PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Rundreise durch den Westen



stneilix
24.February.2014, 16:55
Hallo Leute,

nachdem wir jetzt jahrelang von Plakias aus so gut wie alles erkundet haben, was in einer Tagesreise zu erreichen ist, wollen wir dieses Jahr Ende Juni eine kleine Rundreise mit 2 oder 3 Übernachtungen in den Westen machen. Über Chania bzw. die Omalos-Ebene hinaus waren wir bisher noch nie.

Dafür kann ich ein paar Tipps gebrauchen, wo man lang fahren bzw. vorbeischauen sollte und wo man für eine Nacht übernachten kann.
Interessante Standort für meinen Kretarundgang (http://richterresponse.de/panoramen/kretarundgang/)suche ich natürlich auch. :blink:

Wir stellen uns vor von Plakias aus am ersten Tag gemütlich etwa bis Maleme oder Kissamos zu fahren.

Am nächsten Tag soll es dann in den Süden bis Paleochora oder Sougia gehen. Oder vielleicht auch irgendwo zwischen Norden und Süden noch mal stoppen, und eine weitere Übernachtung einlegen. Vielleicht in der Gegend von Elafonisi damit wir den auch mal gesehen haben. :blink:

Am letzten Tag soll es dann zurück über die Omalos Ebene entlang der Berge wieder nach Plakias gehen. Oder meint ihr, da ist man zu lange unterwegs.

Hat mir jemand Tipps, wo man in den genanten Gegenden problemlos jeweils für eine Nacht ordentliche Doppelzimmer bekommt? Schön am Meer wäre ganz nett.
Und eben Tipps für landschaftlich schöne Strecken, schöne Strände usw.. Wir werden voraussichtlich mit nem Jimmy unterwegs sein, so dass Holperstrecken nicht so problematisch sind.
Wandern oder Fußmärsche wird nicht so sehr angesagt sein. Kichen auch eher weniger.

In Erwartung eurer Tipps
Ciao
Carsten

P.S. Ich habe übrigens auf meiner Webseite den Kretarundgang (http://richterresponse.de/panoramen/kretarundgang/)jetzt direkt mit einer Karte verbunden und in Untermenüs die bisher fotografierten Standorte mit Vorschaubilder verbunden. Wer möchte kann sich über die Karten auch die Positionsdaten für Google Earth runterladen.

yankee9
24.February.2014, 18:56
Hallo Carsten!

WOW! Was für eine tolle Website!!!!! Ich bin begeistert. Die kannte ich noch nicht. Da hast Du aber sehr viel Arbeit und Mühe investiert.

Für den Nordwesten würde ich Dir unbedingt den Ausflug mit dem Boot von Kissamos nach Gramvousa und Balos Beach empfehlen. Für mich einer der schönsten Strände auf Kreta mit türkisblauem Wasser und einer tollen Bergkulisse! Hier findest Du mehr: http://www.gramvousa.com/Default.aspx?lang=de


Liebe Grüße
Uwe

Kreta-Flo
24.February.2014, 19:11
Ich kann euch nur empfehlen von Chania aus durch die wunderschöne Therissos-Schlucht zu fahren.
Von dort solltet ihr einen Abstecher nach Drakona machen, 7 km östlich von Therissos. (Fahrzeit von Chania ca. 1 Stunde)
Dort wartet eine der besten Tavernen Kretas, dort wird alles in Tontöpfen im Holzofen ganz langsam gegart und es schmeckt köstlich. Taverna Dounias
Am besten ist so Mittags-Nachmittags, dann kann man schön draußen sitzen und hat Zeit die Atmosphäre und Panorama auf sich wirken lassen und hat noch Zeit weiterzufahren
Ihr könntet hier natürlich auch auf dem Rückweg Halt machen. Von Therissos kommt ihr durch ganz kleine Sträßchen am Rande der Berge zur Strasse nach Omalos, ihr dürft nur nicht die Abzweigung nach Lakki nicht verpassen. Über Omalos könnt ihr dann nach Sougia fahren, was weitaus interessanter ist, als der direkte Weg Chania-Sougia

MFG

Monica
25.February.2014, 12:16
Hi, falls ihr genug haben solltet von der Fahrerei empfehle ich fuer die Rueckreise von Paleochora/Sougia nach Chora Sfakion die Autofaehre zu nehmen, ist mit umsteigen in Agia Romeli, wobei die Zeit reicht fuer einen kleinen Spaziergang in die Samaria-Schlucht rein, die um diese Zeit aber noch ruhig ist. Die Tour mit der Faehre ist absolut toll, da ihr so das ganze mal vom Meer aus sehen koennt.
Schoene Reise!
Monica

Kreta-Flo
25.February.2014, 12:39
Das mit der Fähre ist eine super Idee, da spart man sich viel Rumfahrerei.

Eine interessante Übernachtung wäre auch die Kallergie Hütte (1 Stunde von der Xylo Skalo: Alpenatmosphäre und das höchste Plumsklo Kretas.
Wenn man Lust hat zu Wandern, dann lohnt sich bei gutem Wetter ein wenn auch anstrengender Aufstieg auf den Gigilos.

Bin ihn zwar noch nie komplett hinauf gegangen, aber war schon zwei mal auf dem Sattel davor, einmal von da hinunter die Tripitischlucht (12 Stunden) und einmal runter nach Sougia (8 Stunden) gegangen.
es ist eine bizarre Mondlandschaft mit einem atemberaubenenden Blick in die Samaria-Schluchr und es gibt nach ca. 1 Stunde eine super Quelle mit kaltem klaren Wasser.

Für die Hinfahrt empfehle ich die Strecke von Plakias über Myrthios-Kanevos-Kali Sykia- Velonado-Argiroupolis zu nehmen und einen Zwischenstop in der Taverna Sarakas beim Wirt Stelios in Kato Poros(Abzweig kurz hinter Argiroupolis) zu machen, allerdings kann dann die Fahrt auch schon zuende sein, weil man bei hervorragendem Essen (apaki, Bifteki.,Patates, Salata, Tzatziki, Saganaki,....)vielleicht besoffen gemacht wird ;)

Dabei auf jedenfall zu dem Höhlenfriedhof der 5 Parthenes gehen, zu der uralten Platane....

stneilix
25.February.2014, 12:57
Hi, falls ihr genug haben solltet von der Fahrerei empfehle ich fuer die Rueckreise von Paleochora/Sougia nach Chora Sfakion die Autofaehre zu nehmen, ist mit umsteigen in Agia Romeli, wobei die Zeit reicht fuer einen kleinen Spaziergang in die Samaria-Schlucht rein, die um diese Zeit aber noch ruhig ist. Die Tour mit der Faehre ist absolut toll, da ihr so das ganze mal vom Meer aus sehen koennt.
Schoene Reise!
Monica
Das mit der Fähre haben wir auch schon überlegt. Ich bin nur aus der Seite mit den Fahrplänen nicht ganz schlau geworden.
Muss man da in Agia Romeli runterfahren und später auf eine andere Fähre wieder rauf? Eine Vorabbuchung wäre für ein Fahrzeug wohl empfehlenswert. Die Fähren sind ja nicht so groß.
Die Strecke Chora Sfakion - Plakias kenne ich dann allerdings schon fast auswendig.

Carsten

Kithira
25.February.2014, 13:06
Muss man da in Agia Romeli runterfahren und später auf eine andere Fähre wieder rauf?
Ja.


Eine Vorabbuchung wäre für ein Fahrzeug wohl empfehlenswert. Die Fähren sind ja nicht so groß.
So viele Autos fahren da eigentlich nicht, und es hat mehr Platz für Autos als man denkt:
-> http://u.jimdo.com/www12/o/sb665e06e87b2ab60/img/i51aa07848df34b32/1391426362/std/sch%C3%B6nes-paar.jpg

stneilix
25.February.2014, 13:18
Eine interessante Übernachtung wäre auch die Kallergie Hütte (1 Stunde von der Xylo Skalo: Alpenatmosphäre und das höchste Plumsklo Kretas.
Wenn man Lust hat zu Wandern, dann lohnt sich bei gutem Wetter ein wenn auch anstrengender Aufstieg auf den Gigilos.

Für die Hinfahrt empfehle ich die Strecke von Plakias über Myrthios-Kanevos-Kali Sykia- Velonado-Argiroupolis zu nehmen und einen Zwischenstop in der Taverna Sarakas beim Wirt Stelios in Kato Poros(Abzweig kurz hinter Argiroupolis) zu machen, allerdings kann dann die Fahrt auch schon zuende sein, weil man bei hervorragendem Essen (apaki, Bifteki.,Patates, Salata, Tzatziki, Saganaki,....)vielleicht besoffen gemacht wird ;)

Dabei auf jedenfall zu dem Höhlenfriedhof der 5 Parthenes gehen, zu der uralten Platane....

Die Hütte klingt interessant. Kann man da auch hochfahren? ;-)
Wenn ich die Webseite richtig verstehe müsste es gehen.

In der Gegend von Argyropolis sind wir eigentlich seit Jahren immer wieder. Aber in der Taverne waren wir noch nicht. Das merk ich mal für einen kleinen Tagesausflug vor. Ist ja nur ne 3/4 Stunde von Plakias aus zu fahren.
Aber bei der Platane. Die ist auch im Rundgang (http://richterresponse.de/pano-files/Kreta/kreta.html?startscene=scene_Platane).
Carsten

Frank
25.February.2014, 16:44
Hallo Carsten,

ich habe Deine tolle Homepage noch nicht komplett angesehen, deswegen weiß ich auch nicht, wie es bei Euch mit der Halbinsel Akrotiri aussieht. Falls Ihr die noch nicht kennt, lohnt sich ein etwas längerer Abstecher dorthin.

Auch der botanische Garten bei Fournes ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gut zu verbinden mit der Fahrt zur Omalos.

Gruß,
Frank

Kreta-Flo
25.February.2014, 17:06
Ich denke, dass die Strecke auch mit nem normalen Auto geht.

Die Hütte ist bewirtschaftet, das Abendessen ist sehr gut (es gibt normalerweise ein Essen für alle an einem Tisch, was sehr gesellig ist), Frühstück gibt's auch, es wird von Joseph ,einem Österreicher, geleitet.
Man sollte vorher reservieren, weil die Hütte manchmal durch Wandergruppen voll belegt sein kann.
Seid aber vorgewarnt, es ist ziemlich frisch dort oben, aber es gibt genug Decken und es wird auch per Holzofen geheizt.

Hier wohnt man viel schöner als unten in Omalos und der Blick zur Samaria-Schlucht runter ist traumhaft

Monica
26.February.2014, 10:16
Hi Carsten, fuer eine Abwechslung bei der Strecke Chora Sfakia - Plakias: bei Frangoskastello die Serpentinen-Strasse nach Kalikrates und Asfendou hochfahren. In Asfendou nach dem Schluessel fuer die Hoehle mit der Hoehlenmalerei fragen, also ist nicht eigentlich Hoehlenmalerei, sondern eingeritzte/eingemeisselte Bilder/Zeichen, wahrscheinlich neolithisch, die einzigen bisher gefunden Hoehlenzeichnungen auf Kreta.

stneilix
26.February.2014, 10:53
Hallo Carsten,

ich habe Deine tolle Homepage noch nicht komplett angesehen, deswegen weiß ich auch nicht, wie es bei Euch mit der Halbinsel Akrotiri aussieht. Falls Ihr die noch nicht kennt, lohnt sich ein etwas längerer Abstecher dorthin.

Auch der botanische Garten bei Fournes ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gut zu verbinden mit der Fahrt zur Omalos.

Auf der Halbinsel Akrokriti waren wir noch nicht. Gibts da etwa besonders hervorzuheben?
Im botanischen Garten waren wir auch schon zweimal. Das ist das äußerste gewesen, was wir bisher von Plakias an einem Tag hin- und zurück gemacht haben.
Auf der Webseite (http://richterresponse.de/panoramen/kretarundgang/) ist unten eine Bing-Maps mit allen Standorten, wo ich bisher Panoramen fotografiert haben.
Carsten

Frank
26.February.2014, 11:07
Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert. Das Kloster Gouverneto kann man wohl nicht mehr wirklich besichtigen und damit leider auch nicht mehr die Ruine des Klosters Katholiko (Inkl. Bärenhöhle). Naja, und was wäre Akrotiri ohne Stavros? Dort wurde immerhin ein Teil des Filmes "Alexis Sorbas" gedreht. Es gibt auch einige kleine, verträumte Badebuchten rund um die Halbinsel.

Gruß,
Frank

stneilix
26.February.2014, 11:17
Hi Carsten, fuer eine Abwechslung bei der Strecke Chora Sfakia - Plakias: bei Frangoskastello die Serpentinen-Strasse nach Kalikrates und Asfendou hochfahren. In Asfendou nach dem Schluessel fuer die Hoehle mit der Hoehlenmalerei fragen, also ist nicht eigentlich Hoehlenmalerei, sondern eingeritzte/eingemeisselte Bilder/Zeichen, wahrscheinlich neolithisch, die einzigen bisher gefunden Hoehlenzeichnungen auf Kreta.
Die Strecke kennen wir auch. Aber in der Höhle waren wir noch nicht.
Wir sind jetzt seit 2000 fast jährlich in der Nähe von Plakias und haben wahrscheinlich schon fast alles in erreichbarer Nähe ein- oder mehrmals besucht.
Lohnt sich das eigentlich ganz in den Westen zu fahren?
Die Bisherigen Tipps lliegen ja alle eher südlich oder östlich von Chania. Mal abgesehen von Gramvousa und Balos Beach.
Carsten

stneilix
26.February.2014, 11:19
Für den Nordwesten würde ich Dir unbedingt den Ausflug mit dem Boot von Kissamos nach Gramvousa und Balos Beach empfehlen. Für mich einer der schönsten Strände auf Kreta mit türkisblauem Wasser und einer tollen Bergkulisse! Hier findest Du mehr: http://www.gramvousa.com/Default.aspx?lang=de

Der Strand sieht ja sehr schön aus, aber die Größe der Schiffe ist etwas abschreckend. Da sind dann wohl Menschenmass mit unterwegs. Kommt man da auch ohne allszu viel kletterei mit dem Jeep hin?
Carsten

kiki
26.February.2014, 11:24
Ein interessanter Ausflug scheint mir auch das Dorf Milia und Umgebung zu sein

http://www.milia.gr/DE/ Es liegt süd-westlich von Chania , in der Nähe der Topolia-Schlucht

yankee9
26.February.2014, 13:23
Der Strand sieht ja sehr schön aus, aber die Größe der Schiffe ist etwas abschreckend. Da sind dann wohl Menschenmass mit unterwegs. Kommt man da auch ohne allszu viel kletterei mit dem Jeep hin?
Carsten

Es gibt wohl eine Straße / Weg zur Balos Bucht. Habe Leute mit Jeeps vom Strand aus gesehen. Man muß aber doch schon einen Hang herunter "kraxeln" um an den Strand zu kommen. Zur Beschaffenheit der Straße kann ich nichts genaueres sagen, da ich persönlich nur mit dem Schiff gefahren bin. Mir hat die Bootstour sehr gut gefallen. War nicht überfüllt. Es fahren/fuhren auch nur 3 Boote am Tag. So konnten wir auch die Insel Gramvousa besuchen und zur Burg hochwandern. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick zur Balos Bucht und auf die Berge. Am Strand in Balos hat sich das alles sehr gut verteilt. Das Areal ist groß genug.

Liebe Grüße
Uwe

Nemesis
26.February.2014, 15:32
Hallo zusammen,

ich bin die Straße zur Balos Bucht schon ein paar mal gefahren (ok, ich habe fahren lassen :blink:); geht auch mit nem normalen Mietwagen (also kein Jeep) wenn man entsprechend langsam ist und gute Augen für die Schlaglöcher hat. Die Straße geht von Kaliviani aus weg und ist gut ausgeschildert. Dazwischen steht - zumindest in den Sommermonaten - ein Kassenhäuschen wo man 2 Euronen abdrücken muss für's sauber halten.

Der Weg zur Bucht runter und wieder rauf ist mit normaler Kondition problemlos machbar!

Aber - ganz ehrlich - ich würde nicht mehr runter laufen. Der Anblick von Balos von oben ist gigantisch - keine Frage. Aber zum baden - naja. Wir hatten jedes mal ziemlich viel Teer am Strand und richtig schwimmen geht auch nicht weils ja überhaupt nicht tief ist. Außerdem ist für meinen Geschmack alles viel zu voll mit Sonnenschirmen und Liegestühlen...und in unserem Fall besoffenen Russen :angry:

Da fahr ich lieber nach Triopetra :freu:

yankee9
26.February.2014, 15:59
Hallo zusammen,

i... Außerdem ist für meinen Geschmack alles viel zu voll mit Sonnenschirmen und Liegestühlen...und in unserem Fall besoffenen Russen :angry:

.... :freu:

Echt??? Sind da mittlerweile Sonnenschirme und Liegen? Als ich das letzte mal da war gab es da gar nichts. Nicht mal ein WC!
Schade, wenn sich ein schöner Ort so verändert. :-(

Nemesis
26.February.2014, 16:02
Ui, wie lange ist das denn schon her dass Du da warst? Da unten ist alles zubetoniert mit Liegen und Sonnenschirmen. Dazu gibts eine Strandbude mit Getränken un eine Taverne sowie Toiletten und Duschen. Ich würde mal sagen in der Hochsaison wie in Elafonissi...

Ich war allerdings auch mal im November da, da war es traumhaft!! Kein Liegestuhl, kein Sonnenschirm, kein Tourischiff!

Kretagegge
26.February.2014, 16:18
Im Mai ist das genau so. Am Parkplatz waren zwei Autos und Liegestühle haben wir dort auch noch nie gesehen. Kommt halt auf die Jahreszeit an.

Grüße Gegge

Warspite
26.February.2014, 19:14
Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Im Agia Triada kannst Du bestimmt ein tolles Panorama vom Dach des Haupteinganges "schießen". Blick auf die Berge im Norden und die Olivenhaine im Süden.
Milia ist auch ein Highlight, hier kannst Du auch übernachten, nur das Meer ist etwas weit weg.
schau mal auf meine Bilder für einen ersten Eindruck. Die Standorte sind alle per GPS getaggt.
http://www.panoramio.com/user/7176918?comment_page=1&photo_page=5

stneilix
26.February.2014, 19:52
schau mal auf meine Bilder für einen ersten Eindruck. Die Standorte sind alle per GPS getaggt.
http://www.panoramio.com/user/7176918?comment_page=1&photo_page=5

Ja, das sieht interessant aus
Carsten

stneilix
26.February.2014, 19:55
Im Mai ist das genau so. Am Parkplatz waren zwei Autos und Liegestühle haben wir dort auch noch nie gesehen. Kommt halt auf die Jahreszeit an.
e

Wir sind Ende Juni während der WM auf der Insel. Da wird wohl schon mehr los sein.
Wie lange fährt man den etwa die Strecke. Vielleicht lohnt es sich für Fotos hinzufahren. Nur auf Massen am Strand haben wir keine Lust. Da ist uns schon in Preveli zu viel los und dort sind die Boote deutlich kleiner.
Carsten

Frank
27.February.2014, 05:09
Hallo Carsten,

ich weiß nicht, wie der Zustand der Straße jetzt ist. Im September 2006 haben wir bei ganz vorsichtiger Fahrweise ca. eine Stunde benötigt, um bis auf den Parkplatz zu kommen.

Frank

Nemesis
27.February.2014, 06:15
Wir waren das letzte mal im Juni letzten Jahres da, da war die Strasse so gut wie nie, außerdem wurde sie verbreitert und die Schlaglöcher ausgebessert. Wir haben mit normalem PKW ungefähr 45 Minuten gebraucht.

stneilix
27.February.2014, 19:11
Danke mal allen für die Tipps zu interessanten Zielen. Das wird wahrscheinlich in 2 oder 3 Tagen gar nicht alles zu machen sein.
Trotzdem noch Fragen.
Gibt es entlang der Westküste gar nichts wirklich Interessantes? Da scheint ja kaum jemand hin zu gehen. ;-) Oder ist vielleicht die Fahrt durchs Landesinnere interessanter.
Was ich noch brauchen könnte wären Tipps für die einmalige Übernachtung. Einmal in der Gegend Maleme oder Kissamos und einmal in der Gegend Paleochora oder Sougia. Wir würden uns gerne die Suche ersparen. Auch wenn uns klar ist, dass es nahezu in jedem Dorf Zimmer gibt. Milia ist für eine einzelne Übernachtung dann doch etwas teurer und sollte wohl auch vorher reserviert werden.

Carsten

digijazz
28.February.2014, 05:53
Ja, auf Akrotiri gibt es schon 'was Nettes:

Wenn man den Weg findet, kommt man bis zum ganz bis zum Sender, der von weitem sichtbar ist, hinauf.

Hinter Hordaki (gutes Kartenmaterial konsultieren) einfach die Bergstrasse rauffahren.

ein perfekter Ort für Panos ...

806208062280623806218062480625

krassi
28.February.2014, 06:58
Tolle Fotos und Aussichten, danke schön. Es sieht so aus, als sei die Straße befestigt.
Der Ausflug kommt in meine Kreta-Mappe.

Gruß von Krassi

Kretagegge
28.February.2014, 09:44
Hallo Carsten,

Kissamos ist für den Westen ein sehr guter Ausgangspunkt. Sowohl wie Balos, Falasarna, Milia, Paleochora, Elafoniss, Sougia usw.
Unterkunft schau mal hier
http://cormoranos-apts-kissamos.h-rez.com/index_de.html
Die Küstenstraße ist sehr reizvoll zu fahren und nette Orte wie Sfinari, Kloster Hrisokalitissa nach Elafonissa, zurück über Elos nach Milia und durch die Topolia-Schlucht.

Balos
80626

Falasarna
80627

Küstenstraße
80628 80629

Kloster Hrisokalitissa
80630

Elafonissa
80631

Kastaniendorf Elos
80632

Milia
80633 80634

Topolia-Schlucht
80635 80636

Sougia
80637 80639

Paleochora
80640

Grüße Gegge

Pezl
28.February.2014, 10:17
Sehr schöne Fotos. Da sollten doch einige Anregungen dabei sein.

Liebe Grüße
Pezl

stneilix
28.February.2014, 11:23
Ja, auf Akrotiri gibt es schon 'was Nettes:

Wenn man den Weg findet, kommt man bis zum ganz bis zum Sender, der von weitem sichtbar ist, hinauf.

Hinter Hordaki (gutes Kartenmaterial konsultieren) einfach die Bergstrasse rauffahren.

ein perfekter Ort für Panos ...



Ja das sieht gut aus. Kommt in meine Liste.
Carsten

stneilix
28.February.2014, 11:32
Hallo Carsten,

Kissamos ist für den Westen ein sehr guter Ausgangspunkt. Sowohl wie Balos, Falasarna, Milia, Paleochora, Elafoniss, Sougia usw.
Unterkunft schau mal hier
http://cormoranos-apts-kissamos.h-rez.com/index_de.html
Die Küstenstraße ist sehr reizvoll zu fahren und nette Orte wie Sfinari, Kloster Hrisokalitissa nach Elafonissa, zurück über Elos nach Milia und durch die Topolia-Schlucht.


Danke Gegge. Da gibts dann doch was zu fotografieren. Und das Hotel sieht auch gut aus.

Carsten

krassi
28.February.2014, 12:40
Die Topolia-Schlucht war letztes Jahr gesperrt, es wurde gebaut und man musste einen weiten Umweg fahren. Weiß jemand, ob der Tunnel wieder befahrbar ist?

Fragt Krassi :biggthumpup:

Carola22
28.February.2014, 18:33
Hallo Carsten,

wir haben 2008 in Paleochora hier http://www.villamarise.com ein Zimmer mit Balkon direkt zum Strand gehabt. Abends konnten wir mit dem Rauschen der Wellen eingschlafen. Das Haus liegt etwas vom "bewirtschafteten" Strand weg, aber trotzdem noch zentral zum Ort.

lg
Carola

Carola22
28.February.2014, 18:39
Ich finde es immer wieder schön, wieviele tolle Tipps hier im Forum gegeben werden. Wir sind auch im Juni auf Kreta (und davon ein paar Tage in Georgioupolis). So konnte ich mit jetzt hier auch ein paar schöne Anregungen für unseren Urlaub holen.

Lieben Dank!

lg
Carola

digijazz
1.March.2014, 05:06
Die Topolia-Schlucht war letztes Jahr gesperrt, es wurde gebaut und man musste einen weiten Umweg fahren. Weiß jemand, ob der Tunnel wieder befahrbar ist?

Fragt Krassi :biggthumpup:

Die aktuelle Situation zur Topolia würde mich auch interessieren ...

lg digijaz

Kreta-Flo
2.March.2014, 16:25
Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert. Das Kloster Gouverneto kann man wohl nicht mehr wirklich besichtigen und damit leider auch nicht mehr die Ruine des Klosters Katholiko (Inkl. Bärenhöhle). Naja, und was wäre Akrotiri ohne Stavros? Dort wurde immerhin ein Teil des Filmes "Alexis Sorbas" gedreht. Es gibt auch einige kleine, verträumte Badebuchten rund um die Halbinsel.

Gruß,
Frank

warum sollte man das Kloster Governeto nicht mehr besichtigen können? Es hat hat halt nur zu bestimmten Zeiten auf, aber ganz davon abgeshen: Das Highlight ist eh der Weg hinunter zum Kloster Katholiko und zur Piratenbucht und da kann man doch immer hingehen. Das Kloster ist das älteste von Kreta und ein beeindruckender Bau, dazu mehrere fantastische Höhlen (Lampen mitnehmen) und eine schöne Wanderung nach Stavros kann man von Katholiko auch noch machen.
war zuletzt im November dort.

Frank
3.March.2014, 16:39
Hallo Flo,

da bin ich wohl zur falschen Zeit dort gewesen. An der Mauer vom Gouverneto war damals (2012) Schluss. Öffnungszeiten habe ich keine gesehen und auch der Weg ruter zum Katholiko war versperrt. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert. Schön wäre es schon, mal wieder dort runter zu wandern.

Frank

Kithira
3.March.2014, 16:56
Ja, da war doch was, dass die Mönche das nicht mehr wollten etc.
Außerhalb der Saison, wenn weniger Leute (Touristen) da sind kommt man dann vielleicht leichter durch.

Nisso

e.l.
4.March.2014, 08:19
Das Kloster Gouverneto kann man wohl nicht mehr wirklich besichtigen und damit leider auch nicht mehr die Ruine des Klosters Katholiko (Inkl. Bärenhöhle).

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

eigentlich hatten wir das für den kommenden Sommerurlaub auf dem Programm. Ich war vor ca. 15 Jahren schon mal dort. Was ist denn dort passiert?

Gruß
Ludwig

Kithira
4.March.2014, 08:29
Hallo Ludwig,
wenn du hier im Forum in der Suchfunktion "Gouverneto" eingibt, findest du die Antwort unter den letztjährigen Threads.

Nisso

Frank
4.March.2014, 08:32
Hallo Frank,

eigentlich hatten wir das für den kommenden Sommerurlaub auf dem Programm. Ich war vor ca. 15 Jahren schon mal dort. Was ist denn dort passiert?

Gruß
Ludwig


Schau, z.B., mal hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?19153-Ein-Brief-aus-dem-Kloster-Gouverneto-auf-Kreta&highlight=Gouverneto).

Frank

Kreta-Flo
7.March.2014, 14:42
wie gesagt, ich war Oktober und November zweimal dort, da waren alle Tore offen.
Im überigen kann man von Stavros nach Katholiko wandern und wird bestimmt von niemandem aufgehalten. dann hat man es sich auch verdient ;)
Die Piratenbucht ist jetzt auch kein Traumstrand, wo man unbedingt ausgiebig baden möchte, ist eine Anlegestelle/Versteck für kleine Boote, die in den Felsen geschabt wurde.
Das Kloster Governeto (das oberhalb von Katholiko liegt) hat nur zu bestimmten Zeiten offen, der Mönch, den ich davor traf, wirkte aber überhaupt nicht abweisend.

Ich denke, dass das ganze einfach nicht mehr aktuell ist.
Zudem ist es Gesetz, dass alle Strände frei zugänglich sind, das dürfte eigentlich auch für Klosterbesitz gelten.

stneilix
8.July.2014, 20:47
Jetzt muss ich mich noch für die vielen Tipps bedanken, die uns auf unserer Rundreise in den Westen gut weitergeholfen haben.
Alles haben wir nicht geschafft, aber doch einiges.

Am ersten Tag sind wir bis Kissamos gefahren und haben am Nachmittag gegen 14.30 Uhr noch die Schotterstraße nach Balos genommen. Die kleine Maut kostet übrigens 1 Euro pro Person.

Allerdings würde ich nächstes Mal eher zum Boot oder zu einer kühleren Zeit tendieren, da es in der Hitze (38 Grad) doch ziemlich streßig war. Außerdem fahren dort so viele mit dem Auto hin, dass es auch keinen Unterschied mehr macht.
Der Parkplatz war voll belegt und die Autos standen noch gute 200 m entlang der Straße. Es waren gefühlt 100 - 150 Autos.
Dementsprechend voll war es am Strand, da die Boote auch noch nicht weg waren.
Ich bin dann gar nicht ganz runter und habe von oben fotografiert.
Dem Eseltaxi wollte ich mein Gewicht mit Kamerausrüstung nicht zumuten. :blink:

Am nächsten Tag sind wir dann über Phalasarna durch die Berge, die Topoliaschlucht nach Elafonisi und anschließend nach Paleochora.
Die Topoliaschlucht ist toll und wir haben noch einen Stop bei der Agia-Sofia Höhle gemacht.

Elafonisi fand ich besser als Balos. Aber es war dort auch voll mit Menschen. Ist es im Herbst besser? Oder vielleicht im Frühjahr, aber da wird das Wasser etwas frischer sein?

Am zweiten Tag ging es dann über Sougia zur Omalos-Ebene und hoch zur Kalikratis-Hütte. Echt tolle Aussicht da oben. Auch von dem Weg über die Omalos-Ebene.
Am Schluß noch einen Stop in der Taverne beim Botanischen Park und dann zurück, da wir dann genug von der Fahrerei hatten.

Das Kloster Agia Triada haben wir übrigens in einem zweiten Ausflug besucht. Ich hätte dort liebend gern auch in der Kirche ein Panorama fotografiert, aber leider waren Fotos innen nicht erlaubt.

Ich habe etliche Panos aufgenommen aber die Nachbearbeitung wird wohl bis zum Herbst dauern, da ich das nur nebenher mache. Hier mal ein paar Handyaufnahmen, die ich hauptsächlich zur Positonsbestimmung gemacht habe.
81728817298173081731817328173381734

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.
Carsten

Delui
9.July.2014, 07:54
Hallo Carsten , versuche Elafonissi und Balos mal im Mai !!
Oder Ende September , dann kannst Du das wirklich in seiner
vollen Schönheit geniessen !

Lieben Gruss von Luise

Kreta Rola
25.August.2015, 10:12
Hallo,
weiß jemand ob die Taverne Dounias in Drakona auch abends geöffnet hat?

Ich könnte mir auch gut vorstellen in der Gegend zu übernachten. Gibt es in Drakona Zimmer zu mieten?

Karola

kokkinos vrachos
25.August.2015, 11:16
Moin Karola, du kannst ja anrufen oder eine Email schreiben: http://www.ntounias.gr/?q=contact

bei tripadvisor : http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g3494240-d1863314-Reviews-Ntounias-Drakona_Chania_Prefecture_Crete.html#REVIEWS

Ob man es in dem kleinem Nest Drakona eine Möglichkeit zum übernachten gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Da kannst du ja auch in der Taverne nachfragen.

vg, kv

Kreta Rola
26.August.2015, 10:10
Danke, kv die Homepage habe ich mir angeschaut.
Mal schauen ob wir dort eine Übernachtungsmöglichkeit finden.
Die Taverne wollen wir auf jeden Fall besuchen.

Gruß Karola

krassi
26.August.2015, 13:29
Wir waren dort schon öfters lecker essen.

Der Besitzer hat neben der Taverne ein neueres Haus gebaut mit Gästezimmern. Wir haben sie uns aber noch nicht angesehen. Dort wollten wir immer mal übernachten, haben es aber irgendwie aus Zeitgründen bisher nicht geschafft. Das ist bestimmt klasse dort so direkt im Wald und bei der guten Verpflegung.

Bitte berichte hier mal davon und viel Spaß bei dem schönen Ausflug in die Berge wünscht Krassi