PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen Urlaub in Lavris Nähe Rethimon



subzero
12.December.2014, 07:41
Jiá su an alle!
Wir, eine kleine Familie mit zwei Kindern (dann 1,5+knapp 7Jahre alt), werden nächstes Jahr Mitte Juni zwei Wochen Urlaub im Iberostar Creta Marine machen.

Es ist nicht unser erster Urlaub auf dieser schönen Insel – mein allererster überhaupt war vor mehr als 20 Jahren in der Nähe von Malia – zuletzt waren wir 2005 in der Nähe bei Stavromenos. Wir sind beim letzten Mal viel im Westen Kretas mit dem Auto rumgedüst und würden uns auch jetzt noch mal gerne einige schöne Plätze wieder anschauen; spontan fällt mir der Strand von Preveli, der Kournas(?)See, Georgioupoli und Rethimon, und der Strand dazwischen bei Pirgos, ein.

Es würde mich freuen wenn ihr mir hier viele Tips geben könnt, für “Orte“ die man sich auch mit Kleinkind und auch neugierigen "fast Schüler" anschauen könnnte/sollte; gerne auch Tavernen, Geschäfte(landestypisches oder Kindersachen?) und schöne Strände in der Nähe (Skaleta?).
Da wir “nur“ HP gebucht haben sind wir am überlegen ob wir uns ein Auto nur für eine Woche oder für die gesamte Zeit mieten. Wir sind nicht die typischen AI-Menschen und mögen es auch gar nicht gerne wie die Sardinen gequetscht am Strand liegen zu müssen.
Schon mal vorweg vielen Dank !! :blink:

Andreas :Hallo

Anja&Thomas
13.December.2014, 06:26
Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen im Kreta-Forum!

Das Hotel, welches Du gebucht hast, ist eine für kretische Verhältnisse riesige Hotelanlage im "Niemandsland".
Vor dem Hotel Steilküste mit einigen winzigen Badestränden und einem Hafen, hinter dem Hotel die neue Nationalstraße.

Die nächstliegenden Ortschaften sind etwa 4 - 6 km entfernt, bis nach Rethymnon sind es ca. 15 km.
Sicherlich werdet Ihr im Hotel bestens versorgt sein, für Ausflüge in die Gegend seid Ihr aber zwingend auf Verkehrsmittel angewiesen.
Ein Leihwagen ist in jedem Falle von Vorteil. Wie groß Euer Aktionsradius ist, hängt davon ab, wie viel Autofahrt Ihr Euren Kindern zumuten könnt / wollt.

Sehenswürdigkeiten, die auch für ein Kind interessant sein könnten, sind z.B. die Melidoni-Höhle in der Nähe von Perama,
das archäologische Museum in Rethymnon, eine Bootstour mit dem Piratenschiff,
das Holzskulpturen-Museum in Axos oder das Wachsfigurenmuseum und die Svendoni-Höhle in Zoniana.
Allerdings ist man für letztere Orte schon eine ganze Weile unterwegs.
Man kann in der Gegend auch einige Klöster besichtigen, ebenso finden sich Relikte aus der Antike.

Wenn Ihr euren Stab etwas weiter stecken könnt, bis Iraklion im Osten und Chania im Westen (jeweils eine gute Stunde Fahrt),
gibt es natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten, Euch selbst und Euren Kindern die Zeit kurzweilig zu vertreiben.
Es hängt aber auch davon ab, wo Eure Interessen liegen bzw. wofür Ihr Euer(e) Kind(er) begeistern könnt.

VG Thomas

Monica
13.December.2014, 09:23
Thomas hat schon ganz viel erwaehnt, mir faellt noch ein: das naturhistorische Museum in Rethymnon, die Taverne Drimos am Eingang zur Patsos-Schlucht - ist beides interessant: in die Schlucht reinspazieren und den Kleintierzoo und Spielplatz der Taverne geniessen. Am venezianischen Hafen in Rethymnon haben einige Tavernen Kinderspielplaetze eingerichtet. Auch die Taverne Zisi (Ausgang Rethymnon Richtung Heraklion) hat einen grossen Spielplatz und ganz in der Naehe gibt es beim Camping Elizabeth den voellig unverbauten Strand, die dortige Taverne ist oeffentlich. Fuer Ausfluege entlang der Nationalstrasse koennt ihr den Bus benutzen, fuer anderes ist ein Mietauto wohl praktischer.
Viel Spass und schoenen Urlaub!

subzero
2.June.2015, 10:30
Nochmal Hallo an alle :)
Es sind nur noch knapp 10 Tage dann geht es los und freuen uns schon auf die 2 Wochen "Urlaub".

Der ein oder andere Vorschlag von oben ist notiert.
Es wäre toll wenn euch noch ein paar Tipps und "must have seen" zu unserer Ecke einfallen würden.

Wir haben zwar nur etwa eine Woche ein Auto wollen uns in der Zeit ein paar schöne Orte anschauen.
Klar, so ein 1,5 Jahre kleines Monster brauch eigentlich nur einen Strand, oder Spielplatz (oder Papas Werkzeugkiste:) und wir wollen auch keine stundenlangen Weltreisen (max 1h)- aber die "alten" wollen auch was sehen.
Ich hatte so auf dem Zettel:
- Strand von Preveli (wohl zu weit weg) oder "näher" an die Südküste
- Kournas See, dort vielleicht auch Argiroupoli, bzw. dort in der Nähe der Strand bei Pirgos (gefiel uns vor 8 Jahren sehr)
- Keramik in Magarites
- Strand vom Geropotamou
- und in Rethimnon die üblichen "verdächtigen"

Was vielleicht auch noch interessant wäre Dinge aus Olivenholz und Salz (hatte schon mal nachgefragt :) und wie sieht es eigentlich mit Honig aus ??

Auch lekere Restaurants interessieren uns :)

Dankeschöööön

Warspite
2.June.2015, 11:53
Ihr habt's gut, wir müssen noch ein paar Wochen warten.
Das Kloster Arkadi ist von Eurem Hotel recht schnell zu erreichen. In meinen Augen einer der Höhepunkte der Insel, vor allem wenn man sich die Geschichte des Klosters vor Augen führt.

e.l.
3.June.2015, 07:38
Hallo subzero,

wenn Ihr zum Kournas-See wollt, könnt Ihr ab Kavros mit einer "Bimmelbahn" (Talos-Express) fahren. Ein Spaß nicht nur fürt Kinder.

Schönen Urlaub!

Gruß
E.L.

subzero
3.June.2015, 10:03
@e.l.

Eigentlich eine tolle Idee. Nur weißt du zufällig zu welcher Uhrzeit die Bahn fährt und von wo aus genau ??
Das Internet hat mir noch nicht geholfen :(

Aber eine klasse Idee

e.l.
3.June.2015, 12:01
Hallo subzero,

in Kavros gibt es zwei "Bimmelbahnen" unterschiedlicher Unternehmen, die aber beide die gleichen bzw. ähnliche Touren fahren (nicht nur zum Kournas-See).

Die Haltestellen liegen direkt nebeneinander an einer Parallstraße zur E75. Die Parallelstraße verläuft wenige Meter neben der E75, von Rethimnon kommend auf der linken Seite. Auf der anderen Seite gibt es eine zweite Parallelstraße, die vor den dortigen Hotels vorbei führt. Dort sollte sich auch ein Parkplatz finden lassen, falls Ihr mit dem Auto kommt. Falls ihr mit dem öffentlichen Bus kommen solltet, gibt es vor dem Hotel "Happy Days" eine Bushaltestelle. Achtung: von Rethimnon kommend, ist das die zweite Bushaltestelle in Kavros.

Die Abfahrtstellen der "Bimmelbahnen" sind genau auf der anderen Seite der E75, also gegenüber vom Hotel "Happy Days" Das lässt sich auch in Google-Maps finden.

Den Fahrplan habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wir sind allerdings keine ausgesprochenen Frühaufsteher und sind gemütlich nach dem Frühstück (wir waren im Hotel "Orpheas Resort", gleich neben dem "Happy Days") zur Bimmelbahn gegangen. Ich meine, wir wären so zwischen 9.00 und 10.00 Uhr abgefahren.

Wenn Ihr von den "Bimmelbahn-Haltestelle" auf der Parallelstraße zur E75 ca. 500 m in Richtung Chania lauft, könnt Ihr an einer kleinen Flußbrücke freilebende Schildkröten anschauen.

Gruß
E.L.

subzero
3.June.2015, 19:09
Na wunderbar, bei streetview sieht man sogar die Bimmelbahn und die Haltestelle. Und Dank maps kriegt man auch gleich die GPS-Daten fürs Navi.

Danke für die tolle Beschreibung - mal schauen ob wir es (zeitlich) hinkriegen.

subzero
8.June.2015, 11:09
Die vom "Talos Express" waren so net und haben mir geantwortet - wann die Bimmelbahn fährt :)

Hello Mr. Andreas,
Thank you for your interest in the trips from Talos Express. I understood you stay in Rethymnon and want to visit the lake Kournas. It is possible to go by bus to Kavros and opposite the bus station you will find our train station. The train is going 10:00 11:00 and 12:15 to the lake and you can return at 1300 or 1400. The price is €8,00 per adult.
But we have in rethymnon also a nice day trip with the vip limo bus. This trip starts from rethymnon and you visit the village Lappa and the springs of Argiroupoli and also the village Kournas and the lake and in georgioupoli you have 2 hours free time for lunch,swimming etc. If you want more information let me know. All the best, Barbara Talos Express

e.l.
8.June.2015, 11:56
Hallo Andreas,

da war ich mit der Abfahrtszeit ja gar so daneben...
Etwas irritiert bin ich über die Angaben zu den Rückfahrtszeiten um 13.00 bzw. 14.00 Uhr. Wir sind damals so gegen 16.00 oder eher sogar 17.00 Uhr zurückgefahren. Aber es gibt ja, wie ich bereits geschrieben habe, 2 "Bimmelbahnen".

Wenn die Bimmelbahn von Kavros über Georgioupolis zu See fährt, dauert das, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr eine 3/4 Stunde. Da würde nicht viel Zeit für den Kournas-See bleiben. Wir haben damals eine Fahrt mit dem Tretboot gemacht (1 Std.), haben gebadet, gegessen und sind etwas spazieren gegangen. Damit haben wir die Zeit gut rum gekriegt.

Gruß
E.L.

subzero
10.June.2015, 20:02
Sooo..
... noch zwei Tage dann gehts los :freu:

Ich werde berichten wie es ist "pauschal" mit zwei kleinen Menschen Kreta zu besuchen,

Andreas

e.l.
11.June.2015, 14:09
Das wird schön !

Schönen Urlaub
Gruß
E.L.

Astrid333
27.June.2017, 17:24
Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen im Kreta-Forum!

Das Hotel, welches Du gebucht hast, ist eine für kretische Verhältnisse riesige Hotelanlage im "Niemandsland".
Vor dem Hotel Steilküste mit einigen winzigen Badestränden und einem Hafen, hinter dem Hotel die neue Nationalstraße.

Hallo Thomas,

wir planen auch, Ende September diesen Jahres Urlaub im o.g. Hotel zu machen. Allerdings wollten wir gerne abends noch ein bisschen spazieren gehen, am liebsten in den Ort und/oder am Meer entlang. Was würderst du uns denn da für ein Hotel empfehlen, lieber aber in einem kleineren Ort als in den großen Orten. Und einen Mietwagen nehmen wir schon ab dem Flughafen. Danke und herzliche Grüße, Astrid.