PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parken in Rethymnon



Lisi
21.January.2015, 16:15
Mit der Suchfunktion habe ich nur Beiträge aus 2009 gefunden. Wie ist die derzeitige Situation:
Kann man auf dem Parkplatz neben der Busstation gratis parken? Findet dort jetzt an einem Tag in der Woche noch immer der Markt statt? Und wenn ja, an welchem Tag?

Meerauge
21.January.2015, 18:07
Hallo Lisi,

schau mal hier im Post von Monica: http://www.kretaforum.info/showthread.php?20869-Sa-Markt-Rethymnon-an-neuem-Ort

Kostenlos parken kannst Du auf dem Parkplatz auf dem der Markt früher war und ein kleines Stückchen weiter bei der Polizei.

Der Markt am Donnerstag war im Frühjahr 2014 noch auf dem großen Parkplatz beim Kipos.

LG Meerauge

Lisi
22.January.2015, 14:32
Gut, das beantwortet die Frage nach dem Parkplatz. Allerdings dachte ich, dass der Donnerstag-Markt zum Hafen umgezogen ist? In verschiedenen Beschreibungen ist diese Adresse angegeben. IMG]http://www.kreta.magicillusions.de/html/e_rethymnon.html[/IMG]
Es waren da ja allerdings ein paar Tumulte.
Mit Kipos meinst Du den Stadtpark?
Aber im schlimmsten Fall schauen wir zuerst da und dann dort.[

Meerauge
22.January.2015, 19:11
Hallo Lisi,

Dein Link http://www.kreta.magicillusions.de/html/e_rethymnon.html verweist ja auf die Web-Site von Frank. Die letzte Aktualisierung war allerdings in 2012.

Wie gesagt, die Märkte sind donnerstags beim Stadtpark und samstags an der von Monica beschriebenen Stelle.

Viel Spaß beim Einkaufen!!!

LG Meerauge

Frank
23.January.2015, 06:12
Richtig. Meine HP bedarf seit Längerem schon einer Überarbeitung.
Leider habe ich nicht die Zeit dazu. Und wenn ich mal Zeit hätte, dann habe ich keine Lust :biggrin:

Frank

Monica
23.January.2015, 09:17
das geht mir mit meiner Homepage genau so :blink:
der Parkplatz, wo frueher der Samstags-Markt war, wird umgebaut, bis jetzt sieht das fuer mich nicht danach aus, dass das wieder ein Parkplatz wird, mal sehen. auch das nebenan gelegene Stadion hat eine Veraenderung erfahren, es ist jetzt ein offener Fussballplatz mit Tribuene.
also kostenlos parken wird eher eng jetzt, ich persoenlich hab's aufgegeben ewig rumzukurven um einen freien Parkplatz zu finden
uebrigens gibt es auch am Montag einen Markt: auf der Hauptstrasse stadtauswaerts Richtung Heraklion fahren, an der Kreuzung wo danach wieder Gegenverkehr ist, dem Schild zum Irini-Kloster folgen = rechts abbiegen, dann gleich wieder rechts einbiegen (vor dem Papierwaren-Geschaeft), nach 200 m seht ihr den Markt schon, nach links um den Markt herumkurven, wirklich ganz rum, und dann links einbiegen, da hat es meist noch Parkplaetze frei. der Markt-Platz ist - abgesehen vom Montag - auch ein kostenloser Parkplatz

Mirto
23.January.2015, 11:16
Hallo,

ja die Parkplatzsituation hat sich erheblich verschlechtert :-(
Ich denke auch nicht, dass der Platz neben dem Busbahnhof wieder mal ein Parkplatz wird. Es sieht so aus, als ob sie Bordsteine rundherum ziehen!
Einen kleinen Parkplatz gibt es auch wenn man von der Hauptstrasse zum Krankenhaus abbiegt und danach sofort wieder links rein. Nach 50 m auf der rechten Seite gibt es einen Parkplatz der noch ohne bezahlen ist. Ansonnsten sind mehrere Parkplaetze mit Bezahlen entstanden in der Naehe des Busbahnhofs.....

Je nach Ecke wo man hinmoechte, wuerde ich daher auch wie Monika den Parkplatz wo Montags der Markt ist, empfehlen. Von dort ist man in 5 Minuten am Agnosto und man geht eben von "hinten" in die Stadt :-)
Dazu geht man vom Parkplatz einfach der Strasse folgend wie man reingefahren ist (vom Papierwaren Geschaeft) weiter und biegt dann rechts ab. ! Strasse geht ziemlich steil rechts runter, fuehrt an der DEH vorbei und weiter in die Stadt runter. Die grosse Strasse ueberqueren und etwas nach links laufen, an der naechsten Kreuzugs sozusagen geradeaus in die kleinere Strasse rein, die fuert dann Richtung Innenstadt!

Ist fuer mich noch die beste Alternative.....

Viele Gruesse,

Mirto

chicarena
23.January.2015, 11:27
Hallo Ihr lieben Rethymnon-Parken-Insider,
ich weiß jetzt nicht, ob ich die einzige bin, die mit diesen Lagebeschreibungen Probleme hat.
Agnosto, DEH, Montags-Marktplatz etc., was bzw. wo ist das und vor allem
---auf welcher Website---
kann man sich da schlau machen?
Da ich bisher immer mit Mietauto unterwegs war, fand ich es nicht soo schlimm, für Parken bezahlen zu müssen, ist ja normal.
Aber wenn sich die Situation (meine und die allgemeine) ändert, könnte es schon hilfreich sein, Genaueres zu erfahren.

danke für euer Verständnis!
Rena

Lisi
23.January.2015, 13:20
Kann Rena nur zustimmen, obwohl ich schon oft in Rethymnon war, kenne ich mich bei der Beschreibung von Monica leider nicht aus. :-(

Hartmut
23.January.2015, 17:25
Hallo Leute, es ist doch eigentlich ganz einfach. Seit man die Innenstadt mit Bürgersteigen und Pollern aufgehübscht hat, gibt es weniger Parkplätze. Man parkt völlig stressfrei auf der Marina ( neuer Hafen ) oder auf dem großen Parkplatz gegenüber dem Altstadt-Tor ( außer am Donnerstag, da ist Markt )
Man muß halt ein wenig laufen, aber dazu geht man ja in Rethymnon bummeln, shoppen und das Altstadtflair genießen. Die Gebühren sind absolut fair, wenn man später am Abend kommt, sind die Kassenhäuschen nicht besetzt und man hat umsonst geparkt.:smile:

Beste Grüße
Hartmut

chicarena
23.January.2015, 19:36
das mit den ab 20 Uhr (?) unbesetzten Parkhäuschen ist für "Pfennigfuchser" natürlich geradezu eine Herausforderung. Ich frage mich allerdings, wie schnell sich die Investition in einen Kassenautomaten amortisieren würde, wenn man den Mehrerlös durch eventuelle Spätparker berücksichtigen würde.
Stimmt, die Gebühren am Hafen und gegenüber dem Altstadttor finde ich auch fair, aber die Frage war ja eine andere.

Wenn man aus Osten kommend in die Stadt will, weil man auf dieser Stadtseite eine Kleinigkeit zu erledigen hat, ist es wirklich schwierig, ein Plätzchen zu finden; egal ob mit oder ohne Bezahlung. Keine Katastrophe, aber man kann ja trotzdem mal auf einen Tipp hoffen.
Wenn es immer nur um Bummeln oder Spaß-Shoppen ginge, wäre das wohl kaum ein Thema.

Gibt es eigentlich Knöllchen? Oder wie regelt man das vor Ort?

Mirto
24.January.2015, 17:41
Hallo nochmal,

also wenn der Parkplatz in der Naehe zum Busbahnhof gesucht wird, wo man bezahlt:
Am Ktel auf der Hauptstrasse weiterfahren, nach der Kreuzung mit Ampel wo es rechts zum Krankenhaus geht ist doch links so etwas wie ein Einkaufscentrum (Mal)..... Auf der Rueckseite davon gibt es einen kleinen Parkplatz wo man bezahlt. Um dort hin zu gelangen, faehrt man auf der Hauptstrasse weiter bis zu der Kreuzung wo danach der Park anfaengt. Hier links rein und sofort wieder links, also fast wieder zurueck fahrend ist nach der "Mal" links ein Parkplatz.

Beim googeln hab ich das hier gefunden, obs hilfreich ist, wer weiss:
http://www.vrisko.gr/dir/xoroi-stathmeysis-gkaraz/rethymno/

Wo ist der Montags Markt?
Die Kreuzung von der Monica spricht, um von der Hauptstrasse rechts abzubiegen ist dort, wo sich dei beiden grossen Einbahnstrassen von Rethymno treffen!! Also die Moatsou (wobei sich bis dort hinten heraus der Name zwei mal aendert) und Koutouriotou :-)
Dort wo der kleinere Marinopulos auf der Hauptstrasse ist, danach naechste Kreuzung rechts! Es geht am unteren Eingang vom Marinopulos die Strasse von der DEH vorbei und durch eine Unterfuehrung durch bis auf die Koutourioti.
Wer will, kann mal hier schauen: http://www.rethymno.gr/mapguide/
oder hier: http://www.rethymno.gr/city/maps

Der Parkplatz ohne bezahlen Naehe Krankenhaus von dem ich oben sprach ist in der T. Vassou und die Strasse fuehrt direkt auf den Park zu!
Agnostos ist der Platz unten am Meer in der Naehe des neuen Hafens mit dem Kreisverkehr um den Platz herum und dem Abfahrtspunkt der Stadttouren Busse!
Auf dieser Karte ist er mit der Nr 17 nebenan! http://www.rethymno.gr/files/1/223/city-perfecture-map-2011.pdf

So, hoffe nun sind genuergend websits verlinkt :smilie_verl_070::smilie_verl_070:

chicarena
24.January.2015, 19:12
Hallo Mirto,
jetzt hast Du Dir sooo viel Mühe gegeben; ich hoffe, es hilft Lisi und evt. anderen, die das gleiche Problem haben, weiter. Für mich war es leider vergeblich, was in meinem Fall hauptsächlich daran liegt, daß ich das Griechisch auf den Karten nicht lesen kann und auch bisher nicht weiß, wo z.B. Busbahnhof oder das Krankenhaus ist. Für mich ist es nicht schlimm, bisher habe ich immer noch einen Parkplatz gefunden, auch wenn ich einige Male genervt war, wenn ich z.B. nur ganz kurz etwas zu erledigen hatte und dafür nicht lange rumsuchen bzw. einen Bezahlparkplatz aufsuchen wollte. Aber man kann ja als Tourist auch nicht alles erwarten. Werde mir einfach eine brauchbare STadtkarte besorgen.
Trotzdem DANKE für Deine Mühe!

LG Rena

Meerauge
25.January.2015, 17:44
@ Frank, war nicht als Kritik an Deiner HP gemeint :-)), sondern ein Hinweis für Lisi

@ Hartmut guter Tipp, fürs kostenlose parken am Abend,

@Mirto, den kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Krankenhauses habe ich bei Google Earth gefunden.

@ Monica, bin eben die von Dir beschriebene Strecke zum Montags-Markt bei Streetview langefahren und siehe da, das Auto von Google war 2011 wohl auch an einem Montag unterwegs.

https://www.google.de/maps/@35.363146,24.483837,3a,75y,240.35h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1s6wdTXwgoFMFiiqjIzRmaGg!2e0

LG Meerauge

Monica
27.January.2015, 07:24
danke an Hartmut fuer seine Gedanken, die Parkgebuehren sind wirklich nicht hoch und sind mir lieber als ewig suchen :smile:
und bravo Meerauge, genau das ist der Montags-Markt - klein, aber fein, gestern gab's Erdbeeren :smile:
hier noch Fotos vom Weg da hin, mit noch etwas Erklaerung: also ab Stadtpark (noerdlich der Altstadt, auf Hoehe des alten Stadttors = megali porta) Richtung Osten/Heraklion fahren, das ist eine grosse Einbahnstrasse, nach ca. 1 km kommt die Kreuzung, nach der dann wieder Gegenverkehr ist, dort rechts abbiegen, also dem Schild zum Irini-Kloster folgen (was auch unbedingt einen Besuch wert ist, nicht nur, aber auch wegen der wunderwirkenden Ikone :smile:) = 1. Foto, dann gleich wieder rechts einbiegen, vor dem Papierwarengeschaeft, das an den bunten Drachen gut erkennbar ist = 2. Foto
8329283293

Lisi
27.January.2015, 09:23
Bravo, Monica! Jetzt kenn ich mich aus! Danke!

subzero
3.June.2015, 19:32
Soo, jetzt habe ich langsam den Überblick verloren (Ist ja auch schon fast 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Rethymnon war).

Ich frage hier auch nach dem Markt weil dies anscheinend auch die Möglichkeit zum Parken ist.

Also:
Wo kann man auch gegen Parkgebühr so parken, dass das auto später auch noch da steht ?
Wo finden denn jetzt welche Märte in Rethymnon statt.

Am besten mit GPS-Position :)
Markt: 35.369101, 24.468851 ?? Der "Große" ??
Parken: 35.371734, 24.475600 und 35.366187, 24.474312

Delui
4.June.2015, 06:54
Hallo subzero , ich hab vor einem Jahr zwei Wochen in Rethimnon verbracht , gleich am Markt ,
mit Blick auf den Park , habe jeden Tag in den Gäßchen rundum immer einen Parkplatz gefunden ,
ohne zu suchen !
Lg. Luise

Elvetakis
4.June.2015, 08:31
Soo, jetzt habe ich langsam den Überblick verloren (Ist ja auch schon fast 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Rethymnon war).

Ich frage hier auch nach dem Markt weil dies anscheinend auch die Möglichkeit zum Parken ist.

Also:
Wo kann man auch gegen Parkgebühr so parken, dass das auto später auch noch da steht ?
Wo finden denn jetzt welche Märte in Rethymnon statt.

Am besten mit GPS-Position :)
Markt: 35.369101, 24.468851 ?? Der "Große" ??
Parken: 35.371734, 24.475600 und 35.366187, 24.474312

Hi

Markt findet, soviel ich weiss zurzeit nur einer statt, da sie die Gegend um den Fussballplatz immernoch umbauen. Kann mich allerdings irren, da ich persönlich nie auf diesen Markt gehe oder gegangen bin. Das wäre der am Samstag, gleich neben der Busstation KTEL.

Der dich interessierende Markt ist folglich immer Donnerstag, im Zentrum, direkt neben dem Kipos, dem zentralen Stadtpark, oder neben der Megali Porta, dem Eingang zur Altstadt, je nach Perspektive. Dort ist auch die Plateia Tesseron Martyron mit der grossen Kirche, falls Du noch einen Anhaltspunkt benötigst. Parken kannste dort Donnerstag natürlich nicht, an den anderen Tagen aber schon, wobei der Parkplatz auch von den Griechen zahlreich besucht wird, was Parken oft schwierig macht.

Wenn Du also unbedingt für Parken bezahlen willst, dann fahr von der eben erklärten Stelle in Richtung Spital (geht etwas den Hügel auf, Richtung Ortsteil Mastampa, beim Restaurant Gourounakia rechts abbiegen), dort findest Du gleich drei Felder mit bezahlten Parkplätzen - in unmittelbarer Nähe zum Markt. GPS Positionen und sowas kann ich dir leider nicht bieten, aber wenns nicht klar wird, dann schau ich eben mal im Google street nach und poste das hier. Lass es mich wissen.

Wenn du sonst einfach nach Rethymno gehen willst, dann fahre an der Fortezza vorbei und parke dort in der Nähe der Altstadt, entweder beim alten Hafen (bezahlt) oder dann einfach der Strasse entlang, wo sich immer irgendetwas findet.

Gruss

kretadick
4.June.2015, 15:53
...ich find, meistens was bei der polizei in der nähe...oder am
meer neben gymnasium/gegenüber steuerbehörde...aber das ist dann schon 'ne ecke zum donnerstags-markt zu laufen

Kriti33
5.June.2015, 08:15
Ich parke eiegtnluch seit der Sperrung in der Altstadt immer bei der Marina unten. Wenn man reinfährt gibt es 3 Parkflächen( links, geradeaus und rechts) umd due gesamte rechte Fläche st immer frei und kostenlos! Ausser ende Juli- mutte August wird man dort immer nen Parkplatz fnden.