PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iraklio auf Kreta u. Herakleion, versunkene Stadt vor der ägyptischen Mittelmeerküste



chicarena
20.September.2014, 17:24
Sozusagen als Möchtegern-Forschungsreisende (u.a.) kam ich vor 4 Jahren auf die schöne Insel Kreta, weil ich mich als bekennender Ägypten-Fan für die in der Antike bestehenden kulturellen Parallelen oder auch für Handelsbeziehungen dieser beiden Völker interessiere.

In einer aktuellen GEO-Ausgabe lese ich von der versunkenen Stadt Herakleion, die der Meeresarchäologe Frank Goddio im Mittelmeer nördlich des Nil-Deltas erforscht hat.

Die versunkene Stadt der ptolemäischen Pharaonen wurde wohl von Alexander dem Großen gegründet.

Wer weiß, wie alt die kretische Stadt Iraklio ist, wann sie gegründet wurde etc.? Welche Stadt war zuerst da? Kann man davon ausgehen, dass Alexander den Namen auf seine Feldzüge "mitgenommen" hat? Das würde bedeuten, dass das heutige kretische Heraklion auf eine Geschichte zurückblicken kann, die ein paar Jahrhunderte vor der heutigen Zeitrechnung 0 begonnen hat.
Entweder gibt es darüber wenig zu lesen, oder ich kann es nicht lesen, weil ich die Schrift nicht lesen und die Sprache nicht sprechen kann. Bestimmt gibt es hier jemanden, der meinen Wissensdurst stillen kann!?

Frank Goddiot, das möchte ich vorsorglich betonen, gilt als überaus kompetenter und weltweit anerkannter Wissenschaftler, der zuvor auch schon versunkene Schätze des ebenfalls untergegangen Teiles von Alexandria samt Hafen und Palast erforscht und die Ergebnisse seiner Arbeit in einer wunderbaren Ausstellung vor einigen Jahren in Berlin einem breiten Publikum zugängig gemacht hat.

GEO nennt die Namensvetter(in?) vom kretischen Iraklio in Ägypten "Atlantis am Nil"
Meine Auslegung: es gab schon damals Multikulti. Ist diese Idee gescheitert???

chicarena
21.September.2014, 08:19
Oh pardon, habe falsch geschrieben, der Mann heißt Franck Goddio (mit C im Vornamen) und - er hat Herakleion bereits 2001 im Meeresboden erforscht und danach erst Alexandria, wie ich jetzt im Ausstellungskatalog von "Ägyptens versunkene Schätze" nachgelesen habe.

Vielen Dank wegen des freundlichen Hinweises per PN auf das, was in Wiki über die Entstehung des kretischen Iraklio steht.
Ich gestehe, das Naheliegende, bei Wiki nachzulesen, habe ich nicht getan. Darüber bin ich nun etwas beschämt.
Aber so richtig aussagefähig finde ich die Angaben dort auch nicht; den knappen, Hinweis über die mögliche Stadtgründung finde ich sehr vage.
Immerhin, und das ist natürlich sehr von Bedeutung für die Beantwortung meiner Frage, weiß ich nun, dass die kretische Stadt wohl einer der Seehäfen des minoischen Knossos war.
Wie war es zur Zeit, als Alexander der Große seinen Feldzug bis an den Hindus, u.a. auch in das Land am Nil, unternommen hat?
Seit wann gibt es die Stadt mit dem jetzigen Namen? Im Zusammenhang mit den Dorern kommt dann auch wieder die Frage nach der Entstehung und Entwicklung der Sprache ins Spiel

Ich frage ich mich immer wieder mal, ob denn so wenig öffentliches Interesse daran besteht, die wahre Geschichte Kretas vollständig und in seiner Gesamtheit zu erforschen und aufzuarbeiten, oder ob es mir nur deswegen so erscheint, weil ich eventuelle Publikationen nicht mitbekomme. Auch da kommt dann (für mich) wieder die derzeitige Sprache ins Spiel, deren ich nicht mächtig bin.

Rena

Arnold
21.September.2014, 19:04
"... derer ...", nicht " ... deren ...". Ja, die Sprache, damit wuerd ich erstmal beginnen ... und dann nach und nach
ueber die Minoer nach Heraklion ... mit Alexander versteht sich!

chicarena
21.September.2014, 20:53
wollte nur mal sehen, ob man sich auf Dich verlassen kann, Arnold! sprachlich meine ich...

Kretamum
22.September.2014, 16:19
Da gibts jetzt einmal einen Link auf Englisch für dich

http://history.heraklion.gr/background.php?url=index&id=&cat=&open=&lang=442&chron=

Ich hab auch ein griechisches Buch über die Geschichte Kretas - nur die nächsten Tage keine Zeit, dass ich mir die Anfänge Iraklios näher anschaue.

chicarena
22.September.2014, 17:00
oh Kretamum, das klingt gut mit dem Buch!
Kannst Du mir, wenn Du wieder mehr Zeit hast , Titel, ISBN usw. mitteilen? Würde es mir gerne mal ansehen.
Auch für den Link besten Dank! vielleicht werde ich ja fündig...
LG Rena

Kretamum
22.September.2014, 17:14
http://www.biology.uoc.gr/el/the-department/crete-history

Genauer Titel des Buches usw kommt noch

mino
22.September.2014, 18:45
Es gab da mal eine Doku im TV bei arte...

https://www.youtube.com/watch?v=x9_0kKse7MI

chicarena
23.September.2014, 11:30
danke Mino! auch sehr interessant!
Hauptsächlich ging es mir in diesem Fall allerdings um die Geschichte der kretischen Stadt und ihre Gründung* und die Frage, wann und durch wen und durch welche Umstände die "Schwesterstadt" schließlich entstanden ist.
Über die Forschungen von Franck Goddio vor der ägyptischen Küste hatte ich schon einige gute Publikationen gefunden. Ist aber nie langweilig (für mich).

*Dafür ist der o.g. Link von Kretamum recht hilfreich.

Kretamum
5.October.2014, 15:52
Hat ein bissel gedauert, aber ich habs nicht vergessen.

Das Buch ΙΣΤΟΡΙΑ ΤΗΣ ΚΡΗΤΗΣ wurde verfaßt von Theochari Detoraki. Eine ISBN-Nummer gibt es leider nicht.
Ich habe es Mitte 1990 in dem Keller-Buchladen am El-Greco-Park erstanden.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10204993501059675&set=a.10202607140442151.1073741831.1306316981&type=1&theater

chicarena
7.October.2014, 19:32
oh Kretamum!
danke für die Recherche! Sieht ja so aus, dass ich das Buch nicht lesen kann, ist wohl griechisch geschrieben...
Ich kann mich aber ja an den englischen Link weiter oben halten.
dumme Frage: wo ist der El-Greco-Park? In Iraklio? Ist das einer der Plätze, die man gesehen haben muss?
Rena

Kretamum
8.October.2014, 21:07
Dabei hatte ich im Beitrag oben ohnehin "ein griechisches Buch" geschrieben, weil ich dich nicht in die Irre führen wollte :blink:

Den El-Greco-Park in Iraklio muss man nicht unbedingt kennen. Viele tun es auch, ohne es zu wissen. Rund um den Park herum befinden sich allerdings ein paar Lokale, die gern von den Einheimischen aufgesucht werden und immer sehr gemütlich waren. Er liegt auch ganz zentral, unterhalb des Löwenbrunnens und ist sozusagen eine der wenigen grünen Lungen der Stadt (das habe ich heute im www gelesen, weil ich dir einen Link suchen wollte - persönlich finde ich ihn ziemlich zugepflastert). Ich bin allerdings jedes Mal dort wegen der Buchhandlung.

http://kritipoliskaihoria.blogspot.co.at/2012/10/blog-post_5.html

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich in diesem Buch, das ich mir jetzt aktuell als meine Winter-Sprachlektüre festgelegt habe, Information zu deiner Frage zu finden. Das kann aber durchaus auch ein paar Wochen dauern.

chicarena
9.October.2014, 15:08
Hallo Reinhilde,
dass es sich um ein griechisches Buch handelt, habe ich in meiner Begeisterung übersehen.
Dass Du es nun als Winter-Sprachlektüre auserkoren hast und bei Gelegenheit einige Informationen zu meiner Frage beisteuern würdest, finde ich supernett! Es eilt ja überhaupt nicht!

Wahrscheinlich kenne ich diesen El-Greco-Park bereits, wenn er so zentral in der Nähe des Löwenbrunnens gelegen ist. Kann es sein, dass er samt Gastronomie so eine Art "must go" für "Insider" ist oder solche, die es sein wollen? Die Buchhandlung werde ich mir trotzdem mal ansehen, denke ich... Und Restaurant-technisch muss man schließlich auch auf dem Laufenden bleiben...!

bin gespannt! auf alles!
lg Rena

marouli
10.October.2014, 08:22
Hallo,

das Buch gibt (gab) es auch auf Deutsch (ich habe es). Man kriegt es, wie ich sehe - zumindest gebraucht - im Internett.
ISBN 960 - 90199 -4 - 3

Einen schönen Freitag!

Kretamum
12.October.2014, 21:46
Marouli, mit deiner ISBN-Nummer komme ich immer nur auf griechische Ausgaben. Hast du vielleicht einen Link zu einer gebrauchten deutschen Ausgabe?
Rena, in meinem Buch steht anstelle der ISBN-Nummer eine Telefonnummer aus Iraklio - falls du die für Nachfragen möchtest, PN genügt.

Arnold
13.October.2014, 12:39
Das Buch, das Reinhilde erworben hat, ist im Selbstverlag erschienen, und zwar 1986.
Deshalb hat es keine ISBN. Ist in Bibliotheken vorhanden.
1990 erschien aber eine Buchhandelsausgabe: http://www.amazon.de/Istoria-tis-Kritis-history-Crete/dp/6185024039/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413200442&sr=1-1&keywords=detorakis
Die ISBN 9609019943 verweist sehr wohl auf die deutsche Übersetzung, die 1990 erschienen ist.
Es gibt auch noch eine englische Übersetzung, ISBN: 9602207124.

martin_ffm
15.October.2014, 22:08
hallo zusammen,

ich habe Theocharis E. Detorakis "Geschichte von Kreta" Heraklion 1997, ISBN: 960-90199-4-3 vor ein paar Jahren in plakias
für 20,55 € erworben.

gruß
martin_ffm

martin_ffm
15.October.2014, 22:15
ich bin es noch ´mal.

das buch gibt es z. zt. im zvab ab 34 €... s.u.

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22Geschichte+von+Kreta%22&author=Detorakis,+Theocharis&iref=suggest07

gruß

martin_ffm

Kretamum
16.October.2014, 06:54
Danke, Martin und Arnold!
Bei Medimops habe ich es für Rena jetzt auch gefunden!

http://www.medimops.de/index.php?cl=details&cnid=detorakis-e-theocharis&mnid=detorakis-e-theocharis&anid=M09609019943&listtype=manufacturer