PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente?



antonia
2.March.2015, 18:28
Weiß jemand, ob und welche Medikamente fehlen?
Und kennt jemand vertrauenswürdige Ärzte, die sie verlässlich weitergeben und nicht höchstbietend weiterverkaufen?
Danke, servus, Antonia

Frank
2.March.2015, 18:51
Hallo Antonia,

wie ist Deine Frage gemeint?
Brauchst Du Medikamente oder willst Du mit Medikamenten helfen?
Ich kenne griechische (kretische) Apotheken als gut sortiert.
Die Verkäufer habe ich auch nur in guter Erinnerung.

Sorry, ich kann Deine Frage nicht einordnen.

LG aus DD,
Frank

Georgos
2.March.2015, 19:12
Vielleicht zum Spenden???

antonia
2.March.2015, 19:17
Ja, zum Mitbringen. Hat sich aber mittlerweile erübrigt, weil:
http://www.deutschlandradiokultur.de/griechenland-wir-haben-mittlerweile-mehr-medikamente-als.1008.de.html?dram:article_id=271391

Danke jedenfalls für Eure Antworten,
schönen Gruß, Antonia

Kretamum
2.March.2015, 19:44
Antonia, das gilt aber noch lange nicht überall - Medizinstationen in Athen, Patras, Thessaloniki usw, die Unversicherte behandeln, brauchen dringend Medikamente.

www.griechenlandhilfe.at

antonia
2.March.2015, 22:07
Liebe Reinhilde,
Du hast natürlich recht. Ich bin leider erst heute darauf gekommen, obwohl ich es im Grund wusste.
Ein Freund, der Krebs hat, machte mich wieder darauf aufmerksam, weil er z.B. Schwierigkeiten hatte, ein sauteures Krebsmittel, das er nicht vertrug, zurückzugeben. Und ich weiß auch von vielen Bekannten und Freunden, wieviel Medikamente wir zuhause herumliegen haben, bzw. verschrieben bekommen, ohne sie zu benützen, bzw. aufhören damit.

Ich nehme jetzt einfach einmal mit, was ich in den nächsten 24 Stunden noch zusammen bekomme und schaue mir die Situation in Kreta an. Es ist nun einmal so, dass Pressemeldungen verallgemeinern - müssen. In den letzten Jahren nimmt das immer mehr zu, aus verschiedenen Gründen.
Schönen Gruß, danke für die links,
Antonia

Kretamum
2.March.2015, 23:14
Wir haben bei der Griechenlandhilfe aktuell zwei Anfragen von Sozialstationen auf Kreta vorliegen - wenn du magst, schreibe ich dir morgen, wo Medikamente benötigt werden.

antonia
3.March.2015, 10:18
Ja, schicke mir bitte die Adressen gleich, ich fliege morgen früh.
Gruß, Antonia

Kretamum
3.March.2015, 23:37
Wir hatten heute am Abend eine Griechenlandhilfe-Besprechung - auch zum Thema zur Mitnahme von Medikamenten.
Der persönliche Bedarf darf mitgenommen werden, wer mehr mit hat, kann Probleme mit dem Zoll bekommen. Also bitte daran denken. Ohne Zollgenehmigung nicht zu viel mitnehmen.
Auch abgelaufende Medikamente werden (verständlicherweise) von den Hilfsstellen nicht akzeptiert.

Elvetakis
4.March.2015, 10:18
Kretamum kann ich da gebrauchte Medikamente abgeben, die dann gratis verteilt werden? Oder handelt es sich um konkrete Medikamente? Und wenn ersteres, gibt es das in der Nähe von Rethymno? Danke Dir

Kretamum
4.March.2015, 18:37
Ich treffe mich am Samstag mit Erwin Schrümpf und er wird mir eine Liste der Medikamente geben, die von zwei Stationen auf Kreta angefragt worden sind.
Dann weiß ich mehr.

Kretamum
8.March.2015, 20:00
Gestern hatte ich Gelegenheit, mit Erwin Schrümpf die Frage der Mitnahme von Medikamenten durch Touristen zu erörtern.

Selber mitnehmen macht leider keinen Sinn, weil es sehr schnell zu Problemen mit dem Zoll kommen kann - Thema "Medikamentenschmuggel". Nur der jeweilige Eigenbedarf kann mitgeführt werden, also Kleinstmengen im Verhältnis zum bestehenden Bedarf. Abgelaufene oder angebrochene Medikamentenpackungen dürfen die Ärzte nicht verwenden und nehmen sie aus Haftungsgründen auch gar nicht an.

Was die Griechenlandhilfe momentan dringend benötigt, wären Windel (in allen Größen für Behindertenheime in Patras und Athen). Wir versuchen aktuell bei den Windelerzeugern einen entsprechenden Posten zu organisieren. Sollte jemand von euch dorthin Beziehungen haben, das würde zB helfen. Eine große Halle zur Zwischenlagerung gibt es in Salzburg.

Also bitte nichts mitnehmen, was über den Eigenbedarf hinausgehen könnte.

wuestenazur
8.March.2015, 23:25
Weist du ob er gezielt auf Kreta etwas unterstütz ? Suche einen deutschsprachigen der sich auf Kreta engagiert. Danke Reinhilde

Kretamum
8.March.2015, 23:49
Vielleicht schreibst du direkt ein Mail an die Griechenlandhilfe. Erwin kann dir da sicher mit einer Auskunft helfen.
Wir haben eine oder zwei Anfragen aus Kreta vorliegen - allerdings ist die Logistik mit dem Transport noch nicht so weit gediehen.