PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage/Nächte Ostkreta



stneilix
25.April.2015, 11:28
Wir wollen im Rahmen unseres diesjährigen Aufenthalts Ende Juni einen Abstecher ganz in den Osten machen.
Wir sind nur noch unsicher wie bzw wohin. Ausgangspunkt ist Plakias.
Es soll auf jeden Fall östlich von der Irapetra/Agios Nikolaos sein. Weiter sind wir noch nie gewesen. Wobei wir im Raum Irapetra auch nur mal kurz durchgefahren sind.
En
Entweder Richtung Osten fahren und dann irgendwo eine Zimmer suchen am nächsten Tag ein Stück weiter und auf diese Art insgesamt maximal 3 Übernachtungen .
Alternativ überlegen wir am ersten Tag von Plakias aus am Stück bis in den Osten zu fahren und dann im Raum Katos Zakros oder Xeropampos 2-3 Nächte zu bleiben und von dort aus die Gegend erkunden. Ich gehe von etwa 5 Stunden reiner Fahrtzeit von Plakias bis Xerokambos aus.



Was würdet ihr für besser halten?
Gibt es irgendwelche besonders schönen Strecken, die es sich zu fahren lohnt? Oder irgendwelche Ziele, die nicht überall empfohlen werden oder wo ich unbedingt für meinen Rundgang fotografieren sollte :blink:? In Vai werden wir sicher mal kurz vorbeischauen.
Und für einen guten Tipp zur Übernachtung wäre ich auch dankbar. Was wäre besser als Ausgangspunkt bei Lösung 2.

Danke schon mal.

Carsten

kiki
25.April.2015, 12:38
Hallo Carsten,

da möchte ich Dir die schöne Seite der "Reise-Zikaden" empfehlen. Das Ehepaar Hoffmann befindet sich zur Zeit für einen 3 -wöchigen Urlaub im Hinterland von Sitia und macht von da aus schöne und interessante Ausflüge in die Umgebeung. In regelmässigen Abständen berichten sie schön geschrieben mit tollen Fotos auf ihrer Seite.
http://reise-zikaden.de/unser-kreta-fruehlings-tagebuch-2015-einsame-straende-idyllische-doerfer-und-tiefe-schluchten/
Vielleicht kannst Du Dir dort Anregungen und Tipps für Euren Aufenthalt in Ostkreta holen.

Letztes Jahr waren wir ein paar Tage in Kato Zakros und haben hier übernachtet - sehr empfehlenswert :) http://www.stelapts.com/

Viel Vergnügen beim Planen
Sabine

Gisela
25.April.2015, 13:41
Hallo Carsten,
wenn Du nicht direkt in Palekastro übernachten möchtest (House Margot) würde sich die Pension Schöner Blick in Angathia anbieten. http://palaikastro.com/schoenerblick/Location.php?Language=DE . Roza Papadakis spricht gut deutsch und kann Dir sicher auch bei Ausflügen behilflich sein. Man kann dort wunderschöne Ausflüge machen, z. B. zum Kloster Toplou, nach Vai, nach Ithanos, in die Schlucht bei Cochlakies, in die Berge nach Sitanos (Anfahrt über Adravasti an der Straße nach Zakros). Durch das Tal der Toten von Zakros nach Kato Zakros, vorbei an einem minoischen Palast. Es gibt unzähliche Möglichkeiten, wir haben dort viele Jahre Urlaub gemacht, bis es uns in den Westen "verschlagen" hat.

Anja&Thomas
25.April.2015, 13:51
Hallo Carsten,

es ist leider schon ein paar Jahre her, daß Anja und ich mehrtägige Abstecher in den Osten der Insel unternommen haben.
Wir sind die Strecke immer ohne Unterbrechung gefahren und haben uns dort ein Hauptquartier gesucht, um von da aus die Umgebung kennenzulernen.
Von einem Ort zum anderen verliert man viel Zeit mit Quartiersuche und Ein- bzw. Auschecken.

Taverna Akrogiali in Kato Zakros (http://www.kato-zakros.gr/_en/akrogiali.php)
Villa Ampelos in Xerokampos (http://www.xerocamboscreta.com/ApVillaAmpelosD.htm)
Pefka Apartments in Galini (http://www.makrysgialos.com/de/apartments/82-pefka.html), zwischen Ferma und Makrigialos

Die Zimmer in allen drei Unterkünften waren seinerzeit relativ einfach ausgestattet, aber als Nachtquartier für ein paar Tage in jedem Falle ausreichend.

Viel Spaß in Ostkreta!

VG Thomas

Anja&Thomas
25.April.2015, 14:17
Ich habe noch etwas vergessen,

- die Ausgrabung Itanos ist sehenswert, man kann das auch mit einer Badepause verbinden,
- das Tal der Toten und der Palast von Kato Zakros wurden schon genannt,
- das verlassene Dorf Etia ist auch einen Ausflug wert,
- die Klöster Toplou und Kapsa.

Ansonsten einfach herumstromern und sich treiben lassen.

Von Plakias aus würde ich auf alle Fälle durch den Süden nach dem Osten fahren, also quer durch die Messara,
dann von Pirgos aus über Viannos - Halt in Amiras an der Kriegsgefallenen-Gedenkstätte - weiter nach Mirtos und Ierapetra.

VG Thomas

stneilix
26.April.2015, 11:12
Dank für eure Tipps.
Für die Anreise dachte ich über die Nordküste zu fahren. Scheint mir etwas schneller oder was meint ihr. Die Strecke durch die Messara sind wir jetzt schon ein paar Mal gefahren.
Was wäre denn besser als Ausgangspunkt um die Gegend zu erkunden, Xerokambos oder Katos Zakros? Sollte man Ende Juni vorher buchen oder hat man Chancen, wenn man so ankommt? Wir wissen noch nicht an welchen Tagen wir in den Osten fahren wollen.
Wie ist es bei den Ausgrabungen, sind die eingezäunt und darf man da auch kein Stativ mit reinnehmen? In Phaistos ging das damals nicht. Für meine Panoramen ist es aus der Hand etwas schwieriger, um die nachher exakt zusammenzusetzen.

Carsten

Anja&Thomas
26.April.2015, 11:40
Hallo Carsten,

schneller gehts auf alle Fälle an der Nordküste entlang, das ist richtig.
Ob Du in Kato Zakros oder Xerokampos Quartier nimmst, ist kein großer Unterschied, die Verkehrsanbindung betreffend.
Von Xerokampos aus hättest Du die Möglichkeit, nach Norden in Richtung Zakros zu fahren, oder nach Westen in Richtung Ziros.
Von Kato Zakros aus fährst Du entweder hinauf nach Zakros oder Du biegst vor Zakros nach Süden Richtung Xerokampos ab.
Kato Zakros ist ein recht kompakter Ort, Xerokampos eine weitläufige Streusiedlung.

Anja und ich waren immer im September dort, Zimmer ohne Vorbuchung zu finden, war kein Problem.
Ende Juni kann das durchaus anders aussehen, weil auch die Griechen Ferien haben.

VG Thomas

kretafreundin
28.April.2015, 17:38
Hallo Carsten,
ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen - ob nun Kato Zakros oder Xerokampos - puh - hat jeder seinen Charme!

Wir waren letztes Jahr drei Tage in Kato Zakros und werden dieses Jahr 5 Tage dort sein - wohnen in den www.katozakros-apts.gr ..man hat einen traumhaft schönen Blick über die Bucht. Power-Entschleunigung pur! ganz toll!
Nach Xerokampos fahren wir dann zum Baden - auch ganz toll!
ABer bestimmt ist auch Paleokastro sehr zu empfehlen! Ach - ist alles so schön!
ich könnte mir vorstellen, daß ein Stativ kein Problem ist - Menschen waren dort eh kaum unterwegs...
Viel Freude beim Planen
Kristine