PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto mieten oder Linienbusse



Fritz_Frie
3.April.2015, 11:45
Hallo Kretafreunde,

wir sind ab Mitte Mai für 14 Tage im Cactus Royal Spa Resort, Stalis.

Jetzt überlegen wir, ob wir einen Mietwagen nehmen oder aber die Insel mit den wohl gut ausgebauten Linienbussen erkunden. Anzumerken ist folgendes: ich selbst habe keinen Führerschein, bei uns fährt immer meine Frau. Jetzt hat sie etwas Höhenangst. Würde sich da ein Leihwagen auf Kreta empfehlen? Geht doch wohl recht schnell auf Höhe.

Zu den Linienbussen ab und nach Stalis. Ist da eine einigermassen gute und regelmäßige Anbindung da? Wo käme man von Stalis aus hin? Ich habe zwar die Fahrplanseite, jedoch sind Tipps von Leuten, die die Sache kennen, doch immer besser.

Ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Fritz

Nadi
3.April.2015, 15:41
Hallo Fritz,
du kannst mit dem Bus ganz problemlos entweder nach Heraklion oder Agios Nikolaos. Die Busse fahren ziemlich regelmäßig. Willst du aber von den vorgenannten Orten weiter, musst du immer umsteigen.
Gruß
Renate

Warspite
3.April.2015, 15:54
Hallo Fritz, Ihr habt Euch da ein wirklich feines Hotel ausgesucht. Wir waren auch schon dort.
Wenn Ihr zur Bushaltestelle wollt, dann geht rüber ins Cactus Beach und wendet Euch dort nach links Richtung obere Straße. Hier oben dann rechts zur Bushaltestelle.
Mit dem Bus kommt Ihr sehr bequem nach Agios Nikolaos oder Heraklion. Für andere Ziele solltet Ihr ein Auto ausleihen.
Wenn Ihr aus dem Hotel herauskommt befindet sich direkt links nebenan eine Autovermietung, damals arbeitete dort eine Uta aus Deutschland.
Laßt Euch nicht das Essen im Restaurant auf der Dachterasse entgehen. Ein Highlight !
Wenn noch Fragen sind, nur zu. Für eine kleine Einstimmung hab ich hier noch einige Bilder für Euch.
http://www.panoramio.com/user/3403908?comment_page=1&photo_page=2&show=all

Arthuros
4.April.2015, 11:14
Hallo Fritz,
du kannst mit dem Bus ganz problemlos entweder nach Heraklion oder Agios Nikolaos. Die Busse fahren ziemlich regelmäßig. Willst du aber von den vorgenannten Orten weiter, musst du immer umsteigen.
Gruß
Renate

Die busse fahren nicht nur ziemlich regelmäßig, die fahren immer, wenn das ganse land durch streiks flach liegt fahren KTEL bussen nog weil die alle in privat besitz sind.

Elvetakis
4.April.2015, 13:00
Ich würde ein Auto mieten. Das mit der Höhenangst kann ich nicht beurteilen, aber wenn Ihr wirklich was sehen wollt, dann geht Bus nach Heraklion und Agios zu lange, vor allem wenn Ihr dann ja noch weiter müsst/wollt. Da verliert Ihr viel Zeit dafür, dass Ihr nur 2 wochen dort seid.

peterhennecke
4.April.2015, 16:45
Zum Thema:
Ich miete immer ein Auto. Ohne geht es für uns nicht.

gorax
5.April.2015, 18:41
moin fritz,

mit eigenem untersatz bist du/ihr, wie auch in der heimat, einfach beweglicher und unabhängig von einigen dingen.
somit stellte sich die frage für uns eigentlich nie mehr...
suchfunktion nutzen für mietwagen ,-)
lg
arne

Warspite
6.April.2015, 08:43
Noch ein weiterer Fakt spricht für einen Mietwagen.
Bis auf einige wenige Häuser besteht Stalida nur aus Hotels und den üblichen touristischen Einrichtungen. Und die Nachbarstädte Hersonnisos und vor allem Malia sind Extrembeispiele für schrecklichen Tourismus.
In der näheren Umgebung, die man zu Fuss erreichen kann, gibt es lediglich die Ausgrabungsstätte von Malia und das Heimatmuseum Lychnostatis, welche einen Besuch lohnen.
Mit einem Mietwagen könnt ihr bequem viele Ziele erreichen, ohne extreme Gebirgsstraße zu nutzen. Ich denke hier vor allem an die Lassithi-Hochebene, die Leprainsel nördlich von Agios Nikolaos, das Dorf Kritsa usw.

Kretamum
6.April.2015, 09:07
Ich fahre auch nicht wirklich gerne die engen, kurvigen Bergstraßen auf Kreta - daher kann ich die Überlegungen verstehen.
Mein persönliches Rezept war folgendes: Zuerst einmal ein Auto für einen Tag mieten und eine kleine Rundfahrt machen. Sich an das Gelände gewöhnen. Aber nicht schon am Probetag auf die Lassithi fahren. Die Strecke von Stalis hinauf geht nämlich gleich ziemlich kurvig los.
Von Stalis / Chersonissos aus gibts einige andere lohnende Ziele in der näheren Umgebung für den ersten Tag. Nach Osten zum Beispiel - Neapoli, Agios Nikolao, Elounda, Plaka. Das ist wunderbar fahrbar.
Dann einen Tag mit Autobus einlegen - Iraklio, Knossos usw (geht gut öffentlich).
Dann seht ihr den Unterschied und Frau hat ohnedies am ersten Tag schon gemerkt, dass das Autofahren auf Kreta gar nicht so schlimm ist wie befürchtet :biggthumpup:

Und fürchtet euch nicht vor Malia. Fahrt am Abend mit dem Bus dorthin (die Busse fahren regelmäßig alle 30 Minuten) und schaut euch das alte Dorf an. Das ist nämlich ursprünglich und sehenswert. Rechts nach der Kirche ins Dorf hinein kommt man auf einen kleinen Platz, dort befindet sich u.a. das San Georgio, ein Lokal, in dem man gut essen kann und wo es in der Saison regelmäßig auch Musik und Tanz gibt.

Stalasarna
10.April.2015, 12:48
Kalimera, hoffe erstmal Ihr genießt es dort. In Stalida muss man inzwischen schon ein dickes Fell haben und ein bisschen auf Trubel stehen. Aber trotzdem werde ich es immer lieben.
---------------> gut angemerkt und ich werde es dir beantworten, denn auch ich habe Höhenangst. Diese ist für Kreta leider wirklich sehr sehr unschön, da ich einige Berge einfach nicht mehr überwinden kann. Für manche Wege braucht es nämlich tatsächlich ein frei verfügbares Fahrzeug, und so werdet ihr gemeinsam überlegen müssen wie ihr das angeht. Fakt ist, dass ich schon direkt am Berg nen halben Nervenzusammenbruch hatte und wirklich nur froh sein konnte jemanden dabei zu haben der erstens fahren kann und zweitens mich heil wieder runterbringt. Vor allem muss immer wieder bedacht werden, dass Ihr ein gutes Auto bekommt, mit guter Bereifung (Profil) und ihr euch vorab ein bisschen über die Fahrweisen der Griechen erkundigt. zum Beispiel ist ganz wichtig immer mal den Standstreifen zu benutzen, wenn ihr langsamer fahren wollt und insbesondere wenn von hinten schnellere Autos kommen. (Nicht immer Griechen, auch Touristen fahren oft schnell.) Fakt ist, dass der Standstreifen jedem Hintermann dann suggeriert - kannst mich ruhig überholen! Ansonsten noch wichtig, die Strassen sind dort GLATT! Klingt blöd ist aber so. Deswegen auf jeden Fall ein bisschen eingrooven. Will euch keine Angst machen ;) die Idee mit 'versuchs erstmal' ist garnicht so schlecht ;)
-------------> die anderen Antworten sind ja schon ziemlich konkret gewesen, insbesondere wo euch die Busse hinbringen. Das könnt ihr wirklich locker in Erwägung ziehen, und .... soooooo lange dauert es überhaupt nicht. ausserdem könnt ihr sogar - soweit ich mich entsinne, die komplette Nordstrecke also bis nach Rethimnon zum Beispiel mit dem Bus fahren.... Umsteigen... na und ;) schaut nur, wann ihr wo ankommt, wanns weitergeht und wann ihr dann eventuell zurück seid. Ob nun langsam selber gefahren oder langsam durch Zwischenstopps... ist doch wurst.... hauptsache ihr seid auf der wunderschönsten Insel die ich kenne ;) also wünsche ich euch viel viel Spaß Yassas---------------

Fritz_Frie
12.April.2015, 22:17
an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an (fast) alle, die mir hier Tipps gegeben haben.