PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralkreta im Winter



Assi
19.November.2014, 19:10
Jassas,
falls jemand von Euch den "Resturlaub" noch nicht verplant hat - Kreta hat auch im Februar (laut Residenten der "schrecklichste Monat im Jahr") seine Reize, wie hier zu sehen, war zwar schon 2009, aber heuer dürfte es nicht viel anders sein.
Nebelgraue norddeutsche Grüße
Assi

chicarena
19.November.2014, 22:05
danke, sehr schön (alles außer Matala). Wenn jetzt noch die jeweiligen Temperaturen eingeblendet wären, wäre ich restlos überzeugt. (ohne Temperaturen nur 95%)
Jedenfalls eine gute Idee, mal eine auf die kalte (?) Jahreszeit bezogene Fotoserie zusammen zu stellen!

Insel
19.November.2014, 22:56
Hallo Assi,
danke für die Bilder:-)) Stimmt, Februar + März fehlen mir noch-- auf der Insel --.

Mhhh, frischer Misatra, Grünzeug, Mandarinen (!)....
und nach all der Trockenheit frische Blumen auf der Wiese

Grundsätzlich ist die zentrale Südküste schon wärmer, bzw. nicht so naß.
Was gäbe ich drum jetzt unten zu sein. Hörte aktuell von 20 C.
Wobei für mich aber der Daunenschlafsack absolut notwendig ist.

suska
20.November.2014, 17:19
Hallo Insel,

yep bis heute waren es noch 20 Grad und mehr und man konnte auch noch jeden Tag schwimmen (Wasser 21/20 Grad). Aber ab morgen wirds auch hier mit den Temperaturen runter gehen.

Sonnige Grüße
Suska

Hartmut
21.November.2014, 16:52
Hallo Assi, auch von mir vielen Dank für die Fotoserie. Wir sind momentan auch auf der Insel, geniessen die Zeit, die Ruhe und das Wetter - die vergangenen 2 Wochen waren sehr angenehm, jetzt wird es etwas kühler. Abends ist es halt früh dunkel d.h. lesen, faulenzen, Leute treffen.Gewöhnungsbedürftig waren für uns die abendlichen Fahrten durch die dunklen Strassen, wo vor einigen Wochen noch der Tourismus pulsierte. Die ersten Adventsmärkte finden statt, auch die Griechen schmücken Ihre Häuser mit Lichterketten. Eine andere, aber schöne Zeit - auf jeden Fall besser als das nasskalte Wetter in Deutschland und die vorweihnachtliche Hektik.
Beste Grüße
Hartmut

Assi
21.November.2014, 18:07
Jassas,
ja, die Insel hat zu jeder Jahreszeit ihre besonderen Reize - in den Wintermonaten besonders die starken Kontraste die sich durch das manchmal schnell ändernde Wetter ergeben, mollige Temperaturen in der Sonne (ein leichtes Jäckchen durchaus angebracht, es sei denn, man ist eine Katze), wenn's regnet und/oder stürmt, ist ein warmes Auto mit funktionierenden Scheibenwischern und guter Beleuchtung mehr als angebracht, eine gut beheizbare Unterkunft ein Muss.
@chicarena: "sehr schön (alles außer Matala)" - ich finde, dass auch so ein Ort eine Art morbiden Charme hat. Wenn Du es richtig brutal erleben möchtest, empfehle ich die Touristenorte im Norden.
@Insel: "... nicht so naß" - naja, die Straße von Petrokefali in Richtung Moires war für Tage überschwemmt.
Einen schönen Winter - wo auch immer
Assi

chicarena
21.November.2014, 19:00
@ Assi:
ist ja nicht schlimm, wenn einer es so empfindet und ein anderen nicht so!
gegen "morbiden Charma" habe ich auch nicht generell etwas einzuwenden, trotzdem gefielen mir die Matala-Bilder nicht und ich möchte dort auch nicht hin. Weder im Winter noch in der Saison. Einmal genügte mir, um mir ein Urteil (nur für mich) zu bilden.
Was genau meinst Du mit "brutal" in den Touristenorten im Norden? Strände mit Natur pur, egal ob Nord oder Süd, gefallen mir - da bin ich mir sicher - zu jeder Jahreszeit und zu jedem Wetter.
"morbider Charme" gefällt mir am besten in Venedig. So what..

Rena

kokkinos vrachos
25.November.2014, 17:38
kalispera, ich werde ab Mitte/Ende Dezember ca. 2 Monate auf Kreta verbringen. In einem alten kretischen Stein-Haus in der Nähe von Chania. Das "Dorf" ist so klein das es nicht mal in den Landkarten eingezeichnet ist. Zu Fuß 20 Minuten ins nächste Dorf.

Bis jetzt war ich in den Monaten Juni/August/September/Oktober auf Kreta, aber noch nicht im Winter. Ich bin schon gespannt.......

gruß, kv

suska
25.November.2014, 22:27
Hoffentlich hat es Heizung, sonst wirds kalt....

vg Suska

kokkinos vrachos
25.November.2014, 22:45
Hoffentlich hat es Heizung, sonst wirds kalt....

vg Suska

gibt einen Kamin, ansonsten Rakomelo uns warme Gedanken machen.

kalinichta, kv

kiki
26.November.2014, 11:23
Hoffentlich hat es Heizung, sonst wirds kalt....

vg Suska

Wollte ich auch sagen. Letzten Dezember waren wir froh über Unterkünfte mit Heizung. Tagsüber gings ja gut ohne, aber abends brauchts schon einen Ofen oder Kamin.