PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampers und Babynahrung



versa
11.June.2014, 13:45
Hallo liebe Kretaexperten,

dieses Jahr werden wir das erste Mal mit unserem Nachwuchs 3 Wochen auf der Insel verbringen (Palekastro und Kalamaki). Jetzt stellt sich die Frage, ob wir Pampers und Gläschen "importieren", oder lieber vor Ort kaufen, was mir eigentlich lieber wäre. Weiß jemand von euch, was so ein 40-er Pack Pampers z.B. in einem der großen Spar-Supermärkte kostet? Ich weiß es gibt auch billigere bei Lidl, aber unser Kleiner hält wirklich nur in Pampers richtig dicht. Und wie siehts mit Gläschen aus, gibts da eine einigermaßen gute Auswahl - wir werden zu der Zeit gerade erst mit Beikost anfangen, unser Sohn ist dann 5 Monate alt. Weiß jemand, was die Gläschen so in etwa kosten? Natürlich kann ich zur Not Gemüse auch selbst pürieren, und ich weiß die Griechen haben auch Kinder, etc., aber auf unserer ersten Reise mit Baby bin ich lieber zu gut, als zu schlecht vorbereitet, die Mütter sind halt immer komplizierter, als die Babys:blink:. Eure Auskünfte würden mir also sehr weiterhelfen!
Viele Grüße in die Runde,
Sabine

nimmi
11.June.2014, 23:19
Hallo Sabine,

Du hast es schon gesagt, die Kinder sind nicht so kompliziert wie die Aeltern...
Mitte der 90-er Jahre schon waren Pampers und Gläschen durchaus gut zu bekommen, auch in Mini-markets in kleinere Ortschaften. Damals gab es auch Windeln die genau so gut waren wie Pampers, nur zweifach billiger. Wie das heute ausschaut... probier mal was aus, und Pampers findest du auf jeden Fall. Ein bisschen Geld kann man sparen, wenn man beim Ankommen direkt in einem Spar-Super ne Großverpackung Pampers kauft, wenn ihr zum Thema 'Dichtung' keine Experimente wagen wollt.
Im Notfall gibt's ja auch Kretische Oma's die euch gerne beraten- sicher auch zu Baby-Nährung.

LG, nimmi

Dorli
12.June.2014, 22:08
In Kalamaki gibt es einen gut sortierten Supermarkt, da gibt es sicher auch Pampers und Gläschen. Ansonsten in Mires eindecken im großen Supermarkt rechts am Ortseingang, mehr Auswahl und evtl. billiger.

versa
13.June.2014, 10:28
Danke für eure Antworten. Dass ich Pampers vor Ort bekomme, daran habe ich keine Zweifel - ist halt eine Frage der Preisdifferenz, ob es sich lohnt, sich noch in Deutschland einzudecken - wir sind drei Wochen unterwegs, da kommt schon einiges zusammen. Das gleiche gilt für die Gläschen. Wenn alles das doppelte kostet, bring ichs lieber mit, wenns nur etwas teurer ist, würd ichs vor Ort kaufen.

Elvetakis
13.June.2014, 11:58
Babynahrung ist genug da, die Preise sind in der Regel einiges günstiger, allerdings bin ich mir schweizer Preise gewohnt. Google doch mal :D
Lg

nimmi
14.June.2014, 00:15
Habt ihr ein Mietwagen?
Wenn nicht, würde ich aus Deutschland für einige Tage Pampers und Gläschen mitnehmen (würdet ihr sowieso, zwecks verspätung usw.). Der Rest vor Ort einkaufen. Notfalls, findet man mit sicherheit Touristen mit Auto die auf ihren Tagesausflug für euch mal in einer Supermarket herein wollen und was mitnehmen. No worry's.

LG nimmi

versa
14.June.2014, 07:47
Ja, wir haben die ganze Zeit ein Auto, der Transport wäre nicht das Problem. Es geht wie gesagt einfach nur um die Preise, von denen ich abhängig mache, ob ich die Sachen mitbringe, oder vor Ort kaufe.

Mokimarble
14.June.2014, 08:54
Wir haben immer Pampers vor Ort gekauft. Mir wären die Berge bei 20 kg Gepäck pro Person zu lästig.
Windeln sind in GR teurer als hier, genauso Gläschen.

Bei.der Beikost könnte man den Beginn einfach einen Monat hinauszögern und weiter voll stillen oder aber einfach Baby led weaning praktizieren. Das hat unsere Tochter von sich aus getan und einfach direkt mit richtigem Essen begonnen. In den Niederlanden ist das inzwischen empfohlen. Dann spart man sich die Suche nach Brei etc.... Kannst ja mal danach googleplay

LG
Sandra

Sarah
14.June.2014, 11:13
Ich habe damals den Beginn der Beikost auch verschoben und weiter gestillt. Ist viel praktischer. Die Kinder schaffen die ersten Tage auch gar kein ganzes Gläschen, also reicht eines für 2 oder auch 3 Tage. Deckel drauf und in den Kühlschrank. Spart auch ;) Ps.Immer nur den Teil erwärmen der verfüttert wird.

Dorli
14.June.2014, 12:52
Du kannst auch mit Obstbrei anfangen. Einfach eine Packung Getreideflocken (mit Wasser oder Milch anzurühren) mitnehmen und frisches Obst nach Wahl hineinmusen.
Oder Banane mit Löffelbiskuit (ungezuckerte) oder mit Babykeksen vermengen.

versa
17.June.2014, 09:11
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Falls es andere Eltern interessiert, ich konnte den Preis für Pampers mittlerweile in Erfahrung bringen: Ein 40-Pack Pampers kostet um die 20 €, also mehr als das doppelte, als in Deutschland. Das heißt für uns, dass wir uns lieber vor dem Urlaub schon eindecken werden.

Sarah
17.June.2014, 10:35
Uuuii das ist wirklich verdammt teuer. Da würde ich sie auch mitnehmen!! Und in jede 2.ein Gläschen einrollen. Es gehört zwar nicht in dieses Forum - aber nicht mit Milch anfangen im ersten Lebensjahr. Würde ich dringend abraten. Dann lieber Möhren vom Markt, Pürierstab einpacken und selbst kochen - sofern eine Küche vorhanden ist. ;) Schönen Urlaub!

tomnett
17.June.2014, 19:23
das schmälert natürlich die Urlaubskasse gewaltig wenn die Pampers 10 Euro mehr kosten als hier! Übrigens ist Klopapier auch erheblich teurer als hier!
Schönen Urlaub!

Gwg_49
17.June.2014, 19:40
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Falls es andere Eltern interessiert, ich konnte den Preis für Pampers mittlerweile in Erfahrung bringen: Ein 40-Pack Pampers kostet um die 20 €, also mehr als das doppelte, als in Deutschland. Das heißt für uns, dass wir uns lieber vor dem Urlaub schon eindecken werden.

Pass auf! Zusätzliche Gepäckstücke kosten mittlerweile bei den meisten Airlines extra. Nachträgliches Buchen am Airport geht extrem ins Geld. Das kann dann den Preis für die Pampers relativieren.

versa
18.June.2014, 07:31
Na bei mindestens 8 Pampers pro Tag summiert sich das in drei Wochen doch ganz schön, Klopapier konnten wir uns bis jetzt immer genügend leisten.:blink:
Für Kleinkinder gibt es bei Airlines übrigens eigens 20 kg Freigepäck, das ist also kein Problem.

Sarah
18.June.2014, 20:29
MINDESTENS 8 am Tag? Jetzt bin ich neugierig… :dream:

Kretamum
18.June.2014, 22:30
Für rund 40 Euro würde ich mir das Mitschleppen von Windelpacken nicht antun, mit Kleinkind und Kegel ist das Reisen ohnehin schon keine kleine Aufgabe.
Mir wäre das zu anstrengend.

Bettinaki
19.June.2014, 06:12
killdeal (http://www.killdeal.gr/prosfores-fylladia.aspx?bid=56)

Kretagegge
19.June.2014, 08:07
killdeal (http://www.killdeal.gr/prosfores-fylladia.aspx?bid=56)

Ich glaube die könnten reichen ! :huepf:

Grüße Gegge

Sarah
19.June.2014, 09:24
Billiger geht's wirklich nicht!!! Guter Tip Bettinaki! Wobei nun immer noch nicht geklärt ist warum mindestens 8 Stck am Tag :blink:

Dorli
19.June.2014, 09:57
Sarah, es gibt Kinder, die machen halt mehr oder weniger und es gibt Eltern, die wechseln halt mehr oder weniger......

Mir persönlich wär´s auch zu blöd, das alles mitzuschleppen, mit Kleinkind hat man eh schon viel Gepäck, teuer hin oder her, die 50.- machen das im Urlaub auch nicht mehr fett. Dann halt ein paar Raki weniger :blink:

dORLI

versa
19.June.2014, 11:20
Ich geb im Urlaub gerne mal 50 € mehr aus, allerdings lieber für "urlaubigere" Dinge wie Tavernenbesuche usw. Mehr als das Doppelte für Pampers auszugeben geht mir einfach gegen den Strich, da nehm ich die Schlepperei am Reisetag lieber in Kauf. Danke Bettinaki für den Link, das sieht nach einer Alternative aus. Übrigens wechsle ich meinem Kind halt dann die Windeln, wenn sie voll/nass sind - warum das im Schnitt 8 Mal am Tag ist, dazu hat mein Kleiner leider noch keine Stellung bezogen:blink:
Viele Grüße in die Runde und einen schönen Feiertag für alle,
Sabine

Sarah
19.June.2014, 12:00
Nun sind wir alle beruhigt.:jo: Danke.grins.

lilly
19.June.2014, 18:09
In einem kleineren Supermarkt in der Nähe vom Busbahnhof gab es heute ein Angebt 36er Packung für 6,79 Euro.

versa
15.April.2015, 07:24
Quasi als Nachbereitung für alle interessierten Eltern, die auch mit Baby/Kleinkind nach Kreta reisen: Pampers sind in größeren Supermärkten mittlerweile tatsächlich fast zum gleichen Preis zu haben, wie in Deutschland. Was allerdings Gläschen angeht - Fehlanzeige. In den Minimarkets mal gar nicht und selbst in großen Supermärkten gibt es gerade mal zwei Gläschen von Nestlé, beide aber erst ab dem 8. Monat. Wir konnten alle benötigten Gläschen im Handgepäck mitnehmen, dank der Sonderregelung für Säuglingsnahrung, haben uns das aber auch vorher vom Flughafen bestätigen lassen. Ansonsten ist Kreta-Urlaub mit Baby echt lohnenswert, die Kinder sind dort echt Könige und vom Sicherheitsbeamten am Flughafen bis zum Tavernenwirt - das Kind wird überall hofiert, kennt man von hier so gar nicht. Freuen uns schon auf dieses Jahr!

kretadick
15.April.2015, 07:53
...dann warst du bezüglich der gläschen definitiv in den falschen läden.
inka, spar/halkiadakis, carrefour haben ein breites sortiment an gläschen...nur teilweise halt andere marken und sorten.
das mag in den kleinen örtlichen supermärkten event. anders sein.
sogar spezielle gläschen(wegen allergie) konnten wir, vor zwei Jahren, in einer apotheke in timbaki, auftreiben.

Elvetakis
15.April.2015, 08:57
...dann warst du bezüglich der gläschen definitiv in den falschen läden.
inka, spar/halkiadakis, carrefour haben ein breites sortiment an gläschen...nur teilweise halt andere marken und sorten.
das mag in den kleinen örtlichen supermärkten event. anders sein.
sogar spezielle gläschen(wegen allergie) konnten wir, vor zwei Jahren, in einer apotheke in timbaki, auftreiben.

word!

versa
15.April.2015, 09:24
... na dann waren wir entweder von der Sonne geblendet:) oder hatten Pech. Selbst in den Spar/Carrefour-Märkten in Mires und Sitia war außer besagten Gläschen nichts aufzutreiben. Was solls, dieses Jahr gibts gutes Tavernen-Essen fürs Kind...

Ulli
15.April.2015, 20:19
Es ist vielleicht die Frage, was man unter 'breites Sortiment' versteht.:blink:
Verglichen mit Deutschland ist hier nicht einmal ein Bruchteil der Babynahrung in den Supermärkten zu finden.

Und andere Gläschennahrung als Alete habe ich auch noch nie gesehen. Zumindest nicht im Inka-Supermarkt.

Da sind die Apotheken vermutlich besser sortiert, da gibt es auch Hipp-Gläschen.

Elvetakis
15.April.2015, 20:43
Es ist vielleicht die Frage, was man unter 'breites Sortiment' versteht.:blink:
Verglichen mit Deutschland ist hier nicht einmal ein Bruchteil der Babynahrung in den Supermärkten zu finden.

Und andere Gläschennahrung als Alete habe ich auch noch nie gesehen. Zumindest nicht im Inka-Supermarkt.

Da sind die Apotheken vermutlich besser sortiert, da gibt es auch Hipp-Gläschen.

Es kommt halt darauf an, wo auf Kreta man sich befindet! Das Sortiment ist RIIIIIIEEEEESIG. :biggrin:

Pezl
16.April.2015, 06:56
Vielleicht gibt es auf Kreta keine Babys :)

sylviakarin
10.May.2015, 09:54
Sehe gerade, Pampers gibt´s am 11.Mai bei Lidl für 4,99 Euro. Weiß aber nicht, ob das preiswert ist.

Gruß
Sylviakarin

kretadick
10.May.2015, 13:09
@sylviakarin,
das zu 4,99€ sind reinigungstücher....die pampers kosten 11,98€.

ps und auch off topic: auch ab mo. 11.mai gibt es WASA KNÄCKE(eine seltenheit auf der insel!!!), zu 1,11€.