PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Wanderungen im Raum Malia und (Samaria Schlucht + Aradena-Schlucht) und Tips



aida_lover
22.April.2015, 11:08
Hi,

sind vom 26.04 - 03.05 eine Woche in Kreta in der Area von Malia und würden gerne ein paar schöne Wanderungen machen (Rundwanderungen wären am besten, aber nicht Pflicht).

Sind sehr ausdauernd und konditionell fit und haben einen Mietwagen, kommen also überall hin.

- Die Samaria Schlucht soll wunderschön sein - aber mehr als 200 km von Malia entfernt (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)

- aus dem DAV Reisprogramm: Die Aradena-Schlucht von Loutro aus los. In einem strammen Aufstieg führt Sie der Weg in gut eineinhalb Stunden zum pittoresken Bergdorf Anopolis hinauf. Hier werden die schweißtreibenden Mühen mit herrlichen Ausblicken über Loutro belohnt. In Anopolis sollten Sie es nicht versäumen in einer Taverne die lokale Köstlichkeit Sfakiana Pita zu probieren: mit cremigem Ziegenkäse und Honig gefüllten Pfannkuchen. Dazu trinkt man Malotira, einen würzigen Kräutertee. Steinplatten und Stufen führen dann über das Anopolis-Plateau in den kühlen Schatten des rauen Aradena-Canyons mit seinen von Oleander überwucherten Felsmauern. Die Schlucht endet wieder am am Ausgangspunkt in Loutro (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)

welche Wandertips gibt es in der Malia Ecke?

Was gibt es sonst noch zu entdecken , anzuschauen?

Danke schon einmal,
Bjoern

Frank
22.April.2015, 11:27
Hallo Bjoern,

bei nur einer Woche würde ich auf Samaria verzichten. Aradena würde ich, falls überhaupt, mit dem Auto zum Dorf Aradena fahren und von dort aus in die Schlucht und dann auch wieder zurück. Alles andere ist sehr zeitaufwändig (Loutro erreicht Ihr nur per Schiff!).

In der Gegend von Malia fällt mir die Kritsa-Schlucht ein. Kannst Du hier (http://www.kreta-klaus.de/side575.html) was drüber lesen.
Ganz im Osten gibt es auch noch das "Tal der Toden" bei Zakros. Auch eine schöne Wanderung.

Gruß,
Frank

Kithira
22.April.2015, 11:30
- Die Samaria Schlucht soll wunderschön sein - aber mehr als 200 km von Malia entfernt (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)
Hallo Björn, falls die Samaria-Schlucht Anfang Mai schon offen ist (das ist nicht unbedingt der Fall, weiß nicht wie die aktuelle Lage ist), dann bist du von Malia aus vermutlich mit einer organisierten Tour am besten dran. Ob man diese Touren mag oder nicht - es wird sonst recht komplex, an einem Tag wieder ans Auto und zum Quartier zu kommen. Und auch die organisierte Tour wird ziemlich lange dauern.


- aus dem DAV Reisprogramm: Die Aradena-Schlucht von Loutro aus los. In einem strammen Aufstieg führt Sie der Weg in gut eineinhalb Stunden zum pittoresken Bergdorf Anopolis hinauf. Hier werden die schweißtreibenden Mühen mit herrlichen Ausblicken über Loutro belohnt. In Anopolis sollten Sie es nicht versäumen in einer Taverne die lokale Köstlichkeit Sfakiana Pita zu probieren: mit cremigem Ziegenkäse und Honig gefüllten Pfannkuchen. Dazu trinkt man Malotira, einen würzigen Kräutertee. Steinplatten und Stufen führen dann über das Anopolis-Plateau in den kühlen Schatten des rauen Aradena-Canyons mit seinen von Oleander überwucherten Felsmauern. Die Schlucht endet wieder am am Ausgangspunkt in Loutro (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)
Auch das ist von Malia aus eine lange Anreise.
Von Loutro muss du mit der Fähre nach Chora Sfakion zurück. Fährzeiten hier: http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php?lang=EN
Das Auto kannst du in Aradena stehen lassen, dann musst du von Chora Sfakion wieder hinauf und es holen, oder in Chora Sfakion und vor der Tour per Taxi oder Anhalter hinauf nach Aradena. Hab aber keine Ahnung, wie sich die Schlucht so früh im Jahr präsentiert.

Warspite
22.April.2015, 12:00
Hallo Björn
Von Malia aus zur Samaria-Schlucht würde ich eher abraten. Ich schätze mal an die vier Stunden Anfahrt, ca. sechs Stunden Wanderung, wenn Ihr nicht hetzen wollt. Dann die Fahrt mit der Fähre, anschließend mit dem Bus zum Schluchteingang zurück und nochmal ca. vier Stunden zurück zum Hotel. Das dürfte selbst für geübte Wanderer ein ziemlich stressiger Ausflug sein und man sollte auch die körperlichen Strapazen nicht unterschätzen.

Meermarie
22.April.2015, 12:14
Hallo Bjoern,

wenn ihr eine wirklich gute Karte dabei habt, dann würde ich euch folgendes empfehlen: fahrt bis Paralia Milatos, stellt das Auto ab, zu Fuß weiter (allerdings auf der Straße) in das kleine Dorf Kounali, (etwa 1 km vor dem Dorf ist die bekannt Höhle von Milatos), in Kounali links weiter nach Tsampi, dann kommt das Dorf Agios Antonios,dann Anoiga. Ab hier Schotterstraße runter zum Strand (baden möglich). Nun weiter - allerdings ohne Wegweiser und Ausschilderung - an der Küste entlang wieder Richtung Westen zurück nach Milatos. Dort wunderbar bei Nikos (Taverne Sirines - no stress) essen und wieder heim fahren. Zeitaufwand für die Wanderung bestimmt an die 6-7 Stunden. Diese Wanderung haben bestimmt noch nicht viele Leute gemacht, man hat, wenn man erst mal in Anoiga ist, die Asphaltstraße hinter sich aber eine wunderschöne Landschaft und Einsamkeit für sich. Falls du mehr wissen möchtest, melde dich.

Von Malia aus kannst du das Open Air Museum Lychnostatis (www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/381-12.pdf) besichtigen. Ich finde das interessant.

Eine Fahrt nach Agios Nikolaus, Elounda und dann über die Dörfer zurück nach Neapolis solltet ihr auch machen.

Ein Ausflug nach Kritsa, dann hinauf auf die Katharo Ebene wo man, wenn man Lust und Zeit hat, schöne Wanderungen machen kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten im Nord-Osten der Insel. Malia ist zwar hier etwas verpönt aber man kann, wenn man sich weg von der Touristenmeile bewegt, eine wunderbare Landschaft genießen.

Natürlich gibt es da nicht die tollen, tiefen Schluchten aber man kann auch der "einfachen" Landschaft viel Schönes abgewinnen.

Liebe Grüße von einer die es weiß

mino
22.April.2015, 14:56
Also abgesehen davon, dass die Aradena nicht in Loutro endet, sondern am Marmara-Beach, würde ich das alles zeitlich als zu weit empfinden.
Loutro ist nur mit der Fähre zu erreichen von Chora Sfakion, dort stellt man das Auto ab. ich schätze von Malia nach Chora ca. 2- 2,5 Std. Autofahrt.
die erste Fähre geht gegen halb 11.
Der gesamte Weg Loutro -Livaniana - Aradena-Brücke voll in der Sonne (nach Anopolis ist noch weiter, da geht man von der Aradena weg) - Schlucht - Marmara-Beach - Loutro sind etwa 20 km.
dann geht die Fähre zurück um etwa 6 Uhr. und dann noch wieder zu zurück.
rechne es dir selbst aus.
Mach doch nächstes Jahr noch mal Urlaub auf Kreta, im Süden in Chora Sfakion, da hast du alles!
Da kannst du auch auf den Pachnes laufen!

michael
23.April.2015, 13:33
Hallo,
es geht aber auch etwas einfacher. Das Auto in Chora Sfakion morgens am Hafen parken und mit dem örtlichen Klein(Schul)bus für 2,60 € um 08:30 Uhr nach Anopolis hinauf fahren. Der Bus fährt bis zur zur Aradena-Schlucht und ist so gegen 09:15 Uhr dort. Von dort kann man durch die Schlucht bis zum Marmarastrand und weiter bis Loutro wandern und dann per Fähre nasch Chora Sfakion zurückschippern . So haben wir es im letzten Jahr gemacht.
Mit entsprechenden Pausen unterwegs waren wir abends so gegen 18:00 Uhr wieder in Chora Sfakion!
Gruß
Michael

Frank
23.April.2015, 16:06
Bleibt nur das Problem, 8:30 Uhr von Malia aus in Chora Sfakion zu sein. Ich würde die reine Fahrzeit (mit dem Mietauto) mal auf mindestens 3 Stunden schätzen.

Gruß,
Frank

kiki
23.April.2015, 17:28
Es gibt im Raum Malia bzw. im Osten Kretas sehr schöne Wanderungen, z. B. die Richtisschlucht, Havga Canyon, Kritsaschlucht und weiter im Osten das Tal der Toten, Chochlakies-Schlucht usw. Im Rother - Wanderführer sind diese alle ausführlich beschrieben, Neuauflage 3/15 https://www.rother.de/rother%20wanderf%FChrer-kreta-4442.htm

Gruss Sabine

aida_lover
24.April.2015, 06:13
Vielen Dank an Euch für die ganzen Antworten. Sonntag gg 9 Uhr sind wir auf Kreta und werden mal sehen was wir umsetzen können... :-) Außerdem haben wir den Rother Keta gekauft, die OSM Map Kreta und die GPS Daten der Touren von Rother auf mein Garmin geladen - nun sollte nichts schiefgehen :-)

kiki
24.April.2015, 10:39
Wenn Ihr zurück seid, könntest Du uns ja einen kleinen Reisebericht schreiben :)?

aida_lover
6.May.2015, 15:40
gerne

so sind zurück und bis auf die Enttäuschung mit dem Hotel in Malia (Link zur Holidaycheck Bewertung setzte ich hier ein wenn veröffentlicht) hatten wir, auch Dank Euch, ein tolle Zeit.
Haben uns im Vorfeld den Rother Wanderführer Kreta Ausgabe2015 gekauft und die GPS Tracks auf mein Garmin Oregon (mit Openstreepmap Kreta) geladen

erster Tag:
Badetag Hotel

zweiter Tag:
Fahrt nach Kritsa - Wanderung Rother 47 - verlängerte Kritsa Schlucht - Besichtigung und Essen in Kritsa = Toll und nur zu empfehlen

dritter Tag:
Badetag Hotel

vierter+ fünfter Tag:
Fahrt nach Zakros - Wanderung Rother 57 Tal der Toten (hin) nach Kato Zakros - 59 zur Pelekita Höhle hin und zurück nach Kato Zakros - Lunch @ Restaurant Akrogiali in Kata Zakros Übernachtung in Kato Zakros - Rother 58 (zurück) von Kato Zakros nach Zakros = Toll und nur zu empfehlen

sechster Tag:
Badetag Hotel

siebter+ achter Tag:
Fahrt nach Chora Sfakion - Fähre nach Agia Roumeli - Wanderung Rother 21 Samaria Schlucht bis eisernes Tor (dann wg Hochwasser gesperrt) - Wanderung 22 von Agia Roumeli nach Loutro (Snack am Marmara Beach - Zimmer ld ausgebucht) - Übernachten Hotel Porto Loutro on the hill - Wanderung Rother 25 durch die Aradena Schlucht (Snack @ Kiosk Aradena) und zurück nach Loutro - Fähre zurück nach CS

Fazit: So hatten wir letztlich abseits vom Ikaros Luxury Beach & Spa Hotel in Malia auch das wirkliche Kreta kennen- und mögen gelernt! Ich kann nur jedem empfehlen nicht pauschal zu buchen, sondern einen Flug und Mietwagen zu buchen und sich vor Ort (oder vorher über Booking.com, AirBNB) Zimmer zu suchen und den Urlaub individuell zu gestalten…..

Kithira
6.May.2015, 16:35
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung!
Da seid ihr ja ganz schön herumgekommen.



siebter+ achter Tag:
Fahrt nach Chora Sfakion - Fähre nach Agia Roumeli - Wanderung Rother 21 Samaria Schlucht bis eisernes Tor (dann wg Hochwasser gesperrt) - Wanderung 22 von Agia Roumeli nach Loutro (Snack am Marmara Beach - Zimmer ld ausgebucht) - Übernachten Hotel Porto Loutro on the hill
Oh, das ist aber ganz schön gepflegt - die erste Fähre ist doch gar nicht so früh in Agia Roumeli. Wann wart ihr da in Loutro?


Fazit: So hatten wir letztlich abseits vom Ikaros Luxury Beach & Spa Hotel in Malia auch das wirkliche Kreta kennen- und mögen gelernt! Ich kann nur jedem empfehlen nicht pauschal zu buchen, sondern einen Flug und Mietwagen zu buchen und sich vor Ort (oder vorher über Booking.com, AirBNB) Zimmer zu suchen und den Urlaub individuell zu gestalten…..
Wem sagst du das.... :blink:

kiki
6.May.2015, 18:21
Hallo,

danke für Deinen Reise-und Wanderbericht. Da hattet ihr ja volles Programm und habt sehr schöne Wanderungen unternommen. Kato Zakros und Loutro gefallen mir auch sehr , einige dieser Wanderungen kenne ich, z. B. die Wanderung zur Pelekitahöhle http://www.kreta-welt.de/threads/3625-Wanderung-zur-Pelekita-H%C3%B6hle?highlight=Pelekita

Würde mich auch interessieren, wie man an einem Tag die Fahrt von Malia nach Chora Sfakion-Fähre Ag.Roumeli-Wanderung zur Eisernen Pforte-Wanderung nach Loutro schafft:nuts:

Grüsse Sabine

aida_lover
7.May.2015, 05:53
Hallo,

Würde mich auch interessieren, wie man an einem Tag die Fahrt von Malia nach Chora Sfakion-Fähre Ag.Roumeli-Wanderung zur Eisernen Pforte-Wanderung nach Loutro schafft:nuts:

Grüsse Sabine


sind um 7:00 Uhr in Malia losgefahren und waren um 9:30 Uhr in CS - kaum Autos auf der Strasse und mein Navi warnte vor den fest installierten Blitzern :smilie_verl_070: . Die Fähre ging um 10:30 Uhr -hatten daher noch Zeit in CS zu frühstücken- ist aber erst gg 11 losgefahren (viele Autos) waren dann gg 12:20 in AR. Dann 2h Schnuppertour in die Samaria bis zum Rastplatz hinter dem eisernen Tor und zurück und direkt weiter an der Küste entlang über Mamara Beach (kurze Snackrast) und Finix nach Loutro wo wir gg 19 Uhr ankamen - war anstrengend aber auc nicht ganz so wild .... Sind lange Wandertage und Wanderungen gewöhnt (machen am 27/28.06 die 24 Stunden von Bayern, wo man 24 Stunden und etwa 80-100 km am Stück läuft :smile: )

Kreta-Flo
8.May.2015, 21:42
Hi,

sind vom 26.04 - 03.05 eine Woche in Kreta in der Area von Malia und würden gerne ein paar schöne Wanderungen machen (Rundwanderungen wären am besten, aber nicht Pflicht).

Sind sehr ausdauernd und konditionell fit und haben einen Mietwagen, kommen also überall hin.

- Die Samaria Schlucht soll wunderschön sein - aber mehr als 200 km von Malia entfernt (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)

- aus dem DAV Reisprogramm: Die Aradena-Schlucht von Loutro aus los. In einem strammen Aufstieg führt Sie der Weg in gut eineinhalb Stunden zum pittoresken Bergdorf Anopolis hinauf. Hier werden die schweißtreibenden Mühen mit herrlichen Ausblicken über Loutro belohnt. In Anopolis sollten Sie es nicht versäumen in einer Taverne die lokale Köstlichkeit Sfakiana Pita zu probieren: mit cremigem Ziegenkäse und Honig gefüllten Pfannkuchen. Dazu trinkt man Malotira, einen würzigen Kräutertee. Steinplatten und Stufen führen dann über das Anopolis-Plateau in den kühlen Schatten des rauen Aradena-Canyons mit seinen von Oleander überwucherten Felsmauern. Die Schlucht endet wieder am am Ausgangspunkt in Loutro (was wäre die beste Planung die in einem Tag zu machen - wohin mit dem Mietwagen und wie zum Mietwagen zurück?)

welche Wandertips gibt es in der Malia Ecke?

Was gibt es sonst noch zu entdecken , anzuschauen?

Danke schon einmal,
Bjoern

Also von Loutro nach Anopolis hoch ist blanker Unsinn.
wenn dann würde ich das umgekehrt gehen.

meine Empfehlung.

Mit dem Auto nach Sfakia, Taxi für 27 euro nach Aradena nehmen, die Schlucht runter laufen, ein Bad in Marmara Bucht nehmen, dann den E4 nach Loutro und dann mit dem Boot nach Sfakia, wo das Auto steht. Peng! Das sind 4-4,5 Stunden Gehzeit (normales Tempo ohnegroße Pausen). Und man hat das beste gesehen. Und das ist auch im Hochsommer zu schaffen.
Andere Empfehlung:
Start in Loutro, bis nach Marmara den E4 laufen, dann die Schlucht hoch (2/3 ca.), den 2.Ausstieg nach Livaniana nehmen, dann oben am Schluchtrand zurück bis nach Livaniana und dann runter nach Loutro. Gehzeit auch ca. 4,5 Stunden. der Weg oben entlang der Schlucht gehört für mich zu den schönsten Routen.


Wenn man eine lange Anfahrt hat, dann gibt es eine gute Lösung: man nimmt sich einfach einDz für 20-35 Euro in Loutro, Likos, Phoenix oder Marmara. und kann alles in Ruhe genießen.
Was zwingt einen, jede Nacht in seine Unterkunft zurückzukehren?

kiki
8.May.2015, 21:51
Hallo Kreta- Flo.

die Leute haben die Wandertour schon gemacht - siehe Beitrag 15:)

Kreta-Flo
8.May.2015, 21:56
Vielen Dank für den Hinweis.
hab nicht alles gelesen. Aber ich denke, dass es durchaus andere Leser gibt, die sich für die von mir genannten Varianten interessieren könnten. Und die DAV Route halte ich wie gesagt für Unsinn.
Wenn schon denn schon geht man das umgekehrt.