PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern im Mai: Wo am besten?



Helene
10.February.2015, 16:40
Liebe Kretaexpert_innen,

meine Freundin und ich planen für den Mai einen zweiwöchigen Aufenthalt auf Kreta. Unser Hauptinteresse sind hierbei nicht allzu anspruchsvolle Wanderungen in der Natur (vielleicht ab und zu unterbrochen von einer kleinen Badepause :smile: )

Meine Frage: In welchem Teil Kretas kann man denn folgende Dinge am schönsten kombinieren: entspannte Wanderstrecken in schöner Natur, bezahlbare Tavernen, möglichst wenig Touristen (nicht, dass wir was gegen Touristen hätten), relative Nähe zum Strand.

Ihr seht schon, uns zieht vor allem die Ruhe und der Wunsch, ein wenig "authentisches" Inselinland zu sehen, ein bißchen was Gutes zu essen und vor allem: Touristenhochburgen meiden. Kein Action-Trekking-Urlaub, sondern eine Mischung aus Allem. Kulturelle- und historische Besichtigungshighlights sind für uns eher zweitrangig. Ein Mietauto haben wir eingeplant. Allzu viel Geld können wir jedoch nicht ausgeben.

Die Frage wurde sicher schon oft gestellt, daher danke im Voraus, falls Ihr euch die Zeit für einen Antwort nehmt. Aus den gängigen Reiseführern werde ich nicht recht schlau, da die von mir genannten Kriterien scheinbar für einen Großteil der gesanten Insel zutreffen.

Danke und Beste Grüße,

Helene

Kithira
10.February.2015, 17:17
Hallo Helene,
Chora Sfakion und Sougia könnten da passen.
Guck mal da: http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/

kiki
10.February.2015, 19:29
Hallo Helene,

genau wie Nisso würde ich Dir die Sfakia empfehlen, so die Gegend zwischen Chora Sfakion und Agia Roumeli.
Im Rother-Wanderführer Kreta sind ein paar Wanderungen beschrieben.
Man kann schön der Küste längs wandern und zwischendurch baden gehen z.B. Glykanera, Marmara.

Oder ganz woanders, nämlich im Osten rund um Kato Zakros . Dort waren wir letztes Jahr und es hat uns sehr gefallen.
Wandermöglichkeiten: im "Tal der Toten", zur Pelekita-Höhle, nach Xeroskampos usw. , auch im Rother-Wanderbuch.

Helene
10.February.2015, 22:30
Hallo Kiki und Nisso,

Danke für die Tips!

@kiki: dieser Artikel über den Osten Kretas ist ja schon etwas älter. Würdest Du der Beschreibung zustimmen? http://www.palekastro.de/ostkreta.html

Grüße

kokkinos vrachos
10.February.2015, 22:45
Liebe Kretaexpert_innen,

Ihr seht schon, uns zieht vor allem die Ruhe und der Wunsch, ein wenig "authentisches" Inselinland zu sehen, ein bißchen was Gutes zu essen und vor allem: Touristenhochburgen meiden. Kein Action-Trekking-Urlaub, sondern eine Mischung aus Allem. Kulturelle- und historische Besichtigungshighlights sind für uns eher zweitrangig. Ein Mietauto haben wir eingeplant. Allzu viel Geld können wir jedoch nicht ausgeben.

Danke und Beste Grüße, Helene

jassou Helene, das klingt doch gut, so hab ich es auch.

Im Mai ist die Insel noch nicht überlaufen. Im Mai kommen eher die Wanderfreunde.

Ich kann mich kiki nur anschließen und den Rother Wanderführer empfehlen. Dort werden 60 Wanderungen beschrieben, mit Fotos. Einfach durchblättern und die Wanderungen die euch gefallen, dann in Angriff nehmen. Der Wanderfüher ist von 2013. www.rother.de

Auf der HP vom KretaUmweltforum sind viele Schluchten beschrieben: http://kreta-umweltforum.de/schluchten.htm

Im Levka Ori Forum findest du alles über Wanderungen in den Weißen Bergen/Levka Ori: http://www.levka-ori.com/

wünsche euch schöne Tage auf Kreta. kalo taxidi, kv

Lisi
11.February.2015, 15:23
Für mich immer schön und nicht soooo lang: Die Preveli-Rundwanderung von der "Ven. Brücke" zum Strand und über das Kloster Preveli und Giannou retour zur Brücke.

kiki
11.February.2015, 15:50
Hallo Helene, da der Link sich hauptsächlich auf Palekastro bezieht, kann ich nicht viel dazu sagen.Dort war ich noch nicht.

to fengàri
11.February.2015, 17:50
Servus Helene!

Sougia ist m. E. der (fast) ideale Ort für eure Ansprüche. Gemäßigter Tourismus, Wanderungen in verschieden Schwierigkeitsgraden (Lissos, Irini-Schlucht, … und sogar die Samaria ist von dort aus machbar), nette und günstige Tavernen und auch die Unterkünfte sind noch bezahlbar.

Noch mehr „kretisch“ ist hingegen Palekastro, wir haben uns dort vor drei Jahren sehr wohl gefühlt. Auch von dort gibt es einige lohnende Wanderungen und mit einem Leihwagen sind auch Kato Zakros und weitere (Wander)ausflüge ohne Probleme machbar.

Eine Kombination beider Destinationen ist natürlich auch möglich, wobei die der kürzere Aufenthalt in den jeweiligen Orten und die doch weite Entfernung dagegen sprechen. Aber manche Menschen fahren ja gerne mit dem Auto ;-) Und am Weg liegen viele äußerst lohnende Zwischenstopps!

LG
Heimo