PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenzustände im März



antonia
24.February.2015, 20:24
Liebe Kretagäste,

kann mir bitte vielleicht jemand etwas über die Straßenzustände von Chania-Vrisses-über die Asfikou-Hochebene nach Chora Sfakion sagen? Schnee, Gatsch, Steinschlag? Oder eitel Sonnenschein und Freude? Da ich mich jetzt doch nicht mit dem Bus, sondern mit einem Mietauto am 5. März da runter hangeln will, wäre es doch schön, zu wissen was mich so in etwa erwarten könnte. Dann will ich an der Küste weiter nach Frango Kastello und schauen, wie ich mich möglichst küstennah Richtung Agia Galini weiterschleichen kann,
danke, Gruß,
Antonia
P.S: Hat vielleicht jemand Lust und Zeit, mitzufahren?

anette_sfakia
24.February.2015, 20:48
Hallo Antonia,
es hat sehr viel geregnet und auch mal geschneit dieses Jahr. Angeblich soll es dieses Jahr sogar noch im März Schnee fallen. Das gilt aber hauptsächlich dem Hochplato vor Askifou (Krapi) bis nach Imbros. Du kannst gerne bei mir anrufen und mich direkt vor Ort fragen, wenn es dir unsicher erscheint, ob du gut über die Berge kommen kannst. Umweg über die Koutzifou Schlucht oder Koutalotisschlucht sind möglich. Über Kalikratis ist es sicherlich schlechter.
Ansonsten liegen sicherlich einige Steine auf den Straßen und schnell fahren ist nicht möglich. Aber das geht ja eh nicht richtig. Mit Ziegen musst du ja auch überall rechnen.
Wir sehen uns?
Liebe Grüße,
Anette

kretadick
24.February.2015, 21:26
hallo antonia,
zitat:"Dann will ich an der Küste weiter nach Frango Kastello und schauen, wie ich mich möglichst küstennah Richtung Agia Galini weiterschleichen kann,
danke, Gruß,"
ich, an deiner stelle, würde auf dem weg nach agia galini, ab plakias, durch eine der beiden schluchten, auf die hauptstrasse rethimnon-spili-agia galini fahren.
es gibt die möglichkeit relativ küstennah bis agios georgeos (das ist nahe an agia galini) zu fahren...aber dort sind teilweise schlechte und enge strassen und auch nicht alles ist asphaltiert.
zwischen agios pavlos und agios georgeos ist das meiste nicht asphaltiert. schon im letzten november war dieses stück recht heikel zu befahren.

antonia
24.February.2015, 21:26
Liebe Anette,

ich komme am 4.3. am Abend in Chania an, möchte möglichst nur eine Nacht bleiben und am Vormittag Richtung Südküste aufbrechen.
Wenn Du mir ein Tel.Nr. gibst, rufe ich Dich gerne an, bzw. komme bei Dir vorbei?
Eine Raserin bin ich eh'schon lange nicht mehr, sondern schaue mir lieber die Blumen und alles andere am Wegrand an - und auch die Schafe, Kühe und Ziegen. Zeit habe ich auch. Ich möchte nur möglichst nicht im Schneegatsch stecken bleiben. Auch das war früher kein Problem, "but life is not ment to be easy" - besonders wenn das Alter unbarmherzig zuschlägt und Reifenwechseln etc. nicht mehr so einfach ist.
Servus,
Antonia

antonia
24.February.2015, 21:34
ich, an deiner stelle, würde auf dem weg nach agia galini, ab plakias, durch eine der beiden schluchten, auf die hauptstrasse rethimnon-spili-agia galini fahren.

Lieber Dick,
genau das werde ich vermutlich machen und mir dann in Agia Galini ein Quartier suchen, um mich von da aus in die Büsche zu schlagen.
Danke, servus,
Antonia

suska
24.February.2015, 22:12
Hallo Antonia,

wir haben zur Zeit Temperaturen im zweistelligen Bereich, zwischen 15 und 19 Grad. Selbst die Tagestiefsttemperaturen liegen kaum unter 10 Grad. Selbst in Askifou dürfte es kein Problem sein, wohl etwas kühler aber immer noch Temperaturen über null. Also ich würde mir keine Sorgen machen diese Strecke zu fahren zudem willst Du sie ja auch tagsüber fahren und nicht Nachts. Steinschlag durch Regen, Ziegen gibt es immer wieder aber ich würde keine andere Route fahren als diese. Die Strasse ist gut ausgebaut, gut einsehbar und ein Telefonanruf vorher bei Annette und man ist eh auf der sicheren Seite. Und ein Blick auf Wetter online kann auch nicht schaden. Die Vorhersage von denen ist einfach oft zutreffend. Wünsche gute Reise und gute Fahrt

vg Suska

kokkinos vrachos
24.February.2015, 22:32
jassou Antonia, wie Suska schon erwähnt hat die Straße ab Vrisses über die Asfikou-Hochebene nach Hora Sfakion ist super (neu) ausgebaut, fast schon ne "Autobahn".

In Asfikou lohnt es sich in den Ort zu fahren, dort gibt es ein paar sehr schöne urige Kafenia. Gönn dir da ein Kaffee. In Hora Sfakion gibt es einer der Seitengasse von der Hafenpromenade einen super Bäcker.

grüß mir die Sfakia, kv

antonia
24.February.2015, 22:49
Danke an Euch alle,
kalinichta, buonanotte und schlaft's gut,
Antonia