PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer auf der Norman Atlantic



Klaus2m5
28.December.2014, 09:25
Auf der Anek Fähre Norman Atlantic ist letzte Nacht auf der Fahrt von Igoumenitsa nach Ancona ein Feuer in der Garage ausgebrochen. Die NA fährt erst seit kurzem für Anek und ersetzt die Audacia. Die Lage ist wegen des hohen Wellengangs und der starken Rauchentwicklung dramatisch. Etwa 300 Passagiere befinden sich noch an Bord, 150 konnten das Schiff bisher verlassen.

http://www.spiegel.de/panorama/griechenland-brand-auf-faehre-in-adria-a-1010499.html

Klaus2m5
28.December.2014, 12:21
Nach wie vor befinden sich noch ca. 300 Menschen an Bord. Bei 8 Beaufort und 6m Wellenhöhe konnten bisher nur 35 Personen von anderen Schiffen aufgenommen werden, ca. 150 befinden sich noch auf Rettungsinseln. Die Cruise Europa und die Forza haben die Unfallstelle erreicht und versuchen zusammen mit einigen Frachtern weitere Passagiere aufzunehmen. Auch ein Schlepper aus Brindisi ist vor Ort und versucht die von einem kompletten Blackout betroffene Norman Atlantic zu stabilisieren.

Gismo
28.December.2014, 13:14
Die NA fährt unter italienischer Flagge und italienischer Besatzung. Da kann man von der Besatzung nicht allzuviel Engagement erwarten, wenn man einen Kapitän wie Scettino, den die Schwerkraft in ein Rettungsboot fallen läßt, als Vorbild hat.

Man kann nur hoffen, dass alle an Bord gerettet werden.

Feuer kann immer ausbrechen, aber bekanntermassen ist der Tatendarng bei den italienischen Kollegen bei solchen Unglücken nicht unbedingt recht groß.

Klaus2m5
28.December.2014, 13:44
@Gismo: Was ist eigentlich Dein Problem? Es sind überwiegend Italiener, die alles mögliche unternehmen, um die Menschen an Bord der Norman Atlantic in Sicherheit zu bringen!

Bettinaki
28.December.2014, 15:52
Hallo,

also bei uns gehts morgen wieder von Heidenheim Richtung Ancona....und die Normen Atlantic wäre!!! am Dienstag unsere Fähre nach Griechenland gewesen.... UNS ist grad nicht wirklich zum Lachen zumute!!! Mal sehen wann und mit welcher Fähre es für uns nun nach GR geht....

franz23
28.December.2014, 17:15
Da ich selber Skipper bin und schon so einiges erlebt habe ( Feuer an Bord ist das schlimmste was es überhaupt gibt ) kann ich über die Aussage von Gismo nur den
Kopf schütteln. Für mich erübrigt sich jeder Kommentar,
lg franz

Xioni
28.December.2014, 18:35
Bettina, ich drücke euch die Daumen, daß ihr schnell und gesund heim kommt !:flower:

Wie tragisch, daß das Wetter die Rettungsarbeiten so sehr behindert. Sonst wäre vielleicht schon alles vorbei, aber so....und jetzt in der Nacht....mag gar nicht daran denken.

Klaus2m5
29.December.2014, 10:13
@Bettinaki: Die Hellenic Spirit wird am Dienstag die Fahrt der Norman Atlantic übernehmen. Allerdings fährt sie erst heute um 17:30 von Patras los. Selbst mit Vollgas wird sie Verspätung haben (geplante Ankunft in Ancona 13:20, geplante Abfahrtzeit 13:30!). Kalo taxidi.

Ednilreh
29.December.2014, 21:59
bettina,
eine gute heimreise für euch ...ich denke an euch und schicke viele schutzengel mit.
aber so eine katastrophe passiert ja nicht jede woche...das kann auch beruhigen.
alles GUTE
herlinde

Bettinaki
2.January.2015, 11:23
Hallo,

also die Helenic Spirit war es nicht....sondern die SUPERFAST XII .... total überfüllt hatten wir nicht mal unsere gebuchte Kabine...die ganze Nacht im Salon...aber egal, das ging echt gut und war ganz witzig...war nämlich eine totale Sturmfahrt!!!! Immer und immer wieder im TV auf der Fähre die Berichte vom Unglück, das war schon sehr seltsam.....

Die Aussagen der Menschen an Bord sind furchtbar..... ich weiß nicht wieviel ihr in Deutschland davon mitbekommen habt.... einige LKW Fahrer haben in ihren Trucks geschlafen....die Sicherheitstüren wurden geschlossen und einige sind wohl am lebendigen Leib verbrannt...... andere sind ertrunken.... es ist wahnsinn...viele kleine Kinder an Bord....wenn ich denke es wäre unsere Fähre für den Rückweg gewesen....schrecklich!!!

gerad habe ich noch im gr. TV gehört, dass wohl auch eine größere Anzahl an Schwarzen Passagieren an Bord was...die meißten wohl Pakistaner!!!!

chicarena
2.January.2015, 11:58
ich hoffe sehr, dass ausser Bettinaki auch ALLE anderen hier samt sozialem Umfeld nicht zu Schaden gekommen sind.
(im übrigen finde ich es völlig unwichtig, welche Nationalität die Betroffenen haben; es ist eine Tragödie für jeden einzelnen Menschen bzw. seine Angehörigen)

Man kann "nur" hoffen, dass die Verantwortlichen wenigstens aus einer solchen Katastrophe lernen und es nicht wieder passiert.
Aber, es gibt leider keine Garantien. Auch (Reise-)Freiheit hat eine Kehrseite. Andererseits, auch zu Hause kann man "verunfallen".

Mögen alle Schutzengel dieser Welt auf uns alle aufpassen! 2015 und immer!
Rena

Klaus2m5
3.January.2015, 15:58
Hallo,

also die Helenic Spirit war es nicht....sondern die SUPERFAST XII .... total überfüllt hatten wir nicht mal unsere gebuchte Kabine...die ganze Nacht im Salon...aber egal, das ging echt gut und war ganz witzig...war nämlich eine totale Sturmfahrt!!!! Immer und immer wieder im TV auf der Fähre die Berichte vom Unglück, das war schon sehr seltsam.....

Die Aussagen der Menschen an Bord sind furchtbar..... ich weiß nicht wieviel ihr in Deutschland davon mitbekommen habt.... einige LKW Fahrer haben in ihren Trucks geschlafen....die Sicherheitstüren wurden geschlossen und einige sind wohl am lebendigen Leib verbrannt...... andere sind ertrunken.... es ist wahnsinn...viele kleine Kinder an Bord....wenn ich denke es wäre unsere Fähre für den Rückweg gewesen....schrecklich!!!

gerad habe ich noch im gr. TV gehört, dass wohl auch eine größere Anzahl an Schwarzen Passagieren an Bord was...die meißten wohl Pakistaner!!!!

Danke für den Bericht! Auch die Norman Atlantic, die ja noch etwas kleiner als die Superfast XII ist, wäre hoffnungslos überbucht gewesen. Das kommt wahrscheinlich daher, dass man sich bei ANEK entschlossen hatte, die deutlich größere Hellenic Spirit für einen Werftaufenthalt abzuziehen.

Dementsprechend war die Norman Atlantic auf der Unglücksfahrt wohl auch überbucht, was sich besonders auf die Garagenkapazität katastrophal ausgewirkt hat. Daher hat sich die italienische Staatsanwaltschaft entschlossen, auch gegen verantwortliche Mitarbeiter von ANEK zu ermitteln.

Wolfgang
3.February.2015, 18:19
.

Im Online-Angebot der Stuttgarter Zeitung (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.norman-atlantic-verbrannte-leiche-aus-wrack-geborgen.8f167e43-ae28-4a93-bf0e-088b691bf9fc.html)
am 3.2.2015

83330




Eine kreative Erweiterung des Geschäftsfeldes?

Insel
3.February.2015, 23:45
Hallo Wolfgang,
wenigstens besteht jetzt die Möglichkeit herauszufinden wer er war
und das ist so wichtig für die Angehörigen.