PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige und gute Wohngebäudeversicherung für nicht ständig genutztes Haus



peter811
26.October.2014, 11:41
Hallo,

wäre für Tipps und Hinweise dankbar.
Sind momentan bei der Interamerican versichert, finde ich aber echt teuer.
Habt Ihr Alternativen auf Lager, wo ich mal nachfragen könnte?
Am Besten natürlich auf Englisch oder Deutsch.

Auch würde mich interessieren, ob Ihr auch den "Erdbebenschutz" mit abgeschlossen habt bzw. was davon zu halten ist.

Viele Grüße

Peter

hermann
26.October.2014, 20:06
Hallo Peter,

zunächst könntet Ihr mal die Möglichkeit prüfen, ein Ferienhaus mit dem in Deutschland versicherten Wohngebäude mitzuversichern.
Das wird angeboten, war aber in unserem Fall bisher zun teuer.

Ansonsten sind wir bei der Allianz in Irakleio versichert, zahlen knapp 180 Euro im Jahr und haben Erdbebenschutz mit drin.
Allerdings ist die Versicherung ein relativ alter Vertrag, bei Vergleichen mit neueren Verträgen von Nachbarn, sind deren Verträge wesentlich teurer.
Aber versuchen könnt Ihr es auf jeden Fall mal.

Schönen Gruß hermann

Tom
26.October.2014, 20:09
Hallo Peter,
sehr ordentlich ist http://www.europaikipisti.gr/en/Home, da sind wir ebenfals versichert.
LG, Tom

suska
27.October.2014, 07:10
Hallo Peter,

wir waren Jahre lang bei der Interamerican, bis bei uns eingebrochen wurde. Interamerican hat die Zahlung verweigert, weil der Vertrag ohne Diebstahlschutz war. Damals bei Abschluss (auf Englisch) war aber angeblich alles drin. Erdbeben konnten wir nicht versichern, weil wir ein altes Haus haben und bei alten Häusern vor einem bestimmten Baujahr die Erdbebenversicherungen nicht greifen. Allerdings hatte unsere erste griechische Versicherung trotzdem Erdbeben mit drin (gegen geltendes griechisches Recht). Gott sei Dank haben wir sie nie gebraucht denn auch diese Versicherung hat nur Beiträge kassiert, dafür bezahlt hätte sie im Ernstfall (rechtlich konnte ja Erdbeben nicht versichert werden) vermutlich nichts. Seit dem Einbruch sind wir nun bei https://www.intasureversicherung.de/ dort haben wir das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Alle Verträge in deutsch, Erbeben mit drin spielt keine Rolle wie alt das Haus ist und ob das griechische Recht etwas anderes sagt, und der Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten Deutschland. Wir haben dabei ein gutes Gefühl (soweit man das bei einer Versicherung überhaupt haben kann)! Vielleicht hilft Euch ja diese Info bei Eurer Entscheidungsfindung weiter.

Vg Suska

Ikarus
27.October.2014, 19:59
Hallo,

möchte mir über https://www.intasureversicherung.de/ auch ein Online-Angebot machen lassen. Aber da wird nur nach Anzahl der Schlafzimmer gefragt.
Was zählt in Griechenland als Schlafzimmer. Wie ist die Küche und das Wohnzimmer zu zählen und kleine Abstellkammern.

Dann wird auch gefragt, um welchen Gebäudetyp es sich handelt. In die engere Wahl kommt "Villa" oder "freistehend". Es handelt sich um ein Haus etwas entfernt vom Dorfrand, aber als Villa würde ich es nach deutschen Kriterien noch nicht bezeichnen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie das auf Kreta so eingestuft wird.

Viele Grüße
Ikarus

suska
27.October.2014, 21:23
Hallo Ikarus,

bei Intasure gibt es eine Hotline mit denen kann man diese Dinge abklären. So haben wir das jedenfalls gemacht. Denn letztendlich zählt die Sichtweise der Versicherung.

vg
Suska

Ikarus
29.October.2014, 23:45
Hallo Suska,

ich werde das sicher dann telefonisch abklären, aber ich habe es noch nicht so eilig.
Eigentlich ist erschreckend, welche Daten Intasure sammelt, während man Ihre Seite besucht. Ist das ein Tochterunternehmen der NSA? Aber wahrscheinlich machen andere Versicherer das genauso.
https://www.intasureversicherung.de/Datenschutz.page?ActiveID=3347
Da benutze ich lieber das gute alte Telefon.

Unabhängig davon würde ich gerne wissen, was es mit der Angabe der Anzahl der Schlafzimmer auf sich hat und welche Räume als Schlafzimmer gezählt werden. In D ist das ja nicht üblich, da zählt die Wohnfläche und man gibt die Anzahl der Zimmer an. Als Beispiel hätte eine 6 Zimmer-Wohnung mit 200 m² vielleicht 2 Schlafzimmer, aber wohl selten 4 oder 5.
In Griechenland und überhaupt im europäischen Ausland scheint es so zu sein, dass jeder Raum, in dem man theoretisch schlafen könnte, ein Schlafzimmer ist, mit Ausnahme von Küche und Bad. Es ist meine Vermutung, aber es wird da sicher eine genaue Regel geben. Google hat mir da bisher auch nicht viel weiter geholfen. Es gibt da die ulkigsten Meinungen, aber welche stimmt?

Viele Grüße
Ikarus

Hartmut
1.November.2014, 12:43
Wir haben seit 9 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
Spricht deutsch

Nikolaos Hadoumakis <"nikolaoshadoumakis"@yahoo.com >

Gruß
Hartmut

johannes
2.November.2014, 08:41
Hartmut,ja der Nico ist in Ortnung auch wir haben alle Versicherungen bei ihm,er ist Hilfsbereit und immer da wenn man ihn braucht.

peter811
2.November.2014, 10:14
Welche Gesellschaft(en) vertritt er denn?