PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohr am Main



Anja&Thomas
9.March.2014, 15:10
Hallo zusammen,

Anja und ich sind heute in Lohr spazieren gegangen.
Im Alltag verliert man oft den Blick für die Besonderheiten,
also habe wir uns bewußt auf selbige konzentriert.

VG Thomas

mino
9.March.2014, 16:54
Das weckt Erinnerungen an unser Kreta-Treffen 2006 bei euch in Lohr, du hattest eine sehr schöne Stadtführung mit uns gemacht.
Ihr wohnt wirklich in einer schönen Stadt!

Anja&Thomas
9.March.2014, 17:08
Hallo Michael,

ich kann mich irren, aber ich meine, es wäre schon 2005 gewesen, daß wir in Lohr ein Forentreffen veranstaltet haben.
Die Erinnerungen daran waren auch heute wieder sehr präsent.

VG Thomas

mino
9.March.2014, 17:48
Nein, es war 2006, ich bin ja erst seit damals (als mk310149) hier dabei...
Du müssstest eigentlich auch meinen Film haben.
Den kann ich leider nicht einstellen, da die Hintergrundmusik bei youtube lizenzrechtlich bemängelt wird. Und neu einspielen geht nicht mehr, da ich leider die Tonspuren (mit Original und Hintergrund) zusammengespielt habe...

80772 80770 80769 80768 80771

PS: Es war exakt am 15. Juli 2006...

http://www.kretaforum.info/showthread.php?2467-Aufgemerkt-!!-Treffen-In-Lohr-!&highlight=lohr+2006


http://www.kretaforum.info/showthread.php?2866-Berichte-und-Bilder-aus-Lohr&highlight=Lohr

Meerauge
9.March.2014, 18:26
Hallo Thomas,

mit Deinen schönen Bildern hast Du mir gezeigt, dass es sich lohnt einen Ausflug nach Lohr zu machen.

Wenn es zeitlich passt, können wir uns vielleicht auch mal treffen.

LG Meerauge

Dorli
9.March.2014, 18:46
Wirklich ein schönes Städtchen, wo ihr da wohnt Thomas. Das letzte Foto, ist das vor eurem Haus? Mit so einer tollen Aussicht? Beneidenswert. Wenn ihr mal wieder ein Treffen veranstalten würdet, wäre ich sicher dabei, ist ja nicht sooo weit von München ;-)

Schönen Abend,

Dorli

Anja&Thomas
9.March.2014, 19:59
Hallo,

@ Michael: Stimmt, es war 2006, ich hätte ja nur nachschauen müssen (http://www.kretaforum.info/showthread.php?2467-Aufgemerkt-!!-Treffen-In-Lohr-!).

@ Meerauge: Bitte, jeder Zeit :biggthumpup: .

@ Dorli: So nah am Main wohnen wir leider (zum Glück) nicht.
Das gäbe bei Hochwasser nicht nur nasse Füße.
Nein wir wohnen in einem eingemeindeten Nachbardorf.

VG Thomas

PS.: Der Blick aus unserer Bude, aufgenommen im letzten Herbst

hermann
9.March.2014, 20:09
Hallo A+T,

ja, Lohr ist immer wieder schön.
2006 waren wir auch dabei, allerdings erst später, als es was zu essen gab, man sieht Heike auf dem 4. Bild von Mino, ganz vorne links.

Diesen Sommer werden wir wieder mal in Deutschland sein und sicher auch mal nach Lohr kommen, vielleicht sogar mit dem Radl, mal sehen.

Schönen Gruß H+H

Insel
10.March.2014, 01:17
Hallo Anja und Thomas:-))
das sind doch glatt fast 8 Jahre her...die Zeit rast.
An einige Häuser kann ich mich noch gut erinnern, sehr gemütlich.
(Wie war das noch beim Griechen:-)) Rakitest)

Anja&Thomas
10.March.2014, 09:30
Übrigens,

demnächst steht Ostern vor der Tür.

In Lohr wird an jedem Karfreitag eine der wenigen Bildstockprozessionen Süddeutschlands abgehalten.
Wer also am Karfreitag noch nichts vorhat ... Man sollte aber spätestens um 9:00 Uhr eintrudeln, es wird voll.

VG Thomas

4uHwCwwlAWA


Die Prozession habe ich schon vor einigen Jahren fotografiert, es hatte mal wieder geregnet.

mino
10.March.2014, 09:31
(Wie war das noch beim Griechen:-)) Rakitest)


Stimmt.....


80790

anette_sfakia
10.March.2014, 10:42
Danke liebe Anja und lieber Thomas,
ich kenne eurer Städtchen auch, da war ich mal vor vielen Jahren. Wunderschön.
Bis dann,
Anette

Nadi
15.February.2015, 07:50
@Anja&Thomas
:Hallo, soeben endeckte ich diesen Thread von euch zu unserem Heimatstädtchen. Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Ich bin ein echtes Lohrer Schnüdel und wohne seit 2009 im euch gegenüberliegenden Rodenbach.
LG Renate

Anja&Thomas
15.February.2015, 09:39
Hallo Renate,

wir beide sind vor über 20 Jahren zugezogen, haben zuerst in Sendelbach gewohnt, wohnen nunmehr seit 21 Jahren in Pflochsbach.

Wir haben uns eine neue Fotokamera gekauft, warten schon sehnsüchtig auf besseres Wetter, um das Gerät mal gescheit auszuprobieren.
Das Teil kann Panorama, heißt, der Blick aus unserem Küchenfenster paßt auf ein Foto.
Dann gibt es jetzt eine Totale von Pflochsbach und Rodenbach von heute Morgen.

VG Anja & Thomas

Nadi
15.February.2015, 10:53
So so, dann seid ihr also "Zugezogene". Wie kommt man dann nach Lohr, warscheinlich eher der Arbeit wegen, gell?
Schönes Panoramafoto mit endlich mal wieder Sonne bei uns nach dem tagelangen nebeltrüben Wetter.
Meine Aussicht von einem meiner Wohnzimmerfenster auf etwas Main und Pflochsbach beschränkt sich auf den Durchblick zwischen zwei Häusern, sehe direkt auf dieses Haus
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B057%2738.7%22N+9%C2%B036%2713.9%22E/@49.9607077,9.6024579,919m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, auf dass uns die Sonne noch etwas erhalten bleibt.
LG von Renate, die sich schon auf Kreta im Mai freut.

Anja&Thomas
15.February.2015, 11:17
Ja,

wir sind der Arbeit wegen zugezogen. Es ergab sich so durch Vermittlung von Bekannten.
Das Haus, welches Du siehst, ist das letzte ganz oben an unserer Straße, wir wohnen ein Stück weiter unten.

Wir haben gesehen, daß Du im Urlaub nach Georgioupoli reisen wirst.
Das ist auch unsere Ecke, wir sind allerdings erst im Juni dort.

Preisfrage: Was haben Lohr am Main und Georgioupoli gemeinsam? Klitzekleine Gebäude!

VG Anja & Thomas

Alexis
21.February.2015, 17:49
Schöne Fotos, schönes Städtchen.

Gibt es eigentlich das leckere Lohrer Bier noch? Das habe ich, als ich noch in Mainz wohnte, immer bei einem dortigen Getränkehändler gekauft und sehr gerne getrunken. Hier an der der Mosel bekommt man leider nur Wein oder Bitburger :smilie_wut_014:

Giassas
Alexis

Anja&Thomas
21.February.2015, 19:23
Hallo Alexis,

das Lohrer Bier gibt es noch, es ist aber kein Lohrer mehr.
Die Brauerei wurde vor einigen Jahren an Würzburger Hofbräu verkauft, seitdem kommt das Lohrer Bier aus Würzburg.
In der Lohrer Brauerei wird nur noch Keiler Bier (http://www.keilerbier.de/de/keiler/vorschalt/) gebraut.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich bin kein Biertrinker.

VG Thomas

Anja&Thomas
1.March.2015, 11:05
Hallo zusammen,

es gibt dann doch schon ein paar Fotos, die ich mit der neuen Kamera aufgenommen habe.
Das Wetter spielte nicht so richtig mit, aber es war wenigstens trocken.

VG Thomas

Anja&Thomas
5.December.2016, 18:42
Hallo zusammen,

heute zeigen wir die zwei neuesten "Errungenschaften" der Stadt Lohr, die neue Stadthalle - eröffnet am 01.12.2016, Spitzname "Alcatraz" - und Schneewittchen.

Die Stadt Lohr wird im Tourismus als "Schneewittchenstadt" vermarktet.
Der ortsansässige - inzwischen leider verstorbene - Apotheker Dr. Bartels befaßte sich in seiner Freizeit unter Anderem mit Fabulologie,
der quasi wissenschaftlichen Aufarbeitung von Märchen und Sagen. Er belegte in den 1980ern - zwar immer mit einem Augenzwinkern - an Hand von Indizien in und um Lohr,
daß, sollte es tatsächlich eine reale Person gegeben haben, die das Vorbild für Schneewittchen darstellte, diese mit einiger Sicherheit aus Lohr am Main stammt (https://de.wikipedia.org/wiki/Lohr_am_Main#Tourismuskonzept_.E2.80.9ESchneewittc henstadt.E2.80.9C).

Die Stadt Lohr schrieb einen Wettbewerb für eine Schneewittchenstatue aus, mit der Vorgabe, keine realistische bzw. naturalistische, sondern eine abstrakte Figur zu kreieren.
Der lokal ansässige Künstler Peter Wittstadt erhielt den Zuschlag. Er gestaltete eine Figur, die sich an kleinkindlicher Unbedarftheit orientiert,
sprich, das Lohrer Schneewittchen schaut aus, als wäre es von einem Kleinkind entworfen worden.
Wenige ungelenke Striche für den Körper bzw. das Kleid, groß und ungleichmäßig gemustert, kurze, dünne Arme mit runden Händen,
ein großer, breiter Kopf mit weit auseinanderstehenden Augen und abstehenden Haaren.

Über die Umsetzung wurde viel gestritten, sogar die überregionale Presse nahm sich der Story an.
Man kann von der Figur halten, was man will, Fakt ist, daß sie Lohr einen ziemlichen Zulauf beschert.

VG Anja & Thomas

Dorli
7.December.2016, 09:20
Erstaunlich Thomas, dass so ein hässlicher Betonklotz überhaupt noch gebaut werden darf, und dann noch dazu in einer Stadt wie Lohr. Das Schneewittchen find ich dagegen cool.

Dorli

Anja&Thomas
7.December.2016, 13:32
Hallo Dorli,

glücklicherweise steht die Stadthalle etwas außerhalb in der östlichen Vorstadt, die von häßlichen Betonklötzen diverser Unternehmen dominiert wird.
Insofern ist sie kein Verlust fürs Stadtbild. Mit dem Schloß kann die Stadthalle allerdings nicht mithalten.

VG Thomas

Dorli
7.December.2016, 20:31
Ja das ist doch stilvoll!