PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück nach kreta...



souda
22.October.2014, 17:07
hallo wir sind von kreta also grichen,aber vor 3jahren nach deutschland.nun plagt uns das heim weh jedoch sooo sehr das wir darüber nachdenken wieder zurück zu gehn.jedoch ist unser zweifel schon da ob es in der jetztigen situation das richtige wäre.weiss jemand wie momentane situation unten ist..


vielen dank

Kretagegge
22.October.2014, 17:38
Dann frag doch mal am besten deine Landsleute wenn du Kreter bist. :dream:

Grüße Gegge

souda
22.October.2014, 17:40
klar haben wir das der eine sagt so der andre so.das verunsichert mich halt ein wenig da ich au seh das immer mehr grichen doch weg gehn um in deutschland zu leben.deshalb wollte ich nur mal fragen

Tom
22.October.2014, 20:55
Hallo souda,
die "Kriese" ist vorbei, zu mindest haben die meisten der Griechen wieder Vertrauen geschöpft, was ihr Land betrifft. Sie investieren wieder.
LG, Tom.

Gwg_49
22.October.2014, 21:56
Ich sehe das ein bisschen anders.
Die Krise hat Griechenland noch voll im Griff und wenn Tsipras die nächste Wahl gewinnt. ist der Bankrott unausweichlich. Und er wird gewinnen.

Kretamum
23.October.2014, 06:27
Die internationalen Finanzexperten befürchten auch weiter anhaltende u.a. wirtschaftliche Probleme in Griechenland.

suska
23.October.2014, 08:17
Hallo Souda,

auch hier im Forum sagt der eine so, der andere so. Auch in meinem Bekanntenkreis gehen die weg, die in Deutschand eine Arbeit gefunden haben, von der sie Leben können. Wenn man auf Kreta Abeit hat, die dann auch noch bezhalt wird (von gut bezahlt kann immer noch nicht die Rede sein) dann kann man hier leben. Für viele ist es aber immer noch ein Kampf ums täglische Brot. Vielleicht investiert ja schon er ein oder andere wieder, aber die Mehrheit kämpft mit den massiven Lohn und Rentenkürzungen und ich glaube nicht, dass sich dies absehbar ändern wird.

vg von der Insel
Suska

kretadick
24.October.2014, 02:20
...und dann bin ich tatsächlich mal mit gwg49 einer Meinung(was viele nicht für möglich halten !)...ja, syriza wird nächste wahlen gewinnen...und wenn ich das dann weiter interpretiere, heißt das, daß die griechen durchaus einen selbstbestimmten weg aus der"Krise" suchen...

hermann
24.October.2014, 15:01
Nun gut, Dick, das dürfte wohl ziemlich sicher sein.

Allerdings ist der Tsipras von heute auch ein ganz anderer Tsipras, wie der von vor einigen Jahren.
Auch er musste sich wohl oder übel eher dem evtl. Machbaren annähern, als weiter auf seinen Idealvorstellungen zu beharren und dabei unterzugehen.
Wenn er auch dazu steht, kann es durchaus ein Weg werden. Why not ?

Schönen Gruß hermann

mia
30.October.2014, 13:04
hallo wir sind von kreta also grichen,aber vor 3jahren nach deutschland.nun plagt uns das heim weh jedoch sooo sehr das wir darüber nachdenken wieder zurück zu gehn.jedoch ist unser zweifel schon da ob es in der jetztigen situation das richtige wäre.weiss jemand wie momentane situation unten ist..


vielen dank

Meine Meinung:
Wenn du Land + Haus hast - oder nützen/mieten kannst.
Dann noch gute (Geschäfts)Ideen, viel Einsatzbereitsschaft und einen schönen Betrag gespartes Geld, dann sollte es doch klappen.
Wir (die Einwanderer) und die Kreter leben ja schließlich auch alle hier!

Und die Lebensqualität ist hier viel, viel besser, schöner, entspannter, freundlicher, etc., etc.!
Aber das weißt du ja selbst, sonst wäre das Heimweh nicht so groß ...

Alles Gute wünscht Euch

souda
30.October.2014, 14:23
arbeit hatt mein mann schon,nur das problem was mich soo unsicher und etwas angst mitbringt,ist das unser haus nicht vertig ist und wir in miete gehn müssten.und ich wegen unsren 3kindern etwas unsicher bin was die schule angeht.klar sagt unsre verwandtschaft wir sollten wieder kommen und alles wird sich schon richten,nur wieder angst wegen dem geld zuhaben weiss ich nicht ob ich das noch einmal durchstehe.den schliesslich ist der verdienst ja nicht so wie hier in deutschland und die schule und ein guter arzt kostet eben schon.

mia
30.October.2014, 15:37
Also, da kann ich nicht mitreden. Kinder haben wir keine.
Was halten denn deine Kinder von der Idee.
Ich meine, auf Kreta leben aber dafür wenig Geld haben?

Wenig Geld ist hier ja normal.
Für uns waren einfach andere Dinge wichtig ...

souda
30.October.2014, 19:01
unsre kinder sind ja in chania geboren und bis vor 3jahren dort aufgewachsen die haben oder hätten da kein problem das merken wir ja wen wir jedesmal wieder vom urlaub nach deutschland gehn.ich bin die jenige wo etwas angst hatt.nicht zu wissen haben wir am ende des monats das geld der miete oder nicht.oder kann ich das einkaufen oder net.obwohl die verwandtschaft ja meint das wird schon.auf der einen seite ist meine sehnuscht soo gross das ich denke ja das wird schon aber auf der andren seite kommen dan doch wieder zweifel weil der eine oder andre bekannt doch so und so sagt.

racheengel1980
11.November.2014, 11:43
Hallo !

Die Entscheidung kann ich dir nicht für dich treffen, aber frag doch mal bei den griechischen Kirchengemeinden in deiner Umgebung. In München und vielen anderen größeren Städten in Deutschland gibt es griechische Kirchengemeinden, die den Landsleuten nach der Auswanderung nach Deutschland helfen. Frag doch dort einfach mal nach. Dort tiffst du auch viele (ehemalige) Landsleute, die vielleicht gerade erst ausgewandert sind. Ich glaube diese Leute können Dir am ehesten Antworten auf deine Fragen geben.

Hier noch ein paar Fragen an dich, die Du dir selber (ehrlich) beantworten solltest:

Fühlst du dich in Deutschland zu Hause? / Fühlst du dich wohl?
Hast Du hier Arbeit, von der Du gut und einigrmaßen sicher leben kannst? / Hast Du auf Kreta Arbeit, von der Du einigermaßen gut und sicher leben kannst?
Wie alt sind deine Kinder jetzt? Können die sich schon eine Meinung bilden, wo sie leben wollen? Was wollen die Kinder später einmal werden?
Wie sehen deine Kinder den Aufenthalt in Deutschland : Möglichkeiten und Chancen, die sie auf Kreta evtl nicht haben oder eher als Verlust der Heimat?

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich kann dir nur den Rat geben, zu einer griechischen Kirchengemeinde zu gehen und dort mit Landsleuten zu sprechen, die gerade erst ausgewandert sind.
Vielleicht haben sie einen neutraleren Blick als wir alle hier.

Liebe Grüße
Simon

Sarah
15.November.2014, 11:45
Fühlst du dich in Deutschland zu Hause? / Fühlst du dich wohl?
Hast Du hier Arbeit, von der Du gut und einigrmaßen sicher leben kannst? / Hast Du auf Kreta Arbeit, von der Du einigermaßen gut und sicher leben kannst?
Wie alt sind deine Kinder jetzt? Können die sich schon eine Meinung bilden, wo sie leben wollen? Was wollen die Kinder später einmal werden?
Wie sehen deine Kinder den Aufenthalt in Deutschland : Möglichkeiten und Chancen, die sie auf Kreta evtl nicht haben oder eher als Verlust der Heimat?

Das sind wichtige Punkte über die man nachdenken sollte. Ihr ward doch im Urlaub dort, konntet Ihr Euch da keine Meinung über die momentane Situation bilden? Wie geht es n Verwandten und Freunden? An solch Dingen kann man es auch messen.
Ich denke das die Kinder in D.bessere Chancen hätten. Dafür herrscht auf Kreta eine wärmere Atmosphäre und das Leben ist trotz allem weniger hektisch. Das sind natürlich meine subjektiven Ansichten…
Würde mich interessieren wie Ihr Euch entscheidet! Viel Glück und lG!

souda
15.November.2014, 13:55
also deutschland sehen wir und die kinder defenetif nicht als unsre neue heimat und wohl fühlen tun wir uns auch nicht hier.zumindestens nicht so das wir sagen wir könnten für immer hier bleiben.klar haben wir hier ein abgesichertes leben,krankenversicherung,eigenes haus,die kinder sind sozial angekommen,gehn ind die schule und kindergarten.aber unsre heimat bleibt jedoch chania.und ja mein mann hätte arbeit in kreta,jedoch ist das mit der krankenversicherung nicht so wie in deutschland.die grosse ist und bleibt eine grichien die wäre sofort dafür wieder heim zugehn,die mittlere fängt solangsam an das sie lieber in deutschland bleiben will und die kleinste ist noch nicht so weit sich zuäusern.die möglichkeiten für die kinder wäre natürlich in deutschland besser,aber immer in einem land leben wo man sich jeden tag durchkämpfen muss weil man eigentlich nicht hier sein will ist schwer auch wen wir es für die kinder tun.jedoch zu wissen das in chania der kampf fürs überleben der kinder schwer ist ist auch nicht das richtige.ich denke wir bleiben noch 1 bis 2 jahre in deutschland und werden dan zurück gehn.


danke an alle die geschrieben haben

Sarah
15.November.2014, 14:05
So super wie du deutsch schreibst - klingt nach toll integriert! Eigenes Haus und Krankenversicherung, sind schon triftige Gründe um zu bleiben. Was ist es, was Euch hier nicht einleben lässt? Ich meine ich bin Deutsche, aber so richtig schön finde ich es auch nur in der Sonne, dafür sind wir hier besser abgesichert. Ein Grund nicht umzuziehen. Der Kompromiss - im Urlaub in die Sonne.