PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderung von Matala nach Vathy



larryl
12.March.2015, 12:47
Hat jemand von Euch schon einmal eine Wanderung von Matala direkt zum Vathy-Strand gemacht, ohne "Umweg" über das Kloster? Also möglichst im Strandnähe bzw. natürlich oberhalb.

Gibt es eine Einschätzung zur benötigten Zeit?

kokkinos vrachos
12.March.2015, 13:19
jassou larvly, mir ist nicht bekannt das es von Matala aus einen Weg gibt. Ob es möglich ist immer am Wasser bzw. querfeld ein zu gehen, müßtes du aus probieren.

Über Vathi/Martsalos Schlucht gibt es bereits einen Thread: http://www.kretaforum.info/showthread.php?19140-Martsalos-Schlucht-s%FCdlich-von-Matala&highlight=Odigitrias

Vathi: http://miamoumia.blogspot.de/2013/12/vathi-beach.html

gruß, kv

mino
12.March.2015, 13:23
Es gibt einen "Pfad", erst Richtung Red Beach, aber dann nicht runter, sondern über die Hügel. Bin ich noch nie gegangen, ist auch keine "Wanderung", eher ein Abenteuer. Bedenken hätte ich beim Abstieg in die Schlucht...
Etwa 8 - 9 km, siehe rote Linie (stimmt aber nicht 100%).
An der Küste lang wär es mir zu gefährlich, da gibt es auch keinen Pfad, soweit ich weiss.

83869

Hugo
13.March.2015, 07:49
Hallo, das möchte ich auch schon lange mal testen und habe mir fest vorgenommen das im Mai anzugehen. Ich habe mir mal die Gegebenheiten über " tripinview " angesehen und denke das ist ( mit einigen Klettereinlagen ) machbar. Das Problem dabei ist nur, wie komme ich wieder zurück ? und noch wichtiger, wo bekomme ich mein kühles Bierchen her wenn die Taverne da unten zu hat ?
Ich werde davon berichten.

mino
13.March.2015, 09:58
Nimm einen Hund mit....:muah:

83870

Quelle: www.mein-bernhardiner.de/bildergalerie/das-bernhardiner-fass/

Der rettet dich dann auch zur Not, wenn du abstürzt...

Arnold
13.March.2015, 14:10
Padre, du bist und bleibst ein echter Witzbold!
Nein, auf jeden Fall gibt es da natürlich keine Taverne, höchstens Vathi.

Man kann die gesamte Gegend zwischen Matala und Kefali im Grunde per Sicht laufen,
auch ohne Wege, weil hin liegt das Meer rechts, zurück liegt es dann links.

Das ist hin und zurück gut an einem Tag zu machen.

Kreta-Flo
18.March.2015, 11:49
du hast die Wanderung also schon mal gemacht?

Ich hatte das auch mal vor, schaun mer mal....
Ich wuerds auf jeden Fall nicht im Hochsommer machen, weil es komplett schattenlos ist und kein Wasser gibt.
In Vathi gibts ne Taverne, allerdings hatten die beim letzten Besuch vor 2 Jahren ziemlich gesalzene Preise, dafuer gabs von dem Besitzer wunderbare Lyraklaenge und Gesang gratis. Allerdings kenn ich die aktuelle Siuation nicht, aber das kann man vielleicht auch in Matala herausfinden. Im Mai sind da auch yiemlich sicher Leute, und man bekommt sicher Hilfe und wenigstens Wasser.

Hab mal vor ein paar Jahren in Sivas so nen Franzosen kennengelernt, der glaube ich etwas dem Alk verfallen ist, den hab ich genau nach der Strecke gefragt.
Er hat gesagt, dass es moeglich sei.

Es gibt bestimmt teilweise Pfade, teilweise nicht. Einen Kuestenpfad im eigentlichen Sinne gibt es eher nicht; Die Vegetation ist so spaerlich, dass man in der Gegend eigentlich gut vorankommt.
Es gibt allerdings einige Einschnitte vom Meer, die man vielleicht umgehen muss.
Wuerde auf diese Tour jedenfalls meinen Drypack mitnehmen, damit ich auch die Moeglichkeit haette, solche Stellen zu schwimmen, wenn es mit dem Klettern zu gefaehrlich wird oder die Umgehungen zu lange sind.

Es gibt evtl auch einige Zaune zu ueberwinden. Ein paar Gebiete sind als Rueckzugsgebiete fuer Wildtiere gekennzeichnet.
Fuer alle Faelle wuerd ich ne Kneifzange mitnehmen, und vielleicht etwas Draht, um die Stellen anschliessend wieder zu flicken, bevor das Geschrei hier gleich wieder losgeht....

Statt hin und zurueck an einem Tag wuerde ich eher in Vathi campen oder mich nach Sivas durchschlagen oder gar bis Agio Farango und Kali Limenes. In Agio Farango gibts Wasser und dort bzw. am Moni Odigitrias bestehen gute Moeglichkeiten zum zuruecktrampen, auch in Vathi kann man mal fragen.

Habe die Gegend zwischen Agio Farango, Kefali-Berg und Vathi schon erkundet, bin dabei auf einen interessanten antiken ?Sand-Steinbruch gestossen.

Da wir gerade beim Thema sind, weiss jemand, worum es sich bei der mysterioesen Ruinen auf der halbmondfoermigen Halbinsel steil unterhalb des Kephalibergs handelt? Ueberigens ist das gleichzeitig der suedlichste Zipfel der Insel Kreta. Da bin ich schon mal hingeschwommen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was diese Ruinen waren.

simon-1978
18.March.2015, 12:29
Tja, diese Ruinen kenne ich auch - allerdings nur von oben. ;-) Ich habe mal einen Schäfer da aus der Nähe gefragt, und der sagte, dass das von den Fischern sei. Glaube ich aber eigentlich nicht - würde eher etwas "Archäologisches" vermuten. Auf dem Landweg kommt man da nicht hin, oder?

Viele Grüße
Simon

kretadick
18.March.2015, 13:30
bin schon ein paar mal per kaiki um diese südspitze rumgefahren. allerdings kann ich mich dort nicht an irgendwelche ruinen erinnern. sind diese event. von der seeseite nicht einsehbar?

simon-1978
18.March.2015, 14:37
Schwer zu sagen: Sie liegen auf dem schmalen Teil der Landzunge. Sind aber eher flach, so weit man das von oben beurteilen kann. Wenn man nicht anlandet, dann sieht man sie vielleicht nicht.

Gruß
Simon