PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft im März?



antonia
8.February.2015, 19:16
Servus alle miteinander,
endlich habe ich Anfang März einen Flug von Wien nach Chania gebucht.
Ich kenne Griechenland, den Peloponnes und einige Inseln nur aus den 70er-Jahren, danach habe ich mich als Journalistin im Rest der Welt herumgetrieben.
Auf Kreta war ich noch nie. Nun, im biblischen Alter, werde ich mich per Bus durch den Süden der Insel schlagen.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps und kennt eine nette Unterkunft, am liebsten ein ruhiges Häuschen mit Garten? Ich komme am 4. März abends in Chania an.
Danke, herzlichen Gruß aus dem verschneiten Wien,
Antonia

kokkinos vrachos
8.February.2015, 21:07
jassou Antonia, wenn du abends in Chania ankommst, fährt kein Bus mehr in den Süden (Paleochora, Sougia, Hora Sfakion, Frangokastello).
Du mußt wohl die erste Nacht in Chania übernachten. Dann am nächsten Tag vom Busbahnhof ab in den Süden.
Die Buspläne liegen als Kopien am Busbahnhof aus, nachschauen kannst du hier: http://bus-service-crete.com/bindexd.html

Sougia: http://www.sougia.info/ger/index.htm

Sfakia: http://www.sfakia-kreta.de/

Frangokastello: http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Ich würde dir empfehlen den "Fohrer", Kreta Reiseführer von Eberhard Fohrer aus dem Michael Müller Verlag zuzulegen. Da ist auch der Süden ausführlich beschrieben (Ausflüge, Strände, Tavernen). Ist der Beste Reiseführer über Kreta, jetzt im Januar ist gerade eine neue Auflage erschienen.

Ich wünsche dir schöne Tage auf Kreta. kalo taxidi, kv

antonia
8.February.2015, 21:47
Lieber Kokkinos Vrachos,
danke vielmals für die guten Tipps und links. Den Fohrer wollte ich mir morgen besorgen.
Eine Übernachtungsmöglichkeit in Chania dürfte wohl um diese Jahreszeit nicht so schwierig zu bekommen sein.
Hast Du vielleicht noch Informationen, wie es mit Internetverbindungen unterwegs aussieht und was für sim-cards günstig sind? Aber vielleicht steht das ja auch im Reiseführer. WiFi wird es ja vermutlich nicht allzu oft geben.
epharisto, kalinichta (ohohoh, ich muß mir erst die paar Brocken Griechisch, die ich mal konnte, wieder ins Gedächtnis rufen),
liebe Grüße aus Wien,
Antonia

Gwg_49
8.February.2015, 22:04
Freies Wifi gibt es mittlerweile im kleinsten Nest. Wenn nicht im Zimmer, dann in der Taverne.
Simcard brauchst du für das Internet keine.

wuestenazur
8.February.2015, 22:23
http://www.booking.com/hotel/gr/anna-ageliki.de.html?aid=808903

kokkinos vrachos
8.February.2015, 22:55
Eine Übernachtungsmöglichkeit in Chania dürfte wohl um diese Jahreszeit nicht so schwierig zu bekommen sein.

= nein das ist kein Problem. Wahrscheinlich gibt es um die 100 Rooms, Hotels.... in Chania. Einfach bei http://www.booking.com oder einer anderen Suchmashiene schauen. Dort findest du Zimmer ab 26€. Sind so gut wie alle mit free Wlan.

WiFi wird es ja vermutlich nicht allzu oft geben.
= inzwischen hat fast jedes Cafe, Taverne auf der Insel free Wlan.

Antonia

kalinichta, kv

Kithira
8.February.2015, 23:13
Hallo Antonia,

März ist ja nicht unbedingt Saison auf Kreta. Vielleicht wäre es für weitere Tipps hilfreich, du würdest noch schreiben was du so machen willst, wie lange du insgesamt Zeit hast, wie lange du jeweils an einzelnen Orten bleiben willst, was so deine Ziele sind etc.

antonia
9.February.2015, 10:09
Liebe(r)? Nisso,

vielen Dank für den Hinweis, der mir hilft, mir selbst auch klarer darüber zu werden, was ich eigentlich in Kreta will.
Ich bin zum ersten mal seit Jahren den ganzen Winter über in Wien gewesen. Obwohl ich im Zentrum wohne, viel im Theater und in Konzerten war und das kulturelle Angebot Wiens sehr genieße, reicht es mir jetzt. Ich bin immer schon zwischen Natur und Kultur hin- und hergependelt und wie fast immer um diese Jahreszeit, sobald ein Frühlingsahnen zu spüren ist, zieht es mich eindeutig in die Natur.
Früher bin ich oft um diese Zeit auf den Peleponnes gefahren, um die Mimosen blühen zu sehen. Manchmal war es saukalt, einigemale gab es sogar Schnee und Eis. Aber ich habe mich zwischen Griechen immer sehr wohl gefühlt und habe anscheinend immer noch eine ausgeprägte Affinität zur griechischen Mentalität - jenseits aller Tourismusklischees, die sich inzwischen leider auch sehr ausgeprägt entwickelt haben. Die politische Entwicklung mit der neuen Regierung, die wieder für Griechenland hoffen lässt, gab wohl den letzten Ausschlag, mich wieder in das Land der Griechen zu locken. Und nun eben Kreta, wo ich vorher noch nie war, in der Hoffnung, doch noch einige Reste des Insellebens zu finden, die den Tourismusboom einigermaßen unbeschadet überstanden haben.

Ich habe 4 Wochen Zeit, vom 4.03. bis zum 1.04., um mich auf der Insel umzusehen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die meisten Unterkünfte erst ab Anfang April wieder aufmachen. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde, hoffe ich, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht, irgendwo in Meeresnähe ein kleines Häuschen für etwa 350.- pro Monat zur Langzeitmiete zu finden. Ich will keine Luxusunterkunft, kann ich mir auch gar nicht leisten. Wichtig wäre mir ein kleiner Garten. Und ruhig sollte es sein.
Das heißt: Ich werde mich mit offenen Augen und Sinnen treiben lassen in der Hoffnung, Neues und Interessantes kennenzulernen und in der Hoffnung, immer eine warme Unterkunft zu finden.
Heute ist übrigens Tsipras bei heftigem Schneetreiben und Sturmböen in Wien. Hoffentlich ist er trotzdem gut gelandet.
Einstweilen Danke und lieben Gruß aus dem schneeverhüllten Wien,
Antonia

Kithira
9.February.2015, 10:36
Hallo Antonia,

das hilft schon weiter. Aber so ganz klar ist mir noch nicht: willst du jetzt im März an einem Standort ("Häuschen mit Garten") bleiben, und von dort aus mit dem Bus die Gegend erkundigen? Oder willst du dir jetzt verschiedene Ecken auf Kreta angucken und suchst das Häuschen für einen späteren Aufenthalt?

Da du den Tourismusboom auf der Peloponnes erwähnst: der ist auf Kreta natürlich nicht kleiner, vor allem in den touristischen Küsten-/Strandorten. Die sind im März auch oft leer und unbelebt, wie du selbst gesehen hast.

Falls du mit dem Bus von einem Standort Ausflüge unternehmen möchtest, dann kann ein Ort an der Südküste zwar ruhig sein, aber durch die Busverbindungen bist zu ziemlich eingeschränkt was Ausflüge betrifft.

Die Alternative wäre, sich z.B. bei Chania etwas zu suchen, und vor dort aus mit dem Bus unterwegs zu sein. (Busverbindungen hier http://bus-service-crete.com/maps3han.html ). Chania ist eine lebendige Studentenstadt.

Oder du klapperst verschiedenen Standorte entlang der Südküste ab (z.T. auch mit der Fähre), an denen du jeweils ein paar Tage bleibst.
Die Buchungsplattform booking.com kann bei der Suche nach geöffneten Unterkünften hilfreich sein (ohne dass man deshalb auch darüber buchen muss.)

Grüßle,
Nisso (weiblich)

kokkinos vrachos
9.February.2015, 10:45
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die meisten Unterkünfte erst ab Anfang April wieder aufmachen. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde, hoffe ich, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht, irgendwo in Meeresnähe ein kleines Häuschen für etwa 350.- pro Monat zur Langzeitmiete zu finden.
Antonia

jassou Antonia, in den nur im Sommer bewohnten-Touristenorten wie Agia Roumeli, Loutro, Falassarna...... wird es schwer eine Unterkunft zu finden. In den restlichen Orten in der Sfakia und Frankokastello ist es aber kein Problem das ganze Jahr über eine Unterkunft zu bekommen. In Hora Sfakion wo im Winter auch nur eine Taverne und ein Cafe aufhaben, gibt es auch einige Touristen die dort den Winter verbringen.

Ja so 350€ -400€ ist dar aktuelle Preis für eine Wohnung oder ein Haus im Manat zum mieten. Am besten im Supermarkt, Taverne, Kafenion im Ort nachfragen, die hören sich dann für dich um.

Im bin mir ziemlich sicher, das dich der Kreta-Virus packen wird, gruß kv

antonia
9.February.2015, 10:55
Liebe Nisso,

ich glaube, ich werde die Südküste per Bus und Fähre abklappern, da ich nicht denke, dass ich gleich etwas finde für meinen sofortigen Aufenthalt von einem Monat wie auch für einen späteren längeren Aufenthalt. Wenn es mir gefällt, will ich etwas für eines oder mehrere Jahre.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe,
lieben Gruß,
Antonia

antonia
9.February.2015, 11:20
jassou Kokkinos,
ich glaube, der Kreta-Virus hat mich bereits befallen - zumal wenn ich in die weiße Hölle vor meinem Fenster schaue. Schnee in diesem Ausmaß kommt auch in Wien nicht so oft vor. Trotzdem werde ich mich gleich ins Schneegestöber stürzen, um mir das Kreta-Buch zu besorgen.
Vorher könnte ich mir noch eine griechische Fahne bei der Griechischen Botschaft nebenan besorgen, mich in diese wickeln und auf den Ballhausplatz gehen, um Tsipras zuzuwinken und ihm kalo taxidi für seine Europareise zu wünschen. In den nächsten Tagen will er ja wohl nach D zur unerbittlichen Frau Merkel, die nicht nur äußerlich einer Frau Thatcher immer ähnlicher wird. Da wird's dann nicht mehr so gemütlich zugehen wie in Wien, denn,
Zitat Kurt Tucholsky: Ganz Deutschland sitzt auf dem Sofa und nimmt übel.
baba, Antonia

mino
9.February.2015, 12:05
Ganz Deutschland sitzt auf dem Sofa und nimmt übel.


Dieser Satz ist in diesem Forum ziemlich albern und unangebracht und passt eher in die Bild-Zeitung. Die meisten hier sind Deutsche.
Wir sitzen nicht auf dem Sofa und nehmen übel, sondern fahren nach GR /Kreta und versuchen zu verbinden. Also beleidige uns nicht.

chicarena
9.February.2015, 12:10
Michael,
Antonia hat doch nur Tucholsky zitiert! Da kann ich keine Beleidigung ihrerseits ableiten!

Kithira
9.February.2015, 12:13
Bei Kurt ist nur halb Deutschland, und es geht um politische Witze:

"Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel." Kurt Tucholsky

Wir Forumser gehören natürlich zur anderen Hälfte. ;-)

mino
9.February.2015, 12:23
Tucholski hat das in anderem Zusammenhang geschrieben..das hier ist kein Witz, sondern Realität.
und ausserdem sollte man Zitate richtig zitieren, dann hätte es auch (evtl.)gepasst.
(siehe Kithira)

kretadick
9.February.2015, 14:53
also antonia,
ich sitze auf dem sofa und nehme nicht übel...mir wird, in anbetracht derzeitiger deutscher politik, gerade auch im hinblick auf GR, ziemlich schnell übel!!!
...und wieso ruft jetzt keiner "geh' doch rüber?"

falls du an agia galini(centraler, mittlerer süden) gefallen findest, da das ein durchaus auch im winter belebter ort ist, kann ich dir zwecks unterkunft, gastronomie, einkaufsmöglichkeiten, bankautomat, apotheke usw. auskunft geben...und ab ende märz sind wir auch wieder da...

antonia
9.February.2015, 15:52
Liebe Kretadick,
das Zitat von Tucholsky hieß auch richtig, glaube ich, "Halb Deutschland sitzt auf dem Sofa und nimmt übel" - lange her, dass ich es gelesen habe. Aber eben lese ich weiter unten, dass ich ohnehin bereits korrigiert wurde. Die Verkürzung des Zitates halte ich dennoch für legitim im Zusammenhang mit der Anwendung auf heutige Zustände - und auch im Hinblick auf die Reaktion mancher Mitbürger in diesem Forum, siehe u.a. weiter unten.
Ich glaube Dir gerne, dass Dir angesichts der derzeitigen Politik schlecht wird. Aber auch hier ist es nicht viel lustiger, nur dass unser SPÖ-Kanzler etwas umgänglicher ist (zumindest in Bezug auf Griechenland) als seine verbiesterten ÖVP-Kollegen, die ihn ohnehin bereits linksradikaler Umtriebe bezichtigen, nur weil er mit Tsipras freundlich und einigermaßen verständnisvoll spricht.

Ich sehe mir gerne Agia Galini an, zunächst im Fohrer, und hoffe, Dich vielleicht später einmal nicht nur virtuell kennenzulernen.

An alle, die sich auf meine kleine Notiz bis jetzt gemeldet haben: Ich freue mich sehr über die Wärme und die Teilnahme, die mir entgegengebracht werden. Selbst das Interesse der wenigen Grantler ist faszinierend.
Danke an alle, und ein Kompliment an die Forenbetreiber: Es ist ein lebendiges, vielseitiges, gut gemachtes Forum, Glückwunsch.
Servus, Antonia

hermann
9.February.2015, 20:52
Hallo antonia,

kokkinos vrachos hat dankenswerterweise schon auf meine HP whttp://www.Frangokastello-und-Meehr.de hingewiesen.

Der Süden bietet wahrscheinlich im März eine größere Wahrscheinlichkeit auf frühlingshaftes Wetter, als der Norden. So weit ist Deine Entscheidung schon mal klug.
In Frangokastello gibt es einige Anbieter, die Appartments, Studios oder auch kleine Häuser Langzeit vermieten, Deine Preisvorstellung paßt mit deren Preisvorstellungen zusammen, kommt natürlich auch drauf an, welche Größe und Ausstattung Du gerne hättest.
Ich empfehle Dir mal, Kontakt mit dem "Vatalos" aufzunehmen. Spiros spricht englisch. http://www.vatalos.de
Sie machen Wintervermietungen schon länger, zudem betreibt die Familie die einzige Taverne in Frangokastello, die auch im Winter geöffnet hat, derzeit zumindest an den drei Wochenendtagen. Er bietet Zimmer, kleine Wohnungen und ganze Häuser, also in jeder Größe und in jedem Preisniveau was dabei.

Schönen Gruß hermann

Tom
9.February.2015, 21:36
Hallo Hermann,
dein Link führt leider ins leere. Der neue Link ist http://thalassinesvillas.gr Wir pflegen seine Seite seit zwei Jahren.
LG Tom

antonia
9.February.2015, 22:20
Habe ich auch soeben festgestellt.
Danke jedenfalls für link und Richtigstellung des links,
schönen Gruß, Antonia

Kithira
9.February.2015, 22:36
Wie ist das denn in Frangokastello in der Vor-Vorsaison wenn man kein Auto hat und auf den Bus angewiesen ist? Oder in Agia Galini?

kokkinos vrachos
9.February.2015, 23:00
Wie ist das denn in Frangokastello in der Vor-Vorsaison wenn man kein Auto hat und auf den Bus angewiesen ist? Oder in Agia Galini?

von Frangokastello gibt es nur eine Verbindung unabhäng ob Vor - oder Hauptsaison, und zwar nach Hora Sfakion.
Für Ausflüge in die Umgebung ist die Busverbindung nicht besonders hilfreich. Es gibt aber die Möglichkeit sich in Frangokastello ein Fahrrad/Roller/Motorrad/Auto auszuleihen.

Von Agia Galini gibt es auf jeden fall eine Verbindung über Spili nach Rethimno. Von Agia Galini nach Heraklion gibt es natürlich auch eine Busverbindung. Die Busverbindungen sind meißtens nicht auf Touristen zugeschnitten, sondern nach den Bedürfnissen der Bewohner (Schule ect.)

Dick wird sicherlich über alle Busverbindungen von Agia Galini bescheid wissen.

gruß, kv

kretadick
9.February.2015, 23:27
Antonia,
wenn mein rooter ausgetauscht ist(telekom versprach innerhalb von 2 tagen...muhahaha
..
oder auf griechisch xaxaxaxaxa)
gebe ich dir konkrete auskünfte zum agia galinischen winter...der für uns schönsten jahreszeit dort...per pn.
mit dem smartphone ist mir das zu beschwerlich.

antonia
10.February.2015, 12:52
Lieber Tom,

da Du offensichtlich auch dieses Forum betreust würde ich gerne wissen, wer es installiert hat usw. oder ob Du so etwas auch machst? Ich bräuchte nämlich für meine Seite einen Fachmann,
danke, servus, Antonia

mino
10.February.2015, 13:21
Hallo Antonia, ich glaube, ich hab mich in meinem ersten posting etwas unfreundlich ausgedrückt.
Du hattest sicher nicht die Absicht, jemanden hier im Forum zu beleidigen, wie mir dein Auftreten hier eindrücklich beweist. Sorry dafür.

Im übrigen - falls du in den Südosten kommst, hinter Ierapetra, zw. Koutsounari und Ferma, in einer Kurve steht ein Schild "Oleandergarten", der liegt links von der Strasse und wird von Mia und ihrem Mann geführt. Sie ist auch Österreicherin und ich glaube, das wäre ein guter Ort für dich. Sie kann dir sicher auch weiterhelfen. Allerdings weiss ich nichts über Busse dort, es ist etwas abgelegen...

kokkinos vrachos
10.February.2015, 13:28
Im übrigen - falls du in den Südosten kommst, hinter Ierapetra, zw. Koutsounari und Ferma, in einer Kurve steht ein Schild "Oleandergarten", der liegt links von der Strasse und wird von Mia und ihrem Mann geführt. Sie ist auch Österreicherin und ich glaube, das wäre ein guter Ort für dich. Sie kann dir sicher auch weiterhelfen. Allerdings weiss ich nichts über Busse dort, es ist etwas abgelegen...


http://www.oleandergarden.at/RessortHome.aspx

gruß, kc

antonia
10.February.2015, 15:44
Lieber Michael,

vielen Dank für die freundliche mail.
Eigentlich will ich nie jemanden beleidigen, ich kann aber manchmal durchaus ironisch und kritisch sein, was schon mein Beruf mitbringt. Naja, jedenfalls mitbrachte, als es noch ein ernstzunehmender Job war. Längst vorbei. Das sind übrigens Eigenschaften, die ich mir während meiner Arbeit bei und mit deutschen Medien angeeignet habe und die hier in meinem Geburtsland nicht sonderlich gut ankommen. Der Wiener Schmäh ist etwas anders gelagert. Daher kann es schon passieren, dass meine Wiener Freunde mich zurechtweisen mit "geh', red' ned so piefkenesisch daher".
Na gut, jedenfalls werde ich in Zukunft nicht mehr aus dem Gedächtnis zitieren, in meinem biblischen Alter sollte auch ich wohl Mr. Google vorher zu Rate ziehen. Außerdem sollte ich vermutlich nicht mehr assoziativ arbeiten, das kann heute leicht mißverstanden werden, da sich die Bezüge stark verändert haben.
Und übrigens: Auch mein Redakteur beim WDR hätte mich sofort korrigiert, aber der hätte mich erst aufgezogen damit und es gemacht, bevor es an die Öffentlichkeit gedrungen wäre. Das ist eben die Krux mit den send-buttons, die zum drücken-bevor-denken führen.

Danke auch für den Hinweis auf den 'Oleandergarten' (danke auch kokkinos vrachos für den link)

So, nachdem ich jetzt zweimal rausgeflogen bin, bevor die vollendete mail abging, erst einmal einen herzlichen Gruß,
Antonia

Pezl
10.February.2015, 16:20
@mino, Meine größte Hochachtung

@antonia, Ich freu mich schon auf Dialoge von dir mit rena :)

chicarena
10.February.2015, 17:08
wie kommst Du darauf, Pezl?

Pezl
10.February.2015, 17:55
Na ich denke, ihr habt beide eine ausführliche Art zu schreiben und Dinge zu beschreiben. War aber keinesfalls bös gemeint. :)

antonia
10.February.2015, 19:59
Servus, Pezl,

dieses Forum, bei dem ich mich erst vorgestern angemeldet habe, fängt an, mir richtig gut zu gefallen. Endlich richtige Menschen in diesem sonst oft so öden Medium.

Leider hat es mir die geschliffene Antwort, die ich für Michael gedichtet hatte, ein paar mal zerbröselt, als ich sie auf den Weg bringen wollte. Aber ich möchte noch hinzu fügen, dass ich mich über Michaels Haltung sehr gefreut habe. Mit Rena scheint mich tatsächlich einiges zu verbinden, was genau, wird noch herauszufinden sein.

Ich freu mich schon darauf, einige von Euch früher oder später auf Kreta kennenzulernen,
baba,
Antonia

Pezl
10.February.2015, 20:05
@Antonia,
Genauso hab ich das auch gesehen.

hermann
10.February.2015, 21:00
Danke für den Hinweis, Tom.
Ich werde den Link auch bei Gelegenheit von der Frangokastello-Seite nehmen, offensichtlich hat sich Spiros vom "Doppelt gemoppelt" verabschiedet.

Gruß aus Marokko hermann

antonia
15.February.2015, 11:36
Dank der Mithilfe und aussagekräftigen Unterstützung einiger Forumsmitglieder beginnt sich bei mir nun allmählich ein Reiseplan für meinen Aufenthalt auf Kreta vom 4. März bis zum 1. April abzuzeichnen.
Ich werde mir vermutlich doch ein Auto mieten, da ich mich auch im Südosten herumtreiben will. Ist jemand von Euch zu dieser Zeit auf Kreta und hat Lust, sich - für Teilstrecken - das Auto mit mir zu teilen? Ich werde vermutlich als erstes Ziel Agia Galini ansteuern, und mich da einige Tage aufhalten.
Mit sonnigen Grüßen aus Wien,
Antonia

kokkinos vrachos
15.February.2015, 12:01
Ist jemand von Euch zu dieser Zeit auf Kreta und hat Lust, sich - für Teilstrecken - das Auto mit mir zu teil
Antonia

jassou Antonia, ich bin vom 22.3. - 5.4. auf der Insel, Drapanos-Halbinsel.

wünsche dir einen schönen Sonntag, kv