PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderstöcke



guitarman
22.March.2014, 10:45
Hallo,

wir werden im Juni für eine Woche zum Wandern nach Kreta fliegen, allerdings nur mit Handgepäck. Darin dürfen wir keine Wanderstöcke mitnehmen. Unsere Knie wären uns aber bei einigen Wanderungen für Wanderstöcke dankbar. Deswegen die Frage:
Weiß jemand, ob es in Chania oder Umgebung Wanderstöcke zu leihen oder evtl. zu kaufen gibt? Vielleicht bei den Agenturen für Sammaria-Schlucht-Wanderungen...?
Danke für eine Info.
guitarman

tomnett
22.March.2014, 14:12
gibt es nicht Teleskopwanderstöcke, die man ganz klein macht und dann auch ins Handgepäck bekommt??? Ansonsten findet man überall einen "Stock" zum wandern! Da brauchst du keinen kaufen...

Grüße und viel Spaß Thomas

Steffy
22.March.2014, 14:44
Verstauen im Handgepäck geht natürlich bei Teleskopstöcken, aber ob man das darf?? Wurfgeschoss??
lG
Steffy

guitarman
22.March.2014, 14:49
Danke für eure Bemühungen...!
Unsere Wanderstöcke sind Teleskopstöcke! Trotzdem darf man sie nicht im Handgepäck mitnehmen.
Auch die Idee (per PN), sie vorab nach Kreta per Paketdienst zu schicken, ist gut gedacht, aber leider viel zu teuer.

tomnett
22.March.2014, 14:52
Gerade waren zwei ältere Damen in meinem Geschäft und die hatten beide zwei Wanderstöcke, die sich auf ca. 25 cm zusammen schieben lassen! Hab mir sie gleich zeigen lassen... sehr praktisch sowas für diesen Zweck!
Steffy ich glaube nicht das Wanderstöcke in der Liste der nicht mitzuführenden Sachen in Handgepäcken steht... Lach!

Sarah
22.March.2014, 14:54
Ansonsten findet man überall einen "Stock" zum wandern! Da brauchst du keinen kaufen...
Pragmatischer Mensch :smile: , wobei wir da gleich bei griechisch sind...πρᾶγμα pragma

tomnett
22.March.2014, 14:57
sehr gut!

Gwg_49
22.March.2014, 14:57
In Frankfurt dürfen Wanderstöcke nicht ins Handgepäck.
http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/handgepaeck/produktuebersicht.suffix.html/letter=W.html#

chicarena
22.March.2014, 16:14
von einer mitreisenden Person weiß ich, dass man im Handgepäck Stöcke mitführen darf, die keine waffenartigen Metallspitzen haben. Ob es solche gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Zum Wandern müssten die (ohne eine solche Spitze) ja eigentlich geeignet sein.
Teleskopstöcke kann man ja, wenn man sie NUR zum Wandern braucht, im aufgegebenen Gepäck verstauen.

Rena

Kithira
22.March.2014, 17:00
Teleskopstöcke kann man ja, wenn man sie NUR zum Wandern braucht, im aufgegebenen Gepäck verstauen.
Ja, aber das hat Guitarman ja keines. Deshalb seine Anfrage.

Intersport in Chania (http://www.intersport.com/stores/chania-intersport-chania-s12961) hat Stöcke, http://www.intersport.gr/el/products/hiking-outdoor/accessories?page=3
Ob das preiswerter ist als die eigenen Stöcke aufzugeben weiß ich aber nicht.

Dorli
22.March.2014, 18:35
Oder aufgeben beim Sperrgepäck.

kalimera09
23.March.2014, 08:09
Hallo,habe zwei Paar Wanderstöcke unbenutzt abzugeben.

Nachdem sich der Verein die WANDERVÖGEL getrennt hat,die eine Hälfte des Vereins
wandert immer noch.

Will ich aber nicht zu den Wanderen gehören,deswegen verkaufe ich diese
Wanderstöcke.

guitarman
23.March.2014, 09:36
Danke, kalimera09,
gute Idee, aber wir landen in Chania und machen dieses Mal den westlichen Teil Kretas unsicher; kommen also nicht nach nach Heraklion!
Gruß, guitarman

Lydia
23.March.2014, 12:01
einen schönen sonntag euch allen.

ich habe das gleiche problem, nicht mit wanderstöcken, aber kosmetikartikel,ect...also habe ich mir ein paket gepackt, und es an eine freundin geschickt. es ist gut angekommen, und wartet dort auf mich.

es findet sich für euch bestimmt eine lieferanschrift.

liebe grüße
lydia

Brigitte
23.March.2014, 19:12
ruft einfach eure Fluggesellschaft an, ich habe meine Wanderstöcke seit Jahren mit bekommen. Das sogar kostenlos.
Zusammenbinden Adresse dran und dann beim Sperrgepäck abgeben.
:freu::freu::freu::freu:
Schöne Zeit auf der Insel
Brigitte

guitarman
24.June.2014, 08:41
Hallo, wir sind zurück, sind die Samaria-Schlucht vor einer Woche gelaufen, und wie versprochen möchte ich von unseren Erfahrungen berichten.
Kurze Zusammenfassung: wir sind mit der irischen Fluglinie nur mit Handgepäck nach Chania geflogen, Wanderstöcke sind im Handgepäck verboten, mit der Post schicken ist zu teuer, im Intersport-Geschäft in Chania gibt es (teure) Stöcke nur zu kaufen. Also wären wir die Schlucht auch ohne Stöcke gegangen; das geht, weil man wirklich nur leichtes Gepäck braucht. Es reicht eine kleine Wasserflasche, denn es gibt viele Wasserstellen, an denen man seine Flasche wieder auffüllen kann. An jeder Wasserstelle zeigen Schilder, wie weit es zur nächsten Stelle ist und wieviele Stellen noch kommen. Außerdem schöne schattige Rastplätze, alles sehr schön gemacht. An der letzten Wasserstelle nochmal gut "tanken", denn bis zum Strand zieht sich's dann ziemlich und die Sonne knallt. Badezeug für einen Sprung ins Meer nicht vergessen! Unbedingt entsprechende Schuhe anziehen! Der Weg hat in weiten Teilen Bergpfad-Charakter, und wir haben einige Leute gesehen, deren Sandalen sich wegen der Belastung auflösten...!
Wir konnten dann doch mit Stöcken gehen, weil wir zufällig herausgefunden haben, dass Bekannte von uns im selben Flieger mit Gepäck hin und zurückgeflogen sind. Diese haben unsere Stöcke in ihren Koffer gepackt. Glücklicher Zufall!
In unserem Hotel bzw. in der Tourist-Info wusste niemand von einer Möglichkeit, Stöcke zu leihen.
Noch was anderes ist uns aufgefallen und hat uns ein bißchen geärgert:
Die Reiseleiterin in unserem Hotel hat versucht, uns durch gezielte Falschinformationen zu einer organisierten Tour zu überreden! So hat sie uns z. B. weismachen wollen, dass von Sougia kein Bus zurück zum Schluchteingang fährt.
Deswegen nochmal die Bestätigung: man kann, wenn man das möchte, die Tour problemlos selbst machen. Wir sind mit unserem Mietwagen zur Eingang der Schlucht gefahren. Dort kann mann kostenlos parken. Von Chania gibt es auch tägliche Busse zur Schlucht (6.15, 7.45 und 8.45 Uhr, Kosten EUR 6,90 pP, Internet: http://bus-service-crete.com/timetabledet.php?line=3&lg=2 ). Um 17.30 Uhr geht die Fähre von Agia Roumeli nach Sougia, dort wartet auch der öffentliche Bus nach Chania auf die Fähre (vom Fähranleger ca. 400 m in den Ort gehen, der Bus fährt von der Uferpromenade aus, Bustickets in der Bäckerei ca. 20m von der Haltestelle entfernt kaufen, Kosten EUR 4,80 pP). Wer zurück zum Schkluchteingang möchte, muss zunächst auch diesen Bus nehmen, an der entsprechenden Straßenkreuzung wartet dann der Bus zurück zur Schlucht, da muss man umsteigen, während der andere Bus weiter direkt nach Chania fährt. In Agia Roumeli geht ebenfalls um 17.30 Uhr eine zweite Fähre nach Chora Sfakion, also nach Osten, von dort kommt man zurück nach Rethymnon ( http://bus-service-crete.com/timetabledet.php?line=9&lg=2 ).
Eintritt in die Schlucht kostet EUR 5,00, Fähre nach Sougia EUR 9,00. Eine organisierten Tour von unserem Hotel in der Nähe von Chania aus hätte kosten sollen EUR 42, wobei wir Eintritt und Fähre ohnehin hätten selbst bezahlen müssen.
Grüße an alle Kreta-Freunde, guitarman

Xenos
24.June.2014, 16:47
Danke guitarman für den Bericht!
Vielleicht hatte die Reiseleiterin auch schlicht keine Ahnung von den öffentlichen Busverbindungen, soll vorkommen, vor allem in Hotels an der Nordküste, wo das Gros der Gäste die Komplett-Touren (*42€*) nachfragt.

LG Uwe