PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta - der Osten



ysterolampi
15.March.2015, 16:57
Waren schon einige male auf unserer Lieblingsinsel. Nun wollen wir ein wenig den Osten erkunden, den kennen wir noch nicht.
Werden wohl einige Tage in Kato Zakros verbringen, vielleicht einige leichte Wanderungen unternehmen und in Xerokampos an den schönen Stränden (wie es beschrieben wird) relaxen.
Hat jemand Tips zu dieser Gegend,- wandern (natürlich: Tal des Todes), besichtigen, lecker Essen? Freuen uns über Tips jeder Art!

kiki
15.March.2015, 17:19
Hallo, ich kann Dir z.B. die relativ kurze und schöne Wanderung zur Pelekita-Höhle empfehlen . Ab Taverne Akrogiali in Kato Zakros immer längs der Küste in leichtem Auf und Ab , kurz vor der Höhle 10 Min. etwas steiler bergauf http://www.kreta-welt.de/threads/3625-Wanderung-zur-Pelekita-H%C3%B6hle?highlight=pelekita

kokkinos vrachos
15.March.2015, 21:38
jassou ysterolampi, wenn du gerne wanderst bietet sich der Rother Wanderführer von Rolf Goetz an. Dort werden etliche schöne Wanderungen im Osten der Insel beschrieben.

www.rother.de

kalo taxidi, kv

Nikoleta
16.March.2015, 10:05
Ich bin jedes Jahr mehrere Male im Südosten von Kreta und ich liebe die Gegend.

Von Ierapetra aus könnt Ihr einen Ausflug zur Insel Chrisi machen, in Kalamafka ist die kleine Felsenkirche sehenswert, Mirtos ist ein direkt am Meer gelegenes beschauliches Dörfchen - von dort aus erreicht Ihr schnell die Sarakinas-Schlucht. Wenn Ihr nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs seid, lohnt sich auch ein Ausflug zum Palmenstrand Vai. Agios Nikolaos lädt zum Shoppen ein und von dort aus kann man auch mit einem Boot zur Lepra-Insel Spinalonga fahren.

Wann geht es denn los?

ysterolampi
16.March.2015, 11:57
Wann geht es denn los?[/QUOTE]

Wir werden Mitte Mai fliegen.
Vom äußersten Osten (Kato Zakros) geht es dann voraussichtlich noch eine Woche nach Mirtos.

kokkinos vrachos
16.March.2015, 15:49
Wann geht es denn los?

Wir werden Mitte Mai fliegen.
Vom äußersten Osten (Kato Zakros) geht es dann voraussichtlich noch eine Woche nach Mirtos.[/QUOTE]

jassou ysterolampi, ich kann mir auch sehr gut vorstellen das ihr die ganze Zeit im Osten der Insel bleibt. Gerade zum Wandern bietet sich diese (noch) ruhige Ecke an, vorallem im Mai.

Der kleine Ort Mirtos hat auch seinen ganz eigenen Charme, viele Gäste kommen seit Jahren. Vorallem das Hinterland ist sehr beeindruckend.

Mirtos: http://www.mirtos.de

schöne Tage auf der Insel, kv

Cartouche
16.March.2015, 18:54
Hallo,

ich bin ein absoluter Fan von Kretas Südwesten und war noch eigentlich noch nie viel östlicher als in Aghia Galini bzw. Rethymnon, abgesehen davon, dass ich zwei früher zwei mal nach Heraklion geflogen bin, aber dann gleich weiter Richtung Westen. Jetzt hat mich Antonias Bericht so begeistert, dass ich in den kommenden Herbstferien, also erst in 2. Oktoberhälfte, mit meinem dann 17-jährigen Sohn nach Mirtos möchte. Sind dann noch Tavernen etc. offen, kann man ev. noch nach Krissi fahren, kann man schnorcheln oder vielleicht sogar tauchen und stimmt es, dass es in dieser Region nicht nur wärmer, sondern auch sonnensicherer ist? Also das wäre ja toll.

LG und besonderen Dank an Antonia

Cartouche

kokkinos vrachos
16.March.2015, 19:22
kann man schnorcheln oder vielleicht sogar tauchen und stimmt es, dass es in dieser Region nicht nur wärmer, sondern auch sonnensicherer ist? Also das wäre ja toll.
Cartouche

so ist es. Die Südküste ist wärmer als die Nordküste. Die Wassertemperaturen sind auch wärmer. Baden ist im September kein Problem, die Wassertemperatur ist weit über 20C. Das Wetter +/- 30C.

In Mirtos geht die Saison bis Ende September. Ab Mitte Oktober machen dann nach und nach die Tavernen zu. Es haben aber auch im Winter einige Tavernen und Unterkünfte auf.

Mirtos lebt zwar hauptsächlich vom Tourismus und vom Ölivenöl, ist aber im Winter bewohnt und belebt. In Mirtos leben auch einige Engländer, Holländer, Deutsche usw.

Viele andere Orte an der Küste machen ja im Winter sprichwörtlich die Kantsteine hoch und die "Bewohner" gehen nach Chania, Athen, Kanada, Australien..... und kommen dann zum Beginn der Saison zurück.

kalo taidi, kv