PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appartement oder Haus für längerfristig zu mieten gesucht



Christiane
13.June.2014, 12:22
Hallo zusammen

Ich bin hier schon ne Weile angemeldet, immer wieder mitgelesen und mir Informationen gesammelt und drum stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Christiane, komme aus Kreuzlingen (CH) und bin 51 Jahre jung.

Seit einigen Jahren verbringe ich 2 x jährlich meine Ferien in Kreta und habe mich nun entschlossen, dass ich gerne auf dieser schönen Insel leben möchte.

Ich habe hier mal durchgelesen was so für mich in Frage kommt bzw. habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Da ich in naher Zukunft nach Kreta umsiedeln möchte, such e ich ein Appartement (2 Schlafzimmer, Bad, Küche etc.) oder ein kleines Häuschen in der Nähe von Gouves, Anissaras oder Analipsi zum längerfristig mieten.

Freue mich auf viele Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
Christiane

sandura
24.June.2014, 14:52
Hoi Christiane, schön, dass du dich für Kreta entschieden hast und herzlich ´´ WILLKOMMEN ´´ im Forum. Ich bin ja auch neu wie du bestimmt schon gelesen hast und werde am 29. Juni 2014 in Kreta ankommen. Ich habe die Orte, die du geschrieben hast notiert und werde dann bei den Griechen in Ierapetra nachfragen, ob sie dir helfen können. Ich habe sonst noch eine Internetadresse von einer Schweizerin, die in Mirtopolis Appartements vermietet, vielleicht kann sie dir einen Tipp geben.
www.mirtopolis.cm , Gabriela Yambanas- Raich. Ich hoffe, dass es klappt.
Gruss von sandura

tomnett
24.June.2014, 15:05
.ch muss der link heißen, dann klappt es auch...

kretamann
24.June.2014, 19:52
hallo christiane,
wenn du freunde hier auf Kreta hast, ich meine richtige freunde! dann bitte sie dir zuhelfen, Vitamin b ist hier genauso wichtig wie anders wo.
wenn nicht sei mißtrauisch und das ist nur ein wirklich guter rat.
grüße aus den bergen

chicarena
24.June.2014, 20:09
Hallo Kretamann,

könntest Du etwas genauer ausführen, was Du mit "mißtrauisch sein" meinst?
Klar, gute Beziehungen sind immer gut, aber gute Beziehungen baut man auch nicht auf, wenn man allen Fremden mit Mißtrauen begegnet.
Vorsicht ja, Mißtrauen finde ich destruktiv. Bin aber gespannt auf eine Antwort!

Rena

kretamann
24.June.2014, 20:28
hallo rena,
mit mißtrauisch meine ich ganz einfach. wenn du als deutscher auf Kreta ein haus oder sonstiges suchst, mit fast hundert prozentiger Sicherheit übers ohr gehauen wirst.
traue einem kreter nur soweit wie du ihm in die augen schaust, selbst dabei pass auf das er nicht blinzelt! das soll die menschen nicht diskrimieren, es ist halt ihr leben und wer aus d kommt hat für sie Geld, so einfach

kretamann
24.June.2014, 20:31
und nein, ich habe auf Kreta keine schlechten Erfahrungen gemacht. aber die leute doch sehr nahe kennen gelernt

hermann
24.June.2014, 21:01
Hallo,

hütet Euch aber bitte auch davor, Deutschen oder anderen Westeuropäern, die auf Kreta Immobilien anbieten, zu vertrauen, vielleicht nur, weil man ihre Sprache versteht.
Darauf sind schon ganz ganz Viele reingefallen.
Ich würde dabei überhaupt nicht nach Nationalitäten unterscheiden, ob Grieche, Kreter oder andere Europäer -
- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!
....und wenn ihr bei einer solchen Transaktion überzeugt seid, daß Alles perfekt ist, schlaft noch mal zwei Nächte drüber, prüft das Angebot nochmal, recherchiert über den Anbieter,
... wenn dann noch immer alles passt ! -- Dann macht es !

Gruß hermann

kretamann
24.June.2014, 21:10
genauso hab ich es gemeint hermann, wollte nicht über die kreter herfallen, aber heute ist agia methodios und es gab schon reichlich raki. auf jedenfall sollte man über preise mit auf Kreta lebenden sprechen

chicarena
24.June.2014, 21:47
ich sehe es genau wie Hermann und würde mit meiner Vorsicht auch nicht nach Nationalität unterscheiden.
Dass Mißtrauen eher schädlich ist als hilfreich, dabei möchte ich bleiben.Es gibt so einen Spruch: "wer Mißtrauen säht, wird Mißtrauen ernten".
Vorsicht halte ich für ratsam, ÜBERALL, auch in D, gehe aber davon aus, dass man irgendwann an einem bestimmten Punkt auch mal einen VertrauensVORschuß geben muss, wenn man Beziehungen, gleich welcher Art, aufbauen möchte.

Es gibt ein großes Spannungsfeld zwischen Blauäugigkeit bzw. Naivität und Mißtrauen/Kontrollwahn/extremer Erwartungshaltung.
Wer sich selbst zunächst ein umfassendes Bild zu machen versucht und viele Informationen einholt, wird am Ende die bestmöglichen Entscheidungen treffen können. Garantien gibt es nicht. Und wenn doch, sind sie auch nicht immer das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen, weil sich die Umstände und die Perspektiven verändern können.

Rena

Likos
24.June.2014, 23:02
Ich kann mir nicht vorstellen, das gute schlaue Ratschläge wie, aufpassen, misstrauen und Vorurteile, sehr hilfreich sind für Christiane. Einfacher wäre es wenn ein paar Ansässige eine Liste von ortsüblichen Preisen zur verfügung stellen würden! (Die gibt's ja überall):a020:

kretamann
24.June.2014, 23:31
dann soll sich christiane per pm mal melden

Christiane
25.June.2014, 08:12
Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Informationen und Hinweise. Bewusst ist mir auf jeden Fall, dass ich aufpassen muss. Habe bereits mehrere Immobilien angeschaut und auch meine Erfahrungen gemacht bzw. gesammelt.
Das mit den Immobilienpreise ist auch so ne Sache, sie schwanken bei der Miete zwischen 4-8 Euro/m2.
Im August werde ich wieder auf Kreta sein, doch was ich auch feststelle ist, dass die Preise in den Monaten Juni-September immer höher sind, sodass ich mit meiner Entscheidung bis gegen Oktober warten werde. Im Internet sind ja jede Menge Angebote über Appartements etc. zu finden. Aber es ist sicher besser sich vor Ort ein Bild zu machen.

liebe grüsse vom Bodensee
Christiane

sandura
27.June.2014, 11:24
Hallo Christiane
Sorry, ich meine mirtolis.com, nehme an, dass du schon selbst herausgefunden hast.
Gruss sandura