PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf auf Kreta



Ulmerle
13.February.2015, 14:53
Hallo

wir sind drei bis vier mal im Jahr in Kreta. Auf die Dauer wird das mit einem Mietwagen ziemlich teuer.
Hat jemand Erfahrung wie es ist , wenn man ein Auto dort kauft ( Vewrsicherungstechnisch und steuermäßig) ? ?

kalimera09
13.February.2015, 16:08
GR. Steuernummer ist wichtig.

Wohnort.

Versicherung für Mittelklasse also unter 1300 ccm ca bis 300 € pro Jahr
Staßen benutzung 135 € (in etwa wie Steuer in DE.)

kretadick
14.February.2015, 01:44
als touris bekommt ihr kein auto zugelassen...
anmelden, steuernummer, wohnsitz...alles notwendig
wenn ihr nur einige wochen auf der insel seid, ist es wirklich meistens günstiger ein auto zu mieten.
ein auto zu importieren, um es dann in GR zuzulassen, wird sehr teuer.
ein auto auf der insel zu kaufen???...da müßt ihr euch an preise gewöhnen, die ihr so nicht kennt.
...und falls ihr ein auto auf der insel habt, wo stellt ihr dieses hin, wenn ihr in D seid?

Vigles
15.February.2015, 09:28
...........und vor allem, dran denken: niemals einfach so vom Griechen oder gar deutschem ,Engländer usw. kaufen. Ihr wißt nie, welche Schulden noch auf dem Fahrzeug sind , als da wären Steuern , Versicherung.
Vom Zustand her ( TÜV ) kriegt man hier preiswert, dafür aber jedes Auto, auch wenn es Schrott ist. Lösung : Nur vom Händler kaufen und beten, dass er einigermaßen ehrlich ist.

Kato

chicarena
15.February.2015, 10:25
guter Hinweis, danke!
kann man denn "(Steuer-)Altlasten" beim Händler ausschließen? Auf Beten mag ich mich ungern verlassen.
Welche Papiere gibt es, aus denen u.a. evtl. hervorgeht, wer Vorbesitzer war usw?

Gibt es so etwas wie TÜV in GR? Und wenn ja, kann man sich darauf verlassen, was und wie gründlich geprüft wurde?

(Habe gerade meinen deutschen TÜV erfolgreich hinter mich gebracht; mein Auto ist 12 Jahre alt, hat ca. 140 Tsd km, cooles Teil, leider einige kleinere Lackschäden, ist aber leider für Kreta völlig ungeeignet, auch für einen nur 6monatigen Aufenthalt. Ich tausche gegen gleichwertigen kompakten und sparsamen Kreta-geeigneten, mit deutschem TÜV - schweren Herzens - falls jemand darüber nachdenkt, seinen Gebrauchten abzugeben, sollten wir darüber reden. Bisher bin ich diesbezüglich noch unentschlossen.)

Ob es bei längerfristigem Aufenthalt günstiger wäre, ein Auto zu mieten - da bin ich mehr als skeptisch. Man muss rechnen und sollte auch das Thema Versicherung nicht außer Acht lassen.

PaxMax
15.February.2015, 12:08
Hallo ,haben unser Auto vor 5 Jahren beim Händler gekauft, Ford,1400 ccm ,brauchten 1.Steuernummer,2.GR.Konto (mit 3000 €)3.Poliz.Meldung.
Vers.ca.300 € im Jahr,Steuer 240 € im Jahr.
Auto preise,etwas höher als in D für Benziner,Hundey 1,4 Bauj.08 130.000 hier 5000,- in D ca.4.300 man muß schauen und verhandeln.
Tüv,Hier sehr Modern,kein untersch.zu D,außer service,hier besser!

kretadick
15.February.2015, 12:10
so wie wir das rechnen, lohnt sich der eigene wagen ab ca. 6 wochen aufenthalt.
automiete, flugtickets( 2 personen ein hund) gegen fährkosten(inkl. kabine auf allen strecken), strassengebühren, sprit(ca. 8 ltr. benzin/100km).
zudem können wir, für unsere wohnung dort oder dortige freunde, die was aus D brauchen, ´ne menge im vw caddy transportieren.

auch wenn die fast 3 tage nach langer anreise klingt, ist das für uns(2 fahrer)doch recht entspannt. wir haben ca. 1200km bis ancona, dann 25 std.fähre nach patras, 220 entspannte km am golf von korinth entlang, mit viel zeit für pausen und abends auf die fähre in piräus. am nächsten morgen waren wir gaaanz früh in unserem agia galini...und viel ausgeruhter als nach einer flugreise.

kalimera09
15.February.2015, 16:01
Also,wenn auf einem Auto noch Schulden sind werden Sie dieses Auto auch nicht auf Ihren Namen Zulassen können.

Diese Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Kreta-Flo
20.March.2015, 08:14
...........und vor allem, dran denken: niemals einfach so vom Griechen oder gar deutschem ,Engländer usw. kaufen. Ihr wißt nie, welche Schulden noch auf dem Fahrzeug sind , als da wären Steuern , Versicherung.
Vom Zustand her ( TÜV ) kriegt man hier preiswert, dafür aber jedes Auto, auch wenn es Schrott ist. Lösung : Nur vom Händler kaufen und beten, dass er einigermaßen ehrlich ist.

Kato

Neuerdings muss man zum Finanzamt und sich einen Schrieb holen, dass die Steuern gezahlt worden sind, erst damit kannst du die Papier umschreiben lassen.
Man kann also problemlos aus privater Hand kaufen.
Das war jedenfalls im November so als ich ein Motorrad kaufen wollte. Schwein gehabt, dass das Finanzamt auf hatte.

Kreta-Flo
20.March.2015, 08:18
es kann auch jemand anderes das Auto fuer euch kaufen und ihr fahrt es dann einfach, zahlt dem jehnigen halt die Steuern etc. und so weiter . Wozu hat man Freunde...?