PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Kreta Urlaub



Kretafan25
2.March.2015, 22:50
Hallo ,
wir zwei sind ganz neu hier und wollen im Sommer eventuell Urlaub auf Kreta machen .
Wir waren noch nie in Griechenland und haben daher keine Erfahrung . Wir haben uns für 10 Tage das Hotel Erato rausgesucht was mit Halbpension und Flug ab Düsseldorf 685€ pro Person kosten würde . Ist der Preis okay ? Wir wollen im August fliegen ( 10-20) . Ist es da zu warm ? Allgemeine Tipps zum ersten Kreta Urlaub währen auch toll . Mietwagen vorher oder Vor Ort ? Wohin ? ....

MFG

kretadick
2.March.2015, 23:25
in welchem ort, in welcher gegend liegt denn dieses hotel?

Kretafan25
2.March.2015, 23:29
In Gournes ca. 15 km von Heraklion

Gwg_49
3.March.2015, 09:17
Ich war dort 2009 für eine Nacht.
Ich muss dort nicht wieder hin.
Die Bewertung bei booking.com (http://www.booking.com/hotel/gr/erato.de.html?aid=356985;dcid=4;checkin=2015-08-10;checkout=2015-08-11;ucfs=1) ist mit 6,6 auch nicht berauschend.

Frank
3.March.2015, 09:32
Hallo Kretafan,

Gournes ist bestimmt nicht die schönste Ecke auf Kreta.
Durch seine zentrale Lage ist es aber sehr gut als Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen geeignet.
Die Busverbindungen in diesem Teil der Insel sind bestens. Ein Mietauto kann trotzdem nicht schaden.

Das Hotel kenne ich aber nicht. Ich war in Gournes mal für drei Nächte. Ich habe es problemlos überlebt :nuts:

Gruß,
Frank

Kretafan25
3.March.2015, 09:51
Bei Holidaycheck hat das Hotel aber über 600 Bewertungen die fast alle sehr gut ausfallen ich denke das ist representativer als 1 Deutschsprachige bei booking . Bei Tipadvisor 4,5 von 5 bei 100 Bewertungen

Kretafan25
3.March.2015, 09:52
http://m.holidaycheck.de/hi/3d3f0d7d-6a61-351b-bb10-0df1be40b93e

Kretafan25
3.March.2015, 10:01
Ja , das mit der guten Busanbindung habe ich schon gelesen werden uns aber trotzdem für 2-3 Tage einen Mietwagen holen um ein Paar Touren zu machen :freu:

Pezl
3.March.2015, 10:45
Vertraust du jetzt den Bewertungen bei Holidaycheck, oder den Leuten hier im Forum die sich intensiv mit Kreta beschäftigen?

Gwg_49
3.March.2015, 10:49
Hier (http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Erato+Nicht+so+der+Hit-ch_hb-id_14225698.html) die Erklärung, warum es so viele gute Bewertungen bei Holidaycheck gibt.


Die vielen, guten Bewertung kommen wohl daher, dass wenn man eine gute Bewertung schreibt, man eine Woche Gratisurlaub im Erato gewinnen kann. Info´s liegen an der Rezeption.

P.S. Lies Dir mal die schlechteren Bewertungen bei Holidaycheck durch. Sie entsprechen größtenteils auch meinem Eindruck.

Lisi
3.March.2015, 11:04
Das einzig schöne an Gournes ist das Aquarium.

Steffy
3.March.2015, 13:34
Servus Kretafan!

Wir haben schon sehr oft für ein paar Tage im Hotel Erato genächtigt (und werden es wieder tun!), denn es liegt ca. 10 Autominuten vom Flughafen entfernt und das ist günstig, wenn zB der Heimflug sehr zeitig in der Früh ist (wir bereisen Kreta mit Mietwagen auf eigene Faust).
Zu deiner 1. Frage: Ja, der Preis ist aus meiner Sicht für 10 Tage okay, dh Preis/Leistung (Zimmer, Essen) stimmt im ***Hotel Erato, jedoch darf man sich keinen Luxus erwarten. Als deutscher Gast ist man dort unter seinesgleichen; auch die ganze Hoteliersfamilie spricht deutsch und ist sehr um ihre Gäste bemüht. Die Lage bzw. Strandentfernung entspricht genau wie in den Katalogen beschrieben. Je nachdem welches Zimmer man bekommt, hört man Straßenlärm oder nicht.
Frage 2: Ja, im August ist es normalerweise sehr warm!
Frage 3: Aufgrund der Lage des Hotels würde ich ein Fahrzeug für die ganze Dauer eures Urlaubs buchen und zwar von zu Hause aus. (Empfehlungen gibt es hier in diesem Forum genug!) Die Insel bietet so viel Schönes und da ist man mit 2 oder 4 Rädern einfach flexibler. Im übrigen empfehle ich den MM-Reiseführer.
lG
Steffy

Kretafan25
3.March.2015, 14:19
Danke , kannst du dich noch in etwa an die Getränkepreise im Hotel errinern ?

kokkinos vrachos
3.March.2015, 14:33
hi kretafan, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich nicht im August nach Kreta/Griechenland reisen. Sehr voll (viele Festlandgriechen), sehr teuer, mega heiß.

Die Gegend von Heraklion über Chersonnisos bis Malia ist wirklich häßlich, ne Misching aus Klein Rimini und Ballermann, und gefühlten 50 Pelzläden für reiche Russen.

Den Reiz den Kreta ausmacht, findet man dort nicht.

Als Ausflugstipp hätte ich die ehemalige Lebra-Insel Spinalonga:
http://kreta-klaus.de/side309.html
http://www.kreta-impressionen.de/ost.html

Wie Steffy schon geschrieben hat, besorgt euch den Kreta-Reiseführer von Eberhard Fohrer aus dem Hause Miachael Müller Verlag. Da findest du alles wissenswerte auf 600 Seiten über die Insel. Jetzt im Januar ist auch gerade eine aktuelle Neuauflage heraus gekommen.

wünsche euch schöne Tage auf Kreta, kv

Kretafan25
3.March.2015, 14:42
Leider sind wir auf die Sommerferien angewiesen

Danke

mino
3.March.2015, 14:49
Erato betreffend kann ich mich Steffy anschliessen. Ich war dort und es war sehr familiär und okay. Allerdings schon 2008. Ich hab dort mit deutschen und spanischen(!) Familien das EM-Endspiel gesehen und wir waren alle total gut drauf und haben sogar Trikots getauscht!
Es kommt auch auf die Ansprüche an. Wenn man ohne Kinder reist, ein Auto hat und immer unterwegs ist, reicht ein sauberes Bett und eine Dusche und ein ordentliches Frühstück.
Einen Pool gibt es, aber es ist recht weit zum Strand.
Bei den Bewertungen in den div. Portalen solltest du nur die relevanten (Alter, Familienstand usw.) rausfiltern. Ein Rentner sieht es anders als eine junge Familie. Merkt man schon hier im Forum.

83466

Kretafan25
3.March.2015, 15:43
Schönes Bild

zottelchen
3.March.2015, 16:36
Hallo KF25,
die hotelfrage ist offenbar ausreichend abgearbeitet - das mit dem "ist es zu warm" kann man auf jeder Klimatabelle nachsehen und es fragt sich immer, zu warm für was? Ein Grieche sagte mir mal er arbeitet in der Saison 80 Stunden die Woche, bei 60° in seiner Küche und am Ende des Tages, kann er so tief nicht tauchen, dass er im Meer Erfrischung findet - man muss halt wissen was man will. Kreta im August, jedenfalls nur, wenn man es gern warm hat.

Frank
3.March.2015, 16:55
Hallo Kretafan,

lass Dich nicht verunsichern. Sicher, Gournes ist nicht die schönste Ecke Kretas. Aber es ist ganz bestimmt auch nicht so schlimm, wie immer wieder mal zu lesen ist. Macht Euch einen schönen Urlaub und genießt KRETA!

Ausflugsziele wurden ja schon einige angedeutet. Cretaquarium (bei Euch gleich um die Ecke) ist ein absolutes Muss. Leprainsel Kalidon (Spinalonga) ist auch immer einen Trip wert. Die Hochebene von Lassithi kann ich empfehlen. Iraklion mit dem archäologischen Museum und der Ausgrabung von Knossos ist auch immer wieder toll. Allerdings am besten ganz früh oder am späten Nachmittag. Sonst werdet Ihr zertreten :blink: Natürlich ist auch der Palmenstrand von Vai einen Ausflug wert. Aber beachtet bitte: Im August werdet Ihr das alles nicht für Euch allein haben. Das sind (Massen-)Tourismusziele.

Viel Spaß auf Kreta,
Frank

Kretafan25
3.March.2015, 17:03
Danke für die Tipps mit dem Hotel bin ich mir noch nicht so ganz sicher All Inklusive wäre auch nicht schlecht gibt es im Erato aber leider nicht

mino
3.March.2015, 17:15
r All Inklusive wäre auch nicht schlecht

Lass es! Es gibt so herrliche Tavernen, da brauchst du kein AI! Hotelessen ist meist nicht Kreta.

Arnold
3.March.2015, 17:25
Erato ...

Hast du sie denn wenigstens mal fotographiert richtig, die gute Erato,
die Muse der Lyrik und des Tanzes, (aber nicht des Fußballs(!) Padre??
Hinter dem gelben Auto an der Wand, das müsste sie sein. Steht da was drauf?
Im Gegensatz zu diesem Pupenstubenmüll wär das mal interessant ...


83470

Also, wenn man der Erato begegnet, sollte man sie schon ...

83471

Elvetakis
3.March.2015, 17:31
Ich bin davon überzeugt, dass Gournes, wenn man das erste Mal auf Kreta ist, durchaus schön ist, und man von dieser wunderbaren Insel auch da angesteckt werden kann. Davon mal abgesehen ist Gournes noch lange nicht Chersonissos oder Malia, und sehr viele Festlandgriechen und Heraklioten machen dort Ferien, was wiederum heisst, dass man dort durchaus "griechische" Ferien erleben kann. Für Ausflüge gibt es sicherlich bessere Monate als August, aber auch das ist mit viel Wasser, Sonnencreme und entsprechender Kleidung möglich. Hotel klingt ja nicht schlecht, generell glaube ich das Urlauber oft zu hohe Ansprüche haben, wenn Sie nach Kreta kommen. Was natürlich nicht heisst, dass man sich alles bieten lassen soll. Braucht eben Augenmass.
Aber wenns Euch im allgemeinen gefällt, dann geht doch trotz HP auch mal in ne Taverne essen. Auch wenn Tripadvisor jetzt auch nicht so das wahre ist, liegt man damit in der Regel nicht soooo daneben (fürn Neuling jedenfalls). Und sonst am Besten eins ohne Bildchen von Essen (wird schwer sein in Gournes) und wo n paar Griechen drin sitzen. Aber was erzähl ich, das sind Binsenwahrheiten. Und immerhin bist Du ja schon Fan von Kreta, ohne jemals dort gewesen zu sein ;) lg

P.S. Mietwagen unbedingt vorher, gerade zu dieser Zeit. Würd ihn jetzt auch nicht unbedingt in Gournes mieten, sondern in Heraklion am Flughafen. Kafetzakis (www.carrentalcrete.gr) kann ich empfehlen. Da hast Du Vollkasko Versicherung, und sie sprechen Deutsch. Das Auto stellst Du wieder am Flughafen ab, wenn Du abreist, oder wenns nur fürn paar Tage ist, stellst Dus eben ab, und fährst mit dem Bus wieder nach Gournes. Ist ja nicht weit.

Steffy
3.March.2015, 17:49
Die Getränkepreise im Hotel sind sehr moderat und der Hotelkategorie angepasst (hab einen Beleg gefunden: 2 x Eisbecher, 1/2 l Wein = € 14,00).
lG
Steffy

Kretafan25
3.March.2015, 17:54
Das hört sich ja gut an

Kretafan25
4.March.2015, 21:51
Meint ihr man soll jetzt schon Buchen oder auf Last Minute Preise warten ?

Pezl
4.March.2015, 22:11
Ich würde das gar nicht buchen. Das Pauschalangebot finde ich nicht unbedingt günstig, den August würde ich auch meiden, aber da habt ihr ja keine andere Wahl. Für mich ist es an der Südküste, bzw. ganz im Westen oder Osten am schönsten. Das ist jedoch Geschmacksache, vielleicht auch vom Alter abhängig. Probiert es einfach.

Kretafan25
6.March.2015, 19:53
Im Süden und Westen sind die guten Hotels aber sehr teuer

kretadick
6.March.2015, 20:26
zitat kretafan25:"Im Süden und Westen sind die guten Hotels aber sehr teuer "

kretafan, von welcher insel redest du?

Gwg_49
6.March.2015, 20:31
Nach allem was ich gehört habe, sieht es dieses Jahr so aus, dass man mit günstigen Last-Minute-Angeboten rechnen kann. Garantie gibt es keine.

Kretagegge
6.March.2015, 22:36
So günstig waren Pauschalangebote noch nie ! Je höher die Hotelkategorie desto günstiger.

Grüße Gegge