PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten



stneilix
6.July.2014, 08:07
Meine Frau und ich haben Anfang der Woche zur gleichen Zeit am gleichen Automaten in Plakias jeweils den gleichen Betrag rausgelassen. Einziger Unterschied sind unsere verschiedenen Banken in Deutschland.
Bei meiner Bank wurde 4,50 € Gebühr belastet und bei der meiner Frau 5,99 €.:angry:

Ich dachte eigentlich die Gebühr kommt von der Bank, die den Automaten anbietet. War Piräus-Bank, der Automaten am Fish-Spa.

Wird die Gebühr gewürfelt oder liegt es wirklich auch noch an der Bank in Deutschland?

Weiß das jemand?
Carsten

Gwg_49
6.July.2014, 08:31
Es liegt an der Bank in Deutschland.
Ich zahle für Auszahlungen in der EU und der Schweiz 0,00€.
Da hätte ich schon wieder 10,49€ gespart.

cc-angel
6.July.2014, 10:52
Neben der Gebühr der eigenen Bank aus Deutschland (siehe jeweiliges Preis-/Leistungsverzeichnis) kann auch die ausgebende Bank in GR Gebühren verlangen. Dies muss aber am Automaten kenntlich gemacht sein und kommt bei den großen Geldinstituten eigentlich nicht vor.
Wir haben uns zum Abheben von Bargeld im Ausland (und auch zum Bezahlen in Geschäften) eine kostenlose Kreditkarte angeschafft, bei der keine Gebühren anfallen.
Ansonsten würden wir mit unseren EC-Karten bei der Sparkasse 4,50 Euro und bei der Sparda mind. 5,50 Euro zahlen müssen.

Daniel

wuestenazur
6.July.2014, 11:14
Ich vermute du bist bei der Sparkasse und deine Frau bei der Postbank(Auszahlungen im Ausland 1 % des Betrages, mindestens 5,99 Euro)

LG

PS: Postbank hatte mal Sparbücher von denen Geld kostenlos im Ausland abgehoben werden kann.

kiki
6.July.2014, 11:52
Am Besten genügend Bargeld mitnehmen:biggrin:

Crete
6.July.2014, 12:01
Hallo,

Zitat Focus:
"Wie hoch die Fremdgebühr ist, bestimmt nicht die ausländische Bank, sondern die eigene zu Hause.
Deshalb lohnt es sich, schon vor der Abreise nachzufragen, bei welchen Partnerbanken am Ferienort das Geldabheben kostenfrei sein könnte. Auf keinen Fall darf Geld ziehen in der Euro-Zone teurer sein als am Fremdautomaten in Deutschland, wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) betont. Das ist geltendes EU-Recht."

Zitat Welt:
"Wer mit der ec-Karte Geld abheben will, muss allerdings aufpassen: Wie daheim auch wird man an institutsfremden Automaten EU-weit zur Kasse gebeten – in der Regel mit mindestens 3,50 bis 6 Euro, häufig auch mit 1 Prozent vom Abhebungsbetrag."


zum Artikel: http://www.focus.de/reisen/service/tid-18634/reiseplanung-gebuehren-fuer-geldautomat-beachten_aid_519356.html

Crete

Xander
6.July.2014, 12:36
Wir heben immer Geld in GR (und anderswo in der EU) an wechselnde Automaten auf, und nie werden dafür kosten in Rechnung gestellt!
Wir sind allerdings bei eine Niederländische Bank (ING).
Innerhalb EU sollte es doch keine differenzen geben dürfen?

Sogar in der USA gab's vor 2 Monaten keine kosten.

cc-angel
6.July.2014, 12:39
Wir heben immer Geld in GR (und anderswo in der EU) an wechselnde Automaten auf, und nie werden dafür kosten in Rechnung gestellt!
Wir sind allerdings bei eine Niederländische Bank (ING).
Innerhalb EU sollte es doch keine differenzen geben dürfen?

Sogar in der USA gab's vor 2 Monaten keine kosten.

Hier in D wird kräftig abgezockt. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen. Leider.


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk

kretadick
6.July.2014, 13:50
...auch von deutschen konten der ing.diba(das ist wohl die bank von der xander schrieb)ist kostenfreies abheben in GR möglich

go2crete
6.July.2014, 14:53
Also ich kann da immer nur raten die Bank zu wechseln. Es gibt da Banken (meist Onlinebanken), wo man weltweit kostenfrei Geld abheben kann. Bei so einer bin ich schon seit einer Ewigkeit und bin darüber echt froh, auch weil ich dort gar keine monatlichen Gebühren zahlen muss (egal welchen monatlichen Geldeingang ich habe).

Man muss dort aber damit leben, dass man keine Filiale hat. Ich kann aber auf diesen persönlichen visuellen Kontakt durchaus verzichten.

kretadick
6.July.2014, 16:26
ich mache keinerle geldgeschäfte online und schon garnicht über meine kreditkarte
...das bleibt unsicher...außerdem will ich die jobs bei den banken sichern.
allerdings gehts bei den meisten direktbaken auch mit telefonbanking.

Xenos
6.July.2014, 19:12
Förde Sparkasse (Kiel): mit 6 € dabei, unabhängig von der verfügten Summe.

LG Uwe

chilena
27.July.2018, 08:59
Ich versuche seit Tagen, mit meiner dkb visacard oder post sparcard kostenlos Geld abzuheben, deshalb besitze ich diese Karten. Aber an allen Automaten soll ich Gebühren (3 Euro) zahlen. Weiß jemand, wieso das auf einmal so ist????

peterhennecke
27.July.2018, 09:26
Ich habe mal für dich gegoogelt:
https://www.dkb.de/CmsDirectOutputPart.xhtml?$event=display&docId=5138928223

chicarena
27.July.2018, 09:38
Hi Chilena,

es ist schon immer so gewesen, dass Gebühren verrechnet wurden. Es ist nicht "auf einmal" plötzlich so.
Man muss aber unterscheiden, wer die Gebühr erhebt; die deutsche Konto führende Bank, oder die Bank, die den Automaten zur Verfügung stellt und Transfer bzw. Abrechnung ermöglicht.
Neu ist, glaube ich, dass die Gebühren der ausländischen Bank angezeigt werden bei neueren Automaten, jedoch nicht grundsätzlich.
Die Gebühren bei der Konto führenden Bank erfährt man dabei nicht und muss sich direkt dort erkundigen. Es ist außerdem sehr unterschiedlich, wer wieviel berechnet.
Bei der Post-SparCard soll es angeblich wirklich gebührenfrei gehen. Das heißt aber, soweit ich weiß, gebührenfrei bei der Post, nicht gebührenfrei bei der ausländischen Bank, die den Automaten stellt.



Günstiger als mit den gängigen Kreditkarten ist es in der Regel mit der EC-Karte. Wie es sich mit der Post SparCard verhält, weiß ich nicht.

Arthuros
27.July.2018, 10:10
Hi Chilena,

es ist schon immer so gewesen, dass Gebühren verrechnet wurden. Es ist nicht "auf einmal" plötzlich so.
Man muss aber unterscheiden, wer die Gebühr erhebt; die deutsche Konto führende Bank, oder die Bank, die den Automaten zur Verfügung stellt und Transfer bzw. Abrechnung ermöglicht.
Neu ist, glaube ich, dass die Gebühren der ausländischen Bank angezeigt werden bei neueren Automaten, jedoch nicht grundsätzlich.
Die Gebühren bei der Konto führenden Bank erfährt man dabei nicht und muss sich direkt dort erkundigen. Es ist außerdem sehr unterschiedlich, wer wieviel berechnet.
Bei der Post-SparCard soll es angeblich wirklich gebührenfrei gehen. Das heißt aber, soweit ich weiß, gebührenfrei bei der Post, nicht gebührenfrei bei der ausländischen Bank, die den Automaten stellt.



Günstiger als mit den gängigen Kreditkarten ist es in der Regel mit der EC-Karte. Wie es sich mit der Post SparCard verhält, weiß ich nicht.

Auch mit der EC karte womit wir immer gebührenfrei geld aus ein ATM gezogen haben werden jetz gebühren berechnet, auch an einer ATM bei der bank, es steht im bildschirm am ende eine geld ausgabe befor man bestätigt.

Zephyr
27.July.2018, 19:17
Wenn ich das richtig verstehe sind es nicht die Banken sondern der Terminalbetreiber der Gebühren verlangt.
Ich habe letzte Woche ohne Gebühren Geld abgehoben und heute musste ich am selben Automaten mit der selben Karte 3€ bezahlen.
Also muss man wieder mit Bargeld nach Griechenland reisen��

Xioni
27.July.2018, 21:09
Ja, das sind neue Gebühren, die die griechischen Banken seit letzter Woche erheben :angry:
Ich habe mich auch schon geärgert! So will man uns wohl zwingen, Geld auf ein griechisches Konto zu überweisen.

Pezl
27.July.2018, 21:56
Wieso muss man Geld auf ein griechisches Konto überweisen? Wurde das Bargeld abgeschafft, oder kennt das keiner mehr.

tipptopp
28.July.2018, 04:39
Hallo Chilena,

an welchen Geldautomaten hattest du das mit den Gebühren? War das direkt ein Automat bei/in einer Bankfiliale? In welchem Ort?

Justussi2
28.July.2018, 17:44
Kann es auch vom betrag abhängig sein? Der höhere betrag in der ersten Woche war frei, unter 500, 00 gab es Gebühren von 2,95 in Chora sfakia und in Rhethymnon auch 3,00.

krassi
28.July.2018, 18:24
So viele Antworten dazu - also zu den zusätzlichen 3 Euro.

Gibt es denn eine neue Gebührenordnung von griechischer Seite aus? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden?

vg krassi :biggthumpup:

Arthuros
28.July.2018, 19:53
In Agios Nikolaos ist nog eine bank die kein kosten rechnet, bis heute wenigstens, es ist die PANCRETAN COOPERATIVE BANK.
Ich denke die gibt es überal auf Kreta.

krassi
28.July.2018, 22:17
Gibt es denn eine neue Gebührenordnung - siehe # 10?

danke, krassi :biggthumpup:

krassi
25.August.2018, 13:09
Hallo Arthuros,

wo ist denn die Bank in Agios N., die keine Gebühren berechnet?

Obwohl, wenn wir bei jeder Abhebung nach A.N. fahren, sind die 3 Euro auch weg!

vg in den Osten Kretas - und immer eine Handvoll Wasser unterm Kaiki - krassi :biggthumpup:

sylviakarin
25.August.2018, 15:21
In Frangokastello konnten wir im Juni noch gebührenfrei mit der Visacard der DIBA Geld holen. Ist das jetzt nicht mehr der Fall? Dann müsten wir im Herbst ja wieder Bares mitnehmen.
Kann mir jemand dazu Näheres schreiben?

LG
Sylviakarin

krassi
25.August.2018, 16:03
Sylviakarin,

es geht doch nicht um den Ort sondern um den Namen der Bank, die noch keine Gebühren bei Auslandsabhebungen erhebt.

Darauf kommt es an, in Frango gibt es eh nur einen Bankomat. vg krassi :biggthumpup:

Kithira
25.August.2018, 17:00
Betrifft wohl alle ausländischen Konten. Seit Ende Juli 2018.
http://www.ekathimerini.com/231602/article/ekathimerini/business/high-charges-at-atms-for-cash-withdrawals-with-foreign-issued-cards

PS. die Höhe der Gebühr unterscheidet sich pro Bank. Und evtl. nehmen die Bank of Chania und die Alpha Bank noch nichts. Das kann sich aber jederzeit ändern.

kiki
25.August.2018, 18:29
Danke für die Info!

krassi
25.August.2018, 18:43
"Evtl." ist ja nicht so die Info.

Ich hoffe mal, dass die Bankgebühren im Display angezeigt werden.

Für 2 Wochen Urlaub kann da nicht viel anfallen an Gebühren, da kann man ja genügend Bares mitnehmen.

vg krassi :biggthumpup:

hermann
25.August.2018, 18:47
Hallo sylviakarin,

wir sind ab Anf. Sept. da und ich werde darüber berichten.

Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Meine Bank (ich habe auch das kostenlose Girokonto bei der Diba) verspricht mir kostenlose Bargeldabhebung mit meiner (kostenlosen) VISA-Card an allen Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen im gesamten Euroraum.
Das praktiziere ich nun seit fast 10 Jahren ohne Probleme.
Es liegen mir auch keine Informationen seitens meiner Bank vor, daß sich dies irgendwie geändert haben soll.

Wenn jetzt evtl. einige Auslandsbanken Gebühren verlangen, müssen sie entweder aus dem VISA-Verband austreten, oder das mit meiner Bank ausmachen, aber nicht mit mir.

Falls ich mit irgendwelchen Barabhebungsgebühren auf meinem Konto belastet werden sollte, muß ich mich mit meiner Bank auseinandersetzen.

Mal schauen, wie es wird.

Schönen Sonntag hermann

Arthuros
25.August.2018, 18:51
Ich hoffe mal, dass die Bankgebühren im Display angezeigt werden.

vg krassi :biggthumpup:

Lese mal zurück auf 27 juli frau nachbar.
Groetjes Arthür.

krassi
25.August.2018, 18:55
Ja, ist schon klar, Arthur, aber bei welcher Bank? Man kann dann ein anderes, gebührenfreies Institut wählen.

vg nach AN krassi :biggthumpup:

Arthuros
25.August.2018, 19:04
Ja, ist schon klar, Arthur, aber bei welcher Bank? Man kann dann ein anderes, gebührenfreies Institut wählen.

vg nach AN krassi :biggthumpup:
Das war zu lesen auf 28 juli, der Pancretan bank, der Alpha bank bis jetz auch noch nicht.
Groetjes Arthür.

krassi
25.August.2018, 19:38
Danke schön, Herr Nachbar!

Aber ich befürchte, dass die Alpha-Bank dann nachziehen wird, warum verzichten, wenn die anderen es verlangen?

Wir werden sehen - vg krassi :biggthumpup:

sylviakarin
25.August.2018, 23:18
Ich bin gespannt, was Hermann berichtet. An einem Automaten der Alpha-Bank in Plakias, wurde unsere Karte gefressen .In Frango hat die Auszahlung immer reibungslos funktioniert.

LG
Sylviakarin

schneemann
26.August.2018, 08:04
Ich bin gespannt, was Hermann berichtet. An einem Automaten der Alpha-Bank in Plakias, wurde unsere Karte gefressen .In Frango hat die Auszahlung immer reibungslos funktioniert.

LG
Sylviakarin

Was heisst "gefressen"? Wurde die Karte eingezogen? Und was habt Ihr dann gemacht?

Ich versuche immer, nur Automaten zu nutzen, die in oder vor einer Filiale mit Personal stehen.
Grüße
Heinz

chicarena
26.August.2018, 08:43
Hallo Silviakarin,
Es gibt in Plakias einen Geldautomaten, den ich garantiert nie mehr benutzen werde; er befindet sich vor dem Alianthos Hotel. Leider weiß ich gerade nicht, wer der Betreiber dieses Automaten ist. Alles was dort angezeigt wird, ist irgendwie nicht eindeutig; die Buttons sind so platziert, dass man nicht genau weiß, welche Antwort man damit gibt. Es könnte die eine aber auch die andere sein. Dieser Apparat gehört abgeschafft. In der Hotel-Rezeption, wo ich mich erkundigen wollte, sagte man mir, dass viele Leute Probleme mit diesem ATM haben und lieber zu einem anderen gehen. War das vielleicht auch der, der die Karte eingezogen hat?
Alle anderen Automaten sind in Ordnung, einer spricht sogar deutsch, was mir nicht unsympatisch ist, ehrlich, denn so perfekt ist mein Englisch nun auch wieder nicht, dass ich evtle Fallen identifizieren könnte. Meistens gehe ich allerdings im nahe gelegenen Rethymno Geld holen, weil ich mich dort wegen der Lage im Eingangsbereich einer Bank am sichersten fühle, falls etwas passiert. Ich gehe mal davon aus, dass Du natürlich weißt, dass nach 3maliger Falscheingabe der PIN die Karte automatisch eingezogen wird. Manchmal passieren so Dinge; eingezogen wurde meine Karte zwar noch nie, aber ich habe schon mal plötzlich meine PIN nicht mehr gewusst (tausend Mal geklappt, plötzlich vergessen. Zum Glück habe ich meine geheimen Quellen zur Wiederbeschaffung - und eine andere Karte für den Notfall)

Zu den Gebühren: ich vermute es ist so, dass mit Kreditkarten von deutschen Banken gebührenfrei Geld abgehoben werden kann, denn da gehen die Gebühren in der kreditkarten-Abrechnung unter. Trotzdem werden sie aber erhoben, denke ich. Bei Maestrocard werden GEbühren über das deutsche Bankkonto (Sparkassen zB) abgerechnet. Was jetzt neu ist, sind die GEbühren des ATM-Betreibers, vermute ich. Lässt sich nicht ändern, wenn man nicht ständig viel Bargeld mit sich rumtragen will. Wenn ich einmal monatlich Geld hole, ist eine Gebühr von 3,-- relativ wenig, wenn ich mehrmals innerhalb kurzer Zeit kleine Beträge ausgezahlt haben will und dann mehrfach 3,-- Gebühr bezahlen soll, ist es relativ viel. Tja, so funktioniert die Welt, so funktioniert der "Fortschritt", man wird abgezockt wo immer sich die Möglichkeit dazu bieten. Wer will diesen Lauf der technischen Revolution und deren Möglichkeiten aufhalten? Freiwillige vor bitte!:blink:

hermann
26.August.2018, 09:36
Nur Bares ist Wahres !!

Das ist schon immer meine Rede und wird es auch immer bleiben.
All die Bestrebungen der Finanz- und Politikwelt, Bargeld langfristig abzuschaffen dienen letztendlich nur der besseren Kontrolle und der Abzocke.

Ich nutze meine Karte schon immer nur als Notfallkarte und reise meist mit Barem.

Schönen Sonntag hermann

krassi
26.August.2018, 09:59
Auf jeden Fall ist es sinnvoll den Höchstbetrag abzuheben, denn die Gebühr fällt pro Auszahlung an, egal wie hoch diese ist.

vg krassi :biggthumpup:

chicarena
26.August.2018, 10:29
gegen die Abschaffung von Bargeld bin ich auch. Aber was bedeutet diese Einstellung? Konto und Kreditkarten abschaffen kann ja auch nicht DIE Lösung sein. Man kann den Lauf der Welt nicht zurückdrehen, es sei denn, unsere schöne Erde wird von uns selbst oder einer Gefahr, die von außen kommt, komplett vernichtet bzw. alles menschliche Leben ausgelöscht, wie die Dinosaurier.:biggrin:
Das Risiko mit viel Bargeld in der Tasche einen Verlust zu erleiden, erscheint mir persönlich höher als die Gefahr, beim Abheben von Geld aus dem Automaten in die Fänge von kriminellen Machenschaften zu geraten. Ist Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst abwägen. Natürlich bin ich ein wenig geprägt durch alles, was ich selbst erlebt habe, aber auch durch das was anderen passiert ist.
Den jeweiligen Höchstbetrag für die eigenen Bedürfnisse abzuheben, ist sicher nicht verkehrt. Bleibt die Frage, für wie lange ich kulkuliere. Für zwei Wochen, ein halbes Jahr, für ein ganzes Leben, und die Lösung hängt auch ein wenig von jeweiligen Konsumverhalten ab. Holt man sich zu wenig, weil man schlecht oder zu knapp kalkuliert hat oder etwas Unvorhergesehenes passiert, muss man nachfassen (und neue GEbühr bezahlen). Ist das soo unverhältnismäßig, wenn man Hunderte oder Tausende ausgibt? Ich denke nicht, aber es geht natürlich auch um den berühmten Satz: wehret den Anfängen. Als Verbraucher darf man schon auf der Hut sein. Alle wollen unser Bestes, unser Geld :smiley1:

Kriti33
26.August.2018, 17:30
Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!
Mittlerweile kostet ja das Abheben sogar in Deutschland „strafgebühren“ wenn man unter 50€ abheben will!
Gewinne werden zu Boni und Verluste werden dem Kunden und Steuerzahler angetragen... so st das hn mal.
Kapitalsimus hat seine Vor- und Nachteile ;)

Für mich gilt immer Bares ist Wahres!

Kretamum
26.August.2018, 18:00
In Österreich sind Behebungen vom ATM noch immer spesenfrei. Es gibt zwar vereinzelt Automaten eines einzelnen Aufstellers, der Gebühren verlangt, die muss man aber explizit genehmigen - oder den Vorgang abbrechen.
In Athen am Flughafen bei den Gepäcksbändern bin ich in der Vorwoche auch an einen ATM geraten, der 2,50 Euro Spesen haben wollte, ein zweiter weiter draußen dann hat ohne Spesen ausgezahlt.

Arthuros
26.August.2018, 21:50
Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!
Mittlerweile kostet ja das Abheben sogar in Deutschland „strafgebühren“ wenn man unter 50€ abheben will!
Gewinne werden zu Boni und Verluste werden dem Kunden und Steuerzahler angetragen... so st das hn mal.
Kapitalsimus hat seine Vor- und Nachteile ;)

Für mich gilt immer Bares ist Wahres!

Hast du etwas zuviel raki getrunken?:biggrin:

Kriti33
26.August.2018, 23:37
Naja der erste Satz braucht etwas Fantasie für die Übersetzung aber Du kommst schon dahinter was ich meine:muah:

peterhennecke
27.August.2018, 04:27
Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!

Das wollte ich hier im Thread schon länger schreiben.

peterhennecke
27.August.2018, 04:30
Hast du etwas zuviel raki getrunken?:biggrin:
Die Trinkgewohnheiten einzelner Member sollten in einem Sachthread eigentlich nicht thematisiert werden.

schneemann
27.August.2018, 07:53
@peterhennecke
Bist Du der Peter aus der Villa Germania (betreutes Trinken)?

Arthuros
27.August.2018, 08:24
Naja der erste Satz braucht etwas Fantasie für die Übersetzung aber Du kommst schon dahinter was ich meine:muah:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Kriti33
27.August.2018, 11:53
P.S: ich mag Alkohol eher weniger! Ab u d zu eine Masticha oder mal n Gläschen Eiswein! Süsses Zeig! Selbst Raki nur wenn mans aus Höflichkeit nicht ablehnen kann;)
Nächste Theorie? ( obwohl ich ja scho;mehrmals erklärt habe warum meine Posts manchmal so ausschaen!!)

peterhennecke
27.August.2018, 13:17
@peterhennecke
Bist Du der Peter aus der Villa Germania (betreutes Trinken)?

Nein, das bin ich nicht. Der Tom kennt mich.

Sfakianopita
27.August.2018, 13:56
...ich habe auch eine DKB-Visa-Card, ich musste auf Kreta noch nie Gebühren für Abhebungen zahlen (bin mehrmals im Jahr da); i. d. R. hebe ich direkt bei den Banken ab, manchmal auch an bankungebundenen Automaten... ruf doch mal die DKB an und frag, ob Du die Gebühren tatsächlich zahlen musst oder ob die DKB sie Dir sowieso später erstattet (weil Du bspw. Aktivkunde bist...).
LG

Greecerlein
27.August.2018, 14:29
Ist doch alles recht einfach und alle haben Recht :-)

http://radio-kreta.de/hohe-bankgebuehren-beim-geldabheben-in-griechenland/

peterhennecke
28.August.2018, 03:09
Ich zitiere mal von der Webseite der DKB:


Was bedeutet „weltweit kostenlos“?

Grundsätzlich erhalten alle Neukunden mit Eröffnung des DKB-Cash für 1 Jahr den Status Aktivkunde. Damit profitieren sie vom weltweit kostenlosen Bezahlen und Abheben an Geldautomaten. Erfolgt ein monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro, bleibt der Aktivkunden-Status erhalten.

Alle Zahlungen und Bargeldabhebungen innerhalb des Euroraums in Euro sind für alle Kunden seitens der DKB AG kostenlos.

Zahlungen und Bargeldabhebungen außerhalb des Euroraums oder in anderen Währungen sind für Aktivkunden ebenfalls seitens der DKB AG kostenlos. Für Kunden ohne Aktivkunden-Status fällt für diese Transaktionen ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,75% des verfügten Betrags an.

Für Bargeldabhebungen gilt zudem für alle Kunden eine Mindestverfügung von 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Mit der optionalen, kostenpflichtigen Mini-Bargeld-Option können auch Beträge unter 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) am Automaten abgeholt werden.

Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrags wird Ihrer Karte auch das Entgelt belastet. Selbstverständlich können Sie den Vorgang auch abbrechen und sich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.

Sfakianopita
28.August.2018, 09:50
...vielen Dank für die ausführliche Zitierung. So kann es natürlich sein.

Ich hatte anscheinend immer Glück und habe einen Automaten ohne Gebühr zur Abhebung gewählt, weshalb ich mir nie Gedanken hierzu machen musste.

Werde in ein paar Tagen sehen, ob ich auch weiterhin solch ein Glück auf Kreta haben werde:-) Ich werde dann berichten.

Kithira
28.August.2018, 10:03
Hallo KPHTH1,

du hattest nicht Glück, sondern die Gebühr ist neu (seit Juli 2018). Steht doch alles oben.

Sfakianopita
28.August.2018, 10:08
@ Kithira:

...ja, aber wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte, erheben noch nicht alle Banken eine Gebühr. Werde diesbzgl. recherchieren und zu gegebener Zeit berichten:-)

schneemann
28.August.2018, 13:49
Ich bin Bargeld - Fan ;-)
Das Geld ist gut versteckt im Auto bzw. dicht am Körper. Wer da dran will, dem wünsche ich viel Vergnügen ;-)

Einem Freund, der auf Plastikgeld vertraut hat, wurde auf dem LIDL-Parkplatz in Rethimnon seine komplette Brieftasche gestohlen, die er (man glaubt es kaum !) in einer Außentasche seiner Shorts getragen hat. Alles war weg. Personalpapiere, Fahrzeugpapiere, Geldkarten.

Arthuros
28.August.2018, 15:47
@ Kithira:

...ja, aber wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte, erheben noch nicht alle Banken eine Gebühr. Werde diesbzgl. recherchieren und zu gegebener Zeit berichten:-)

Wieso recherchieren, die Alpha bank und die Pancretanbank berechnen bis jetz kein gebüren .

Grz Arthür.

Greecerlein
28.August.2018, 17:05
Ich bin Bargeld - Fan ;-)
Das Geld ist gut versteckt im Auto bzw. dicht am Körper. Wer da dran will, dem wünsche ich viel Vergnügen ;-)
.

Wie ein Geldbote rum zu laufen, wäre mir ehrlich gesagt schon zu viel.
Da fährt man für hunderte Euros in den Urlaub und es wird wegen ein paar wenigen Euro Bankgebühren diskutiert. :blink:

krassi
30.August.2018, 10:24
Kann man eigentlich z.B. im Lidl oder einem anderen Supermarkt auch - wie in D - Bargeld an der Kasse bekommen und kostet es Gebühren?

Das wäre evtl. eine Möglichkeit, Cash ohne zusätzliche Kosten zu bekommen.

Vielleicht hat es Jemand von Euch schon gemacht oder gehört. Wir kaufen immer im Lidl auf Kreta mit EC-Karte ein, das geht genauso gut wie in D und spart das Bargeld.

vg krassi :biggthumpup:

schneemann
30.August.2018, 10:31
Wie ein Geldbote rum zu laufen, wäre mir ehrlich gesagt schon zu viel.
Da fährt man für hunderte Euros in den Urlaub und es wird wegen ein paar wenigen Euro Bankgebühren diskutiert. :blink:

Nein, nein, MIR geht es nicht um irgendwelche Gebühren ;-)
Ich bin Bargeld-Fan aus Überzeugung. Früher gabs die blöden Traveller-Schecks. Da musste man zweimal unterschreiben, und wenn die zweite Unterschrift ein wenig von der ersten abwich, gabs Probleme, z.B. in Indien. Seitdem setze ich ausschließlich auf Bargeld. Und für den Notfall sind 2 Plastikkarten dabei.

Arthuros
30.August.2018, 13:18
Greecerlein, es geht sich darum das die permanente ausländsche einwohner ohne Griechisches konto jedes mahl gebüren haben beim geld abheben, oder man muss eimahl im monat ein stange geld im haus holen, und dan kostet es immer noch 36 euro im jahr, vieleicht kostet es nächstes jahr nog mehr, einfaches geld verdienen für die banken
Für jemand der einmahl im jahr 2 wochen urlaub macht und 4 mahl abhebt ist das kleingeld.

Arthuros
30.August.2018, 13:35
Kann man eigentlich z.B. im Lidl oder einem anderen Supermarkt auch - wie in D - Bargeld an der Kasse bekommen und kostet es Gebühren?

Das wäre evtl. eine Möglichkeit, Cash ohne zusätzliche Kosten zu bekommen.

Vielleicht hat es Jemand von Euch schon gemacht oder gehört. Wir kaufen immer im Lidl auf Kreta mit EC-Karte ein, das geht genauso gut wie in D und spart das Bargeld.

vg krassi :biggthumpup:
Das war früher in die Niederlände normal, aber weil stehts mehr leute mit der karte bezahlen war mittags zu wenig geld vorhanden um die leute die bahr bezahlen ihr wechselgeld zurück zu geben.
Hier solte das kein problem sein, bargeld wie sand am meer.
Groetjes buurvrouw :Hallo

krassi
30.August.2018, 15:25
Alles gut, Arthür, aber wie ist es in Griechenland/Kreta?

Kann man da zusätzlich vom Einkauf Bargeld ABHEBEN im Lidl, bar bezahlen ist klar.

groetjes - van de nachbarsvrouw:freu:

aleka
30.August.2018, 18:39
Krassi,

bei Lidl kann man KEIN Bargeld mit der Karte ABHEBEN!!!

Grüße von DER Insel
aleka

krassi
30.August.2018, 18:40
Danke, Aleka, schade!

vg krassi :biggthumpup:

peterhennecke
31.August.2018, 03:09
Kann man inzwischen denn eigentlich den griechischen Banken trauen, so dass man sich dort ein Konto anlegen könnte, wenn man sich da dauerhaft oder regelmäßig aufhält?
So mache ich das nämlich in Thailand. Da kann ich mir dann im Internet Geld vom deutschen auf das thailändische Konto überweisen.

suska
31.August.2018, 07:44
Also ich habe seit 20 Jahren ein Konto bei einer griechischen Bank und bisher kein Problem! Ich mache das auch so wie Du vom deutschen Konto aufs griechische überweisen und gut is.

vg Suska

krassi
31.August.2018, 08:24
Braucht man dazu einen Mindestumsatz pro Monat, aber bestimmt eine feste gr. Adresse und vielleicht sogar eine Steuer-Nr.?

Wahrscheinlich zahlt man dafür aber wieder Kontoführungsgebühren oder hat andere Kosten, dann kommt es wieder aufs Gleiche heraus.

Sonst wäre es aber interessant. vg krassi

suska
31.August.2018, 19:00
Hallo Krassi,

eine Steuernummer brauchst Du mittlerweile. Damals vor über 20 Jahren hat man es auch ohne bekommen. Mindestumsatz braucht es nicht und wie du es nutzt ist auch egal. Und feste gr Adress habt ihr ja für den Winter. ich bin auch nicht öfters dort und habe meinen Wohnsitz in D-land auch wenn ich ein Haus auf Kreta habe.

vg Suska

krassi
31.August.2018, 19:35
Vielen Dank, suska,

wir werden uns mal bei der Alpha-Bank auf Kreta erkundigen.

Um die Bargeld-Kosten bei Abhebungen zu senken, haben wir in den letzten Jahren nur noch mit ec-Karte getankt und eingekauft. Das ging so gut wie in D.

Dann braucht man so nicht viel Bares abzuheben.

vg krassi :biggthumpup:

Gwg_49
31.August.2018, 23:58
Hallo Krassi,

eine Steuernummer brauchst Du mittlerweile. Damals vor über 20 Jahren hat man es auch ohne bekommen. Mindestumsatz braucht es nicht und wie du es nutzt ist auch egal. Und feste gr Adress habt ihr ja für den Winter. ich bin auch nicht öfters dort und habe meinen Wohnsitz in D-land auch wenn ich ein Haus auf Kreta habe.

vg Suska

Was kostet die Kontoführung und Bankkarte/Kreditkarte?

suska
1.September.2018, 09:31
Hallo Günter,

Ich bin bei der Piräus Bank und habe ein Konto und eine Bankkarte zum abheben. Ich nutze sie nicht als Kreditkarte. Hatte bisher noch keine Kosten. Die Kontoführung und die Karte ist noch Kostenlos!
Wenn ich 1000 € von meinem deutschen Konto überweise dann nimmt die Piräus Bank 4 € Kommission.

VG Suska

krassi
1.September.2018, 10:02
Dann hast Du doch Kosten - oder Kommission - der Name ist egal, Suska.

Aber ist eigentlich klar, von irgendetwas muss die Bank auch leben, wenn die Kontoführung nichts kostet.

Aber vielen Dank für die Auskunft. vg krassi

suska
1.September.2018, 13:33
krassi, wenn ich Geld bar einzahle und es dann abhebe habe ich null Kosten :smilie_frech_047:

krassi
1.September.2018, 13:45
Aber - wenn Du doch Bargeld hast, warum dann einzahlen??

Wir wollten ja eine billigere Variante zum Abheben von Geld. Bei unserer Hausbank in D haben wir ein 0-Euro-Konto. Aber bei Abhebungen im Ausland kostet die Abhebung 5 Euro, nun kommt auch noch die gr. Bankgebühr dazu - und dann muss man wirklich den Höchstbetrag der täglichen Abhebung wählen, da die Gebühr auch bei einem geringeren Betrag anfällt - also uneffektiv wäre.

Also für uns lohnt sich das gr. Konto nicht, wir haben keine gr. Steuer-Nr. und durch EC-Karten-Zahlungen kann man die Bargeld-Ausgabe doch reduzieren.

Vielleicht ist es aber für andere User eine Option.

vg - und immer Bares in der Hand - wünscht krassi :biggthumpup:

Elvetakis
10.September.2018, 09:36
- wenn ich kein griechisches Konto benutz, bezahl ich jetzt sozusagen doppelte Gebühren, oder werden sie ohnehin anfallenden neu einfach transparent gemacht?


- Thema prepaid: An einem Kiosk wurden mir für Prepaid Karten von Cosmote ploetzlich Gebühren verrechnet. An einem anderen nicht. Abzocke (hasse ich) oder neu und am einen Kiosk vergessen?

danke

chicarena
10.September.2018, 10:16
Krassi, was meinst Du denn mit "Höchstbetrag der täglichen Abhebung"?
Bei Abhebung von einem deutschen Konto gibt es doch keinen Höchstbetrag!?

@ elvetakis:
die doppelten Gebühren fallen, je nachdem welche deutsche Bank, auch bei deutschen Konten an, nicht nur bei griechischen Konten

Ich kaufe eine Prepaid immer im Supermarkt, da fällt auch seit einiger Zeit eine Gebühr an, auch im Cosmote-Geschäft.
Wenn man nur ein kleines Guthaben für eine griechische Nummer benötigt, ist die im Verhältnis zum gekauften Guthaben extrem hoch. Ziemlich blöd für alle, die eine griechische Prepaid nur für Notfälle haben wollen.
(Sicher bist Du nicht der Einzige, der Abzocke hasst. Aber bei Geld hört der sogenannte Fortschritt nicht auf, im Gegenteil :wut:)

krassi
10.September.2018, 10:27
Kalimera Rena,

bei Abhebungen mit EC-Karte sind es bei mir 500 Euro cash am Tag am Automaten in D und im Ausland. Natürlich kann ich in die Bank reingehen und am Schalter mehr abheben.

Manchmal sind es an griech. Automaten nur 400 Höchstsumme. Bei meiner Sparkasse fallen bei jeder Abbuchung 5 Euro Gebühr an - egal ob nun 50 Euro oder 500 abgehoben werden.

Nun kommen wohl noch gr. Gebühren dazu, ganz schön teuer!

vg krassi :biggthumpup:

chicarena
10.September.2018, 10:44
Krassi, soweit mir bekannt ist, wurde der Höchstbetrag von 500,-- schon lange erhöht. Jedenfall habe ich oft schon höhere Beträge in GR vom deutschen Konto abgehoben, mein Monatsbudget halt. Wenn die griechischen Automaten nicht den gewünschten BEtrag auszahlen, hängt das m.E. oft auch damit zusammen, dass einfach gerade nicht genug Geld im Automaten drin ist.

Wenn Du in D von Deinem Sparkassenkonto Geld abhebst, wirst Du doch hoffentlich keine Gebühr zahlen müssen, es sei denn, Du holst das Geld beim Automaten einer anderen Bank.

Das alles ist aber nicht zu verwechseln mit der Gebühr, die jetzt die ATM Betreiber berechnen.

krassi
10.September.2018, 11:01
Hallo, bei mir sind es 500 Euro am Tag Höchstbetrag, in D natürlich ohne Gebühr.

vg krassi :biggthumpup:

chicarena
10.September.2018, 11:15
versteh ich nicht, ich kann mehr....

krassi
10.September.2018, 11:31
Das ist sicherlich von Bank zu Bank unterschiedlich!

vg krassi :biggthumpup:

chicarena
10.September.2018, 13:54
das mag sein; nach meinen langjährigen Erfahrungen rund ums Bankgewerbe sind die Sparkasse die schlimmsten Abzocker (geworden). Von wegen kundenfreundlich!

krassi
10.September.2018, 14:31
Online kostet das Spk.-Konto nichts, keine Kto.-Führungsgebühr, Überweisungen kosten nichts, Abbuchungen + ec-Karte auch nichts.

Überziehungen sind teuer (muss ja nicht sein :smilie_verl_070:) und ich finde auch die Abhebungen im Ausland zu teuer.

Wahrscheinlich geht es bei einer anderen Bank günstiger, aber wir wollen nicht mehr wechseln. Wir haben noch Ansprechpartner hier im Ort, die uns lange kennen und wo man hingehen kann, wenn Fragen entstehen.

vg krassi :biggthumpup:

Sfakianopita
27.September.2018, 09:35
@ krassi:
ich bin vor paar Monaten von einer der Sparkassen in NRW weggegangen, da ich hier plötzlich eine Jahresgebühr für meine EC-Karte zahlen sollte plus monatlich mehrere Euro für mein Online-Bankkonto. Es war seit ich denken kann kostenlos und plötzlich überhäufte die SPK mich mit Gebühren... Prüf mal, ob die Dir nicht doch neuerdings was abbuchen, ggf. hast Du es noch gar nicht bemerkt...


Nun aber zurück zum Thema Bargeldabhebung auf Kreta: Bei der Alpha-Bank ists immer noch kostenlos. Gestern ausprobiert:-)


LG aus Chora Sfakion

Arthuros
27.September.2018, 10:30
Nun aber zurück zum Thema Bargeldabhebung auf Kreta: Bei der Alpha-Bank ist es immer noch kostenlos. Gestern ausprobiert:-)

LG aus Chora SfakionGenau wie die Pancretan bank.

krassi
27.September.2018, 12:28
@ KRHITH1

Die Spk.-Gebühren sind in NRW unterschiedlich und ich kontrolliere das Kto. täglich und merke es sicherlich wenn sich etwas ändern sollte, wie schon geschrieben, ich habe mal dort gearbeitet.

vg krassi :biggthumpup:

Sfakianopita
27.September.2018, 13:18
...sollte kein Angriff sein, krassi. Das die Gebühren von SPK zu SPK variieren, hat man mir bei meiner damaligen SPK (Muensterland Ost) auch gesagt. Dann hast Du tatsächlich das große Glück eines der wenigen SPK-Kten zu haben, welches noch kostenlos ist. Denn leider sind ja fast alle SPK-Konten mittlerweile gebührenpflichtig.

Aber wie gesagt, schön, dass Deines noch kostenlos ist, möge es noch lange so bleiben.

Ich drücke Dir die Daumen und grüße Dich herzlich, derzeit aus Heraklion:-)

Inke
27.September.2018, 22:40
Hat Krassi nicht geschrieben sie habe bei der SPk gearbeitet ? Für Mitarbeiter und auch ehemalige ist das Konto immer kostenlos.

krassi
28.September.2018, 00:10
Hallo Inke,

das ist bei mir schon ca. 1000 Jahre her - also gefühlt:smiley1:. Ich habe ein ganz normales on-line-Sparkassenkonto für uns Eheleute.

vg krassi :biggthumpup:

Orloff
28.September.2018, 13:43
Alles wird teurer! Hilfe!!
Sogar die Kartoffeln! Teuer, teuer, teuer!

Piräus-Bank seit 1. August für jede Abhebung 3€.
Man wird noch ganz arm im armen Griechenland!

Κουτσουνάρι
30.September.2018, 14:49
Hallo Freunde,

habe gestern (29.09.2018) bei einem PANCRETAN-Automaten in Ierápetra mit meiner DKB-Visa 100,-€ abgehoben und nichts bezahlt.
Bei einem Automaten vor einem Supermarkt sollte ich 3,-€ bezahlen, hatte aber die Möglichkeit die Aktion abzubrechen.
Kann leider nicht sagen von welchr Bank der Automat war.

aleka
1.October.2018, 01:11
Ich könnte mir vorstellen, daß es ein "ATM" Automat der Firma Euronet war.
Die stehen besonders gerne vor Geschäften oder sonst wo in der Gegend rum ;-) und gehören zu keinem Bankinstitut.

94444

Grüße von DER Insel
aleka

DRB
13.May.2019, 18:00
Mittlerweile scheint es wohl gar keine Automaten mehr ohne Gebühr zu geben. Jedenfalls verlangen alle, an denen ich noch im Oktober letzten Jahres kostenlos abheben konnten nun eine, die günstigste 2,50€. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Κουτσουνάρι
14.May.2019, 00:41
Ich war am 27.04. und am 30.04.2019 am Bankautomaten der PANCRETA-Bank in Ierápetra und habe keinerlei Gebühren bezahlt.
Abgehoben mit der Kreditkarte der DKB.

Beim Bankautomaten vor dem Supermarkt hätte ich Gebühren bezahlt.

Elvetakis
14.May.2019, 11:04
Ich war am 27.04. und am 30.04.2019 am Bankautomaten der PANCRETA-Bank in Ierápetra und habe keinerlei Gebühren bezahlt.
Abgehoben mit der Kreditkarte der DKB.

Beim Bankautomaten vor dem Supermarkt hätte ich Gebühren bezahlt.


das ist das GEschäftsmodell der DKB. Die regen mich aber sonst auf.

Κουτσουνάρι
14.May.2019, 11:44
das ist das GEschäftsmodell der DKB. Die regen mich aber sonst auf.

Meine Frau ist bei der ING (ehemals ING-DiBa) und bezahlt am Automaten der PANCRETA-Bank auch keinerlei Gebühren.
Ich denke das die Geldautomaten die direkt außen an der jeweiligen Bank angebracht sind, allgemein Gebührenfrei sind.
Kann ja im August mal zu einer anderen Bank gehen.

sylviakarin
14.May.2019, 19:14
Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
Ansonsten halt genügend Bares mitnehmen. Nachdem eine unserer Visa-Karten in Plakias von einem Automaten gefressen und nicht mehr ausgespuckt wurde :smilie_wut_122:, gehen wir lieber auf Nummer sicher und vertrauen den Automaten nur bedingt.

LG
Sylviakarin

krassi
14.May.2019, 19:42
Das ist immer meine Sorge, wenn man nicht bei der Bank Geld abhebt sondern nur an einem alleinstehenden Automaten. Da müsste aber eine Tel.-Nr. für den Kontakt draufstehen. Hat es denn geklappt, sylviakarin, hast Du die Karte wieder erhalten oder musstest Du sie sperren?

Das interessiert mich wirklich sehr. :jo: Ich bin immer heilfroh, wenn die Karte wieder rauskommt und hebe nur am Automaten ab, wenn die entsprechende Bank dahinter ist. Dort kann Jemand den Automaten öffnen und die Karte wieder rausholen!!

Wir hatten im letzten Winter genug Bargeld mit und haben nur 1 x Geld abgeholt - mit Gebühren. Die fallen immer in der gleichen Höhe an, also am Besten den Höchstbetrag abheben. Tanken und einkaufen, auch mancher Restaurantbesuch oder evtl. die Unterkunft bezahlt man besser per Karte, das spart das Bargeld.

Greecerlein
15.May.2019, 17:14
Hier sind ebenfalls ein paar Infos zum Thema

http://www.griechenland-blog.gr/2019/05/griechenlands-banken-bekommen-hals-nicht-voll/2143852/

heinz r.
15.May.2019, 18:25
Also wenn ich in D bei einer Fremdbank abheben will kostet das ordentlich Kohle.
Aber es ist ja immer etwas anderes, wenn "Andere" das machen.:bash:
In dem Blog heißt es denn ja auch:
Griechenlands Banken kriegen den Hals nicht voll....

sylviakarin
15.May.2019, 19:46
@Krassi, die Karte ist nie mehr aufgetaucht. Ich hatte sie ja auch sofort gesperrt, gut dass wir noch eine 2. Kreditkarte mit hatten. Später haben wir erfahren, dass es speziell an diesem Automaten häufig Probleme gegeben hat.

LG
Sylviakarin

Gwg_49
15.May.2019, 19:50
Ich habe eben mit meiner ING-Visa-Kreditkarte bei der Alphabank in Nidri auf Lefkada Geld abgehoben. Dabei wurden mir 2,50€ Servicegebühr in Rechnung gestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Bank mir diese Gebühr in Rechnung stellt. Nach den Bedingungen darf ich überall in Euroland kostenlos Geld abheben.

Die Bargeldauszahlung geht vor allem mit der Kreditkarte [VISA Card], ab 50 Euro an jedem Automaten mit VISA Zeichen. Und das kostenlos in allen Euro-Ländern. Das sind allein in Deutschland über 97% aller Automaten.
https://www.ing.de/bargeld/

DRB
17.May.2019, 11:46
Ich muss mich korrigieren: Scheinbar übernimmt (zumindest die ING) sogar die Gebühren der Automatenbetreiber. Zunächst wurde auf dem Giro der Betrag inkl. der 2,50€ Gebühr vorgemerkt. Bei der nun endgültigen Buchung, einige Tage später, ist es nur noch der eigentliche Auszahlungsbetrag. Positive Überraschung. :smile:

Essen
21.May.2019, 09:07
Das gilt also auch für deutsche Kreditkarten

Arthuros
21.May.2019, 10:01
Wie lange geht die diskussion nog weiter über die paar euro.s die mann mehr benütigt, wer das nicht wil bleibt zuhause hört auf zu meckern oder nimt bares geld mit.
Es werden thausenden von euro's ausgegeben im urlaub.
Kalo taxidi Arthür

Essen
21.May.2019, 10:13
Ich finde es auch unmöglich von deutschen sowas lesen zu müssen.

Inke
21.May.2019, 21:40
Ich finde es auch unmöglich von deutschen sowas lesen zu müssen.
Mußt Du nicht!

Kithira
23.May.2019, 09:34
Bei der Pancretan Bank auf Milos fielen letzte Woche noch keine Gebühren an.
Dafür langt meine heimische Bank ordentlich hin. War aber schon vorher so. (Nein, ich wechsle deshalb nicht die Bank, und normalerweise bin ich eh Bargeld-Fan.)

Gwg_49
6.June.2019, 09:06
Ich habe eben mit meiner ING-Visa-Kreditkarte bei der Alphabank in Nidri auf Lefkada Geld abgehoben. Dabei wurden mir 2,50€ Servicegebühr in Rechnung gestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Bank mir diese Gebühr in Rechnung stellt. Nach den Bedingungen darf ich überall in Euroland kostenlos Geld abheben.

https://www.ing.de/bargeld/

Es ist nur der abgehobene Betrag gebucht worden.

tipptopp
20.July.2020, 17:17
Ich krame den Thread mal wieder hervor. Nur als Info.

Es sieht so aus, als wenn inzwischen bei den Geldautomaten eine lokale Gebühr von 2,50 Euro für das Geldabheben berechnet wird (u.a. am Automaten der Pankreta in Zaros und beim Automaten der Eurobank in Plakias). Bin selber DKB Kunde.

hepa88
20.July.2020, 17:21
Das ist immer noch sehr unterschiedlich. ATM wollte 3,95€ haben.

tipptopp
20.July.2020, 17:39
Das ist immer noch sehr unterschiedlich. ATM wollte 3,95€ haben.

Welcher war das?

Gwg_49
20.July.2020, 19:55
Meine Bank


Geld abheben mit der VISA Card

Kostenlos an allen Geldautomaten in Deutschland und allen Euro-Ländern.


Letztes Jahr u.a. in Nidri auf Lefkada bei der Alfabank wurde eine Gebühr von 2,50€ angezeigt. Auf meinem Konto wurde nichts abgebucht.

krassi
20.July.2020, 20:12
@ gwg

Wieviel kostet deine Visa-Card an Grundgebühr im Jahr?

hepa88
20.July.2020, 20:52
Welcher war das?

Das war in Perivoila/Rethymno an der Hauptstrasse. Am Boulevard in der Nähe vom "Neuen Hafen" wollten Sie auch nur 2,50€.

hepa88
20.July.2020, 20:58
Meine Bank


Letztes Jahr u.a. in Nidri auf Lefkada bei der Alfabank wurde eine Gebühr von 2,50€ angezeigt. Auf meinem Konto wurde nichts abgebucht.

Im letzten Jahr haben wir mit unserer kostenlosen DKB Card auch die Gebühr bezahlt. Im Kleingedruckten stand das sie nur die Automatengebühren ausgleichen, aber keine Bankgebühren.
Bitte nicht auf den Wortlaut festnageln, da es ein Jahr her ist. Durch einen Kontowechsel haben wir jetzt eine ING-Karte. Da wurde auch nix abgebucht, soll aber auch nur noch bis zum 31.08. so sein.

tipptopp
20.July.2020, 22:19
Ja. Daran kann ich mich auch noch erinnern letztes Jahr. Da wurde auch noch nichts abgebucht. Aber jetzt sehe ich das auf den Auszügen. Trifft nicht wirklich schlimm. Hebe so halt nur mehr auf einmal ab.

nimmi
20.July.2020, 23:22
In Theorie sind Gebühren bei ATM-Aufnahme verboten in der Euro-Zone. Aber seit einige Jahre bezahle auch ich wieder Gebühre, 2,50 bis 3,10 oder so. Scheinbar darf man in 'Einzelfälle' (wie z.B. ein ATM innerhalb einer Taverne wo das Dorf keiner hat) ein arbiträres Gebühr fragen. Und haben de griechische Banke alle gedacht sie sind Einzelfälle.

tipptopp
21.July.2020, 06:06
Echt? Eigentlich verboten? Bist du sicher / wie kommst du darauf?

Sfakianopita
21.July.2020, 08:59
Schaut mal bei "Geld abheben - plötzlich Gebühren am Automat".

Ist eine etwas ältere Diskussionsgruppe hier, da wurde das alles schon mal durchdiskutiert��

Kithira
21.July.2020, 09:07
Ich hab die beiden Threads zu den Gebühren am Automaten zusammengeführt, da der ältere Thread von 2014 wiederbelebt wurde und der andere (plötzlich Gebühren) der aktuellere war.
Danke sfakianopita für den Hinweis, war mir entgangen.

Graureiher
21.July.2020, 11:54
September 2019 am ATM in Mirthos wurden 3,95€ erhoben. Diese Gebühren werden meiner MC am Folgetag aber gutgeschrieben.

Siehe auch hier: https://travel-dealz.de/blog/gebuehr-bargeld/#europa

nimmi
21.July.2020, 22:43
@ tipptopp

Sehe u.A. hier, die erste Frage:

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/financial-products-and-services/payments-transfers-cheques/faq/index_de.htm

tipptopp
22.July.2020, 01:09
@ tipptopp

Sehe u.A. hier, die erste Frage:

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/financial-products-and-services/payments-transfers-cheques/faq/index_de.htm

Damit ist doch dann sicher nur die Bank gemeint, wo man sein Konto hat. Also dass man die gleichen Gebühren nimmt, egal wo. Das schließt m.E. nicht die Gebühren ein, die man als Bankomatbetreiber verlangt.

Und die haben das auch nett formuliert. Da steht "soll". Das ist ja eher nur eine Art Empfehlung. Fast wertlos...

nimmi
22.July.2020, 02:08
Neuh, welcher Bank hat überall in dem EEZ eigene Automaten? Dafür braucht's zumindest einen Filial - sehr selten. Das würden sie sonst betonen: 'nur bei eigenen Automaten'. Auch bei dir zu heim kannst du onhe Gebühren bei einen anderen Bank/ATM Geld aufheben, das gilt EEZ-weit.
Aber das 'soll', ja da hast du echt was.

tipptopp
22.July.2020, 10:08
Ja. Das kostet mich in D als DKB Kunde aktuell nichts. Wäre ich DB Kunde und würde ich Geld bei einem anderen als DB oder Cashgroup Automaten abheben, wäre die Abhebung nur seitens der DB kostenfrei. Der Automatenbetreiber könnte da schon Geld verlangen. https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/ser-konditionen_preise-preisaushang.pdf

krassi
22.July.2020, 10:23
Auch bei unseren langen Aufenthalten auf Kreta brauchen wir fast nie Geld abheben. Eine gewisse Summe haben wir in bar dabei und wo es geht zahlen wir mit EC-Karte oder Kreditkarte. In einem 2 wöchentlichen Urlaub braucht man doch kein Geld abheben und spart so die Gebühren.

Graureiher
22.July.2020, 10:46
Auch bei unseren langen Aufenthalten auf Kreta brauchen wir fast nie Geld abheben. Eine gewisse Summe haben wir in bar dabei und wo es geht zahlen wir mit EC-Karte oder Kreditkarte. In einem 2 wöchentlichen Urlaub braucht man doch kein Geld abheben und spart so die Gebühren.


Die Gebühren für Buchungen mit Debitkarten und Kreditkarten von bis zu 2,5% trägt in dem Fall der Wirt. Bei einem 3-wöchigen Aufenthalt kommt da ganz schön was zusammen. Das möchte ich meinen Lieblingstavernenbetreibern gerne ersparen und zahle dort ausschließlich bar!

Größere Mengen Bargeld nehme ich grundsätzlich nicht mit, dafür sind die ATM schließlich da.

krassi
22.July.2020, 12:33
Bei einem Wirt würden wir bar bezahlen, die Hausmiete wird überwiesen. Wir kaufen mit der Karte ein in der Zeit, die wir auf Kreta sind und tanken etc.

Deshalb brauchen wir fast nie einen Automaten.

Hottar
22.July.2020, 17:32
Hallo,

Bei manchen Kreditkarten ist das Abheben am Automaten im Ausland kostenfrei. Am besten die eigenen Konditionen prüfen. Empfiehlt sich auch mit Hinblick auf evtl. Reisezusatzversicherungen.

nimmi
22.July.2020, 22:07
Ja. Das kostet mich in D als DKB Kunde aktuell nichts. Wäre ich DB Kunde und würde ich Geld bei einem anderen als DB oder Cashgroup Automaten abheben, wäre die Abhebung nur seitens der DB kostenfrei. Der Automatenbetreiber könnte da schon Geld verlangen. https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/ser-konditionen_preise-preisaushang.pdf

Das ist dann schon ein bisschen anders in Holland. Alle Banken erlauben kostenfreie Abhebe an Automaten mit Karten von alle holländische Banken.

Pluto
3.May.2023, 14:46
Bei meiner Bank sind Barbehebungen innerhalb der EU kostenlos. Hat bis jetzt auch überall geklappt. War dann doch etwas überrascht, dass auf Kreta fast überall eine Fremdgebühr fällig zu sein scheint. Habe 5 verschiedene Automaten ausprobiert, überall wurde eine Gebühr zwischen 2,50 Euro und 4 Euro angezeigt. Mein Fazit fürs nächste Mal: besser gleich etwas mehr Bargeld mitführen.

Graureiher
3.May.2023, 17:02
Bei meiner Bank sind Barbehebungen innerhalb der EU kostenlos. Hat bis jetzt auch überall geklappt. War dann doch etwas überrascht, dass auf Kreta fast überall eine Fremdgebühr fällig zu sein scheint. Habe 5 verschiedene Automaten ausprobiert, überall wurde eine Gebühr zwischen 2,50 Euro und 4 Euro angezeigt. Mein Fazit fürs nächste Mal: besser gleich etwas mehr Bargeld mitführen.

Das ist bei meiner Bank (Commerzbank) auch so. Die an den Geldautomaten gezeigte Gebühr wird nach der Abhebung umgehend erstattet/gutgeschrieben.

tipptopp
3.May.2023, 17:37
bei der DKB wird nichts erstattet (nur als Info). Letztes Jahr habe ich auf Kreta an jedem Automaten dir 2,50 bezahlt. Letztendlich denke ich aber, dass man Bargeld nur wirklich selten braucht, weil Kreditkarten überwiegend überall akzeptiert werden. Ich bezahle nur noch in der Taverne gerne bar, aber eigentlich muss ich nicht.

Zephyr
4.May.2023, 06:27
Also bei der Postbank wird auch nichts erstattet.
Commerzbank werden wir im Sommer mal probieren.
Würde mich aber wundern da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.

Κουτσουνάρι
4.May.2023, 07:17
Würde mich aber wundern da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.

Letztes Jahr (im April) hat sowohl die Alpha Bank, als auch die Pancretan Bank in Ierápetra an ihren Automaten direkt neben dem Eingang der Bank 2,50€ Gebühr verlangt.
Vor 2-3 Jahren verlangten sie nur eine Gebühr wenn man einen Ausdruck wollte, inzwischen bei jeder Auszahlung bis 300,-€ die Gebühr von 2,50€.
Die DKB zahlte diese Gebühr nicht mehr zurück.

Radler
4.May.2023, 11:44
Ich habe schon vor drei Jahren mit der DKB- Kreditkarte in Kalives 2,50 - 3,50€ Gebühr bezahlt.
Je nach Automatenbetreiber.
Die Aussage: "Weltweit kostenlos Geld abheben" bezieht sich nur auf die Kosten der eigenen Bank.
Meine Frage nach einer Gebührenübersicht der Fremdbanken wurde sinngemäß beantwortet mit:
"Das können wir nicht machen bei den vielen Banken weltweit. Deren Tarife ändern sich auch laufend."

Bestimmte Konten und Karten bieten auch die Rückzahlung von Fremdkosten.
Z.B das Premiumkonto der Commerzbank.
https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/produkte/girokonten/kostenloses-girokonto/#premiumkonto

100888

Da überlegt man sich schon, ob man monatlich 13€ bezahlt, und noch viele andere spannende Zusatzleistungen bekommt.
Oder 3,50€ pro Abhebung, wenn man im Ausland ist.

Übrigens wollte die Spaßkasse vor Jahren auch eine Fremdgebühr in DE einführen, an ihren Automaten.

Gruß Bernd

Greecerlein
4.May.2023, 12:23
Ich weiß gar nicht wann wir das letzte mal Geld abgehiben haben ? Wir haben eine gewisse Menge Bargeld dabei und ansonsten wird ganzeinfach mit EC/KK-Karte bezahlt.

Graureiher
4.May.2023, 16:26
... Würde mich aber wundern, da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.

Doch, ist tatsächlich so.


... Bestimmte Konten und Karten bieten auch die Rückzahlung von Fremdkosten. Z.B das Premiumkonto der Commerzbank...

So ist es!

Hier meine letzte Abhebung am ATM in Myrtos:

hermann
7.May.2023, 21:23
Hallo zusammen

Wir bringen uns schon immer Bares aus D mit, dort kostet es keine Gebühren.
...und zahlen grundsätzlich Alles in bar, der Einkauf wird dadurch in jedem Laden und meist auch in den Tavernen billiger, sie geben die gesparten Kartengebühren, die ihnen abgezogen werden, viel lieber an die Kunden oder Gäste weiter.

Schönen Abend hermann

Κουτσουνάρι
8.May.2023, 06:07
...der Einkauf wird dadurch in jedem Laden und meist auch in den Tavernen billiger...

Also dann kaufe ich immer in den falschen Läden ein. Da bezahlte ich noch nie weniger wenn ich Bargeld gab.
Vor allen Dingen wissen sie ja nicht vorher ob ich mit Karte oder Bargeld bezahle wenn sie mir den Betrag nennen.
In Tavernen bezahle ich grundsätzlich mit Bargeld und falls ich doch mal mit Karte zahlen muß, lege ich das Trinkgeld natürlich in Bar hin.

Greecerlein
8.May.2023, 07:52
Das halte ich auch für eine sehr Fragwürdige Aussage.

Es mag ja vielleicht im kleinen Stammsupermarkt funktionieren und auch beim bezahlen von z.B. Unterkünfte mag es noch verbreitet sein, dass man einen Barzahler“-Rabatt“ bekommt, aber „allgemein“ in Geschäften und Tavernen kann ich es mir nicht vorstellen und wie bereits vorher erwähnt weiß der Rechnungsgeber doch gar nicht wie der Rechnungsempfänger zahlt.

Das Trinkgeld (als Kartenzahler) in bar ist für uns auch selbstverständlich.

Κουτσουνάρι
8.May.2023, 09:40
Beim Bezahlen von Hotels kam es bei meinen Fahrten von DE nach Kreta und zurück in den letzten 4 Jahren zweimal vor das ich vor Ort weniger bezahlte als wenn ich über Booking gebucht hätte.
Davon einmal in Nordmazedonien umgerechnet 3,-€ günstiger, das zweite mal bekam ich in Korinth mein Frühstück ohne Aufpreis. Soweit ich weiß kassiert Booking vom Vermieter 15% Gebühr.
Unabhängig ob ich in Bar, oder mit Karte bezahlte.

Graureiher
8.May.2023, 10:53
Beim Bezahlen von Hotels kam es bei meinen Fahrten von DE nach Kreta und zurück in den letzten 4 Jahren zweimal vor das ich vor Ort weniger bezahlte als wenn ich über Booking gebucht hätte.
Davon einmal in Nordmazedonien umgerechnet 3,-€ günstiger, das zweite mal bekam ich in Korinth mein Frühstück ohne Aufpreis. Soweit ich weiß kassiert Booking vom Vermieter 15% Gebühr. Unabhängig ob ich in Bar, oder mit Karte bezahlte.

Sicher hast Du da recht, aber die 15% die bei Booking.com anfallen, haben mit den Gebühren für Barauszahlungen am Automaten überhaupt nicht zu tun :klugscheiss:!

Κουτσουνάρι
8.May.2023, 12:50
Sorry, es war nur als Anmerkung der Aussage von Hermann gedacht, als er schrieb das es in den Läden und Tavernen in Barzahlung auch günstiger sein soll.
(Das hatte ja dann auch schon nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.) :wut:

Graureiher
8.May.2023, 13:04
Alles gut, Dimo. - Bei unserem Mietwagen ist Barzahlung tatsächlich billiger, weil für den Vermieter keine Kreditkartengebühr anfällt :blink:

Greecerlein
8.May.2023, 13:58
weil für den Vermieter keine Kreditkartengebühr anfällt :blink:


Naja, wir reden im Schnitt von 1 bis 3 % Kreditkartengebühren (Disagio), die ein Händler zu zahlen hat.
Heißt also Dein Barzahlerrabatt liegt bei max. 3% Rabatt (sonst würde der Vermieter ja ein Minusgeschäft machen :dream:

Graureiher
8.May.2023, 16:40
Naja, wir reden im Schnitt von 1 bis 3 % Kreditkartengebühren (Disagio), die ein Händler zu zahlen hat.
Heißt also Dein Barzahlerrabatt liegt bei max. 3% Rabatt (sonst würde der Vermieter ja ein Minusgeschäft machen :dream:

Im aktuellen Fall gewährt mir mein Vermieter einen Barzahlerrabatt von 6,25%.

niko
8.May.2023, 17:27
sicherlich, weil er auch Steuern und Kurtaxe spart.
mfg niko

hermann
10.May.2023, 19:47
Hallo,
naja, aufdrängen tun sich die Verkäufer natürlich nicht gerade.
Manchmal werden wir gefragt, ob wir bar oder mit Karte zahlen, dann ist schon klar, daß es bar was billiger geht.
Ansonsten muß man beim Kauf oder an der Kasse selbst aktiv werden und fragen, ob am Preis noch was geht, dann kommt mit Sicherheit die Frage, "bar oder mit Karte", wenn man dann mit "bar" antwortet, kommen die Rabatte rüber, und das sind oft nicht nur 3 % !

Schönen Abend hermann

Radler
10.May.2023, 21:14
Wenn ich da bedenke das ich in Tavernen 5-10% Trinkgeld gebe...
Feilschen tue ich bei anderen Beträgen, oder manchmal aus Spaß.
Ich glaube die Griechen sind freigiebiger beim Trinkgeld.
Die lassen auch gleich mal eine halbe Flasche Wein stehen.
Wir Deutschen sind da anders.

Gruß Bernd

Kithira
11.May.2023, 06:41
Essen oder Getränke übrigzulassen, gehört in GR dazu.
Erstens ist es ein Zeichen, dass das man satt geworden ist (wer alles aufisst, hat wohl noch Hunger) und zweitens (im Restaurant), dass man es sich leisten kann, mehr zu bestellen als man isst. Bzw. dass man nicht auf die Kosten achten muss.
Vor allen in der Gruppe (Parea) wird oft bestellt, dass die Tische sich biegen. Die Hälfte bleibt nachher übrig (und wird weggeworfen).
Es bezahlt natürlich nur einer (und lädt ein). Status ist hier oft wichtig.
Das kann sich durch die Krise etwas geändert haben, man geht seltener aus oder bestellt Essen nach zuhause.

Ob und wieviel Trinkgeld gegeben wird, wage ich nicht zu beurteilen, da man dieses ja traditionell eher auf dem Tisch liegen lässt. Da scheinen mir eher ausländischen Gäste zu übertreiben als Griechen.
Aber das ändert sich auch alles ständig. Bei jungen Leuten ist es schon anders.

Radler
11.May.2023, 09:18
Danke für die Hintergrundinformationen Kithira.
Da mache ich beim Essen aber etwas falsch.
Bei mir bleiben oft nur die Knochen und Gräten übrig.
Und selbst die nehme ich für meine Mitbewohner mit :smilie_tier_66:

Bei einem Essen mit Freunden habe ich zum ersten Mal gesehen,
dass die Teller und Schüsseln auf dem Tisch übereinander standen.

Erst letztens habe ich beim Grillen bei Nachbars gefragt,
ob noch Leute aus dem Hotel eingeladen worden sind :muah:

Ja, es wird viel weggeworfen.
Aber manchmal sehe ich auch, das nach dem Essen an der Tür ein kleiner Beutel überreicht wird.
Wahrscheinlich auch in letzter Zeit häufiger.

Beim Trinkgeld habe ich es schon öfter gesehen, dass das Geld auf den Tisch gelegt wurde,
die Bedienung kam, sah das Geld, ging den Gästen nach, die wehrten ab.
Da muss es schon einiges mehr gewesen sein.
Oder bei Mitsos in Kalives kauft jemand eine Gyros-Pita und eine Flasche Wasser,
bezahlt mit einem Schein und verzichtet auf das Wechselgeld.

Ich spreche hier ausdrücklich nur von griechischen Kunden.
Mir ist noch niemand wegen dem Wechselgeld hinterher gelaufen. :smilie_verl_070:

Gruß Bernd

Ursula
11.May.2023, 14:06
Mit dem Titel :"Gebühr für Auszahlung am Automaten"
hat das ja nun gar nichts mehr zu tun.
(Essen&Trinken ?)

Aber in letzter Zeit werden „Doggybags“ immer mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doggybag

Und nicht nur vom Gast gewünscht, sondern wird auch angeboten.
Ich find´s total super.
Lebensmittel wegschmeißen ist Horror für mich.
Ob´s dann wirklich der Hund oder die Katze kriegt ?
Ich hatte auch schon Spass an einem Kotelett vom Parea-Vorabend.

LG Ursula

Radler
11.May.2023, 21:11
Lass gut sein Ursula, ich schreibe hier nichts mehr dazu.
Ich möchte nicht das der nächste Beitrag wegen mir auseinander gerissen wird und den Zusammenhang verliert.
Das nützt niemand etwas.
Siehe: Neoprenanzug Ein nettes Gespräch wird geteilt, keiner kennt mehr den Zusammenhang, -->tot.
War meine Schuld das Trinkgeld hier mit reinzubringen.
Der Rest hat sich dynamisch entwickelt.

Ich finde es trotzdem nicht gut, dass man nicht seinen Gedanken freien Lauf lassen kann, damit sich ein lebendiges Gespräch entwickeln kann.
So als würde man sich real unterhalten. Auch wenn es vom Thema abweicht.
Wir machen es ja nur für uns.

Gruß Bernd

Ursula
11.May.2023, 21:41
Hallo Bernd,


Mit dem Titel :"Gebühr für Auszahlung am Automaten"
hat das ja nun gar nichts mehr zu tun.
(Essen&Trinken ?)

war auf mich bezogen.
Mir war gerade danach was zu schreiben.

Aber wenn es Kithira ab #155 verschieben würde, fände ich es absolut okay.

LG Ursula

Tom
11.May.2023, 22:01
Bernd u. alle,
Ausschweifungen kein Problem, Rückkehr zum Thema hast richtig eingeleitet.

Bei manchen Geldinstituten (D: DIBA, Commerzbank etc.) wird das kostenfreie Abheben am ATM im EU-Ausland (evt. weltweit) garantiert! Andere Geldinstitute bieten die Gewährleistung nicht!
Seit 2019 verlangen alle Geldinstitute in GR die €2,50 Gebühr, EUROnet als freier ATM-Betreiber bis zu €5,-.
Die rechtliche EU-Grundlage dafür mag' ich jetzt nicht recherchieren, vermute aber, es gibt sie.

Gruß, Tom

micki
12.May.2023, 09:34
Bei manchen Geldinstituten (D: DIBA, Commerzbank etc.) wird das kostenfreie Abheben am ATM im EU-Ausland (evt. weltweit) garantiert! Andere Geldinstitute bieten die Gewährleistung nicht!
Seit 2019 verlangen alle Geldinstitute in GR die €2,50 Gebühr, EUROnet als freier ATM-Betreiber bis zu €5,-.
Die rechtliche EU-Grundlage dafür mag' ich jetzt nicht recherchieren, vermute aber, es gibt sie.

Gruß, Tom

Auch bei der DIBA wird die Abhebegebühr seit längerer Zeit nicht mehr erstattet. Commerzbank kann ich nicht sagen, aber dort gibt es ja auch eine beträchtliche Kontoführungsgebühr.

Beim, oder besser vor dem Geldabheben wird die Gebühr mitgeteilt und man kann die Auszahlung noch stoppen und sich einen günstigeren Automaten suchen. Aber unter €2,50 geht wohl nichts mehr.

Ich finde nicht zuletzt das Auszahlungslimit mit entscheidend. Wenn ich €1000 abheben kann und dafür €2,50 bezahle ist das akzeptabel, oder nicht?

Gruss, Michael

sylviakarin
12.May.2023, 15:35
Hallo, an welchen Automaten (in der Sfakia beträgt die Gebühr, 2,50 €?

LG

Sylvia

niko
12.May.2023, 17:23
chorasfakion an der post im letzten dezember
vg niko

Graureiher
13.May.2023, 10:30
Auch bei der DIBA wird die Abhebegebühr seit längerer Zeit nicht mehr erstattet. Commerzbank kann ich nicht sagen, aber dort gibt es ja auch eine beträchtliche Kontoführungsgebühr.

Commerzbank erstattet, wenn Du das Premium-Konto hast, siehe Beitrag #142. Mehr als 400€ wollte die ATM aber nicht hergeben.

In der Kontoführungsgebühr von 12,90€ mtl. sind im Gegensatz zu einigen anderen Banken die Kosten z. B für 2 Premium-MC (incl. div. Versicherungen), 2 Girokarten sowie sämtlichen Transaktionen enthalten. Manche Sparkassen und Volksbanken sind im Erfinden von Gebühren sehr kreativ und lassen sich jede Überweisung oder Abhebung extra bezahlen. Das läppert sich u. U.

Gruß, Berndt

Greecerlein
13.May.2023, 11:07
Commerzbank erstattet, wenn Du das Premium-Konto hast, siehe Beitrag #142. Mehr als 400€ wollte die ATM aber nicht hergeben.

In der Kontoführungsgebühr von 12,90€ mtl.

Also unterm Strich zahlst Du das Geldabheben im Ausland also doch - nur halt jeden Monat in Form einer Kontoführungsgebühr und zu verschenken haben die nichts ;-)

Graureiher
13.May.2023, 18:51
So kannst du dir dass natürlich auch hinbiegen. Thema sind aber Gebühren welche zusätzlich
am GA fällig werden und dass ist hier defintiv nicht der Fall.

Κουτσουνάρι
14.May.2023, 15:26
Ich denke das muß man selbst abwägen ob man mit einer monatlichen Gebühr im 2-stelligen Bereich günstiger kommt,
oder man nur 1x im Jahr 2,50€ am ATM zu bezahlen muß.

tipptopp
19.May.2023, 05:34
Erstattet die Commerzbank dann von ganz alleine oder muss das noch irgendwie beantragt werden?

Radler
19.May.2023, 11:15
Von beantragen steht nichts in der Produktinfo --> #140
Dann hätte Graureiher die Rückzahlung bestimmt auch nicht so schnell bekommen --> #142

Gruß Bernd

Erfi
19.May.2023, 17:36
Moin,
blöde Frage :

gibt es griechische Supermärkte, bei denen man Geld abheben kann ?
so wie hier, wenn man an der Kasse bezahlt ?

GHrüße, Jörg

suska
19.May.2023, 20:11
Nö, das gibt es noch nicht....

Nur an den zahlreichen Geldautomaten

vg Suska

Κουτσουνάρι
21.May.2023, 22:23
Ich glaube mal gelesen zu haben das es bei LIDL gehen soll

Graureiher
22.May.2023, 13:57
Von beantragen steht nichts in der Produktinfo --> #140
Dann hätte Graureiher die Rückzahlung bestimmt auch nicht so schnell bekommen --> #142

So ist es, geht automatisch.

Gruß, Berndt

Wolverine
14.June.2023, 12:50
Hallo zusammen.
Möchte keine extra Thread aufmachen, deswegen meine Frage hier.
Wir sind in drei Wochen nach einigen Jahren und diversen anderen Urlauben mal wieder auf Kreta.

Wie funktioniert das mit der Kartenzahlung? Ist das größtenteils möglich? Oder ist weiterhin Bargeld das Hauptzahlungsmittel?

Danke schonmal.

Graureiher
14.June.2023, 12:58
Wir waren im Mai und Juni 3 Wochen in Mirtos und Plakias. Kartenzahlung war da überall möglich.

Radler
14.June.2023, 16:18
Auch kleine Beträge kannst du fast überall mit der Karte bezahlen.

Gruß Bernd

micki
14.June.2023, 17:11
Kartenzahlung ist zunehmend möglich. Aber man kann dann auch keine Rabatte erwarten. Und letztendlich erhöht es natürlich die Preise.

Gruß, Michael

Radler
14.June.2023, 19:48
Michael, ich glaube die Preise sind schon angepasst (erhöht).
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann musst du wenn du hier ein Geschäft eröffnest, die Kartenzahlung ermöglichen.
Wenn ich dann als Geschäftsmann meine Preise mache, dann muss ich auch damit rechnen das jemand mit Karte bezahlt.
Also kalkulieren sie so, dass auch bei Kartenzahlung noch etwas übrig bleibt.
Ich traue den Griechen zu, dass sie das machen. :a020:
Damit meine ich ausschließlich kleine Läden und Tavernen. Doch sogar bei Lidl gibt es da keine Unterschiede.
Wenn ich ein Auto miete oder kaufe, oder ein Haus, oder im Reisebüro eine Reise... dann herrschen natürlich andere Bedingungen.
Auch in der Taverne kann ich bei Kartenzahlung ein Trinkgeld geben.
Das wird dann extra ausgewiesen auf dem Beleg. Nicht alle haben das drauf.
Für solche Fälle habe ich ein paar Münzen dabei.

Gruß Bernd

mino
14.June.2023, 22:21
Ich würde mir wünschen, dass es in D genauso gut funktioniert wie in GR.
Aber das bleibt wohl ein Traum....

Radler
15.June.2023, 05:30
Genau so ist es Michael!
Herr Schäuble hat damals auch bei seinen "Reformen" streng darauf geachtet,
dass hier alles so ist, wie er es sich in DE wünscht.
Hier konnte er ja anordnen, bei den armen Schuldnern.

Gruß Bernd

Talka
15.June.2023, 09:07
In dem Zusammanhang (Geld) eine Frage:
Wir haben, aus welchem Grund auch immer, ein Säcklein voller Münzen.
Also 5-Cent-Münzen. So schlappe 15 - 20 € ungefähr.
Kann man die bei einer Bank eintauschen? Oder gibt es Münzgeldautomaten, die das annehmen?
(Wir sind bei der Nationalbank).
Gruß!
Ralf

Tom
15.June.2023, 13:51
Münzen kannst du bei deiner GR-Bank auf dein Konto gutschreiben lassen. Für das Eintauschen erheben sie meist eine kleine Gebühr.
LG, Tom

hermann
15.June.2023, 20:48
Hallo Ralf,

frag doch mal bei Dir im Supermarkt.
Die sind meist superdankbar für Münzgeld und tauschen es gerne und natürlich kostenlos.

Schönen Gruß hermann

Wolverine
16.June.2023, 10:22
Moin.
Ich danke euch. Brauchen wir also nicht zu viel Bargeld dabei haben.
Wenn es denn dann tatsächlich überall funktioniert.
Wir waren letztes Jahr in Mexiko und da ging es theoretisch auch überall. Praktisch war dann halt hin und wieder kein Internet. Also nix mit Kartenzahlung.

Talka
24.June.2023, 21:59
Danke für die Antworten zum Münzgeld.
1. Bank (National-Bank) habe ich versucht. Und eine neue Erfahrung gemacht.
Derart unhöflich, patzig und abweisend wurde ich noch nie auf Kreta abgeblockt.
Und eigentlich auch nie in Deutschland. Das war schon..., ich sag mal...eindrucksvoll.
Meine Kollegen haben nur abgewunken. Scheint so ein Bankerding zu sein.
2. Supermarkt Xalkiadakis - freundlich, entgegenkommend - eine Wonne!
Gruß!
Ralf

woodstock
7.November.2023, 14:39
Nur zur Info:
Waren in der 2. Oktoberhälfte in der Region Chania. Ich habe 3 ATMs abgeklappert und dann letztlich zähneknirschend
für 150,- € Bargeld, 12,50 € an Gebühren bezahlt (Einsatzentgelt 10,00 EUR Fremdentgelt 2,50 EUR Chania Bank ATM).
Griechische Banken sind in meinen Augen Halsabschneider!
Und meine DKB nimmt sich davon nichts an...

micki
7.November.2023, 15:10
Die 2,50 EUR der Chania Bank entsprechen dem der Satz der griechischen Banken.

Aber die 10,00 EUR von der Hausbank sind nicht akzeptabel. Ich persönlich bin bei der ING, und mit der VISA Karte kann ich im europäischen Ausland kostenlos Geld bekommen. Man muss natürlich aufpassen, welche Karte man benutzt. Mit der EC-Karte würde es auch bei der ING kosten.

Gruss, Michael

woodstock
7.November.2023, 15:33
Zunächst mal, ich habe mit der Debitkarte (was anderes gibt es ja nicht mehr kostenlos von der DKB) abgeholt.
Die 10 € sind anscheinend eine weitere Gebühr der Bank. Das ist es ja, was ich so dreist finde. Die DKB hat
mir nämlich folgendes geantwortet (auszugsweise):

"Für Sie als Kund*in mit Aktivstatus ist das Abheben mit der Visa
Debitkarte im In- und Ausland seitens der DKB kostenlos. Geldautomatenbetreiber
können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden.
Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber
vor der Auszahlung des Betrages mit dem Karteninhaber am Geldautomaten.
Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt
wird von der DKB nicht erstattet."

Der ATM Betreiber (Chania Bank) nimmt 2x Gebühren. Wären es "nur" die 2,50€ gewesen, hätte ich mich
nicht bei der DKB beschwert. Aber eigentlich müsste ich mich ja bei der Chania Bank beschweren. Allerdings
wünschte ich mir, dass das in Europa mal vereinheitlicht wird. Überweisungen im SEPA-Raum sind ja auch kostenlos.
Das ATM Betreiber einer anderen Bank las meiner eine kleine Bearbeitungsgebühr verlangen (so ein Ding kostet ja auch Geld)
kann ich nachvollziehen. Aber bei diesen ganzen Gebühren war die DKB früher kulanter... Aber früher war ja auch mehr Lametta...

Gruß
Ruben

Radler
7.November.2023, 15:35
Ich vermute das die EC-Karte hier gar nicht akzeptiert wird.
Vermutlich hat woodstock mit der VISA-Karte der DKB Geld abgehoben.
Ich habe auch die Karte der DKB, ich habe bisher immer nur 2,50 oder 3,50 € bezahlt.
Ich habe danach bei der DKB angerufen und gefragt was das soll.
Es wurde mir gesagt dass das reine Fremdkosten sind.
Die DKB bekommt davon nichts und verlangt auch nichts.
Das ist aber schon über 2 Jahre her.
Vor Jahren hat die Spaßkasse ja auch in DE von den Kunden der Direktbanken eine Gebühr verlangt.
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
Jetzt nehme ich mir bei meinen DE Aufenthalten immer Bargeld mit.
Hier bezahle ich konsequent mit der Kreditkarte.
Seit Corona ist das noch normaler geworden.
Ein paar Zwiebeln und Tomaten werden ohne Probleme mit der Karte bezahlt.
Tankstelle so wie so. Auch die Maut zwischen Athen und Patras zahle ich mit Karte, geht am schnellsten.
Das ist nur eine Frage der Gewohnheit.

Gruß Bernd

PS: Ruben hat ja inzwischen geantwortet und meine Vermutung bestätigt.

Retsinierter
7.November.2023, 20:20
Ich war jetzt im Oktober 2Wochen in Sitia. Nur mit Bargeld. Ab damit im Hotel im Zimmer in den Safe.
Somit kein Problem: Bares ist Wahres.

sylviakarin
7.November.2023, 20:23
Wir haben im Oktober in Frangokastello am ATM mit der VISA Karte der DIBA, 2,50 € Gebühr bezahlt.

Greecerlein
7.November.2023, 20:25
Ich würde es als "wieder etwas gelernt" speichern und vielleicht auch ein wenig Selbstkritik üben. Das Thema ist ja eigentlich schon sehr alt.

Zephyr
8.November.2023, 07:52
Die 10€ bekommen die Automatenaufsteller und nicht die Bank. Auch wenn Chania Bank oder Alpha Bank dran steht werden die Automaten von einer privaten Firma betrieben/befüllt und nicht von der Bank.
Es gibt nur noch ganz wenige wirklich von der zugehörigen Bank betriebene Automaten und die kosten in der Regel keine Gebühr.

tipptopp
10.November.2023, 20:46
Da wird doch aber am Automaten immer noch angezeigt, was die Abhebung kostet. Das dürfte doch dann auch keine Überraschung werden. Meine 3 Abhebungen letztens haben so ca. 2,50 gekostet. In D hebe ich eigentlich immer nur das nötigste ab, in Griechenland hebe ich da meist min 200 Euro ab, weil es ja eine Mindestgebühr gibt und das Abheben kleiner Beträge dann nur noch wenig Sinn ergibt.

Graureiher
13.November.2023, 18:38
Ich würde es als "wieder etwas gelernt" speichern und vielleicht auch ein wenig Selbstkritik üben. Das Thema ist ja eigentlich schon sehr alt.

:a020: Geiz ist halt nicht immer geil ...

Kithira
23.December.2023, 00:16
Gegen fünf griechische Banken ( Alpha Bank, Eurobank, National Bank, Piraeus Bank und Attica Bank) wurden von der Wettbewerbskommission Bußgelder in Höhe von insgesamt 41 Millionen Euro verhängt, das sie bei Transaktionen mit anderen Banken am Geldautomaten zu hohe Gebühren berechnet haben.
Ab 1. Januar 2024 müssen sie die Gebühren für mindestens drei Jahre senken. Das betrifft auch Nutzer mit ausländischen Bankkarten.

Alpha Bank: bis zu 1,80 Euro von derzeit 2,50
Attica Bank: bis zu 1,50 Euro von derzeit 2,00
Eurobank: bis zu 1,80 Euro von derzeit 2,50
National Bank: bis zu 1,90 Euro von derzeit 2,60
Piraeus Bank: bis zu 2,00 Euro ab aktuell 3,00

https://www.ekathimerini.com/economy/1227784/competition-commission-fines-greek-banks-41-7-million-euros-for-concerted-practices/

Κουτσουνάρι
23.December.2023, 16:18
Endlich mal eine positive Nachricht.
Nur fraglich wo und wie sich die Banken das Bußgeld von den Kunden wieder zurück holen.

Radler
24.December.2023, 10:21
Ich vermute, die Banken zeigen uns wieder einmal wie kreativ sie sind.

Gruß Bernd