PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Falasarna nach Elafonisi



chicarena
14.April.2015, 13:00
Frage, speziell an alle Westkreta-Spezialisten:
von Falasarna nach Elefonisi und zurück; geht das als Tagesausflug, oder ist das zeitlich zu knapp?
Welche Sehenswürdigkeiten, Tavernen, idyllische Orte oder Ausblicke sollte man auf einer solchen Tour unbedingt einplanen?
Auch die Streckenführung und der Zustand der Straßen dürften ein Kriterium sein.
Alle Tipps sind willkommen!

Warspite
14.April.2015, 19:49
Ich gehe mal davon aus, daß Ihr ein Auto habt, dann ist das für einen Tagesausflug dicke zu schaffen. Die Straße die Westküste hinunter bietet traumhafte Aussichten, spontan fällt mir da auch die Saftbar von Beata ein, die mal im TV zu sehen war.

kokkinos vrachos
14.April.2015, 23:16
jassou Rena, die Straße von Kastelli Richtung Elafonisi ist großzügig ausgebaut. Auch die Straße an der Westküste von Falasarna Richtung Elafonisi ist gut ausgebaut.

Gibt nicht wirklich interessante Ziele an der Westküste. Sfinari lohnt sich nicht. Von Kambos gibt es einen sehr schönen Wanderweg zu einem einsamen Strand. Playa und Livadia sind einen Abstecher wert. Ansonsten kann man bis Elafonisi durchfahren und die Landschaft genießen.

kalo taxidi, kv

chicarena
15.April.2015, 16:34
danke Warspite und KV!

klar habe ich für diese Strecke ein Auto zur Verfügung. Aber ich würde gerne so fahren, dass ich reichlich Pausen einlegen kann und bei Dunkelheit wieder zurück bin.
Von Beatas Saftbar habe ich auch gehört, aber deswegen würde ich mich natürlich nicht auf den Weg machen; für traumhafte Aussichten und besondere Tavernen schon.

Was Du schreibst, KV, klingt ein wenig nach "der Weg ist das Ziel". Ja, warum nicht! Werde mir Deine Tipps mal auf der Karte näher ansehen. Ich meine aber auch, mich an eine Empfehlung für eine Taverne in Sfinari erinnern zu können. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Wenn die Strecke so gut ausgebaut ist, wie Du schreibst, kann man evlt. noch Paleochora dranhängen. Mal sehen.
Ich hab ja Urlaub und werde das spontan entscheiden.

Kretagegge
15.April.2015, 17:09
Immerhin liegt auch auf der Strecke das Kloster Chrissoskalitissa mit der ,,Goldenen Stufe''.
http://www.kreta-impressionen.de/westkreta.php?page=chrissoskalitissa
http://www.my-kaliviani.com/html/kloster-museum.html
http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/elafonisi.htm

Gegge

Pezl
15.April.2015, 17:16
@Rena,
Im Jahr 2010 verbrachte ich meinen Urlaub im Westen Kretas. Für einige Tage war ich in Sfinari, ich glaube als einziger Tourist. Essen war ich meistens in der Taverne "Cati Alo", viel und sehr gut. Unten am Strand war ich in der Taverne "To Thalami", wo es sehr schöne Sonnenuntergänge zu sehen gibt (natürlich nicht in der Taverne). Bei einer Wanderung durch die Topoliaschlucht wurde ich allerdings von einem Hund gebissen :( Wie du schon schreibst, habe ich auch Paleochora und Sougia drangehängt. Insgesamt sehr schön.

kokkinos vrachos
15.April.2015, 19:23
Was Du schreibst, KV, klingt ein wenig nach "der Weg ist das Ziel".
.

ja, ist auch wenig so gemeint. Viel interessantes gibt es auf den wenigen kilometern an der Westküste der Insel nicht zu entdecken. Ich habe zwei Nächte in Kambos übernachtet. Da hat man seine Ruhe, weit ab von jedem Trubel. Und wie ich schon erwähnt habe gibt es eine schöne Wanderung von Kambos zu einem idylischen Steinstrand.

In Sfinari Beach gibt es wenn ich mich richtig erinnere 3-4 Tavernen. Fand die Betreiber aber zum Teil aufdringlich. Mir hat Sfinari Beach nicht gefallen. Die ganze Gegend, die Strände sehr trostlos mit den ganzen Gewächshäusern und rumfliegenden Plastikmüll. Im Ort Sfinari gibt es natürlich auch ein paar Tavernen.
Sfinari:
http://kreta-klaus.de/side302.html
http://www.kreta-impressionen.de/west.html

wünsche dir schöne Tage, kv

Warspite
15.April.2015, 19:27
Ihr könntet auch Milia in die Reiseroute "einbauen"
Wir sind damals die Küstenstraße runter und über Vathi Richtung Inland zurück nach Milia zum essen und danach zurück Richtung Chania. Bei einer Tagestour habt Ihr sehr viel Zeit für Stopps.

chicarena
17.April.2015, 14:19
danke für alle Tipps!
@ Warspite: meinst Du eine bestimmte Taverne in Milia oder war das mehr so allgemein?
@ Kretagegge: das Kloster Chrissokalitissa ist sicher unverzichtbar, wenn man wie ich mal wissen will, ob man wider Erwarten doch evtl. eine Sünderin ist
@ Pezl: ob der Hund in der Topalia-Schlucht wohl noch lebt? ich bin leider hoffnungslos ängstlich, was Hunde betrifft. Lieber verzichte ich und warte, bis mich jemand begleitet, der gut mit Hunden kann.
Das ist aber vermutlich auch keine Garantie für körperliche Unversehrtheit.

Pezl
17.April.2015, 15:09
@Rena
Ob der Hund noch lebt weiß ich nicht, ich hab ihn jedenfalls nicht erschlagen. In diesem Fall hätte wohl eine Begleitung die gut mit Hunden kann auch nichts genützt.

Kretagegge
17.April.2015, 15:36
Nach Milia fahren wir eigentlich immer wenn wir in der Gegend sind.
Es gibt dort eine Taverne die von den Dorfbewohnern betrieben wird.

http://www.milia.gr/DE/

84068 84059 8406084061 84062 84063 84064 84065 8406684067 84058

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
17.April.2015, 15:43
danke für alle Tipps!
meinst Du eine bestimmte Taverne in Milia oder war das mehr so allgemein?


jassou Rena, noch eine Ergänzung zum Eintrag von Gegge, Milia ist ein ehemals verlassenes Dorf, und inzwischen ein Öko-Dorf.

Hier wird das Projekt vorgestellt: www.milia.gr

Ein Artikel aus der Zeit: http://www.zeit.de/2012/43/Griechenland-Kreta-Milia-Mountain-Retreat

Schön ist das dorf nicht, aber ein Ort der Ruhe. In der einzigen Taverne habe ich Kartoffeln und Kastanien gegessen und den besten Salat überhaupt bis jetzt auf Kreta. Die Taverne ist für ihr gutes Essen bekannt.

Es gibt einen schönen ausgeschilderten Wanderweg nach Milia (Dauer 1 Stunde). Der beginnt hinter dem Dorf Aikirgianis in Richtung Kalathenes. Ist auch im Rother beschrieben.

schönes Wochenende, kv

chicarena
17.April.2015, 16:13
oh, Milia ist ja hochinteressant! Danke KV für die Ergänzung! Schade, dass ich im Mai nicht das Kastanienfest erleben werde! Vllt. beim nächsten Mal..
Muss ich unbedingt sehen. Für einen längeren Aufenthalt wäre es mir momentan trotzdem zu einsam und abgelegen dort. Aber das Konzept begeistert mich.
Kommt man überhaupt mit einem 08/15 Mietwagen unbeschadet direkt dort hin? Ich las etwas von einer unbefestigten Straße ab Vlatos.

ich bin (wieder mal) fasziniert von der Vielfalt der Möglichkeiten auf Kreta und sehr angetan von den vielfäligen Informationen hier im Forum (bin ja noch Kreta-Neuling; habe aber trotzdem schon total viele Eindrücke sammeln können.) Da wird mir wieder mal klar, was man als AI-Tourist verpassen würde. Drum ist meine persönliche Devise, schon seit langem: wenn möglich, lieber auf eigene Faust und div. Möglichkeiten nach eigenem Bedarf kombinieren.
Aaaaber: während eines durchschnittlichen Arbeitslebens ist leider in den meisten Fällen die Zeit für solche besondere Erlebnisse und Erfahrungn zu knapp. Naja, besser spät als nie!

LG Rena

kokkinos vrachos
17.April.2015, 16:26
Kommt man überhaupt mit einem 08/15 Mietwagen unbeschadet direkt dort hin? Ich las etwas von einer unbefestigten Straße ab Vlatos.
LG Rena

ja, das ist kein Problem. Bist mit dem Auto aber auch nicht schneller als auf dem Wanderweg.

gruß, kv

Warspite
17.April.2015, 19:47
Wir waren damals mit einem Leih-Corsa dort oben. Die Route nach Milia ist ausgeschildert, aber auf dem Rückweg sind wir irgendwo falsch abgebogen, kamen trotzdem Richtung Norden bei Kissamos wieder raus.