PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katharo-Hochebene bei Kritsa



kokkinos vrachos
14.February.2014, 17:49
jassas, ich suche Tipps über die Katharo-Hochebene bei Kritsa in Ostkreta.

War jemand in letzter Zeit da, und kann was berichten?

Den kleinen Absatz im Fohrer kenne ich.

Schönen Gruß aus Hamburg, kv

Gwg_49
15.February.2014, 15:16
Im Online-Guide von Kreta-Klaus gibt es eine Seite.
Es ist side169.html. Vielleicht findest Du sie ja noch im Google-Cache.

Meerauge
16.February.2014, 11:05
Ist schon lange her, dass ich da war. Da wir im nächsten Urlaub auch zur Katharo-Hochebene wollen, habe ich schon ein bisschen gegoogelt.

Die zwei Seiten fand ich ganz gut:

http://www.cretanbeaches.com/Information/Plateaus-and-Plains/katharo-plateau/

http://www.exploringkatharo.com/

Auch bei geocaching.com (http://www.geocaching.com/)habe ich was gefunden, fand ich ganz interessant, auch wenn ich selbst nicht cache.

Ich habe auch unter der griechischen Bezeichnung Οροπέδιο Καθαρό gegoogelt und bei YouTube gibt's auch Videos

LG Meerauge.

mia
16.February.2014, 19:06
Hier ein paar Fotos von Ostern 2013.
Es war leider bedeckt aber wunder-wunderschön!! Nix los dort. Eine urige Taverne von der alten Katharina. Sie hat uns auch Ihr Käsezimmer gezeigt.
Im gleichen Zimmer steht auch das Bett und an einem Haken an der Wand hängt ihr Ersatzkleid.
Wirklich so ein Ur-Kretaerlebnis. War echt toll!
Es ist flach und man kann eine schöne nicht anstrengende Rundwanderung über Feldwegen machen.
Die Fahrt hinauf ist etwas abenteuerlich. Und ganz sicher erwartet man nach den steinigen und schroffen Felshängen keine so blühende und schöne Ebene!
Auf jeden Fall einen Ausflug wert!!!!

kokkinos vrachos
16.February.2014, 19:59
jassou,
@Günter @Meerauge danke für eure tollen Tipps.

@mia danke für deine Schilderungen und die Fotos.

schönen Sonntag noch. gruß, kv

leknilk0815
25.September.2014, 13:32
Eine urige Taverne von der alten Katharina....
Wirklich so ein Ur-Kretaerlebnis. War echt toll!
Servus,
von der Taverne kann ich nur abraten, schmutzig, unappetitlich und reine Touristenabzocke, wenn auch im kleinsten Stil.
Wir waren vor ein paar Tagen dort, die Anfahrt ist atemberaubend, die Ausblicke von 1200m zum Meer sind unbeschreiblich - das sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn auch die Kurverei nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
In der Taverne wurden wir von Katherina sehr freundlich begrüßt mit den Worten: "deutsch? Aaaah - deutsch sehr gut!" und deutete auf diverse Deutschlandfahnen, bayerische Fahnen und sonstige Fahnen weltweit. Wir bestellten 1 Cappuchino und einen griechischen Kaffee. Als Erstes wurden uns zwei Pötte mit Joghurt hingestellt, über den dann Katherina reichlich Honig drüberzitterte. Da wir das, wie auch sonst üblich, für ein Gastgeschenk hielten, haben wir, um niemanden zu brüskieren, notgedrungen die Schüsseln leergelöffelt, obwohl die Schüsseln innen noch mit trockenen Resten behaftet waren und auch der Joghurt teils getrocknete Brocken enthielt. Der Cappuchino war dann ein Tütenprodukt, welcher auch noch brockenbehaftet war, welche auch durch kräftiges rühren nicht zur Auflösung zu bringen waren. Wird wohl selten bestellt... (war mir eigentlich klar, aber meine Frau wollte einen und wir dachten in dem Moment nicht drüber nach). Mein griechischer Kaffee war dagegen trinkbar. Zwischendurch legte die Wirtin noch ein paar blaue Trauben auf den Tisch, von denen etwa die Hälfte vergammelt war und bot Raki an, den ich als Fahrer natürlich ablehnen musste, meine Frau ebenso. Höflicherweise haben wir ein paar Trauben reingestopft, der Genuss hielt sich gegenüber dem, was wir sonst so vom kretischen Obst gewohnt waren, in sehr engen Grenzen...
Als es dann ans Bezahlen ging, war ich doch überrascht, als ein trockenes "10 Euro" rüberkam - der nicht bestellte Joghurt war also kein "Gastgeschenk", da 2 Kaffee nirgends auf Kreta 10€ kosten. Hätten wir gewusst, daß wir dafür bezahlen müssen, hätten wir uns die eklige Joghurtarie erspart und das Zeug zurückgegeben.
Mein Fazit:
die Tour lohnt sich absolut, wenn man an der Taverne nicht hält...
...kleiner Tipp noch am Rande, den uns später ein einheimischer Freund gab:
von der Taverne aus könnte man weiter zur Lassithi- Ebene fahren (Wegweiser). Das sollte man nur mit einem Allrad und entsprechenden Nerven/Kenntnissen machen, da die Strecke wohl auf teils unbefestigten, schmalen Wegen am Abgrund verläuft.
Wir waren bereits vorher schon auf dem normalen Weg dort, so daß ich diese Angaben nicht prüfen konnte/wollte. Ich bezweifle es aber nicht.

kokkinos vrachos
25.September.2014, 15:39
jassou Toni, schade das ihr die Erfahrungen gemacht habt, aber gut zu wissen.

Dieses "deutsch? Aaaah - deutsch sehr gut!" schreckt mich auch schon ab, und ne Menge Deutschlandfahnen muß ich im Urlaub auch nicht haben.

gruß, kv

Frank
25.September.2014, 16:26
Hallo Toni,

ich bin mir relativ sicher, dass Ihr die falsche "Taverna" aufgesucht habt. Ihr ward, von Kritsa aus kommend, in der Kurve auf der linken Seite? Diese "Taverna" (mehr ein Hinterhof in einem Privathaus) kenne ich auch. Und daran habe ich auch keine guten Erinnerungen. Die Straße etwas weiter, da wo sie zur Schotterpiste wird, rechts. Da ist eine kleine Taverna, die wirklich gut ist (war, 2006). Ich habe auch irgendwo noch ein Bild davon. Die Taverne tief verschneit. War mal ein Bilderrätsel.

Gruß,
Frank

kokkimo
25.September.2014, 16:37
Hallo Toni
wir sind die Strecke in bd. Richtungen schon mehrmals gefahren, haben aber aufgrund des deutlichen Hinweises auf die Geschäftstüchtigkeit Katharinas im Fohrer auf einen Stop verzichtet. In Zypern hatten wir im Gebirge mit der gleichen Anmache identische Erfahrungen wie du gemacht, zum Glück seitdem nie mehr wieder.
Die Weiterfahrt zur Lassithi bietet herrliche Ausblicke auf die Katharo- und Lassithiebene, vor allem im Frühling, wenn alles voller Blumen ist.
Bei langsamer, vorsichtiger Fahrweise nicht sehr problematisch, wobei die Strecke von der Lassithi her einfacher ist. Dieser Weg führt allerdings nicht an einem Abgrund entlang, man kann lediglich kurz vor Katharo rechter Hand in deutlichem Abstand eine Schlucht sehen.
Gruß Margit

leknilk0815
25.September.2014, 18:37
Servus,
@Frank: "Ihr ward, von Kritsa aus kommend, in der Kurve auf der linken Seite?"
Genau so ist es! Es war aber definitiv die oben von Mia beschriebene Taverne, "Katherina" stimmt und die blau-weiße Tischdecke ist auch nicht zu übersehen.
82207
Mit Deiner Bezeichnung "Hinterhof" triffst Du recht gut, wobei ich schon weniger schmuddlige Hinterhofkneipen gesehen habe...
Aber solche Dinge gehören einfach dazu, wenn man nicht in einer buntberingten AI- Horde mitlaufen will...
@Kokkimo:
Wie gesagt, wir sind die Strecke nicht gefahren, unser Wirt von unserer Stammkneipe vor Ort und deren Besitzerin haben uns von einer Fahrt im Winter (im Schnee) dort berichtet - der Bericht war zwar sehr amüsant, aber miterleben müsste ich das nicht... Er meinte, daß es da stellenweise 300m runtergeht und er vor dem Auto im Schnee vorausging um festzustellen, wo der Weg aufhört und der Abgrund beginnt. Aber - wer fährt da als Touri auch schon im Winter...? Ich hätts auch probiert, aber wir hatten Lashiti wie gesagt, schon ein paar Tage vorher auf einer anderen Tour hinter uns. Aber die Eindrücke waren auch für uns als berggewohnte Oberbayern einfach atemberaubend schön!
Es kann natürlich durchaus sein, daß die einen anderen Weg gefahren sind, da will ich Dir keinesfalls widersprechen. Ich kenn mich nicht aus, ich wollte nur die Warnung, die wir von den beiden bekommen haben, hier weitergeben, ohne Garantie auf Richtigkeit.

kokkimo
25.September.2014, 20:00
Hallo Toni,
wir sind die Strecke im Mai und September gefahren und da war sowohl der Verlauf als auch der Zustand unproblematisch. Bei Schnee wäre es für uns völlig indiskutabel.
Gruß Margit

Sabinara
6.October.2014, 06:01
82264

Ich habe mal ein wenig in meinen älteren Bildern gestöbert und tatsächlich ein Foto der von Frank beschriebenen Taverne gefunden. Sie heißt ZERVAS und befindet sich bei der Ortseinfahrt auf der hinteren rechten Seite, praktisch am Beginn der Schotterpiste Richtung Lassithi. Bedienung ist einwandfrei, Speisen und Getränke ebenfalls und es droht keinerlei unseriöse Rechnung.

Frank
6.October.2014, 06:06
Ja, Sabinara, genau die meinte ich.
Ich habe sogar das Foto wieder gefunden :nuts:

Frank

P.S.: Das Foto ist ein Foto von einem Foto :nuts:

kokkinos vrachos
1.October.2015, 09:11
Moin, die Katharo-Hochebene reizt mich sehr, ist schon länger ein Ziel von mir. Wenn jemand im Oktober Lust hat gemeinsam einen Ausflug auf die Katharo-Hochebene zu unternehmen, einfach Bescheid sagen. Würde mich freuen.

vg, kv

Unbekanntes Kreta – Die Katharo-Hochebene.

http://radio-kreta.de/unbekanntes-kreta-die-katharo-hochebene/

kalimera09
1.October.2015, 13:31
Moin, die Katharo-Hochebene reizt mich sehr, ist schon länger ein Ziel von mir. Wenn jemand im Oktober Lust hat gemeinsam einen Ausflug auf die Katharo-Hochebene zu unternehmen, einfach Bescheid sagen. Würde mich freuen.

vg, kv

Unbekanntes Kreta – Die Katharo-Hochebene.

http://radio-kreta.de/unbekanntes-kreta-die-katharo-hochebene/

Wie ,Wandern zu Fuss ????

zimtsternschnuppe
1.October.2015, 14:13
Unbekanntes Kreta – Die Katharo-Hochebene.

http://radio-kreta.de/unbekanntes-kr...aro-hochebene

Der Artikel ist ja mal wieder wie so üblich bei diesem Radiosender fast wortwörtlich abgekupfert...

Siehe hier: Die Katharo-Hochebene (http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Katharo+Hochebene+Katharo+Hochebene+ein+Muss+fuer+ Naturfreunde-ch_rt-id_60678.html)

Langsam nervt es, dass dieser dubiose Sender hier im Forum durch ständiges Verlinken noch gepusht wird.

Gruss

Christa

mino
1.October.2015, 15:16
Derselbe Artikel war auch schon mal vor 5 Jahren beim diesem Plagiator erschienen. Dem fällt halt auch nichts neues mehr ein.

Seriös wäre es, ihn einfach zu ignorieren. Er wollte auf Grund von Klagen ja auch schon mal schliessen. Einige Forumsmitglieder können ein Lied davon singen, weil ihr Texte und Fotos geklaut wurden.
Aber irgendwie kommt er immer wieder davon.

kokkinos vrachos
1.October.2015, 15:34
Wie ,Wandern zu Fuss ????

jassou kalimera, über Kritsa hoch mit dem Auto fahren, auf der Katharo-Hochebene gibt es eine schöne Rundwanderung. Ab Tapes gibt es auch einen Weg, aber dann müßte man den selben Weg wieder zurück wandern.

Für die Katharo-Hochebene bietet sich die Anavasi 11.15 Dikti/Selena 1:35.000 an.

vg, kv (bin am dem 6.10. auf der Insel)