PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für eine Woche Plakias



Sneijder09
21.April.2015, 08:47
Guten Morgen,

meine Frau und ich (beide 31) reisen vom 04.05.15 - 11.05.15 nach Kreta, genauer gesagt ins Alianthos Garden in Plakias.
Das Hotel und der Mietwagen sind gebucht, jetzt gehts an die Feinplanung;-)

Vielleicht kann mir der ein oder andere eine Antwort auf meine noch offenen Fragen geben:

-Welche interessante Bootstouren gibt es von Plakias oder Umgebung aus (außer zur Bucht von Preveli)?
-Welche Tavernen in Plakias sind besonders zu empfehlen?
-Lohnt sich ein Besuch auf dem Wochenmarkt (Donnerstags?) in Réthymnon?
-Wir würden auch gerne einen Ausflug nach Elafonisi machen, um dort bissl im Wasser zu plantschen. Ist das an einem Tag gut machbar?
-Welche Strände um Plakias würdet ihr uns besonders ans Herz legen?
-Irgendwelche sonstigen Geheimtipps?

Viele Grüße!

kokkinos vrachos
21.April.2015, 09:02
jassou, schau mal hier: http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm

kalo taxidi, kv

Wolfgang
21.April.2015, 10:07
Für die Fahrt nach Elafonissi und zurück brauchst Du etwa 6 Stunden. Der Weg geht nur über die Nordküste.
Man kann es an einem Tag machen, aber es ist dann eine Rennerei. Und man würde an vielen sehr interessanten Stellen vorbeifahren müssen.

Mit der Fähre Chora Sfakion - Ag. Roumeli - Paleochora plus Auto dauert es 3 Tage.
(Bei gutem Wetter gehen auch Ausflugsboote von Paleochora nach Elafonissi)

Es erwarten (auf der Festlandseite) viele Autobusse und Autos und Hunderte von Liegen und Schirmen.

Monica
21.April.2015, 12:39
Bootstouren: einmal die Woche nach Triopetra und einmal die Woche nach Loutro - wenn die Ausflugsboote anfang Mai denn schon das volle Programm bieten

Tavernen: meiner Meinung nach aktuell die besten sind das Minoiko von Eleftheria am Ende der Seitengasse wo der Bioladen ist, dann das Paligremnos am Ost-Ende der Plakiasbucht und das Dionisos im oberhalb von Plakias gelegenen Myrthios, nach wie vor auch die Taverne Iliomanolis in Kanevos am Ende der kleinen Schlucht (nach Myrthios), und wenn ihr mal vegetarisch wollt natuerlich meine eigene, Ifigenia (an der Strasse zum Kalypso)

Rethymnon mit Wochenmarkt ist schon lohnenswert, ein bisschen Bummeln macht doch immer mal Spass. Nur wegen dem Markt allein waere es nicht lohnenswert, aber die Altstadt ist sehr schoen.

Elafonissi wurde schon beantwortet, wenn einer der beruehmten Straende dann wuerde ich Balos vorschlagen, immer noch genug Fahrerei, aber doch etwas weniger

Straende: da ihr 7 Tage hier seid, koennt ihr euch alle 7 Straende angucken ;) - Straende sind Geschmackssache, Damnoni finde ich am gemuetlichsten und die dortigen Tavernen sind alle empfehlenswert, Souda am schoensten wegen der Aussicht ueber die Landschaft, S'chinaria toll zum Schnorcheln und mit seinem feinen Kieselstrand mal eine Abwechslung zu den Sandstraenden, den Sand immer ueberall in den Sachen drin zu haben kann auch nerven, Amoudi hat die netteste Kantina, die Kalypso-Bucht ist auf jeden Fall sehenswert, Preveli ist sozusagen ein Muss wegen des in Europa in dieser Art einzigartigen Palmenwaldes, und am Plakias-Strand wohnt ihr ja, und ja, eigentlich sind es 8 Straende wenn Amoudaki, die kleine FKK-Bucht neben Damnoni extra gezaehlt wird, und beim kleinen Hafen am anderen Ende der Damnoni-Bucht gibt es einen Mini-Strand, sehr schoen fruehmorgens bei Sonnenaufgang oder spaetabends zum Sterne gucken

kein Geheimtipp, aber sehenswert: die grosse Quelle in der Kourtalioti-Schlucht
und wirklich sehr gut und rundum empfehlenswert ist das Massagestudio von Agapi Kalaitsaki

Schoenen Urlaub euch!

stephan mausbach
21.April.2015, 20:25
Hallo,

an der Stelle schlage ich doch gerne nochmal eine meiner absoluten Lieblingstouren auf Kreta vor: den Riverwalk Preveli.
Ihr fahrt zum Parkplatz oberhalb vom Preveli-Strand (oder unterhalb vom Kloster, wie ihr wollt:smiley1:). Dort Auto stehen lassen und zu Fuß auf der Zufahrtsstrasse zurück. Vorbei an der Klosterruine (leider war sie beim letzten Mal, 2008, eingezäunt, wenn offen, lohnt sich ein kurzer Abstecher über das Gelände) zurück zur Brücke über den Fluß (ca. 1h Fußmarsch). An der Brücke kann man dann in den Fluß, der durch die Schlucht runter zum Preveli-Strand führt, "einsteigen". Von nun an immer durch das Flußbett flussabwärts laufen. Anfangs eher knietief wird es mit der Zeit immer tiefer und spannender. De Flußufer sind nachher komplett zugewachsen, man hat ständig tolle Ausblicke durch die Schlucht und hoch an den Schluchtwänden. Mit ein bisschen Glück sieht man wilde Schildkröten.:huepf: Nach ca. 1,5-2h, wenige 100 Meter bevor man den Strand erreicht, muss man sogar über ein paar große Felsbrocken klettern und teilweise in das nächste "Becken" rutschen / springen, und kleine Stücke schwimmen:muah:. Die letzten ca. 300-400m läuft man dann neben dem Fluß durch den Palmenwald runter zum Strand.

Wirklich eine geniale Tour mir großem Abenteuer-Faktor und viel Spaß.
Ich würde empfehlen das ganze in Badehose / -anzug und T-Shirt und mit festen Schuhen zu machen. Die nötigsten Wertsachen in Plastiktüten verpacken und gut am Körper verstauen.

Vielleicht habt ihr ja Lust auf die Tour.

Viel Spaß auf Kreta!

Viele Grüße
Stephan:Hallo

stneilix
21.April.2015, 22:35
Für optische Eindrücke zu den Tipps kannst du dich bei meinen Panoramaaufnahmen (http://360grad.photos/locations/finikas/?pk_campaign=kf210415)umschauen.
Wir sind jedes Jahr im Raum Plakias. Daher sind viele der Aufnahmen dort gemacht.

Carsten