorg
27.January.2014, 16:05
Salut,
genau das habe ich mich nämlich auch gefragt! Vielleicht gibt es ja so etwas, wie einen Stempel in ein Formular an der Grenze? Aber vielleicht weiß ja jemand anderes diesbezüglich mehr?!
Gruss Christoph

kretadick
27.January.2014, 16:34
ich weiß von zwei wagen,die in agia galini konfisziert wurden.
o.k.,das liegt nun schon ein paar jährchen zurück.
veranlaßt wurde dies durch einen herrn vom zoll,der,da wir in agia galini einen hafen haben,dort sein büro hatte.
andere teilzeitrsidente haben,soweit sie länger als 6 monate auf der insel waren,absprachen mit ihm getroffen...ala "im juli und august fahre ich nicht."ob solche entscheidungen eine rechtliche basis haben entzieht sich meiner kenntnis...ist aber auch egal,weil es funktionierte.
auf der anderen seite kenne ich doch einige,die schon seit vielen jahren,ununterbrochen mit deutschen,niederländischen oder britischen kennzeichen fahren,ohne behelligt worden zu sein.
auch einige bulgaren,die gänzlich auf der insel leben,fahren ganzjährig mit bulgarischen kennzeichen.

suska
27.January.2014, 19:23
Hallo Christoph,

wenn man über Land kommt gibt es mit Sicherheit keinen Stempel. Personalausweis ist ja auch ausreichend.... Wie sind über Albanien reingefahren. an der Grenze habe ich danach gefragt wie das denn nun geht mit den 180 Tagen. Keine Ahnung war die Antwort der griechischen Grenzbeamten. Allerdings hätte man ja die Tickets der Fähre für Kreta. ich hab dann gefragt ob sie es im Computer vermerken könnten. Haben sie gemacht aber ob das nun wirklich funktioniert hätte bei einer Kontrolle Keine Ahnung. Sonst halten wir uns sehr genau an die Zeit, weil wir schon zweimal kontrolliert wurden in Chania. Aber nicht mehr in den letzten 3-4 Jahren. Ich weiss aber von einem, dem wurde der Wagen weggenommen. Der wurde aber auch angeschwärzt. Also man weiss nie und sicher kann man sich auch nicht sein. Fest steht nur, man ist in der Nachweispflicht und das kann dann beim Landweg schwierig werden. Doch wir werden trotzdem mal wieder über Land fahren, weil eine schöne Strecke, bzw. Reise...

Viele Grüße
Suska

niko
27.January.2014, 20:07
hallo, guten abend,
suska hat recht, weil in GR die Polizei quasi die Umkehr der Beweispflicht eingeführt hat. Du musst nachweisen, dass Du nicht schon länger als 180 Tage pro Jahr !
nicht nur am Stück das Auto in GR fährst. Als Nachweis gilt z.B. Ticket Fähren Italien -Gr oder Piräus - Kreta oder der Stempel im Pass bei der Ausreise aus Makedonien.
Über das gastfreundliche Vorgehen der Polizei in Chania werde ich noch extra berichten - 4 Minuten falsch parken, Nummernschildern abschrauben und 5 Tage Fahrverbot
habe ich nur bei Deutschen und Bulgaren gesehen.

viele grüsse

niko

hermann
27.January.2014, 22:19
Hallo,

das Thema ist ja schon seit vielen Jahren aktuell und letztendlich eine unendliche Geschichte !

Über die Adria rein ist klar:
Ich habe es selbst erlebt, daß dort bei der Auffahrt auf die Fähre die tatsächlich angebrachten Kennzeichen notiert werden.
Wichtig ist dabei, nicht die auf den Tickets aufgedruckten, sondern die tatsächlich angebrachten Kennzeichen zu notieren, denn den Reedereien ist es egal, auf welches Kennzeichen das Ticket ausgestellt ist.
Man kann auch nach Ausstellung des Tickets, ohne Probleme kurzfristig das Fahrzeug (z.B. wg. Panne, etc.) wechseln, so lange es in der gleichen Preiskategorie bleibt, somit wäre dann allerdings ein anderes Kennzeichen registriert.
Deswegen steht einer mit Kladde an der Rampe und schreibt die Kennzeichen auf, wir mussten dafür sogar kurz anhalten, weil der Gute es beim Einfahren offensichtlich nicht fehlerfrei lesen konnte.

Dann werden die gespeicherten Daten (Kennzeichen und Einreisedatum) per Liste an die Zollbehörden weitergegeben.
Wir selbst haben es erlebt, daß ein Bekannter in Chania auf einem Parkplatz kontrolliert wurde. Er hatte sein deutsches Fahrzeug schon Jahre auf Kreta und druckste ein wenig rum, als er gefragt wurde, wie lange sein Fahrzeug schon in Gr sei. ...... dann ergriff der Zöllner das Wort und sagte, er könne ihm helfen, wenn er es nicht mehr genau wisse, ging an sein Auto, holte eine Liste raus auf der er das Kennzeichen und das Einreisedatum fand und sagte ihm auf den Tag genau, wie lange das Fahrzeug schon im Land ist.
Durch den Umstand, daß unser Bekannter Grieche ist, konnte er sich irgendwie aus der Affäre ziehen, und man beließ es bei der Abmachung, daß er das Auto schnellstens außer Lande schaffen solle, was er dann auch getan hat.

Über das Festland nach Gr:
Ja, das ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln.
Einesteils könnte ich mir auch vorstellen, daß hinter einer der an der Grenze angebrachten Kameras auch wieder so ein Schreiberling sitzt und die Kennzeichen erfasst, die dann ebenfalls per Liste an den Zoll gehen.
Andererseits stelle ich mir gerade vor, wie ich den Nachweis für die Länge meines Aufenthaltes erbringen soll, wenn ich beispielsweise ausnahmslos über EU-Länder einreise, also z.B. Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und dann Gr. Das geht komplett mit Perso, also ohne Reisepass und Stempel. --Wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob wir bei der Einreise aus FYROM, bzw. im Jahr danach aus Albanien überhaupt einen Stempel erhalten haben. Ich kann jetzt auch nicht nachschauen, weil ich mittlerweile einen neuen Pass habe und er Alte in D liegt.

Weil die gesamte Aktion des gr. Staates mehr oder weniger halblegal ist, sind natürlich auch die Bestimmungen drumherum mehr als undurchsichtig.

Ich habe für mich schon seit Jahren entschieden, zu tun, wo nach mir die Hutschnur steht, wenn mal was kommen sollte, wird es schon auch eine Lösung geben.

Gruß hermann

beckchrisgeorg
28.January.2014, 05:05
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!,
Ich denke mit der Fähre geht es klar und per Landweg würde ich dann wohl meinen Pass mitnehmen und an der Grenze einen Vermerk auf die leeren Seiten eintragen lassen.

Gruss Christoph

beckchrisgeorg
24.February.2014, 09:57
Es macht mehr Sinn das Auto direkt auf Kreta zu kaufen.

Gruß
Mike

Eine Begründung wäre vielleicht hilfreich?! Obige Informationen legen diese Eindeutigkeit der Antwort nicht so nahe!
Danke und Gruss
Christoph

Hartmut
27.February.2014, 17:28
Hermann hat sich doch die Mühe gemacht und das Thema ausführlich erklärt. Wer keinen Stress haben möchte, kauft sich ein Auto auf Kreta - ganz einfach.
Momentan bekommt man auch größere Fahrzeuge zum günstigen Preis, wenig gelaufen - z.T. Notverkäufe, weil viele Griechen die Steuern nicht bezahlen können.
Gruß
Hartmut

ernstsch
26.April.2016, 20:29
Na fein! Yassas! Ich wärme das hier mal wieder auf... Hoffentlich hat jemand halbwegs aktuelle Infos und Erfahrungen.

Wir wohnen nun auf Kreta, haben beide eine Steuernummer (die bekommt man ja einfach bei vorlage von deutschem Ausweis + Kopie + Antragsformulat) aber _keinen_ "Residial permit" oder wie dieses Teil genannt wird. (Also das Ding, was die Polizeiwache mir nicht geben wollte, weil ich denen keinen Arbeitsvertrag vorlegen konnte... Wir sind seit Anfang des Jahres hier, haben ein Häuschen gemietet, leben noch von Gespartem und starten jetzt Saisonarbeit, wo aber noch kein Arbeitsvertrag vorliegt). Nun wollen / müssen wir ein Auto kaufen.

Die einen Händler sagen, dass es mit Steuernummer, ohne griechisches Konto und normalem deutschen Ausweis machbar ist ein Auto zu kaufen und anzumelden, die anderen sagen man braucht den "Residial permit"...
Und die Infoseite unseres schönen Europas sagt:
"Wo auch immer Sie in der EU leben, Sie müssen Ihr Auto in dem Land anmelden, in dem Sie normalerweise leben oder in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben. Sie dürfen Ihr Auto normalerweise nicht in einem Land anmelden, in dem Sie einen Zweitwohnsitz oder ein Ferienhaus besitzen."

Wie hätte ich mir letzteres vorzustellen? Hab ich also hier ein Auto gekauft, dann muss ich es in Deutschland anmelden, wenn ich dort meinen Hauptwohnsitz habe?
Da wir noch nicht "komplett ausgewandert" sind haben w ir natuerlich unseren Hauptwohnsitz in Deutschland noch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Ernst

tipptopp
26.April.2016, 22:18
Wo lebst du denn normalerweise?


Viele Grüße :)

geliki
27.April.2016, 08:42
Ernst, wir haben unseren Hauptwohnsitz in Deutschland, sind aber immer im Rahmen der 180 Tage auf Kreta. Wir fahren ein Auto, auf Kreta gekauft und auf uns zugelassen. Für die Zulassung brauchten wir bei der Kfz Zulassungsstelle in Mires unsere Steuernummer, ein eigenes Konto, den Personalausweis und unsere Geburtsurkunde. Über das Konto bezahlen wir jedes Jahr im Dezember die Autosteuer und auch die Überweisung der Autoversicherung wickeln wir darüber ab. Solltest du Einkommensnachweise brauchen, so nimm aus Deutschland deinen Steuerbescheid mit.

ernstsch
27.April.2016, 18:28
Unser Hauptwohnsitz ist Deutschland. Tschuldigung, vergessen zu erwähnen.

Na gut, also folgendes ist gewesen:

AUto in Gazi/Heraklion gekauft, mit Besitzer + Taxnumber + deutschem Persolanausweis in das "Strassenverkehrsamt" und paar Sachen unterschrieben. Alles paletti. Morgen holen wir wie Karre ab, nachdem noch der Besitzer zu irgend einem Amt nach Heraklion rein muss. Schlussendliches Besitzerumschreiben oder sowas... Man steigt da ja nicht durch...
Bisher aber "problemlos".
Vllt hilft das ja jemandem weiter in Zukunft. Die Regelung scheint in der tat so zu sein, dass man da etwas unterschreibt, dass man zwar ohne Residial permit / European citizen card / wie-es-auch-immer-heisst ein Auto kaufen und auf die Strasse bringen darf, aber dies nur für 3 (oder sind es 6) Monate im Rahmen von Saisonarbeit.

Griechisches Konto nicht vorhanden bei uns, aber angeblich auch nicht nötig. Eine Adresse allerdings schon. Geburtsurkunde haben wir nicht gebraucht.

mario
8.March.2023, 19:02
Hallo Leute!

Ich überlege ob ich nicht dieses Jahr ein kleines Auto (Hyundai I20) von Österreich nach Kreta überstelle...
Soweit ich gelesen habe sollte es zumindest ein Schadstoffklasse Euro 5 sein...
Habt ihr bereits in letzter Zeit Erfahrungen gemacht ob das überstellen und anmelden auf Kreta ein Problem ist, was ich benötige und wie hoch die Kosten ca. sind.
Ich habe gelesen bei Euro5 sind es ca. 1000.- Euro - kommen da noch Kosten hinzu.
Mein Hauptwohnsitz ist (und bleibt) Österreich - eine gr. Steuernummer ist vorhanden (hab ein kleines Häuschen auf Kreta) - jedoch bin ich nicht auf Kreta Wohnsitz gemeldet.
Ist dies zwingend erforderlich bei einer KFZ-Anmeldung?

DANKE u. LG

Geli
10.March.2023, 18:19
Hallo Mario,
Soweit ich weiß, hat sich an der Lage nichts verändert. Sprich, alles, was in der Rubrik vor Jahren geschrieben wurde, stimmt immer noch.
Eine Aufenthaltsgenehmigung bei der Polizei kannst du dir auch machen lassen, wenn du nicht ständig hier lebst. Scheinbar verlangen nicht alle KFZ Anmeldestellen eine (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Mires und in Iraklion nicht ohne geht)
Lg aus dem Süden von Geli

mario
11.March.2023, 10:50
Hallo Geli!
Danke für deine Antwort!
Die Aufenthaltsgenehmigung werde ich mir mal auf jeden Fall holen.

Meine Frage geht eher dahin, ob in letzter Zeit hier wer aus AT/DE einen PKW nach Kreta überstellt hat - und dann hier angemeldet hat (mit gr KZ).
Welche Schritte (und vor allem wo) notwendig waren usw
Es hat sich doch einiges geändert - soweit ich das mitbekommen habe.
Danke u. Lg
Mario

Geli
11.March.2023, 17:19
Hallo Mario,

ich weiß nur, daß dies möglich ist, wenn das Auto als "Umzugsgut" deklariert wird. Voraussetzung wohl, dass ein bestimmtes Alter beim Auto nicht überschritten ist, und seit mindestens 6 Monaten auf den Namen der Person, die umzieht, zugelassen
Viel Glück, dass sich jmd findet, der das durchexerziert hat. Falls nicht kannst du ja mal dein Glück bei der griechischen Botschaft in Berlin versuchen. Die sollten Infos haben
Lg Geli

mario
11.March.2023, 20:22
Danke für deine Antwort Geli!
Es scheint kompliziert zu sein...
Zum einen habe ich mal das gr Konsulat in Wien angeschrieben - die Antwort lautete, dass ich mich an das zuständige Zollamt in Griechenland (also Heraklion) wenden soll.
Leider finde ich von diesem jedoch keine Email bzw nur die TelNr.
Ich werde mal gucken ob mein Freund auf Kreta wen kennt der wen kennt... der mir weiterhelfen kann - oder mir zumindest Tipps und Hilfe bzgl Import geben kann.
Oder vl hilft mir ja doch noch wer im Forum weiter - der bereits ein Auto nach Kreta importiert hat ;)

Lg mario

CA64
29.March.2023, 20:43
Hallo Miteinander,

Ich habe im Oktober 2021 ein Auto gekauft. Bei der Zulassungsstelle in Chania habe ich keine Aufenthaltsgenehmigung benötigt, da ich mich noch nicht länger als 3 Monate in Kreta/Griechenland aufgehalten habe. Bei einem durchgängigen Aufenthalt über drei Monate wird eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt.

Schöne Grüße
Christian

Ikarus
30.September.2023, 20:20
Hallo, war schon länger nicht mehr da.

Habe eine Frage zum Autoimport aus Deutschland. Ich möchte mein Auto, da ich es in Deutschland nicht mehr brauche, nach Griechenland/Kreta dauerhaft importieren.
Es ist ca. 2,5 Jahre alt, Eurostufe 6 und hat ca. 15.000 km auf dem Tacho.

Meine Frage ist:
Man muss das Auto ja am ersten Griechischen Ort, in meinem Fall Patras, gleich voranmelden, und man bekommt dann ein Formular "Declaration of Vehicl#s Arrival" (D.V.A.).
Ich nehme an bei der lokalen Zollstelle. Die Fähre kommt erst um 15 Uhr an, rausfahren dauert auch eine Weile. Ich habe die Befürchtung, dass die Zollstelle dann schon geschlossen hat.

Weiß jemand dazu etwas? Oder kennt wer jemand, der den Import von PKWs und die zugehörigen Formalitäten professionell und gewerblich abwickelt?

LG Reinhard

Κουτσουνάρι
1.October.2023, 09:44
Wenn Du von Patras aus weiter auf die Fähre nach Kreta möchtest, warum planst Du nicht einfach eine Übernachtung in Patras ein und nimmst die Kreta-Fähre einen Tag später?
Schon gibt es keinen Stress und Zeitdruck mehr. Die 50,-€ für eine Übernachtung sollten drin sein.

Zum Thema Nachweis der 180-Tage-Regelung.
Per Landweg fahre ich durch viele Mautkontrollen auf den Autobahnen die sicher als Nachweis der Einreise zählen.
Alle Mautstaionen sind Kameraüberwacht, ebenso auch die Grenzübergänge wo sicher auch das Kennzeichen gespeichert wird.
Oder denke ich da jetzt zu einfach?