PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Urlaub im Nordwesten Kretas



marilena
17.January.2015, 15:25
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Urlaub im Nordwesten von Kreta machen. Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

Bisher kenne ich die Gegend rum um Agia Galini (hat mir sehr gefallen), möchte diesmal aber in eine andere Ecke.
Mir schweben da Chania, Agia Marina, Kolymbari oder Kissamos vor (mal ne Tagesfahrt nach Balos, Elafonisi) oder auch Paleochora. Kann mir jemand sagen, was ich von den Orten so erwarten kann? Sind die Orte / Strände touristisch im August sehr überlaufen?
Wie groß sind Agia Marina, Kolymbari, Kissamos (ähnlich wie Agia Galini)? Sind das "richtige" Orte oder eher Touri-Orte? Kann man da abends auch schön essen gehen?

Ich freue mich auf ein paar Tipps :-)

LG
Marilena

Oldie400
17.January.2015, 16:06
Hallo Marilena,

der Nordwesten ist ein sehr schönes Eckchen Kretas.
Wir fahren seit Jahrzehnten nach Agia Marina. Haben in dieser Zeit dort viele Freunde/Familienanschluß gefunden. Damals war hier noch nix los. Heute ist es im Sommer total überlaufen. An der Hauptstraße findet man alle negativen Begleiterscheinungen des Tourismus. Der Strand ist super aber auch sehr voll. Freizeitmöglichkeiten gibt es reichlich.
Würden wir 2014 / 2015 zum ersten mal hierher kommen...... wir würden sicher weiter fahren!!!
Jedoch gibt es noch einige Tavernen fast wie früher. Mietet euch ein Haus mit Pool, bergan etwas oberhalb der New Road. Mit ´nem Auto seit ihr mobil und könnt hier sicher ´nen super Urlaub haben.

Überlegung wäre: weiter westwärts.
Ab Platanias bis nach Kolimbari wird der Strand felsig + kieselig. Nix für Wasserratten.
Weiter westlich hinter dem Rodopoufinger kommen wieder Sandstrände. Hier ist es auch deutlich ruhiger und preiswerter.
In Elafonissi waren wir 2014 in der HS. Kann man sich sparen, selbst auf der vorgelagerten Insel überall Menschenmassen.
Besser und nach unserem Geschmack auch schöner ist Balos-Beach. Aber auch hier wird es ab dem Mittag voll.

Ein Besuch/mehrere Besuche von Chania ist Pflicht! Die Stadt ist wunderschön. Abseits der Haupt-Touripfade gibt es jede Menge leckere Lokale.

Der Nordwesten ist ´ne Reise wert.

LG
Frank

kretadick
17.January.2015, 19:31
@marilena,
ich kann mir sehr gut vorstellen, daß euch, gerade weil euch agia galini gefallen hat, paleochara durchaus zusagen könnte. einziger nachteil dort ist, dass man, um mal was anderes zu sehen, sehr weit fahren muß. allzuviel gibt es in der nähe nicht zu entdecken.
außer vielleicht elafonissi...aber da stimme ich eher oldie400 zu, der schrieb:"In Elafonissi waren wir 2014 in der HS. Kann man sich sparen, selbst auf der vorgelagerten Insel überall Menschenmassen."

Warspite
18.January.2015, 11:26
Hallo marilena

Ich denke, mit Agia Galini kann man keinen Ort an der Nordwestküste vergleichen. Die Ort sind entweder viel mehr auf den Massentourismus ausgerichtet, oder viel ruhiger und weitläufiger. Ihr müßt Euch da wohl entscheiden, in welche Richtung Euer Geschmack geht.
Ich würde Euch raten, einfach mal bei Youtube zu schauen. Es gibt dort Videos von Fahrten durch die Orte, da kann man sich sehr gut ein Bild von der Gegend machen.

marilena
19.January.2015, 18:12
Danke schonmal für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde Richtung Kolymbari schauen oder Paleochora.
Vielleicht auch direkt in Chania.

Ein Auto werden wir uns ab Flughafen für die ganze Zeit mieten.

LG
Marilena