PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomaten(Lieblings-)rezepte



chicarena
8.April.2015, 14:11
Die Tomate in der griechisch/kretischen bzw. in der Mittelmeerküche;
ich bin mir sicher, dass dies ein "ergiebiges" Thema für Köche und Bekochte werden kann.

Was mir spontan dazu einfällt ist "Gemista"; bin mir aber nicht sicher, ob dieses Gericht überhaupt mit Tomaten oder traditionell nur mit Paprikaschoten zubereitet wird.
Und ist Gemista eigentlich mit oder ohne Fleisch?

Mein Lieblings-Tomaten-Rezept ist italienisch-stämmig. Ich habe es vor Jahren während eines Aufenthaltes in der Region Emilia "adoptiert", die Italiener essen es als Vorspeise
Ganz einfaches Rezept:

Fleischtomaten häuten und entkernen, in Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne oder Kaserole schmelzen, gutes Olivenöl dazu geben.. Das geht am besten, wenn man die Tomatenstücke in das bereits heiße Gefäß gibt. Parallel in einer kleinen beschichteten Pfanne Pinioli (Pinienkerne) goldbraun rösten und beiseite stellen.

Gnocchi, im Idealfall selbst hergestellt oder auch als Fertigprodukt in Salzwasser kochen. Über die fertigen Gnocchi nicht zu sparsam Butter und frisch geriebenen Parmesan geben, die geschmolzenen Tomaten in die Mitte, die Pinienkerne und in Streifen geschnittenes frisches Basilikum darüber geben. Voila!

Fischkopf
9.April.2015, 12:05
Gemista bedeutet oder heißt übersetzt "gefüllt", liebe Rena.
Also gefülltes Gemüse: Tomaten, Paprika oder Auberginen…gefüllt mit Reis und Kräutern.
In der Regel wird kein Fleisch verwendet, aber sicher bin ich mir da nicht.

Und die besten gefüllten Tomaten macht Maria in Kastri….yammi 

LG aus Hamburg

kiki
9.April.2015, 12:13
.....und sie macht dazu noch das beste Moussaka :)

Fischkopf
9.April.2015, 12:21
....und das??? oder die??? weltbeste Fasolakia

chicarena
9.April.2015, 12:49
moin moin in den zur Zeit hoffentlich auch frühlingshaften Norden!
Dass "Gemista" etwas mit gefüllt zu tun hat, war mir klar. Ich habe auf Kreta jedoch bisher ausschließlich gefüllte Paprika bekommen, bisher immer ohne Fleisch.
Fasolakia kenne ich noch nicht. Maria in Kastri; ich werde mal gucken ob es im Mai klappt (13 Tage sind ja verdammt wenig), sonst zu einem späteren Zeitpunkt.

chicarena
9.April.2015, 12:56
klar kenne ich Fasolakia; wusste nur spontan nicht, dass dieses Gericht soo heißt.
In D mache ich so etwas ähnliches im Spätsommer mit in Butter gebratenen Pfifferlingen.
Jaa ich weiß, Butter ist in Kreta nicht üblich; für bestimmte Rezepte greife ich trotzdem gerne darauf zurück.
Auch Olivenöl mit Butter gemischt ist nicht schlecht zum Anbraten; dann verbrennt die Butter nicht, aber hinterlässt einen feinen Geschmack.

kiki
9.April.2015, 13:20
Rena,

schau mal, hier kocht Maria http://www.crete-retreat.net/kreta/kretische-k%C3%BCche/taverna-kriti/

chicarena
9.April.2015, 13:55
sehr schön, danke!

Hartmut
9.April.2015, 19:30
Gefüllte Tomaten mit Lachs und Käse 4 Portionen


 250g Fleischtomaten (groß) , 1 Zwiebel, 125 g durchwachsenen Speck
 3 Eier, Salz, Paprikapulver, 1 El Petersilie, 100 g Hartkäse
 50 g Räucherlachs, 2 El Butterschmalz

Zubereitung:

Tomaten waschen, einen Deckel abschneiden und Früchte mit einem Teelöffel aushöhlen. Tomaten mit der Öffnung nach unten auf ein Kuchengitter legen und etwas abtropfen lassen. Zwiebel abziehen und wie Speck in kleine Würfel schneiden. Speck in einer beschichteten Pfanne auslassen, Zwiebel zugeben und glasig dünsten. Tomateninneres zugeben. Eier mit Salz, Paprikapulver, Petersilie und 50 g Käse verrühren. Räucherlachs würfeln und unterheben.


Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180) vorheizen. Speck-Zwiebel-Tomaten-Masse in eine große oder zwei kleine gefettete Auflaufformen geben. Die Tomaten mit der Öffnung nach oben hineinsetzen, mit der Ei-Käse-Lachs-Masse füllen – nicht ganz bis zum Rand. Oberfläche dicht mit 50 g Käse bestreuen. Butterschmalz zerlassen und auf den Käse träufeln. Tomatendeckel auflegen und die gefüllten Tomaten ca. 45 Min. im Backofen garen. Mit Penne oder anderen Nudeln servieren.

chicarena
10.April.2015, 12:24
Tomaten mit Lachs - mal was anderes als die üblichen Kombinationen. Finde ich gut!

Aber bestimmt gibt es noch andere Lieblingsrezepte mit Tomaten; aus Kreta oder überall her!
Mir fällt gerade noch Tabuleh ein; kommt aus dem Libanon und ist auch in anderen arabischen Ländern sehr beliebt:
Couscous mit reichlich gewürfelten Tomaten, frischer Minze und Petersilie, als Salat..
Passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch, wird aber auch mit anderen "Mezes" als Vorspeise serviert.

Elvetakis
10.April.2015, 13:05
Tomaten mit Lachs - mal was anderes als die üblichen Kombinationen. Finde ich gut!

Aber bestimmt gibt es noch andere Lieblingsrezepte mit Tomaten; aus Kreta oder überall her!
Mir fällt gerade noch Tabuleh ein; kommt aus dem Libanon und ist auch in anderen arabischen Ländern sehr beliebt:
Couscous mit reichlich gewürfelten Tomaten, frischer Minze und Petersilie, als Salat..
Passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch, wird aber auch mit anderen "Mezes" als Vorspeise serviert.

Vielleicht ist das ja auch aus Kreta ;) Wo es doch viele Familien mit kretischen Wurzeln im Libanon hat

chicarena
10.April.2015, 13:17
"..Wo es doch viele Familien mit kretischen Wurzeln im Libanon hat" - ist das so??
und/oder auch umgekehrt? Und wer weiß, welche "Völkerwanderungen" vielleicht im Mittelmeerraum noch stattgefunden haben, von denen wenig bekannt ist, mit Tomate oder ohne!?

Aber "Vielleicht ist das ja auch aus Kreta" - würde es dann in der traditionellen kretischen Küche nicht ähnliche Gerichte heute noch geben?`
Minze z.B. scheint mir auf der Wildkräuter-Insel Kreta in der Küche nicht so gebräuchlich zu sein wie vieles andere. Und Couscous? aus Weizen?

nichts ist unmöglich. Die Herkunft der Tomate und ihren Siegeszug nach Europa kann man, muss man aber nicht, auch noch thematisieren...

chicarena
14.April.2015, 17:06
suche noch ein Rezept für Gigantes; klar kann ich auch mit Tomaten aus der Dose, will ich aber nicht. Vollreife, vor Ort gewachsene sollten es schon sein. Welche Gewürze verwendet ihr?
Ich würde auf Anhieb auf Oregano tippen. Und sonst?
Da geht doch noch was, ich bin zuversichtlich!

Monica
14.April.2015, 17:37
Gigantes: mit Tomatenpuree, viel Sellerie-Kraut und einem Hauch von Zimt, kein Origano
Naechstes Rezeptraetsel jetzt fuer Dich: Tomatenbratlinge, als special verwende ich da als Gewurz wenn gerade zur Hand frische Kamille

Dionysios
14.April.2015, 19:06
Jigantes: Das Wichtigste ist Dill.

chicarena
15.April.2015, 12:18
hi Monica,
was meinst Du mit Tomatenpuree? selbstgemacht? ein Hauch von Zimt kann ich mir gut vorstellen, Sellerie-Kraut auch. Knolle oder Stange? Und was macht man dann mit dem übrigen Sellerie?
Dein "Tomatenrätsel Tomatenbratlinge" macht mich ratlos. Wie kann das gehen; Tomaten sind von der Konsistenz doch eher nicht zum Braten geeignet. Sind vielleicht Körner als Hauptzutat dabei?
Erlöse mich bitte!!! Kamille habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - auf Kreta schon gesehen. Kenne ich aber bisher nur als Tee (den ich nicht mag). Klingt interessant, als Gewürz.

chicarena
15.April.2015, 12:21
@ Dioniysos,
DILL bei den Gigantes? Kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich mache manchmal geschmorte Zucchini mit Tomaten und ganz viel Dill.

Fischkopf
15.April.2015, 12:37
Jigantes: Das Wichtigste ist Dill.


...DILL???
Zu weißen Bohnen???
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gegessen, gesehen.. gehört.

chicarena
15.April.2015, 13:12
gesehen oder gegessen habe ich es auch noch nie!

Hartmut
15.April.2015, 17:14
Hier mal etwas aus der Rubrik: einfach, man muß nur darauf erst einmal kommen:
Tomatengiros auf Yoghurt-Baguette 4 -5 Personen
 600 g Giros ( auch Dönerfleisch oder Hähnchen)
 1 Ds Tomaten (850ml), je nach Jahreszeit auch frische Tomaten
 2 Chillischoten, 3 Knoblauchzehen, 1 Gemüsezwiebel
 2 Becher Sahneyoghurt, 2 gr. Ds Tomatenmark, Olivenöl
 1 Baguette

Die Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden, ebenso die Chillischoten (Kerne entfernen) 2 Knoblauchzehen kleinschneiden – alle Zutaten in einen Topf geben und das Tomatenmark unterrühren.
Das Giros vorsichtig unterheben und dann in einer Auflaufform in den Backofen. Bei 150 ° Ober- und Unterhitze für 40 Minuten.
Das Baguette in Scheiben schneiden und im Backofen für 10 Minuten rösten.
Den Yoghurt mit etwas Olivenöl verrühren, 1Knoblauchzehe zerdrücken, Pfeffer, Paprikapulver dazugeben.
Zum Anrichten die gerösteten Baguettescheiben auf dem Teller fingerdick mit dem Joghurt bestreichen. Anschließend das Tomatengiros darübergeben und servieren.
Beste Grüße
Hartmut

Monica
15.April.2015, 23:26
deshalb hab ich dir das raetsel ja aufgegeben, weil in unseren koepfen das irgendwie nicht vorstellbar ist. der trick ist das paniermehl/semmelbroesel, ein rezept auf deutsch habe ich hier gefunden:
http://dergeschmackvonkreta.blogspot.gr/2012/10/tomatenbratling-lecker-mit-und-ohne-ei.html
die tomaten muessen nicht unebdingt enthaeutet werden (das ist ja aufwendig), ist uebrigens mit minze, die wird hier schon oft verwendet.
die besagte taverne goules hat diese keftedes auf der karte, also noch ein grund unbedingt da hin zu fahren.

Kamillentee mit frischer kamille schmeckt besser als mit getrockneter, aber ist trotzdem auch nicht so meins. als gewuerz schmeckt es suesslich-fruchtig und passt hervorragend zu tomaten.

noch zurueck zu den gigantes: tomatenpueree aus der dose find ich auch ganz ok, natuerlich waere selbstgemachtes noch besser! vom sellerie nur das kraut, also die blaetter, das kannst du hier im supermarkt bekommen, ist eine sorte die weder knolle noch stangen macht, sondern einfach krautig waechst (sofern die schnecken es nicht fressen, wie sie das bei mir grade tun)

kretadick
16.April.2015, 11:01
ich kenne die gigantes auch mit maratho... anstatt dill oder selleriekraut.

tomaten aus der konserve (egal ob ganz, stückig oder pürree)werden aus vollreifen tomaten gemacht und sind dadurch schmackhafter als wintertomaten aus gewächshäusern.

kiki
16.April.2015, 12:24
Hallo Monika, das Tomatenbratlingerezept hört sich sehr gut an, ich habs mir gleich ausgedruckt. Danke!

chicarena
16.April.2015, 13:11
finde ich auch! danke Monica!

Bemerkenswert fand ich in diesem Zusammenhang auch folgenden Passus aus "der Geschmack von Kreta" (Link von Monica):
"Das Problem bei dem Erfragen von Rezepten ist hier allerdings, dass alle Hausfrauen denken, dass man die Grundkenntnisse der kretischen Zubereitung natürlich kennt! (Inzwischen bin ich auch schon ganz gut darin.) Also bekommt man zumeist die Zutaten aufgezählt, ohne jegliche Mengenangaben - alle nehmen an, dass man die sich schon denken kann! Auch Zeit, Temperaturangaben oder Zubereitungsart muss man zum Beispiel oft extra erfragen."
so erging es mir häufig, wenn ich in "kretischen Kochbüchern" geblättert habe. Zwar wusste ich dann die Zutaten für ein bestimmtes Gericht, aber mir fehlten trotzdem Angaben zu Zubereitung und Garzeiten etc.

chicarena
16.April.2015, 13:13
@ Kretadick:
Du kennst also auch Gigantes mit Dill? Aber was ist Maratho?

Elvetakis
16.April.2015, 13:17
Das klingt lecker, aber dennoch sehr nach Yogurtlu/Iskender Kebap, oder Yaourtlou kebab, wie er in Griechenland auch heisst. Dies, falls jemand al sowas Leckeres bestellen will. Grüsse

Kithira
16.April.2015, 13:46
Aber was ist Maratho?
Fenchel

chicarena
16.April.2015, 14:00
mit Fenchel kann ich mir Gigantes wiederum sehr gut vorstellen. Nimmt man dann nur das Kraut oder Knollen? (oder evtl. die Fenchelsamen?)

Monica
16.April.2015, 14:02
das wildwachsende Fenchelkraut

Elvetakis
16.April.2015, 14:50
"..Wo es doch viele Familien mit kretischen Wurzeln im Libanon hat" - ist das so??
und/oder auch umgekehrt? Und wer weiß, welche "Völkerwanderungen" vielleicht im Mittelmeerraum noch stattgefunden haben, von denen wenig bekannt ist, mit Tomate oder ohne!?

Aber "Vielleicht ist das ja auch aus Kreta" - würde es dann in der traditionellen kretischen Küche nicht ähnliche Gerichte heute noch geben?`
Minze z.B. scheint mir auf der Wildkräuter-Insel Kreta in der Küche nicht so gebräuchlich zu sein wie vieles andere. Und Couscous? aus Weizen?

nichts ist unmöglich. Die Herkunft der Tomate und ihren Siegeszug nach Europa kann man, muss man aber nicht, auch noch thematisieren...

Libanon war unter anderem ein Ort, wo muslimische Familien aus Kreta anfangs 20. Jh. hin ausgetauscht wurden. Tatsächlich scheint es gewisse Traditionen zu geben, die sich bei muslimischen Kretern, bzw. bei deren Nachfahren, erhalten haben, in Kreta aber heute kaum mehr gekannt werden. Dies mal als These. Ich werd dem, wenn möglich bald genauer nachgehen, bzw. das an einem bestimmten Nahrungsmittel zu verdeutlichen versuchen, und die Ergebnisse von mir aus hier mitteilen, falls gewünscht. Das mit dem Taboulé war allerdings eher als Scherz gemeint ;)

Lg

chicarena
16.April.2015, 15:37
@ Monica:
"besagte Taverne Goules", unbedingt, einmal hin und zurück bitte. Zunächst. Bin sehr gespannt.

kretadick
16.April.2015, 15:58
rena,
klar kenne ich die dicke bohnen mit dill.
dill mitkochen wiederspricht zwar der dt. kochlehre...wird allerdings in der griechischen küche gemacht.

wilder fenchel wird im winter gesammelt...jetzt ist schon zu spät, der fenchel zu groß.
das was davon verkocht wird, sieht fast aus wie dill und schmeckt auch seeehr lecker mit sepien.

chicarena
21.April.2015, 12:51
der wilde Fenchel blüht so schön! (nicht nur auf Kreta, z.B. auch auf Korsika)
Wenn der Fenchel "zu groß" wird, gibt es dann Knollen? Die könnte man ja anders verwenden...?
Dillkraut mitzukochen kommt mir zunächst auch exotisch (bzw. kretisch) vor. Werde es trotzdem ausprobieren.
Die meisten grün gesammelten Kräuter mag ich lieber frisch als getrocknet, weil das Auge bekanntlich mit isst.
Ausnahmen (zum Mitkochen, nicht zum Rohessen) sind, was mir gerade so einfällt, Rosmarin, Salbei, Oregano, Bohnenkraut

Bei Fenchel fällt mir gerade ein Rezept mit Fenchelknollen und Tomaten ein, ich glaube mit Gorgonzola. Habe es gerade nicht zur Hand, werde aber in Kürze nachliefern!

Jetzt sitze ich gerade vor meinem leeren Teller, auf dem mein Tomaten-Lieblingsrezept war. Irgendwie zu wenig.
Aber an Schlichtheit nicht zu überbieten, und gerade das macht den Charme dieses Rezeptes aus.
Mit "schlicht" meine ich: nur ganz wenige Zutaten von bester Qualität, schnörkellos.
Das Schöne daran: es ist sehr italienisch, aber ich werde es mir mit Sicherheit auch auf Kreta zubereiten.

sylviakarin
22.April.2015, 09:12
Hallo,
unsere liebe Chrisoula macht an die Gigantes übrigens einen leichten Hauch von abgeriebener Orangenschale rein, wir mögen das sehr gerne. Die Tomaten werden von ihr gerieben nicht geschnitten!

Gruß
Sylviakarin

kiki
26.April.2015, 13:29
Heute habe ich die Tomatenbratlinge aus # 21 ausprobiert, ganz nach Rezept ohne Ei. Leider wollten sie gar nicht so gelingen , die Bratlinge fielen in der Pfanne auseinander.:smiley4:
Was habe ich falsch gemacht ?

Ich habe mir die Fotos nochmal angeschaut, anscheinend müssen die Bratlinge richtig im Öl schwimmen.

Monica
27.April.2015, 09:37
hi kiki, ja viel oel hilft, und ganz vorsichtig wenden, die sind schon sehr fluffig, wenn ohne ei tu ich mehr semmelbroesel dran, das wird dann auch schoen knusprig

Hartmut
28.April.2015, 10:47
Warte schon gespannt auf das nächste "Tomaten-Lieblings-Rezept"
Beste Grüße
Hartmut

Kretagegge
28.April.2015, 11:21
Hartmut hier hast du jede Menge davon ;-)

http://www.chefkoch.de/rs/s0/griechische+tomaten/Rezepte.html

Grüße Gegge

chicarena
2.June.2015, 16:27
bei meinem letzten Kreta-Aufenthalt gab es Tomaten-Bratlinge an drei verschiedenen Plätzen; schmeckten alle ganz ausgezeichnet. Reiner Zufall. Ich hatte nicht danach gefragt.
Die Locations von einfach/rustikal über klein,fein,landestypisch bis zu gehobener kretischer Küche.
Jetzt sollte ich die wohl mal selbst machen, wenn ich nicht auf die nächste Gelegenheit auf Kreta warten will.....

chicarena
1.August.2015, 12:47
also das mit den selbst gemachten Tomaten-Bratlingen muss noch warten; es gibt mal wieder andere Prioritäten. Aber essen muss ich trotzdem, und wegen Zeitmangel haben derzeit einfach Rezepte Vorrang.

Ich erinnere mich an einen Griechenland-Urlaub mit Freunden vor zig Jahren, u.a. dabei ein Grieche mit seiner deutschen Ehefrau.
Wir hatten ein gemeinsames Abendessen am STrand, u.a. gab es z.B. in der eigenen Tinte gegarten Tintenfisch. Als damals noch unerfahrene Köchin wollte ich den griechischen Salat beisteuern mit Gurke, Tomate, Oliven, Feta, Petersilie und einem Dressing aus Essig/Öl, Salz und Pfeffer. Die deutsche Ehefrau war entsetzt wegen der Verwendung von Essig und informierte mich darüber, dass ein griechischer Salat keinen Essig braucht.

Inzwischen habe ich viele Jahre Küchenerfahrung und auch ein wenig Kreta-Küchen-Erfahrung angesammelt und kann nur bestätigen. Die Qualität eines Tomatensalats (z.B.) hängt ganz entscheidend von der Qualität des verwendeten besten Olivenöls ab. Mehr ist nicht nötig. Heute also mit nativem Olivenöl extra aus Siteia, leider noch aus dem Supermarkt und entsprechend teuer; demnächst vielleicht direkt vom Erzeuger. Das darf dann natürlich auch teurer sein als ein Öl aus dem 5l Kanister.

Kokoni
8.September.2015, 07:45
Hallo Rena,:freu:

Mein persönliches Lieblingsrezept::blink:

http://dergeschmackvonkreta.blogspot.de/2012/08/koukouvagia-oder-dakos-hauptsache-es.html

Gerade jetzt, Tomatenzeit in Deutschland, so lecker, so einfach und schnell zubereitet...
Auch für ein Picknick ideal...:g060:

Auch über Salat zerbröselt sehr lecker, saugt schön die Soße auf :smiley10: