PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumach - gibt es das auf Kreta?



chicarena
14.February.2015, 13:06
und wenn ja, wie wird es in der kretischen/griechischen Küche verwendet?
ich habe es beim türkischen Gemüsehändler gefunden; die Verwendung ist mir aus der syrischen und türkischen Küche bekannt.

kalimera09
14.February.2015, 17:39
Vieleicht bei Jannis in Kouses.

Auch in Heraklion gibt es einen großen Gewürzhändler.

Kann ja mal nachfragen.

chicarena
14.February.2015, 19:15
das wäre eine Möglichkeit.
Ich vermute jedoch, dass auch Jannis Sumach nur dann anbieten könnte, wenn er auch auf Kreta wächst und als Gewürz bekannt ist; und das weiß ich leider nicht.

Bist Du in der Nähe von Kouses? Wäre nett, wenn Du es mal versuchen könntest!

kiki
14.February.2015, 19:37
Auf seiner Website gibt es keinen Sumach zu bestellen. Schreib ihm doch eine Mail http://botano.gr/collections/cretan-herbs

Gruss Sabine

hypericum
14.February.2015, 19:48
Doch, Jannis bietet unter Gourmet Spices 'Sumac' an. Steht aber nichts von kretisch dabei.

kiki
14.February.2015, 20:13
Stimmt , die Gourmet Spices hab ich übersehen .

Bikri
15.February.2015, 10:45
Σουμάκ Τουρκίας ( Rhus coriaria) ( Red Sumac ) gibt es auch in Iraklio - http://www.bachari.gr/el/products/view/soumak
Kannte ich noch nicht; wird mal probiert :blink:

chicarena
15.February.2015, 10:54
danke euch, bleibt noch die Frage, ob und wie es die kretischen Köche verwenden. Sehr bekannt und gebräuchlich scheint es doch nicht zu sein.

Ich habe dieses Gewürz erstmalig wahr genommen, als ich vor einigen Monaten ein Kochbuch sah; Titel ungefär: Zumach und Granatapfel; Rezepte aus der syrischen Küche.
Erst gestern, als mein türkischer Händler mir auf Nachfrage ein Päckchen in die Hand drückte, wurde mir klar, dass ich das getrocknete Granulat (?) schon öfter in türkischen Imbissen gegessen hatte, ohne es zu wissen.

chicarena
15.February.2015, 11:01
leider werden auch Granatäpfel auf Kreta selten zum Kauf angeboten. War ich etwa zur falschen Zeit am richtigen Ort oder an falschen Plätzen?
Verstehe ich nicht; habe häufig mit Früchten übervolle Bäume gesehen.
Woran das wohl liegt? vielleicht ist es mit Sumach ähnlich; in der traditionellen kretischen Küche nicht üblich?

wuestenazur
15.February.2015, 11:08
Rena, lege meine Worte nicht in die Goldwaage.

Aber ich meine Sumach wächst zwar im Mittelmeerraum aber nicht auf Kreta. Vielleicht mal vor Jahrzehnten.
Die Osmanen nutzen es heute größtenteils in der Küche aber früher lag glaube ich die färbende Eigenschaft im Vordergrund.

chicarena
15.February.2015, 11:34
Wüstenazur, ja, den Verdacht habe ich leider auch. Nur weil man es kaufen kann, ist das noch kein Beweis dafür, dass es auf Kreta auch wächst.

meine Internet-Recherchen ergaben sogar, dass das Gewächs angeblich aus Amerika nach ?Europa? kam.
Und - es gibt verschiedene Sorten; ich bin auch auf eine angeblich giftige Sorte gestoßen.

Sicher ist aber, dass es in der türkischen und syrischen Küche (vllt. auch noch anderswo) häufig verwendet wird.
Das mit der "färbenden Eigenschaft" ist ja auch vom Safran bekannt. Der kretische Safran, den ich mal auf Kreta kaufte, war qualitativ nicht so besonders... (evtl. war ein einfach nur zuu alt?)

Elvetakis
16.February.2015, 17:25
kurze google recherche mit σουμακ oder σουμακι plus ελληνική κουζίνα fördert einige Rezepte zutage. Durchaus gebräuchlich, ohne jetzt auf den Begriff griechische Küche einzugehen. Zu wachsen, scheint es aber auf Kreta nicht, wie schon erwähnt wurde. Oder nicht mehr. Wer weiss.

Guten Appetit

Gisela
7.March.2015, 12:58
Ich hab zufällig in meiner Fernsehzeitschrift in einer kleinen Gewürzkunde folgenden Hinweis gefunden:
Sumak Herkunft: Sumak ist das gemahlene Pulver aus den Beeren des Sumachstrauchs. Er wächst wild in Sizilien und im östlichen Mittelmeerraum. Verwendung: Sein säuerlich-fruchtiges Aroma erinnert an Zitrone und ergänzt perfekt Schmortöpfe sowie Reis- und Fischgerichte.