PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selakano Wald



guenther
29.August.2014, 19:39
Wir sind Anfang September in Kastri und mochten eine Wanderung durch den Selakano Wald machen. Wer hat diese Wanderung gemacht und kann uns einige Tips geben.
Z.B. wo ist eine schöne Aussicht, wo kann man rasten usw.
Danke der Guenther mit TH.:freu::huepf:

scheuchenberg
31.August.2014, 07:37
Hallo Günther,

ich bin vor zwei jahren von Selakano zum Dikti (E4) gewandert. Es fällt mir aber schwer da Empfehlungen für Rastplätze zu geben, das muss man doch auch selbst entscheiden können, wann Ort und Zeit für eine schöne Rast gekommen sind.

Trotzdem hier der Versuch von Empfehlungen: Am oberen westlichen Waldrand, wenn sich der Blick auf die Berge öffnet oder noch weiter westlich, allerdings ohne Wald bei einer steinernen Hütte (Mitato) mit Quelle, ein bemerkenswerter Ort, vielleicht 1/2 Stunde vom Waldrand entfernt.

Im Wald von Selakano sind viele Bienenstöcke aufgestellt, da sollte man etwas vorsichtig mit Rasten sein.

Grüße von Scheuchenberg

kokkinos vrachos
31.August.2014, 23:32
jassou Günther, in dem Bergdorf Christos/Hristos (3 Einwohner) gibt es bei der Taverne eine Wasserquelle wo man seine Wasserflaschen mit herrlichem Bergwasser auffüllen kann.

Ich fand die Orientierung um das Dorf Selakano nicht so einfach, einige Sandpisten- die einfach mal im nirgendwo enden, ab und zu mal ein E4-Schild.

Im Dorf Selakano gibt es ein einfaches Kafenion/Taverne bei Stella, wo man herrlich und günstig Essen kann. Es gibt auch noch eine neue größere Taverne mit Unterkünften.

Mich hat ein Schäfer der in Selakano aufgewachsen ist, beim Trampen nach Selakano (Juni 2014) mitgenommen, und zum Essen und reichlich Raki bei Stella eingeladen. Er hat mir auch sein Elternhaus gezeigt, was inzwischen unbewohnt war. Kurz vor Selakano sind wir noch ein kurzes Stück auf einer Sandpiste öslich gefahren, Richtung Mathokotsana. Dort haben wir bei einer verteckt gelegenden Quelle/Picknickstelle halt gemacht.

Die Gegend da oben ist von der Natur her eine wunderschöne, atemberaubene Ecke - Ruhe und Erholung pur. Dort findet man noch das wirkliche Kreta.

Im Kreta-Reiseführer (Miachael Müller Verlag) ist die Rundwanderung im Selakano-Wald beschrieben.

kali nichta, kv

kokkinos vrachos
20.July.2016, 12:40
jassas, schöner Mist, nach dem es erst im März im Wald von Agios Pavlos (Sfakia) gebrannt hat, brennt es nun im Wald von Selakano. Das kleine Dorf Males wurde sogar evakuiert.

Seit Montagabend brennt es im Natura-2000-Gebiet Selakano in Lasithi auf Kreta. Von vielen wird der dortige Kiefernwald als eines der wichtigsten Ökosysteme Kretas betrachtet. Gegen Mitternacht wurde aus vorbeugenden Gründen ein Dorf evakuiert: letztendlich sind bisher jedoch keine bewohnten Gegenden von den Flammen unmittelbar bedroht gewesen. Erschwert wird die Arbeit der Feuerwehr durch starke Winde. Im Einsatz gewesen sind am Dienstag außer 56 Feuerwehrmännern auch 30 Soldaten sowie ehrenamtliche Helfer.

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20398-natura-2000-gebiet-auf-kreta-in-flammen-geh%C3%BCllt

http://www.cretalive.gr/crete/oi-floges-katatrone-ena-apo-ta-shmantikotera-oikosysthmata-ths-krhths

http://www.cretalive.gr/crete/anish-machh-me-toys-anemoys-poy-foyntonoyn-th-fotia-se-dysbato-shmeio-epicheiroyn-oi-pyrosbestes

vg, kv