PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin? Ruhe, Erholung, flacher Sandstrand mit Kind



blumenstrauss
7.January.2015, 11:34
Hallo liebe Kreta-Experten,

wir möchten dieses Jahr zum ersten Mal nach Kreta. Wir sind immer auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit, verbinden dies gern mit Kultur und Natur/Wanderungen.

Wir haben allerdings auch ein 4jähriges Kind, dem wir gern einen schönen, feinsandigen, flachen Strand bieten möchten. Auf keinen Fall aber einen überlaufenen Strand mit sich eng an eng drängenden Sonnenschirmen und Liegen.

Wohnen würden wir am liebsten in einem freistehenden Häuschen oder Bungalow.

Da wir auf jeden Fall einen Mietwagen haben, wäre die Lage zum nächsten Ort nicht sooo wichtig, aber wir möchten uns natürlich auch nicht mehrmals am Tag durch zig Serpentinen schlängeln.
Der Ort sollte schon ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge sein, ohne dass man 3 Stunden für die Anfahrt rechnen muss (mit Kind sind die Tage deutlich kürzer!!).

Wir verreisen entweder Anfang Juni oder September.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank!!

kretadick
7.January.2015, 13:43
...da fällt mir PALEKASTRO ein.das könnte passen.
de.wikipedia.org/wiki/Palekastro

mehrere flache strände in der nähe, teilweise fußläufig ereichbar.der ort ist groß genug, daß man das was man benötigt bekommt.
ein paar ganz nette tavernen gibt es hier auch.
...und wenn du tante google mal nach >>ferienhaus palekastro<< fragst, gibt es einiges.
genügend ausflugsziele in der nähe gibt es auch (vai, kloster toplou, sitia, kato zakros...und bis zur südküste, gegend um ierapetra ist es auch nicht weit).

nur die anfahrt vom airport heraklion ist nicht so ganz nah, aber einfach zu fahren( new national road).

blumenstrauss
7.January.2015, 15:14
Super, danke schon mal für den Tipp - scheint schon mal ziemlich genau unseren Vorstellungen zu entsprechen. Landschaftlich also auch reizvoll, ja?

Wie sieht es in der Gegend denn mit der Möglichkeit aus, ein kleines Boot zu mieten (Segel oder Motor)? Weißt du da zufällig auch etwas zu?

Wir würden einfach gern ein wenig an der Küste entlang fahren, vielleicht zu der ein oder anderen Bucht, an die man über den Landweg nicht gelangt...

Wir hatten alternativ auch mal Kissamos ins Auge gefasst - würdest du uns hier eher abraten (zu touristisch, die Ecke? Im Vergleich mit dem Osten jetzt)?

Dankeeeee

Grüße

Kithira
7.January.2015, 15:36
Boote mieten ist auf Kreta nicht einfach (Tretboote und Kajaks mal abgesehen). Habt ihr einen Bootsführerschein?

kretadick
7.January.2015, 15:46
naja blumenstrauss,
für die nordwestliche ecke bin ich nicht so der fachmann.
siehe hier: http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/kastelli-kissamos.htm oder hier http://www.kreta-klaus.de/side170.html
scheint nicht sooo touristisch zu sein.

boot mieten auf der kreta ist eher eine seltenheit...aber dort gibt es sicherlich den ein oder anderen fischer, der euch mit seinem boot (gegen bezahlung natürlich) auch irgenwo hinbringt oder abholt oder ´ne rundfahrt macht.

ob der nordosten landschaftlich reizvoll ist? ja...aber für mich ist jede gegend der insel landschaftlich reizvoll.

blumenstrauss
7.January.2015, 15:58
Hallo Kithira,

ja, Bootsführerscheine haben wir. Ich las halt auch was von Yachthafen in der Gegend (Sitia??), daher die Frage... und auf Sardinien z. B. kann man auch führerscheinfreie Gummiboote mieten, hat zwar nicht viel seemännischen Charme, reicht auf jeden Fall um ein bisschen rumzuschippern. Am allerliebsten würden wir natürlich ein paar Tage segeln...

Dann fehlt uns jetzt eigentlich nur noch ein objektiver Vergleich zwischen dem Nordosten und dem Nordwesten, damit wir sicher sein können, die richtige Wahl getroffen zu haben...

Oder glaubt ihr, dass man auch 1 Woche dort und die 2. da verbringen kann? Oder ist das zu stressig?

Vielen Dank,
Grüße

Kithira
7.January.2015, 16:21
Auf Paxos gab es so kleine Motorboote auch, die man ohne Führerschein fahren durfte, aber in der Ägäis und im libyschen Meer hab ich noch nie welche gesehen - zu leicht vom Winde verweht, vermutlich....

Aber wenn ihr einen Führerschein habt, ist das eh was anderes. Allerdings ist Kreta kein so populäres Revier wie die Ägäis, und die Auswahl der Anbieter ist klein. In Agios Nikolaos könntet ihr fündig werden.
Guck mal da:
http://www.exadasyachts.com/en/content/19-crete-charter-a-boat-and-sail-chania-heraklion-agios-nikolaos-elounda
http://www.yachts-sailing.com/yacht_charters/greece/crete/ag_nikolaos

kretamobil
7.January.2015, 16:41
Wo ist Paxos?

Oldie400
7.January.2015, 17:17
Hallo Blumenstrauss

In Kissamos ist der Strand kieselig.
Der Strand im Nordwesten wird erst östlich von Platanias zum richtigen Sandstrand. Wir fahren seit "Ewigkeiten" in den Nachbarort Agia Marina. Hier gibt es einen tollen Sandstrand. Jedoch ist der Ort mittlerweile touristisch gut erschlossen, daher in der HS von Ruhe keine Spur (abgesehen von der Altstadt).
Bootsverleih direkt vor Ort (jedoch keine Segelboote).
Die Anforderung Sandstrand+ruhige Lage+Segelbootverleih wird nicht ganz einfach zu finden zu sein.

Vielleicht suchst Du im Net mal die Gegend um Georgioupolis ab.
Hier gibt´s auch prima Strände, vielleicht findest Du auch ´nen Segelbootvermieter.

Viel Erfolg
LG
Frank

Kithira
7.January.2015, 17:20
Wo ist Paxos?
Ionische Inseln, südlich von Korfu.

kretamobil
7.January.2015, 17:55
Ah, dazugelernt, dachte die beiden Inselchen werden auch Paximadia genannt, jedenfalls von den Festlandsgriechen rund um Parga.

Kithira
7.January.2015, 18:18
Manche sagen auch Paxi, aber das ist es eigentlich Paxos zusammen mit Antipaxos.

Kithira
8.January.2015, 00:02
Vielleicht wäre Frangokastello was für Eltern mit vierjährigem Kind? Segeln ist da aber nicht.
http://frangokastello-und-meehr.de/

Gwg_49
8.January.2015, 00:13
Ideal für Eltern mit kleinen Kindern ist Marathi in den Dodekanes.

83037

blumenstrauss
8.January.2015, 08:00
Hallo zusammen,

danke noch mal für die Anregungen!
Die letzte Antwort von Günter verstehe ich allerdings nicht, wir sprachen doch über Kreta? Und Natur und so?
Naja, ich denke auch, dass wir uns nun auf den Osten, um Sitia rum, eingeschossen haben. Das mit dem Boot machen wir im Zweifel ein anderes Mal :-)
Um Georgiopoulos rum scheint das Wasser eher kalt zu sein... oder bin ich falsch informiert?
Und wir haben ein wunderschönes Häuschen gefunden im Osten!

Einziger Zweifel der bleibt: Man ist dann natürlich auf den Osten beschränkt, und Besichtigung von Rethimnon oder Chania fällt dann wohl aus...

Viele Grüße

andrea
8.January.2015, 10:48
Hallo Oldie,
In Kissamos ist der Strand nicht kieselig.
Eigentlich ist es dort ideal für Kinder, direkt an der Mole.
Es geht sehr flach weit ins Wasser.
Das Wasser ist dort auch immer ein bisschen wärmer, weil es nicht so tief ist.

Pezl
8.January.2015, 11:35
@ blumenstrauss,
Dann seid ihr eben auf den Osten beschränkt. Kreta ist eben nicht in einem Urlaub zu besichtigen. Beim nächsten Mal besucht ihr eben den Westen, und so weiter.
Und ob das Wasser zu kalt ist, musst du schon selbst herausfinden.

chicarena
8.January.2015, 12:56
finde ich auch gar nicht so schlecht, im Osten anzufangen! Ich habe es auch so gemacht; allerdings damals nur Nordosten. Den Südosten habe ich erst im vergangenen Jahr kennengelernt.
Wie auch Pezl schreibt, alles in einem Urlaub wäre ohnehin kaum machbar, ob mit oder ohne Kleinkind.
Aber, Blumenstrauss, Ihr landet ja nicht direkt im Osten sondern vermutlich in der Mitte. In der Gegend um die Hauptstadt herum gibt es auch viel zu sehen. Für Kind und Eltern. Lasst es doch einfach mal auf Euch zukommen. Schön, dass Ihr ein passendes Häuschen gefunden habt!

lg Rena

chicarena
8.January.2015, 12:59
die Wassertemperatur dürfte vermutlich im September höher sein als im Juni - egal in welcher Ecke. Andererseits sind vermutlich im September mehr Touristen unterwegs als im Juni.
(alle Angaben ohne Gewähr)

blumenstrauss
8.January.2015, 13:21
Hallo Chicarena,

nein, unser Häuschen ist ganz im Osten, noch östlich von Sitia.

Also wirklich schwierig, woanders hinzukommen. Das gleiche gilt für die Alternative Kissamos.

Daher überlege ich noch, ob wir nicht doch näher an die Inselmitte gehen sollten... dann aber im Süden... hab nur den Eindruck, dass das Meer da wilder ist und es insgesamt mehr stürmt?!

PS: Sorry, wenn das alles etwas instet wirkt - aber so ist das wohl in der "Urlaubsfindungsphase"... ich führe hier noch mal unsere wichtigsten Kriterien auf:

- Ruhe, Erholung
- Natur - schöne Landschaften (sowohl Berge als auch Meer)
- feiner, flacher Sandstrand fürs Kind (ca. jeden zweiten Tag muss das wohl sein ;-))
- lecker Essen

chicarena
8.January.2015, 14:09
@ Blumenstrauss:
ich meinte das so, dass Ihr ggf. unmittelbar nach Eurer Ankunft auf der Insel ja sicher Gelegenheit haben werdet, mit dem Mietauto evtl. zunächst ein paar sehenswerte Plätze anzusteuern.
Ihr kommt doch sicher mit dem Flieger nach Kreta - und nicht nach Siteia mit dem Schiff? - also seid Ihr ja vermutlich schon mal in der Inselmitte/Nordküste.

Was das Wetter im Süden betrifft, halte ich mich mal zurück. Nur so viel: dass das Meer dort "wilder" ist und es mehr stürmt; kann manchmal vorkommen, aber ich glaube nicht, dass es grundsätzlich so ist. Jedenfalls ist es an der Südküste insofern ruhiger, dass es dort weniger AI-Hotelburgen und somit weniger Pauschaltourismus gibt. Aber das ist ja auch nicht für jeden unbedingt ein K.O.-Kriterium und ein vierjähriges Kind hat evtl. sowieso eine andere Sicht. Evtl. mag der/die Lütte lieber einen langen und breiten Sandstrand, wo es evtl. auch noch andere Kinder gibt, als eine beschauliche kleine Bucht. Ist alles relativ.

Sitea selbst gefällt mir persönlich auch nicht so besonders, aber auch dort bzw. noch weiter östlich gibt es schöne Plätze, Strände und eindrucksvolle Landschaften, wenn man nicht unbedingt ausschließlich am STrand sein möchte.
Irgendwo muss man einfach mal anfangen, wenn man Kreta kennenlernen will. Wo genau ist denn das Häuschen? Gibt es dort direkt einen Sandstrand fürs Kind?

lg Rena

blumenstrauss
8.January.2015, 14:35
Hallo Rena,

Hotel-Burgen sind definitiv ein K.O-Kriterium für uns...

Und unser Kleiner ist eher ein Einzelgänger, dem gefällt es, ganz für sich im Sand und in kleinen Pfützen zu buddeln.

Wir leben in einer Großstadt und brauchen von daher keine Action im Urlaub. Aber ein nettes Örtchen zum gelegentlichen Flanieren würde der Mama natürlich auch gefallen ;-)

Aber vorranging geht es uns um das Naturerlebnis, welches auf Kreta ja auch noch durch Kultur ergänzt wird.

Das Haus ist in Agia Fotia, dort gibt es fußläufig wohl nur einen Kiesstrand. Aber mit dem Auto (was wir sowieso für den Transport des ganzen Strand-Krempel brauchen) sind wir in 30 Minuten doch auch an den Stränden der Ostküste (Vai, Itanos etc), denke ich.

Es wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, die ersten 2 Tage in der Inselmitte zu bleiben und mit dem Vermieter ein späteres Ankunftsdatum zu verhandeln.
Schauen wir mal, danke für den Input auf jeden Fall! :-)

chicarena
8.January.2015, 15:30
für die Mama würde sich dann ja am Urlaubsanfang Iraklio zum Flanieren etc. anbieten; oder auch dem Papa für die Kultur. Das wieder eröffnete Archäologische Museum ist auf jeden Fall für jeden Kulturinteressierten sehr sehenswert. Auf diese Weise kann man sich Kreta auch erschließen, Schritt für Schritt, und 1-3 Tage erstmal dort zu verbringen und erst danach ein Mietauto für die Fahrt nach Osten zu nehmen, macht evtl. Sinn. Dieses Kultur- und Flanierprogramm kann man natürlich ebenso gut auch am Ende des Urlaubs einplanen. Eine Alternative, wenn nur 1 Erwachsener Kultur- oder Flanierprogramm durchziehen möchte: ein Elternteil bleibt mit Kind am Strand, z.B. im mittelgroßen Hotel Creta-Beach in Amoudara*, der andere fährt mit dem Bus in die City. Das ist völlig problemlos. Wenn alles "städtische" abgearbeitet ist, geht es los mit dem Auto nach Osten.

Auf dem Weg von Iraklio nach Agia Fotia gibt es auch noch einige Erlebnisparks, die für Kinder geeignet sind und - falls gewünscht und noch Zeit ist - ein bisschen Flanieren in Agios Nikolaos. Siteia scheint mir dafür nicht so gut geeignet zu sein.

Ja klar ist man mit dem Auto von Agia Fotia aus schnell in Vai oder an einem ähnlichen STrand. Ob aber gerade Vai das Richtige für Euch ist, bezweifle ich ein wenig. Jedenfalls nicht für die Art von Strand-Idylle, die Euch, wie ich es verstanden habe, so vorschwebt.

Zur Alternative Kissamos wollte ich noch hinzufügen, dass man von dort aus auf jeden Fall mehr Gelegenheit für Ausflüge hätte als im äußersten Osten und es auch von Kissomos nach Chania nicht weit ist. Rein fahr- und entfernungstechnisch wäre der Westen evtl. vielseitiger und "ergiebiger", gerade dann, wenn ihr nciht zu oft mit dem Auto unterwegs sein wollt. Aber wenn das Häuschen schon gebucht ist - ich würde dann tatsächlich erst mal im Osten anfangen. Bestimmt findet Ihr euer Lieblingsplätzchen dort in der Gegend. Segelboote zu mieten, ist anscheinend auf ganz Kreta nicht wirklich einfach. Wenn überhaupt, werden Yachten angeboten, und dafür ist sicher nicht nur ein Schein sondern auch entsprechende Kenntniss des Reviers notwendig. Das vermute ich, weil ich schon mal versucht hatte, für einen Segler-Freund die Gegebenheiten auf Kreta abzuklären.

*einen ganzen Urlaub möchte ich dort auch nicht verbringen, aber in Verbindung mit den evtl. erwünschten städtischen Aktivitäten macht es Sinn.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet und bitte um einen kleinen Bericht!

Rena

blumenstrauss
8.January.2015, 16:43
Mal ne andere Frage: Wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass wir einen Teil des Urlaubs im Osten, und den anderen Teil im Westen verbringen werden (gebucht ist noch nichts), dann wäre ja auch ein Gabelflug sinnvoll.
Kann es sein, dass es gar keine Non-Stopp-Flüge von Chania Richtung Düsseldorf oder Köln-Bonn gibt? Oder sind die Flugpläne noch nicht aktuell??

Oldie400
8.January.2015, 17:01
Hallo Oldie,
In Kissamos ist der Strand nicht kieselig.
Eigentlich ist es dort ideal für Kinder, direkt an der Mole.
Es geht sehr flach weit ins Wasser.
Das Wasser ist dort auch immer ein bisschen wärmer, weil es nicht so tief ist.

Sorry für die Falschinfo meinerseits
Ich hab hier Kissamos mit Kolimbari vertauscht...

Tut mir leid

Kithira
8.January.2015, 17:15
Kann es sein, dass es gar keine Non-Stopp-Flüge von Chania Richtung Düsseldorf oder Köln-Bonn gibt? Oder sind die Flugpläne noch nicht aktuell??
Das kann sein. Die Flugpläne der Charterflieger müssten komplett sein. Chania wird nicht so viel angeflogen wie Iraklio. Inzwischen v.a. von Billigfliegern a la Ryanair etc.

gorax
8.January.2015, 18:36
blumenstrauss,
wir waren letztes jahr in frangokastello, genau wegen der kinder.
aufgrund eines behinderten kindes war flacher strand angesagt, das dort absolut gegeben war.
das wandern kam in der umgebung auch nicht zu kurz, und abgeschieden ist es dort auch genügend ,-)
dazu kannst du aber auch einiges nachlesen, da gibt es einen ganz grossen verfechter für frangokastello hier im forum ;-) hermann
der hat eine nicht zu überbietende info-hp dazu !
lg
arne

krassi
8.January.2015, 18:57
Hallo Blumenstrauss,

wir sind schon öfter von Düsseldorf nach Chania geflogen mit Tuifly und auch mit Aegean.

Hermanns Seite über Frango heißt www.Frangokastello-und-Meehr.de

Sehr zu empfehlen!

VG Krassi

Kithira
8.January.2015, 19:37
Hatte ich gestern schon genannt... Hermann ist ja gerade anderswo unterwegs.

Monica
8.January.2015, 20:57
Hi, jetzt habt ihr ja schon viele Tipps bekommen, ich schau grad nochmal eure Kriterien:
- Ruhe, Erholung
- Natur - schöne Landschaften (sowohl Berge als auch Meer)
- feiner, flacher Sandstrand fürs Kind (ca. jeden zweiten Tag muss das wohl sein ;-))
- lecker Essen
Ruhe/Erholung: im Juni fast ueberall, im September eher schwieriger weil an vielen schoenen Orten recht voll, ausser ihr geht ganz abgelegen
Natuer/Schoene Landschaften, Berge/Meer/feiner, flacher Sandstrand: die Kombi mit Berge und Meer ist mehrheitlich im Sueden anzutreffen, im Norden ist es eher flacher, dafuer gibt es umso mehr Sandstrand, aber auch im Sueden gibt es viele Sandstraende: Frangokastello wurde schon erwaehnt, Plakias kaeme auch in Frage, fuer Abgeschiedenheit auch Lentas (aber da kommt dann das mit den Serpentinen ins Spiel....), Triopetra (unglaublich schoener langer Sandstrand, auch mit Serpentinen)
Lecker Essen: da muss ich Plakias und Umgebung wirklich ein Kraenzchen winden: sehr viele Tavernen hier haben im Lauf der letzten Jahre germerkt, dass traditionelle und auch moderne ketische Kueche gefragt sind und "Touri-Food" out ist, das heisst: aus lokalen (oft biologischen!) Produkten gekocht, nach alten und manchmal auch neuen Rezepten, aber wenn neu, dann der Tradition verpflichtet. Beispiele dafuer sind Taverne Paligremnos (am Ost-Ende des langen Plakias-Sand-Strandes - sie haben jeden Tag saisonale Menues, z.B. Mavromatika = Schwarzaugen-Bohnen mit Paprikas und einem Schlag Joghurt = superlecker), Taverne Dionyssos im nehegelegen Myrthios: ebenfalls mit taeglich wechselnden saisonalen Gerichten, Taverne Iliomanolis in Kanevos = schoener kleiner Ausflug durch die Kotsifou-Schlucht, ebenfalls mit taeglich wechselnden Menues, Taverna Mariou (oberhalb des nahegelegenen Sandstrandes von Damnoni, bietet oft traditionelle Gerichte wie z.B. Xinochondros, ebenso wie deren direkt am Damnoni-Strand gelegene Schwester-Taverne "1967 Violakis"), tolle Fisch-Tavernen in Plakias selbst (hauptsaechlich eigener Fang), und auch die beiden sehr netten Tavernen am Sand-Strand von Souda (mit toller Sicht ueber die Berge). Das Dorf Plakias bietet genuegend Moeglichkeiten fuer Bummeln/Shoppen und die Stadt Rethymnon ist auch nicht weit.
Aber bei aller Liebe: im Sept. ist Plakias und Umgebung recht voll, weil die Vorzuege der Gegend auch viele anzieht, im Juni aber absolut easy, nix Sardinen-Feeling (das ist es im Sept. am Strand auch nicht, nur sind die guten Tavernen dann recht voll).
Es gibt aber auch im Norden tolle Orte, in Rethymnon-Umgebung z.B. da wo Camping Elisabeth ist: eine lange Strecke urspruenglich erhaltenen Sand-Strandes und (abgesehen von den touristischen Rethymnon-Vororten) auch huebsche Doerfer ohne endlose Serpentinen. Und auch in Umgebung Heraklion: beim Hotel Akti Coralli und links und rechts davon ist der Sand-Strand unverbaut, und gleichzeitig ist es stadtnah und idealer Ausgangspunkt fuer Ausfluege, z.b. nach Archanes (schon etwas in den Bergen) mit seinen wirklich tollen Tavernen!

zottelchen
9.January.2015, 14:37
Was ist eigentlich mit der Gegend um Elounda - ich war nie dort, aber einschlägigen Bildern ist zu entnehmen, dass die Strände dort den genannten Ansprüchen genügen sollten - Unterbringungsmöglichkeiten scheint es auch zu geben und nach einem Boot kann man vielleicht in Ag. Nicolaos fragen ???

blumenstrauss
9.January.2015, 14:56
Hallihallo,

danke noch mal für eure zahlreichen Tipps, wir sind jetzt doch wieder mehr Richtung Westen/Südwesten unterwegs, weil die Landschaft dort schöner (grüner) zu sein scheint.
Sollte jemand um Paleochora herum ein schönes, ruhiges und einsam stehendes Häuschen mit Pool kennen - das wäre unser Favorit! Ansonsten finden wir ganz nette Häuser südöstlich von Chania.

Mir fällt bei Suche nach Unterkünften auf, dass in relativ vielen Häusern das Rauchen erlaubt ist. Das erstaunt mich einerseits, andererseits frage ich mich, ob man das als Nichtraucher dann auch merkt (Rauchgeruch setzt sich ja gern in Holzmöbeln, Vorhängen etc. fest). Bestimmt wird doch bei dem vorherrschend schönen Wetter sowieso hauptsächlich draußen geraucht... oder? Ist euch da schon mal was negativ aufgefallen?

Danke!!
Grüße

chicarena
9.January.2015, 15:52
Negativ aus welcher Perspektive? Ich nehme an, Du meinst die Perspektive der Nichtraucher. Dieses "Problem" kenne ich auch.
Ob "draussen" geraucht wird oder nicht, hängt eben nicht nur von den Temperaturen ab, sondern auch von den Gästen, zumal es in GR und insbesondere auch auf Kreta im öffentlichen Bereich bisher nicht wirklich untersagt ist. Das wiederum dürfte damit zusammenhängen, dass viele Kreter selbst rauchen und somit auf für die "Sucht" ihrer Gäste meistens mehr Verständnis haben als anderswo.

Bei einem Ferienhaus wird mal es sicher riechen, wenn überwiegend rauchende Gäste dort gewohnt haben. Gut, wenn man sich vorher davon vergewissern kann, dass es nicht so ist.
In einem Studio oder Apartement oder auch im Hotel hat man ggf. Möglichkeiten, im schlimmsten (Geruchs-)fall, je nach Verfügbarkeit, die Einheit zu wechseln. Bei einem Ferienhaus dürfte das schwieriger sein.
Negativ aufgefallen sind mir als Nichtraucherin einige Male die Gepflogenheiten in Restaurants oder Tavernen. Ganz allgemein gibt es in GR oder auf Kreta noch viel mehr Raucher als in anderen europäischen Ländern. Wenn man sich damit schwer arrangieren kann, müsste man wohl theoretisch anders wohin reisen oder einen Kompromiss eingehen. Ich neige zu der Annahme, dass kein rauchender Kreter bereit wäre, einem nicht rauchenden Gast zu Liebe zu verzichten. Der Gast akzeptiert - oder zieht die Konsequenzen.

Was eure Reiseplanung betrifft, habt ihr nun ja schon einen längeren theoretischen Weg hinter euch. Angefangen vom äußersten Osten über den äußersten Westen, schließlich östlich von Chania oder doch lieber in der Mitte der Insel angekommen - bin wirklich gespannt, wo das geografisch endet.
Wenn es schließlich doch der Südwesten sein soll, ist der Tipp mit Frangokastello (aus meiner Sicht) auch nicht schlecht; vor allem wegen des schönen flachen Sandstrandes. Auch die "Bevölkerungsdichte" dürfte hier erträglich sein. Es verläuft sich. Ziele für Ausflüge gibt es auch in alle Richtungen, und wenn es kein Boot zum mieten geben sollte, kann man immer noch mit einem kleineren Ausflugs-Boot samt Käptn eine kleine Bootstour unternehmen.

lg Rena

Fischkopf
9.January.2015, 16:30
@ Blumenstrauß...der Rauchgeruch oder besser der Gestank setzt sich nicht nur in Holzmöbel und Vorhängen fest sondern auch gerne in Matratzen und Kopfkissen....das ist dann besonders angenehm darauf zu schlafen...iihhggittt!

Aber Gott sei Dank haben das schon viele Raucher erkannt und rauchen wirklich nur draußen....

mia
9.January.2015, 17:32
Wenn man sich damit schwer arrangieren kann, müsste man wohl theoretisch anders wohin reisen oder einen Kompromiss eingehen. Ich neige zu der Annahme, dass kein rauchender Kreter bereit wäre, einem nicht rauchenden Gast zu Liebe zu verzichten. Der Gast akzeptiert - oder zieht die Konsequenzen.

lg Rena

:biggthumpup:

Alle Länder haben sich den Nichtrauchern unterworfen?
NEIN, da gibt es eine Insel in Griechenland, dort wollen sie den Menschen noch möglichst erlauben, zu tun und zu lassen was sie wollen.

Pezl
9.January.2015, 17:43
Achtung, auch der Schweiß in heißen Nächten dringt in die Matratzen ein. Auch auf Sesseln sitzen manche mit nackten Oberschenkeln. Nicht zu vergessen die Klomuschel, die nicht nach jedem Gast erneuert wird.

kretadick
9.January.2015, 18:31
@mia,
"Alle Länder haben sich den Nichtrauchern unterworfen?
NEIN, da gibt es eine Insel in Griechenland, dort wollen sie den Menschen noch möglichst erlauben, zu tun und zu lassen was sie wollen."

nöönöö...erlaubt wird es den kretern nicht...die lassen sich halt nur nicht allzuviel verbieten - und auch daß ist ein grund, daß wir uns so sehr in diese insel und ihre menschen verliebt haben.
...und das sagt einer der seit über drei jahren, aus medizinischen gründen, nicht mehr rauchen darf.

chicarena
9.January.2015, 19:39
ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Unterwerfung, aktiv und passiv, versuche aber auch, mein eigenes Leben so zu gestalten, wie es mir als Nichtraucherin gefällt.
Dazu gehört für mich auch mein Recht auf Unversehrtheit. Meine Lunge und meine Wellness im allgemeinen wollen auch nicht "unterworfen" werden. Gleiches Recht für alle, oder? Wo ich mich über Gebühr belästigt fühle, gehe ich nicht (mehr) hin.
Dass jemand "Unterwerfung" gefordert hätte, habe ich nicht feststellen können. Es ist halt nur so, dass jeder die eigenen Interessen verteidigt. Am Ende siegt dann evtl. die Mehrheitsmeinung. Wie sonst sollte man das Problem auf politischer Ebene lösen?

Pezl
9.January.2015, 20:45
Egal wo ich sitze (Lokal), den Zigarettenrauch zieht es meistens zu mir. Nervt mich auch und ich würde gerne darauf verzichten. Aber den Geruch in Möbeln und Matratzen zu beanstanden, finde ich dann doch etwas übertrieben.

Xioni
9.January.2015, 21:11
Also im Osten ( Gegend Sitia ) wird seit dem Sommer das Rauchverbot geachtet !
Ist inzwischen genau so gemütlich wie in Deutschland in den Kneipen - alle stehen draußen in der Kälte und drinnen ist nix los.
In Restaurants habe ich überhaupt nichts dagegen, dass dort nicht mehr geraucht wird. Aber in den kleinen Caffees und Kafenions, in denen nur Meze gereicht werden...:dream:



Bezüglich Ortswahl auf Kreta : grüner ist der Westen, der Osten ist etwas felsiger und schroffer, aber auch hier gibt es wunderschöne Schluchten, Wasserfälle und tausend Ausflugsziele.

blumenstrauss
9.January.2015, 21:24
Ja, es ist Fakt, dass mit abnehmender Präsenz von Nikotin und Rauchern in der Öffentlichkeit die Toleranzgrenze sinkt.
Es ist mir zumindest in den letzten 10 Urlaubsjahren nirgendwo in Europa mehr ein zugeräuchertes Ferienhaus untergekommen.

Im übrigen bitte ich darum, zu dem von mir geposteten Thema/Fragestellung wieder zurückzukehren und von off-Topic-Beiträgen abzusehen.

Allen anderen, die etwas zum Thema beigetragen haben, nochmals vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Beste Grüße

chicarena
9.January.2015, 22:39
die Meinungen darüber, was erholsam ist, gehen eben auseinander und Befindlichkeiten sind subjektiv.
Wenn man die Empfindungen anderer Menschen nicht verstehen kann, sollte man sie doch wenigstens respektieren.
Das gilt für Rauchen/Nichtrauchen/Mitrauchen ebenso wie für die Wahl eines geeigneten Umfelds, wo man seine hoffentlich erholsamen Ferien verbringen möchte.
Jeder darf und muss selbst entscheiden können, welche Kriterien für ihn von Bedeutung sind.

kiki
9.January.2015, 23:17
Zurück zum Thema:

seitdem wir Kreta bereisen (immerhin seit 8 Jahren) , haben wir noch nirgendwo , weder in Pension, Hotelzimmer, Studio oder Ferienhaus Zigarettenrauch bemerkt.
Und das hätten wir sicher bemerkt, da wir beide seit 10 Jahren Nichtraucher sind , und die sind bekanntlich besonders empfindlich:biggrin:

Da ihr mit einem Kleinkind unterwegs seid , würde ich euch noch Kalamaki (mittlerer zentraler Süden) empfehlen können. Ein wunderschöner langer Sandstrand (Kommos), heimelige Unterkünfte , tolle Tavernen und als Ausgangspunkt für Ausflüge gut geeignet ( Phaistos, Agia Triada, Matala /Sivas/Pitsidia , Markt von Mires usw.) Ruhig (keine Busse), Mietwagen empfehlenswert.

Viel Spass beim Planen,
Grüsse Sabine

kretadick
10.January.2015, 04:15
@kiki,
blumenstrauss sucht: "Wir sind immer auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit, verbinden dies gern mit Kultur und Natur/Wanderungen."
...da denke ich kannst du nicht wirklich diesen künstlichen, im winter kaum existenten ort empfehlen...der darüber hinaus nicht wirklich kretisch, sondern nur touristisch ist.

Meerauge
10.January.2015, 09:39
…PS: Sorry, wenn das alles etwas instet wirkt - aber so ist das wohl in der "Urlaubsfindungsphase"... ich führe hier noch mal unsere wichtigsten Kriterien auf:

- Ruhe, Erholung
- Natur - schöne Landschaften (sowohl Berge als auch Meer)
- feiner, flacher Sandstrand fürs Kind (ca. jeden zweiten Tag muss das wohl sein ;-))
- lecker Essen

Hallo blumenstrauss,

da ihr ja noch in der "Urlaubsfindungsphase" seid werfe ich noch mal Frangokastello ins Rennen, denn die von Dir aufgeführten Kriterien sind hier zu finden.

Hermanns HP (http://www.frangokastello-und-meehr.de/)wurde hier schon zweimal gepostet. In der Rubrik „Was ist Wo“ findest u.a. auch Infos über die Strände.

Weitere Infos zu den Stränden gibt es hier:

http://www.cretanbeaches.com/Beaches/Chania/

Chania und Rethymno sind von Frangokastello mit dem Auto in ca. 1,50 -2,00 Stunden zu erreichen, wenn „der Weg das Ziel ist“ dauert es natürlich dementsprechend länger.

Und wenn es eine Nichtraucher-Unterkunft sein soll, könnte das Vatalos für Euch das Richtige sein:

http://www.thalassinesvillas.gr/rates_d.html

LG Meerauge

Dorli
10.January.2015, 10:53
@kiki,
blumenstrauss sucht: "Wir sind immer auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit, verbinden dies gern mit Kultur und Natur/Wanderungen."
...da denke ich kannst du nicht wirklich diesen künstlichen, im winter kaum existenten ort empfehlen...der darüber hinaus nicht wirklich kretisch, sondern nur touristisch ist.

Dick, ja wir wissen, dass du Kalamaki hasst.
Ja, wir wissen, dass im Winter dort nichts los ist. (Blumenstrauss will mit Kind sicher in einer wärmeren Jahreszeit dort urlauben. Dann auch noch was offen dort.)
Ja, dein ewiges AG in den Himmel loben nervt.
Uns nerven die ewigen AG threats.

Meerauge
10.January.2015, 11:07
@ Dorli und Dick




...Im übrigen bitte ich darum, zu dem von mir geposteten Thema/Fragestellung wieder zurückzukehren und von off-Topic-Beiträgen abzusehen.

Allen anderen, die etwas zum Thema beigetragen haben, nochmals vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Beste Grüße

LG Meerauge

kretadick
10.January.2015, 11:23
@bmw-dorli-audi,
kann mich nicht erinnern, auch nach nochmaliger recherche (wer lesen kann und will ist diesbezüglich klar im vorteil!!!) in diesem threat auch nur ansatzweise meine 2. heimat empfohlen zu haben.
da ich lesen kann las ich auch, in post # 1 dieses threats: zitat "Wir sind immer auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit, verbinden dies gern mit Kultur und Natur/Wanderungen."(wie auch in post # 44 bereits zitiert).deshalb kann ich mein geliebtes dorf den blumensträussen nicht anraten...denn bei uns ist ja auch was los, in der saison wie auch außerhalb.

auch wenn kalamaki kaum einwohner hat (und noch nicht mal ein klassisches kafenion - sondern fast nur touristenlokale), so ist es doch in der saison von sovielen deutschen muttersprachlern bevölkert (jedenfalls vor 12 uhr nachts - anschl. schlafen die dann wahrscheinlich alle), daß von (zitat) "Ruhe und Abgeschiedenheit," keine rede sein kann.
so jedenfalls sieht das einer, der am anderen ende der bucht der messara teilzeit residiert und in D zwischen opel und volkswagen lebt.

ps: im märz werde ich mal versuchen in kalamaki die (wenigen) häuser zu zählen, die rein wohnhäuser, ohne jegliches touri-business sind... wahrscheinlich sind das deutlich weniger als dortigen bauruinen

Dorli
10.January.2015, 12:27
ps: im märz werde ich mal versuchen in kalamaki die (wenigen) häuser zu zählen, die rein wohnhäuser, ohne jegliches touri-business sind... wahrscheinlich sind das deutlich weniger als dortigen bauruinen

Mach das ruhig, wenn´s dich befriedigt. Mich interessiert das nicht die Bohne.

kretamobil
10.January.2015, 13:44
Ach Dorli, manchmal denk ich, der Kretadick ist sowas wie ein heimlicher Bürgermeister von AG.
Wenn ich als Fremder ein Dorf liebe, so wie ich z.B. Pale, dann würd ich überhaupt keine Empfehlungen machen! Ich wäre froh, wenn so wenig Touris wie möglich dort aufschlagen.
Aber der Dick ist scho sowas von empfindlich auch wenns um sei AG geht.
Dir Dorli weidahin vui Spass im künstlichen Kalamaki und wennst wieda duad bist, dann wingst am Kredadick umme.
Babis

kretadick
10.January.2015, 14:00
naja,
auf den wahlkampfplakaten eines allerdings aussichtslosen kandidaten(von der esotherisch ökologischen partei!?!), zur ortsvorsteherwahl, vor einigen jahren, war ich ungefragt auf dem bild.
babis, ist das denn schon sowas ähnliches wie "heimlicher Bürgermeister von AG?"
...und ist das ehrenamtlich oder wird das bezahlt?
falls das bezahlt würde, müßte ich rückwirkend meine entlohnung einfordern...die ich dann im kalamaki (falls dann dort was aufhätte) auf den kopf hauen könnte.

go2crete
10.January.2015, 16:59
Fürs Kind isses in Frangokastello besser. Wegen dem Strand. Kalamaki ist nicht so feinsandig und flach wie Frangokastello.

Kretamum
10.January.2015, 18:12
Vor allem gibt es in Kalamaki stellenweise die Felsplatten im Wasser - die nicht ideal für Kinder sind. Für die Großen eigentlich auch nicht!

zottelchen
10.January.2015, 19:13
Pale ist doch eigentlich eine gute Entscheidung - keine Ahnung ob es dort unverrauchte Hütten gibt, aber die Zimmer dort waren immer ok. Und im Sommer gibt es sicher Bleiben ohne Ende und wenn einem der Strand dort nicht mehr passt oder es zu lebendig wird, kann man doch mal schnell um die Ecke gen Kedrodasos ... dort scheint es recht gute Strände und gleichzeitig auch Ruhe zu geben ... wie lange man da wohl fährt?

Dorli
10.January.2015, 19:40
Babis :jo::Hallo

blumenstrauss
11.January.2015, 23:49
So, vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Sollten wir irgendwann mal nach Kreta fahren, werden wir sicher darauf zurückgreifen (und uns wohl irgendwo inselmittig niederlassen).

Tatsächlich haben wir uns jetzt letztendlich doch gegen diese Insel entschieden, weil wir einfach glauben, dass sie im Juni einen Tick zu heiß ist für uns kältegewöhnte Bleichgesichter.
Ist vielleicht eher was für Oktober.

Viele Grüße

Pezl
12.January.2015, 09:30
@ blumenstrauss

Ist bestimmt besser so

mia
12.January.2015, 11:11
Ein kräftiger Lacher am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen ... :smilie_verl_070: