PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen Tipps für Oktober Urlaub



Zitrone
2.January.2015, 19:33
Hallo,
wir sind eine Familie (43, 43, 15, 13, 8) und suchen eine Unterkunft, Haus oder Wohnung für zwei Wochen. Der Flug nach Heraklion ist gebucht für die letzten 2 Oktoberwochen.
Unsere Bedürfnisse: Schnorcheln, wenig Trubel, aber noch Leben trotz Nachsaison, damit wir vor Ort einkaufen können, ab Flughafen weniger als 2 Stunden Anfahrt mit dem Mietwagen. Meer am Liebsten fußläufig, vielleicht bis 2 km. Südküste? Ist das in der Jahreszeit wegen der Besonnung besser? Pidsidia haben wir schon überlegt...
Wir sind dankbar über Ideen und Tipps!
Viele Grüße aus dem nasskalten Odenwald
Zitrone

Arnold
2.January.2015, 21:17
Dieses Dorf ist das richtige, es liegt am Ende der Messera-Ebene, 20 Minuten zu Fuß vom Meer.
Es wird in dieser Jahreszeit keineswegs leer, sondern etwa zur Haelfte
ausgelastet sein. Zimmer oder Haus sehr leicht zu mieten, auch vor Ort, sonst auch Angebote im Netz.
70 Minuten mit dem Wagen von Heraklion, Meer göttlich (Kommos), wenig Leute dort. Weitere nette Dörfer drum herum, fußlaeufig.
Landschaft einzigartig lieblich, Berge zu sehen vom Feinsten. Wanderungen ueberall hin moeglich und wunderschön, bereits nach wenigen
Minuten kann man einsam eintauchen in die kretische Landschaft ohne Auto, Beton und Tineff.
Kreisstadt Moires bietet Markt, bisserl Kultur, kretisches Leben, auch Lidl. Pitsidia hat auch Schnorchel- bzw.
Tauchmann (im Lokal "Traumfabrik" fragen).

Zitrone
2.January.2015, 21:48
Hei danke für die Antwort...da bin ich doch sehr motiviert nach einer Ferienwohnung in dem Ort zu suchen!!!

Zitrone
2.January.2015, 21:50
Wäre es tatsächlich möglich erst vor Ort eine Unterkunft für 5 Personen zu suchen?

Arnold
2.January.2015, 21:52
Aber selbstverstaendlich, hundertpro!

Carola
3.January.2015, 14:32
Hallo Zitrone,
wir waren im letzten Oktober 17.-24. in Plakias, sehr zu empfehlen. Das Wetter war die letzten 2 Tage durchwachsen, also mit Regen und Wind/Sturm muss gerechnet werden. In Pitsidia haben wir mal eine Woche im Juli (Schulferien) verbracht. Hat uns nicht besonders gut gefallen...evtl. ist dort aber im Herbst mehr los, obwohl die Schulferien in NRW sind Ende Oktober vorbei....von Plakias aus könnte man nach Damnoni, Preveli, Akoumia, Triopetra, und zu den Stränden in der Sfakia fahren.
Wir denken die 13 und 15 jährigen sind in Plakias besser aufgehoben. Bedenkt, dass im Oktober einige Geschäfte, Strandbars, Tavernen schließen. In Plakias hatten wir bis zum 24.10 noch genügend Auswahl, obwohl auch hier teilweise angeschlagen war...have a good wintertime.....
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Carola

Bettinaki
3.January.2015, 14:51
Wäre es tatsächlich möglich erst vor Ort eine Unterkunft für 5 Personen zu suchen?


Aber selbstverstaendlich, hundertpro!

Da wäre ich etwas vorsichtig... wenn ich an diesen Oktober denke... Chaos in Sfakia z.B weil stets alles voll war, fast im ganzen Oktober!!!! Das hatten wir so noch nie!!

Kretagegge
3.January.2015, 15:45
Hallo Zitrone,

schaut mal hier, wäre ideal für euch, sehr schöne Apartments und Stelio und Stello haben auch eine Taverne

http://www.annageliki-plakias.gr/1_6/AnnaAgelikiApartment

Grüße Gegge

Arnold
3.January.2015, 19:40
Ich rate den Zitronen von Betondingern wie Plakias ab. Und hier noch mit Damnoni zu kommen, ist schon dreist.
Das letzte ja wohl mit diesen Hotelanlagen. Is ja voellig zersiedelt die Gegend mittlerweile. Da muss man ja erst mal
bald ne Stunde gehen, bevor man in der Natur sich befindet. Plakias ging ja im Grunde schon in den 80igern nicht mehr,
is ja alles kuenstlich und ramschig. Voellig fader Strand, sieht ja aus wie hinge... naja echt. Und dann gleich an dieser
Autobahnstrasse, da graust es einem ja. Oben in Myrthios schoener, klar. Aber da wohnt ja nicht ein einziger Einheimischer mehr,
irgendwie auch irre. Die machen da nur noch den Tourisyrtaki und verkloppen ihre Fritten bzw. Piten.

Zitrone
3.January.2015, 20:50
Danke für die vielen Anregungen, buchen werden wir auf jeden Fall vorher, da wir weder Hotel noch Pension wollen würde es zu mühsam werden. Für 4 Personen ist es echt leichte eine Wohnung zu finden. Gehen Leute mit 3 Kindern nicht in Urlaub, oder nur Pauschal, hab mein Leben noch kein Pauschalurlaub gemacht, wir sind normal mit Rad und Zelt unterwegs...Wo sind die Unterkünfte mit getrennten Schlafzimmern für Eltern und Kinder ohne Schlafcouch?
schneeregnerische Grüße von Zitrone

Monica
3.January.2015, 22:27
Hallo Zitrone
das ist nicht ganz einfach mit getrennten Schlafzimmern und ohne Schlafcouch fuer 5 Personen, hier ein Vorschlag fuer ein Haus nur wenige Meter vom langen Plakias-Strand entfernt: http://www.villalkisti.gr/alkisti/index.php
ist aber auch nicht ganz billig.
Hab mir auch ueberlegt hier bei mir, aber fuer 5 in einer Wohnung geht's auch nur mit einem Bettsofa oder dann die Variante mit ein Apartment mit zwei Schlafzimmern und ein Extra-Zimmer gleich nebenan fuer die aelteren Kinder.

@ Arnold/Arnie: so sehr ich Deine Meinungen immer wieder schaetze, aber jetzt hast ein bisschen uebertrieben: in Myrthios (oberhalb von Plakias) leben sehr wohl einige Einheimische (gemaess Volkszaehlung 2011 ueber 200 Personen und das sind nicht mehrheitlich nicht-kretische Leute!), es gibt dort ein Volkskunde-Museum, das von einer einheimischen Frau betrieben wird, die vier Tavernen werden von Einheimischen geleitet und auch die Angestellten sind von hier von den Doerfern rund um Plakias, es gibt Konzerte von kretischen Musik-Gruppen (die nicht ausschliesslich kretische Musik spielen, sondern auch Musik von anderen griechischen Inseln), die Olivenmuehle von Myrthios war in den Tagen vor dem 24. Dez. jeweils fast 24 Stunden in Betrieb um die diesjaehrige reiche Ernte verarbeiten zu koennen, und eine der kretischen Bewohnerinnen von Myrthios kommt jeden Tag hier runter nach Plakias um sich um ihre Huehner etc. zu kuemmern und trinkt manchmal einen Kaffee/ein Bier/ein Raki bei mir.
Und ja klar: Plakias hat sich im Zusammenhang mit dem Tourismus extrem vergroessert, von ein paar Haeuschen am Hafen zu einem Dorf. Durch den Tourismus bildet es heutzutage das Zentrum der Gegend (frueher haben die Menschn nicht unten am Meer gelebt) und darum herum leben die verschiedenen Doerfer ihr Leben, manche mehr touristisch ausgerichtet (Myrthios, Sellia), manche weniger (Mariou, Asomatos, Levkoja, Giannou). Das hat uebrigens auch politische Auswirkungen.
Und Straende sind Geschmackssache: ich mag Damnoni (trotz der Hotels an der Westseite), manche (griechisch/kretisch/italienischen oder woher auch immer) Grossfamilien richten es sich im Sommer in den Tavernen dort haeuslich ein, besetzen einen Tisch fuer sich von morgens bis abends - irgendjemand hat immer Hunger oder Durst oder will ein Baby wickeln - und das finde ich gut! Und die Athmosphaere ist sehr gemuetlich und froehlich!
Plakias selbst glaenzt nicht durch wirklich tolle Tavernen, es ist Mittelmass, viele sehr guenstig (auch ein Kriterium!), aber es gibt Geschaefte/Supermaerkte und einen Bioladen, wo es sich gut einkaufen laesst fuer selber kochen, es gibt Bars mit bisschen Nachtleben, es gibt Tavernen mit Kinderspielplaetzen, und wirklich einfach jede Menge Strand fuer alle :)

Arnold
3.January.2015, 23:25
Gut, ich hatte diese Info bezueglich Myrthios vor einigen Jahren bekommen, schoen, dass es nicht so ist ... sicher relativiert sich
einiges, die Umstaende evozieren ganz verschiedene Bewertungen.
Uebertreibungen jedoch dienen der Verdeutlichung, dir muss ich das nicht erklaeren! Deutlich soll halt mein Votum fuer einen Individualtourismus werden,
der unmerklich integriert ist in den Lebensalltag der Gastgeber, wenn das ueberhaupt moeglich ist. Desweiteren plaediere ich halt fuer
naturbelassene Straende! Man schaut vorbei, springt mal ins Meer, von mir aus auch nackig; schert sich doch meist keiner drum.
Wie schön ist es doch, wenn man durch die griechische Herrlichkeit streifen kann, ohne das Auge allzu sehr quälen zu
müssen und ihm die Labsal der griechischen Naturschoenheit ermoeglicht wird! Man denke als Beispiel an die einzigartige Landschaftskomposition
von Delphoi, die gluecklicherweise im Wesentlichen erhalten wurde!

Kretagegge
4.January.2015, 10:27
Ich rate den Zitronen von Betondingern wie Plakias ab. Und hier noch mit Damnoni zu kommen, ist schon dreist.
Das letzte ja wohl mit diesen Hotelanlagen. Is ja voellig zersiedelt die Gegend mittlerweile. Da muss man ja erst mal
bald ne Stunde gehen, bevor man in der Natur sich befindet. Plakias ging ja im Grunde schon in den 80igern nicht mehr,
is ja alles kuenstlich und ramschig. Voellig fader Strand, sieht ja aus wie hinge... naja echt. Und dann gleich an dieser
Autobahnstrasse, da graust es einem ja. Oben in Myrthios schoener, klar. Aber da wohnt ja nicht ein einziger Einheimischer mehr,
irgendwie auch irre. Die machen da nur noch den Tourisyrtaki und verkloppen ihre Fritten bzw. Piten.

Echt schlimm hier geworden in diesem Forum, kein Wunder hier äußert sich keiner mehr. Ich brauche nach gut 30 Jahren Kertaerfahrung bestimmt keine Tipps mehr.

Pezl
4.January.2015, 12:04
Nicht bös gemeint. Nach so langer Zeit bekommt man einen Scheuklappenblick. Man wächst Jahr für Jahr mit, und steckt kleine Veränderungen einfach weg. Seit einigen Jahren bereise ich Kreta auch mindestens einmal im Jahr. Aber in meinem Haupturlaub möchte ich immer wieder gerne eine neue Insel kennenlernen, und bin gelegentlich für einen Tipp sehr dankbar.

Inke
4.January.2015, 12:34
Echt schlimm hier geworden in diesem Forum, kein Wunder hier äußert sich keiner mehr. Ich brauche nach gut 30 Jahren Kertaerfahrung bestimmt keine Tipps mehr.

Gegge, ich glaube der Tipp war auch nicht für Dich :biggrin: Aber nach 30 Jahren Kreta kannst Du Deine Erfahrung mit Rat suchenden teilen.

Der eine mag Plakias, Agia Galini oder Sougia, der andere nicht. Und wenn nach einem geeignete Ort für einen Familienurlaub individuell gefragt wird, werden halt unterschiedliche Orte empfohlen. Und das ist doch gut so. Letztendlich muss jeder selbst seine Entscheidung treffen.

Klaus2m5
4.January.2015, 14:10
Uebertreibungen jedoch dienen der Verdeutlichung, dir muss ich das nicht erklaeren!Bitte, wenn Du Dich gerne an die Publikationen mit den großen Buchstaben annähern willst, nur zu!


Und hier noch mit Damnoni zu kommen, ist schon dreist.Kretagegge hat sich hier zu Recht beschwert. Dein Kretabild ist dann doch zu einfach. Was Du magst ist super, und Menschen die etwas anderes mögen sind selbstverständlich Deppen und gehören abgewatscht. Das ist keineswegs nur übertrieben, sondern beleidigend.

Zitrone
4.January.2015, 19:39
Danke für euer reges Einbringen! Habe jetzt zwei Orte in der näheren Auswahl. Pitsidia und Plakias. Habe einen tollen Tip bekommen, die Seite von Kreta Klaus. Auch wenn die nicht ganz aktuell ist fand ich die Info super, jedes Dorf aufgelistet! An Plakias reizen uns die Buchten, Pitsidia hat whrscheinlich das nettere Städtchen... die Entscheidung wird nicht leicht....

kiki
4.January.2015, 20:12
Ende Oktober wird es in Pitsidia ziemlich leer sein und der Strand ist nicht unbedingt nah, da seid ihr mindestens 20 Min. zu Fuss unterwegs. Und für 13- und 15- jährige stelle ich mir Pitsidia ziemlich langweilig vor. Ich würde Euch eher Sivas (auch weiter vom Meer entfernt, aber schöner :)) oder Kalamaki (direkt am Meer) empfehlen !
Warum entscheidet Ihr nicht vor Ort ? In den letzten 2 Oktoberwochen kein Problem.

Grüsse Sabine

Steffy
4.January.2015, 20:17
Hallo *Limonen* ,:smile:
Dann wuerde ich doch 1 wo dort und 1 wo da verbringen
und den uebersiedlungstag als ausflug betrachten.
Viel spass noch bei der planung!

LG
Steffy, die gern auf kreta herumzigeunert

Zitrone
5.January.2015, 10:20
Umziehen hatte ich auch schon überlegt, will mein Mann aber nicht. Da wir im Urlaub nicht so viel fahren wollen schien mir Plakias als Ausgangspunkt um wandern zu gehen, zu Fuß einzukaufen, nach Myrthios Abendessen zu gehen, am Meer entlangtzugehen, Baden. Alles ohne das Auto zu bewegen, das erscheint reizvoll.

Cartouche
5.January.2015, 10:54
Hallo Zitrone und allen im Forum eine schönes neues Jahr,

ich war im letzten Herbst vom 22. bis zum 29. 10. mit meinem 16 - jährigen Sohn in Plakias und kann das auch als Standort empfehlen, zumal es ziemlich zentral liegt, und man von dort aus gut Ausflüge mit dem Mietwagen unternehmen kann. Auch wenn Ihr nicht so viel rumfahren wollt, den braucht es schon, zumal man in der 2. Oktoberwoche nicht nur mit schönem Wetter rechnen kann, bei uns hat's öfter geregnet und war auch nicht mehr so richtig sommerlich warm bzw. nur an 2 Tagen.

Wir schnorcheln auch gerne, da kann ich die Bucht von Schinaria, bei Lefkoyia, sehr empfehlen, ganz klares Wasser und für griechische Verhältnisse sehr fischreich, also, da würde ich auch gerne wieder hin

Ich meine, der Strand bei Pitsidia ist ein langer Sandstrand, also eher nicht so toll zum Schnorcheln. Da ist Plakias schon eher das richtige.

Wir sind immer umgezogen, wenn mir länger als eine Woche unterwegs waren, das fand unser Sohn richtig spannend, aber bei drei Kindern kann ich schon verstehen, dass das zu viel "action" ist.

Euch einen schönen Urlaub.

LG

Cartouche

Dorli
5.January.2015, 14:38
Pitsidia liegt nicht direkt am Meer und ein "Städtchen" ist es bei weitem nicht, eher ein "Dörfchen", vielleicht etwas fad für die Kids.
Ich werfe lieber mal Paleochora ins Rennen, für eure Teens ist da mehr los, auch mal ne Gyrosbude, kleine Lädchen zum Bummeln, Caffees und Kneipen, ausreichend Tavernen, eine prima Pizzeria für die Kids, ein unschlagbar schöner Strand auf der einen und ein kleiner Fähranleger auf der anderen Seite. Aber alles trotzdem noch überschaubar und kein Ballermannpublikum.

LG Dorli

peppi
5.January.2015, 15:09
Servus,

habt Ihr Euch schon mal Paleochora angeschaut?

Toller Strand, man kann viel unternehmen. Einen Mietwagen habt Ihr auch...

Besorgt Euch den Kreta-Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag. Der Reiseführer ist perfekt und Ihr könnt Euch ein eigenes Bild machen.

Edit:
Sorry - Paleochora schafft Ihr in 2 Stunden Fahrtzeit ab Flughafen HER nicht - aber auf der Insel ist eh der Weg das Ziel...

Gruss vom peppi

guenther
5.January.2015, 20:13
Hallo Zitrone,
kann Euch Kastri empfehlen.Wunderschöne Unterkunft in den Pan Studios.Ihr sollte zwei Studios nebeneinander nehmen, mir gemeinsammer grosser Trasse und einen Traum Blick auf das Meer. In Kastri leben die Einheimischen noch das ganze Jahr. Tolle Möglichkeiten zur Wanderung,
sehr Schoner Strand,sogar mit Sanddünen. Von Heraklion in ca. 1,5 h zu erreichen. Einkaufen kann man im kleinen, sehr gut sortierten Minmarkt.
Direkt am Meer gibt es einige Tavernen, welche nur eigene Produkte verarbeiten. Ich kann nur sagen, in Kastri möchte. man immer wieder die Seele baumeln lassen.
Rudolf