PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wanderkarte(n)



simon-1978
26.June.2014, 13:01
Hallo zusammen,

seit etwa zwei Wochen gibt es eine neue 1:35.000 Karte von Anavasi, die das Dikti-Gebiet sowie das Selena-Massiv umfasst.
Hier kann man die Papierversion 11.15 Dikti - Selena bestellen (EUR 7,00):
http://www.mountains.gr/product.php?lang=gr&id=280
Es findet sich auch ein Link zur digitalen Karte.
Der etwas ungewöhnliche Maßstab rührt daher, dass mein Vorschlag war, das Selena-Massiv noch mit hinein zu nehmen.

Weiterhin gibt es eine neue Auflage der 11.13. Karte Samaria - Sougia (steht noch nicht auf der Homepage, ist aber verfügbar, da ich letzte Woche die gedruckte Version erhalten habe):
http://www.mountains.gr/product.php?lang=gr&id=91
Der neue Maßstab 1:30.000 - damit war es möglich die Berge nördlich Omalos bis nach Lakkoi und Zourva einzuschließen, und damit ein paar schöne Wege wie Lakkoi - Omalos, die Vryssi Schlucht, etc.

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Ich habe bei der Erstellung mitgeholfen und hoffe, dass ich alles beantworten kann.

Viele Grüße
Simon

Xenos
26.June.2014, 18:27
Danke Simon für Deine Info und Mithilfe! Werde ich mir gleich laden:jo:
für Google Earth und GPS.

LG Uwe

wuestenazur
27.June.2014, 17:18
Xenos , Günter, oder alle anderen. Kann ich solche Karten auch mit dem Smartphone nutzen ?

LG

Xenos
27.June.2014, 18:14
Du kannst die Karten mit entsprechender GPS-Software auf Android-Smartphones und IPhones nutzen. Ich selber benutze unter Android OziExplorer (25$) oder Androzic (frei). Du musst beim digitalen Download das richtige Referenzsystem auswählen (WGS84 oder WGS87). Evtl. müssen die Karten mit der freien OziExplorer-Software Img2ozf transformiert werden. Du kannnst dann Tracks aufzeichen, Routen und Waypoints festlegen. Erfordert etwas Übung, diese Programme haben einen ziemlichen Funktionsumfang. GPS saugt auch ganz gut am Smartphone-Akku, ich denke ich habe Laufzeiten von < 10 Stunden bei vorher ganz geladenem Akku.

Hier ein Bild von OziExplorer mit einem Ausschnitt des Frangokastello-Plakias-Blatt:

81648

LG Uwe

to fengàri
1.July.2014, 13:03
Auch von mir ein herzliches DANKE an Simon und den ANAVASI-Verlag!

Leider war die Dikti-Karte bei meinem letzten Besuch am Gipfel am 21. Mai noch nicht verfügbar, wir haben trotzdem raufgefunden :-) Werde aber sofort bestellen, es steht ja noch die Überschreitung Nord - Süd an.

Einige Fragen noch an Simon: ist die neue Auflage der Samaria - Sougia - Karte von 2014? Hat sich nur der Maßstab verändert? Hast du eine Ahnung wann diese über den Web-Shop erhältlich sein wird?

Nochmal DANKE und LG

simon-1978
1.July.2014, 17:16
Hallo,
ja, die neue Auflage der 11.13 Samaria-Sougia ist erst direkt jetzt vor wenigen Tagen erschienen. Mit dem Maßstab 1:30.000 hat sich natürlich die abgedeckte Fläche auch erweitert. Das bezieht sich in diesem Fall um die sich nördlich an die Omalos-Hochebene angrenzenden Berge bis Meskla / Zourva / Lakkoi und die nordwestlich von Omalos gelegenen Berge bis Nea Roumata / Prasses / Kandanos. Westlich geht die Karte jetzt direkt bis Paleochora.
Ich nehme mal an, die Website ist nicht upgedatet. Die Karte sollte bereits verfügbar sein (die alte Version war wohl (fast) vergriffen) - zur Sicherheit einfach noch mal kurz eine Email schicken an Anavasi (kannst mich darin auch erwähnen).
Viele Grüße
Simon

to fengàri
21.July.2014, 18:16
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab die Karte jetzt auf der Anavasi-Seite gefunden (Scale auf dem Bild stimmt, in der Beschreibung steht noch 1:25:000) und bestellt.

LG und noch einen schönen (Wander)Sommer!

piro50
22.July.2014, 19:16
Noch ein paar neue "Trekking Maps" aus dem Verlag Road 1:50000, Auflage 2014. Die Karten sind wasserfest und umfassen die Nrn. 401 - 406 und decken ganz Kreta ab. Jede Karte kostet Euro 5,95. Die Ausgabe 406 (Ostkreta) habe ich jetzt die letzten vier Wochen genutzt.

Leider fahren wir am 27.07. zurück (nach vier Wochen), deshalb an alle Ankömmlinge: Einen schönen Urlaub!

Gruß

simon-1978
23.July.2014, 07:36
Kannst du bitte mehr Informationen liefern zu diesen Karten - würde mich sehr interessieren!
Ich habe nämlich gerade im Internet danach gesucht, war aber nicht erfolgreich...

Danke.

Viele Grüße
Simon

Gwg_49
23.July.2014, 10:12
Zugang zum Verlag finde ich bei Tante Goggle weder auf Deutsch noch auf Griechisch.
Die alte Webadresse www.road.gr (http://www.road.gr) wird umgeleitet auf www.travelbookstore.gr (http://www.travelbookstore.gr/index/default.asp). Dort kann man die Karten auch kaufen z.B. die 402 Samaria - Rethymnon (http://www.travelbookstore.gr/index/maps.asp?id=18916). Die Versandkosten sind mit 12€ allerdings happig.
Die alte Email-Addi war marketing[at]road.gr

Xenos
6.August.2014, 18:04
Auf der Anavasi-Seite zum digitalen Download http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=182 stimmt zwar einiges an der Beschriftung nicht (2011, Samaria-Sougia, 1:25000), man bekommt jedoch im Download tatsächlich die aktuelle Samaria-Sougia-Paleochora-Karte, 2014, im Maßstab 1:30000.

Hier ein Bildschirmfoto der gekachelten kmz-Version in Google Earth:

81923

Danke Simon für Deinen Input!

LG Uwe

Insel
7.August.2014, 00:21
Guten Abend, habe gerade erst die Info über die neuen Road Edition Karten hier entdeckt:-))
Werde ich mir wohl zulegen "müssen". Danke!

Vor Jahren hatte ich mir den Reiseführer "Unerkundetes Kreta"dieses Verlages incl. Karte gekauft.
Anschließend mit meinen alten Harms-Karten verglichen und mit Bleistift umgetragen, war wie ein Krimi.

Gerade, da die 2 Autoren per Touren-u. Offroadmaschinen unterwegs waren und viele interessante Kleinigkeiten eingetragen hatten. Besonders die verschiedenen Straßenzustände hatten es mir angetan!
Die Unterteilungen je 4x asphaltierte und je 4x unasphaltierte Zustände incl. Bilder ....einfach nur prima.
Auch mit Hinweisen für Autofahrer! Sehr nützlich.

simon-1978
7.August.2014, 07:56
Ja, die Anavasi-Seite ist nicht wirklich up-to-date. Das hatte ich auch schon mal bemängelt. Aber das ist mittlerweile fast ein Einmann-Betrieb (bzw. Einfrau-), daher wundert es mich nicht. Sie investiert mehr Zeit in die Karten und weniger in die Homepage.
Die Road Edition Karten wollte ich bestellen, aber die wollen 2 Euro Versand pro Karte. Das war mir dann doch zu viel. So viel kostet das definitiv nicht. Daher mal sehen, ob ich sie auf Kreta bekomme. Ich sage aber einfach mal: Wanderwege sind in Anavasi-Karten mehr drinnen. Dafür stehe ich.... ;-)

Viele Grüße
Simon

simon-1978
24.April.2015, 13:05
Hallo zusammen,

Seit wenigen Tagen (und auch noch nicht endgültig auf der Homepage eingearbeitet) gibt es eine neue Karte:
http://www.mountains.gr/product.php?lang=gr&id=336
Sie deckt das Asteroussia-Gebirge weitgehend ab, und zusätzlich die Messara (OK, die ist flach und landwirtschaftlich gesprägt, da gibt es nicht sooo viel zum Wandern).
Von den Karten 11.11/12 Sfakia-Pachnes und 11.13 wird es neue Ausgaben geben (nächste Woche); das sind im Prinzip überarbeitete Ausgaben, mit ein paar zusätzlichen Wegen, manchen Korrekturen, etc.
In Planung ist eine Karte, die von Plakias bis Agia Galini den Bereich um den Kedros abdeckt, also die Lücke zwischen den Karten 11.17 Plakias-Frangokastello und 11.13 Psiloritis schließt. Das ist sozusagen mein nächstes Winter-Projekt. Jegliche Informationen dazu sind willkommen...

kokkinos vrachos
24.April.2015, 14:12
In Planung ist eine Karte, die von Plakias bis Agia Galini den Bereich um den Kedros abdeckt, also die Lücke zwischen den Karten 11.17 Plakias-Frangokastello und 11.13 Psiloritis schließt.

jassou Simon, ja der Abschnitt hat bis jetzt gefehlt. Danke für die Infos, kv

kokkinos vrachos
7.July.2015, 13:52
Moin, die neue Auflage der Anavasi-Karte 11-16 Wanderkarte Zakros - Vai- Sitia 1:25.000 ist draußen. Hatte sie heute im Briefkasten. Gefällt mir sehr gut.

schönen Gruß aus Hamburg, kv

kokkinos vrachos
21.August.2015, 11:30
Moin, seit einigen Tagen habe ich die neue Anavasi-Karte 11:18 Asterouisa/Phaistos 1:25.000 ( http://www.mountains.gr/product.php?lang=gr&id=336 )

Für alle die an der Küste um Lentas bis nach Tris Eklisies und im Hinterland unterwegs sind gibt es nun endlich auch eine gute Karte.

Für mich sind die Kreta-Karten aus dem Anvasi-Verlag einfach die Besten. Alle paar Jahre werden die Karten aktuellisiert und erscheinen neu.

wünsche ein schönes Wochenende, kv

horst_w
19.March.2017, 14:20
Hallo,

ich werde Anfang Mai in die Gegend um Chania fahren.

Kann man die Anavasi-Karten dort in einem Geschäft kaufen? Wo?

LG
Horst

kokkinos vrachos
19.March.2017, 14:34
Hallo,

ich werde Anfang Mai in die Gegend um Chania fahren.

Kann man die Anavasi-Karten dort in einem Geschäft kaufen? Wo?
LG
Horst

z.B. in der Buchhandlung unten am venezianischen Hafen, wo die ganzen Tavernen sind. Wenn du die Halidon zum Hafen runter gehts, dann auf der linken (westlichen) Hafen-Seite, ist der vorletzte Laden.

Du kannst die Karten auch bequem bei Anavasi bestellen.

schönen Sonntag noch, kv

kiki
19.March.2017, 14:41
1. "Notos" Buchhandlung in der Kondilakistr.
2. "Mediterraneo Bookstore", am Ende des venez. Hafens
3. "Pelekanakis" , Chalidonstr.

Tom
15.December.2019, 20:32
Ich knüpfe einmal hier für die doch recht bedeutenden Pulikationen des "Anavasi Verlages". Es gibt einen Wanderführer vom Lorraine Wilson: "The High Mountains of Crete".

"Die White Mountains, Psiloritis und Lassithi Mountains"
"Reiseführer mit Wanderrouten in den Bergen Kretas, die die Lefka Ori (Weiße Berge), den Berg Ida (Psiloritis-Gebirge), die Lassithi-Berge und den E4-Pfad abdecken. Die 87 Wanderungen sind abgestuft und erstrecken sich über 2 bis 28 km mit verschiedenen längeren Optionen. Sie erstrecken sich über eine Vielzahl von Terrains, von schroffen Bergrücken bis zu bewaldeten Klippen und Stränden."

ISBN: 9781852847999
https://anavasi.gr/index.php?route=product/product&product_id=510
96283
Kennt oder hat den bereits jemand?
LG, Tom

Gwg_49
15.December.2019, 22:22
Viel zu teuer. Gibt es schon für 12,71 Pfund als ebook

simon-1978
16.December.2019, 07:58
Hallo Tom,

das Buch kann man auch direkt vom Verlag bestellen, entweder als eBook oder als gedruckte Version.
Da ich damals auch einige Kommentare für das Buch geliefert habe und mit der Autorin immer noch in regelmäßigem Kontakt stehe, kann ich dir gerne Fragen beantworten.

Tom
16.December.2019, 15:05
Danke Günter!
Hallo Simon, ich hätte es eventuell gerne zum Verschenken. Kommt es denn vom Verlag günstiger nach D als €18,-?
LG, Tom

Gwg_49
16.December.2019, 17:55
Ich würde es nur noch als ebook verschenken. Kann man auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone lesen. Was will ich mehr? Den Schinken mitschleppen? Wer unterwegs noch eine Digicam benutzt, kann sich die Wanderungen vom Tablet oder Desktop auch fotografieren und dann während der Wanderung beliebig reinzoomen.
P.S. kostet kein Porto und kann wahrscheinlich auch noch am 24. bestellt werden.

kiki
16.December.2019, 18:30
Als Geschenk würde ich die gedruckte Version nehmen, also ein Buch , aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finde es persönlicher und nicht jeder hat die Vorraussetzungen , um ein ebook zu lesen. Ist übrigens kein Schinken , sondern wiegt mit Verpackung (Versand) 357 gr :blink:.
In D ist es sofort lieferbar beim Grossisten, das heisst in der Regel, am nächsten Tag da.

simon-1978
17.December.2019, 10:29
Hallo Tom,

ich glaube, dass die Versandkosten innerhalb der EU bei GBP 2.00, also etwa 2.50 EUR liegen, müsste man aber prüfen:
https://www.cicerone.co.uk/the-high-mountains-of-crete-third
Innerhalb Deutschlands gäbe es noch günstigere Optionen, denke ich.

Viele Grüße
Simon

mino
17.December.2019, 12:22
Bei Amazon erhältlich als TB für 19,11, als ebook für 14,13
ohne Versandkosten, als prime-Mitglied am nächsten Tag

https://www.amazon.de/High-Mountains-Crete-Cicerone-Guides/dp/1852847999/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=ISBN%3A+9781852847999&qid=1576581493&sr=8-1