PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Kreta Reise - leicht ueberfordert mit der bitte um Hilfe



juar
24.April.2015, 09:06
Hallo liebe Kreta FAns,

ich Plane anfang Mai nach KReta zu Reisen.

Ich bin mir aber nicht sicher wohin.
Der Sueden wuerde mir ja besser gefallen. In meinem Reisefuehrer ist Chania als sehr schoene STadt dargestellt, aber im Internet lese ich eher mehr PArty.

Ich suche naemlich ein nettes Oertchen, dass darf auch ein wenig Touristisch sein, aber keine Bettenburgen und Massentourismus.
MAlia sollte ich also meiden (habe ich bisher rausgefunden)

Dann im Sueden ist da im MAi schon was?ALso sind die Geschaefte dort schon auf?

Dann fahre ich gerne Fahrrad, und ich war vor 2 Jahren auf Kos, und da konnte man ueberall an jeder Ecke ein Bike Mieten. Das waren zwar keine Top Bikes, aber man konnte damit Fahren.
Ist das auf Kreta auch so?Kann man Fahrraeder mieten?

Verleiher fuer MTB mit Touren habe ich gefunden.

Dann noch eine Frage, wie ist das Wetter so im Mai?
Eine Freundin ovn mir ist gerade aus Rhodos und sagt da ist es 29 C, obwohl online bei Wetter. usw immer 21 steht. Es waere viel waermer.

ICh mag es naemlich schon warm..ich bin leicht verfroren.

Vielen Dank im Vorraus.

Warspite
24.April.2015, 11:27
Last Minute kann man sicher noch viele Ziele buchen, wir haben auch gerade unseren Frühjahrsflug nach Hellas gebucht.
Wenn Du gerne und viel Fahrrad fahren möchtest, dann achte darauf, daß die Berge an der Südküste mitunter sehr steil sind. Kein Vergleich mit Kos.
Chania und auch Rethymnon sind wunderschöne alte Städte, vor allem am Abend bei Dunkelheit und Laternenbeleuchtung. Das zieht natürlich viele Besucher an, man ist ja schließlich nicht allein auf dieser Welt.
Gerade am Hafen reiht sich Taverne an Taverne.
Wenn Du eine ruhige Gegend mit etwas Tourismus suchen möchtest, dann schau mal die Orte westlich von Platanias bis hin nach Kissamos. Hier kann man gut radeln und ist mit dem Linienbus in einer halben Stunde in Chania.

juar
24.April.2015, 11:42
Ich buche immer lat minute. Ist halt mein Ding. Lange im vorraus mag ich nicht. Aber das ist ja auch nicht die frage ;)

Wohin es gehen soll..darum geht es!:)

juar
24.April.2015, 11:43
Danke Warspite!

mino
24.April.2015, 13:26
Also wenn du in den Süden willst, dann Plakias oder Agia Galini. Agia Galini ist ursprünglicher, aber Plakias bietet mehr Umfeld. Radfahren im Süden ist allerdings anstrengender, da viel bergiger.
Geschäfte und Tavernen sind auf und der Süden ist (meistens) eh wärmer als der Norden.

Dimitri Stupaki
24.April.2015, 15:39
Herzlich Willkommen juar :-)

Wenn du das 1. mal Kreta besuchst würde ich dir die ganze Insel empfehlen. Das mache ich mit meiner Familie jedes Jahr. Einfach Flug / Mietwagen und Unterkünfte buchen.
Das hat den Vorteil das für Ausflüge die Anfahrten nicht so weit sind. z.b. Kissamos, Stavros, Panormos evt. Agios Nikolaos und Sitia um den Norden zu erkunden.
Im Süden kann ich Kamilari empfehlen, das liegt schön Zentral und ist wunderschön. Die individuellen Tips für Unterkunft, Kretische Küche etc. bekommst du durch die Suche hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Trip ;-)

Frank
24.April.2015, 17:28
Hallo,

Wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs sein willst, empfehle ich die Nordküste. Entweder den Osten, oder den Westen. Zentral ist vielleicht nicht so gut geeignet. Der Norden Kretas ist touristischer. Keine Frage. Aber Massentourismus gibt es nur in der Region um Malia/Chersonisos. Im Mai aber noch nicht mal dort. Wenn Du natürlich lieber bergauf und bergab fahren willst, dann Südküste. Ist halt nicht so einfach, die richtigen Tipps zu geben.

Frank

Kithira
24.April.2015, 18:39
Auf alle Fälle ist kommt man auf Kreta nicht so einfach zu einem Fahrrad wie auf Kos, und es ist auch kein so einfaches Gelände.
Kos hat in der Beziehung eine absolute Sonderstellung in GR, die Räder haben sich dort ja schon fast zu einer Landplage entwickelt. ;-)

Kreta ist aber um ein Vielfaches größer als Kos.
Aber wenn du sportlich bist - warum nicht?

Zur Temperatur: es kommt sehr auf den Wind an. Gerade zu dieser Jahreszeit kann der die Temperatur im Schatten schon mal ganz schön drücken (die offizielle Messung ist immer im Schatten). Und auf dem Fahrrad kommt er natürlich immer von vorne.

Willst du einen Standort auswählen, oder mehrere? Von dort aus mit dem Rad Tagestouren machen? Erzähl doch mal ein bißchen.

kretadick
25.April.2015, 07:52
guckst du hier: crete-cycling.com
allerdings sind das sehr hochwertige räder, so ab 5000€ aufwärts, die dann auch dem entsprechend miete kosten.
auf dauer günstiger ist sicher die anschaffung eines fahrradkoffers, um das eigene velo zu transportieren.
bei den üblichen charterfliegern läuft das unter sportgerät und ist preislich überschaubar.

agia galini(hier finden die trainingscamps für richtige radrennfahrer statt) ist allerdings nur was für sehr ambitionierte radler. der hausberg, der immer überwunden werden muß, überfordert viele hobbyradler bereits.

leknilk0815
25.April.2015, 08:39
Servus Juar,
wir waren letztes Jahr in Kokkini Hani in den Anthoula Appartements und werden auch heuer nochmal dahin fahren.
Einziger Nachteil: es liegt in der Einflugschneise vom Flughafen Heraklion.
Dafür ist das Appartement direkt am Strand (durch ein kleines Strässchen "getrennt"), in Kokkini gibts Kneipen, Tavernen, etc. aber kein Massentourismus ala Malia. Für Radtouren ideal, man kann ewig weit geradeaus fahren, oder auch ins Hinterland in die Berge. Letztes Jahr waren ein paar Mädels im Nebenappartement, die hatten Räder gemietet und waren jeden Tag damit unterwegs. Über die Mietpreise der Räder kann ich wenig sagen, nur, daß die Mädels fast soviel pro Rad bezahlten wie wir für unseren Leihwagen (20€/Tag).
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Apartments+Anthoula-hid_1190055.html
Edit:
was "aller-last minute" betrifft - wir waren uns letztes Jahr 3 Wochen vor Urlaubsbeginn noch nicht sicher, ob wir Kambodscha/Thailand, Kreta oder Albanien wählen sollen. Ägypten stand auch noch zur Auswahl. Kambodscha fiel dann aus gesundheitlichen Gründen raus, Ägypten aus politischen Gründen, also Kreta. Gebucht knapp 2 Wochen vor Abflug.
Du bist also nicht der Einzige, der seinen Urlaub nicht jahrelang im voraus durchplant und bucht. Schnelle Entscheidungen machen das Leben und den Urlaub interessant, All Inclusive 1 Jahr im voraus würde mich zu Tode langweilen...

Nadi
25.April.2015, 10:57
@juar
Schau dir doch mal den Ort und die Umgebung von Georgioupolis näher an. Mein Gatte und meine Schwester fanden die Umgebung zum Radeln ganz schön. Es gibt sowohl ziemlich ebene als auch hügelige und bergige Strecken.

guenther
25.April.2015, 19:23
Hallo Jura,
empfehle Dir Kavros,
Nikos Bicycles vermietet Fahrräder, gibt Tips und bietet auch geführte Touren an.
Nikos vermietet auch Studios. In Kavros gibt es eine wundervolle Taverne, ca. 500 m von Nikos, Taverne Nikita.
Der Rudolf

Pezl
26.April.2015, 19:27
Hallo juar,

Lass dir nur Zeit bei deiner Reiseplanung.
Chania kann ich dir sehr empfehlen, liegt zwar nicht im Süden und ist kein nettes Örtchen, dafür aber eine sehr schöne Stadt.
Malia zu meiden, hast du meiner Meinung, bereits gut erkannt.
Im Süden haben die Geschäfte im Mai schon geöffnet, da ja auch die Einheimischen einkaufen.
Das Wetter ist im Mai schon recht warm, vor allem tagsüber wenn die Sonne scheint.
Über Fahrräder kann ich dir leider gar nichts berichten, da ich mir noch keines ausgeliehen habe, aber darüber hat dich ja Frank mit guten Tipps versorgt.