PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungsschneider auf Kreta?



chicarena
14.April.2015, 12:07
eine überaus ernst gemeinte Frage:
gibt es Änderungsschneider auf Kreta? In Deutschland gibt es ja an nahezu jeder Ecke einen türkischen Änderungsschneider; von einem griechischen habe ich noch nie gehört.
Woran könnte das liegen?
Es ist ja durchaus vorstellbar, dass es auch auf Kreta einen derartigen Bedarf gibt.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke für jeden auch noch so kleinen Hinweis!

Fischkopf
14.April.2015, 12:59
Rena, jetzt muss ich aber auch lachen....sorry!

Willst Du Dir in Deinem geplanten kretischen Rentnerleben ein kleines Zubrot als Schneiderin verdienen?

chicarena
14.April.2015, 13:06
wer weiß? Und was wäre wenn?
nein, Spaß beiseite! Ich bin es aber gewohnt, über die üblichen Tellerrände hinaus zu gucken. Und wie wir alle wissen, gibt es Arbeitslose auf Kreta.

übrigens, Lachen ist bekanntlich gesund und - wer zu letzt lacht.....
lächelnde Grüße
Rena

Fischkopf
14.April.2015, 13:21
...ach, da fällt mir ein: weiß jemand hier im Forum wo Yvonne abgeblieben ist?
Sie hatte einen kleinen Laden in Kamilari und seit letztem Jahr im Oktober ist der geschlossen.
Ich habe immer gerne bei Ihr was gekauft.....

Tom
14.April.2015, 13:29
Es gibt einen Änderungsschneider, na ratet mal wo, in Georgioupolis. In Chania kennen wir auch einen.
LG Tom

Jochen
14.April.2015, 14:01
...... und übrigens auch in Ratzeburg, sogar einen griechischen.

Zuletzt lebte Yvonne weiterhin mit ihrem Mann in der Nähe von Kamilari. Nur der Laden hatte sich wohl nicht gelohnt.

Fischkopf
14.April.2015, 14:57
...."Nur der Laden hatte sich wohl nicht gelohnt"

Ja, so wird es wohl sein, schade!

Monica
14.April.2015, 16:29
in Rethymnon gibt es mehrere Aenderungsschneidereien, sind gut und guenstig. fuer Schuhe, Guertel, Rucksaecke etc. lohnt es sich auch auf jeden fall zum schuster zu gehen, die machen das ebenfalls super und sehr guenstig

kretadick
14.April.2015, 16:38
Rena u. Fischkopf,
ihr habt ein PN...betr. Yvonne u. Schneider

Kreta-moni
15.April.2015, 11:53
In Chania sicher auch, schätze ich mal... übrigens gibt es da einen ganz tollen Ledermarkt (das mal so by the way)

chicarena
15.April.2015, 12:19
Ledermarkt? Kreta-Moni, Du meinst doch sicher NICHT die Touristenmeile für div. Lederwaren?
Als Kreta-Neuling war ich 2012 in Rethymno in einem Laden, der ausschließlich Gürtel verkauft hat. Man kann alles (mit der passenden Schließe) selbst zusammenstellen und nach Maß direkt vor Ort kürzen lassen. Das Konzept finde ich genial. Meinen Lieblingsgürtel, auf meine individuelle Länge angepasst, konnte ich direkt mitnehmen. Eine Riesenauswahl, die Preise moderat, keine zusätzlichen Kosten für das Anpassen.

suska
15.April.2015, 12:42
In Chania gibt es diverse Änderungsschneidereien sofern sie weiterhin überleben können. Einfach Augen auf beim spazieren gehen durch die Stadt :-).

Sicher meint sie die Ledergasse. Der ein oder andere fertigt dort auch noch seine Lederwaren selbst an. Und bei einigen anderen bekommt man Billigware (Imitationen bzw. Kunstleder) als Leder verkkauft. Deshalb auch hier Augen auf... Übrigens kann man sich dort auch die tyüischen kretischen Stiefel nach Mass fertigen lassen. Nicht ganz billig aber original!

Vg von der wärmer werdenden Insel
Suska

chicarena
15.April.2015, 13:53
Augen auf ist immer von Vorteil. Gut wäre es in diesem Zusammenhang, Griechisch lesen und sprechen zu können.

In der Ledergasse in Chania habe ich trotz "Augen auf" fast nur Billigware ODER, in wenigen Fällen, teure Imitationen gesehen.
Gute Ware, in Handarbeit aus Leder gefertigt, hat natürlich auch ihren Preis. Ich gebe lieber mehr Geld für etwas Gutes aus, wenn diese Ware dann auch ihren Zweck erfüllt und eine Investition für längere Zeit ist.
Offensichtlich sehen viele Touristen das anders. Würde es sonst so viele "Ramsch-Läden" geben? (siehe das "erlesene Outfit" des Mannes im Touristen-Thread. Oder ist das jetzt ein VORURTEIL?)
In den meisten Fällen sind gute Empfehlungen Geld wert.

Kreta-moni
15.April.2015, 17:10
Sicher meint sie die Ledergasse. Der ein oder andere fertigt dort auch noch seine Lederwaren selbst an. Und bei einigen anderen bekommt man Billigware (Imitationen bzw. Kunstleder) als Leder verkkauft. Deshalb auch hier Augen auf... Übrigens kann man sich dort auch die tyüischen kretischen Stiefel nach Mass fertigen lassen. Nicht ganz billig aber original!

Vg von der wärmer werdenden Insel
Suska

Ja, die besagte Ledergasse habe ich gemeint. Ich hatte mir dort mal eine Umhängetasche gekauft. Der Händler hat selbst div. Taschen angefertigt. Er hatte mir noch die Länge des Hänkels nach Wunsch angefertigt und an meiner Tasche befestigt und noch mit einer sehr schönen Schnalle.
Es war schon vor einigen Jahren, die Tasche hab ich noch immer und gehört zu meinen Lieblingsstücken.