PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramide bei Sougia



Anja&Thomas
27.April.2014, 07:55
Hallo allerseits,

schon im letzten Jahr haben wir diese Pyramide (http://www.webcrete.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1285&Itemid=121)gesucht - leider vergebens. Selbst die Einheimischen konnten uns keine Auskunft geben. War von Euch schon jemand dort?

VG Anja & Thomas

Andreas
27.April.2014, 14:37
Der Karte nach kann sie ja eigentlich nur auf dem Schulhof sein ?
Da jedenfalls zeigt die Spitze von der "Blase" drauf.


81184


Gruß,
Andreas

Anja&Thomas
27.April.2014, 14:57
Hallo Andreas,

dort ist sie leider nicht. Wir haben auch in der Schule gefragt, dort kannte man die Pyramide auch nicht.
Auch von den Eltern, die ihre Kinder abholten, konnte uns niemand weiterhelfen.

VG Anja

Bikri
27.April.2014, 16:07
Im Sougia Blog steht: "Von Sougia nach Rodovani kommend, in Moni vor den kafeneia führt eine Strasse nach links. Nach ca 1km kommt man auf einen Hügel zwischen den Kiefern und da, unterhalb einer Kurve sieht man die Pyramide"

Falls Ihr auf FB seid; hier noch mehr Fotos (https://www.facebook.com/margiakou/media_set?set=a.1260358448243.29240.1808138411&type=3) vielleicht helfen diese.

Viel Glück beim Finden & lasst wissen ob Ihr sie gefunden habt :smilie_sg_001:

mino
27.April.2014, 16:27
Dann müsste es ja hier sein:

81185

Anja&Thomas
27.April.2014, 16:50
Hallo Bikri,

ich glaube, das war die entscheidende Info.
Laut webcrete.net soll die Pyramide bei Rodovani in der Nähe der Schule sein (roter Kreis).
Wie schon geschrieben, Anja und ich waren dort, aber niemand konnte uns helfen,
unsere Suche auf eigene Faust verlief ergebnislos.
Nach Deiner Info befindet sich die Pyramide etwa in dem grün eingekreisten Areal.
Auf Google Earth findet sich auch genau dort ein Foto, das die Pyramide zeigt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich denke, nun sollten wir sie finden.
Das dauert aber noch bis Mitte September.

VG Thomas

Anja&Thomas
27.April.2014, 16:52
Hallo Michael,

Du warst schneller, genau da werden wir suchen.

VG Thomas

mino
27.April.2014, 17:12
Vielleicht fahren wir Ende Mai auch mal dorthin....

Ikarus
28.April.2014, 22:09
Hallo Thomas,

schau mal in Google Earth genau an der Position des roten Pfeils. Ist ca. 550 m in Luftlinie östlich von der Schule. Das sieht doch aus wie eine Pyramide. Die Sonne scheint von südost, also würde auch der Schatten passen. Etwas weiter mehr im Osten befindet sich dann auch eine archäologiche Stätte (Elyros ?). Im grünen Kreis wäre es aber dann nicht.

Gruß
Ikarus

81192

Anja&Thomas
28.April.2014, 22:34
Hallo Ikarus,

genau dort waren wir. Das ist nur ein Felsen.
Elyros haben wir uns angesehen. Alles, was zu sehen ist, sind drei verfallene Gewölbe. Wir haben es noch nicht mal fotografiert.

VG Anja & Thomas

Ikarus
28.April.2014, 23:08
Schade, sah irgenwie so passend aus.
War vor ca. 10 Jahren in dere Gegend und haben verschiedene kleinere archäologische Stätten besucht.
Waren zwar alle ziemlich unscheinbar, aber die Geged da ist wirklich malerisch und es ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man etwas findet, wo sonst kaum jemand hinkommt.
Laßt mal im Herbst hören, ob Ihr die Pyramide gefunden habt.

Gruß
Ikarus

Anja&Thomas
28.April.2014, 23:35
Hallo Ikarus,

ganz sicher.

VG Thomas

gorax
29.April.2014, 20:35
hallo thomas,
ich hätte mal die karte aus der ersten info über nen google-earth-overlay gezogen, damit hätte man koordinaten, ob und wie genau diese sind...??? zumal man ja nie weiss wie genau der urheber des artikels das ganze "eingemessen" hat. da erlebt man ja eh sachen...bilder auf kreta in GE die meilenweit daneben liegen ect..
sicher sollte auch sein das der artikel kein fake ist ? möglich ist ja vieles, nur mal so am rande.
ich würde in dem fall versuchen vor ort anhand der umgebungs-horizonte (hört sich das doof an *grins* hoffe ihr versteht mich) das ganze einzukreisen.
markannte punkte in den fotos wiederfinden und einkreisen. also nicht soo viel auf GE aufnahmen von oben geben, wenn niemand weis ob die ko´s überhaupt stimmen.
wünsche euch auf alle fälle viel glück bei der suche und bin sehr gespannt auf die bilder .-)
lg
arne

Anja&Thomas
29.April.2014, 20:58
Hallo Arne,

wir hätten das Foto ausdrucken und mitnehmen sollen.
Fakt ist, daß man von dem Bergrücken aus, auf dem Rodovani, die Schule und die Felsformation liegen, nicht ins Tal nach Sougia sehen kann.
Es liegt ein weiterer Hügel dazwischen. Auf dem wird die Pyramide dann wohl zu finden sein.

Übrigens, es gibt mehrere Quellen, in denen diese Pyramide (eigentlich ein Kegel) genannt und beschrieben wird.
Das Problem ist, daß sie in keiner der Quellen eindeutig lokalisiert ist, es heißt immer nur im Süden des Bezirkes Chania oder bei Sougia bzw. Rodovani.

VG Thomas

Dorli
30.April.2014, 08:11
Gorax, wär ein schöner Geocache.

gorax
30.April.2014, 23:00
ja, evtl nen earthcache dorli ,-) ...
thomas, wenn dir schon die einheimischen nichts sagen können oder wollen, kommst du wohl oder übel nicht daran herum, fotos vor ort zu vergleichen.
evtl smartphone ect.
das mit dem fake habe ich nur mal in den raum gestellt, kommt ja immer mal wieder vor das solche geschichten erfunden werden um leute an orte zu locken.
da werdet ihr aber sicher nen paar hammer wanderungen vor euch haben, auf der anderen seite werdet ihr so vermutlich noch viel mehr schöne bilder machen von orten wo ihr noch nich geweesid ,-)
bin gespannt ob ihr es findet und drücke die daumen :-)
lg
arne

Andreas
12.July.2014, 19:48
Moin,
auch die Entwickler von My Crete Guide
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DigiExplore.MyCreteGuide&hl=de
scheinen da einer Fehlinformation aufgesessen zu sein.

81737

Ich werde die Entwickler dieser -ansonsten durchweg empfehlenswerten App- diese Tage einmal dahingehend anschreiben.

Gruß,
Andreas

Andreas
15.July.2014, 03:19
Hier die Antwort der Entwickler, die ich auf die GE-Grafik in #6 hingewiesen hatte:


Hello Andreas,
Thank you for your comments, I really need them for improving content.

About the pyramid, YES it's in the area of green circle, below a turn by the village Moni, I don't know how I passed another address in the app. I will correct it directly and will be there in the next update. If google maps where more clear, I would tell you the precise point, but it's easy to locate from there anyway!

Thank you and sorry for the discomfort

Auf die endgültige Lokalisierung vor Ort bin ich aber trotzdem gespannt,
Gruß,
Andreas

mino
15.July.2014, 10:21
Wir sind von Moni aus die Strecke gefahren, haben aber nichts von einer Pyramide gesehen.
Aber wir waren auch nicht so konzentriert dabei, hatten schon einen langen Tag hinter uns und waren auf dem Rückweg....(Kissamos-Pale-Soughia-Moni-Kissamos)

aroniotis
15.July.2014, 14:41
Ich bin Alex von My Crete Guide
Diese Pyramide (Kegel) liegt genau hier https://www.google.com/maps/place/35%C2%B016'27.1%22N+23%C2%B048'19.5%22E/@35.2740543,23.8055035,265m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Sie konnen auch dieses sehen www.cretanbeaches.com/Archaeological-Sites/Hellenistic-Era/pyramid-sougia-selino-moni/

Anja&Thomas
15.July.2014, 20:03
Hallo,

Anja und ich werden im nächsten Urlaub (in zwei Monaten) einen Ausflug dahin unternehmen.
Nachdem wir im letzten Jahr vergeblich bei Rodovani gesucht hatten, sollte es Dank Eurer Hilfe nicht mehr ganz so schwer sein,
die (Kegel-)Pyramide zu finden. Wir werden auf jeden Fall berichten.

VG Thomas

plakias-Marion
15.July.2014, 20:34
Ja, toll, macht das! Das ist so gar nicht meine Richtung, wird recht schwer für mich werden, dorthin einmal wieder zu gelangen...aber wo ein Wille ist, ....

Gruß Marion

Andreas
16.July.2014, 00:19
Ich bin Alex von My Crete Guide
Diese Pyramide (Kegel) liegt genau hier https://www.google.com/maps/place/35...!3m1!1s0x0:0x0
Sie konnen auch dieses sehen http://www.cretanbeaches.com/Archaeo...a-selino-moni/

Danke Alex.

Mein Respekt, dass du dich extra deswegen hier in diesem Forum angemeldet hast.

Viele Grüße nach Kreta,
Andreas

Elvetakis
16.July.2014, 13:56
Was ich über Foreneinträge etc. gefunden habe, ist ein Buch von diesem Archäologen:

Garrett G. Fagan, ed., Archaeological Fantasies: How Pseudoarchaeology Misrepresents the Past and Misleads the Public (Routledge, new edition, 2006)

Darin verfasst er ein Kapitel über die sogenannten griechischen "Pyramiden". Dürfte sicherlich nicht uninteressant sein. Leider habe ich das Buch noch nicht finden können, aber damit wird das Thema deutlich in den Bereich Von Däniken und Co. gerückt. Mit anderen Worten, entweder die Forschung wird nicht schlau aus dem Ding, oder es wurde klar widerlegt, dass es sich um ein antikes Gebilde handelt. Aber vielleicht wissen wir ja mehr, wenn jemand dieses Kapitel gelesen hat.

chicarena
16.July.2014, 16:20
man kann auf Grund der fotografierten Pyramide schwerlich erkennen, ob es sich dabei um eine menschengemachte und aus Stein gebaute Pyramide oder um einen pyramidenförmigen Felsen handelt. Allerdings irritiert mich dabei das, was wie ein "Eingang" aussieht. Nun, man könnte ja auch in einen Fels einen Eingang hinein meißeln..
Nichts ist unmöglich, bzw. alles was Menschen sich vorstellen können, wird eines Tages Wirklichkeit werden, sagt Jules Verne. Und da gibt es in der Tat noch Dinge,
die (uns) wesentlich unmöglicher erscheinen.
Däniken und Konsorten rücken ja sogar die Gizeh-Pyramiden in die "außerirdischen Ecke", was bei allen seriösen Archäologen ganz eindeutig als Humbug gilt.

Ich bin sehr gespannt, was bei einer "Ortsbegehung" oder auch bei der Lektüre des o. erwähnten Werkes herauskommt.

Rena

Frank
16.July.2014, 17:46
Däniken und Konsorten rücken ja sogar die Gizeh-Pyramiden in die "außerirdischen Ecke", was bei allen seriösen Archäologen ganz eindeutig als Humbug gilt.

Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben :biggrin:

Frank,
den die Pyramide bei Souda mehr interessiert, als die in Gizeh.

Dorli
16.July.2014, 19:05
Dabei san de so schee!

Werner
17.July.2014, 07:12
@Dorli: Das stimmt... und in Ägypten gibt es auch viel mehr Krokodile. ;-)
Bevor dieser Beitrag als nicht konstruktiv bewertet wird, schnell noch was zum Thema Pyramiden in Griechenland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_von_Hellinikon

chicarena
17.July.2014, 08:20
Zitat von Elvetakis:
"....in den Bereich Von Däniken und Co. gerückt. Mit anderen Worten, entweder die Forschung wird nicht schlau aus dem Ding, oder es wurde klar widerlegt, dass es sich um ein antikes Gebilde handelt. Aber vielleicht wissen wir ja mehr, wenn jemand dieses Kapitel gelesen hat."

naja, GLAUBEN kann ja jeder, was er mag, auch sogenannte Verschwörungstheorien. Andererseits kann man eine evtle Verschwörungstheorie nur dann als solche entlarven, wenn man sich damit und auch mit deren Widerlegungen beschäftigt hat. Oder man GLAUBT einfach IRGENDETWAS, was gerade dem individuellen Anspruch an Wahrheit entspricht.

Ich würde es ganz eindeutig vorziehen, etwas Konkretes über die kretische(n) Pyramide(n) zu erfahren, das wissenschaftlich belegt ist.
Kommt bestimmt noch, vielleicht sogar hier. Ich werde jedenfalls versuchen, mir selbst ein Bild zu machen und bedanke mich für sachdienliche Hinweise wie diese von Aroniotis:
"Diese Pyramide (Kegel) liegt genau hier https://www.google.com/maps/place/35...!3m1!1s0x0:0x0
Sie konnen auch dieses sehen http://www.cretanbeaches.com/Archaeo...a-selino-moni" von

OT: Dafür, dass es angeblich in Ägypten mehr Krokodile geben soll als auf Kreta, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Schönen Tag euch allen!

Rena

chicarena
17.July.2014, 08:47
eindeutig konstruktiv ist, finde ich, jedenfalls auch Werners Wiki-Link auf eine andere griechische Pyramide (nicht auf Kreta). Hier sieht man genau, dass diese kein Naturwunder sondern menschengemacht ist.
Offensichtlich gab es vor ewigen Zeiten schon eine Art Kulturaustausch über Ländergrenzen hinweg.
Mir gefällt der Gedanke - auch im Hinblick z.B. auf ein "vereintes Europa" und einer mehr und mehr globalisierten Welt, wo ebenfalls viel Toleranz auf allen Seiten und allen Ebenen gefragt ist.
(ob die Globalisierung ein Segen für alle ist, möchte ich meinerseits hier nicht weiter thematisieren oder beurteilen, es gibt dazu ja sehr unterschiedliche Sichtweisen)

Rena, "Weltbürgerin" ohne Anspruch auf die "ultimative" Wahrheit

Werner
17.July.2014, 12:25
Wen das Thema Pyramiden bzw. Pyramidenbauer global interessiert, findet unter folgendem link einen ganz guten Einstieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)

Sogar auf die 1-Dollar Banknote hat es die Pyramide geschafft:

http://www.interessantes.at/dollartrick/1dollar_back.jpg

Aber da kommen wir wieder ins speculative und in die Verschwörungstheorien. ;-)

Anja&Thomas
4.October.2014, 06:16
Hallo zusammen,

wir waren dort. Der entscheidende Tipp kam von Bikri, vielen Dank! Vielen Dank auch an Alex (aroniotis)!
Die Pyramide steht auf einem Bergvorsprung unterhalb der Straße von Moni nach Kamaria (35°16'23,13"N, 23°48'22,53"O).

Um zur Pyramide zu gelangen, muß man ein eingezäuntes Grundstück durchqueren.
Es finden sich aber oben an der Straße und in der Nähe der Pyramide Zaunfelder, die man zwecks Durchgang öffnen kann.
Feste Schuhe und lange Hosen sind von Vorteil, denn einen ausgebauten Weg dahin gibt es nicht, man steigt durch die Macchia.
Wir hatten zunächst versucht, außerhalb der Umzäunung einen Weg zu finden, aber der Zaun steht streckenweise direkt am Abhang,
so daß hierfür alpinistische Erfahrung und Ausrüstung vonnöten wären.

Die Pyramide ist ein offenbar von Menschenhand bearbeiteter Felsen. Welchem Zweck sie diente, kann man nur spekulieren.
Der Zugang zum Innenraum befindet sich an der Westseite, der Innenraum selbst zeigt Parallelen zu Grabhöhlen.

Was diese Pyramide auch immer gewesen sein mag, wer dort vorbei kommt, sollte sich die Zeit nehmen, sie anzuschauen.

VG Anja & Thomas

Bikri
4.October.2014, 07:58
:freu:

plakias-Marion
4.October.2014, 09:21
Super...danke für die Infos..und Bilder!!!
Gruß Marion

mino
4.October.2014, 11:05
Na also!
Sehr schön!:biggthumpup:

Xenos
4.October.2014, 13:54
Danke! Sehr informativ!

LG Uwe

leknilk0815
4.October.2014, 14:01
Servus,
ich hab die Koordinaten mal für GE umgerechnet (35°16.385500 23°48.375500), leider ist da nichts zu sehen...
Ist das richtig (zu geringe Auflösung in GE) oder hab ich mich verrechnet?

Anja&Thomas
4.October.2014, 14:54
Hallo Toni,



Die Pyramide steht auf einem Bergvorsprung unterhalb der Straße von Moni nach Kamaria (35°16'23,13"N, 23°48'22,53"O).
Diese Koordinaten sind die GE-Koordinaten,wenn ich mit dem Cursor daraufzeige.

Ich habe mal ein paar GE-Bilder kopiert und die Pyramide markiert.

VG Thomas

Gwg_49
4.October.2014, 16:10
Wir waren am 26.9. dort. Ich habe den Einstiegspunkt auf meinem Garmin markiert. Es war mir aber zu kompliziert es auf dem Tablet zu posten.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich .gpx oder .kml hier einstellen.
Meine Frau ließ mich aber nicht da runter steigen.:smiley4::smiley4::smiley4:

leknilk0815
4.October.2014, 17:15
Ok, die Koordinaten passen, GM mag nur keine Kommas, das hab ich übersehen.
Mit der Eingabe
35°16'23.13 23°48'22.53
passte es.

Anja&Thomas
4.October.2014, 17:21
Hallo Günter,

ich zeige mal den Weg, den Anja und ich genommen haben.

Der Zaun führt an der Straße entlang, es sind aber Parzellen abgeteilt.

Am roten Punkt läßt sich ein Zaunfeld öffnen, man kann dann an der Parzellenabzäunung (blaue Linie) entlang ein Stück in Richtung Pyramide hinuntersteigen,
dieser Zaun steht aber ca. 30 m weiter unten direkt am Abgrund, dort gibt es kein Weiterkommen mehr.

Am hellgrünen Punkt läßt sich noch ein Zaunfeld öffnen, wir durchquerten dann die Parzelle auf der anderen Seite der Abzäunung.
Die gelbe Linie zeigt den ungefähren Weg, den wir genommen haben, weiter unten, etwa beim dunkelgrünen Punkt, läßt sich ein weiteres Zaunfeld öffnen,
dort haben wir die Parzelle wieder verlassen. Auf dem selben Weg sind wir zurückgegangen.

VG Thomas

Insel
5.October.2014, 00:23
Wuerde ich mir ja auch gerne ansehen, bin blos zu weit weg davon....

MichaelB
5.October.2014, 01:45
Moin,

na das ist ja ein Ding... vor knapp 20 Jahren waren meine Frau und ich mal dort, haben uns durchgefragt und irgendwann den Tipp eines Einheimischen bekommen "aaah, Pyramida..." und dann zeigte er uns die Richtung.
Vorletztes Jahr wollten wir sie unseren Töchtern zeigen und... nix´n, im Zeitalter von Internet und GPS haben wir sie schlichtweg nicht wieder gefunden :nuts:

Thomas, im letzten Bild von Post #38 ist ja eindeutig ein Gesicht zu erkennen :jo:
Vielleicht... könnte... es... doch eine Verschwörungs-Theorie geben :blink:

Gruß
Michael

Anja&Thomas
5.October.2014, 19:34
Hallo Michael,

nun ja, wir haben ja auch zwei Anläufe gebraucht, um die Pyramide zu finden.

Im Urlaub 2013 hatten wir herausgefunden, daß die Pyramide nicht da sein kann,
wo sie im Zeitalter von Internet und GPS verortet wurde.

Daß das Internet doch recht hilfreich sein kann, sieht man an diesem Thema.
Irgend jemand weiß doch etwas mehr, und so haben wir die Pyramide in diesem Urlaub gefunden.
Dank Google Earth haben wir nun auch die ganz genauen Koordinaten eruieren können.

Verschwörungstheorien hin oder her, vielleicht sieht man etwas nur, wenn man es sehen will,
bei flüchtiger Betrachtung fällt es schlicht nicht auf.

VG Thomas

Xenos
11.November.2014, 19:56
Hier noch was zur Pyramide:

http://www.webcrete.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1285%3Asougia-eliros&catid=87%3Aarchaeological-sites-in-west-crete&Itemid=121

LG Uwe

Anja&Thomas
11.November.2014, 21:29
Hallo Uwe,

Anja war auf genau dieser Website (siehe Link im Startbeitrag (http://www.kretaforum.info/showthread.php?20453-Pyramide-bei-Sougia&p=273671#post273671)). Nach deren Vorgabe suchten wir 2013 nach der Pyramide.
Bei webcrete.net ist die Pyramide auf dem Schulhof der Schule von Rodovani verortet. Dort findet man sie eben nicht.

VG Thomas

Xenos
12.November.2014, 23:43
Danke Thomas, habe ich wohl übersehen.

LG Uwe

Kreta-Flo
26.November.2014, 14:28
Habe die Pyramide auch gesucht... und ziemlich schnell gefunden, dank der Beiträge hier

Habe in einer Nische 3 Bergkristallsplitter gefunden, vielleicht kann ich mit denen ja nun ein Tor in eine andere Dimension öffnen ;)
Zumindest ist dieser Schlüssel nun in meiner Hand.......... muhahhaha

Ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr interessanter Ort ist.
Eine fantastische Lage mit Blick auf Sougia, ein sehr zentraler Ort.

Der Kegel ist aus einem natürlichen eher quaderförmigen Felsen herausgeschält worden.
Man sieht die eigentliche Grundform am Fuß der Pyramide.

Zuerst dachte ich, dass die Pyramide mit eine Art Beton verkleidet sei, als wenn man nachgeholfen hötte, diese perfekte Form zu erreichen, aber bei nähere Betrachtung sieht man, dass das alles die natürliche Struktur des Steins ist.
Auch der Innenraum ist entweder ganz oder aus einem schon vorhanden Naturhöhle herausgearbeitet worden. Er ist auch ganz klar von Menschenhand bearbeitet worden und auch er hat eine ziemlich perfekte quadratische Form, so dass man von einer sehr aufwendigen Arbeit ausgehen kann und geplant.
Für eine Unterkunft viel zu aufwendig und zu klein , also vermute ich eher, dass es ein Kultort oder eine wichtige Begräbnisstätte war, auch wegen der Lage. Ich denke. dass es eher älter als minoisch ist. Jedenfalls habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen. Am Eingang sind zwei Löcher, diese stehen sich nicht genau gegenüber, aber hier könnte sich eine Art Tür befunden haben. Vielleicht sind diese aber auch nachträglich hereingebohrt worden.

ich habe auch ein paar Fotos geschossen, die ich bei Gelegenheit hochladen werde.

Kreta-Flo
3.December.2014, 17:33
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10424325_984925911522237_1771727104268098990_n.jpg ?oh=4b1ee9c1ec56da7e1ce8676e896ed44e&oe=54D37EC2&__gda__=1427912436_55f658f410b09163580e3e246f584c3 3

Kreta-Flo
3.December.2014, 17:35
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/10806452_984926101522218_5732284542904358158_n.jpg ?efg=eyJvbGF0Ijo0MH0%3D&oh=80242e3624d008c1b8b5ca0b1612a12f&oe=55141AEF&__gda__=1423099230_16b58e1fa3c5316728e12cbbbbbc9ff 0

Kreta-Flo
3.December.2014, 17:36
https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10846042_984925951522233_4261672159896379984_n.jpg ?efg=eyJvbGF0Ijo0MH0%3D&oh=8fae9e8b8d83611b519d42bbb6854740&oe=5510A46C

Anja&Thomas
3.December.2014, 19:50
Hallo Flo,

Du hast es ja auf die Spitze getrieben :blink: .

VG Thomas

Kreta-Flo
5.December.2014, 14:08
du meinst, es hat mich auf die Spitze getrieben... ;)

Anja&Thomas
12.June.2016, 19:43
Hallo zusammen,

es gibt ein Update. Wir waren in diesem Jahr wieder an der Pyramide. An der Straße von Kamaria nach Moni steht mittlerweile ein Hinweisschild.
Nach der Aufschrift handelt es sich um ein (konisches) Grabmal. Ob dies durch neuere Forschungen belegt wurde, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.
Die Fotos 2, 3 und 4 zeigen die Pyramide, wie man sie von Standort des Schildes aus sieht (Foto 3 und 4 gezoomt).
Die anderen Fotos sind auf dem Wege direkt zum Objekt entstanden. Ja, das Wetter hätte besser sein können.

VG Anja & Thomas

gorax
13.June.2016, 19:59
schön, dass "neue" entdeckungen auf diese art und weise für alle kenntlich gemacht werden :-)
es lohnt fast immer, diesen "braunen" schildern zu folgen, zumindest meine erfahrung :-)
lg
arne

Phototravellers
16.June.2016, 11:35
Hm, natürlich sieht das Ding irgendwie nicht aus, sehr cool! :-)

Manfred&Anita
17.September.2017, 21:39
Wir dürfen uns auf diesem Weg für eines der Highlights des diesjährigen Kreta-Urlaubs bedanken.
Aufgrund der Angaben haben wir die Pyramide schnell gefunden und diese ausführlich genossen und bewundert.

Tom
26.November.2022, 21:24
Erstaunlicher Weise erscheint nun ein Artikel in Apororonas.life (https://www.apokoronaslife.gr/%ce%b7-%ce%b1%ce%bd%ce%b5%ce%be%ce%ae%ce%b3%ce%b7%cf%84%c e%b7-%cf%80%cf%85%cf%81%ce%b1%ce%bc%ce%af%ce%b4%ce%b1-%cf%84%ce%b7%cf%82-%cf%83%ce%bf%cf%8d%ce%b3%ce%b9%ce%b1%cf%82-%ce%ae-%cf%84/)
"...Es ist eines jener antiken Denkmäler, deren Bedeutung und Verwendung auch heute noch keine absolute Erklärung haben...
Die Pyramide von Sougia befindet sich in der Nähe der Siedlung Moni in der Provinz Selinos und ist eines jener antiken Denkmäler, deren Bedeutung und Verwendung bis heute keine absolute Erklärung haben.

Archäologen vermuten, dass die kleine konische Pyramide mit einem Umfang von 16 Metern und einer Höhe von 4,60 Metern als Grabmal der griechisch-römischen Zeit diente, obwohl in dem 5 Quadratmeter großen geschnitzten Raum keine Gegenstände von Forschungsbedeutung gefunden wurden ..."

LG, Tom