PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenölverkauf Weihnachtsmarkt Köln



kalimera09
20.November.2014, 18:15
Hallo, auf dem Weinachtsmarkt in Köln vom 21.11.2014 - 23.12.2014 verkauft eine Familie von Kreta ihr eigenes Olivenöl und Honig.

Da Köln ja keine Kleinstadt ist,hier einige Zusatzinfos.

Stand 51 am Schokoladenmuseum Kölner Hafen.

Name des Standes.: Produkte von Kreta

Wer Gutes Kreta Olivenöl/ Honig braucht, Zeit hat und in der Nähe wohnt sollte diesen Stand mal besuchen.

wuestenazur
20.November.2014, 19:57
Olivenöl bei den Temperaturen ausflocken zu lassen ist eigentlich eine Schande ;) Wunsche trotzdem viel Erfolg. !

Georgos
21.November.2014, 08:26
Olivenöl bei den Temperaturen ausflocken zu lassen ist eigentlich eine Schande
Na und? Die Kälte verändert zwar die Beschaffenheit des Öls wenn es flockt und es wird zähflüssiger, jedoch schadet es nicht der Qualität des Olivenöls.
Sobald das Öl wieder Zimmertemperatur erreicht hat, ist das Öl wieder in seinen ursprünglichen, klaren oder naturtrüben, viskosen Zustand zurückversetzt und genießbar.

andrea
21.November.2014, 08:28
Irgendwie hast Du keine Ahnung vom Öl. Deine so genannte Ausflockung stellt keinerlei Qualitätsverlust dar. Es ist lediglich eine Reaktion bei einer kühleren Temperatur.
Gönne doch den Leuten, dass sie ihr Öl verkaufen.
Nur weil du Zwischenhandel betreibst, bist du noch lange kein Ölfachmann .
Gruss Andrea

Hartmut
21.November.2014, 17:57
Wie sind denn die Preise für OLivenöl und kretischen Honig in Deutschland auf dem Weihnachtsmarkt. In Burgdorf, einer Kleinstadt in der Nähe von Hannover hat man am verkaufsoffenen Sonntag mit Oktobermarkt diese Produkte zu total überhöhten Preisen angeboten.
Der Liter Öl / normale Qualität im Kanister z.B. für über 10,00 €

andrea
21.November.2014, 18:16
Hallo Hartmut, ihr schaut nur nach den Preisen auf Kreta. Es entstehen enorme Kosten für den Transport nach Deutschland. Hier in Deutschland wird auch noch Steuer fällig. Dieser Preis ist meines Erachtens voll gerechtfertigt.
Jeder möchte gutes Öl, aber keiner will was bezahlen.
Auch bei uns hier in der Region kostet das kretische Öl über 10.- Euro der Liter.

kretadick
21.November.2014, 19:00
in agia galini zahlen wir, nach der gaaanz schlechten ernte letztes saison, zwischen 5 und 6,50€ für das kilo...endverbraucherpreis.natürlich ohne transport.

raki ist günstiger.da zahlt man bei uns derzeit(bei abnahme ab 10 kg) zwischen 3 und 4.50€/pro kilo.

Tom
21.November.2014, 20:39
Hallo Hartmut, ihr schaut nur nach den Preisen auf Kreta. Es entstehen enorme Kosten für den Transport nach Deutschland. Hier in Deutschland wird auch noch Steuer fällig. Dieser Preis ist meines Erachtens voll gerechtfertigt.
Jeder möchte gutes Öl, aber keiner will was bezahlen.
Auch bei uns hier in der Region kostet das kretische Öl über 10.- Euro der Liter.
Hallo Andrea. :Hallo
Bei dir in der Region kostet der Liter Olivenöl über 10.- Euro? Die Betriebe (Olivenpressen), welche für die Bauern die soeben geernteten Oliven pressen, produzieren maximal für den Marktpreis von Euro 3,- für den Wiederverkauf, der "Bauer", also der seine Oliven zum pressen bringt, nimmt in der Regel sein Olivenöl nach Entrichtung der "Pressgebühren" mit heim.
In Deutschland gibt es weitreichende Angebote für Euro 10,- den Liter /~Kilo. Da habe ich so eben mal wieder recherchiert, wie du es ebenso überprüfen kannst (Webmaschien wie G. machen es möglich).

82715

Nur der Reisende auf Kreta ist in der Lage, für Euro 3,- bis 3,50 /Liter oder Kilo Olivenöl einzukaufen. Das stellt für ihn zumindest einen gewissen Vorteil dar, wenn auch die Berechnung des Reisegepäcks Grenzen setzen.

LG, Tom

andrea
21.November.2014, 21:23
Hallo Tom, mit den Preisen, meinte ich hier in der Münchner Gegend auf den
Märkten und in den Geschäften.
Hartmut fand ja die Preise auf dem Weihnachtsmarkt in Deutschland überteuert.

kretamann
21.November.2014, 21:40
in agia galini zahlen wir, nach der gaaanz schlechten ernte letztes saison, zwischen 5 und 6,50€ für das kilo...endverbraucherpreis.natürlich ohne transport.

raki ist günstiger.da zahlt man bei uns derzeit(bei abnahme ab 10 kg) zwischen 3 und 4.50€/pro kilo.

hallo kretadick, ich zahle egal ob schlechte oder gute( wie es sich dieses jahr andeutet) ernte, max 3,50 fürs Kilo öl, naja und raki 3 eu pro Kilo egal wieviel!

aber jeder hat ja so seine "freunde" bzw besten ecken

Tom
21.November.2014, 21:45
Hallo Andrea,
verstehe, da hast du natürlich recht,
lG Tom

wuestenazur
22.November.2014, 15:28
Irgendwie hast Du keine Ahnung vom Öl. Deine so genannte Ausflockung stellt keinerlei Qualitätsverlust dar. Es ist lediglich eine Reaktion bei einer kühleren Temperatur.
Gönne doch den Leuten, dass sie ihr Öl verkaufen.
Nur weil du Zwischenhandel betreibst, bist du noch lange kein Ölfachmann .
Gruss Andrea

Temperaturen von um die 5 ° sind nicht gut fürs Olivenöl. Was ihr ne Ahnung habt. Genauso dein Vorposter = Ahnung. Warum gibt es wohl eine ideale Lagertemperatur von 23 ° ??? Und wie Tom sagte wird das Oel für ca. 3 € l produziert und verkauft. Dem ist auch so! Was ein Transport kostet Andrea weis ich besser als du. Und gönnen Tue ich es wohl auch sonst hätte ich keinen Erfolg gewünscht.

Das teure wird wohl die Standgebühr auf dem Markt sein. Und der Süden Deutschlands kann das Oel billiger anbieten. Weil es weniger Transport kostet. Was soll ich dir noch aufzählen ??? Ihr habt doch mal gar keine Ahnung. Weder von nem Weihnachtsmarkt, noch wie Olivenöl am besten zu lagern ist und weder vom Transportgeschäft. Aber immer rumtönen.

andrea
22.November.2014, 16:25
Hallo Wuestenazur, ich verkaufe schon seit Jahren Öl auf Weihnachts- und Bauernmärkten und brauche deine Ratschläge nicht. Du brauchst mich nicht über Transportkosten aufzuklären, da ich schon so viele Tonnen transportieren liess, davon könntest Du Dein Leben lang nur träumen. Ich seh Dich noch vor 3 Jahren auf meiner Terasse auf Kreta sitzen , als Du Dich bei mir über Olivenöl und Olivenernte schlau gemacht hast. Zu dieser Zeit konntest Du einen Weihnachtsbaum nicht von einem Olivenbaum unterscheiden.
Nachdem ich leider feststellen muss, dass Du immer noch keine Ahnung hast gebe ich Dir nochmal kostenlosen Nachhilfeunterricht:
Olivenöl kühl und dunkel lagern.
Deine Besserwisserei nervt
Mit fachmännischen Grüßen,
Andrea

wuestenazur
22.November.2014, 16:52
Ich glaube nicht das ich es nötig habe hier Zahlen von Tonnen zu posten. Ja wenn ich mein Olivenöl für 10 Euro / Liter oder mehr verkaufe brauch ich mich auch nicht wundern, das es so wenig ist. Kühl und dunkel. Minus 40 Grad ist auch kühl.

Verstehen kann ich dich ja, wenn so ein kleiner Träumer dich in 2 Jahren überholt, dass es dir aufstößt. Aber peinlich ist es wenn du sagst Olivenöl bei 0 Grad Kein Problem. Befrag doch mal deine Oelmühle was die dazu sagt. Da bekommst du Nachhilfe.

kalimera09
22.November.2014, 17:31
Donnerwetter was für eine Diskussion,und das kurz vor Weinachten.

Wollte ich wirklich nicht auslösen.

Bleibt nett zueinander.

Gruß von Kreta.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anja&Thomas
22.November.2014, 18:09
Hallo zusammen,

es ist schon erstaunlich, daß ein Tipp, gutes kretisches Olivenöl in Deutschland erstehen zu können, eine solche Grundsatzdiskussion auslöst.

Nicht genug damit, sprechen sich die Wortführer auch noch gegenseitig Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit Olivenöl ab.

Ich gebe zu bedenken, daß sich eine Diskussion auf dem Niveau persönlicher Anfeindungen durchaus auch negativ auf Eure Geschäfte auswirken könnte.

Im Übrigen sollte man die Relationen nicht aus den Augen verlieren.
Im Supermarkt kostet ein halber Liter als kretisch ausgewiesenes Ölivenöl um 8 - 9 Euro. Ursprung kaum nachvollziehbar.
Insofern empfinde ich (in Deutschland!) Preise um 10 - 13 Euro für den Liter Ölivenöl mit nachweisbarem Ursprung als durchaus angemessen.

Sicher, jeder hat seine eigenen Quellen, kauft mehr oder weniger günstig ein, manch einer bekommt es vielleicht sogar geschenkt (z.B. Anja und ich),
da kann man ewig darüber diskutieren.

Man muß aber nicht, zumal sich kaum ein Konsens findet.

VG Thomas

Inke
22.November.2014, 18:25
Hallo Andrea, hallo Wüstenazur

was ist denn hier los.?

Vielleicht versteht ihr beide was von Olivenöl oder auch nicht. Das weiß ich nicht. Aber von " Nettikette " scheint ihr beide NICHTS zu verstehen.

andrea
22.November.2014, 18:39
Lieber Thomas,
Was Du schreibst ist alles richtig, aber die Diskussion geht hier nicht um den Preis, sondern um die fehlerhafte Aussage, dass geflocktes Olivenöl eine Qualitätsminderung darstellt. Das Öl soll in Köln verkauft werden und nicht in der Antarktis.
Ich als erfahrene Olivenölproduzentin muss mich von einem Zwischenhändler nicht belehren lassen und da bleib ich auch dabei. Hiermit ist diese Diskussion für mich beendet.

Manoli
22.November.2014, 20:49
Kalispera Zusammen,
bin zwar kein "Olivenöl-Experte" - aber beim Lesen der Diskussion kam mir eine Aussage in den Sinn, die ich grad heute morgen in unserer Tageszeitung fand. Ein Sonderbericht über gesunde Ernährung und gutes Kochen. Dabei Hinweise und Tips von einer Hauswirtschaftsmeisterin und Kochlehrerin. Orgininaltext:

..wird natives Olivenöl im Kühlschrank (oder im Winter auf dem Markt) dickflüssig, ist das ein Qualitätsmerkmal"

Gruß Manoli

kretadick
22.November.2014, 21:08
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/66,0/Chefkoch/Olivenoel-und-die-richtige-Verwendung-in-der-Kueche.html

Gwg_49
23.November.2014, 11:58
Vorneweg. Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen.

Da ich schon einmal nach starkem Frost Weinflaschen gesehen habe, bei denen der Frost den Korken halb aus der Flasche raus gedrückt hat, interessiert es mich, wie sich Olivenöl bei starkem Frost verhält.

Platzen dann die Flaschen oder leidet die Qualität?

Manche Lebensmittel kann man ja nicht einfrieren, weil sie dann den Geschmack verlieren.

hermann
23.November.2014, 12:07
Danke Dick,

ein toller Beitrag über Olivenöl, selten so einen umfassenden und lehrreichen bericht gesehen.

Schönen Sonntag hermann

chicarena
23.November.2014, 13:08
viel gelesen zum Thema Olivenöl weiß ich immer noch nicht, warum anscheinend manche Leute gutes Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren.
Ich bin nicht gerade Großverbraucherin, aber in meinem deutschen Haushalt habe ich es immer außerhalb des Kühlschranks bei normaler Raumtemperatur so lange aufbewahren können, bis die Flasche leer war. Dass sich die Qualität verändert hätte, habe ich nicht bemerkt. Ist das denn jetzt richtig oder verkehrt?

Rena

Pezl
23.November.2014, 13:15
Hallo Rena,
Ich mache es genauso, und kann auch keinen Qualitätsverlust feststellen. Wird schon richtig sein.

kretadick
23.November.2014, 13:19
@rena,
"Dass sich die Qualität verändert hätte, habe ich nicht bemerkt"
...also hast du alles richtig gemacht.

Anja&Thomas
23.November.2014, 13:20
Hallo Rena,

anfangs haben wir (geöffnetes) Olivenöl im Kühlschrank aufbewahrt.
Im Kühlschrank flockte es aber irgendwann aus und mußte erst wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden, um es verwenden zu können.
Die Qualität litt aber nicht.
Wir bewahren unser Olivenöl mittlerweile in einem Schrank in der Speisekammer auf,
dort ist es etwas kühler als Zimmertemperatur und lichtgeschützt. Nach unserer Erfahrung ist das ausreichend, ohne daß die Qualität des Öles leidet.

VG Anja & Thomas

Dorli
23.November.2014, 13:21
Erstens wird es auf dem Kölner Weihnachtsmarkt sicher nicht zu allzu frostigen Temperaturen kommen und zweitens kann ich nicht verstehen, wie man sein Öl im Kühlschrank aufbewahren kann. Manches wird so fest, dass es dann nicht aus der Flasche geht, wenn man es gerade benötigt. Eine dunkle kühle Speisekammer oder Keller reicht doch völlig aus.

wuestenazur
23.November.2014, 13:21
Günter, du kannst es problemlos einfrieren. In zubereiteten Gerichten die nach dem auftauen verzehrt werden völlig legitim. Auch Flaschen kannst du Frost aussetzen. Wenn du sie schnell und zügig konsumierst. Die Problematik liegt lediglich darin, dass Olivenöl in Flaschen oder Kanistern nach Temperaturen unter 6 ° Celsius ( im schlechtesten Fall sogar mehrfach unter 6 ° gefallen und wieder auf normale Temperaturen erwärmt worden ist) nach dem öffnen schneller "zerfällt". Das Problem ist nicht das einfrieren, sondern eher das auftauen. Folglich trifft das Problem erst beim Kunden zu Hause beim Öffnen auf. Einfach mal einen Lebensmittelchemiker befragen oder man verlässt sich halt auf die Aussagen eines "erfahrenen Produzenten" auf Kreta wie Andrea. Vielleicht hilft dir die Aussage eines "Zwischenhändlers" der sich mit den Gegebenheiten am Verkaufsort und am Produktionsort Kreta auseinandersetzt weiter.

wuestenazur
23.November.2014, 13:26
Dorli, Anja&Thomas haben völlig Recht. Kühlschrank ist bei eurem Konsumverhalten absolut nicht nötig.

Jedoch Dorli haben wir hier in der Region seit einigen Wochen morgens Temperaturen um die 0°. Auch in Köln. Ich denke ihr habt genug Öl zu Hause und kauft es nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Selbst wenn würdet ihr es schnell verbrauchen und habt somit keinerlei Tangens mit der Problematik.

chicarena
23.November.2014, 13:56
eigentlich hatte ich als Gerne-mit-Olivenöl-Köchin bisher keinerlei Problem, sondern fühlte mich mit meiner Methode "sicher".
Auf Grund des sehr interessanten und informativen "Chefkoch-Artikels" habe ich das ganze Thema noch einmal überdacht. Darin heißt es ja, dass die Obergrenze der Idealtemperatur bei 23° liegt.
Bei mir zu Hause hat es manchmal mehr als 23 Grad im Hochsommer; auf Kreta sicher auch. Eine Speisekammer habe ich nicht. Ich sehe es trotzdem gelassen... und werde weiterhin darauf verzichten, gutes Olivenöl im Kühlschrank aufzubewahren. Wie machen es denn die Kreter? Oder haben die alle eine entsprechende Räumlichkeit?

Rena

kretadick
23.November.2014, 15:06
@rena,
die kreter machen einfach nicht soviel "geschiss"(wie der hesse sagt)um ihr flüssiges gold.
meine ehemalige vermieterin hat mehrere große metalltanks für ihr öl...ein freund, der aufgrund seiner ouzerie einen höheren bedarf hat, als ein normaler haushalt, hat kunststofftanks, mit hähnen zum abzapfen...eine andere familie, mit der wir befreundet sind, läßt ihr öl von der ölmühle in blechkanister füllen.

überall können dort auch mal temperaturen unter 6 grad celsius vorkommen, gerade wenn man etwas höher am berg wohnt...und temperaturen über 23 grad erfährt deren öl in jedem sommer und an vielen tagen.

Uli
23.November.2014, 15:33
Ich bringe jedes Jahr Öl aus Kreta mit und das einzige, was ich mache ist es aus den Wasserflaschen es in dunkle Glasflaschen umzufüllen. Die lasse ich bei Zimmertemperatur auf dem Küchenschrank stehen so dass es gleich griffbereit ist. Zum Schlechtwerden hat's eh keine Zeit, weil es bis zur nächsten Ernte sowieso restlos alle ist.
Auf Kreta habe ich alle möglichen Lagerarten gesehen - jeder macht es nach Lagerort oder Gefäss, wie er es gerade vorrätig hat.

Ich denk' dem Öl ist die Temperatur herzlich egal - Hauptsache es ist warm und sonnig, wenn es noch in der Olive am Baum hängt :biggthumpup:

chicarena
23.November.2014, 17:03
@Kretadick:
so habe ich es mir auch gedacht!! (ohne übertriebenes "Geschiss") Und siehe da, alles ist gut.
Rena

Georgos
23.November.2014, 18:09
die kreter machen einfach nicht soviel "geschiss"(wie der hesse sagt) um ihr flüssiges Gold.
Genau so ist es und das war auch der Auslöser der Diskussion, da der ahnungslose Zwischenhändler hieraus ein Geschiss gemacht hat.
Ihr könnt ruhig Öl ohne Bedenken auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. :smilie_xmas_031:

chicarena
23.November.2014, 18:45
unabhängig von der Frage nach der Qualität bzw. einem evtln Qualitätsverlust finde ich die Frage von GWG berechtigt: "Platzen dann die Flaschen..... ?"
Interessiert mich nur rein "wissenschaftlich", weil ich selbst nie auf die Idee käme, Öl einzufrieren. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Menschen kommen auf die seltsamsten Ideen. Warum auch immer...
Habe mir gestern gerade ein kretisches Olivenöl aus der Region Sitia im gut sortierten Supermarkt (Galeria Kaufhof), 500 ml für ca. 8 Euro gekauft, na klar in einer dunklen Flasche. Nach dem Öffnen war schon der erste Geruchstest ein Highlight meines kulinarischen Sonntags! Was da alles auf der Flasche steht (Herkunft, Zertifizierung etc) muss ich erst noch genauer untersuchen, aber ich bin mir sicher, dass ich gut gewählt habe - ganz ohne fachliche Ratschläge, gegen die ich selbstverständlich auch nichts einzuwenden hätte.

Rena

Gwg_49
23.November.2014, 20:00
Um etwas klar zu stellen. Ich will kein Öl einfrieren.
Ich habe allerdings schon erlebt, dass zu Zeiten der Weihnachtsmärkte nachts -10° waren.
Schneekugeln sind dann einfach kaputt gefroren.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Hütten nachts leer geräumt werden, macht meine unten gestellte Frage doch Sinn.

Fischkopf
23.November.2014, 22:48
...also, ich bringe ja mein Olivenöl immer von Kreta mit. Wie fast alle hier:
in Plastikflaschen im Koffer.
Außer Rena, die geht zu Kaufhof.:nuts:
Aber ganz ehrlich, mir würde es nie in den Sinn kommen auf einem Weihnachtsmarkt Olivenöl zu kaufen...auch nicht nach drei Glühwein.
Und das hat nichts mit Temperaturen zu tun...ich finde Weihnachtsmarkt und Olivenöl passt nicht.
Trotzdem der kretischen Familie viel Erfolg!

Kithira
23.November.2014, 23:09
Ich freu mich auch lieber über kretische Loukoumades auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Passt sehr gut nach zwei Glühwein.:blink:
Der Stand ist leider ziemlich abseits, in der Hirschstraße.

Anja&Thomas
23.November.2014, 23:13
Hallo Günter,
Um etwas klar zu stellen. Ich will kein Öl einfrieren.
Ich habe allerdings schon erlebt, dass zu Zeiten der Weihnachtsmärkte nachts -10° waren.
Schneekugeln sind dann einfach kaputt gefroren.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Hütten nachts leer geräumt werden, macht meine unten gestellte Frage doch Sinn.
Schneekugeln sind mit Wasser befüllt.
Wasser unterliegt einer physikalischen Anomalie.
Während sich Materie im Allgemeinen zusammenzieht, wenn sie abgekühlt wird,
dehnt sich Wassereis zwischen 0°C und -4°C erst einmal aus,
sprengt somit den Behälter. Öl nicht, weil es kein Wasser enthält.

VG Thomas

chicarena
23.November.2014, 23:15
moin, Hamburgerin,

vorläufig noch: "Außer Rena, die geht zu Kaufhof". Eines schönen (baldigen?) Tages wird sich das auch ändern. Aber das bisschen Öl, das ich trotz täglichen Kochens für mich alleine hier in D brauche, muss ich nicht im Koffer einführen....Manchmal koche ich auch mit Butter. Wie heißt es doch so schön? Butter bei die Fische, gelle!

Davon abgesehen, so ähnlich geht es mir auch mit der Option, auf einem Weihnachtsmarkt Olivenöl zu kaufen. (Außerdem meide ich Weihnachtsmärkte sowieso, aber das ist eine andere ganz subjektive Sache und soll auch bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen)

Wenn das aber klappt mit Verkauf/Einkauf von Olivenöl auf Weihnachtsmärkten, warum nicht. Jeder muss zusehen, wo er bleibt und wissen, was er tut.

Rena

Fischkopf
23.November.2014, 23:17
Nisso, danke für den Tipp:20:

chicarena
23.November.2014, 23:21
wenn es auf Weihnachtsmärkten Bougatsa mit Creme gäbe, würde ich vielleicht sogar hingehen, aber trotzdem keinen Glühwein trinken. Vielleicht lieber heiße Schokolade.
Chaq'un à son gout! Amen.

chicarena
23.November.2014, 23:26
dank Thomas ist nun ja sogar geklärt, was mit den Ölbehältnissen im (ewigen) Eis passiert bzw. nicht passiert.

Fischkopf
23.November.2014, 23:31
Renalein OT!!!!!,
und außerdem: wir sind hier in einem griechischen/kretischen Forum und nicht in einem französischen!!!

Gwg_49
23.November.2014, 23:33
@ Anja +Thomas : Die Anomalie des Wassers kenne ich schon.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten etwas zu sprengen :
- Überdruck
- Unterdruck

Und die Geschmacksfrage bei Einfrieren ist auch noch offen.

chicarena
23.November.2014, 23:35
ich bitte um Verzeihung für diese Entgleisung, aber auf griechisch kann ich das noch nicht!
OT? ja, aber wer hat damit denn angefangen? ich nicht. Aber - immer schön locker bleiben, liebe Leute! (ich seh das nicht soo eng)

Anja&Thomas
23.November.2014, 23:39
Hallo Günter,

ich glaube nicht, daß sich Öl beim Einfrieren so stark zusammenzieht, daß der entstehende Unterdruck eine Glasflasche implodieren läßt.

VG Thomas

Kithira
23.November.2014, 23:39
Günter, wie wäre es denn mit Olivenöl-Eis?
http://www.kochbar.de/rezept/82875/Olivenoel-Eis.html

Für ne ordentlich Bougatsa würde ich auch mal einen Umweg machen....:jo:

Gwg_49
23.November.2014, 23:41
Hallo Günter,

ich glaube nicht, daß sich Öl beim Einfrieren so stark zusammenzieht, daß der entstehende Unterdruck eine Glasflasche implodieren läßt.

VG Thomas

Glauben ist nicht Wissen.

Gwg_49
23.November.2014, 23:44
Günter, wie wäre es denn mit Olivenöl-Eis?
http://www.kochbar.de/rezept/82875/Olivenoel-Eis.html

Für ne ordentlich Bougatsa würde ich auch mal einen Umweg machen....:jo:

Das deutet auch darauf hin, dass der Geschmack zumindest nicht stark leidet.

Ich habe auch schon versucht Rucola für ein Pesto ein zu frieren.
Der Geschmack des Rucola bleibt nur dann erhalten, wenn ich Olivenöl zufüge,

Georgos
24.November.2014, 09:44
@ Anja +Thomas : Die Anomalie des Wassers kenne ich schon.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten etwas zu sprengen :
- Überdruck
- Unterdruck

Und die Geschmacksfrage bei Einfrieren ist auch noch offen.

Schau mal hier (http://www.merum.info/pagine/de/dettaglio.lasso?id=332&-session=degubox:42F94218187740ED2CUXS1026769&-session=merumbclub:42F94218187740ED2CRsW102676A)

Gwg_49
24.November.2014, 10:49
Danke

Klaus2m5
24.November.2014, 12:09
Hallo Günter,

ich glaube nicht, daß sich Öl beim Einfrieren so stark zusammenzieht, daß der entstehende Unterdruck eine Glasflasche implodieren läßt.

VG Thomas
Glauben ist nicht Wissen.Gilt für Dich aber genauso, Günter.

Dann gebe ich mal den Klugscheisser, damit ihr nicht beim Glauben bleiben müsst.

Eine Glasflasche hält zwischen 10 und 40 Bar Druckunterschied zwischen Innendruck und Außendruck aus. Dummerweise beträgt der Außendruck (Atmosphärendruck) auf Meereshöhe nur knapp über 1 Bar. Selbst wenn das Zusammenziehen des Öls in der Flasche tatsächlich einen Druck von 0 Bar erreicht (also keinerlei Innendruck, absolut leerer Raum), dann ist der Druckunterschied maximal 1 Bar, und das hält jede Glasflasche locker aus.

Negativen Druck gibt es nicht, und Unterdruck ist ein irreführender Begriff. Es geht immer nur um den Druckunterschied.

Kostas
24.November.2014, 14:44
Ich denke, das "Druckproblem" ist in Verkehrsflugzeugen zu vernachlässigen. Der Rumpf ist nämlich komplett, einschließlich aller Laderäume, als Druckhülle ausgelegt, in der höchstens ein Druck wie auf einem ca 2500 m hohem Berg herrscht. Daher "knackt" es so schön in den Ohren bei Start oder Landung...

Interessanter wären die Temperaturen in den Frachträumen... Die sind nämlich nicht alle an die Kabinenheizung/- klimaanlage angeschlossen! Daher können in Reiseflughöhe durchaus außen 50° Grad minus und mehr herrschen, dementsprechend auch 0° Grad und weniger in unbeheizten Frachträumen....

Der "frostfreie" Transport von Olivenöl im Koffer hängt also davon ab, in welchem Laderaum er liegt und ob er sich in der Mitte oder direkt an der Außenhülle befindet!

Georgos
24.November.2014, 14:59
Es gibt sogar Leute, die Olivenöl einfrieren, um es als Handgepäck mitnehmen zu dürfen. Habe ich gerade im Internet gelesen :nuts:

Kostas
24.November.2014, 15:17
.... ich bin wahrscheinlich das Schreckgespenst aller Gourmets, wenn ich gestehe, daß ich seit Jahren mitgebrachtes, in 0,5 ltr Colaflaschen abgefülltes, Olivenöl zuhause einfriere und bei Bedarf im Kühlschrank langsam auftaue....
Erst dann kommt es bis zum endgültigen Verbrauch in ein dunkles Gefäß bei Raumtemperatur... :biggrin::biggrin:

Georgos
24.November.2014, 15:37
.... ich bin wahrscheinlich das Schreckgespenst aller Gourmets, wenn ich gestehe, daß ich seit Jahren mitgebrachtes, in 0,5 ltr Colaflaschen abgefülltes, Olivenöl zuhause einfriere und bei Bedarf im Kühlschrank langsam auftaue....
Erst dann kommt es bis zum endgültigen Verbrauch in ein dunkles Gefäß bei Raumtemperatur... :biggrin::biggrin:
:smiley1::smiley1::smiley1: Und? Wie schmeckt das?

Klaus2m5
24.November.2014, 15:52
Ich denke, das "Druckproblem" ist in Verkehrsflugzeugen zu vernachlässigen. Der Rumpf ist nämlich komplett, einschließlich aller Laderäume, als Druckhülle ausgelegt, in der höchstens ein Druck wie auf einem ca 2500 m hohem Berg herrscht. Daher "knackt" es so schön in den Ohren bei Start oder Landung...

Interessanter wären die Temperaturen in den Frachträumen... Die sind nämlich nicht alle an die Kabinenheizung/- klimaanlage angeschlossen! Daher können in Reiseflughöhe durchaus außen 50° Grad minus und mehr herrschen, dementsprechend auch 0° Grad und weniger in unbeheizten Frachträumen....

Der "frostfreie" Transport von Olivenöl im Koffer hängt also davon ab, in welchem Laderaum er liegt und ob er sich in der Mitte oder direkt an der Außenhülle befindet!Druck und Heizung innerhalb der Druckkabine eines Flugzeugs wird durch Zapfluft aus den Triebwerken gewährleistet. Da dies nur insgesamt für die komplette Druckkabine erfolgen kann, weicht die Temperatur der Frachträume maximal nur um wenige Grad von der Passagierkabine ab.

Kostas
24.November.2014, 16:52
Airbus sagt auf Anfrage (in Bezug auf Tiertransport) dazu:



...Zurück zum Ausgangspunkt: klimatisierte Frachträume (und nur in solchen dürfen Tiere transportiert werden) erreichen annähernd das Temperatur-/Luftfeuchte-/Druckniveau der Kabine. Ein nicht klimatisierter Frachtraum kann hingegen bei Außentemperaturen von minus 50 Grad Celsius den Gefrierpunkt erreichen, sogar unterschreiten....

Bei den nicht klimatisierten Frachträumen soll es sich um die vorderen Unterflur-Frachträume handeln....

Kostas
24.November.2014, 17:04
:smiley1::smiley1::smiley1: Und? Wie schmeckt das?

:blink: sagen wir mal so....: Nonas' frischer Bauernsalat aus selbstgezogenen Tomaten, Zwiebeln und Gurken, übergossen mit eigenem Olivenöl, dazu selbstgebackenes Weißbrot und ein kalter Retsina schmecken im griechischen Dorf auf dem sommerlichen Balkon um Welten besser als mit Aldigurken und Hollandtomaten in Deutschland....

Eine echte Geschmackseinbuße habe ich bei meinem eingefrorenen Öl-Vorrat nicht festgestellt, bin aber wohlgemerkt auch nicht der Super-Feinschmecker.. :biggrin::biggrin:

chicarena
24.November.2014, 17:56
meine Güte....!
wenn schon eingefrorenes/aufgetautes Öl, dann macht doch wahrscheinlih auch Aldigurke und Hollandtomate keinen großen Untershied mehr!?

Ich meine, am besten schmecken alle Lebensmittel dort, wo sie wachsen bzw. hergestellt werden - und es kommt darauf an, WIE sie hergestellt werden. Aber wer kann oder will schon das Rad der Zeit/der Globalisierung zurückdrehen? Wir (die Menschheit?) haben den "Fortschritt" gewollt, jetzt haben wir den "Salat". Fast nichts mehr ist noch wirklich ECHT und ursprünglich. Eines schönen Tages werden vielleicht unsere Kinder und Kindeskinder froh sein, wenn sie an wenigen und besonderen Tagen keine Nahrung aus der Tube sondern aus irgendeinem Garten auf den Teller kriegen. Denn schließlich werden viele Gewächse für die Verbrennung in den Motoren gebraucht....Und private Gärten sind dann vielleicht großen Hotelketten gewichen.
Ich will das alles nicht, aber mich fragt keiner.
Jeder muss sehen, wo er bleibt und wo er sein Manna herkriegt.
Ich koche mir heute was Leckeres; mal schaun was da ist.

Inzwischen können hier ja die Transport- und Lagerprobleme restlos gelöst werden (sofern vorhanden)
Also, don't worry, be happy, so lange es noch irgendwie geht! Mit oder ohne Druck!

Rena

chicarena
24.November.2014, 17:58
Verzeihung, bin ins platte Philosophieren abgerutscht

Hartmut
24.November.2014, 18:02
Hallo Forumer,
es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis zu sehen, welchen Verlauf eine Diskussion im Forum nimmt. Am Ende habe ich wieder Einiges dazu gelernt was ich eigentlich gar nicht wissen wollte. Zur vorhandenen, eingeschränkten Allgemeinbildung kommt somit immer etwas dazu -einfach herrlich ist das. Man sollte so ein Forum einmal für den Grimmepreis vorschlagen.
Beste Grüße Hartmut

Justussi2
24.November.2014, 18:18
Jedenfalls ist ist das Forum keine talentfreie Zone...

Kostas
24.November.2014, 18:28
meine Güte....!
wenn schon eingefrorenes/aufgetautes Öl,...

Tja, andre Länder,andre Sitten.... Über einen renommierten italienischen Ölproduzenten, der "First-Class-Kunden" beliefert, liest man dieses (http://www.merum.info/pagine/de/dettaglio.lasso?id=332&-session=degubox:42F94218187740ED2CUXS1026769&-session=merumbclub:42F94218187740ED2CRsW102676A).. .

Soooo verkehrt kann also meine "Methode" vielleicht doch nicht sein und ich verbrauche das aufgetaute Öl tatsächlich innerhalb von zwei-drei Tagen... :smiley1:

Insel
25.November.2014, 05:13
Darauf hätte ich JETZT (4:10 Uhr) absolut Lust:
"frischer Bauernsalat aus selbstgezogenen Tomaten, Zwiebeln und Gurken, übergossen mit eigenem Olivenöl, dazu selbstgebackenes Weißbrot" und bitte etwas rote Paprika, Schafskäse und milden Vino....Yummy!

Dazugelernt habe ich auch etwas: die Druckverhältnisse....
außerdem hätte ich sehr gerne KRetischen Käse hier und selbst wenn´s vom W-Markt ist.

chicarena
25.November.2014, 16:40
Was versteht man eigentlich unter "Tropf-Öl"?
Ist mit diesem Begriff/dieser Bezeichnung eine besondere Herstellungsart oder besonders gute, vielleicht handverlesene Ware zu verstehen?
Wer darf diese Bezeichnung verwenden? Jeder?

Kithira
25.November.2014, 17:02
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l#Tropf.C3.B6l

Tropföl

Wird die Olivenpaste auf runde Matten aufgebracht und diese Matten zu Türmen aufgeschichtet, dann wird das erste Öl schon durch das Eigengewicht der aufgeschichteten Matten herausgepresst. Dieses Öl wird Tropföl bzw. auf Spanisch Flor de Aceite (‚Blume des Öls‘) genannt. Dabei handelt es sich nicht um eine geschützte Güteklassifizierung, sondern schlicht um Öl der Kategorie I.

Da die traditionellen Stein-Ölmühlen vielfach durch kontinuierlich arbeitende Anlagen aus Edelstahl ersetzt wurden, wird Tropföl heute selten gewonnen. Hier spielen ökonomische Gründe eine Rolle.

Frank
25.November.2014, 17:33
Hallo zusammen,

ich möchte ganz bestimmt kein (Oliven-)Öl ins Feuer gießen. Aber meine Erfahrung mit gefrorenem Olivenöl möchte ich doch los werden.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es 2011 oder 2012 war. Ist aber auch nicht wichtig. Jedenfalls war es ein sehr kalter Winter in Dresden. Aus einem mir immer noch unerklärlichen Grund hatte ich eine PET-Flasche voll Olivenöl auf meinem Balkon stehen. Ich kann auch nicht genau sagen, wie lange die Flasche dem Dauerfrost ausgesetzt war. Jedenfalls war die Flasche, als sie mir wieder in die Hände fiel, hart gefroren. Ich dachte: "Sch..., jetzt ist das gute Öl hinüber!". War aber nicht so. Nachdem es über Nacht in der Küche stand, hat sich die schneeweiße Farbe wieder in eine Grünlich-Gelbe verwandelt. Am Geschmack hat sich (jedenfalls für meinen Geschmack) nichts geändert.

Gruß aus Dresden,
Frank

chicarena
25.November.2014, 18:09
letztlich ist es wohl oft "Geschmacksache"! Und die sagt über eventuelle chemische Veränderungen wahrscheinlich nur bedingt etwas aus.
Aber selbst wenn es tatsächlich keine Veränderung gäbe (weder geschmacklich noch chemisch), sehe ich für mich im allgemeinen keinen Sinn darin, Öl einzufrieren, was nicht heißen soll, dass es tatsächlich keinen Sinn geben kann (unter bestimmten Vorzeichen). Muss jeder selbst wissen...

Frank
26.November.2014, 06:07
Also ich habe das Öl ja auch nicht absichtlich eingefroren :blink:

Frank

Dorli
26.November.2014, 09:10
Meine Speisekammer ist im Winter so kalt (liegt über der Garage) , dass dort bei eisigen Temperaturen draussen alles fest wird, auch Öl in der Flasche. Ärgerlich, wenn man´s dann gerade braucht und es nicht aus der Flasche geht :smilie_wut_032: Sogar Kartoffeln waren schon mal gefroren :smilie_verl_070:

Chicarena, Aldi und Co muß es wirklich nicht sein. Man kann doch auf heimischen Wochenmärkten regionale Gurken und Tomaten kaufen, so viel teurer ist das auch nicht, und man hat zumindest ein besseres Gefühl beim Verzehr.
Wie war das....seinem Körper das billigste, seinem Auto das Teuerste....:smilie_verl_070:

@Hartmut, ich finde es auch sehr interessant, in welche Art von Diskussion eine einfache Anfrage verlaufen kann.

Dorli

chicarena
26.November.2014, 11:22
@ Frank: das war auch nicht explizit an Dich gerichtet!

@ Dorli: ich habe keineswegs für Aldi-Gurken und Tomaten plädiert; ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Dass mal ein Mißgeschick mit Lagerhaltung passieren kann, verstehe ich vollkommen, nur nicht, dass man achtlos mit Lebensmitteln umgeht.
(Mein eigenes Auto fährt übrigens generell nicht mit E10, obwohl es billiger wäre. Einfach aus Prnzip nicht, weil ich Nahrungsmittel nicht durch den Auspuff in die Luft jagen mag)

Wie mehrfach gesagt von meiner Seite, mir ist es doch egal, wie ihr mit euren Lebensmitteln umgeht! Dass gefrorene Kartoffeln ganz eindeutig unter Frost leiden, habe ich schon vor vielen Jahren in der Schule gelernt, in meinem Haushalt würde ich deswegen empfindliche Nahrungsmittel im frostgefährdeten Winter nicht in der Speisekammer aufbewahren.

chicarena
26.November.2014, 14:46
Es gibt sogar Leute, die Olivenöl einfrieren, um es als Handgepäck mitnehmen zu dürfen. Habe ich gerade im Internet gelesen :nuts:

Eis im Handgepäck soll erlaubt sein??? Wo soll das geschrieben sein? Ich hatte mal so einen (winzigen, gefrorenen) Kühl-Akku im Handgepäck, den durfte ich nicht behalten, da - angeblich - über 100 ml (geschätzt).

Rena

Georgos
26.November.2014, 14:51
Eis im Handgepäck soll erlaubt sein??? Wo soll das geschrieben sein? Ich hatte mal so einen (winzigen, gefrorenen) Kühl-Akku im Handgepäck, den durfte ich nicht behalten, da - angeblich - über 100 ml (geschätzt).

Rena
Habe mich auch gewundert, dass das erlaubt ist. :dream:

leknilk0815
26.November.2014, 18:21
...das dürfte für Steuerflüchtlinge interessant sein: Bargeld über 10000€ einfach einfrieren und ins Handgepäck...:wut::bash:

Kretamum
26.November.2014, 19:37
Das mit dem Einfrieren ist gar nicht so weit hergeholt. Ich habe früher schon einige Male eine Kühltasche im Handgepäck gehabt. 2 x 1 l Apfelsaft als Kühlbox eingefroren. Dazwischen Steinpilzsauce und Semmelknödel für einen Kretafreund, der Sehnsucht nach heimischer Kost hatte. Auf diese Weise habe ich auch schon frische Heidelbeeren und Preiselbeeren nach Kreta gebracht. Allerdings vor der "Flüssigkeitsbestimmung". Jetzt stelle ich die kleine Kühltasche in den Koffer. Am selben Weg kommt dann zwischen gefrorener Amita frischer Mizithra,Schafkäse usw mit nach Hause.

Tom
26.November.2014, 20:57
Hallo Reinhilde,
du hattest ja eine super Technik 'drauf damals. Nun geht das ja leider nicht mehr. Über 100ml Fllüssigkeit im Handgepäck, das betrifft aus unserer Erfahrung sogar "Streichkäse, sind verboten. Daher glaube ich auch nicht, dass andere eingefrorene Flüssigkeiten geduldet werden.
LG Tom

Kretamum
26.November.2014, 23:02
Ich würde es jetzt im Handgepäck auch nicht mehr probieren wollen, Tom.
Aber im Koffer funktioniert es nach wie vor bestens.

Insel
27.November.2014, 00:26
Hallo, meine diesjährige Erfahrung mit wassergefülltem Kühlpack im Handgepäck war positiv.
Allerdings brauchte ich das für Medikamente.
Die mit Gel gefüllten Kühlpacks (Handgepäck) sind wegen eventueller "Explosionsgefahr" nicht erlaubt
(Condor).