PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreise 2013/2014



hermann
1.February.2014, 19:41
Hallo zusammen,

seit kurz vor Weihnachten sind wir wieder hier auf Kreta und können bis zum Mai bleiben.
Ich stelle mal immer wieder ein paar Fotos hier ein, damit auch die "Daheimgebliebenen" Kreta im Winter mit all seinen vielen Facetten erleben.

Ich habe zwar die Fotos auch schon auf Facebook gepostet, daher werden sie Einige schon kennen, aber dort sind ja lange nicht alle Kretafans zu Gange.

Also, viel Spaß im kretischen Winter.

Gruß hermann

80177 80182 80178 80185 80186 80188 80181 80179 80180 80187 80184 80183

hermann
1.February.2014, 20:12
So, hier gleich noch den zweiten Schwung.

80202 80209 80211 80210 80201 80203 80207 80208 80206 80204 80205 80212

hermann
1.February.2014, 20:20
Hier Paket 3:

80220 80215 80214 80213 80222 80224 80217 80216 80218 80223 80221 80219

hermann
1.February.2014, 20:24
... und den Rest:

80228 80226 80227 80225 80229 80230

Ich werde dann so alle 10 Tage was Neues bringen.

Viel Spaß dabei.

Gruß hermann

Insel
2.February.2014, 02:02
Hallo Hermann,
ganz vielen Dank für diese Bildzusammenstellung. Was für Winterfarben, sanft und kraftvoll!

Ednilreh
2.February.2014, 09:08
hermann, DANKE für die schönen fotos.
...ich bin nicht im facebook "zuhause", deshalb freu ich mich über die beiträge hier im forum.
lg herlinde

Limni
2.February.2014, 09:54
Geniale Fotos! Danke!

Meermarie
2.February.2014, 09:57
Gten Morgen!
ebenfalls ein großes "Dankeschön" von mir. Wie schön die Anemonen sind und die sanften grünen Wiesen. Bei uns schneit es momentan und da bekommt man bei diesen Frühlingsbildern richtig Sehnsucht ...

Obwohl es nicht hierher gehört: Danke noch für deine Infos zu "Flug und Häuschen". Unser Sohn hat sich aus finanziellen Gründen für eine andere Insel entschieden. Aber er war früher (ohne Kinder) bei uns auf Kreta und fand es sehr schön.

Ich freue mich auf weitere Frühlingsbilder, trotz der großen Sehnsucht ...

Inke
2.February.2014, 12:14
Hallo Hermann,
das ist eine schöne Idee mit den Bildern von Kreta im Winter. Es kommt sofort eine Sehnsucht in mir auf.....

W.W.7640
2.February.2014, 14:47
Passend zur tollen Winter - Bilderreise von Hermann, hier 3 Bilder: kleiner Tornado Oktober 2010, von Frangokastelo aus fotografiert.

Lisi
2.February.2014, 17:03
Hu, das ist ja gruselig!

hermann
2.February.2014, 22:38
Hallo Wolfgang,

Oktober 2010 !
Da waren wir auch in Frangokastello, hätte ich das verpasst ??

Gruß hermann

Meerauge
6.February.2014, 20:35
Hallo hermann,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder, wie ich Euch beneide!!!

Bei der Silvesterfeier im Vigles wäre ich auch gerne dabei gewesen!!!
Schön zu sehen, wer da alles mitgefeiert hat. Überhaupt sind Deine Bilder ein kleines Bilderrätsel für mich, weil ich mich gefragt habe, wo sind die Fotos nun eigentlich geschossen.

Mein persönliches Highlight ist aber dieses Bild (http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=80206&d=1391281065)

So habe ich N…. noch nicht gesehen.

LG Meerauge

Kretagegge
7.February.2014, 00:21
Wenn mal meine alten Knochen nicht mehr mit Ski fahren mitmachen, dann wäre der Winter auf Kreta auch mal eine Alternative.
Überhaupt wenn ich eure Bilder sehe. Das reizt uns schon auch mal.

Grüße Gegge

Justussi2
7.February.2014, 16:05
Hallo Hermann,
auch von mir danke für die tollen Bilder, die sind wirklich besonders.

Gruß
Kerstin

hermann
8.February.2014, 19:49
Hallo,

freut mich, daß Euch die Bilder so gut gefallen, es wird immer wieder welche dazu geben.

@Gegge: Macht das, Ihr werdet es nicht bereuen.

Ich wundere mich immer wieder, wenn wir im Winter hier sind, daß diese Möglichkeit nicht von mehr Menschen wahrgenommen wird.
Es ist einfach nur traumhaft schön, das Wetter ist meist frühlingshaft, öfters sogar sommerlich, und die paar Tage, an denen es regnet oder auch mal kalt ist, kann man doch vergessen, sich mal ins Haus setzen, ein Buch lesen, oder mal was basteln, ist doch auch herrlich.
Und gerade im Winter ist alles so wahnsinnig ruhig und friedlich, die Natur grünt und blüht, und die Menschen haben viel Zeit, fast verschlafen wirkt alles hier,
....und zudem ist um diese Zeit alles recht günstig hier, die Flüge mit Aegeanlines kosten um die 250 bis 300 Euro für hin und zurück, man muß halt in Athen mal umsteigen, ...na und ...
die Zimmervermieter machen alle spezielle Winterangebote, viele vermieten Zimmer zu Monatspreisen um die 250 bis 500 Euro, je nach Größe und Ausstattung, und auch bei den Mietwagen kann man bei Langzeitmiete einen besonderen Preis kriegen.
Einige Tavernen haben geöffnet, das Essen ist nochmal besser wie im Sommer (falls das überhaupt geht) und die Preise liegen zwischen 15 und 30 Euro für ein reichhaltiges Menü mit allem Drum und dran, ---wohlgemerkt für zwei Personen !!

Allerdings darf man die Sache nicht angehen mit der Absicht Sommerurlaub zu machen, das wird Nichts !
Wenn man sich auf einige richtig schöne Maitage, wie man sie bei uns in D kennt, gemischt mit ein wenig Aprilwetter einstellt und nicht gleich in Panik verfällt, wenn es mal für einen oder zwei Tage kalt wird und regnet, gewittert oder auch mal aus Kübeln schüttet und windet, die Sonne kommt eh bald wieder und wärmt wunderbar, dann ist man hier auf Kreta gerade richtig.
Lange Wanderungen, auch in den unteren Bergregionen, also um Kallikratis und Anopolis, ewige Strandspaziergänge, vielleicht auch mal Radfahren oder einfach nur ans Meer setzen und träumen, sich mit Freunden treffen, Parea machen, das ist Kreta im Winter.
Natürlich gibt es auch sehr oft Tage, wie heute beispielsweise, an denen man sich an windgeschützten Stellen für ein Sonnenbad an den Strand legen kann, (...es besteht gar schon Sonnenbrandgefahr, ohne Witz ..., aufpassen ist angesagt !) es gibt sogar Mutige, die den gesamten Winter über baden gehen, bei 18 oder 17 Grad Wasser und oft normalen Lufttemperaturen von 21 bis 23 Grad (gelegentlich, wie vorletzte Woche hatten wir mal kurz 28) nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches.

Allerdings sollte man so etwas für mindestens 4 Wochen anpacken, eher mehr.
Denn mal eben für eine oder zwei Wochen, das wird nichts, das Wetter ist halt doch immer wieder mal nicht soooo toll, wenn man dann gerade für kurze Zeit da ist, fährt man enttäuscht wieder weg, bei einem längeren Aufenthalt relativiert sich das schnell wieder und Kreta hat eine echte Chance, auch wettertechnisch zu zeigen, was es um diese Zeit drauf hat.

Probierts mal !

Schöne Grüße hermann

Dorli
9.February.2014, 09:24
Würd ich sofort machen, wenn ich könnte lieber Hermann, ich muss nicht immer 30° und Sonnenschein haben. Ich denke auch, dass diese Zeit auf Kreta was ganz besonderes ist. Genießt es!

Grüße aus dem grauen Münchner Norden,
Dorli

Hartmut
9.February.2014, 13:35
Hallo Hermann,
möchte Deine Eindrücke gern bestätigen - wir hatten bisher drei mal Gelegenheit diese Zeit auf Kreta zu erleben. Man sollte mind. 4 Wochen einplanen, wenn möglich.Verstehe immer noch nicht, warum unsere Insel nicht für einen ganzjährigen Urlaub organisiert wird. Dies würde nicht zu einem großen Ansturm führen, aber es würde der Gastronomie und einigen Hotels helfen. Damit meine ich nicht die All-Inkl.-Bunker sondern den Vermietern von Häusern, Wohnungen und Appartements sowie den kleinen Hotels. In diesem Fall würden auch die Tavernen profitieren.
Grüße
Hartmut

chicarena
9.February.2014, 13:52
"Ich wundere mich immer wieder, wenn wir im Winter hier sind, daß diese Möglichkeit nicht von mehr Menschen wahrgenommen wird."
Zitat Hermann

naja, "viele" haben eine Job, den sie nicht mal einfach so auf Kreta ausüben oder an den Nagel hängen können, smile) Da ist die Zeit für Kreta eben begrenzt.
Kommt Zeit - kommt Rat - und Kreta forever!

Inzwischen helfen mir (unter anderem) die tollen Fotos, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Danke dafür!
Rena

kiki
9.February.2014, 16:03
Wir waren im Dezember 2013 das 1. Mal im Winter auf Kreta, leider nur 8 Tage. Egal, es war wunderbar , obwohl wir nur 2 reine Sonnentage hatten . Auch wenn an den anderen Tagen das Wetter eher durchwachsen war , so war es immer noch besser wie in Deutschland bzw. Schweiz zu ertragen. Ein paar Tage in Zaros, ein paar in Sivas, schöne Ausflüge gemacht , wunderbar gegessen in den über den Winter geöffneten Tavernen, gebadet im Meer, schöne Begegnungen mit Einheimischen und anderen Wintertouristen, und immer wieder diese wunderschöne Landschaft mit türkis-blauem Meer, schneebedeckten Bergen und grüner Natur.

plakias-Marion
9.February.2014, 16:37
Tolle Fotos, Hermann!
Noch um die 2 Jahre, dann hab ich es fest im Programm, momentan wüde nur 1 Woche möglich sein, das passt mir gar nicht, also ab März/April und im Oktober. Bist du informiert über ev. Fortbestehen/Renovierungsarbeiten der Livaniana-Taverne?

Gruß Marion

hermann
17.February.2014, 22:57
Hallo zusammen,

....so, es gibt wieder ein paar Winterbilder aus Kreta !
Viel Spaß beim Ansehen.

80467 80461 80462 80463 80464 80465 80466 80468 80460 80469 80459

Schönen Gruß
Hermann

kokkinos vrachos
17.February.2014, 23:21
jassou Hermann, ihr seit einfach zu beneiden.

gruß, kv

Ednilreh
18.February.2014, 08:00
ja ja es gibt sie ....die GLÜCKSKINDER...genießts die herrliche gegend!

herlinde

Hanni
18.February.2014, 17:51
Vielen Dank Hermann, für deine wunderschönen Winterfotos von Kreta... sehr... sehr...schön!!!

Vielleicht werde ich auch mal auf Kreta überwintern... interessiert mich sehr... . so wie du es uns auf deinen Bildern zeigst...supi , (vielleicht schon nächstes Jahr)... mal schaun!!! :)

LG Hanni:Hallo

Graureiher
20.February.2014, 14:45
Wir hatten uns auch vorgestellt evtl. auf Kreta zu überwintern. Deshalb waren wir ja auch zwei Wochen in Mirtos.

Wie ich in meinem Bericht darüber schon schrieb, ist für uns aber die exessive Qualmerei in der Gastronomie ein absolutes K.O.-Kriterium. Andere Staaten, wie z. B. Italien und Spanien, sind da konsequenter. Schade eigentlich, denn Griechenland bzw. Kreta wäre uns schon lieber :jo:!

Grüßle, Berndt

krassi
20.February.2014, 15:25
Auch im Winter ist das Wetter oft so schön, dass man draußen sitzen und essen kann. Wir machen das so oft es geht, sind auch Nichtraucher. Davon würde ich mir "mein" Kreta aber nicht madig machen lassen.

Schönen Gruß Krassi

Graureiher
21.February.2014, 07:41
Auch im Winter ist das Wetter oft so schön, dass man draußen sitzen und essen kann. Wir machen das so oft es geht, sind auch Nichtraucher. Davon würde ich mir "mein" Kreta aber nicht madig machen lassen.

Schönen Gruß Krassi

Naja, im Winter abends draußen sitzen und essen ist wohl eher was für Grönländer :blink:. Abgesehen davon, daß eh kaum jemand Tische und Stüchle draußen hat.

Grüßle, Berndt

krassi
21.February.2014, 09:01
"Grönländer" leben doch auf Grönland und nicht auf Kreta? :smiley1:

Sicher ist ein Winteraufenthalt nicht das Gleiche wie im Sommer, aber an Hermanns Fotos sieht man doch deutlich, wie schön es auch im Winter sein kann. Ich kenne Leute, die den ganzen Winter durch im Meer schwimmen gehen und auch wir waren schon im Januar im Meer. Wenn der Himmel blau ist, die Sonne scheint und du hast die Aussicht auf die Lefka Ori beim Schwimmen - das ist herrlich!

Es gibt auch im Winter viele geöffnete Tavernen, wo man draußen essen kann und wenn es etwas frisch ist, dann eben mit Jacke, ist doch kein Problem. Immer noch besser als in Deutschland hinter der Heizung, finde ich.

Außerdem kann man im Winter prima Rundreisen machen. Hier ein Foto von Vai, ganz alleine für uns im Nov. 2010

80531

Graureiher
21.February.2014, 09:48
Scherzkeks! Sicher leben die meisten Grönländer auf Grönland. Aber sollte sich mal einer nach Kreta verlaufen, wird er bei den Temperaturen sicher auch im Winter abends draußen sitzen. Aber darum geht es doch gar nicht!

Wir gehen beide abends oft und gerne raus. Im Winter geht das auf Kreta und im restlichen Griechenland nun mal nicht ohne massiv geräuchert zu werden. Für uns ist das absolut indiskutabel :jo:!

Gruß, Berndt

kokkinos vrachos
21.February.2014, 10:01
Naja, im Winter abends draußen sitzen und essen ist wohl eher was für Grönländer :blink:. Abgesehen davon, daß eh kaum jemand Tische und Stüchle draußen hat.

Grüßle, Berndt

jassas, seit dem es Direktflüge von Nuuk nach Heraklion gibt, laufen einen immer mehr Grönländer über den Weg.

gruß, kv

kretadick
21.February.2014, 10:39
in agia galini,das dorf in dem im winter viele lokale geöffnet haben,wird in jedem lokal geraucht(auch in der saison)...aber zum glück stört mich das als nichtraucher(aus med.gründen gezwungenerweise)nicht wirklich.
fast alle geöffneten lokale haben draußen bestuhlt und an sonnigen tagen kann man,jedenfalls tagsüber,angenehm auch außen sitzen.
so haben wir im januar auch mehrmals abends,auf einer wind geschützten tavernenterasse,im freien gegessen und an 16 von 18 tagen auf unserem balkon gefrühstückt.
ich bleibe dabei,für uns ist der winter eine seeehr angenehme zeit,um auf unserer lieblingsinsel zu verweilen...jedoch könnten wir uns das in einem ort,der im winter fast ausgestorben ist(wie kalamaki,matala und wahrscheinlich auch mirtos-selbst plakias machte auf uns einen ziemlich verlassenen eindruck,selbst am feiertag dem 6.1.)auch nicht vorstellen.

sicher kommt es auch darauf an,wieviel kontakt und geselligkeit man wünscht...und sucht.o.k.,in agia galini kennen wir fast alle einwohner und residente und die meisten schon viele jahre und mit einigen sind wir eng befreundet,was eine winteraufenthalt sehr begünstigt.
mir persönlich würde es auch nicht schwer fallen in einem fremden ort kontakte zu knüpfen.wem das schwer fällt,nicht wenigstens englisch und etwas griechisch spricht und sich selbst nicht genug ist im urlaub,sollte sich das überlegen...denn so entertaint zu werden,wie in touri-orten in der saison,kann man nicht erwarten.

Dorli
21.February.2014, 13:45
wird in jedem lokal geraucht(auch in der saison)...aber zum glück stört mich das als nichtraucher(aus med.gründen gezwungenerweise)nicht wirklich.


Sollte dir aber zu denken geben. Passivrauchen ist aus med. Sicht SEHR schädlich, aber da sage ich dir sicherlich nichts Neues.

By the way: es gibt noch einige andere Orte auf Kreta, in denen man prima überwintern kann und die nicht tote Hose sind. Nur mal so.


Dorli

Hartmut
21.February.2014, 18:24
Bin seit fast 10 Jahren Nichtraucher. Dieses Thema brauchen wir nicht mehr zu besprechen. In Griechenland und speziell auf Kreta wird man die Verbote auch künftig ignorieren. Ist aber auch kein Problem - ich finde immer einen Platz - auch im Winter - wo ich nicht unter der Rauchbelästigung leiden muß. In Kürze findet ohnehin das Leben wieder draußen statt - also alles im grünen Bereich.

Graureiher
22.February.2014, 12:16
...Ist aber auch kein Problem - ich finde immer einen Platz - auch im Winter - wo ich nicht unter der Rauchbelästigung leiden muß...

Da stimmt leider nicht! In Mirtos hatten zwischen dem 20.12.13 und dem 04.01.14 genau zwei Tavernen geöffnet, eine war verräucherter als die andere.

Und jetzt erzähle mir kein Nichtraucher, der Gestank würde ihn nicht stören, das ist schlicht unglaubwürdig!

Grüßle, Berndt

Hartmut
22.February.2014, 13:53
Grüßle zurück, es ist schon richtig - verqualmte Räume nerven mich schon. Im Raum Stavromenos, Prinos habe ich aber genügend Auswahl an Tavernen, wo es angenehm und gut klimatisiert ist.

kretadick
22.February.2014, 14:12
@graureiher,
mich stören verräucherte kneipen nicht...höchstens der gestank,der am nächsten morgen in den klamotten hängt,aber das hat mich auch schon zu meiner raucherzeit gestört.
selbst in hessen(dort ist das u.u. noch möglich)verkehre ich ausschließlich in raucherkneipen...nicht weil dort geraucht wird,sondern weil dort die leute sind,mit ich mich aufhalten will.

hermann
6.March.2014, 21:23
Hallo,

hier sind wieder ein paar Bilder aus den letzten 14 Tagen.
Ihr seht schon, daß die Fotos nicht so reichlich sind und auch das Licht passt nicht immer so, es ist jetzt weniger sommerlich, öfters mal stürmisch und regnet immer wieder mal, auch grauen Himmel gibts immer wieder mal. -- Naja, ist halt "Winter".
Dafür blüht es nun überall herrlich, die Landschaft ist ein einziges Farbenspiel.
Der Regen ist ein Segen für die Natur.

Schönen Gruß hermann

80706 80713 80707 80708 80714 80715 80711 80710 80712 80709 80705

Delui
7.March.2014, 09:11
Wunderbare Bilder , danke ! Gerne würde ich auch wieder mal um
diese Jahreszeit Kreta befahren , ist leider schon 20 Jahre her !
Danke auch für Euren Bericht von der großen Reise , bin jede Strecke
mitgefahren , hab mich mit Euch gefreut und war mit Euch traurig !

Gruß an Frangokastello von Luise aus Berlin

Blaubaer
8.March.2014, 00:23
Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Berichte und die tollen Bilder! Ich finde es traumhaft schön, auch von der nicht so touristischen Zeit immer mal wieder Bilder und Berichte zu erleben! Offensichtlich hat Kreta diesen Winter definitiv zu wenig Regen bekommen, hoffentlich kann der momentane Regen noch etwas helfen und hoffentlich kommt in den nächsten Wochen noch etwas hinzu. (natürlich nur in der Nacht :a015_2:)
Mich würde sehr interessieren, woher das letzte Bild kommt...., auch Bild Nummer 7 kommt mir bekannt vor, dennoch kann ich die Berge / Schlucht aus diesem Blickwinkel nicht richtig zuordnen :smilie_verl_070:

Wir waren vor 3 Jahren über Karneval für einen Kurzurlaub (4-5 Tage Anfang Μärz) auf Kreta und hatten die ersten Tage in Chora Sfakion traumhaftes Wetter: wir auf unserer Zimmerterasse schwitzend in Tshirt und hochgekrempelter Hose - unten die Griechen im Wollpulli und mit Jacke :-).... Wir wollten am Dienstag aus Chora Sfakion abreisen, aber uns wurde (bereits 2 Tage vorher - bei ca. 25°C) geraten, dass wir am Montag nach Chania fahren sollten, da das Wetter umschlagen sollte und der Schnee bis an die Küste kommen sollte => keine Durchfahrt durch die Askifou.
Wir sind dem Rat gefolgt und 1 Tag früher nach Chania gefahren - am Ende durften wir sorgar 2 Nächte dort verbringen weil quasi sämtliche Flüge an "unserem" Tag gestrichen worden waren. (Fotos über das Wetter / die Wellen / das Chaos im Hafen von Chania habe ich hier mal gepostet)
Mit Glück sind wir am 2. Tag noch von Chania nach Athen gekommen - den Lautsprecherdurchsagen am Flughafen Athen zufolge (denen wir ca. 8 Stunden zuhören durften), haben wir den einzigen Flug an dem Tag erwischt....
Wir haben immer noch die Worte von "unserem" Giorgios im Ohr (wir, endlich am Flughafen Athen, er zuhause): " You cannot believe - snow in front of my house in Komitades".

Wir dürfen noch ca. 5 Wochen die Vorfreude auf Kreta genießen - zum ersten Mal reisen wir mit der Fähre an..... Wir, und auch unsere sfakiotische Hündin Cora, sind schon sehr aufgeregt :freu:

Ich wünschen Euch noch eine wunderschöne Winterzeit auf Kreta und hoffe, noch weitere tolle Berichte / Fotos erleben zu dürfen!

hermann
8.March.2014, 20:57
Hallo Ulli,

Du meinst schon die Bilderserie vom 06. März ?

Das letzte Bild zeigt die "Kotsifouschlucht" zwischen Plakias/Mirthos und Angouselliana, also die Straße nach Rethimno.
Und Bild Nr. 7 ist vom Vatalos-Strand in Frangokastello aus aufgenommen, mit der Taverne Vatalos im Vordergrund und Blick Richtung Berge, also nördlich, deutlich zu erkennen, die Asfendouschlucht.

Schönen Gruß hermann

Blaubaer
16.March.2014, 08:10
Hallo Hermann,
ja genau, die Bilder meinte ich. Vielen Dank, mit Deiner Erklärung erkenne ich es jetzt auch deutlich.

hermann
11.April.2014, 23:06
Winterreise ?
Naja, der Winter, der eigentlich keiner war, ist längst passé, längst sind wir im späten Frühling angekommen.
Trotzdem noch einmal einen Schwung Bilder.
Viel Spaß dabei.

Schönen Gruß hermann

80960 80961 80962 80963 80964 80965 80966 80967 80968 80969 80970 80972 80971

kiki
12.April.2014, 08:14
Schöne Bilder! Und euer Hund gefällt mir sehr! Wo ist denn Bild Nr. 8 entstanden?

Gruss Sabine

kretamichel
12.April.2014, 10:54
ich würde mal auf Vrisses tippen...

Gruß Michael :Hallo

Ednilreh
12.April.2014, 12:57
hermann,
DANKE für die schönen bilder...an manchen platzerln bin ich auch schon gestanden...der weiße wollknäuel ist ja ein total liaber hund.
mein tipp zu bild 8 wäre sch......l - vielleicht habe ich recht - du wirst es beantworten.

herlinde

hermann
12.April.2014, 21:22
Hallo Sabine,

Michael hat es schon beantwortet, das Bild Nr. 8 ist in Vrysses entstanden, unter den Platanen in der Dorfmitte.

Gruß hermann