PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenernte



Maus82
22.July.2014, 14:56
Hallo an euch alle,

ich war lange nicht mehr hier, weil im Wahnsinn des Alltags die Gedanken an Kreta immer geringer wurden. :angry: Aber jetzt bin ich wieder auf eure Seite gestoßen und habe direkt eine Frage, die für den ein oder anderen evt. etwas komisch klingen mag:

Vor vier Jahren war ich auf Kreta und eine Sache hat mich damals wahnsinnig fasziniert. Die Olivenernte. (Theoretisch und nur von Erzählungen, denn ich war im September dort. Etwas zu früh für die Ernte) Seitdem spukt es in meinem Kopf und lässt mich nicht ganz los. Ich würde so gern einmal bei einer Ernte mithelfen.
Ich weiß, das klingt irre, aber manche Träume sind halt irre. :biggrin:

Ich weiß leider nicht so genau, welche Schritte man gehen müsste, um überhaupt einmal abzuwägen, wie realistisch sowas sein kann. Habt ihr Ideen, wie ich vorgehen könnte? Wo bekomme ich Informationen und Kontakte her? Würde sich überhaupt jemand auf so etwas einlassen? Ich kann das nur total schwer abschätzen.

Für eure Hilfe und Meinungen bin ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße
Anna

Kretagegge
22.July.2014, 15:36
Hallo Anna,

normal ist jeder Olivenbauer dankbar für jede Hilfe, denn das ist Knochenarbeit.
Mir wurde das schon öfters angeboten, Kost und Logie gratis. Früher hatte ich um die Olivenernte keine Zeit, heute dafür zu alte Knochen.
Schau mal hier, vielleicht klappt es ja:
http://www.olivenoel.info/

Grüße Gegge

Frank
22.July.2014, 16:20
Hallo Anna,

wie Gegge schon schrieb, freut sich jeder Olivenbauer über Hilfe bei der Ernte. Geld verdienen wirst Du damit nicht. Und es ist eine schwere Arbeit. Wann die günstigste Zeit für die Olivenernte ist, kann man im Voraus auch nur schwer vorhersagen. Im Allgemeinen zwischen Ende Oktober und Januar. Kommt auf die Region und das Wetter an. Ich hatte diesen Gedanken auch schon (also so abwegig sind Deine Träume nicht), war aber beide Male im Januar etwa eine Woche zu spät dran.

Ich bin mir aber sicher, dass Du überall auf der Insel die Möglichkeit findest, Dich an der Ernte zu beteiligen. Und wenn es auch nur für einen Tag ist (mehr würde ich gar nicht wollen).

Gruß aus Dresden,
Frank

wuestenazur
22.July.2014, 17:59
DU musst ziemlich auf Abruf stehen. Kannst dann nur schauen ob du eine vernünftige Flugverbindung bekommst. Ausserh. der Saison. Daran hapert es bei mir. Hier im Forum sind doch eine die zumind. Verwandte haben die Oliven ernten. Nutz mal die Suchfunktion. Vlt ist was interessantes dabei ;)

LG

Tom
22.July.2014, 18:32
Hallo Anna,
du kannst gerne mit uns ernten und ein paar Bäumchen abhaben. Der früheste Zeitpunkt wird wohl die letzte Oktoberwoche sein. Über Logie verfügen wir auch,
lG Angelika und Tom

Maus82
22.July.2014, 22:59
Hallo ihr Lieben,

ich bin T-O-T-A-L platt!!!! Ich danke euch tausendfach für die Antworten und euch, Angelika und Tom, für das fantastische Angebot. Ich hätte nie nie nie im Leben damit gerechnet, dass es "so schnell" gehen würde. Bisher habe ich immer nur von Leuten in meinem Umfeld gehört, dass ich spinne! Das sowas gar nicht klappen kann... Oh man oh man.
Da ich damit nun so gar nicht gerechnet habe, muss ich mir einiges durch den Kopf gehen lassen.

Was meint ihr mit "auf Abruf stehen"? Es scheint also keinen festen Anfangszeitpunkt für die Ernte zu geben? Und wie lange wird geerntet? Wie spontan wird das entschieden?

Dass es sich dabei um Knochenarbeit handel, stört mich nicht. Das ist genau das, was ich aktuell suche. (Sage ich jetzt *lach*)

Ums Geld verdienen geht es mir auch nicht. Nein, vielmehr geht es mir darum, etwas zu tun, was ich mir lange wünsche, aber mich (noch) nicht getraut habe...

@Angelika und Tom: Ich möchte nochmal danke sagen und hätte da noch ein paar Fragen. Z.b. wie teuer die Unterkunft wäre. Wie lange ich bleiben könnte. Und so weiter. Vllt möchtet ihr auch etwas über mich wissen? Wie spontan wäre es mir möglich, zu entscheiden?

Liebe Grüße,
Anna

Tom
22.July.2014, 23:12
Halo Anna,
alles weitere per PN,
LG, Angelika und Tom