PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Kaloi Limenes nach Lentas



Fischkopf
15.May.2014, 10:13
Moinsen

Ich hoffe jemand von Euch hier aus dem Forum kann mir diese Frage beantworten...

Ist es möglich von Kaloi Limenes nach Lentas an der Küste entlang zu fahren?
Und wenn ja, wie ist die Beschaffenheit der Straße und wieviel Zeit muss eingeplant werden?

Danke schon mal...

mino
15.May.2014, 11:02
Das geht und war hier schon mehrmals im Gespräch:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?11169-Stra%DFe-von-Sivas-nach-Kali-Limenes-und-von-Kali-Limenes-nach-Lentas&highlight=limenes+Lentas

http://www.kretaforum.info/showthread.php?10670-Von-Agia-Galini-nach-Lentas-und-Kali-Limenes&highlight=limenes+Lentas

Hier mal mein Video: Von Kali Limenes nach Moni Koudouma


https://www.youtube.com/watch?v=o26eqNbKRVI

Fischkopf
15.May.2014, 11:27
...ja supi, damit ist mir doch schon geholfen.

Danke Mino für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Beschaffenheit der Straße auf Deinen Video sehe wird das sicherlich eine "lustige" Fahrerei....

Steffy
15.May.2014, 16:26
Wir wollten letzten Juni diese Strecke mit einem Toyota Aygo nehmen, sind vorher im winzigen Kafenion in Tsigounas kurz eingekehrt und da hat uns die Wirtin dringend abgeraten, mit unserem Kleinwagen nach Kali Limenes zu fahren. Die Straße sei nach dem Winter/Frühjahr stark beschädigt. Natürlich kann es in ds. Jahr ganz anders sein.
lG
Steffy

Fischkopf
15.May.2014, 20:04
...uih, im Juni noch beschädigt vom Winter?

Wir haben auch nur einen kleinen Panda.
Besser wir fragen in Kalio Limenes in der Taverne am Strand vorher mal nach...

LG und Danke von der Hamburgerin

Insel
15.May.2014, 23:08
Hallo Hamburgerin,
ganz aktuell (pers. abgefragt) ist die Strasse/Piste mit einem Kleinwagen gut befahrbar.
Der Panda liegt ja eh etwas hoeher, also kein Problem.

kretadick
15.May.2014, 23:30
bin es schon mit panda und auch mit motorroller gefahren...bin allerdings,bei regen,schon mal nach 1/3 der strecke umgekehrt.

mino
16.May.2014, 10:51
Wir hatten zwar größere Wagen (einmal KIA Sportage und einmal den eigenen RAV 4), aber der Panda sollte es tun, es geht ja nur um die Bodenfreiheit, Allrad ist nicht erforderlich.
Teilweise ist die Strecke ja auch geteert. Bei Regenwetter wird natürlich alles komplizierter.

Insel
16.May.2014, 21:20
Es regnet nicht, es windet blos-- immer wieder.

Fischkopf
17.May.2014, 17:28
Danke Insel, Mino und Dick

Dann " juckeln" wir mit dem kleinen Panda demnächst mal nach Lentas...

Schönes Wochenende wünscht die Hamburgerin

gorax
19.May.2014, 18:14
also im sommer mit etwas bedacht durchaus gut zu fahren, streckenweise halt "piste".
was das ganze aber sehr reizvoll macht: viele kleine einsame buchten ;-)
wer dort unten in der ecke ist, sollte diese strecke durchaus mal mitnehmen, es lohnt sich !
lg
arne

Fischkopf
12.June.2014, 14:46
...und es hat sich gelohnt!

Die Strecke war wirklich gut zu fahren.
Wieviel Zeit wir gebraucht haben, weiß ich nicht mehr, wir haben uns treiben lassen.
Fotos gemacht, oberhalb vom Dytikos Strand in einer Taverne etwas gegessen.
Kleines Päuschen am Strand, zum Baden waren die Wellen leider zu hoch.

War sehr schön.

Insel
13.June.2014, 00:41
Hallo Fischkopf,
die Strecke ist allgemein gut zu fahren, außer man/frau erwartet deutsche geteerte Straße. Da ich aber persönlich den Zustand abgefragt hatte, war ich mir sicher, es ist alles ok.
Kannst Du mal bitte Deine Photos dazu einstestellen? Würde mich sehr freuen.

Dorli
13.June.2014, 07:47
Fischkopf, wie lange braucht man für die Strecke? Ca.?

Fischkopf
13.June.2014, 08:49
Hallo Fischkopf,
die Strecke ist allgemein gut zu fahren, außer man/frau erwartet deutsche geteerte Straße. Da ich aber persönlich den Zustand abgefragt hatte, war ich mir sicher, es ist alles ok.
Kannst Du mal bitte Deine Photos dazu einstestellen? Würde mich sehr freuen.

Moin Insel,

ja war alles O.K., besser als ich gedacht habe. Danke Dir nochmal für die Auskunft.
Photos stelle ich gerne die Tage ein.

Dorli, wie lange braucht man ca. für die Strecke? Ich kann das schlecht sagen, wir sind von Kamilari über Sivas, Listaros, an dem Kloster vorbei die Schotterpiste nach Kaloi gefahren. Die war übrigens in nicht so einem guten Zustand. Dann nach Lentas und wieder über die Berge zurück. Wir waren von Haustür bis Haustür Kamilari, einmal rum, mit Photostopps, Essen, Sonnenbaden....bestimmt so 6 - 7 Stunden unterwegs.

Von Kaloi bis Lentas sind es an reiner Fahrtzeit vielleicht +/- eine Stunde?!

Dorli
13.June.2014, 17:34
Von Kaloi bis Lentas sind es an reiner Fahrtzeit vielleicht +/- eine Stunde?!

Diese Strecke wollte ich wissen, vielen Dank!

gorax
14.June.2014, 19:28
dorli, das kommt sehr auf deine fahrweise an, aber gemütlich und mit herumschauen kann man das locker in 2-3 std machen, mehr mit stops etc...
hetzen würde ich da nicht, weil dann verpasst du vieles ...
lg
arne

Dorli
14.June.2014, 22:06
Meine Fahrweise? Normalerweise eher flott. Mit fahruntauglichem Sohn eher langsam :-)
Bis Kali Limenes haben wir es vor 4 Jahren schon geschafft, mich persönlich hat einfach die Strecke Limenes - Lentas an der Küste entlang interessiert, da ich seid 26 Jahren nicht mehr in Lentas war und es eine schöne Option fände.

Insel
14.June.2014, 22:33
Hallo Dorli,
"da ich seid 26 Jahren nicht mehr in Lentas war", äh, tja und so.....:-)
Da würde ich Dir die Strecke andersherum empfehlen. Erst ein bisserl Messara (nördl. der Asterioussa bis Plora), dann ab Apesokari hinauf (via Krotos + Miamou), Aussichten genießen, danach bist Du eh schon fast unten. Anschließend Getränke-Essens-Badeplatz aussuchen etc. ke meta....

gorax
15.June.2014, 18:51
dorli, du musst eh die asphaltierte strecke nehmen, mindestens einmal... ,-) da liegen nen haufen caches ;-)
hingegen die anspruchsvolle schotterpiste ist nur mal einfach so schön ;-)
lg
arne

Dorli
15.June.2014, 19:04
Noch ist leider diesmal noch unsicher, ob Kreta dieses Jahr überhaupt auf dem Plan steht....aber jetzt bin ich wenigstens informiert :-) Merci!

nimmi
15.June.2014, 23:44
@ Dorli
Die Strecke Kaloi Limenes - Lentas per Piste an der Küste entlang dauert maximal 1,5 Stunden, ne Stunde geht auch. Auf zwei Stellen kann man sich aber verfahren wenn man da nicht bekannt ist, weil nicht besonders gut ausgeschildert.
Aber, sicher, nach 26 Jahr würde ich auf alle Fälle von Gortys nach Apesokari und den Asteroussia hochfahren, da erinnert man sich den Bus/Rücksack Zeiten und warum Lentas Lentas heisst (fahr bei Tageslicht dann...).

LG nimmi

Arnold
16.June.2014, 16:33
... und warum Lentas Lentas heisst ...

LG nimmi

Warum heißt denn Lentas Lentas?

Fischkopf
18.June.2014, 14:57
Ich möchte auch wissen warum Lentas Lentas heißt....

chicarena
18.June.2014, 15:18
ich dachte, das wäre bekannt.
Lentas oder Lendas ist das alte Wort für Löwe und die Felsformation, die dort ins Meer ragt, erinnert an einen schlafenden Löwen.
Ich denke, Limmi hat gemeint, dass man den schlafenden Löwen bei der Anfahrt dorthin gut erkennt.

Rena

Kretamum
18.June.2014, 17:52
Ich habe gelesen, dass man das Wort "Lentas" den Phönizieren verdankt, nämlich - Lebena = "weiß".
Was nun richtig(er) ist, weiß ich nicht :biggrin:

chicarena
18.June.2014, 18:06
das habe ich auch schon mal gelesen; allerdings nicht, das das Wort "Lebena" weiß bedeutet. Vielleicht ist ja beides richtig und es kommt auf die Zeit an, in welcher die Wörter entstanden und gebraucht wurden.

Rena

Fischkopf
13.May.2015, 12:29
Moinsen

Weiß jemand von Euch ob die Straße (oder Piste) an der Küste zur Zeit gut befahrbar ist?

Danke schon mal...

Insel
13.May.2015, 23:54
Hallo Fischkopf,
laut akueller Abfrage vor Ort ist die Piste ok.
Wuensche gute Fahrt.

Fischkopf
15.May.2015, 09:14
Dankeschön