PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?



Steffen1959
20.September.2014, 19:58
Liebe Forumsmitglieder,

hallo, wir sind ein Pärchen mittleren Alters und neu hier im Forum. Nachdem wir jahrelang Kroatien von Nord nach Süd und einige (auch kleine unbekannte) Inseln kennengelernt haben, soll es 2015 Kreta sein! Wir freuen uns auf's Fremdgehen!

Vielleicht kurz was zu uns.

Wir verbringen unsere Urlaube gern in Appartements (auch Selbstversorgung), bevorzugt in kleineren oder abgelegenen Orten. Wir reisen in der Regel mit eigenem PKW oder per Flug/Mietwagen. Einspurige Straßen, Serpentinen und Holperpisten stellen uns vor keine größeren Probleme. Ein Minimum an Infrastruktur (kleines Lädchen, paar Tavernen) reicht uns. Ich schreib das nicht um anzugeben, sondern um euch die Tipps zu erleichtern.

Nun haben wir von Bekannten (die unseren Geschmack kennen) den Tipp 'Kalamaki" erhalten: Geschildert als rel. ursprünglich, rel. ruhig ......(relativ ist immer gut ....grins)
Natürlich sofort gegoogelt mit dem Ergebnis: Da bleiben wir dran.

Was meint ihr:

Sind wir auf dem richtigen Pfad?
Gibt's alternative Orte im Süden?
Hat jemand viell. ein paar Links mit guten Unterkunftsseiten oder einen Tipp, wo er selber schon mal war?
Kann man in überschaubarer Fahrzeit (Tagestouren) die Hauptsehenswürdigkeiten (die ja wohl eher im Norden liegen) erreichen?

Viele Fragen .....ist eben so bei Neulingen ...aber danke für jede Antwort.

Grüße
Steffen

Michaela32
20.September.2014, 23:41
Hallo Steffen,

ich kann Euch den Ort Rodakino im Süden Kretas - zwischen Plakias und Chora Sfakion - total empfehlen.
Waren im August dort und für uns war klar .... wir fliegen nächstes Jahr wieder dort hin.
Es gibt nämlich wirklich wenige Flecken die noch so eine Ruhe & Ursprünglichkeit haben ....

In der Nähe gibt es 4 traumhaft schöne Strände zb Peristeres Beach + Koraka Beach
Es gibt eine handvoll sehr urige Tavernen zB Taverna Nikos & Anna

Weit weg von Lärm .... das einzige was man hört sind die Schafglocken & Grillen ....

Auch im August waren sehr wenige Touristen dort.

Hier der Link zu unserem Reisebericht
http://www.kretaforum.info/showthread.php?20829-Kreta-15-22-August-.....-traumhaft-sch%F6n-.....-wir-kommen-wieder

Wir selber waren im einzigen Hotel dort: Polyrizos. Hat uns super gefallen: jedes Zimmer ist in einem bungalowähnlichen Gebäude: also kein großer Hotelkomplex .... Frühstück auf einer netten Terrasse mit Blick aufs Meer. Abendessen war Halbpension: serviert auf einer tollen Terrasse .... man sitzt unter Oliven- und Zitronenbäumen

http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/

Als AppartmentUnterkünfte habe ich folgende gefunden:

http://www.booking.com/hotel/gr/villa-braou.de.html?sid=ad75488976880af83a34faa501342b61 ;dcid=4;ucfs=1;srfid=8b4e1cf6243f16c1d669c960d4bbf 3511174faafX15;highlight_room=

http://www.booking.com/hotel/gr/horizon-studios.de.html?sid=ad75488976880af83a34faa501342b 61;dcid=4;ucfs=1;srfid=8b4e1cf6243f16c1d669c960d4b bf3511174faafX6;highlight_room=#tab-main


http://www.booking.com/hotel/gr/virgin-mary.de.html?sid=ad75488976880af83a34faa501342b61; dcid=4;ucfs=1;srfid=8b4e1cf6243f16c1d669c960d4bbf3 511174faafX11;highlight_room=


SEhenswürdigkeiten:
wielange seit ihr den auf Kreta?
Also wir haben es so gemacht, dass wir vom Flughafen Richtung Rodakino die erste Nacht im Norden geschlafen haben und dann am Weg in den Süden uns zb Rethymnon angesehen haben.
Aber der Süden alleine bittet auch schon soviel dass man nicht unbedingt in den Norden muss :-)
Die Frage ist was ihr machen wollt? Wandern/Ausgrabungen/Städte?

Wir haben in einer Woche dann folgendes angesehen:
* Fragokastello
* Komitades (nettes Bergdorf) mit toller Taverne Annette & Giorgos
* Plakias
* Shinaria Bucht

Was nächstes Jahr für uns ein muss ist:
* Glykaria Beach
* Bootstour nach Loutro
* Kapelle Agios Pavlos (alte Steinkapelle direkt am Meer)
* Imbros-Schlucht

Wir bleiben dann 2 Wochen :-) eine war definitiv zu kurz

Bin gespannt wofür Ihr euch entscheidet.

Liebe Grüße
Michaela

Dorli
20.September.2014, 23:42
Hallo Steffen, willkommen im Forum!
Kalamaki ist sicher eine gute Wahl, ich fahre selbst schon seit mehr als 20 Jahren da hin. Dort gibt es alles, was ihr braucht, eine Handvoll Tavernen, Minimarkt, schöne Unterkünfte und letztendlich einen der schönsten Strände Kretas. Zum Flughafen Heraklion in den Norden fährt man eine gute Std. und rundherum gibt es viele schöne Dinge, die man unternehmen kann. Benutze doch mal die Suchfunktion auch bezüglich der Unterkünfte, dort wirst du einiges zu Lesen bekommen. Viel Spaß bei der Planung!

Dorli

Steffen1959
21.September.2014, 01:08
Hallo Michaela und Dorli,

vielen Dank!! Also wir wollen 3 Wochen bleiben, wenn schon, denn schon....wir möchten soviel wie möglich von der Insel sehen .....zum Bsp. auch durch diese Schlucht wandern, von der eigentlich alle Kreta-Touristen berichten ...usw., aber auch ruhige Abende mit Meerblick auf dem Balkon verbringen.

Michaela, toller Fotobericht, das sieht ja richtig gut aus. Habt ihr das Hotel direkt gebucht oder war das pauschal? Wart ihr "nur" im Süden unterwegs?

Dorli, vielen Dank, na wenn du schon schon 20 Jahre dahin fährst ...da erübrigt sich jede Nachfrage ...obwohl da bestimmt noch einige Fragen kommen.

Ich muss erst mal auf die Landkarte schauen ....

Grüße Steffen

hermann
21.September.2014, 11:19
Hallo Steffen,

Ihr könnt Euch auch mal den Ort und die Umgebung Frangokastello ansehen, das hat auch die meisten, der von Euch aufgelisteten Eigenschaften.

http://www.Frangokastello-und-Meehr.de

Gruß hermann

Jochen
21.September.2014, 11:45
Hi Steffen,

Kalamaki ist sozusagen der Strand-Ort von Kamilari. Kamilari ist ganzjährig nicht nur bewohnt sondern auch belebt, zum einen von Einheimischen, aber auch von Residenten. Es gibt mehrere Tavernen mit gutem Essen und eine gute Auswahl an Privatunterkünften und Ferienwohnungen bzw. -Häusern sowie einen Supermarkt. Guckst du: www.kamilari.eu

kiki
21.September.2014, 11:57
Hallo Steffen,

Kalamaki kann ich euch auch empfehlen , wir haben dort schon 2 X Ferien gemacht . Hier ist eine gute Linksammlung mit Unterkünften usw. in Kalamaki http://www.kalamaki.me/kalamaki-linksammlung/

Wenn ihr 3 Wochen bleibt, könnt ihr ja einen Teil in Kalamaki, den anderen Teil in z.B. Frangokastello, Rodakino etc. verbringen. Wenn ihr die Samariaschlucht oder vielleicht die Imbrosschlucht/Aradenaschlucht (würde ich euch eher empfehlen) laufen wollt, seid ihr relativ nahe dran.

Gruss Sabine

Justussi2
21.September.2014, 12:01
HALLO,
also bei 3 Wochen würde ich zu zwei Orten tendieren. Das verkürzt die Anfahrtswege zu den diversen Ausflugzielen. . Z. B. Kalamaki und Rodakino/Frangokastello.
Viel Spaß beim Planen
wünscht
Kerstin

Steffen1959
21.September.2014, 13:30
Hallo an alle

und danke für die Tipps. Da macht das Planen wirklich Spaß.

Wir wollen natürlich (da wir das erste Mal auf der Insel sind) auch einige der Hauptsehenswürdigkeiten kennen lernen (Knossos fällt mir da spontan ein). Ja, klar und eine Aufteilung auf 2 Orte ist wirklich sinnvoll, daran dachten wir noch gar nicht. Wir müssen uns erst mal auf größere (auch zeitliche) Distanzen als auf den kroatischen Inseln einstellen.

Wie weit sind denn Kalamaki und Rodakino ca. entfernt bzw. wie lange fährt man da ungefähr? Nur um mal eine erste Vorstellung zu haben.........ich kauf mir natürlich alsbald eine Straßenkarte und den Michael Müller Reiseführer.....

edit: hab nachgeschaut, ca. 80 km, 1 Std. 45 min.......hm .....das lohnt sich schon. Denke mal Rodakino und Kalamaki sind eine gute Wahl, dann hätten wir so eine kleine Ost-West-Aufteilung, richtig?
Bei Kalamaki hilft ja die umfangreiche Linksammlung, die Kiki oben eingestellt hat. Und Michaela hat ganz oben einiges zu Rodakino empfohlen.

Wann werden denn erfahrungsgemäß die Flüge vom Sommerflugplan veröffentlicht? Wir können ja die Unterkunft erst buchen, wenn wir den Flugtag wissen. Wenn wir mir Rodakino beginnen, dann wäre ja beim Hinflug Chania mit Ryanair sinnvoll.....

Sind die Unterkunfts-Vermieter auf Kreta, was den Anreisetag betrifft flexibel, oder gibt es in der HS einen festen Anreisetag (i.d.R Samstag) so wie in Kroatien?

Liebe Grüße
Steffen

Inke
21.September.2014, 15:06
Nun haben wir von Bekannten (die unseren Geschmack kennen) den Tipp 'Kalamaki" erhalten: Geschildert als rel. ursprünglich, rel. ruhig ......(relativ ist immer gut ....grins)
Natürlich sofort gegoogelt mit dem Ergebnis: Da bleiben wir dran.


Kalamaki als ursprünglich zu bezeichnen, finde ich nun wirklich nicht zutreffend. Kalamaki ist ein reiner Touristenort. Meine Meinung dazu.
Da finde ich Kamilari oder Sivas wesentlich urprünglicher. Trotz Tourismus.

Gruß von Inke, die auch ab und zu in Kalamaki ist, aber nur zum Essen und Sonnenuntergang schauen.

Justussi2
21.September.2014, 16:57
Hi Steffen, anreisen könnt Ihr so flexibel wie die Flüge.
bei TuiFly gibt es schon Sommer 2015 zu buchen, teuer, eventuell gibt es noch die eine oder andere Aktion, da kann man ein wenig sparen.
Gruß
kerstin

Sonne
21.September.2014, 19:08
Hallo Steffen,

wir lieben Kalamaki, kommen gerade erst von dort zurück. Aber ja, es ist ein kleiner Touristenort, aber liebenswert, wie wir finden. Wir nutzen Kalamaki auch immer als Hauptquartier für diverse Ausflüge, da man von dort aus ganz gut einige Touren unternehmen kann.

Kamilari, Sivas, Pitsidia - sind sicherlich ursprünglicher, aber eben nicht direkt am Wasser. Und wir persönlich lieben es, abends am Wasser zu sein. Die Tavernen sind gut und man fühlt sich nicht so abgefertigt, wie teils im Norden. Aber die Geschmäcker sind verschieden, keine Frage. Die Idee Kalamaki und dann noch eine Unterkunft im Westen oder Osten ist auf jeden Fall gut - haben wir schon mehrfach gemacht. Und flexibel ist man bei An- und Abreise überall.

Steffen1959
22.September.2014, 21:23
Hallo nochmal ....

hab mal nach Flügen (ab FRA oder HHN) geschaut. Wir sind ab letzte Juliwoche 2015 innerhalb von 6 Wochen voll flexibel für unsere 3 Wochen : Günstige Angebote z.B.:
Ryanair ca. 315 eur p.P. Hin und Rück (darin enthalten 2x45 eur für 20 kg Gepäck und 2x10 eur für Sitzplatzreservierung)
Tuifly ca. 370 eur. Endpreis p.P. Hin und Rück

Noch warten oder schon buchen - ich kenne das Preisniveau in der HS nicht ..... finde das aber nicht so teuer, oder??

LG Steffen

krassi
22.September.2014, 21:50
Wenn Ihr viele andere Touristen treffen möchtet, seit Ihr in Kalamaki richtig.:smilie_verl_070:

Abseits der großen Touristenströme ist es leider nicht. Evtl. in Vor- oder Nachsaison zu empfehlen.

LG Krassi

Dorli
23.September.2014, 07:55
Ich denke, da gibt es schlimmere, überlaufenere Orte Krassi.
Wir waren im August dort und haben überall noch einen Platz gefunden :smilie_trink_013:

krassi
23.September.2014, 08:26
Ja, das stimmt, Dorli, im Norden.

Im Süden ist noch mehr Betrieb in Matala.

Aber Steffen 1959 sucht doch "etwas abseits der Touristenströme" und dazu gehört Kalamaki bestimmt nicht.

LG Krassi

Inke
23.September.2014, 09:33
Hallo Steffen,
Ich finde die Preise zu teuer. Vor allem Ryanair. Ich fliege oft mit Ryanair und zahle so zwischen 130,00 und 250,00 Euro mit Gepäck und Sitzreservierung. Auch bei Tui gibt es günstigere Preise. Sie haben Aktionen wie Zwei Tickets zum Preis von einem, oder 30 Prozent Rabatt.Ich würde noch warten und die Preise beobachten.

Inke
23.September.2014, 16:10
Oder schau mal hier.

http://www.condor.com/ibe/etf/de/preview/etfPreview.xhtml;jsessionid=26F77E9FC995A812227A15 20FC26CED3.www_ibe02

Kommt regelmäßig. Kannst Du als Newsletter bestellen.

Steffen1959
23.September.2014, 18:06
Hallo Inke und Krassi,

danke .......der Newsletter ist bestellt .....wir wollten die Flüge nicht so spät buchen, damit wir bei der Unterkunft noch freie Auswahl haben.

Uns ist schon bewusst, dass Kamilari, Sivas und Orte weiter in der Mitte der Insel ursprünglicher / historischer sind, aber wir wollen direkt ans Meer und dort gibt es wohl kaum ein schönes Fleckchen frei von jeglichem Tourismus. Als Resident oder wenn ich viell. zum x-Male die Insel aufsuche, ist das was anderes.

Aber wir sind Touristen und scheuen auch keine andere Touristen, gerne lernen wir auch Leute kennen.
Vielleicht ist der Threadtitel leicht irreführend, es hätte besser heißen sollen: Abseits der großen Hotelburgen.
Und ein Sonnenuntergang in Kalamaki, dazu was gutes essen, ist doch auch was schönes .....für uns jedenfalls .......auch wenn viele andere noch zuschauen, das stört uns nicht. Und von dort aus (oder von Rodakino aus) können wir viele Unternehmungen machen und einsamere Buchten aufsuchen, wandern usw.. Dann sind wir (fast) allein.

Danke für alle Tipps!!

LG Steffen

Sonne
23.September.2014, 19:16
Ja, Stefan... und es gibt viel zu entdecken in der Ecke von Kalamaki.

heinz r.
23.September.2014, 21:19
Hallo Steffen 1959,
wie das so ist - viele Menschen viele Meinungen.
Wir sind seit '94 auf Kreta unterwegs, haben vieles gesehen und erlebt.
1999/2000 haben wir uns Grundstücke in der Umgebung von Sivas angesehen -
und 2013 sind wir in Kalamaki "gelandet", haben uns dort sofort heimisch gefühlt. Zufall?
Wie gesagt, der Mensch ist halt individuell.
Übrigens Flugpreis - habe für 2015 schon gebucht, letzter Maitag - Hin & Rück, inkl. Platzreservierung, Snack, 23kg Gepäck, Gebühren und Steuern p.P. = € 292,00.

Steffen1959
24.September.2014, 14:54
Hallo Heinz,

danke für die Antwort ......

Zum Flugpreis: Also wenn ihr Ende Mai knapp 300 eur fürs Flugticket ausgegeben habt, dann sind doch meine aktuell ermittelten Preise für die Hauptsaison gar nicht schlecht.
Ryanair 285 eur (mit Gepäck), Condor / Tuifly 350-400 eur.

Außerdem spielt nicht nur der Preis eine Rolle. Der Rückflug sollte möglichst spät sein, denn erst müssen wir noch bis nach Chania bzw. Heraklion fahren und dann den Mietwagen zurückgeben. Was nutzt es, wenn man in Zeitdruck gerät und dann den Flug verpasst?

Und wenn man den Flugpreis ins Verhältnis zum Gesamtpreis des Urlaubs setzt (3 Wochen), dann spielen 50 eur hin und her keine Rolle .....ich finde, den Flugpreisen wird manchmal ein zu gewichtige Rolle zugedacht.

Klar kann es auch mal Sonderangebote geben. Meine Erfahrung ist aber, das dies in den Ferien eher selten ist.

LG Steffen

kiki
24.September.2014, 16:14
Hier ein paar Impressionen von Kalamaki vom Juli 2012....das war ziemlich leer dort

Frank
24.September.2014, 17:17
Hallo Steffen,

als "Kretaersttäter" seid Ihr in Kalamaki sicher gut aufgehoben. Es ist zwar ein reiner Touristenort, aber ganz sicher nicht überlaufen. Ganz zu schweigen von großen Hotels. Falls Ihr wirklich Euren Urlaub splitten wollt, wäre mir persönlich Rodakino zu nah an Kalamaki. Wenn es denn unbedingt Südküste sein muss, dann schaut doch mal Richtung Ierapetra und östlich davon.

Wenn ich aber den Satz


zum Bsp. auch durch diese Schlucht wandernrichtig interpretiere, möchtet Ihr durch die Samaria. Das wird von Kalamaki und Rodakino (und erst recht von Ierapetra) aus ein logistisches Problem. Dafür wäre ein Standort im Nordwesten, also Nähe Chania, besser. Kalyves wäre da ein Ort, der zu Euren Vorstellungen recht gut passen würde. Vielleicht sogar hier (http://www.kreta.magicillusions.de/html/kkdeutsch.html). Auto habt Ihr ja, oder?

LG aus DD,
Frank

MichaelB
25.September.2014, 12:25
Moin,

seit 2007 sind wir dort und halten es auch so, dass wir den Urlaub "teilen", d.h. die erste Hälft an einen bis dato uns nicht bekannten Ort und die zweite Hälfte in Kalamaki.
Es ist touristisch, ja - aber wer keine Touristen treffen möchte bleibt besser zu Hause ;-))
Und wirklich hübsch würde ich es auch nicht nennen, dafür aber absolut charmant.

Wenn Ihr Euren Aufenthalt teilt wäre bei den beschriebenen Ansprüchen ggf. auch Sougia etwas für Euch, von dort lässt sich die Samariá Schlucht gut erreichen, ebenso fällt mir da Elafonissi und Chaniá ein.

Gruß
Michael

kretadick
26.September.2014, 14:19
Ich sehe das auch eher so wie jochen.
Kalamakiist ein reiner Touristenort...der,gäbe es keinen Tourismus,kaum existent wäre.
Im winter hat hier kaum was auf und auch in der Saison wird es schwierig nach 24uhr noch ein offenes lokal zu finden.
Sicher,kalamaki hat viele Fans und Stammgäste...aber ich habe keine Ahnung weshalb.
An eurerstelle würde ich,wenn ich in dieser Gegend urlauben wollte,das von Jochen empfohlene kamilari auswählen...oder pitsidia...

Die strandnähe ist für uns nicht so wichtig,da wir mit dem auto ohnehin zu unterschiedlichen stranden fahren.uns ist wichtiger, das der Ort ein wirklich belebter Ort mit entsprechender Infrastruktur hat.
Wenn ihr allerdings einen mehr oder weniger reinen Badeurlaub machen wollt und Strand für euch sehr wichtig ist,dann ist kalamaki sicher eine gute wahl.

Capri
27.September.2014, 08:40
Hallo,

ich glaube Touristen und dabei handelt es sich um fast alle hier im Forum, wollen entsprechend nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen Urlauben. Und ob der Urlaubsort Kalamaki, wie auch Matala und andere im Winter Abwechslung bietet, oder nur von Ziegen, Schafen, verwahrlosten Hunden und Katzen bevölkert ist, hie und da wurde auch schon ein Einheimischer gesichtet, dürfte für die meisten weniger von Bedeutung sein. Wer nach Mitternacht eine Bar sucht, findet auch in der Messara entsprechende Etablissements und schließlich sind die Taxipreise durchaus als günstig anzusehen. Was allerdings so schön an Pitsidia, Kamilari, Sivas usw. ist, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht wohne ich schon zu lange hier und sehe diese, vielleicht sehr reizvollen Dinge nicht mehr.
Wenn ich Abwechslung suche, finde ich die in Heraklion, habe genug Unterhaltungsangebote und ich sehe nicht immer die gleichen Gesichter.
Und die Infrastruktur zeigt sich am Besten im nicht funktionierenden Gesundheitswesen, in der heruntergekommenen Uni-Klinik in Heraklion und anderen Krankenhäusern, auch in den Erstversorgungseinrichtungen.

Schönen Tag noch

Franz

Steffen1959
27.September.2014, 11:46
Hallo,

danke für alle Rückmeldungen und PN .......

Oh, Franz, hoffentlich ziehst du dir jetzt nicht den Zorn einiger Forumsmitglieder auf dich: ..... "Was allerdings so schön an Pitsidia, Kamilari, Sivas usw. ist, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht wohne ich schon zu lange hier und sehe diese, vielleicht sehr reizvollen Dinge nicht mehr." .....

Bitte kein Streit, gottlob hat jeder so seine Vorstellungen, und die Touristen verteilen sich an verschiedenen Orten. Für uns ist es übrigens auch nicht so wichtig, nach 24:00 Uhr noch im Nachtleben aktiv zu sein, lieber etwas früher aufstehen, die angenehme Morgenluft ausnutzen und Ausflüge / Standbesuche genießen.

Achso, noch nebenbei: Die Samaria-Schlucht im Ganzen zu machen haben wir vorerst gestrichen, das ist zu umständlich vom Süden aus den Eingang oben zu erreichen. Aufgrund eines Tipps (Danke Kiki!!), den ich bekommen habe, kann man z.B. auch von unten den sog "Lazy Way" etwas hoch laufen und wieder zurück. Aber es gibt ja einige "Alternativ-Schluchten", danke für alle Hinweise.

Wie immer noch eine Frage (danke Kretadick für den Tipp!):
Was lässt sich zu Agia Galani (oder Orte in der Umgebung. zB. Ligres) sagen?
Das liegt ungefähr 30 min von Kalamaki und 90 min von Frangocastello entfernt. Könnte das evt. eine geografischen Zwischenlösung für die geplante Zweiteilung unseres Urlaubes werden?
Viell. war jemand schon dort und kann uns eine Unterkunft empfehlen?


LG Steffen

Limni
27.September.2014, 11:52
Agia Galini ist als Standort im Süden gut geeignet, auch im Sommer.
http://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-sommer/
http://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-herbst/galini-im-oktober/

Inke
27.September.2014, 14:16
Achso, noch nebenbei: Die Samaria-Schlucht im Ganzen zu machen haben wir vorerst gestrichen, das ist zu umständlich vom Süden aus den Eingang oben zu erreichen. Aufgrund eines Tipps (Danke Kiki!!), den ich bekommen habe, kann man z.B. auch von unten den sog "Lazy Way" etwas hoch laufen und wieder zurück. Aber es gibt ja einige "Alternativ-Schluchten", danke für alle Hinweise.


Wenn ihr ein paar Tage in Sougia verbringen wolltet, wäre die Samaria Schlucht überhaupt kein Problem. Es fährt morgens ein Bus mit dem man ( einmal umsteigen ) nach Omalos fahren kann. Dann gemütlich die Schlucht runter und am Ende von Agia Roumeli mit dem Boot wieder zurück nach Sougia.

Nur mal so als Info.

Man kann natürlich auch von unten ein Stück rein laufen. Aber die wirklich schönen Stellen sieht man so nicht.

Dorli
27.September.2014, 18:21
Zu Agia Galini sage ich nur, man sitzt nicht am Wasser beim Essen (was ich liebe), den Strand kann man vergessen und den Sonnenuntergang sieht man auch nicht richtig. Kann man aber alles in Kalamaki haben :biggthumpup:

Dieses Jahr hab ich´s dort wieder probiert, aber der Funke will bei mir einfach nicht rüberspringen....

Und jetzt bin ich schnell weg, sonst krieg ich Haue :outtahere:

MichaelB
27.September.2014, 19:17
Moin,

wir haben es auch probiert in Galini... nicht zum ersten Mal... ist OK, aber nicht mehr.

Und: Einheimische aus Kalamaki haben mir erzählt, dass dort auch in den Wintermonaten durchaus Leben anzutreffen ist :blink:

Gruß
Michael

kretadick
27.September.2014, 20:41
Jaja...die einen kalamaki...die anderen plakias...die einen urlauben...die anderen wohnen hier...
Was allerdings die Informanten(wer das auch immer sein mag)des MichaelB unter >>L E B E N<<im Winter in kalamaki verstehen, Wird mir schleierhaft
Bleiben...macht Aber auch nix.
so Forumser...ich Koche jetzt(kräuterjogurt und pellkartoffel)und dann gehen wir raus, in die agia galini Nacht...in kalamaki müßtenwir uns jetzt langsam Gedanken um den Heimweg machen...aber diesbezüglich passt uns der Rhythmus unseres Dorfes besser.
Jeder wie er will...oder soll...oder mus?!?

hermann
27.September.2014, 22:08
Hallo Steffen,

übrigens wird neuerdings hier ab Frangokastello ein Shuttleservice zur Samariaschlucht angeboten.
Frühmorgens Anfahrt nach Omalos zum Einstieg und spät am nachmittag dann wieder eine Abholung ab Chora Sfakion.
Preis insgesamt 30 Euro p.P., allerdings sollten 6 Personen zusammenkommen.
Adresse und Telefonnummer hängen hier überall in den Tavernen aus.

Gruß hermann

Arnold
28.September.2014, 09:03
Zu Agia Galini sage ich nur, man sitzt nicht am Wasser beim Essen (was ich liebe), den Strand kann man vergessen und den Sonnenuntergang sieht man auch nicht richtig. Kann man aber alles in Kalamaki haben :biggthumpup:

Dieses Jahr hab ich´s dort wieder probiert, aber der Funke will bei mir einfach nicht rüberspringen....

Und jetzt bin ich schnell weg, sonst krieg ich Haue :outtahere:

Dorli, ich stimme zu!!!

Irre, nicht?

kretadick
28.September.2014, 09:48
Muss nun doch nochmal was klarstellen.
Agia galini verfügt über 10 lokale am Strand...in denen man mindestens so nahe am Wasser sitzend essen kann, wie in kalamaki.
5 davon bezeichne ich, der ständig am essen rummäkelt, als gut bis sehr gut.....

chicarena
28.September.2014, 11:33
dass man in A.G. auch am STrand (gut) essen kann, möchte ich bestätigen, auch wenn dieses ewige Schwarz-Weiß, dieses Gezeter um den schönsten Kreta-Platz manchmal gehörig nervt.
Als ob hier ein Preis zu vergeben wäre!
Ich vermute, mit "direkt am Strand" meint Dorli, dass die Stühle direkt im Sand stehen.
Aber was heißt das eigentlich, dass man einen Strand "vergesssen" kann?
Das ist doch alles sehr subjektiv! Jeder hat andere Vorlieben. Und - Strand ist nicht des einzige Kriterium, wenn es um den perfekten Urlaub oder auch um den perfekten Platz für einen Langzeit-Aufenthalt geht.

Steffen legte doch Wert auf Appartements mit Selbstversorgung, gerne auch an abgelegenen Orten? Abgelegen finde ich nun weder A.G. noch Kalamaki.

3 Wochen sind schon mal eine gute Zeit, um vieles kennenzulernen. Auch den Tipp, dann zwei Standorte zu wählen, finde ich sehr gut, aber dafür wären mir Kalamaki und A.Galini doch wieder zu nahe. Warum dann nicht gleich eine größere Entfernung, so dass man dann wirklich vieles sehen kann, was nicht unbedingt gleich um die nächste Ecke ist?
Okay, ist Ansichtssache, aber wie Steffen auch schrieb, sind Entfernungen und Autofahrten auch auf weniger perfekten (Fahr-)Strecken kein Problem.

Finde ich schade, dass sich oft so ein Pro und Contra entwickelt!

Rena

Steffen1959
28.September.2014, 13:15
Hallo Herman,
oh, danke, für den Tipp mit dem Shuttleservice ab Frangocastello zu Samaria-Schlucht, in der HS sollten doch 6 Pers. zusammenkommen?

Hallo Chicarena,
ja, hab ich weiter ober auch gesagt, bitte kein Pro und Contra Diskussion. Als Standorte für unsere Zweiteilung der 3 Wochen sind Kalamaki und Rodakino momentan die Favoriten, Agia Galini war als "Ersatz" (das soll nicht negativ belegt sein) für Kalamaki im Gespräch ...... nur noch mal zum Werdegang der Diskussion.
Ist ja alles kein Problem: tagsüber in Kalamaki am Strand liegen und abends -wenn man will- nach AG zum Essen fahren, soweit ist das doch nicht.
Und ja, als Unterkunft wäre ein App. nicht schlecht, der Größe wegen und wg. eines Kühlschrankes, um zwischendurch mal was Kleines zu essen. Selbstversorgung wird aber dennoch nicht die zentrale Rolle spielen ...wir haben ja Urlaub und wollen vorrangig die Tavernen ausprobieren.

LG Steffen

Leto
28.September.2014, 13:41
Anstatt Rodakoni würde ich Frankokastello als zweiten Standort vorschlagen, wegen :
- das Angebot an sehr schönen Apartments ist dort viel grösser.
- Man ist auch schneller in Chora Skafion und von dort kann man dann Ausflüge per Boot unternehmen, z:B: zum Süsswasserstrand, oder nach Loutro, oder zum Marmorstrand usw.
- Es lohnt sich auch mal dort abends zum Essen hin zu fahren.
- Imbros Schlucht ist auch nicht weit.
- Starndbesuch ist auch ohne Auto möglich einfach nur die grosse Düne runterzulaufen, und wenn ihr Liegen wollt könnt ihr zum Kastellstrand. So kann man auch frühmorgens oder abends noch aml schnell ins Wasser.
- Ausflüge nach Chania, und Rethymnon sind gut in einem Tag zu schaffen.
- weil ich selber gerade dort war und es mir dort sehr gut gefallen hat . Und es war so ruhig dort, wir haben uns wirklich gut erholt.

Justussi2
28.September.2014, 14:13
Kann LETO nur zustimmen. Erholung pur und trotzdem vielseitiger als Rodakino. Die Nähe zu den Schluchten macht auch Sinn.

Carola
28.September.2014, 14:19
Hallo Steffen,
wenn ihr euch zwischen Kalamaki oder Agia Galini zum Wohnen entscheiden solltet, würde ich Agia empfehlen, denn man fährt besser zum Baden nach Kalamaki, Matala (Red Beach), Pitsidia (Kommos Beach) und ist abends gemütlich zum Essen in Agia, ich meine man fährt mit dem Auto ca. 20 Minuten (bin mir aber nicht ganz sicher) , Zum Essen trink man gern ein Bier oder Wein und zum Abschluss gibt es auf Kreta meistens einen Raki, ich finde es nicht ratsam dann noch ins Auto zu steigen. Den Sonnenuntergang kann man sich noch auf der Buchtseite von Kalamaki ansehen und fährt dann halt zum Essen zurück.
Wir haben vor 4 Jahren im Areti in Agia gewohnt, unser Freund war gerade bei Adonis.
Von einer Unterkunft in Pitsidia muss ich leider abraten, wir wohnten vor 2 Jahren dort, es war damals im Juli so gut wie nichts los, bis auf eine Taverne, waren die anderen nur sehr mäßig besucht, zum Essen sind wir immer nach Sivas gefahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, sind in 3 Wochen in Plakias.

Gruss Carola

Lisaki
28.September.2014, 15:06
Hallo Steffen,
du hast noch nach Ligres gefragt.
Ligres ist ein wunderschöner, wirklich WINZIGER Ort mit ganzen 2 Tavernen die zudem auch Zimmer vermieten: Villa Maria und Ligres Beach. Keinen Kiosk, keinen Supermarkt und ACHTUNG, auch keine Tankstelle ;-) Dort gibt es nichts als kilometerweit Strand bis Triopetra bzw. Moni Prevelli , Meer und gutes Essen! Unbedingt mal hinfahren!!! Wir halten es so, dass wir die ersten 4-5 Tage vom Urlaub gern dort sind, um erstmal "runterzukommen"- das kann man dort nämlich wunderbar :-) den Rest der Zeit verbringen wir in Kalamaki bzw. Kamilari.
Kamilari ist zum Wohnen wunderschön, in Kalamaki kennen wir viele Leute, also verbringt man dort gern Zeit. Ich persönlich konnte die Entwicklung von Kalamaki die letzten 32 Jahre recht gut nachvollziehen und ja, es sind dort mittlerweile sicher mehr Urlauber anzutreffen als Einheimische und durch die Urlauber ist Kalamaki erst von ein paar Häusern zu einem Dorf gewachsen! ABER: Kalamaki ist immer noch ein wirklich kleiner Ort und meiner Meinung nach nicht mit Agia Galini zu vergleichen! "Schön" ist auch was anderes ;-) aber die Tavernen, die Sonnenuntergänge, der lange Strand der dann irgendwann in den Kommos Beach übergeht und zur anderen Seite bis Kokkinos Pirgos reicht, mit den vorgelagerten Paximadia Inseln...das macht Kalamaki aus und nicht wie toll der Ort ausschaut oder eben nicht. Kalamaki hat seinen Charme, keine Frage! Ich denke, dort seid ihr wirklich gut aufgehoben. Und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist es alle Mal!
Gruss Lisa

Steffen1959
28.September.2014, 19:31
Hallo Carola und Lisa,

Ligres hat mir auch gleich gefallen auf den Fotos, ruhiger geht's eigentlich nicht mehr. Sind die Strände dort auch in der HS weitgehend so leer wie auf den Fotos? Also dort geht's auf jeden Fall zum schwimmen hin. Zum Wohnen wäre es uns zu einsam ....... .

Agia Galini oder Kalamaki - die Argumente sind, denke ich mal, ausführlich genannt. Wir haben auch ganz gern den Strand vor der Haustür und abends spielt Wein etc. zum essen eine untergeordnete Rolle, sodass wir auch von A.G. zurück fahren können. Die Entscheidung ist zugunsten Kalamki gefallen, denke ich mal.

Bleibt noch die Frage Rodakino oder Frangocastello? Die Argumente pro Frangocastello klingen einleuchtend. Und deine Homepage, Hermann, mit den ganzen Tipps, auch für Unterkünfte, ist klasse. Allerdings scheint mir Frangocastello eher eine weitläufige Ansammlung von Häusern zu sein - so sieht das jedenfalls auf den Fotos aus. Gibt's da wirklich keinen "Kernbereich", mir fällt jetzt gerade kein anderer Ausdruck ein?

Hab aber auch viel Gutes über Rodakino gelesen. Also wenn wir in Kalamaki den Strand vor der Haustür haben, dann könnte ich in der 2. Urlaubshälfte mit Stränden, zu denen man etwas laufen oder fahren muss, leben. Die Fotos von den Stränden in der Nähe von Rodakino (von Michaela, weiter oben im Thread) sehen richtig gut aus. In ihrem Fotobericht steht, dass sie dorthin gelaufen / gewandert sind.
Hat Rodakino so etwas wie einen "Kernbereich"? Vielleicht kann jemand zu Rodakino noch was schreiben. Mir ist schon klar, dass Rodakino als auch Frangocastello eher Feriensiedlungen statt gewachsener Dörfer sind .......was kein Grund ist, keinen zentralen Bereich zu haben - ob dieser nun als "charmant" oder "urig" oder ....... bezeichnet werden kann, sei dahin gestellt.

LG Steffen

Michaela32
28.September.2014, 19:46
Hallo Steffen,

wir waren auch mal einen Tag in Frangocastello. Von der Landschaft + Idylle hat uns Rodakino um vieles besser gefallen. Wobei es so ist, dass das Bergdorf "Rodakino" oben am Berg ist und die Tavernen + Unterkünfte eher unten am Strand. Man fährt da mit dem Auto ca 5 Minuten vom Dorf runter .... Wenn euch aber wichtiger ist viel zu unternehmen und nicht ein paar Tage einfach mal die Ruhe + Idylle zu genießen ist Frangocastello wohl besser, da ihr wirklich Chora Sfakion, Schluchten etc. schneller erreicht. Falls ihr Euch für Frangocastello entscheidet, könnt ihr ja auch einen Tag nach Rodakino fahren ....

Michaela32
28.September.2014, 19:57
.... was ihr auch machen könntet .... wäre von chora sfakion mit dem Boot nach Loutro und dort zwei Nächte bleiben ..... soll total schön dort sein .... weiß nicht ob hier jemand näheres dazu sagen kann? War selber noch nicht dort ..... aber wurde mir empfohlen :-)

Steffy
28.September.2014, 19:59
Mir kommt dieser Thread schon sehr eigenartig vor! Ist das eine Pro-Kalamaki-Werbung?
lG
Steffy

Carola
28.September.2014, 21:00
Auf keinen Fall, ich denke jeder kann seine Meinung kundtun und Empfehlungen aussprechen, ob die angenommen werden oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Wir sind mit dem Boot nach loutro gefahren und waren 3 Tage in lykos, fanden wir super. Steffen, entscheidet was ihr meint, was für euch pasend ist, ob uns dieses Jahr plakias zusagt keine Ahnung. Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung; auf jeden Fall seid in an der Südküste gut aufgehoben...übrigens in paleochora ist es auch segr nett....Carola

Pezl
29.September.2014, 10:20
Ich gebe Steffy recht. Allerdings nicht nur Werbung für Kalamaki. Mir fällt auf das jeder SEINEN Ort bewirbt, konnte aber noch nicht herausfinden warum. Tipps sind in Ordnung, aber die Empfehlungen werden schon ein wenig aufgezwängt. Es soll doch keiner an der Hand in ein Kafenion oder zum Strand geführt werden. Man darf auch ein wenig Eigeninitiative erwarten, und die traue ich Steffen durchaus zu.

Liebe Grüße
Pezl

Michaela32
29.September.2014, 13:44
naja ich glaube die Frage ist immer was Steffen sich erwartet durch seine Frage .... und so wie ich das einschätze ist er froh über die Tipps ... natürlich kann man auch nur Tipps geben wo man selber war bzw. was einem begeistert hat ....

Leto
29.September.2014, 13:57
Genau, soll ich Orte empfehlen wo ich selber überhaupt noch nicht gewesen bin ?
Steffen war ja noch nie auf Kreta und er lotet in diesem Forum seine Ideen aus, dazu ist es doch auch da. Es hat sich doch ein guter Dialog entwickelt und ich fand viele seiner Ueberlegungen nachvollziehbar.

@ Steffen
Es ist durchaus überlegenswert die zweite Woche in einem "richtigen " Dorf zu verbringen nachdem ihr in der ersten Woche ja schon am Strand in Kalamki ward.

chicarena
29.September.2014, 15:05
man kann sicher davon ausgehen, dass einige Leute, die schon länger regelmäßig Kreta bereisen, nicht nur einen einzigen Urlaubsort kennen.
Zu empfehlen, was man selbst mag, ist die eine Sache, die andere ist die, dass man deswegen nicht alles andere als völlig ungeeignet darstellen muss.
Die Art der Fragestellung fordert auch ein wenig zu einem Pro und Contra über Kalamaki heraus, auch wenn Steffen ausdrücklich schrieb, dass er das nicht möchte.
Ich frage mich allerdings, was z.B. ein "richtiges Dorf" ist oder ein "Strand, den man vergessen kann". Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre bestimmt nicht verkehrt.
Letztlich kommt es nur darauf an, was der Betreffende bevozugt.
Wenn Steffen durch einen solchen "Dialog" zu einer richtigen Entscheidung findet, ist es ja gut. Ob richtig oder falsch zeigt sich meistens hinterher.
Garantien wurden nicht verlangt und es gibt sie auch nicht. Man kann sich auf unterschiedliche Aussagen stützen oder sich selbst ein Bild machen. Oder beides, nacheinander.
viel Glück!
Rena

Steffen1959
29.September.2014, 18:45
Hallo nochmal an alle,

also ich denke auch, dass sich ein guter und fairer Dialog entwickelt hat - und jeder hat ja seine ganz eigenen Vorstellungen von Urlaub, hat "seine" Favoriten, und hat manchmal eben auch die rosarote Fanbrille auf. Residenten und natürlich auch jemand, der zum x-Mal die Insel bereist, wird andere Standorte bevorzugen. Ist doch klar, Tipps sind subjektiv und solange sie im Kontext zum ersten Beitrag des Threads stehen, ist alles ok.

Ich bin durchaus auch in der Lage, zusätzlich Eigeninitiative zu entwickeln und so manche "Tipps" richtig einzuordnen. Was für mich das beste ist und die Tagespläne (#55, Pezl, bin gerade am editieren), das bekomme ich dann selbst hin.

Wir zum Beispiel haben in Kroatien in den 90er/2000er Jahren auch in größeren Städten bzw. Tourismusgebieten angefangen (also bei den sog."Highlights" in den Reiseführern) und haben jetzt erst nach unzähligen Besuchen unsere Favoriten gefunden, welche teilweise sehr mühsam zu erreichen sind und nur geringe Infrastruktur aufweisen (z.B. Zavala auf der Insel Hvar oder die kleine Insel Vis, die überhaupt erst seit 1990 frei für den Tourismus ist). Empfehlen würde ich diese Orte demjenigen, der nach so etwas sucht, natürlich ohne Garantie. Und ich gebe zu, meine Kroatien-Brille ist eben auch tief rosarot eingefärbt .......

So, nochmal zurück zu Rodakino vs. Frangocastello: Also die Entfernung ist lt. Googlemaps nur 10 km / 20 min., also was man von Frangocastello unternehmen kann, geht auch von Rodakino.

Michaela (#44) schrieb:
".....wir waren auch mal einen Tag in Frangocastello. Von der Landschaft + Idylle hat uns Rodakino um vieles besser gefallen. Wobei es so ist, dass das Bergdorf "Rodakino" oben am Berg ist und die Tavernen + Unterkünfte eher unten am Strand. Man fährt da mit dem Auto ca 5 Minuten vom Dorf runter ...."

Vielleicht kann ja jemand noch was dazu ergänzen?

LG Steffen

Pezl
29.September.2014, 18:55
Wir könnten aber auch einen Tagesplan aufstellen, wann und wo jemand seinen Urlaub verbringen soll, und was für ihn das Beste ist. Denn was mir gefällt, muss auch jedem anderen gefallen. Oder?

Liebe Grüße
Pezl

heinz r.
29.September.2014, 20:16
Au weiah!
Touristen viel - Touristen wenig.
Mir gefällt dieses - mir aber das besser.
Wir fahren (oder fliegen) doch alle nach Kreta um Urlaub zu machen - oder???
Wir sind doch alle Touristen - oder???
Na ja, bis auf die, die auf Kreta leben - aber das waren ja sicher auch mal Touristen - oder???
Ich für meine Person "liebe" diese Insel - egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten. Wie man sicher schon gelesen hat.
Hier gefällt es mir etwas besser, dort nicht so gut - aber, es ist KRETA!
Ich freue mich jedenfalls riesig, nächstes Jahr wieder dort zu sein - egal wo.

Und heute nacht träume ich von ihr.

einen schönen Abend Euch

heinz r.

Kreta Rola
30.September.2014, 21:08
Ligres hat mir auch gleich gefallen auf den Fotos, ruhiger geht's eigentlich nicht mehr. Sind die Strände dort auch in der HS weitgehend so leer wie auf den Fotos? Also dort geht's auf jeden Fall zum schwimmen hin. Zum Wohnen wäre es uns zu einsam ....... .



Nein, ruhig und einsam ist es dort schon lange nicht mehr.
Und die Strände sind auch nur im Winter oder bei Windstärke 8 noch so leer wie auf den Photos.

Steffen1959
16.November.2014, 12:53
Dank der TUIfly Flugaktion haben wir nun für August 2015 die Flüge gebucht und bleiben 3 Wochen in Rodakino und Kalamaki (je 10 Tage ca.).
Für Rodakino sind wir gerade am Suchen nach einer Unterkunft.

http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/
http://santamarina-creta.gr/en/
http://www.virgin-mary.gr/de/taverna/

Das Hotel Polyrizos wurde ja schon im Thread empfohlen. Lage und Preis sind top, die Zimmer mit 18 m² etwas klein.
Deswegen schauen wir auch nach Appartements, Selbstverpflegung morgens ist für uns kein Problem.
Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.
(Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

LG Steffen

go2crete
16.November.2014, 23:07
Mir hat die Wirtin der kleinen Taverne am Peristeres mal ihre Emailadresse gegeben (da fällt mir ein, dass ich ihr noch ein Luftbild schicken wollte). Etwas oberhalb des Strandes habe ich ein Haus mit ein paar Apartments in der Ferne gesehen. Vielleicht fragst du sie mal: livanioueleni@hotmail.com

Die Apartments sahen aus der Ferne recht neu aus...

Dorli
17.November.2014, 17:48
So sah´s in Kalamaki und am Komo im August aus.

fliegerx
18.November.2014, 12:55
Dank der TUIfly Flugaktion haben wir nun für August 2015 die Flüge gebucht und bleiben 3 Wochen in Rodakino und Kalamaki (je 10 Tage ca.).
Für Rodakino sind wir gerade am Suchen nach einer Unterkunft.

http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/
http://santamarina-creta.gr/en/
http://www.virgin-mary.gr/de/taverna/

Das Hotel Polyrizos wurde ja schon im Thread empfohlen. Lage und Preis sind top, die Zimmer mit 18 m² etwas klein.
Deswegen schauen wir auch nach Appartements, Selbstverpflegung morgens ist für uns kein Problem.
Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.
(Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

LG Steffen

Hallo Steffen

noch ein Tip :

Gästehaus und Taverne v&c paradise , Andreas Fronimakis, Rodakino, Korakas Beach Tel. 0030- 69 74731807
https://www.facebook.com/pages/VC-Paradise-Apartments/357407154284405
Für Gäste sind die Sonnenschirme und Liegen am Strand gratis.

oder
Gästehaus (Selbstversorger) Santa Marina , Rodakino
http://www.booking.com/hotel/gr/santa-marina-apartments-rodhakinon.de.html
Ganz kleiner , schmaler Strand unter den Gästezimmern . Mini - Markt im Haus.
Ganz neu !

Beide haben nur wenig Zimmer, sehr freundlich, persönlich und empfehlenswert.

Frangokastello ist eine sehr weitläufige Streusiedlung, meist Ferienhäuser.
Das "Zentrum" ist sozusagen das Kastell, ein alter Kasten ohne großen Besichtigungswert, nebenan eine große Taverne.
Strand : Sand bis grober Schotter, seichter Einstieg , aber stellenweise knapp unter Wasser scharfe Felsformationen ( Verletzungsgefahr).

Pano Rodakino ist ein altes , gewachsenes Dorf und Kato Rodakino ebenfalls (ca. 600 Einwohner), beide sind ja gerade mal durch eine Schlucht mit Brücke getrennt.
Die Tavernen , Gästehäuser , Cafe - Bar und Hotels liegen fast alle am Strand Koraka beach, von Kato Rodakino ca 10 Minuten zu Fuß, landschaftlich sehr schön.
Strand : Etwas Sand wird aufgeschüttet, sonst feiner Kies fein bis grober Schotter. Im Vergleich mit Plakias ist es am Ostende des Koraka Beach wesentlich windstiller. ( Kann aber auch manchmal heftig sein).

Gruß Heinz

kretadick
18.November.2014, 13:59
muß nochmals intervenieren.
titel dieses threats ist:>>abseits von den großen touristenströmen<<

jetzt ist die frage,was lesen wir da raus?
-soll es ´ne ansiedlung sein, in der es noch "authentisches"kretisches leben gibt
oder
-soll es wo sein, wo NICHT die allermeisten pauschaltouris hinorientiert werden?

wenn ersteres gemeint ist, seid ihr sowohl in kalamaki als auch am koraka beach falsch.beide "ansiedlungen"sind rein touristischer art, soll heißen, ohne tourismus gäbe es diese beiden ansiedlungen nicht...und ende der saison fallen diese beiden "orte" in einen tiefen, ja fast leblosen winterschlaf.mit kreta, so wie ich es erlebe, haben diese beiden nix zu tun...auch nicht in der touristensaison.

ist zweites gemeint und ist man mit solch einem angebot zufrieden(in beiden gibt es nicht mal ein klassisches kafenion, was sonst im kleinsten,entlegendsten bergdorf anzutreffen ist), sind beide orte sicher keine schlechte wahl.
beide haben strände und auch ein aktzeptables gastonomisches angebot(in der saison kommen in kalamaki auch kretische gäste in die dortigen tavernen von außerhalb angefahren).beide haben auch viele gäste die oft schon jahrlange wiederkommer sind und eine größere anzahl an individualtouristen.
ein nachtleben geht beiden ab...so waren ende juni, also mitten in der saison, in kalamaki, nachts um 12uhr, lediglich 2 lokale geöffnet(ein stylisches cafe, das es im september schon nicht mehr gab und die taverne kaloperasi - dort wo vorwiegend kreter verkehren wären um diese zeit die tavernen noch gut gefüllt und in den bars ginge es gerade erst los).

fliegerx
18.November.2014, 14:20
@kretadick :....in beiden gibt es nicht mal ein klassisches kafenion, was sonst im kleinsten,entlegendsten bergdorf anzutreffen ist)

kretadick , zu deiner Info :
Der Korakas Beach ist wie schon der Name sagt ein Strand und kein Ort.
Ano und Kato Rodakino, an denen der Strand mit einer ca. 200m langen Asphaltstraße verbunden ist, sind gewachsene Dörfer , in denen so gut wie nur Einheimische leben, und zwar das ganze Jahr. Schon allein in Kato Rodakino gibt es 2 Kafenios (keine Touristen Cafes).
Wenn ein Tourist " high life" haben will bis in den frühen Morgen, ist er sicher in Chersonisos oder Malia im Norden besser aufgehoben.
Für diejenigen Touristen, die eher Ruhe suchen, einen schönen Badestrand und gelegentliche Ausritte in Touristengegenden ( Plakias, Rethymnon), ist jedoch die Gegend um Rodakino ideal. (Leihauto vorausgesetzt).

Gruß Heinz

Kithira
18.November.2014, 14:37
(Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

LG Steffen
Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu verstehen, kretadick?

fliegerx
18.November.2014, 15:20
Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu verstehen?

@Steffen 1959:
Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.

Verstanden , Kithira ?

go2crete
18.November.2014, 19:53
Post 59 und 57 beziehen sich auf den 56er von Steffen.

Was muss da interveniert werden? (bezieht sich jetzt auf Nr. 60)

kretadick
19.November.2014, 00:37
@kithira,
daß wir beide völlig unterschiedliche aufassungsgaben haben, wundert wohl kaum einen hier.

Steffen1959
20.November.2014, 20:23
Kein Stress wegen des Thread-Titels, Leute .....ist doch alles mehrfach ge- und erklärt. Wenn ich die Fotos der Strandsiedlungen Rodakino und Kalamaki sehe, dann sehe ich genau das, was ich will: keine großen Touristenströme. Die ursprünglichen und abseitigen Ecken der Südküste suchen wir dann mit dem Mietwagen auf, dort zu wohnen war keine Rede.

@fliegerx
Das Santamarina stand bei unserer, Auswahl ganz oben, die Preise lagen zw. 45eur (Studio)-60eur (App.), was wir ok. fanden, Lage auch top.
Wir haben uns dennoch fürs Polyrizos entschieden, klar die Zimmer sind kleiner. Aber wir wollten die erste Hälfte im Urlaub mal ganz faul sein und auch das Frühstück nicht selbst machen. In der zweiten Urlaubshälfte in Kalamki steigen wir auf Selbstversorgung um.

Der "Klassiker" in Kalamaki ist ja das "Finikas", es gibt hinreichend viel Positives zu lesen. Nun, es ist auch etwas teurer: Studio 60 eur, App. 80 eur.
http://www.kalamaki.de/cms/website.php?id=/de/index/unterk/studio.htm

Das lila App. mit Meerblick im Milos sieht auch gut aus (50 eur) - kann jemand was Näheres sagen, das Gebäude selbst fällt ja sehr auf. Ist da eine Taverne dabei?
http://www.kalamaki-milos.com/home_de.php

Auch das Paradise (35-45 eur) ist nicht schlecht, klar etwas rustikaler und zentraler, das Cafe wird auch abends noch für ein paar Geräusche (außer dem Meeresrauschen) sorgen. - falls jemand Näheres weiß, bitte posten.
http://www.studioparadise.gr/

Grüße
Steffen

franz23
20.November.2014, 21:18
Hallo Steffen,
Milos ist keine Taverne dabei, aber 1.min. Fussweg ist man direkt am Strand, wo sich die Tavernen befinden, sehr nette und zuvorkommende Vermieter,
wir sind immer nebenan im Hotel Alonia, super Familie und absolut empfehlenswert, mitten drin und alles per Fuss erreichbar wenn man will,
gruss franz

Steffen1959
21.November.2014, 19:50
Falls noch jemand was zu den App. Milos sagen kann (Lage .....), das wäre nett.
Familie Bikaki machte uns ein Angebot, was man fast nicht ablehnen kann: die Maisonette-Whng. für 6o eur .......Die Fotos allein sind ein Traum!!! Der Vermieter antwortet auch immer schnell auf die Anfragen und räumt auch einen Frühbucherrabatt ein, d.h. sein Angebot ist unter dem Preis, der auf seiner Website angegeben ist - das finde ich auch "einladend".

http://www.kalamaki-milos.com/aptmezz_de.php

Wie viel EUR sind denn so i.d.R. als Anzahlung fällig und in welcher Form (einfach so per email???) wird denn üblicherweise der Vertrag gemacht?

Grüße
Steffen

Steffen1959
19.July.2015, 11:28
Hallo an alle Kreta-Fans,

nun hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung, weil es am 10.8.15 losgeht - unsere erste Kreta-Tour (3 Wochen Rodakino und Kalamaki).
Die Vorfreude ist groß und wir haben bisher zwar alle aktuellen Entwicklungen verfolgt, waren aber nie beunruhigt oder haben an Storno gedacht.
Nun haben wir doch einige Fragen zum Thema Geld. Uns ist bewusst reichlich Bargeld mitzunehmen, was natürlich auch das Diebstahl- und Verlustrisiko in sich birgt.

- Gelten die Kapitalverkehrskontrollen (60 eur / Tag am Automat) auch für Ausländer?
- Weiß jemand, ob die Postbanksparcard (Geldautomaten mit "Visa-Plus" - Zeichen) funktioniert. Wir nehmen seit Jahren diese Karten im Ausland, weil 10 Abhebungen /Jahr kostenfrei sind.
- Funktioniert die Geldabwicklung (Hotel, Tankstelle, Restaurant) per Kreditkarte. Wir haben Masterkarten?
- Gibt's noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, früher gabs mal Traveller-cheques ......

Schreibt einfach eure Erfahrungen ...... und danke!!!

Steffen

kokkinos vrachos
19.July.2015, 12:44
Moin Steffen, deine angesprochenden Fragen werden im Thread "Geldautomaten im Süden Kretas" besprochen: http://www.kretaforum.info/showthread.php?21511-Geldautomaten-im-S%FCden-Kretas

Nicht vergessen ihr seit in Europa, es geht nicht nach Somalia oder den Gazastreifen. Einfach ein wenig mehr Bargeld mitnehmen als sonst.

kalo taxidi, kv

Steffen1959
19.July.2015, 13:11
Hallo kokkinos vrachos,

danke, den Thread hab ich natürlich gelesen, ich kann ja dort noch mal meine Fragen stellen.

LG Steffen

krassi
19.July.2015, 13:34
Ab Montag sind die Banken wieder auf.

Kriti33
24.July.2015, 11:53
Die Kapitalverkehrskontrolle hat ja eigentlich nics mit dem abheblimit zu tun. Seis drum, das Limit gilt NICHT für Karten d,it ausländischen Banken!
Was das abheben mit der pistcars angeht, musst dich direkt an deine bank wenden, die sagem Dir Bescheid ob und wo Du damt Geld abheben kannst.( Allgemein gilt in griechenland: wenn das maestrozeichen drauf ist geht es, natürlich kann man mit Allen Kreditkarten überall Geld abheben!)
In Restaurnats könnte man theoretisch mit Kreditkarte zahlen,aber ich würde davon abraten: 1. glaub ich nicht dass die Tavernen da unten bei Korakas Kartenlesegeräte haben und
2. z.Zt. Will nemand sein Geld auf den Banken haben,w er es nicht abheben kann, also helft den Griechen dort in dem ihr bar zahlt.

Desweiteren wünsche ich eine tolle Zeit. Die Strände zwischen polirizo und Fragokastello sind ein Traum...

Happyday
26.July.2015, 00:00
Hallo Steffen,

Zu Kalamaki:

Zur Lage Milos: ist in der 2. Reihe sozusagen , aber sehr gut gelegen ( Das obere Apartm. ist etwas seitlich mit Blick auf das Hinterland und wie man auf dem Foto sehen kann seitlichem Blick aufs ca 50-100m entfernte Meer .

Ich selber habe bis jetzt
- Kostas_Hotel (hat auch Balkons mit Meerblick ab ca 27 Eus )
- Hotel_Alexander direkt am Strand ( direkte Meerblick ab 40E, sehr sauber und man kann auch mit Kreditk. zahlen.

Ist alles definitiv kein Massentourismus, ist je nach Saison gut besucht aber das schöne ist : der Strand ist sooo lang ( insgesamt 3-5km , da findest Du garantiert ein ganz ruhiges Plätzchen.

Es gibt einige Tavernen und garantiert eine gute wo man mit Kreditkarte bezahlen kann.

Der nächste Bankomat ist 3km in Matala.
Das +Zeichen der Postbankkarte habe ich mal an einem Bankomat in Timbaki ( von K. aus ca 8km ) gesehen - aber selbst noch nicht benutzt.

- Bargeld im Hotelsafe lassen, weil am Strand, abseits der Liegestühle ....

- Man kann seine Wert-Sachen auch in den Tavernen, wo man isst, abgeben, wenn man mal nicht selber drauf aufpassen kann/will - (eigene Erfahrungen: funktioniert sehr gut)

- Zum Ort selber: Es gibt in Kalamaki sogar 2 echt kretische àltere Kafenion's (obwohl der Ort ursprünglich kein klassisches Dorf war, sondern ein Urlaubsort der Dorfbewohner des 3km entfernten Kamilari's !)

Es ist, trotz Moderne (relativ zu den Pauschal-Touristik-Zentren) klein geblieben . Deshalb auch kein Dsco-Betrieb , Es gibt ein paar Bar's - am Besten selbst entdecken.

Viel Spass

Gruss H.

kokkinos vrachos
26.July.2015, 09:47
Hallo Steffen,
Zu Kalamaki:
- Zum Ort selber: Es gibt in Kalamaki sogar 2 echt kretische àltere Kafenion's
Gruss H.

Moin, mich würde mal interessieren wo die zwei angeblich älteren kretischen Kafenia befinden soll. Ich habe in Bielefeld äh Kalamaki noch nie ein geschweige zwei Kafenia gesehen.
Kafenio: https://de.wikipedia.org/wiki/Kafenio

Ebenso ist mir schleierhaft wo die Bars in Kalamaki sein sollen. Unter Bars verstehe ich z.B. das Sticky Minds in Palekastro oder die Blue Bar in Agia Galini. Eine Bar ist auch was anderes, als eine Cafebar oder Cafeteria...und in der Regel auch mit anderen Öffnungszeiten ausgestattet.

wünsche allen noch einen schönen Sonntag, kv

Pezl
26.July.2015, 10:05
3 Kilometer nach Matala wird sich nicht ausgehen.

kiki
26.July.2015, 11:36
Es gab ein Kafenion in der "2.Reihe" , ein Stück hinterm "Iannis" auf der rechten Seite . Dieses Jahr im Juni war es nicht mehr da , eine Bar gibts in Kalamaki nicht.
Am Kommos gibts die BungaBunga-Bar ....

Happyday
27.July.2015, 11:54
Nun,
will ich mal versuchen das etwas zu verbessern:

Kafenion's :

Da gab es ( die letzten 3 J) mittendrin zwischen den Restaurants, auf der Strandprommenade zwei schöne alte (blaue) Tische, mit den typischen Stühlen , einfach so hingestellt ( da stehen auch noch ein paar naturbelassene Bäumchen und einen ebensolchen Sandstrand (ohne Liegen)

Dazu eine sehr einfache Terasse (eher einen Vorhof) dazu ein 'älteres' Haus, Ich weiss jetzt nicht ob es dransteht - auf jedenfall bekam man da einen typischen Café von einer älteren kretisch gekleideten Frau serviert .

Manchmal ist da auch ein älterer Mann mit typischer kretischem Kopfbedeckung und Stiefeln, der einen freundlich begrüsst und auch mal mit Gästen Raki trinkt.

Und das ist für mich ein Kafenion ( weil es draussen und drinnen so aussieht und anderen Kafnion's gleichz.

Und in der dahinter liegenden Parrallelstrasse nochmal so eins . ( Da sah man auch den Popen öfter sitzen)

Kann sein dass die jetzt zu sind.

Es waren eben Ältere, vielleicht nicht immer da/offen usw.

--------
Matala ist zu Fuss quer über die Landschaft wesendlich näher als mit dem Auto (!)
Na, geb' ich noch n Kilometerchen dazu ... dann sind's 4, oder vielleicht 5 (?)

--------

Eine BAR ...

Es gibt Etablissements, wo diverse Coktails, Alkohole und andrere Getränke serviert werden ( keine Küche haben ) und wo ( nicht alle 3 ) Musik zu hören ist.

mit einer Theke, und Therasse mit Clubsesseln u. ähnlichem

Das ist für mich eine Bar. und ich meine damit : da kann man typischerweise einen trinken gehen, auch spät Abends...

Und die gab's 2013, 2014 u. Apr 2015 (ist sgar noch ne dritte dazugekommen / umgebaut )

Aber jedes Land hat da wohl so seine eigenen Bezeichnungen u. Definitionen.

Von mir aus brauchts auch garkeiine Bezeichnung .

Da kann man Coktails .. (obwohl - auch diese Bezeichnung , oder Schreibweise ist vielleicht nicht ganz richtig ...)

Gruss H.

kokkinos vrachos
27.July.2015, 16:45
Happyday, die Kafenia die du beschreibst sind Tavernen, wenn auch sehr ursprüngliche.

Das in der zweiten Reihe, wo manchmal der Pope sitzt, ist das Kefenion von Yannis. Der Tischt dir Essen auf, dass sich die Tische biegen. Sicherlich gibt es in beiden Läden auch Kaffee und Raki, das aber gibt es in allen gastronomischen Einrichtungen in Kalamaki.

Die 3 genannten Bars, sämtlich an der Promenade gelegen, haben auch tagsüber auf und servieren auch "all kinds of coffee," Eiscreme usw. Sowas nennt sich landläufig Cafebar oder Cafeteria. Die Tatsache, dass dort Cocktails serviert werden und Musik läuft und auch das gibt es in fast allen gastronomischen Läden Kalamakis, macht diese Läden auch nicht zu klassischen Bars. Bars sind das Sticky Minds in Palekastro oder die Blue Bar in Agia Galini. Über Öffnungszeiten einer Bar will ich bezüglich des früh schlafenden Kalamaki erst gar nicht anfangen.

Weiterhin viel Spass in Bielefeld, äh Kalamaki.

vg, kv

tomnett
27.July.2015, 21:54
Um jetzt mal die Fragen von Steffen zu beantworten: kv sagte es bereits: nimm genug Bargeld mit!!! Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!!! Kartenzahlung ist eher im Norden üblich, im Süden kenn ich das weniger in den Tavernen, Geschäften, etc.! Travellerschecks (gibs die überhaupt noch???) kann ich nix sagen, mir aber auch nicht vorstellen, dass dies geht...
Kapitalverkehrskontrollen sind nur für den Bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht, also keine Überweisung aus Griechenland heraus! Tangiert dich also nicht!
Also, einfach Bargeld mitnehmen, ging früher (als es noch keine ATM gab) auch sehr gut! Und wenns zur Neige geht, du kannst neuerdings auch (in der Bank am Schalter) für eine ganze Woche Geld abheben (also 60x7 = 420 Euro), dann aber erst wieder nächste Woche... oder eben 60 am Tag mit Karte (is ja auch ne Menge...).
Gute Reise
Grüße
Thomas

Tom
27.July.2015, 22:59
...Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!...
Gute Reise Grüße Thomas
Das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder im Besitz eines Bankkontos ausserhalb Griechenlands kann entsprechend den allgemeinen Vorgaben und seines Guthabens so viel abheben, wie er es wünscht.
Gruß von Kreta, Tom

Kriti33
28.July.2015, 07:05
Um jetzt mal die Fragen von Steffen zu beantworten: kv sagte es bereits: nimm genug Bargeld mit!!! Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!
Grüße
Thomas

Sorry, da hat deine Lehrerin mit Halbwissen glänzen wollen!
Karten von ausländischen Banken sind NIE von der Begrenzung betroffen gewesen! ( voraussetzung war natürlich ,dass der automat genug Bargeld inne hat(te)...

Dorli
28.July.2015, 08:07
Happyday, das "Kafenion" mit den blauen Tischen, das du beschreibst, ist eine Taverne, nämlich eine der ersten in Kalamaki, die vom alten Kosta (der mit der kretischen Kopfbedeckung), ziemlich ursprünglich und nur für hartgesottene. Jannis in der 2. Reihe hinter der Promenade, schräg gegenüber vom Schmuck Nolden, ist sicher auch noch ursprünglich und immer ein Abenteuer wert.
Ich für meine Begriffe brauche keine Bar, (wie auch immer die definiert wird), in der laute Mucke läuft und die bis 3 Uhr Nachts auf hat. Das wichtigste für mich ist am Abend eine gute Taverne zum sitzen und für den evtl. späteren Absacker reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.

Dorli

tomnett
28.July.2015, 09:44
Sie hat es mir eben so erzählt und ich glaube ihr das eigentlich auch, zumal sie eigentlich nicht mit "Halbwissen glänzt"... und regelmäßig zu ihren Eltern/Freunden fährt.

Aber wie das immer so ist, der eine hat die Information, der andere die... Tom du bist ja direkt am Geschehen und musst es besser wissen! Aber vielleicht ist ja auch dies von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, wie so vieles! Ich wollte auch keine Panik oder sowas machen, nur eben sagen, dass es immer am Besten ist einfach genug Bargeld mit zu nehmen und sich nicht auf Karten zu verlassen... und am ATM 1000 Euro abzuheben und der Grieche hinter dir bekommt nur 60 Euro... Ich weiß auch nicht was das Problem mit Bargeld ist, vielleicht klärt mich einer auf.
Grüße
Thomas

Happyday
28.July.2015, 09:55
... , ist eine Taverne, nämlich eine der ersten in Kalamaki, die vom alten Kosta (der mit der kretischen Kopfbedeckung), ziemlich ursprünglich und nur für hartgesottene.
Dorli

Hi Dorli,
Danke f. Deine Antw. : ... endlich jemand wo sich auskennt.

Nur für Hartges. ?

Ich hatte mich da nicht weiter eingelassen. Trotz der etwas kantigen Art ( Er soll mal Kämpfer o so etwas gewesen sein ..) fand ich, dass ich dort gut bedient wurde.

und für Neulinge ein Stück , na wie soll man's sagen - 'originales' Kreta . Und vielleicht, indem man da ab u. an etwas konsumiert , trägt man dazu bei, dass nicht nur noch die
Modernen mit ihrem Konkurrenzkampf überleben.

Und abend's konnte ich da ganz in Ruhe Wein trinken und noch ein Stückchen übriggebliebene 'Einfachheit' geniessen. ( es ist manchmal eine Wohltat auch etwas unaufgeräumten Strand (ohne grelle Beleuchtung ) zu sehen.

----------

Jannis in der 2. Reihe hinter der Promenade,..., ist sicher auch noch ursprünglich und immer ein Abenteuer wert.

Besonders fand ich einmal seine Geste : er schenkte mir ein paar Orangen ...
Das erinnerte mich gleich an früher ( Kosti in Pitsidia)

Der (und Andere) hatte das auch drauf , ( ich, der aus einem eher gefühls-kalten D kam, fand das sehr berührend.)

-----------

... reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.

Dorli

------------
Ich hatte das 'Bar' auch f. die Anfrager (offensichtlich jüngeren Alters) geschrieben. Damit gesagt sei, dass es nicht nur Restaurants gibt - für den Fall dass man nicht zu den üblichen Zeiten isst .

Denn - so wie ich das erlebt habe - sind - will man um 20h nur mal nen Getränk geniessen - alle andern "Tavernennn' zu gewissen Zeiten aufs Essen eingestellt.

Ich persönlich - (wenn ich mich mal wider wie 18 fühle :-)) nehme mir ne Flasche guten Wein und setz mich ans Meer, aber um mich ging's ja eigendlich in diesem Beitrag nicht.

Zu hoffen ist, dass die Anfrager nicht allzu erschrecken, wenn sie hier die doch etwas eigenartigen Auseinandersetzungen lesen...

Ich bin's manchmal . ( damit meine ich nicht Deine Beiträge )

LG.
H.

kokkinos vrachos
28.July.2015, 10:52
Ich für meine Begriffe brauche keine Bar, (wie auch immer die definiert wird), in der laute Mucke läuft und die bis 3 Uhr Nachts auf hat. Das wichtigste für mich ist am Abend eine gute Taverne zum sitzen und für den evtl. späteren Absacker reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.
Dorli

Hallo Dorli, ich brauche auch keine Bars, mich zieht da auch nichts hin. Ich sitze lieber in einer gemütlichen Taverne oder einem Kafenion. Wenn die zu machen, gehe ich halt nach Hause.

Zum Glück gibt es auf der Drapanos-Halbinsel viele einfache und gemütliche Tavernen und Kafenia.

vg, kv

Pezl
28.July.2015, 11:34
Ich schließe mich euch an, brauche ebenfalls keine Bars.

Happyday
28.July.2015, 11:42
- Happyday, die Kafenia die du beschreibst sind Tavernen, wenn auch sehr ursprüngliche.

- Sowas nennt sich landläufig Cafebar oder Cafeteria.

- Weiterhin viel Spass in Bielefeld, äh Kalamaki.

vg, kv

Sind diese Belehrungen dem Anfrager hilfreich ?

Mich interessieren sie jedenfall's nicht.

Ich bin zwar auch von einem gewissen Oberlehrertum geprägt - habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend, gelernt, dass es respektlos ist, jemanden ungefragt zu korrigieren.

Es wäre ja vielleicht interessant eine Information zu bekommen, was eine "Bar" in Kreta ist.
Komischerweise wird diese sehr vage gehalten.

Ist es ein nächtlicher Betrieb , vielleicht mit Bar-damen , Bar-herren oder ein Animierbetrieb...

Und wie wäre dann die korrekte Bezeichnung bei eine Bar mit BarDamen - eine Damenbar (?) (wo doch eine Bar mit Café eine Café-bar ist )

Man könnte da also vortrefflich eine Absurdität nach der anderen ausfindig machen. ...

- aber das ist dann dem Anfrager wohl nicht hilfreich

Ebensowenig irgendwelche Anspielungen auf Orte die nichts mit Kreta zu tun haben.

Also ich versteh's nicht .

Und der Anfrager evtl auch nicht.

H.

kokkinos vrachos
28.July.2015, 12:00
@Happyday: eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel.

Ein Kafenion ist ein Kafenion und nun mal keine Taverne. Eine Bar ist eine Bar und keine Cafe. Deine Beschreibungen über die Lokalitäten in Kalamaki waren einfach nicht richtig. Und wenn du was falsches schreibst, muß du damit rechnen das es hier im Forum thematisiert wird. Dann brauchst du nicht einen auf beleidigt machen, und mit Belehrungen kommen.

Wenn ich was falsches hier im Forum schreibe und dann korrigiert werde, ist das völlig in Ordnung. Und ich freue mich über die Richtigstellung.

Vorgestern war folgender interessanter Artikel "Kaffeehauskultur auf Kreta – bald nur noch eine Erinnerung?" bei Radio-Kreta erschienen.

http://radio-kreta.de/kaffeehauskultur-auf-kreta-bald-nur-noch-eine-erinnerung/

vg, kv

Happyday
28.July.2015, 12:36
@Happyday: eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel.

Ein Kafenion ist ein Kafenion und nun mal keine Taverne. Eine Bar ist eine Bar und keine Cafe. ...waren einfach nicht richtig....was falsches schreibst ...

Wenn ich was falsches hier im Forum schreibe ... Und ich freue mich über die Richtigstellung./[/url]

vg, kv

Statt jetzt viel zu beschreiben WAS NICHT richtig ist -
Wie wär's denn mit einer Beschreibung WAS das in KRETA ist.

Denn evtl deutsche Definitionen die meistens mit Ausschaklizenzen zu tun haben - also behörtliche Ordnungskategorien sind ....

sind in ANDEREN Ländern nicht gültig !

Ich bin nicht beleidigt -
es ist eher abtörnend immer wieder diese (oft typisch deutsche ) Untugend zu ertragen: Anderen vorschreiben zu wollen was richtig und was falsch wäre )

Europa ist eben keine Deutsche Kolonie , sondern ein Vielfältiges , wo auch mal die Leute (gerade Südländer ) ganz einfach etwas sagen was ungefär darauf hinweist was sie meinen .

Wenn da einer etwas gesehen hat , das wie eine Bar aussieht - dann braucht er keine Schulmeisterlichen Definitionen sondern kann freudestrahlend sagen . Guck mal - da issene Bar ...

Damit ist dann dem Tourist / Gast meist schon geholfen - und darum gehts doch wohl .

Für die , die es ganz genau wissen wollen wäre ja mal ein "thread" über Begriffe der GR Gastronomie in Form einer Indexliste hilfreich.

Wenn Du Dich freust über Korrekturen- dann ist das Deine Sache .

Wenn ich das schon höre/lese " ...ist das in Ordnung" ... Um wessen Ordnung geht es ? Ohne diese heilige Ordnung geht es nicht - Und das in Bezug auf Kreta - die ja gerade eine ETWAS ANDERE Ordnung kennen...

in diesem Sinne.

H.

Kithira
28.July.2015, 12:49
Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"?

Die Fragen des Threraderstellers sind zumindest längst beantwortet....

Happyday
28.July.2015, 13:10
Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"?

....

Wäre ja mal interessant - statt Polemik - zu wissen ob das sich so verhält : Ob diese "richtig" / falsch Beurteilungen zur Forums-kultur gehören...

Es könnte ja sein .

Dann würde ich meine Äusserungen dementsprechend zensieren.

H.

Elvetakis
28.July.2015, 13:29
https://www.youtube.com/watch?v=r0cN_bpLrxk

Von ihm lasse ich gerne belehren. Nur so vonwegen Äpfel und Birnen - und Wasserflaschen.

Ich hol mir jetzt popocorn.

Grüsse

kokkinos vrachos
28.July.2015, 17:32
Ich bin zwar auch von einem gewissen Oberlehrertum geprägt - habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend, gelernt, dass es respektlos ist, jemanden ungefragt zu korrigieren.
H.

..soll heißen, wir sind höflich und lassen deshalb sämtliche Unwahrheiten dieser Welt unkommentiert stehen, oder was?

Zu deiner Frage: "Es wäre ja vielleicht interessant eine Information zu bekommen, was eine "Bar" in Kreta ist." = reicht ein Blick bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche/Bar_%28Lokal
Puh, jetzt habe ich einfach wieder ganz respektlos geantwortet, und das wo du dich doch hier als "Erfinder Kretas", oder als "Szenekenner" des nicht vorhandenen Nachtlebens in Kalamaki/Bielefeld aufspielst, aber es dich angeblich nicht interessiert -machs du aber ganz schön Alarm hier. Davon mal abgesehen, es geht es hier auch nicht um Kalamaki (Pro oder Kontra, Kalamaki hat sehr viele langjährige Stamm-Besucher, auch hier aus dem Forum), sondern das du hier einfach Quatsch über den Ort erzählst.

Auch wenn ich kein Bar-Besucher auf Kreta bin, für junge Leute in Europa und speziell für Kreter geht es um 1-3 Uhr nachts gerade erst los. Wenn die Leser deine Aussagen für Bare Münze nehmen, und davon ausgehen das es ein Nachtleben (Bars, Kafenia) in Kalamaki gibt, und vor Ort dann feststellen, das hier um 24.00 Uhr die Kantsteine hoch geklappt sind, und mangels offener Lokalitäten zu Bett gehen müßten -diese bitter enttäuscht werden.

Das liegt unter anderem auch daran weil kaum Einheimische im Ort leben. Ohne den Tourismus in der Saison würde es den "Ort" Kalamaki (genau wie Plakias, Agia Roumeli, Falassarna....) nicht geben. Im Winter ist der Ort ausgestorben, es findet kein Dorfleben statt. Das wurde ja auch schon mehrmals hier im Forum thematisiert. Ist aber anscheinend an dir vorbei gegangen. Ich hatte selbst schon die Erfahrung, das ich in der NS abends um 22 Uhr kein Getränk mehr in Kalamaki bekommen habe, da alle Läden schon geschlossen waren.

Viel Ahnung bzw. Erfahrung mit anderen Kulturen scheints du auch nicht zu haben, obwohl du es behauptest, "habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend".
"Ist es ein nächtlicher Betrieb , vielleicht mit Bar-damen , Bar-herren oder ein Animierbetrieb..." = das Bar mit Red Light, Animation etc. gleich gesetzt wird, ist auch nur im deutschen Sprachraum so, überall sonst ist eine Bar eben eine Bar. So einfach ist das!

Happyday, wir lassen uns aber gerne weiter von dir Kreta erklären, denn wir haben ja alle keine Ahnung von der Insel.

@Dorli: und dieser Kosta, "der mit der kretischen Kopfbedeckung" = ist ein SARIKI.

@Kithira: "Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"? Die Fragen des Threraderstellers sind zumindest längst beantwortet...."

Aha, ist Einleuchtend. Deswegen in Zukunft einen Thread nicht mehr ergänzen oder fortführen! Am besten ihr ändert da sofort die Forum-Regeln/Kriterien.

vg, kv (weiter werde ich auf dich Happyday nicht eingehen, dafür ist mir die Zeit zu Schade)

Happyday
28.July.2015, 20:05
Was den Bar Begriff betrifft
Hab ich mir auf Wikipedia mal angesehen. Ich bin ja gerne bereit nochwas dazuzulernen. :-))

auf Deutsch: = Lokal / Gaststätte für Getränke ...

Der Vorteil bei Wikipedia ist dass man als interessierter Europaer zwecks Horizonterweiterung dan gleichen Begriff in anderen Sprachen nachsehen kann:

Und da kann man entdecken, dass es anders in Frankreich, England, Spanien, Italien gehandhabt wird.

Zuallererst gehts um das Anbieten von Getränken , dann Snacks usw (unter anderem steht da auch - ähnlich Taverne)

Die jeweiligen Landes Behörden erteilen dann Lizenzen die auch die Öffnungszeiten betreffen .

Aus meiner Erfahrung als Taxifahrer in französisch sprechendem Gebiet wollte der fragende Gast in den 80er Jahren eher eine Night-Bar, in den neueren Zeiten fragen jüngere Leute eher nach einer Bar , wo Alkohol u. Musik gibt.

Wie lange die dann auf hat ist eben ganz verschieden und bei vielen Jüngeren garnicht so ausschlaggebend . Die Ambiance und die Art der Musik ist wichtiger .

ist in verschiedenen Ländern und Städten, Regionen oft ganz unterschiedlich. Ist eben Kultur bedingt .


Ich kann mich schwach erinnern dass mir mal ein Grieche in Kalam. gesagt hatte , dass das mit erheblichen Mehrkosten und Auflagen, Kontrollen usw. verbunden wäre.

Dorli
29.July.2015, 08:07
..
@Dorli: und dieser Kosta, "der mit der kretischen Kopfbedeckung" = ist ein SARIKI.



Ach nee, was du nicht sagst. Hätte ich mir nach 10 Jahren griechisch lernen aber mal merken müssen ;-)
Manch anderer hier kennt den Ausdruck aber vielleicht nicht, deswegen die Bezeichnung "kretische Kopfbedeckung".

Dorli
29.July.2015, 08:11
Wenn die Leser deine Aussagen für Bare Münze nehmen, und davon ausgehen das es ein Nachtleben (Bars, Kafenia) in Kalamaki gibt, und vor Ort dann feststellen, das hier um 24.00 Uhr die Kantsteine hoch geklappt sind, und mangels offener Lokalitäten zu Bett gehen müßten -diese bitter enttäuscht werden.

Das liegt unter anderem auch daran weil kaum Einheimische im Ort leben. Ohne den Tourismus in der Saison würde es den "Ort" Kalamaki (genau wie Plakias, Agia Roumeli, Falassarna....) nicht geben. Im Winter ist der Ort ausgestorben, es findet kein Dorfleben statt. Das wurde ja auch schon mehrmals hier im Forum thematisiert. Ist aber anscheinend an dir vorbei gegangen. Ich hatte selbst schon die Erfahrung, das ich in der NS abends um 22 Uhr kein Getränk mehr in Kalamaki bekommen habe, da alle Läden schon geschlossen waren.



HAst du dich jetzt mit Kretadick verbündet?

Genau das macht aber Kalamaki aus. Zum Glück fühlen nur die echten Kalamakiliebhaber den Spirit dieses Ortes.

kokkinos vrachos
29.July.2015, 10:08
@Dorli. in meinem Posting #94 habe ich ja bereits geschrieben "Davon mal abgesehen, es geht es hier auch nicht um Kalamaki (Pro oder Kontra, Kalamaki hat sehr viele langjährige Stamm-Besucher, auch hier aus dem Forum)".

Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum und auch in den anderen Kreta-Foren noch nie ein hehl daraus gemacht, das mir die Orte Kalamaki und Georgioúpolis nicht gefallen. Mich würden da keine 10 Pferde hin bekommen. Ist halt alles Geschmacksache und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ob Kalamaki nun einen besonderen "Spirit" hat, sei mal dahin gestellt, und muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war im Sommer und im Winter in Kalamaki und konnte kein "Spirit" feststellen.

Da ich noch nie zu den Kalamakiliebhabern gehörte, muß ich mich dafür auch mit niemanden verbünden.

vg, kv

Happyday
29.July.2015, 10:10
Und erst noch im Nov14

Da war nicht nur alles zu -

Da fiel auch der Strom und damit die gesamte Beleuchtung aus -

Es war einen Moment wie zu Zeiten Alt-Kalamakis

Ein Geister-Ort ( huhuhuhuu)

Reinste Natur .

Leider nur von kurzer Dauer : Die Düsen-Jäger drehten ihre Loopings (mit Leuchten...)

s war ein Spectakel der ganz abgedrehten Art .

Mehr Abseits geht nich...

Danach hat man das Licht wieder .... - schade

man sollte da irgendwo einen Schalter anbringen ... :-))

Dorli
29.July.2015, 20:55
Zum Glück fühlen nur die echten Kalamakiliebhaber den Spirit dieses Ortes.

Ich kann mich nur wiederholen, k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.

Elvetakis
29.July.2015, 22:13
Das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder im Besitz eines Bankkontos ausserhalb Griechenlands kann entsprechend den allgemeinen Vorgaben und seines Guthabens so viel abheben, wie er es wünscht.
Gruß von Kreta, Tom

Sicher stimmt das. Ich hab in Rethymno fast eine Woche gar nichts abheben können..... bis ich dann gemerkt habe, das sich kein Geld mehr auf meiner Karte hatte. :biggrin::wut:

Elvetakis
29.July.2015, 22:17
Ich kann mich nur wiederholen, k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.

Das ist doch ebenso ein Zirkelschluss wie eine müssige Diskussion (Genau wegen dem Zirkelschluss). Ich war noch nie in Kalamaki. Wo isn das? Georgoupoli gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so besonders. Aber als ich das letzte mal da war, war da auch Baustelle. Jetzt siehts vielleicht anders aus. Und mit n bisschen Tourismus und so kann ich gut leben. In irgendeinem Bergdorf wird mir schnell langweilig, so schön dass ich das hin und wieder finde. Und so, empfindet eben jeder anders....... und trotzdem hat Elvetakis immer recht. :muah:

kokkinos vrachos
29.July.2015, 23:44
k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.

kommt für mich so rüber, du bist kein Mitglied in der Kalamaki-Sekte, also kannst du auch nicht den "Spirit" spüren. Sorry Dorli, das kommt aber esoterisch rüber.

Ich fand das Karma in Kalamaki echt schlecht. Habe da so negative Schwinungen gespürt, die gleichen wie in Bielefeld. :blink:

kali nichta, kv

Elvetakis
30.July.2015, 11:38
kommt für mich so rüber, du bist kein Mitglied in der Kalamaki-Sekte, also kannst du auch nicht den "Spirit" spüren. Sorry Dorli, das kommt aber esoterisch rüber.

Ich fand das Karma in Kalamaki echt schlecht. Habe da so negative Schwinungen gespürt, die gleichen wie in Bielefeld. :blink:

kali nichta, kv

Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein. :biggrin:

Fischkopf
30.July.2015, 11:57
Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein. :biggrin:

...und Bielefeld gibt es garnicht :biggrin:

kokkinos vrachos
30.July.2015, 12:37
...und Bielefeld gibt es garnicht :biggrin:

so isses Fischkopp. Bielefeld=Kalamki. Deswegen gibt es Kalamaki auch nicht.

vg, kv

Fischkopf
30.July.2015, 15:18
so isses Fischkopp. Bielefeld=Kalamki. Deswegen gibt es Kalamaki auch nicht.

vg, kv

...siehste kv, jetzt wird doch ein Schuh draus: kein Kalamaki=kein Spirit:jo:

Dorli
1.August.2015, 18:48
Geht dahin wo ihr glücklich werdet, ich tu´s auch :flower::a015: peace!

Steffen1959
1.September.2015, 16:29
Hallo an alle,

wir sind nach 3 Wochen und 1.200 km zurück aus Südkreta. Es war Weltklasse und hat die Vorstellungen übertroffen.
Und beide Orte, Rodakino und Kalamaki liegen abseits der GROSSEN Touristenströme!! Und das wollten wir.

Rodakino ist wirklich ganz ruhig, wir freuten uns jeden Abend auf die Oase des Polyrizos Hotels und den Sternenhimmel. Der Peristeris-Beach ist fast menschenleer, man erreicht ihn etwas westwärts über ein paar Felsen. In der Taverne schaut man in die Töpfe und bestellt ….mit soviel Ursprung rechneten wir nicht. Aber auch die geografische Wahl war gut: Von Loutro (mit Wanderung über das venez. Kastell mit den zottligen Ziegen in die Finix-Bucht), Sfakia, Aradena-Brücke mit dem flauen Gefühl beim drüber fahren, Imbruss-Schlucht, Frankokastello, Plakias mit den Buchten, Preveli und Chania konnten wir viel unternehmen. Überall rel. ruhig, wenig Verkehr, Parkmöglichkeiten, keine Abzocke, keine Hektik …..einfach Urlaub, also man sollte sich nicht streiten, wo nun die „beste“ Unterkunft ist. Und die Tavernen in Sellia und Myrthos bieten herrl. Blick auf Plakias und gutes Essen, klar, man sitzt unter Touristen, wo ist das Problem?

Kalamaki: Uns hat es gefallen, wir haben keine Probleme unter Urlaubern in einer Touristen-Siedlung zu sein, wer das hat – Finger weg!!! Das ist doch ganz einfach. Und bei dem langen Strand sind es immer noch wenige Menschen, die den Weg hierhin finden. Ein paar Schritte nach Süden und man liegt fast allein am FKK, auch am Hauptstrand gibt es leere Abschnitte. In Spanien oder der Türkei wäre das längst zu betoniert. Und wenn man tagsüber (so wie gestern noch) z.B. in der BVB-Taverne sitzt und Reggae-Musik hört dann kommt Karibik-Flair auf. Morgens kann man gleich mal ins Wasser springen, während der Kaffee durchläuft. Und abends? Einmal waren wir etwas trinken, also um 24 uhr war die Bar (bitte keinen Begriffs-Streit anfangen) noch gut gefüllt und eine Feier zur Taufe mit Band und Feuerwerk begann erst um 23 uhr so richtig. Aber uns ist das egal, wir saßen meist auf unserer Dachterrasse. Die Milos-App. sind top gepflegt und Andreas und seine Frau sind ganz herzliche Gastgeber.
Die Lage von Kalamki ist auch ok.: Wir waren am Triopetra Strand (2 km fast menschenleer, uns klapte die Kinnlade runter), übrigens auch ein Tipp zum Wohnen, wer mal ganz einsam sein will. Dann noch in Agios Pavlos, Agia Galini (hm, man kann die Verfechter des Ortes verstehen, wir waren von der angenehmen Atmosphäre in den Fressgassen überrascht, mochten aber im oder in der Nähe des Ortes nicht wohnen. Herrlich auch die Panorama-Straße hoch nach Melambes. Nach Osten ging es weiter über Kamilari und Sivas und ein einsames Kloster (unbedingt reingehen!!) in die Agia Farango Schlucht, mit das Schönste des Urlaubs. Gottlob hält die Holperpiste und die 30 min Fußweg viele Badegäste ab, dort hin zu kommen – eine Traumbucht. Den Komos-Strand (sehr schön, vor allem der Blick oben vom Kirchlein) und Matala (zuviel Trubel) haben wir auch besucht. Etwas „Altes“ muss in GR natürlich auch sein: Festos und Knossos („Disneyland für Archäologen“ lt. MM Reiseführer).

Tja, was bleibt für 2016 oder 17? Der Ligres-Strand im Westen, Gortys und Lentas im Osten. Und die Überlegung, viell. doch in Kamilari zu wohnen? Wir waren oft oben für Spaziergänge oder zum Essen, der Ort mit seinen Plätzen und Tavernen hat was Authentisches, hat Flair und viell. auch Spirit? Naja, an der Diskussion beteilige ich mich nicht. Ein bischen deutsche Handschrift steckt aber auch drin („fest in dt. Hand“, so der MM-Reiseführer).
Morgens mal schnell ins Wasser geht aber nicht..........

Liebe Grüße
Steffen

Arnold
1.September.2015, 17:27
Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein. :biggrin:

Genau !!!!!!!!!!!!!

Insel
2.September.2015, 01:23
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deinen Reise/Aufenthaltsbericht, prima und schön, daß es Euch so gut gefallen hat.
Stellst Du auch noch Photos ein? Würde mich und sicher auch andere darüber freuen.
Gutes wieder Eingewöhnen:-)

chicarena
2.September.2015, 08:46
ein hervorragender Reisebericht von Steffen, danke dafür! Schön zu lesen!
geht doch auch ganz wunderbar ohne das sonst Übliche für oder gegen einen Ort/eine Region!
Das meiste kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben, bleibt aber selbstverständlich trotzdem alles Geschmacksache.

Bin gerade von Frankfurt in den Raum Nürnberg übersiedelt, habe das schlimmste Chaos hinter mir und freue mich tierisch auf die Insel, geplant ist Mitte bis Ende Oktober.
Von Kreta träumen kann man überall.....

LG aus dem Frankenland (gibt es noch andere Inselfans hier in der Gegend?)
Rena

Fischkopf
2.September.2015, 12:07
Morgens mal schnell ins Wasser geht aber nicht..........

...´türlich geht das.

Mit dem Auto bist Du in ein paar Minuten da.
Nach dem Schwimmen kannst Du in Kalamaki lecker Brot für das Frühstück kaufen.

Alternativ: Kamilari hat aber auch ganz tolle Häuser mit Pool.
Hatten wir im Frühjahr.
Zum Glück, denn in der Woche hat es nur gestürmt und aufgrund der hohen Wellen war es
überhaupt nicht möglich war auch nur ansatzweise am Komos ins Meer zu kommen.

Danke für den Bericht.
Ich zähle auch schon wieder die Tage bis Kamilari....Kamilari ist toll!

BeaXena
2.September.2015, 15:52
Ein schöner Bericht Steffen, da wächst die Sehnsucht wieder...
Aber vom 12. bis 26.09.2015 sind wir wieder in Kalamaki (unserer zweiten Heimat).
Ist sonst noch jemand zu der Zeit dort?
Liebe Grüße
Beate

Steffen1959
2.September.2015, 16:30
Hallo nochmal

.... und danke für die positiven Rückmeldungen.
Habe mal ein paar Fotos von Teil 1 der Reise (Rodakino und Umgebung) rausgesucht. Teil 2 (Kalamaki und Umgebung) folgt später.

84546845478454884549845508455184552845538455484555 8455684557845588455984560845618456284563

Steffen1959
2.September.2015, 16:40
Huuups .....also die Anordnung der Fotos hat ein Eigenleben in der Reihenfolge entwickelt, kann der Admin. hier noch helfen, ich hab ja nur 5 min zum editieren.
Wie stellt man denn Vollbilder ein - falls das überhaupt geht?

Liebe Grüße Steffen

krassi
2.September.2015, 17:29
Schön mal wieder hier einen Reisebericht mit Fotos zu sehen. Da war vom Süden Kretas zwischen Loutro und Preveli viel dabei, danke für die Mühe.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Gruß Krassi

Steffen1959
2.September.2015, 22:35
So, hier nun der 2. Teil Kalamaki und Umgebung .....insgesamt standen übrigens über 500 Fotos zur Auswahl.

Liebe Grüße
Steffen

84564 84565 84566845678456884569845708457184572845738457484575 84576845778457884579845808458184582845838458484585 84586845878458884589

Insel
3.September.2015, 00:26
Hallo Steffen,
und schon bin ich gute 2000 km südöstlich, genieße feine Bilder und bekomme dadurch die
nötige Ablenkung vom Alltag. DANKE:-)

Varvara
3.September.2015, 04:04
Hallo Steffen,

super, herzlichen Dank!
Dein Bericht und die schönen Fotos steigern meine Vorfreude :freu: Am Sonntag bin auch ich endlich wieder auf Kreta und 10 Tage später in Kalamaki :dance:

LG Bärbel

Steffy
3.September.2015, 08:44
Hallo Steffen!
Wunderschöne Bilder, steigern unsere Vorfreude! Trotz ca. 12 Kretareisen finde ich immer wieder Neues. Wo befindet sich die Kapelle auf Bild Nr. 16, und wo bitte wurde das letzte Foto aufgenommen? Wahrscheinlich sind wir eh schon daran vorbeigekommen?
Danke!
lG
Steffy

Steffen1959
25.September.2016, 18:58
Hallo Steffi,

die Antwort kommt leider viel zu spät: Die Kapelle auf Bild Nr.16 ist in der Agiofarango-Schlucht kurz bevor man zum Meer kommt. War übrigens eine unserer Lieblings-Badebuchten damals 2015, weil in Kalamaki Wind und Wellen tobten.
Das letzte Bild ist eine kleine Kapelle auf dem Weg von Sellia nach Ag.Ioannis, dort führt die Straße durch eine enge Felsformation (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.).

1 Jahr ist nun vergangen seit unserem ersten Süd-Kreta-Urlaub in Rodakino und Kalamaki. Und wir sind immer noch begeistert und planen für 2017 eine Fortsetzung.
Es sollen wieder 3 Wochen werden mit 2 Unterkünften. Kalamaki als 2. Station ist wieder gesetzt (Bitte nicht die für und wider Debatte weiterführen.).

Den ersten Teil wollen wir (höchstwahrscheinlich) in Paleochora verbringen, da wir dieses mal durch die Samaria-Schlucht wollen. Im MM-Reiseführer haben wir einiges über den Ort gelesen, für uns klingt das gut. Uns ist bewusst, dass der Ort ein Haupt-Touristenort von Südwestkreta ist.
- Ist der Sandstrand eigentlich in der HS sehr überlaufen, sollte man dort eine Unterkunft nehmen?
- Bieten die örtlichen Agenturen Ausflüge zur Samaria-Schlucht an?
- Falls jemand noch was zum Elafonisi-Strand sagen kann ......... sollte man überhaupt hin, der Strand scheint ja überbevölkert zu sein.
- Für Unterkunft-Tipps sind wir auch dankbar (Studio oder App., mgl. am Meer).

Liebe Grüße
Steffen

Honigbaer
26.September.2016, 10:42
Hallo Steffen,

Pale ist absolut ok und das mit der Einstufung Haupttouristenort ist natürlich relativ. Man wird dort nicht ertreten und auch der abendliche Spaziergang durch den Ort gleicht keinem Hindernislauf wie beispielsweise in Rethymno oder Chania. Kommt natürlich noch darauf an, wann ihr plant zu urlauben und wie Eure Wahrnehmung so gestrickt ist. Manche finden mehr als 10 Menschen auf 1 Quadratkilometer beängstigend andere stören sich nicht an 4 Personen auf 10qm.
Strand, der Belegungsgrad hängt auch ein wenig vom Wind ab, wenn Wind ist, dann knirscht es etwas zwischen den Zähnen, daher ist dann gern ein Ortswechsel angesagt. Für uns ist der schönste Strand allerdings der GRammeno Beach ca.4km westlich von Pale.
Untergekommen sind wir bisher in den Manto-Studios, zwar nicht in Strandlage, aber dafür super freundlich, sehr nett und mit eines der besten Frühstücksangebote der Insel (wer Frühstücker ist)
Nostos und Sabine Travel bieten Ausflüge in die Samaria Schlucht an, findet ihr beide nebeneinander in der "Hauptstraße" von Pale.
Elafonissi ist und bleibt für mich einer der schönsten Strände und Orte auf Kreta, die Busse und andere Gäste haben mich da noch nie gestört. Ich möchte da ja keine Robinsonade veranstalten und kann nicht erwarten, dass ich an so einem Ort allein bin, wobei das im Mai oder späten Oktober durchaus für ein paar Stunden der Fall sein kann. Das Wasser , der Sand und überhaupt, Elafonissi ist TOP. Es wird immer Griesgrämige geben, die gern die Uhr immer um 30 JAhre zurückdrehen wollen und einem gewollt oder ungewollt ständig erklären müssen, dass früher alles viel besser war, als hier noch die Hippies oder niemand war. ICh denke, da ihm mit Kalamaki kein Problem hattet, werdet ihr auch Paleochora und vor allem Elafonissi toll finden. Nur nicht mit einem Bus und einem aufgezwungenen Zeitrahmen nach Elafonissi reisen, Wir haben auch schon mal 4 Tage in Elafonissi gewohnt, dann wird es nochmal so schön.
Für weitere Fragen, gern

Grüße
GErd

kiki
26.September.2016, 13:27
Hallo,

ich kann Euch Paleochora auch sehr empfehlen . Im Juni war ich das erste Mal für ein paar Tage dort-es hat mir sehr gefallen. Der Ort , die Lage, die Menschen , die Landschaft und die Ausflugs-und Wandermöglichkeiten, das alles hat gestimmt. Gewohnt habe ich bei Maria, sehr nette Gastgeber, direkt am Meer https://www.tripadvisor.ch/Hotel_Review-g644209-d1900143-Reviews-Maria_Manolis_Restaurant_Apartments-Paleochora_Chania_Prefecture_Crete.html Ausserdem haben mir das "Aris" Hotel gut gefallen http://www.arishotel.gr/ , etwas teurer, und dann habe ich noch mehrfach Gutes über die "Maya" Appartements gehört http://www.mayastudios.gr/
Elafonissi habe ich nicht besucht, da ich ehrlich gesagt auch keine grosse Lust auf Menschenmassen hatte, aber den Ausflug werden wir evtl. im Oktober machen :)
Der Grammeno-Beach hat uns auch gut gefallen, noch besser aber der Anidri Beach. Es gibt 2 Auto-Verleiher in Pale und ich meine gesehen zu haben, dass beide Ausflüge in die Samariaschlucht anbieten.

Gruss Sabine

Steffen1959
26.September.2016, 16:04
Hallo Sabine und Gerd,

danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um ausführlich zu antworten. Dank eurer aussagekräftigen Beiträge sind wir jetzt schon sicher, Paleochora zu wählen. Neben Badesachen werden auch die Wanderschuhe dabei sein. So wie ihr das beschreibt, passt alles genau zu unseren Urlaubswünschen. Und genau, auch mit Kalamaki hatten wir absolut keine Probleme, wenn man den Strand in Richtung Süden weiter ging (FKK), war man fast allein. Und abends ist es doch schön, etwas die Leute zu beobachten. Wenn man vor 20 Uhr essen geht, hat man doch eh seine Ruhe.

Und genauso ist das, lieber Gerd: Wir wollen tatsächlich keine Robinsonade veranstalten und schon gar nicht die Uhr 30 Jahre zurückstellen, es ist eben in der HS so, dass man an den "bekannten" Stränden nicht allein ist. Das war letztes Jahr z.Bsp. am Preveli-Strand auch so - und es war trotzdem klasse !! Allein der Ausblick von oben und das runterlaufen war ein Erlebnis, dass unten der Nachbar 2m neben uns lag, war kein Problem. Und überall (nicht nur in Südkreta) gibt's auch ganz ruhige Strände oder Buchten, wir haben kein Problem Piste zu fahren und zu wandern / zu kraxeln .......Ich denke da an den Persisteres-Beach bei Rodakino, den Triopetra-Strand oder die Agiofarango-Schlucht / Bucht. Letztere Strände haben wir von Kalamaki aus besucht. Ligres und Lentas sind dann 2017 dran.......

Kennt ihr diese Unterkunft? Also Lage etc. klingt top.
http://www.villamarise.com/

Wenn es am Weststrand stürmt, ist es dann am Oststrand ruhiger?
Wie kommt man zum Ammeno- bzw. Anidri-Beach? Laufen, Mietwagen .....??

Wegen des Fluges, noch eine Frage: Chania ist natürlich erste Wahl als Zielflughafen. Geht auch Heraklion, also wir übernehmen dort natürlich den Wagen?

Als kleines Dankeschön und viell. als Urlaubsanregung (falls es mal was anders als Kreta sein soll), hab ich mal was über die (unbekannte?) Insel Vis / Kroatien eingestellt, dort waren wir dieses Jahr. Es ist die Westlichste der mitteldalmatinischen Inseln, nur ca. 100 km² groß, noch vor Korcula, Brac und Hvar .....und auch ganz ursprünglich. Und es gibt (untypisch für Kroatien) sogar Sandbuchten ..... aber schaut selbst.

http://www.forum-kroatien.de/t547865f11794901-Infos-und-Interessantes-ueber-Vis-4.html (Beitrag #93)

Liebe Grüße

Steffen

kiki
26.September.2016, 16:49
Hallo Steffen,

die Villa Marise kenne ich nicht. Mir persönlich hat es auf der anderen Seite besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Zum Grammenostrand sind wir mit dem Auto gefahren , zum Anidristrand mit dem Fahrrad :) . Etwas holprig , aber gut machbar. Einige sind zu Fuss (ca.5 km),
einige mit dem Auto . Bei beiden Autoverleihern kann man Fahrräder mieten für 5 Euro/Tag . Ich habe noch nie so viele Radfahrer auf Kreta wie in Pale gesehen:biggthumpup:

Danke für den Kroatienlink, den schaue ich mir später in Ruhe an. Wir haben einen alten Camper und sind, sooft es geht, damit unterwegs. Kroatien wäre vielleicht mal eine Reise wert.

Gruss Sabine

Honigbaer
26.September.2016, 16:49
Hallo Steffen,

genau so ist das mit dem Wind, wenn er im Westen bläst ist es im OSten ruhiger - ruhig, aber halt steinig, oder noch etwas weiter östlich wieder sandig.
Nach Ammeno kommt man via Gummipirsch, also KFZ. Rad würde auch gehen, aber ich denke ihr habt eh ein Auto.

Das mit dem Flughafen is so eine Sache,
wo bekommt ihr den günstigeren und für Euch bequemeren Flug (Abflughafen und Uhrzeiten) und wann kommt ihr an, wann geht euer Rückflug.
HER geht selbstverständlich auch gut, ist halt a bissl weiter zu fahren, deswegen je nachdem wann ihr ankommt, mir würde es aus folgenden Grund besser gefallen in HER anzukommen, weil ich dann am Urlaubsende nicht noch von Kalamaki nach Chania Airport pesen darf.
Aber wie gesagt, das ist alles ein wenig abhängig von Euren Flugzeiten.

Grüße
Gerd

Steffen1959
21.November.2016, 19:23
Hallo Sabine und Gerd und alle anderen Interessierten,

danke für alle Tipps, nun sind alle Buchungen getätigt und der Sommer 2017 kann kommen.

Wir fliegen Stuttgart-Heraklion (und zurück) und hatten mit einem runtergesetzten Eurowingsflug sowohl einen passablen Preis und vor allem eine gute Flugzeit (Hin mittags, rück nachmittgas). Genau Gerd, Heraklion ist dann von Kalamki aus schneller zu erreichen.

Dann geht's als erstes nach Paleochora ins Hotel "Sandy Beach", die Lage am Weststrand und die MB-Zimmer sowie gute Bewertungen gaben den Ausschlag, dem Wind müssen wir irgendwie trotzen. Auf App. mit Selbstversorgung hatten wir diesmal keine Lust.
Von Paleochora wollen wir die Samaria-Schlucht machen, irgendwo hab ich gelesen, dass täglich ein Linienbus zum Schluchteingang hoch geht? Ist das noch aktuell?
Wer noch Strandtipps hat - gerne! Grammeno und Annidri wurden ja schon genannt, Mietwagen ist natürlich dabei.

Die zweite Station wird wieder, wie 2015, Kalamki sein, diesmal im "Alexander Beach", Lage etc. kennen wir ja, auch hier viele gute Bewertungen und MB-Zimmer sowie kostenlose Liegen am Strand.

Wie haben sich eigentlich die Restaurant-Preise seit 2015 entwickelt? Damals fanden wir es recht günstig.

Falls von euch jemand im Juli '17 in der Gegend ist, wär doch klasse, wenn man sich mal treffen könnte.

Bis dahin und liebe Grüße
Steffen

Ulli
21.November.2016, 21:39
Dann geht's als erstes nach Paleochora ins Hotel "Sandy Beach", die Lage am Weststrand und die MB-Zimmer sowie gute Bewertungen gaben den Ausschlag, dem Wind müssen wir irgendwie trotzen.

Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Und im Juli ist man auch mal dankbar für ein bisschen Wind. :blink:

Die Taverne oben in der alten Schule in Anidri ist immer einen Besuch wert.

Es ist wunderschön dort. Und wenn man möchte, kann man auch eine kleine Wanderung daraus machen.

Die (schluchtartige) Straße hoch und dann durch die Anidri-Schlucht (http://www.paleochora.de/sites/wander.htm#anidri) wieder nach unten zum Strand.

Viel Spaß!

kiki
21.November.2016, 23:13
Noch ein Tipp: ein Besuch im Dorf Azogires , ca. 9km von Paleochora entfernt. Dort ein Besuch im urigen Kafenion Alpha , die Höhle der 99 Mönche und das Kloster besuchen und von da aus nach Anidri wandern . Dort in der alten Schule etwas leckeres essen oder wenigstens einen Frappe und dabei die Aussicht geniessen :) siehe # 129 :)

Eine Bekannte , die in Kountoura lebt, hat noch den Krios - Beach empfohlen . Von da kann man auch Richtung Elafonissi auf dem E4 wandern .

Gruss Sabine

Steffen1959
22.November.2016, 21:19
Hallo Ulli und Sabine,

danke für alle Tipps, also die Vorfreude auf Paleochora steigt und wir sind mittlerweile auch sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben.
Die Internetseite www.paleochora.de ist auch eine wahre Fundgrube. Natürlich wird uns auch wieder der Michael Müller Reiseführer begleiten ....

LG
Steffen

Steffen1959
12.July.2017, 17:54
Hallo an alle,

inzwischen sind wir schon eine Woche in Paleochora im "Sandy Beach" - eine sehr gute Wahl, wie wir finden, der Balkonblick über den Sandstrand ist grandios. Zur Vorbereitung auf die Samariaschlucht sind wir von Azogires nach Anidri und zurück gewandert, natürlich in der Schule eingekehrt. Die Samariaschlucht selbst fanden wir klasse - auch optisch, keine Blasen nur ganz leichter Muskelkater, aber das ist es wert. Gestern waren wir am Elafonissi, huiii, unter 1.000 en anderen Touristen, aber wenn man etwas weiter hinausläuft, wird's ruhig und richtig schön - dort kann man auch "normal" schwimmen und nicht nur bis zum Knie im Wasser stehen, wir waren dann doch begeistert.

Und nun das eigentliche Anliegen meines Beitrages:
Morgen wollen wir auf Halbinsel Gramvoussa zum Balos-Strand, also bitte heute noch antworten.
Im MM-Reiseführer steht, dass die Piste ab Kaliviani sehr schlecht ist und man 90 min ab dort unterwegs ist. Also Hand aufs Herz, ist es mit einem normalen Mietwagen (Punto) machbar oder ist das Risiko eines Fahrwerk- oder Reifenschadens zu hoch? Wer war dort von euch? Ist es evt. besser, sich mit einem Badeboot hinschippern zu lassen - wo legen die Boote ab?

Schon jetzt danke für alle Tipps

Steffen

krassi
12.July.2017, 18:25
Hallo Steffen,

wir sind (allerdings im Winter) zwei mal mit unserem eigenen Auto umgekehrt wegen zu schlechter Piste. Im Sommer soll der Weg ja etwas begradigt werden?? Ob das stimmt, kann nur jemand sagen, der da vor einigen Tagen noch gefahren ist - vielleicht meldet sich ja jemand auf die Kürze der Zeit?

Schau mal in die Autopapiere - meist sind off-road-Strecken nicht versichert - kostet beim Abschleppen evtl. viel Geld.

Wenn Euch die vielen Leute in Elafonissi nicht gestört haben, dann fahrt doch einfach mit einem Touristen-Schiff mit nach Balos - es fährt ab am Kissamos-Hafen. Dann habt Ihr kein Risiko mit dem Auto-Fahren - und man kann ja auch ein wenig abseits gehen oder liegen. Mein schneller Rat - vielleicht kommt noch was Besseres.

Eine schöne Zeit wünscht Euch krassi:biggthumpup:

kiki
12.July.2017, 18:39
Zum Balosstrand kann ich leider keinen Rat geben.

Eine andere Wanderung fällt mir noch ein :)
Falls Ihr noch Zeit und Lust habt: macht einen Ausflug mit der Fähre nach Sougia und wandert durch die Lissosschlucht nach Lissos :)
Wunderbar ist es da .

Schöne Ferien noch,

Grüsse Sabine

Octopus
12.July.2017, 19:45
Hallo Steffen, wir waren im Januar und April d.J. in Balos, ca. 45Min. Fahrzeit mit unserem Forester. Strecke recht gut zu fahren, manchmal halt SchrittTempo. Einige KleinPkws mit Urlaubern oder Einheimischen waren auch unterwegs. Ist eine schöne Aussichtsfahrt, die Fahrerin muß sich gut konzentrieren und der Beifahrer hat supi Aussichten.
Ich würde es ruhig probieren, ansonsten mit dem Schiff hinfahren von Kissamos aus.
Viel Freude weiterhin auf Kreta von Octopus

Kreta Rola
12.July.2017, 21:04
Wir sind Anfang Juni die Piste gefahren.
War problemlos fahrbar, wir hatten einen Fiat Panda.
Vor uns war sogar ein Audi Cabrio.

Gruß Karola

der Johannes
12.July.2017, 21:26
Schaut, dass Ihr möglichst früh dort seid!
Balos zieht Menschenmassen an.
Ende Juni war der Parkplatz um 10 Uhr schon fast voll.
Wer später dran ist parkt entlang der Piste und hat einen entsprechend längeren Fußmarsch.
Für die Eintittsgebühr von 1 € pro Person könnte man eine bessere Pistenpflege erwarten, aber mit einem Punto ist es kein Problem.
Einfach langsam fahren an den Stellen, wo es grenzwertig ist.

Gruß Johannes

Steffen1959
12.July.2017, 21:28
Hallo an alle, die so schnell geantwortet haben, und danke für alle Tipps. Wir werden es mit dem Fiat Punto in Angriff nehmen. Falls der Weg dann doch zu schlecht sein sollte (natürlich ist Piste nicht versichert) kehren wir um und nehmen das Schiff. Der Hotelier vom Sandy Beach, der uns immer mit kompetenten Auskünften zur Seite stand, hat uns auch geraten, das Auto zu nehmen, es wäre kein Problem.
Ich melde mich demnächst mit den aktuellsten Infos zur Strecke.

Liebe Grüße
Steffen

Steffen1959
13.July.2017, 21:01
Hallo an alle,

natürlich ist der Balos-Strand ein Erlebnis der besonderen Art. Wenn man vom Parkplatz runter läuft, bietet sich ein atemberaubendes karibisches Panorama, ja, das muss man gesehen haben!! Selten habe ich schönere Strände / Landschaftseindrücke erlebt. Die 45-minütige Anfahrt über die 7 km lange Piste (so sagte man uns die Streckenlänge am Einlass) ist mühsam und eigentlich für einen Normal-PKW nicht ganz geeignet – und das ist vorsichtig formuliert. Tiefe Querrillen, größere Steine und kleine felsige Abschnitte lassen sich nur unterhalb der Schrittgeschwindigkeit passieren, einige Autos sind umgekehrt. Also wenn der Wagen nicht top in Schuss ist (und wer weiß schon, wie oft Vormieter diese oder andere Pisten gefahren ist), dann ist das Risiko eines Fahrwerkschadens schon gegeben. Insofern würde ich absolut nicht von „problemloser“ Anfahrt reden – jeder muss sich des finanziellen Risikos bewusst sein. Deswegen bin ich mit einer „Empfehlung“ sehr vorsichtig. Wir machten die berühmten 3 Kreuze, als wir wieder Asphalt unter den Rädern hatten. Aber gut, jeder hat auch ein anders Gefühl von der Belastung des Materials – wir wurden z.b. auch überholt – einige hatten es wohl ganz eilig.
Beim nächsten Mal (sofern es eins gibt), würden wir ein Badeboot nehmen und dann natürlich vom Strand den Weg nach oben gehen, um eben das beeindruckende Panorama zu haben. Fotos stelle ich demnächst hier ein, aber erstmal liegen noch knapp 2 Wochen Kreta (ab Samstag Kalamaki) vor uns.
Allen zuhause, und natürlich allen Urlaubern, die vielleicht irgendwo auf Kreta unterwegs sind, wünschen wir eine schöne Zeit.
Steffen

krassi
13.July.2017, 21:56
Danke für die Rückmeldung, Steffen, schön, dass Ihr das Erlebnis hattet und gut zurück gekommen seid.

Uns tut unser Auto zu leid - aber wir waren fast da, die Piste war dann im Winter zu ausgespült! :wut:

Euch noch eine schöne Zeit auf Kreta, in Sivas kann man gut essen auf dem Marktplatz - vg krassi :biggthumpup:

der Johannes
15.July.2017, 18:59
Die Alternative, per Badeboot nach Balos zu gelangen ist natürlich bequemer.
Wer Balos allerdings relativ menschenleer erleben möchte, muss mit eigenem Fahrzeug die Piste bewältigen entweder frühmorgens oder am Spätnachmittag.
Ich habe den Verdacht, dass sich die Anbieter der Bootstouren nach Balos intensiv darum kümmern, dass die Befahrbarkeit der Piste so schlecht bleibt.
Es wäre kein großer Aufwand, während der Saison mal die schlimmsten Stellen zu entschärfen.

Gruß Johannes

Steffen1959
16.July.2017, 17:08
Hallo Johannes,

den Verdacht hatten wir auch. Unser Hotelier im Sandy Beach meinte, dass der Zustand der Piste bewusst so gelassen wird, um den Andrang der Touristen in Grenzen zu halten, da es auch gilt, dieses schöne Fleckchen Natur zu schützen. Klingt einleuchtend ..... denn dann würde man dasselbe wie am Elafonissi erleben: Bus- und Mietwagentourismus im Riesenstil. Übrigens fanden wir den Andrang am Balos-Strand gar nicht so groß - viell. auch deswegen, weil wir tagszuvor am Elafonissi waren, dort haben wir tatsächlich überlegt, umzukehren ..... aber nicht wegen der schlechten Straße, sondern wegen den Menschenmassen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kalamaki, bei angenehmen 30 grad. Gleich geht's zum essen hoch nach Kamilari.

Steffen

Gundi
17.July.2017, 12:20
Na offenbar ist die Piste in den letzten Jahren doch besser geworden. Bei meinem letzten Besuch vor 9 Jahren hab ich die Tour mit nem Roller gemacht und meine Frau musste manchmal absteigen. Mit einem normalen PKW, auch kretische Leihe, hätte ich es nicht gemacht.
Balos ist für mich der tollste Strand! Besonders in der Vorsaison, wenn man fast alleine ist ;-)
Gruß Matthias

Steffen1959
21.July.2017, 16:39
Hallo an alle,

inzwischen sind wir in Kalamaki (Hotel Alexander Beach). Sehr komfortable Zimmer mit Meerblick - aber: Seit Tagen ist es stürmisch, und der Hausstrand ist im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt, gerade sehe ich 2 Leute, die dem Wind trotzen und sogar sich über die tückischen Steinplatten ins schäumende Meer wagen.

Vor 2 Jahren hatten wir in etwa dasselbe windige Wetter - das nur so zur Info für alle, die evt. mit einem Kalamki-Urlaub liebäugeln. Weststrände sind eben windanfällig.

Aber es gibt Alternativen:

Die Agiofarago-Schlucht ist einfach nur schön: Ganz wenige Leute, fast windstill und super Badebedingungen. Die Piste ist schlecht und nimmt sich mit der Balos-Piste nicht viel, wir sind bis 1.000 m vor den Parkplatz gefahren, ab dort brauchten wir 45 min bis runter.

Ganz abgeschieden ist Lentas (der Strand ist schmal, hat uns nicht so gefallen), deswegen sind wir in 15 min rüber gelaufen zum fast menschenleeren 1 km langen Dytikos-Strand, wo auch gezeltet wird. In der urigen Odysseas-Taverne trifft man die letzten Hippies, inzwischen Generation 60 plus, die Bestellungen schreibt der Wirt auf den Namen des Gastes.

Die letzte Entdeckung - und wahrlich ein Paradies - ist der Ligres-Strand (am Triopetra waren wir vor 2 Jahren). Hier sind tatsächlich nur eine Handvoll Leute auf km-langem Strand, die beiden Tavernen vermieten Zimmer mit Traumblick. Wir haben es fest in der Planung, dort in 1-2 Jahren mal einige Tage Urlaub zu machen, Kalamaki wird wohl das letzte mal gewesen sein. Die Anfahrt von der Hauptstraße dauert 45 min und bietet tolle Panoramen: früh mehr nach West bis zur Plakias-Bucht, abends nach Ost zum Triopetra-Strand. Natürlich sollte man nach Ligres ein paar spannende Krimis mitnehmen, denn "erleben" kann man dort außer Natur nichts......grins.

Soweit das Neuste aus dem sonnigen Kreta / Kalamaki) bei angenehmen 30 grad.

Falls noch jemand einen Strand-Tipp hat (vielleicht mehr in der Nähe), bitte melden. Agia Galini und Umgebung???

Steffen

kiki
21.July.2017, 17:13
Hallo Steffen,

danke für Deinen Bericht !

Weitere Strand - Tipps wären:

- der Agios Georgios Strand 3 km westlich von Agia Galini , noch nicht selbst erprobt , aber viel gehört https://www.agia-galini.com/de/ausfluege-aktivitaeten/agios-georgios-beach#sthash.plQrq6NF.dpbs
- der Agios Pavlos Strand mit den Steinfaltungen
- der Strand von Kokkinos Pirgos , beginnend bei der Taverne "Red Castle ", man kann bis Agia Galini laufen
-Red Beach bei Matala , aber den kennt ihr sicher

Viel Vergnügen ,
Sabine

Steffen1959
21.July.2017, 17:24
Nachtrag bzw. Fragen:

Ist jemand mal die strandnahe Straße von Agia Galini nach Agia Georgios gefahren? Im MM steht, dass sie erst asphaltiert sei und dann Schotter? Dort soll ja auch ein kleiner Strand + Taverne sein. Lohnt sich das?

War schon mal jemand am Einheimischen-Strand Kokkinos Pirgos bei Timbaki hier gleich um die Ecke?

Danke für alle Infos und Tipps und schönes Wochenende bzw. schönen Urlaub.

Steffen

Sabine, da warst du ja mit deinen Gedanken schneller als ich mit schreiben - Danke!!

Matala waren wir heute: Sandsturm!!

kiki
21.July.2017, 17:33
Hier noch ein paar Bilder von Kokkinos Pirgos von 2015 im Juni. Wir waren fast die einzigen am Strand .

Fischkopf
21.July.2017, 21:15
Moin Steffen.

Wenn es uns zu stürmisch am Komo war sind wir auch oft nach Kali Limenes.
Kieselstrand und meist Badewanne.
Von Kalamaki unbedingt dann über Sivas und die Schotterpiste dorthin fahren.
Von Kali Limenes kann man auch noch weiter über Schotteriste bis Lentas.
Vor zwei Jahren waren beide Straßen gut mit einem Panda zu fahren.


PS: in Kali sind ein paar Oeltanks vorgelagert und oft auch Schiffe zum laschen.
Hat uns nie gestört.

der Johannes
21.July.2017, 22:18
Hallo Steffen,

die Strasse von Ag. Galini nach Ag. Georgios ist durchgehend asphaltiert.
Nur die Zufahrten zu den beiden Tavernen direkt oberhalb vom Strand sind Schotterpiste.
Der Strand ist natürlich recht klein.
Wenn man von da weiter fährt Richtung Ag. Pavlos (also nach Westen) endet nach kurzer Strecke die Asphaltierung und geht in eine Schotterpiste über.
Im Juni bin ich diese Strecke mit einem Panda gefahren.
Die Piste war in einem guten Zustand (im Vergleich zur Balos-Piste)
2-3 kurze Stellen waren nur im Schrittempo passierbar, der Rest sehr akzeptabel.
Enttäuscht war ich eher vom Strand bei Ag. Pavlos, hat mir persönlich nicht gefallen.
Ich bin dann gleich weiter an die Bucht direkt südlich von den Triopetra-Felsen (Apanemia) und fand es da viel schöner.
Von da ist es übrigens auch gar nicht mehr weit nach Ligres.

Gruß Johannes

Steffen1959
24.July.2017, 19:15
Hallo Fischkopf, hallo Johannes,

danke für alle Tipps. Wir waren vorgestern in Ag. Georgios, ja durchgehend Asphalt. Wir fanden es dort richtig super, wenig Leute, ruhiges Wasser und eine urige Taverne am Strand. Passende Musik zum Abhängen, ein Kellner mit langen Haaren und noch längerem Bart passt ins Bild. Die obere Taverne mit einem Besitzer, der gut Deutsch spricht (vermieten auch Studios), wirkt etwas steril, der Fisch war gut, aber nicht billig. Der Besitzer meinte, Ag. Georgios wäre in der Umgebung der einzige Strand, der nicht windanfällig ist.

Heute sind wir dann genau deine Tour, Johannes, gefahren. Prächtige Aussichten, der Pistenabschnitt war genau wie du es beschreibst. Also es geht doch, eine Piste etwas zu "pflegen". Ag. Pavlos haben wir auch gleich links liegen lassen und sind weiter bis zum Triopetra. 2 Tavernen, 30 Autos, langer fast leerer Strand, Wasser hat Strömung und war heute etwas wellig, aber problemlos. Ja, man sieht am Westende die Piste, die rüber nach Ligres geht. Die endet dann am Ostende vom Ligres vermuten wir mal.

Morgen leider letzter Tag .....

Liebe Grüße

Steffen

Steffen1959
30.July.2017, 12:55
Hallo an alle,

habe einige Fotos von Paleochora und den Unternehmungen, die wir von dort aus gestartet haben, ausgewählt. Ich verzichte auf lange Texte, Tipps und weitere Anregungen .... weiter oben steht ja schon einiges. Auf jeden Fall ist Paleochora ein sehr guter Standort, einerseits für Strandurlaub, aber auch als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge. Ist der Wind am Weststrand zu stark, liegen Ausweichmöglichkeiten direkt vor der „Haustür“ (z.B. Grameno-Strand).

Auch abends ist einiges los, abgesehen von den guten familiengeführten Tavernen gibt es unzählige Bars etc.. Also auch für diejenigen, die etwas „bummeln“ wollen, wird auch was geboten, das Publikum ist dabei lässig gekleidet, keiner „brezelt“ sich auf, immer eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Das Hotel Sandy-Beach habe ich bei Holidaycheck bewertet – von uns eine ganz klare Empfehlung, zumal es an dem südl. feinsandigen Strandabschnitt liegt, wo keine Steinpatten den Einstieg ins Wasser behindern.

Die Fotos zeigen neben den Eindrücken von Paleochora den Grameno-Strand, die Wanderung von Azogires (Höhlenkirche) nach Anidri, dann natürlich etwas ausführlicher die Samaria-Schlucht, den Elafonissi-Strand mit Klosterbesuch, etwas Geschichte (Zweiter Weltkrieg - Kandanos) und schließlich den Balos-Strand. Wir waren immer wieder auf’s neue begeistert, auch wenn manche Touren früh begannen und abends mit verstaubten Klamotten endeten.

Natürlich sind Mietwagen, etwas Unternehmungsgeist, der Mut, auch mal ein kleines Risiko einzugehen, um die Pisten zu fahren, schon notwendig. Aber immer wieder wird man mit einsamen Landschaftseindrücken, sehr schönen Stränden etc. belohnt. Für „Nur-Strandurlaub“ in Paleochora lohnt der Weg von den Flughäfen Heraklion oder Chania hierher unserer Meinung nach nicht.

Liebe Grüße Steffen, Teil 2 (Kalamaki) folgt ..........

Steffy
30.July.2017, 13:27
Hallo Steffen!
Tolle Aufnahmen! Da bekomme ich doch glatt Lust, im Okt. wieder einmal einen Abstecher nach Pale zu machen.
Wie war die Fahrt zum Balos Beach? Auto? Boot?
lG
Steffi

Steffen1959
30.July.2017, 14:04
So nun geht's weiter mit Kalamaki, dem eigentlichen Ausgangspunkt dieses Threads hier. Nach 10 Tagen 2015 und 10 Tagen 2017 konnten wir uns ein rel. umfassendes Bild machen: Abseits der (ganz!!) großen Touristenströme liegt es sicher nicht, aber es ist ein richtig guter Kompromiss zwischen "Tote Hose" und Massentourismus (sonst wären wir auch nicht nochmal wieder gekommen). Außerdem, und das haben wir besonders geschätzt, ein idealer Ausgangspunkt um die Küste von Ligres im Westen bis Lentas im Osten zu erkunden, oder um einfach nur mal hoch ins schöne Dorf Kamilari zu fahren, oder nach Sivas zum essen.
Was Mietwagen etc. betrifft, siehe den Beitrag weiter oben, auch hier gilt nach unserer Meinung: Für reinen Strandurlaub kann man auch an der Nordküste bleiben. Im übrigen hatten wir in den insgesamt 2x10 Tagen ca. 2 Drittel Tage mit (starkem) Wind, der das Schwimmen teilweise schwierig bis unmöglich macht - Steinplatten am gesamte Strand erschweren den Wassereinstieg. Die Floskel "unbeschwerter Strandurlaub" können wir so nicht unterschreiben, für Familien mit Kleinkindern nicht 100%-ig geeignet. Aber das kann natürlich statistisch nicht repräsentativ sein, viell. habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Kalamaki selbst bietet einige Tavernen und Bars, also ausreichend für einen kleinen Abendbummel bei Sonnenuntergang - der natürlich immer wieder schön anzuschauen ist. Das kleine Hotel Sandy Beach liegt am südl. Ostsausgang direkt am Meer, nach unserer Meinung eine richtig gute Wahl, Details könnt' ihr bei Holidaycheck nachlesen.

Unsere Ausflüge (teilweise waren sie tatsächlich eine Flucht vor Sturm) führten uns als erstes nach Lentas / Dytikos, weil wir da noch nicht waren. Lentas hatte es uns nicht so angetan (zugebaute enge Bucht, schmaler Strand, dennoch natürlich schön anzusehen), Dytikos dagegen war echt klasse, allein schon der Weg dahin, wieder mal begleitet von Ziegen. Dort öffnet sich ein langer fast leerer Strand, ein paar Tavernen (Odysseas, Susi's Cafe) mit den letzten Hipppies, andere kleine Unterkünfte plus Hotel, sogar einen Supermarkt gibt es. Das wäre perspektivisch ein für uns geeigneter Standort, zumal östlich von Lentas es weitere Strände per pedes zu erkunden gibt.
Da wir Knossos und Festos schon beim letzten Mal gemacht haben, waren diesmal die Ausgrabungen bei Gortys dran. Tipp: der größere (römische) Teil der Grabungen liegt südlich der Hauptstraße und ist frei zugänglich, der griech. Teil dagegen kostet 6 eur.
Immer wieder ein Erlebnis ist die Agiofarago-Schlucht, wenn nur nicht die Piste so schlecht wäre, wir sind bis 1.000 m vor den Parkplatz gefahren und dann 45 min gelaufen, der Spaziergang ist optisch ansprechend .... und natürlich dann der Blick in die fast leere Bucht und das ruhige Wasser. Ein Badetraum.
Der längste Ausflug ging zum Ligres-Strand, tatsächlich ein Top-Tipp, die urige Taverne oberhalb könnte mal für ein paar Tage als Urlaubsdomizil dienen, das ist dann wirklich ganz abseits des Massentourismus, um wieder mal den Bogen zum Thread zu schlagen. Der Strand ist fast leer (wo sollen die Leute auch herkommen) und bietet tolle Badebedingungen. Die Anfahrt über Kissou Kambos bietet herrliche Panoramen bis zum Preveli rüber, auf der anderen Seite liegen tief unten der Ligres und Triopetra. Allerdings dauerte es von Kalamaki 2 Std. mit Pausen, unterwegs kurz vor dem Ziel mussten wir uns auch durchfragen.
Etwas näher, ca. 45 min von Kalamaki (über Agia Galini) liegt die komplett windgeschützte Bucht Agios Georgios (beste Badebedingungen) mit ganz uriger Taverne, passendem Wirt und entspannender Musik zum Abhängen.
Zum Triopetra wollten wir es diesmal wissen und nahmen die "Straße" oberhalb des Meeres bis dorthin, zwischen Ag. Georgios und Ag. Pavlos ein paar km Piste, aber bis auf ein paar Stellen gar nicht so schlecht. Zeitlich macht man gegenüber der Anfahrt über Akoumia nicht viel gut - aber die Aussichten ....

So, das war's erst mal. Ein Fazit ziehe ich an dieser Stelle nicht, ich denke, zwischen den Zeilen hab ich ein paar Gedanken zum Ursprung dieses Threads anklingen lassen.

Liebe Grüße
Steffen

Steffen1959
30.July.2017, 14:12
Hallo Steffy,
weiter oben im Thread steht einiges dazu, weil wir erst mal eure Erfahrungen wissen wollten. Wir haben das Auto genommen, klar hinterher sagt man "alles paletti", aber es ist eine Piste in ganz schlechtem Zustand und wir waren erleichtert nach den 2 x 45 min andauernden Fahrten wieder Asphalt zu haben und dabei keine Blessuren am Wagen, ich bin teilweise weniger als Schritt-Tempo gefahren, um das Risiko zu minimieren.
Steffen

kiki
30.July.2017, 14:22
Hallo Steffen, danke für Deinen Bericht und die vielen schönen Fotos. Mir kommt alles sehr bekannt vor, sowohl der Paleochora- als auch der Kalamakiteil :blink: . Wart Ihr auch am Anidribeach ? Da hat es uns sehr gefallen, auch die Wanderung durch die Schlucht runter.
Ich glaube , im Kalamakiteil ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen . Euer Hotel dort hiess Alexander und nicht Sandy , oder?

Viele Grüsse Sabine

Steffen1959
30.July.2017, 14:37
Hallo Sabine,

oooohhhh, das Hotel heißt natürlich Alexander-Beach .....
Wir sind dann von Anidri wieder hoch nach Azogires gewandert. Zum Anidri-Strand sind wir dann an dem Abend noch mal hingefahren....insofern fehlt uns die Anidri-Schlucht.

Liebe Grüße
Steffen

Steffy
30.July.2017, 16:54
Servus Steffen!
Oh ... das habe ich überlesen! Genauso wie du es beschrieben hast, war es im Mai 2011 (meine Notizen von damals: Wir fahren entlang der Ostküste des langen „Fingers“ Gramvousa, links die felsige Landschaft, rechts der wunderbare Golf von Kissamos und die Halbinsel Rodópou. Noch ist die Straße gut befahrbar; kein Auto kommt uns entgegen, keines überholt uns. Auf die nächsten paar Kilometer sind wir und eine Schar von Ziegen die einzigen Lebewesen. Die Strecke fordert uns noch ganz schön heraus, besonders den Beifahrer! Ich als Chauffeurin lasse mir die innere Nervosität möglichst nicht anmerken. Grober Schotter, spitze Steine, viele Schlaglöcher, ausgeschwemmte Spurrinnen – es geht im Schritttempo nur langsam vorwärts. Ein kleiner steiler Abschnitt veranlasst uns fast schon zum Aufgeben. Ab und zu überholen wir einen einsamen Wanderer. Die Kapelle Agía Irini und ein Marterl müssen auch unbedingt fotografiert werden. Die Ausblicke auf die Bucht und die gebirgige Landschaft sind grandios. Schließlich benötigen wir für die Strecke von 8 km ganze 40 Minuten. Die Fahrt endet an einem großen Parkplatz, auf dem ca. 10 Fahrzeuge stehen – einige Jeeps, Pickups und ein paar unerschrockene Kleinwagen. Auch ein Lokal – eine „Fetzentaverne“ gibt es hier.)
Ich dachte mir, seither hat sich am Straßenzustand etwas positiv geändert? Wir werden im Oktober Balos vielleicht per Boot erkunden.
LG
Steffy