PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Route Frangokastello – mit Höhenangst



versa
22.April.2015, 11:06
Hallo liebe Kreta-Experten,
dieses Jahr wollen wir unter anderem mal die Gegend um Frangokastello erkunden und nun steh ich Höhenangsthase mal wieder vor der Frage, ob und wie ich da am besten fahre. Ich habe gelesen, dass die Serpentinen auf der Strecke Vrisses-Chora Sfakion ja sehr entschärft wurden, das ist also weniger das Problem - eher die Imbros-Schlucht. Nur ist ja auf der Alternativroute von Rethimon kommend auch Schluchtenalarm, da muss ich ja entweder die Kotsifou-Schlucht oder die Koutaliotiko-Schlucht passieren. Frage an euch: Welche Route ist denn am harmlosesten? Hab mit Höhen eigentlich nur dann ein Problem, wenn ich den Abgrund oder die Küste tief unter mir sehen (oder eben nicht mehr sehen) kann, solange da irgendwie noch Baumbestand ist macht mir das nicht viel aus. So ne Route wie an der Topolia-Schlucht vorbei - Hölle für mich, krieg ich heut noch Nervenflattern wenn ich nur dran denke. Was meint ihr?
Viele Urlaubsvorfreudengrüße,
Versa

mino
22.April.2015, 14:37
Also Rethymnon - Plakias ist davon das leichteste, würde ich sagen.

Kretagegge
22.April.2015, 16:06
Wenn man Höhenangst hat sicherlich, wie Mino sagt.

Gegge

Meerauge
22.April.2015, 18:04
Hallo Versa,

ich würde Dir auch die Route von Rethymno aus empfehlen.

Du kannst beide Routen bei Google Streetview "abfahren".

Start in Armeni (ist einfacher als in Rethymno), wenn Du an der rechten Straßenseite eine EKO-Tankstelle siehst musst Du kurz danach rechts abbiegen.

Für die andere Route startest Du am besten in Vrisses.

LG Meerauge

hermann
22.April.2015, 20:33
Hallo versa,

ich sehe die Schluchten der Alternativroute Rethimnon-Frango eher weniger als Problem.
Empfehlen kann ich auf dieser Strecke auf jeden Fall die Kotsifouschlucht, sie ist absolut problemlos, man fahrt längs durch und hat (im Gegensatz zur Kourtalianoschlucht) keine direkten Abbruchkanten.
Allerdings hinter der Kotsifouschlucht (und dabei ist es egal, ob man die eine oder die andere Schlucht nimmt, es gibt nach den Schluchten nur die eine Strecke) in Richtung Sellia und Rodakino gibt es einige steile Abbrüche entlang der Straße, die den ungeschützten Blick hinab freigeben.

Daher würde ich eher die Strecke über Vrisses Richtung Chora Sfakion empfehlen.
Die Serpentinen sind zwar gewaltig, der Ausblick ist gigantisch.
Die seitlichen Steilhänge sind jedoch in der Summe eher weniger als auf der Rodakino-Strecke, zudem gibt es dort oft Mauern oder Bewuchs durch Bäume oder Sträucher.

Ganz ohne wird es sowohl auf der einen als auch auf der anderen Strecke nicht abgehen.

Wir finden sie immer wieder toll, bleiben stehen und schauen fasziniert in die Weite.
Probiers mal, vielleicht verliert sich die Höhenangst dabei. - bei so viel Schönheit ist die doch bald vergessen !

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt hermann

Anja&Thomas
23.April.2015, 05:53
Hallo Versa,

die eine wie die andere Route wird jemanden, der von Höhenangst geplagt ist, streckenweise sehr viel Überwindung abfordern.
Ich selbst leide nicht unter Höhenangst, es kann aber durchaus vorkommen, daß auch mir die Haare zu Berge stehen,
wenn ich auf irgendwelchen Bergsträßchen unterwegs bin und neben der Straße nichts mehr ist.
Mir hilft in solchen Situationen, das Tempo zu reduzieren, mich ausschließlich auf die Straße zu konzentrieren und das Daneben so weit wie möglich auszublenden.

VG Thomas

iggi
23.April.2015, 06:19
Hallo Versa,

ich habe selbst Höhenangst und kann Deine Bedenken daher verstehen. Allerdings sind für mich beide Strecken, sowohl über Imbros, als auch über Plakias gut machbar. Auf der Strecke über Plakias sind die beiden Schluchten nicht das Problem und auf der STrecke danach hast Du den Vorteil, dass der Hang durchgängig auf der linken Seite ist - Du also auf der "Bergseite" fährst. Das fällt mir immer wesentlich leichter. Mit der Fahrt bergauf hat man in der Regel sowieso weniger Probleme, so dass ich Dir raten würde für den Hinweg über Plakias zu fahren und für die Rückfahrt zur Nordküste die Straße von Chora Sfakion nach Vrisses zu nehmen, denn die ist relativ breit und gut ausgebaut.

Allerdings sehe ich nicht die Anfahrt als Problem, sondern frage mich was Du in der Gegend um Frangokastello erkunden willst. Wenn man hier mit dem Auto unterwegs ist muss man unweigerlich ebenfalls Bergstrecken fahren - etwa nach Anopolis, Aradena oder auch nach Kallikratis - um die Gegend wirklich zu erkunden.

versa
23.April.2015, 08:47
Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Tips. Da wir von Falassarna kommen, würde rein zeitlich auf der Hinfahrt die Strecke über Vrisses mehr Sinn machen, erstaunlicherweise gibt es tatsächlich ein Youtube-Video, auf dem man die Strecke quasi abfahren kann. Muss ich mal in Ruhe machen und dann noch mal in mich gehen. Vor Ort bin ich dann sowieso meist ein bißchen mutiger... Als Konfrontations-Therapie würde sich ja die Brücke über die Aradena-Schucht anbieten - aber eher friert wohl die Hölle zu:smiley1: Liebe Iggi, ich kann Deine Frage schon verstehen - allerdings denke ich, dass es dort auch in Küstennähe viel zu sehen gibt, wir planen Bootsausflüge nach Loutrou und Preveli, dann natürlich die Orte entlang der Küste, auch mal in das ein oder andere höher gelegene Dorf ohne Schluchtenanfahrt und ganz viel im Meer baden. Wir reisen mit Kleinkind, da können wir sowieso nicht jeden Tag hardcore rumtouren und brauchen auch Strandpausen. Also Erkundung-Light zugegebenermaßen:blink:
Euch allen einen schönen Tag,
Versa

anette_sfakia
23.April.2015, 17:52
Wenn du die Strecke über Vrisses gar nicht magst, dann kannst du ja bei Imbros die Schlucht zu Fuss runter gehen. Dann sparst du dir viele Kurven und den Blick nach unten. Ich meine das nicht als Scherz. Dauert so 2,5 Std. einfach. Dein Mann und Kind warten dann unten auf dich in Komitades.

Ansonsten hast du schon recht, es ist einfach schön unsere schönen Strände zu besuchen.

Viel Spass beim planen,
Gruß,
Anette

Kreta-Flo
28.April.2015, 21:19
ich kann dir in deinem Falle eine Strecke nicht empfehlen:

Die über Kallikratis :) . ICH liebe diese Strasse