PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Meer-Urlaub mit Kind?



encarta
18.January.2015, 23:04
Hallo, liebe Kreta-Experten!

Mein Mann und ich waren bereits 2x auf Kreta (2005 Plakias und 2007 Kalives), damals stationäres Hotel und mit dem Mietauto jeden Tag auf Erkundungstour.

Mittlerweile haben wir einen Sohn, bald 6 Jahre alt. Nun überlgen wir, vor seinem Schuleintritt ein erstes Mal mit ihm ans Meer zu fliegen. Kreta hat uns damals so gut gefallen, darum würde es uns reizen. Aber: ist es für uns in dieser neuen Familienkonstellation das Richtige?

Unser Sohn ist leider ziemlich wasserscheu, traut sich in Schwimmbädern nur ins Babybecken. Das Meer kann den Durchbruch bringen und er traut sich ins Wasser, kann aber auch das Gegenteil sein und er setzt keine Zehe hinein.
Daher brauchen wir einen Plan B, falls ihm Meer und Strand nicht gefallen. Abgesehen davon, dass ich es selbst auch nicht den ganzen Tag nur am Strand aushalte ;o)

Wie sieht es denn auf Kreta mit kindertauglichen Aktivitäten aus? Gibt es irgendwelche Freizeitparks, Tierparks, Streichelzoos,...? Ein Wasserpark bringt natürlich in seinem Fall nichts. Lange Spaziergänge/Wanderungen sind auch nichts für uns.
Es müssten natürlich mehrere Aktivitäten in der gleichen Region sein, da ich nicht jeden Tag stundenlang mit Kind im Auto sitzen will. Daher stellt sich auch die Frage, welche Ecke Kretas in Frage kommt.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ich bin für jeden Tipp dankbar - auch wenn dieser lautet "Kreta ist nichts für euch" ;o)

Danke!

LG
encarta

Crete
18.January.2015, 23:42
Hallo,

ich schlage mal Kavros vor.

1. Da ist der lange, flach abfallende Strand
2. Etwas die Straße hoch ist ein "Streichelzoo" mit Katzen, Kaninchen und anderen Tieren. Die Eltern können dann dort umsonst Kinofilme schauen. In wie weit das sinnvoll ist., soll jeder für sich selbst entscheiden.

Crete

leknilk0815
19.January.2015, 10:52
Servus,
...hat zwar nix mit Kreta zu tun - ich würde empfehlen, den Jungen zum Schwimmunterricht zu schicken, und zwar OHNE JEGLICHE BETEILIGUNG der Eltern.
Die Schwimmlehrer wissen mit solchen Problemfällen umzugehen, wenn man sie denn läßt... (sofern die Eltern nicht argwöhnisch am Beckenrand lauern...).
Mit einem Kind, das nicht schwimmen kann, ans Wasser zu gehen halte ich für ziemlich unklug, da die dann aufgrund von Panik oft im knietiefen Wasser ertrinken.

Monica
19.January.2015, 10:59
Hallo encarta
Ich wuerde - wenn eine Stadt fuer euch in Frage kommt - Rethymnon empfehlen. Der lange Sandstrand ist sehr flach. Und von da aus koennt ihr gut Ausfluege machen:
- zum Biotopi Nature Park mit vielen Tieren, Pflanzen und einem grossen Outdoor-Kinderspielplatz, sie bieten deutschsprachige Fuehrungen durch den Park, ist nur 10 Minuten von Rethymnon
- etwas weiter: zur Agios Antonios-Schlucht und der dortigen Taverne Drimos, mit Kleintierzoo und grossem Kinderspielplatz, und der Moeglichkeit in die Schlucht hinein zu spazieren
- Bootsausflug mit dem Piraten-Schiff (= riesiges altes Segelschiff) ab venezianischem Hafen Rethymnon
- vielleicht auch ins Toepfereidorf Margarites, die Toepferei "Keramion" bietet manchmal Kinderkurse an, auch in Rethymnon gibt es eine Toepferei, die Kinderkurse anbietet
- als etwas weiterer Tagesausflug: mit dem Auto nach Kissamos (1.5 std.), oder mit dem oeffentlichen Bus, dort den Bootsausflug zur Pirateninsel Gramvousa und zur Lagune von Balos - sehr sehr flach (30 cm) und warm
- in Rethymnon selbst gibt es das Naturhistorische Museum mit Skeletten von Elefanten und vielen Versteinerungen
- fast alle Tavernen am venezianischen Hafen von Rethymnon haben Kinderspielbereiche eingerichtet
- an den Straenden in der Umgebung von Plakias gibt es Meeres-Schildkroeten-Schutzprogramme, manchmal werden Filme fuer Kinder gezeigt, Details bekommt ihr an den Info-Staenden der Archaelon-Schildkroeten-Schutzorganisation am neuen Hafen
Falls ihr in Heraklion ankommt, koennte es auch eine Ueberlegung sein, dort einen ersten Tag zu verbringen und das Crete Aquarium zu besuchen (das zweitgroesste Aquarium Griechendlands) - vielleicht ist euer Junge von den Fischen und anderen Tieren dann so begeistert, dass er die auch direkt mal im Meer sehen will. (Fuer Schnorcheln wuer ich dann aber eher einen Ausflug von Rethymnon aus an die Suedkueste empfehlen, weil da mehr Fische zu sehen sind, z.B. in der S'chinaria-Bucht oder in der Kalypso-Bucht bei Plakias.)
Das Hotel/Restaurant Petousis - etwas ausserhalb von Heraklion, am langen, flachen Sandstrand - verfuegt ueber einen grossen Spielbereich mit Personal.
Viel Spass euch beim Urlaubs-Plaene schmieden!
Monica

Monica
19.January.2015, 11:01
oh, ein Fehler: die Schildkroeten-Schutzprogramme sind an den Straenden in der Umgebung von Rethymnon, nicht Plakias

kiki
19.January.2015, 14:08
Das Petousis in Amoudara , das Monika gegen Ende erwähnt, kann ich auch wärmstens empfehlen. Abgesehen vom grossen Spielbereich gibt es super Essen und Service:)

go2crete
19.January.2015, 14:18
Wenn ihr in der Zeit vom 13.5.-20.5. in der Nähe von Plakias seid, dann könnte er mit meinem Sohn (6) am Strand spielen. Wohnen in Myrthios und fahren sicher mal zum Peristeris Beach, sicher auch mal nach Loutro und Frangokastello. oder gleich in der Nähe zum Ammoudi Beach zum Staudamm bauen.

encarta
20.January.2015, 20:28
Guten Abend!

Ein riesiges DANKESCHÖN für eure Antworten!!! Die helfen mir schon weiter!

@ Crete: Danke für den Tipp.. aber nein, das halte ich nicht für sinnvoll (du eher auch nicht, so lese ich es heraus). Wir wollen die Zeit mit unserem Sohn verbringen, wir haben einen ausgeprägten Familiensinn :blink: und "nur" ein Streichelzoo ist wahrscheinlich zu wenig für eine ganze Woche.
Ich werde mich trotzdem mal über Kavros schlau machen, danke!

@ leknilk0815: Schwimmunterricht wird er bestimmt irgendwann in den nächsten Jahren bekommen - entweder im Zuge der Volksschule oder privat. Wegen dem Urlaub am Meer mache ich mir da aber keine Gedanken, weil ich ihn sowieso nicht alleine ins Wasser schicken würde (er würde auch nicht reingehen). Einer von uns wäre immer dabei. Trotzdem danke für den Hinweis, schadet nie.
Vielleicht macht es ihm ja auch Spaß, einfach ganz am Rand im knöcheltiefen Wasser zu spielen oder Sandburgen zu bauen. Auch damit habe ich kein Problem.

@ Monica: Dir gebührt natürlich mein größtes Danke für deine Mühe und die vielen Ideen! :freu: Da sind ein paar Dinge dabei, die ganz toll zu uns passen würden! Rethymnon ist bisher sowieso meine Lieblingsstadt auf Kreta, Naturpark, Schildkröten - super! Und der Hinweis mit dem Crete Aquarium ist auch super, das haben wir uns anno dazumal selbst angeschaut, war ganz toll. Bei uns in Wien gibt es etwas ähnliches (Haus des Meeres), das mag unser Sohn sehr gerne. Fische etc. interessieren ihn sehr, nur Wasser mag er halt nicht besonders ;o)
Also danke, werde mir das alles näher anschauen!

@ kiki: Danke für die Bestätigung - zwei Stimmen für Petousis sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert :blink:

@ go2crete: Ach wie schade, das wäre natürlich nett. Wir werden aber wahrscheinlich erst Ende Juni fliegen können - wollt ihr nicht ein wenig verlängern? :biggrin:


Vielen Dank, jetzt hab ich mal einiges zum Stöbern. Weitere Ideen werden natürlich trotzdem gerne angenommen :blink:

Dankbare Grüße
encarta

leknilk0815
21.January.2015, 02:09
...weil ich ihn sowieso nicht alleine ins Wasser schicken würde
sorry, dafür gibts eine neue, "böse" Bezeichnung:
"Helikoptereltern".
Genau deshalb wird Dein Sohn die Wasserangst nie verlieren und auch als Erwachsener nicht schwimmen können.
Ich weiß, daß das eigentlich hier nicht hingehört, aber bei sowas geht mir einfach der Kragen auf. Unterhalte Dich mal diesbezüglich mit jemandem, der davon Ahnung hat, Du wirst überrascht sein.
Ob das dann gegen Deine Beratungsresistenz helfen wird, wage ich zu bezweifeln...
Deine "Vorsicht" hilft am Meer überhaupt nichts, Kinder ersaufen schneller, als Du "Halt!" schreien kannst.
Ich musste sowas leider mal miterleben und konnte nichts tun, das (fremde) Kind war tot. Ertrunken am Badesee in etwa 1 Meter Tiefe (auch etwa 6 Jahre alt, also absolut "stehbar").

Meine Tochter brüllte schon los, wenn sie nur Wasser ins Gesicht bekam - zwei Wochen UNBEAUFSICHTIGER Schwimmunterricht beim Profi - Problem erledigt; die schwimmt wie eine Wasserratte. Kosten (damals): ca. 50€... Das war mir das Leben meiner Tochter wert.
Diese traurigen Ereignisse haben wir in OBB jedes Jahr, und die Badeseen sind bei weitem harmloser als ein Badestrand am Meer mit Unterströmungen. Aber das müssen (leider) die Eltern entscheiden...

go2crete
21.January.2015, 07:06
@0815: Klar. Dein Nichtschwimmerkind durfte mit 5 alleine ins Meer.

leknilk0815
21.January.2015, 10:18
Nein, in den Balaton. Zwar nicht alleine, aber sie konnte schwimmen.

e.l.
21.January.2015, 10:39
Guten Abend!

Ein riesiges DANKESCHÖN für eure Antworten!!! Die helfen mir schon weiter!

@ Crete: Danke für den Tipp.. aber nein, das halte ich nicht für sinnvoll (du eher auch nicht, so lese ich es heraus). Wir wollen die Zeit mit unserem Sohn verbringen, wir haben einen ausgeprägten Familiensinn :blink: und "nur" ein Streichelzoo ist wahrscheinlich zu wenig für eine ganze Woche.
Ich werde mich trotzdem mal über Kavros schlau machen, danke!


Dankbare Grüße
encarta

Hallo encarta,

Kavros hätte ich Euch auch empfohlen. "Crete" war schneller ...

Dieser Streichelzoo heißt Fun-Park. Dort gibt es neben Hunden und jeden Menge Katzen auch eine Minigolf-Bahn und eine Art Auto-Scooter (fährt allerdings sehr langsam). Die Hunde kann man sich ausleihen und mit ihnen "Gassi-gehen". Wir waren 2013 und 2014 in Kavros (Hotel Orpheas-Resort). Unseren Kindern (11 und 8) hat vor allem das "Gassi-gehen" viel Spaß gemacht.

In Kavros fährt auch eine "Bimmel-Bahn" ("Talos-Express" - ein Zug mit Anhängern auf der Straße). Damit kann man zu verschiedenen Zielen in der Umgebung (z. B. Kournas-See) fahren - macht nicht nur Kindern Spaß.

Gruß
E.L.

Nadi
21.January.2015, 16:39
@encarta
Kavros bei Georgioupolis mit seinem schönen langen Sandstand hätte ich dir auch empfohlen. Man kann dort beim Spazierengehen vom Brückchen aus viele Süßwasserschildkröten im Bach beobachten - könnte deinem Sohn gefallen. Mit dem Bus kann man nach Rethymnon und Chania fahren. Schau dir mal das Georgioupolis Resort an.

encarta
21.January.2015, 21:52
Hallo zusammen!

@ leknikl0815: auf dein Posting brennt mir einiges auf den Fingern, das ich gerne schreiben würde. Ich verkneife es mir aber, denn an einer Forenschlacht habe ich kein Interesse.

@ go2crete: danke, dass du mich richtig verstanden hast :smile:

@ e.l. und Nadi: OK, überzeugt, ich werde mir Kavros auch näher anschauen *grins* bei so vielen Stimmen dafür MUSS ich das ja direkt machen! Danke auch für die Hoteltipps, werde gleich mal googeln.. natürlich auch nach dem Fun-Park! Merci vielmals!

LG
encarta

Justussi2
22.January.2015, 14:02
... auch Schwimmer sollen schon ertrunken sein..