PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kreta Urlaub junges Pärchen / Übernachtung Balos??



Tabarse
1.May.2015, 12:32
Hallo Liebe Kretafans ;)

Mein Freund und ich (beide 23) fliegen im Juni für zwei Wochen nach Kreta. Wohnen tun wir im Hotel Nefeli in Platanes bei Rethymnon.

Wir planen eine gute Mischung aus Strandurlaub, Bummeln und Abende genießen in Rethymnon und der Entdeckung der Insel.
Wir werden uns für etwa eine Woche einen Mietwagen mieten, und haben uns schon einiges rausgesucht wo wir gerne hin möchten.
Einen Tages/Abend - Ausflüg nach Chania, eine Tour zu den Stränden Preveli Beach und Agios Pavlos, eine Tour zu den Stränden Balos, (Phalasarna?) und Elafonisi, einen Tag zum Wasserpark Watercity, und natürlich die Samariaschlucht, außerdem mit dem Bus öfter nach Rethymnon und Georgioupoli, eventuell die Tour 1 aus den Marco Polo Reiseführer über Marulas, Kloster Arkadi, Eleftherna, Ölfarbik Paraskias, und der Tropfsteinhöhle Melidoni. Wir glauben, das ist ne echt ganz coole Mischung. Wollen uns vor Ort aber auf keinen Fall Druck machen irgendwas auf jedenfall machen zu müssen, sondern wollen halt einfach das machen, wozu wird dann gerade Lust haben.

So, wir haben da aber noch einige Fragen zu, und hoffen Tipps von euch zu bekommen.

1. Macht es mehr Sinn selber mit dem Auto zu der Samariaschlucht zu fahren, oder eine geführte Tour vor Ort zu buchen? In Platanes soll das an einigen Stellen ja ganz gut gehen. (Für uns auch nicht ganz unwichtig, was ist wohl günstiger?)

2. Elafonisi ist ja ein ganzes Stück weg. Habe jetzt gelesen, dass an Balos wildes campen geduldet wird. Macht es Sinn dort zu übernachten? Mit zelt, ohne Zelt? Für eine Nacht beim Fliegen Campingkram mit zu schleppen muss ja jetzt auch nicht umbedingt sein. Im Auto? Kann man dort bedenkenlos einfach unter freiem Himmel schlafen, wäre ja sicherlich defintiv mal ne Erfahrung, aber habe jetzt was von Schlangen, Skorpionen und hungrigen Ziegen gelesen...^^ Oder weiß jemand eine andere günstige/billige Möglichkeit in der Ecke zu übernachten?


Hättet ihr sonst noch Tipps, umbedingte Topziele, was auch immer euch sonst noch so einfällt? ;)

Liebe Grüße
und danke schoneinmal

PS: Wenn gewünscht berichte ich auch hinterher gerne wie es war ;)

Hartmut
1.May.2015, 14:14
Ihr habt Euch ja schon recht gut vorbereitet, die Ziele kann ich auch empfehlen. Im Juni am Strand übernachten dürfte kein Problem sein - Schlafsack reicht. Schlangen und Skorpione sind nicht zu erwarten. Eine Südküste-Tour ( Plakias-Chora Sfakion evtl. mit dem Schiff nach Loutro ) wäre noch eine weitere Idee. Packt Euch die Zeit nicht zu voll - kommt lieber noch ein weiteres Mal nach Kreta.
Gute Zeit, viele schöne Erlebnisse
Gruß
Hartmut

Warspite
1.May.2015, 17:56
Macht nicht den Fehler, in den zwei Wochen alle Highlights der Insel "abgrasen" zu wollen. Kreta ist groß, da kann man noch oft hinreisen, besonders in Eurem Alter.
Nach Chania würde ich mit dem Bus hinfahren. Parkplätze sind schwer zu finden und der Busbahnhof liegt sehr zentral.
Euer Hotel liegt sehr nah an der Mühlen-Schlucht. Ihr könntet mit einem Taxi hoch, dann wieder gemütlich runter bis zur Hauptstraße.

Kithira
1.May.2015, 18:29
1. Macht es mehr Sinn selber mit dem Auto zu der Samariaschlucht zu fahren, oder eine geführte Tour vor Ort zu buchen? In Platanes soll das an einigen Stellen ja ganz gut gehen. (Für uns auch nicht ganz unwichtig, was ist wohl günstiger?)

Ich glaube, eine geführte Tour ist da sinnvoller, denn es ist aufwendig, abends wieder zum Auto nach Omalos zu kommen bzw. vorher von Sfakia hinauf nach Omalos wenn ihr das Auto dort lassen wollt.

Tabarse
2.May.2015, 18:30
Ja super.
Danke schonmal für eure Antworten.

Dann werden wir das übernachten an Balos mal fest einplanen ;)

Die geführte Tour erschien mir auch schon prkatischer, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, bin nur eigentlich mehr ein Freund vom selber organisieren und eigentlich mag es eigentlich lieber vorallem bei solchen "Naturendeckungen", wenn man dort eher alleine ist.
Aber man kann ja nun mal nicht alles haben. ;)

Wir würden allerdings gerne einen Abend im Hafen von Chania verbringen. Leider fährt allerdings so wie ich das sehe der letzte Bus bereits um 9 ab.

Mühlenschlucht schaue ich mir mal an. Was kostet Taxifahren auf Kreta?

Bezüglich zu viel vornehmen, wir sind beide nicht die Menschen die tagelang einfach nur nichts tun können. Sind beide aktiv und neugierig, insofern passt das denke ich schon.
Aber wie schon gesagt, wir wollen uns da unten defitniv keinen stress machen, wenn wir keine Lust zu irgendetwas haben, dann lassen wir es halt.
Aber besser wir haben uns schon einiges rausgesucht, und machen nicht alles davon, als das uns da unten am Strand langweilig wird ;)


Sind uns momentan unsicher für wie lange wir ein Auto mieten sollten... Vorschläge?

LG ;)

kalispera
2.May.2015, 20:58
Tach,

10 Tage ein Auto mieten, von wem ? Tipps gibt es hier im Forum genug ...

Ansonsten mal ein Blick in den Fohrer (Reiseführer Kreta im Michael Müller Verlag), da gibt es genug Vorschläge
für Touren in der Umgebung. Wir sind selber immer auf der Ecke. Wir kämen nie auf die Idee, länger als eine Stunde
im Auto zu fahren, selbst nach Chania ist ist es schon nervig. Georgopolis und Umgebung ist auch ok !!
Im Ernst, guckt mal in den Fohrer, der hat für diese Ecke Kreta's eigentlich viele gute Tipps. Ausserdem gibt es
da auch ein paar Strandabschnitte, bei denen ihr (vormittags) alleine seid. Nachmittags dann mal in die nähere Umgebung
fahren, Tavernen besuchen usw. ...

Gruß, Jörg

Warspite
2.May.2015, 21:37
Aber besser wir haben uns schon einiges rausgesucht, und machen nicht alles davon,
Dann steht ja dem zweitem Kreta-Urlaub nichts mehr im Wege. :blink:
Macht erstmal die Ausflüge in die nähere Umgebung, vieleicht stellt Ihr ja dann fest, daß man die anderen Ausflusziele beim nächsten Urlaub machen kann.
Chania bei Nacht ist einfach nur ein Traum.

Kreta-Flo
2.May.2015, 22:13
Bin kein Freund von Elafonisi. Ist eine lange fahrt für einen Tagesausflug von Rethymnon und im Juni vermutlich schon ziemlich voll. Das ist für mich eigentlich ein off-Season Ziel.
Und selbst da gibt es schönere Strände meiner Meinung nach.
Preveli ist ebenfalls an sich kein schöner Strand. Die Schlucht und der Palmenwald ist allerdings sehenswert, im Juni ist es vielleicht noch nicht zu voll dort
Balos würde ich mit nem Auto hinfahren(nicht mit dem Boot), weil den schönsten Blick hat man von oben, wenn man vom Parkplatz kommt. Außerdem kann man es vielleicht so abpassen, dass die ganzen Bootstouristen wieder weg sind. Balos war ich erst einmal: sieht von oben toll aus, unten war es etwas schmutzig.

Wenn ihr schöne saubere Strände mit wenig Touristen wollt, dann klappert die Strände: Agios Pavlos, Triopetra und Ligres ab, die sind von rethymnon aus auch prima erreichbar....
Mili Schlucht ist sehr nett und nah und in Chromonastiri, ein Dorf 2 km weiter oben, hats eine tolle Taverne: Taverna Athiboles auf der Platia.

Kreta hat meiner Meinung nach schöneres zu bieten als diese ganz großen "Highlights" Würde von denen am ehesten die Samaria Schlucht machen. Und am wenigsten natürlich den Aqua Park, aber wenn man auf sowas steht, wo die Insel doch von Wasser umgeben ist.
Da schwimm ich doch lieber in den blauen Grotten in Marmara am Ende der Aradena Schlucht (Tip und Alternative zu Samaria)

Alleine kann man Samaria so machen: indem man nach Omalos fährt, dann die Schlucht runter läuft, dann das Boot nach Sougia nehmen (nicht das nach Chora Sfakion, wo die meisten organisieren Touren hingehen) und dann 60 Euro per Taxi wieder zurück zum Auto.
Man spart also nicht sehr viel Geld, aber wenn man eh ein Auto hat, dann ist man individueller.

Wenn man die Schlucht allein genießen will, dann geht man erst um 12 Uhr los und übernachtet in Agia Roumeli.
Dann nach Sougia und von dort dann per Taxi, Bus oder Anhalter zurück nach Omalos.

Oder wenn man sogar richtig Bock hat auf viel Wandern, dann die relativ leichte aber wunderschäne Agia Irini Schlucht hoch von Sougia und dann gibt es von dort am oberen Ende einen wohl etwas steilen Shortcut zur Strasse nach Omalos. von da kann man es dann per Anhalter bis zur Samariapforte(wo euer Auto steht) probieren. Dann spart man sich sogar das Taxi.

Für den Shortcut braucht ihr aber Zeit und die Wanderkarte von "Anavasi" oder einen GPS Track, sonst findet ihr ihn wahrscheinlich nicht. Ich bin ihn selbst noch nie gegangen, er geht glaube ich beim oberen Kassenhäuschen weg. Dazu müßt ihr aber wirklich fit sein. Weiß aber nicht ob das zeitlich machbar ist. Kommt drauf an, wann die erste Fähre von Agia Roumeli in Sougia landet...
Gibts überhaupt eine neben der um 17 bzw. 17:30 Fähre? Vielleicht kann jemand helfen...
Jedenfalls sind solche individuellen Touren erlebnisreicher und enden vielleicht gnaz anders als man sich ausgemalt hat (im positiven Sinne)

Zum Campen: Wildcamping ist verboten und kann teuer werden. 400 Euro Strafe wie ich gehört hab und es wird mittlerweile verfolgt
In Balos wäre ich eher vorsichtig(war früher möglich.könnte sich aber inzwischen geändert haben), überhaupt im ganzen Norden, wo mehr Polizei unterwegs ist.
Also ich würd kein Campingzeug nur für ne Nacht in Balos mitnehmen. Kann auch ekelhaft windig sein dort.

Wo es kein Problem und sowieso schöner ist: Triopetra, Agios Pavlos(das bei Agia Roumeli), Sougia und Lendas ( da ist campen quasi Wohnkultur) und natürlich auf Gavdos und an vielen anderen einsamen kleinen Buchten an der Südküste ist es kein Problem

Tabarse
2.May.2015, 22:44
@kreta flo:
Vielen Dank für die ausführliche antwort.
Das klingt alles eigentlich auch top. Und da wir nun wirklich nicht so der freund von überfüllten touristenstränden sind, mal schauen.

In den Wasserpark möchte ich wegen den rutschen... aber naja. Mal schauen, eigentlich ist das schon recht überflüssig. Aber reizen tut es mich trotzdem.

Wir werden uns nochmal in ruhe deine Vorschläge anschauen. ;)

Man könnte dann ja für die nächste Reise eine Unterkunft in der nähe von chania oder so suchen...
Mal schauen.

Habe auf jedenfall nochmal nen
Neuen Blickwinkel bekommen ;))

Kretagegge
2.May.2015, 23:07
Hallo Tabarse,
fragt doch Florian ob er euch mal auf Tour mitnehmen kann. Durch die Frati-Schlucht oder runter zum Preveli -Strand von der venezianischen Brücke aus oder zur Kollita-Schlucht. Alle viel schöner wie der Hatscher durch die Samaria im Touristentross.

Grüße Gegge

Kreta-Flo
2.May.2015, 23:38
mein persönlicher Aqua-Funpark auf Kreta:

meine blauen Grotten
84111

Kithira
3.May.2015, 09:25
Man muss die Schlucht ja nicht im Pulk laufen, auch bei einer organisierten Tour. Man kann ja oben etwas warten, und die Leute verteilen sich auch. Die Zeit bis zur Rückfahrt des Bootes (17.30 Uhr) ist großzügig bemessen wenn ihr gut zu Fuß seid und brauchbare feste Schuhe habt. In Agia Roumeli sitzt man eh bloss rum.
Auf alle Fälle ist die Samaria sehr eindrucksvoll, und es ist ja nicht ohne Grund, dass so viele Leute sie sehen wollen. Ich fand sie trotz vorheriger Skepsis schön, dagegen ist die Agia Irini allenfalls nett.
http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/irini-und-samaria/

Kretagegge
3.May.2015, 09:43
Eben Flo !

84112 84113 84114 84115

Grüße Gegge

Kreta-Flo
3.May.2015, 10:39
Mein persönlicher Kreta-Aquafunpark:

meine Badelandschaft
84116

mein Wellenbad
84117

meine Dusche
84118

mein Wirlpool
84119

Rutschen hab ich auch, aber da muss ich mal tiefer in meine Archive gehen

Kreta-Flo
3.May.2015, 12:45
Man muss die Schlucht ja nicht im Pulk laufen, auch bei einer organisierten Tour. Man kann ja oben etwas warten, und die Leute verteilen sich auch. Die Zeit bis zur Rückfahrt des Bootes (17.30 Uhr) ist großzügig bemessen wenn ihr gut zu Fuß seid und brauchbare feste Schuhe habt. In Agia Roumeli sitzt man eh bloss rum.
Auf alle Fälle ist die Samaria sehr eindrucksvoll, und es ist ja nicht ohne Grund, dass so viele Leute sie sehen wollen. Ich fand sie trotz vorheriger Skepsis schön, dagegen ist die Agia Irini allenfalls nett.
http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/irini-und-samaria/

die Agia Irini Schlucht habe ich auch nicht als Alternative genannt, sondern zusätzlich optional für eine Rundwanderung.......
Sie ist aber trotzdem schön und für mich ist die Samaria auch nicht das Nonplusultra, es kommt drauf an , was man will
Für Samaria spricht vorallem, dass sie abwechslungsreich ist.
Aradena finde ich z.B. von den Steilhängen beeindruckender... und der Strand ist am Ende schöner, zudem bieten die Leitern und die kleinen Klettereinlagen Fun und sie ist problemlos selbst zu organisieren...

Kithira
4.May.2015, 09:59
Stimmt ja alles, aber wenn man als Standquartier Platanias hat, dann ist immer eine ganze Ecke zu fahren.
Da hilft bloss wiederkommen, und sich mal im Südwesten einzuquartieren. :blink:

stneilix
7.May.2015, 12:26
Das mit dem Übernachten in Balos dürfte nicht mehr gehen.
http://radio-kreta.de/abris-der-illegalen-bauten-in-balos/
Und wenn jetzt die Straße komplett gesperrt wird, dann gehts eh nur noch mit dem Schiff oder mit 1-2 Stunden Fußmarsch ohne Schatten.

Ich würde empfehlen nach Elafonisi zu fahren und dort in einer der Rooms in der Gegend zu übernachten. Dann kann man am frühen morgen wohl den Strand noch relativ leer genießen bevor die ganzen Menschen kommen.

Tabarse
13.May.2015, 12:07
Oh okay. Gut zu wissen.
Aber so wie es im momentan aussieht werden wir vermutlich euren Rat annehmen und nicht so weit fahren.
Schauen wa mal, wie uns das Auto fahren auf Kreta liegt. ;)

Hätte direkt da noch ne Frage zu.
Kann man an den meißten Tankstellen mit kreditkarte bezahlen? ;)

stneilix
13.May.2015, 13:56
Hätte direkt da noch ne Frage zu.
Kann man an den meißten Tankstellen mit kreditkarte bezahlen? ;)

Habe ich zwar noch nie probiert aber ich würde lieber genug Bargeld parat haben. Der Liter lag in den letzten Jahren deutlich höher als hier.
Meistens wird beim Tanken auch ein runder Betrag getankt damit man nicht so viel Münzen rausgeben muss.
Die Kreter hantieren lieber mit Scheinen. Zu Zeiten der Drachme wurde da immer gerundet.

Ach ja, bei den Mietwägen wird meist mit dem Tankstand übergeben, wie er gerade ist. Also selten voller als halbvoll. Und so soll er dann auch wieder zurückkommen.
Und besser zu Beginn der Fahrt ausreichend auftanken. Man findet nicht an jeder Ecke ne Tankstelle wie bei uns. Entlang der Nordküste (New Road) recht viele. Aber in den Bergen und im Hinterland sind die Tankstellen eher selten zu finden.

Carsten

Hartmut
13.May.2015, 15:57
Bei den kleinen Tankstellen auf den Dörfern möchte man in der Regel Bargeld. Bei den Markentankstellen kann man überall mit Karte ( Visa, Maestro oder Mastercard) bezahlen.

kretafreundin
13.May.2015, 15:59
Hallo,

da ihr ja schon ein paar "große Ziele" auf dem Plan habt, würde ich da die Samaria für ein anderes mal aufheben und lieber nach Zaros fahren (ist nicht so weit von euch weg) und dort die Rouvas-Schlucht machen.
Die Rouvas-Schlucht ist "bergiger" - geht weniger auf die Knie - und hat total viel Charakter! (es finden sich hier ne Menge Bilder von ihr) - Die Rouvas-Schlucht hat allerdings nicht diese beeindruckenden Engstellen, wie die Samaria, die Imbros oder die Kollita.) Erst geht man rauf, dann wieder runter, oben ist ein schöner Platz zum Picknicken - dann am Ende kann man in Zaros noch ganz lecker essen - und erlebt damit dann auch mal einen "Innenort", der zwar Tourismus hat, aber nicht sehr viel und doch eine andere Atmosphäre bietet, als die küstennahen Orte. Sehr schön ist es, dort unten am Brunnen zu sitzen und zu erleben, wie ganz viele dort anhalten, Flaschen auffüllen - ist sehr lebendig
(Elafonisi tät ich allerdings auch streichen - das ist im Juni: Liege an Liege mit knöchelhoher Badawanne - nehmt all die schönen Bilder aus dem Internet, baut gefühlt 120 Liegen dazu, dann noch Unmengen an spielenden Kleinkindern, pupwarmes Wasser und völlig überteuerte Angebote)

Viel Spaß beim Planen
Kristine

Kreta-Flo
14.May.2015, 10:08
die Dyktamos Schlucht ist auch super.
Danach empfehle ich eine Einkehr in der Taverne Dounias in Drakona, das ist ziemlich nah von dem westlichen Ende der Schlucht.
Fahrt also zum Westende der Schlucht lauft zum Ostausgang, nehmt dort ein Taxi zurück zu eurem Auto, fahrt mit dem Auto nach Drakona, kehrt dort ein und fahrt durch die Therissos-Schlucht über Chania zurück

Tabarse
7.June.2015, 12:13
So.
Glücklicherweise ist das Forum wieder rechtzeitig vor unserem Urlaub wieder online gegangen :)))

Als Wanderung haben wir uns jetzt die Aradenaschlucht rausgesucht.

Wollen das Auto dann in Chora Sfakion parken. Entweder mit dem Taxi oder dem hier im Forum erwähnten (Schul)bus hoch zum anfangspunkt fahren. Kann uns jemand genaueres zum abfahrtsort sagen? ;)

dann wollen wir die Schlucht runter wandern, und bei Lust und Laune noch weiter nach loutro. Von dort kommt man ja mit dem Boot nach Chora Sfakion zurück, richtig?

Wo kann man Infos über Fährzeiten und Preise dafür finden? Oder kann hier jemand etwas dazu sagen? ;)


Und ansonsten ist die Vorfreude inzwischen sehr sehr groß, und wir wollen vor Ort einfach mal schauen wo drauf wir Lust haben, auch erstmal testen wie uns das Auto fahren dort liegt. ;))

Kithira
8.June.2015, 12:07
Abfahrten von Loutro nach Chora Sfakion im Juni:
http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php?lang=EN

09:30
11:30*1 nur Passagiere (dürfte dann die kleine Fähre "Neptoune" sein)
12:30
13:30*1 nur Passagiere
16:00*1 nur Passagiere
17:00*1 nur Passagiere
18:10

5 Euro pro Person.

PS der Bus fährt wohl um 9 Uhr ab Sfakia nach Anopolis. http://bus-service-crete.com/timetablepop.php?line=M26&lg=2 (nach unten scrollen)

Kreta-Flo
14.June.2015, 20:59
fahrt bis Chora Sfakíon. parkt das Auto dort. Nehmt euch ein Taxi für 27 Euro zur Aradena Brücke.
Trinkt dort beim Brückenwirt einen griechischen Kaffee und probiert den wunderbaren Joghurt mit Honig dort.
In 3 Stunden seit ihr in der Marmara Bucht, dort durch die Grotten schwimmen. Dann den E 4 nach Loutro wandern, auf dem Weg in der ersten Taverne in Likos einkehren: "Giorgios"ca. 30 min. Wenn ihr Lust habt könnt ihr dort auch übernachten. Von Likos wandert ihr weitere 35 min nach Loutro. Von dort nehmt ihr die Fähre um 17 Uhr oder 18:10 zurück. Kostet 5 Euro. Den Schulbus würde ich nicht nehmen, denn der fährt nur bis Anopolis. Würde möglichst früh dahin fahren, damit ihr es richtig genießen könnt und es noch nicht zu heiß ist. 9 Uhr an der Brücke wäre gut.

Tabarse
15.June.2015, 09:54
Super, danke dir.
Denke so werden wir es machen :)

Sind inzwischen hier und es gefällt uns einfach wunderbar.
Morgen gibt es auch das mietauto, und dann geht's los die Insel erkunden.
Da freuen wir uns sehr drauf. :)


Momentan haben wir auch wieder Lust auf die Samariaschlucht. Hier schon Leute getroffen, die sie von hier aus mit eigenem Auto gemacht haben, und absolut begeistert waren.
(Auto oben abgestellt, unten gehen wohl zwei Fähren los, habe leider gerade vergessen welche man nehmen muss, Fahrzeit etwa 45 min, und vom anlegenpunkt mit dem linienbus, der wohl auf die Fähre wartet wieder hoch zum Auto.
Mal schauen, erstmal die aradena schlucht. :)

Kithira
15.June.2015, 10:30
Ja, von Sougia aus (in Agia Roumeli auf die richtige Fähre achten, die fahren nämlich beide gleichzeitig um 17.30 Uhr ab) kommt man mit dem Linienbus inzwischen auch abends wieder hinauf nach Omalos.
Meist fährt die "Samaria" nach Sougia und Paleochora und die "Daskalogiannis" nach Loutro und Chora Sfakion, aber ohne Garantie.
Tickets bekommt ihr im Agia Roumeli, und da müsste der Fährnamen draufstehen.
Viel Spaß!

Yvonne
15.June.2015, 12:46
Super, danke dir.
Denke so werden wir es machen :)

Sind inzwischen hier und es gefällt uns einfach wunderbar.
Morgen gibt es auch das mietauto, und dann geht's los die Insel erkunden.
Da freuen wir uns sehr drauf. :)


Momentan haben wir auch wieder Lust auf die Samariaschlucht. Hier schon Leute getroffen, die sie von hier aus mit eigenem Auto gemacht haben, und absolut begeistert waren.
(Auto oben abgestellt, unten gehen wohl zwei Fähren los, habe leider gerade vergessen welche man nehmen muss, Fahrzeit etwa 45 min, und vom anlegenpunkt mit dem linienbus, der wohl auf die Fähre wartet wieder hoch zum Auto.
Mal schauen, erstmal die aradena schlucht. :)

Hallo Tabarse,

wir haben letztes Jahr die Tour durch die Aradena gemacht,so wie Kreta-Flo es einen Bericht vorher beschrieben hat,allerdings haben wir mit dem Bus um 8.15 von Chora Sfakia genommen und er hat uns bis zur Brücke gebracht.pünklich gegen 9.00 waren wir oben,war kein Problem.
Freut euch drauf es war der tollste Tag des Urlaubs...wenn auch anstrengend...
LG Yvonne

Tabarse
27.June.2015, 23:57
So,

wir sind nun wieder zurück und hatten einen traumhaften Urlaub.

Für alle die es interessiert hier mal ein kleiner Bericht, was wir denn nun tatsächlich so gemacht haben, und wie es uns gefallen hat.

Zunächst: Das Hotel war für uns einfach absolut perfekt, genau unser Ding!
Gibt quasi kein haupstgebäude, sondern lauter kleine Quader, die wer weiß wie angeordnet sein. Schön verwinkelt, lauter kleine Treppchen, zu jedem zimmer gelangt man also von aussen, und jedes zimmer hat noch einen kleinen Balkon, quasi jeder ein irgendeine andere Richtung. Genau unser ding auf jedenfall.

Freitags sind wir angekommen, haben dirket ersteinmal in einer Taverne dirket gegenüber Gyros gegessen. -> absolut vorzüglich. Uns sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen, dass wir vorher Brot, danach Wassermelone und anschließend noch nen schnäpschen (bzw. 4 1/2, in den kleinen Fläschchen ist ja immer ordentlich was drin...^^) für "umsonst" dazu bekommen haben. Danach gings natürlich noch zum Meer.

Am Samstag sind wir dirket mit dem Bus nach Rethymnon. Hat hervorragend geklappt, ist so in DE für 1,20 wohl auch nicht zu bekommen.... waren dort aber nur kurz bummeln, dann wurds uns in der Mittagshitze doch zu heiß... und wir sind zurück zum Strand gefahren ;)

Richtig los gings dann am Dienstag als wir unseren Mietwagen bekommen haben.
Als erstes hatten wir uns Preveli als Ziel ausgeguckt und sind so gegen 10 bei uns los. Haben leider die mit Abstand teuerste Tankstelle zum volltanken benutzt... und los gings. Die Fahrt war echt beeindruckend, man kommt ja durch einige kleine Dörfer, und vorallem auch durch diese Schlucht mit K..., die ich leider gerade defitniv nicht buchstabieren kann, absolut beindruckend, vorallem, wenn man wie wir bisher nur einmal kurz zum obligatorischen Schulski fahren Berge gesehen hat. Angehalten haben wir dort aber erst auf der Rückfahrt ;)
Der Strand am Preveli selber hat uns nicht so überzeugt. Irgendwie alle ein wenig dreckig, bisschen voll, nicht so besondere Wasserverhältnisse dort. Der Blick insgesamt dort und vorallem von oben herunter, und auch den Flusslauf hoch ist natürlich umwerfend. Waren eine weile dort, haben dann noch in dem Imbiss einen Cheese und Apple Pie gegessen, und wollten dann doch nochmal kurz in den Palmenwald bummeln. Welch ein Glück das wir das gemacht haben. Absolut fantastisch weiter oben im Flusslauf, sind ein wenig geklettert und gewatet, und haben dann doch noch einige Stunden dort verbracht. Hat uns echt richtig gut gefallen. fernab von all dem Trubel in der Sonne liegen, wenn einem nach Schatten ist findet man den auch ein wenig, und dann natürlich ganz viel kelttern, planschen und springen, und das alles im Schatten dieser fantastischer Felswände.

Mittwoch sind wir dann zum Seitan Lima aufgebrochen, auf der Halbinsel über Chania. Eine absolut fantastische Bucht mit kristallklarem Wasser und weißem Sand. Der Weg war etwas beschwerlich. Wir standen plötzlich vor einem Gitter über der Straße. Da wir uns nicht sicher waren, wo genau dieser Stand seien sollte, sind wir umgekehrt. Ein entgegenkommendes Auto hielt allerdings an und fragte auch nach besagtem Strand. Naja im Endeffekt traffen wir dort zwei Griechen, drei Italianer und 2 Brasilianer, die allesammt diesen Strand suchten und standen dann ein wenig verloren im kretischen nirgendwo. Der Grieche hat dann eine ganze weile telefoniert, und letztendlich sind wir alle einfach zur Absperrung zurück gefahren, haben sie beiseite geräumt und sind weiter gefahren. Alleine hätten wir das wohl eher nicht gemacht. Zu der Bucht selber muss man nochmal ordendlich klettern, aber es lohnt sich defintiv. Leider sind wir schon nach wenigen stunden wieder dort weg, da wir doch einwenig Schatten brauchten, außerdem wollten wir noch nach Chania.
Dort haben wir dann gemütlich im alten Hafen gegessen, und sind dann aber doch wieder vor der Dunkelheit nach Hause, waren doch irgendwie sehr müde. Der Hafen war sehr schön, doch so richtig überzeugt hat uns Chania nicht, da sind wir doch lieber durch Rethymnon gebummelt. ;)
Achja, auf dem Hinweg haben wir kurz in Georgioupolis angehalten, hatten uns zunächst ein Hotel dort ausgesucht, bis wir hörten, dass es dort wohl sehr ruhig sei, und tatsächlich, geo hat uns nicht überzeugt, sind dann zu der kleinen Kirche im Meer gebummelt, und dann auch recht schnell weiter. Wir hatten aufjedenfall irgendwie mehr von geo erwartet.

Donnerstag sind wir einfach nocheinmal zum Preveli gefahren, weil es uns dort so gefallen hat, sind diesmal aber direkt in die Schlucht reingegangen, und haben dort einige Stunden verbracht ;)

Freitag morgens hat es dann etwas geregnet, da haben wir aber noch geschlafen, wir sind dann die Tour aus dem Marco Polo Reiseführer durch die nahe Umgebung gefahren. Sprich zum Arkardikloster, von dort nach Eleftherna und Margarites, in beiden Dörfern haben wir allerdings nicht angehalten. Margarites war uns zu überfüllt und Eleftherna hat uns nicht wirklich gereizt. Dafür haben wir auf den Zwischenstrecken immer mal wieder gehalten. Danach gings zu der Olivenölfabrik, die ganz nett zu sehen war, und von dort weiter zur Melandoni-Höhle, die wir sehr enttäuschend fanden, hatten uns dort mehr vorgestellt, als nur ein großer "Raum", aber es war trotzdem nett dort, man hatte nocheinmal einen herrlichen Blick. Der ganze Tag war etwas bedeckt, und damit absolut perfekt für diese Tour. ;)

Samstag sind wir für einige Stunden nach Bali gefahren, dort waren wir am Strand und waren zwischen durch auf so einem AufblasbaremhindernisParcour in der Bucht. Das war witzig, und für uns die Alternative zum einem wasserpark, der uns im Endeffekt nicht mehr das kleinste bisschen gereizt hat. Dieses "Dings" (JuraSplash nennt es sich übrigens") war aufjedenfall eine witzige Abwechslung, und ja auch wirklich im Meer und einer schönen Bucht ;)

Sonntag haben wir dann die Tour durch die Aradenaschlucht gemacht.
Sind gegen halb 7 bei uns losgefahren, so dass wir gegen kurz vor acht in ChoraSfakion waren. Der Weg war für mich etwas unentspannt, unser Tank war so gut wie leer, und leider hatten zu der Uhrzeit alle Tankstellen an denen wir vorbei kamen geschlossen... Oben auf den Bergen, mitten in den tiefliegenden Wolken, hatte dann allerdings tatsächlich eine auf, ob wir auch so nach angekommen wären, wer weiß. Es war auf jedenfall ein Abenteuer. In ChoraSfakion traffen wir direkt den Bus und Busfahrer, der allerdings erst um neun fuhr. So sind wir noch etwas am Hafen von ChoraSfakion bummeln gewesen.
Unten in der Schlucht waren wir dann gegen kurz nach 10. Wieder absolut beeindruckend. Hat uns echt Spaß gemacht dort zu wandern, haben allerdings nicht die Leitern genommen, sondern den Umgehungsweg. An der Kreuzung trafen wir auf eine Gruppe, die uns dies sehr dringend riet, das die Leitern wohl inzwischen recht viel wackeln würde...
Im unteren teil haben wir dann allerdings wohl mehrmals die Markierungen verloren, und sind recht durchs Gebüsch geklettert, und teilweise sogar umgedreht... Anscheinend waren wir nicht aufmerksam genug, aber nun gut, wir sind heil unten angekommen und hatten Spaß ;) Und ich habe mich gefreut an dem Tag endlich Ziegen ohne Ende zu sehen, auf den Straßen, in der Schlucht, im Berg... =)
Der Strand unten hat uns auch fantastisch gefallen, bzw. viel mehr die Grotten. Von dem Strand hat man ja wegen den Liegen, und Bootstouristen nicht mehr wirklich etwas. Aufjedenfall absolut genial dort zu schwimmen, glücklicherweise hatten wir eine Taucherbrille eingepackt, leider nur ohne Schnorchel, aber die Blicke waren echt fantastisch. Von dort sind wir dann weiter nach Loutro gewandert. Das was wir als lockern gemütlichen Wanderweg erwartet hatten, war dann ja doch wieder eher eine Kletterpartie, und mulmig war uns an einigen Stellen ja nun doch... Etwas irritiert hat uns auch die Wegführung in Likos, mitten durchs Hotel... In die erste Taverne dort sind wir nicht eingekehrt, bzw. haben den Oktopus möglichst höfflich abgelehnt und sind weiter gewandert, das war uns dann doch irgendwie nicht so geheuer, bzw. einfach nicht das worauf wir hunger hatten^^
Das letzte Stück war dann doch echt nocheinmal anstregend, aber mit Loutro wird man ja fabelhaft belohnt.
Interssant war nocheinmal das Warten auf die Fähre, wir hatten um 17 Uhr aus der Taverne gesehen, wie die Neptune abfuhr, kurz vor 18 uhr, kam diese dann zuürck, allerdings standen am Kai immer mehr Menschen, wir wurden langsam ein wenig nervös, und fragten uns, wie die denn wohl alle auf dieses Schiffchen passen sollten.. Außerdem hatten wir immer noch keine Tickets, da das Häuschen noch immer geschlossen war. Naja das macht dann doch irgendwann auf, wir bekamen unsere Tickets und warteten weiter, was wohl passieren würde. Plötzlich standen alle Leute auf, und irgendwie schien etwas zu passieren, wir sahen aber kein weiteres Schiff oder so aus Richtung ChoraSfakion, und plötzlich bog eine richtige große Fähre um die Ecke, das war ein überraschender Anblick, aber auch beruhigend.
In ChoraSfakion sind wir den glücklicherweise vor den ganzen Bussen in Richtung nach Hause losgekommen. Wir hätten uns nicht ansatzweise ausgemalt, dass in dem verschlafenem Örtchen von morgens plötzlich so viele Menschen und Busse sein würden. Es war auf jedenfall ein absolut TopTag!

Am Montag waren wir dann noch kurz am Kournas See und sind ein wenig Tretboot gefahren. Und dann mussten wir das Auto ja auch schon wieder abgeben.
Hat dann aber auch gereicht, Wir hätten zwar wohl auch nochmal zum Preveli oder Seitan Lima gewollt, aber einfach mal bei uns zu bleiben tat dann auch gut.

Am Mittwoch waren wir dann nochmal ein wenig in Rethymnon mit dem Bus, ansonsten haben wir den Rest einfach am Strand, bzw. in der Mittagsonne unter den Hotelsonnenschirmen am Pool verbracht.
Es war ein wenig schade, dass wir immer so aufpassen mussten wegen Sonnenbränden.. dadurch haben wir doch mehr Zeit am Pool verbracht als erwartet, aber wohl besser als sich die Haut kaputt zu machen... Die Strandsonnenschirme waren doch teilweise tatsächlich für uns Hellhäute zu durchlässig...

Wir hatten aufjeden Fall einen fantastischen Urlaub, und werden defintiv nocheinmal nach Kreta zurück kehren. Land, Leute, Wetter, alles top. Auch das Hotel könne wir uns sehr gut nocheinmal als Unterkunft vorstellen.
Das wir weder in Samaria, Elafonissi, Gramovousa und ähnliches waren hat uns nicht ansatzweise gestört, gehört allerdings zu den Dingen die wir defintiv noch irgendwann mal besuchen möchten, aber da haben wir ja hoffentlich noch jahrzehntelang Zeit zu ;)


An dieser Stelle euch allen viele dank! so etwas wie die Aradenaschlucht und der Wanderung hätten wir wohl ohne euch nicht gemacht. :biggthumpup:

Liebe Grüße =)
Die Tage werde ich wohl noch ein paar Fotos einarbeiten ;)

Ps: ich hatte hier ja schon von chaotischen Zuständen in Heraklion am Flughafen gehört, aber so ein Chaos hatten wir nicht erwartet.... Aber nun gut, wir sind samt Koffern wieder gut und quasi pünktlich in Düsseldorf angekommen :D

kokkinos vrachos
28.June.2015, 00:41
Wir hatten aufjeden Fall einen fantastischen Urlaub, und werden defintiv nocheinmal nach Kreta zurück kehren. Land, Leute, Wetter, alles top.

super das es euch so gefallen hat, habe auch nichts anderes erwartet.

vg, kv

Insel
28.June.2015, 01:24
Hallo Tabarse,
vielen Dank für Deinen aufschlußreichen ausführlichen Reisebericht:-)
So wie es aussieht, werdet Ihr sicher wieder hinfliegen, prima.

Tabarse
5.January.2016, 12:55
So, ich führe einfach mal hier das Thema weiter.
Ma braucht ja nicht immer ein neues zu öffnen.

Folgendes:

Wir möchten dieses Jahr zur selben Zeit wieder verreisen. Vemtulich etwas kürzer, um finanziell etwas günstiger zu sein. (Dachten an so 10 Tage)
Jetzt können wir uns aber nicht entschieden, ob wir einfach wieder genau in das Hotel fahren, oder ob wir uns etwas neues suchen. (Kreta, oder auch ganz wo anders)

Habt ihr da Tipps für uns? Vorallem kennt ihr andere Hotels, Länder, Inseln die uns einen ähnlichen Urlaub bieten können wie dieser Kretaurlaub? ;)

Ich habe ein wenig Angst, dass wir wenn wir direkt wieder dort hinfliegen so krass hohe Erwartungen haben, dass wir im Zweifelsfall doch nur entäuscht werden können, wisst ihr was ich meine?

Außerdem sind wir jung und die welt groß :D


Über Tipps jeglicher Art würden wir uns sehr freuen. (Andere Ecke auf Kreta mit ähnlicher Unterkunft, andere Insel, ganz anderes Land...)

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr ;)

Arnold
5.January.2016, 15:14
Am besten ist, selber rauskriegen!

Sich treiben lassen ...

Enttäuschung ist auf Kreta quasi ausgeschlossen.
Möglichest aber nur in Dörfern bzw. sehr kleinen Ortschaften nächtigen.

Tabarse
5.January.2016, 15:54
So, nach meinem Beitrag habe ich dann nochmal ein Weilchen hier im Forum gelesen.
Ich würde ja doch schon sehr gerne dirket wieder nach Kreta. Obwohl es uns im Nefeli so gut gefallen hat, möchten wir aber nun, wenn wir wirklich wieder dirket KReta anfliegen, weiter in den Westen.

Auf unserem "Programm" würden dann Elafonissi, Balos, Falarssana, Chania bei Nacht, und die samariaschlucht stehen. Also die Dinge die wir eigentlich letztes Jahr schon gerne sehen wollten. ;)

Also suchen wir jetzt einen Ort im Westen, von dem wir gut zu genannten Sachen kommen. (Außerdem auch gerne schonmal wieder "Geheimtipps" :P)

Wir würden gerne schon in einem Ort wohnen, der nicht zu ruhig ist.
Platanes war da schon recht perfekt, nur der Strand direket bei uns hätte etwas schöner sein können ;)
Auch Vor allem die gute Erreichbarkeit der etwas größeren Stadt Rethymnon war super, eben dass wir auch die paar Tage ohne Mietauto mobil waren. Kostet ja doch ordentlich was.
Auch hat es uns gefallen eine Auswahl an Tavernen und einer Art Bars zu haben, und dort dann auch nicht zu alleine zu sitzen. Bisschen ausgehen wollen wir dann ja schon wieder ;)

Hoteltechnisch fanden wir es sehr schön dass das ganze nicht einfach nur ein großer Klotz war.
Wir fanden diese etwas wirre Aufteilung, und das jeder seine eigene Tür nach draußen hatte, (also so ohne Flure) sehr schön.
Der Pool war klein und hatte wenig Liegen, aber das Meer ist ja um die ecke ;) 3 mal die Woche gab es ein Animationsprogram, die wir auch schön fanden, (einen griechischen Abend, mal nur Musik, einen orientalischen Tanzabend, alles am sehr schön stimmungsvoll beleuchteten Pool)

Irgendwie so etwas suchen wir wieder.
Wichtig wäre uns auf jedenfall dass dort auch wieder noch andere Leute in unserem Alter (24) sind, da fühlen wir uns dann doch deutlich wohler ;)

Habt ihr da Tipps für uns? ;) (natürlich gerne auch wieder günstig... Als Student hat man dann ja doch nicht so viel... )

Danke schonmal ;)

Tabarse
5.January.2016, 16:15
Ich dirket schon wieder.

Bin jetzt bei meiner Recherche auf Agia Marina und Platanias gestoßen. Die Lage wäre gut, ich glaube es ist nur vll schon etwas zu sehr Pauschaltourismus. Vll weiß jemand etwas eher am Rande diese Orte?
Außerdem bin ich auf Paleochora gestoßen. Hab aber dort ein wenig Angst, ob es nícht dort zu ruhig ist.
Kann jemand etwas im vergleich zu diesen Möglichkeiten sagen? ;)

Red Snapper
5.January.2016, 18:32
Hallo Tabarse,

wenn ihr es lieber ruhig wollt,dann lasst Ag.Marina und die anliegenden Orte links liegen.
Alles sehr touristisch.Ruhiger,man kann sagen ,sehr ruhig ist Kissamos.
Von dort aus gibt es auch viele Strände und Ausflugsmöglichkeiten.

Tabarse
5.January.2016, 19:59
Naja, wir wollen es ja eben nicht sehr ruhig, da würde es ja doxh einiges an Möglichkeiten geben. Sondern halt so ein gesundes Mittelmaß, so dass man eben auch bummeln kann, bisschen ausgehen und so ;)

Gutefee
5.January.2016, 22:02
Nicht zu ruhig, Atmosfäre, aber doch nicht Bürgersteige hochgeklappt, gute Auswahl an Hotels, erträgliche Transferzeit von Chania, noch zumutbare von Heraklion, guter Strand, Georgopolis. Das schaut Euch mal näher an. Gut zu machen von da Samariaschlucht. Aber auch Plakias und Preveli. Einen Hoteltipp geb ich nicht, da ich dort keines von innen kenne.
Plakias wäre auch eine Alternative. Auf der Südküstenstrasse kommt man nach Sfakion, von dort per Boot zur Schlucht, das kennt ihr ja schon umgekehrt. Preveli wird von Plakias mehrmals täglich mit Booten bedient. Die Umgebung von Plakias ist super, guter Strand, tolle Berge, in der Nähe teils grandiose Natur, die zum Wandern reizt. Vieles steht gar nicht in den Prospekten und den Kurzreiseführern, aber der aus dem Müllerverlag hat so ziemlich alles drin. Ihr merkt, ich fände P. wegen der Landschaft schöner als G., wobei das Ortsbild von G. schon was hat. Was los ist in P. auch, vielleicht nicht ganz so pauschaltouristisch, weniger grosse Hotels.
Ohne Mietwagen gehts m.A. nicht. Das Überlandbusnetz existiert auf Kreta, aber der Stundentakt wie auf Rhodos, den haben sie nicht, na vielleicht dicht um Heraklion. Fee

Tabarse
6.January.2016, 11:28
Also in geo haben wir letztes Jahr kurz gehalten, weil wir uns erst ein Hotel dort rausgesucht hatten, dort ist es uns doch entschieden zu ruhig. Naja vll war es auch die falsche Tageszeit, war irgendwann vormittags, aber es war echt überhaupt nichts los, ruhiger als ruhig ;) Aber auch ansich fanden wir geo jetzt nicht so reizvoll, und waren über unsere Entscheidung nach Platanes zu fahren sehr froh. Klar ist nen Touristenörtchen, aber dafür waren wir ja tagsüber viel auf Kreta unterwegs.

Klar gibt's dann wieder ein Mietauto, aber jenachdem wie lange wir dann fahren, eben nicht den ganzen Urlaub über. (letztes mal hatten wir von 15 tage, 7 tage eins, das war gut, Ankunftstag und Abfahrtstag abgezogen, waren wir dann 3 Tage in Platanes, und 2 Tage haben wir den Bus nach Rethymnon genutzt ;) ) Sowas meinte ich mit "guter Anbindung für Busse"

Von Plakias ist es dann aber doch schon ein Stückchen nach Balos, und Elafonissi, wir würden ja sogar quasi über Rethymnion fahren, und von dort hatten wir ja letztes Jahr beschlossen, dass es uns zu weit ist.
Deshalb würden wir dieses Jahr da doch schon sehr gerne hin. Irgendwie liegt mir das auch zu nah an unserem letzten Ziel. Wenn schon wo anders als in Nefeli, dann aber auch ganz wo anders ;)

Paleochora wird für mich immer interessanter.
Man kommt nur vermutlich mit einem Transfair vom Flughafen eher schlecht hin, und müsste vermutlich direkt ein Mietauto haben, richtig? Außerdem bin ich noch etwas unsicher wie ruhig es dort wohl ist.
Aber auch Ag. Marina und Platanias habe ich noch im Kopf. Mal sehen ob Google Street view mir da was zeigen kann ;)


Auf jedenfall dir schonmal ein großes Dankeschön =)

Gutefee
6.January.2016, 14:11
Wenn Geo zu ruhig, dann Paleochora bestimmt auch.
Doe Orte oben neben Chania sind bevorzugte Ziele skandinavischer Touristen, von Kopenhagen z.B. gibt es eher Flüge nach Chania als nach Her. Das sind in der Regel nette Leute, die durchaus auch gern mal einen heben.
Probiert es, ob ihr es mögt. Guten Tag heisst hej. Prost skal, Tschüss farvel. Frühstück morgenmad, Mittag frokost, Abendessen middag, Fee

Tabarse
6.January.2016, 14:44
hm schade,
denn das was ich bei Google street view von paleochora gesehen habe sieht echt schön und einladen aus.
ich persönlich finde auch viel lebendiger und einladender als das was wir selber in geo gesehen haben. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es eher teurer dort wird, bzw. wir ja am besten dann vom flughafen aus direkt die ganze zeit einen Mietwagen bräuchten. Naja mal sehen, denke ein Angebot vom Reisebüro werden wir uns trodzdem mal machen lassen ;)
Ebenso wie für etwas in Platanias.
Agia Marina reizt mich Google street view nach zu urteilen nicht so wirklich. Finde Platanias wirkt da doch nochmal etwas schöner und kleiner, oder täuscht das?

Weiterer Vorteil von Paleochora wäre aber natürlich dass wir Samaria ganz gut selber organisieren könnten, mit Bus und Boot. das finde ich doch viel reizvoller als so eine organisierte Tour.

Ich merke schon eine Entscheidung wird zumindestens mir schwer fallen.

Über weitere Hinweise und Tipps bin ich als dankbar :D

Thomas1977
7.January.2016, 16:19
Ich wa in Paleochora im Jahr 2000 mit meiner damaligen Freundin (sie 19, ich 23) - da war es um einiges ruhiger als heute und wir wollten damals genau das, was du heute suchst - und wurden fündig.

Ich denke, Paleochora kannst Du bedenkenlos ansteuern, Wenn du auf der Südwestküste ein gewachsenes Nicht Retorten-)Dorf mit Charme suchst, muss es eigentlich Paleochora sein.

Mir ist dort bereits zu viel los - aber da ich im Urlaub das Alleinesein geniesse, bin ich was das betrifft, der falsche Massstab.

Alkyone
8.January.2016, 00:04
Im letzten Jahr war unsere Enkeltochter das erste Mal mit auf der Insel :) Wenn wir im Westen sind, dann bevorzugen wir das ruhige Sougia aber mit der Kleinen wollten wir einen Ort mit Sandstrand und mehr Leben. Deshalb fiel die Wahl auf Paleochora und wir wurden nicht enttäuscht. Der Ort ist überschaubar und hat Ausstrahlung. Besonders am Abend geht es dort sehr munter und lebhaft zu. Wir haben viele junge Leute gesehen. Mit dem Auto kann man in wenigen Minuten ein paar kleine, ruhige und sehr schöne Strände erreichen. Uns hat es jedenfalls sehr gut dort gefallen und wir sind grade auch am Überlegen. Tuifly bietet momentan auch günstige Flüge nach Chania an, zumindest ab Frankfurt.

Tabarse
8.January.2016, 08:56
So,
jetzt habt ihr ja doch wieder mein Interesse an Paleochora geschürt.
Aber ich denke unsere Entscheidung ist gefallen.

Wir waren gestern im Reisebüro. Paleochora hat sie uns auch eher von abgeraten, als wir ihr bisschen was erzählt hatten, was wir so möchten. Außerdem gibt's da mit unseren preisvorstellungen eh quasi nichts.


Wir haben uns wieder ein Angebot für das Nefeli - Hotel in Platanes machen lassen. Preis - Leistung ist dabei einfach unschlagbar.

Außerddem sind uns doch noch ne menge Sachen eingefallen, die wir letztes Jahr nicht gemacht haben, die von dort gut erreichbar sind, außerdem gibt's ja auch einiges was wir gerne nochmal besuchen würden. Ein besonderer Strand wir ja nicht weniger schön, nur weil man vor einem Jahr wenige Stunden dort war ;) Und letztes Jahr haben wir doch auch sehr wenig (glaub fast nur einen,) reinen Strand/GammelTag gemacht. Das kann man ja dann auch mal erhöhen ;)

Wir haben uns auch noch ein Angebot für etwas ganz anderes machen lass. Und zwar Mallorca: Can Picafort das BQ Sara. Ist wohl frisch renoviert, eröffnet erst dieses Frühjahr und macht deswegen super Angebote.
Allerdings haben wir uns ein zwei Videos auf Youtube aus Can Picafort angeschaut, und groß begeistert hat uns das jetzt nicht. Es fehlt halt einfach die kretische Seele, und wikrlich eher lieblos.

Jetzt habe ich für das Nefeli Hotel im Internet ein Angebot für 2 tage länger, für aber 200€ weniger gefunden.

Hat jemand von euch schonmal bei Holydaycheck eine Reise von HXL gebucht?

(Über DER-Reisebüro bei Schauinsland Reisen ab DUS 5:50 Uhr Air Berlin 12 Nächte HP 1250€ (17. Juni Start)
Über Holydaycheck bei HXL Reisen ab Köln/Bonn 2:05 Uhr TUIFly 14 Nächte HP 1088€ (Start 14. Juni))

Jemand nen Tipp, oder eine persönliche Meinung?
Oder hat vll sogar jemand Erfahrungen mit HXL und/oder Holydaycheck?

(Alkyone: Leider bringt uns Frankfurt nicht wirklich was, kommen aus dem Ruhrgebiet)

Liebe Grüße ;)

chicarena
8.January.2016, 09:33
Platanes ist für längere Aufenthalte nicht wirklich meine Traum-Destination, aber der Strand dort ist wirklich nicht übel, wenn man sich nicht daran stört, dass es außer Sand auch Kies dort gibt.
Mir gefällt, dass man kilometerlang am Strand entlang laufen kann; wenn man mag sogar bis Rethymno. Das Nefeli habe ich mir mal angesehen; ist sicher sehr angenehm dort, wenn man diese Art von Urlaub mag oder braucht. Kleiner Nachteil: es ist nicht direkt am Strand und man hat auch keinen Blick auf das Meer. Ein paar Schritte zum Strand gehen zu müssen ist ja nicht schlimm.

Was Buchungsmaschinen betrifft, habe ich Null Erfahrung. Das wird auch so bleiben. Was Holidaycheck betrifft, das ich nur genutzt habe, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, bin ich sehr skeptisch, nachdem ich erlebt habe, dass ein Hotel, das ich bewohnte, völlig zu Unrecht runtergemacht wurde. Mein Hinweis wurde von Holidaycheck ignoriert. Die schlechte Bewertung blieb stehen. Meine positive Bewertung irgendwo unter "ferner liefen..." Ich fand das höchst verdächtig. Seitdem bin ich äußerst vorsichtig, wenn ich mich bei diesem Portal schlau machen möchte.

(Was den Abflughafen betrifft, so ist es einer der Vorteile von Individualreisen, dass man evtl. auch den Flughafen freier wählen kann.
Ich tue das demnächst auch; will neuerdings nicht mehr nach Frankfurt, sondern nach Nürnberg, aber die Flüge nach Nürnberg sind doppelt so teuer (wenn überhaupt verfügbar), so dass eine Bahnfahrt und evtl. sogar eine zusätzliche Übernachtung locker drin ist.)

Tabarse
8.January.2016, 09:50
Was meinst du denn mit "diese Art von Urlaub"? ;)

chicarena
8.January.2016, 10:15
ach so, ja:
ich meine damit, dass man nur begrenzt Zeit hat, und der Schwerpunkt auf Erholung und Strand liegt, nicht unbedingt auf rumfahren und täglich eine andere Unterkunft suchen. Auch nicht auf Selbstversorgung, aus welchen Gründen auch immer.

Gutefee
8.January.2016, 10:23
Schauinsland zu HLX.
Vorteil Schauinsland: Keine Kreditkartengebühr (manche Karten haben ja ne Reiserücktritt plus AuslandsKV inkludiert) , geringe Anzahlung, AirBerlin Flug, mit 20kg Freigepäck.
HLX. Hohe Anzahlung, Kreditkartengebühr, Tuifly mit m.W. nur 15 kg Freigepäck, Abflug mitten in der Nacht, geringerer Preis.
Funktionieren tut beides. You get what you pay for. Fee

Tabarse
8.January.2016, 10:47
Achso, jaaa. Ne. grundsätzlich kann ich mir zwar das rumfahren, und selbstversorgen auch sehr gut vorstellen, aber dieses jahr nicht.
Außerdem gehört ja bisschen Entspannung auch dazu, man soll sich ja schließlich nicht vom Urlaub erholen müssen, und letztes Jahr waren wir nach den 7 tagen mit Mietauto auch froh über einen ganzen Tag in Platanes ;)

JA, gibt selbiges Angebot tatsächlich auch nochmal von Düsseldorf auch um 5.50 mit tuifly. Gepäck kann man für 6 euro je 5 kg ganz einfach dazu buchen, über Tuifly, auch bei Buchung über HXL, und dann ist es immer noch günstiger ;)
Wird wohl das Angebot werden, haben eh keine Kreditkarte mit Versicherungen, und waren ja schonmal da, und kennen das Hotel und die Gegens schon. Bei unbekanntem Hotel würde ich mich im Reisebüro, bzw. Schauinsland vermutlich sicherer fühlen,

Danke euch.

Und für weitere Hinweise und ausflugsempfhlungen fernab von den klassischen Kreta Attraktionen bin ich weiterhin sehr dankbar.

Z.B. eine Schlucht die selber organisierbar ist und ähnlich wie die Aradenaschlucht ist. (also landschaftlich gerne anders, aber nicht zu lang, und auch mit etwas "Kletterpartien oder Weg suchen"). Aber weiter oben ist dazu ja im Endeffekt auch schon einiges gesagt worden.

Liebe Grüße ;)

Hm. PS: Geht das überhaupt das zwei Flüg von unterschiedlichen Airlines die selbe Startzeit haben....?

Gutefee
8.January.2016, 11:58
Schaut mal "patsos gorge". Aber bitte nicht in Sandalen.

Tabarse
11.January.2016, 13:38
die sieht super aus. ;)
fast schon bisschen viel Abenteuer :P

Ich habe mir jetzt auch mal von meinen Weihnachtsgutscheinen den hier so hoch gelobten Kreta Reiseführer vom Micheal-Müller-Verlag gegönnt. =)

Stevy94
9.June.2017, 11:39
Huuh kann mir wer sagen, welchem hübschen Örtlein diese Fotos entsprungen sind?


Mein persönlicher Kreta-Aquafunpark:

meine Badelandschaft
84116

mein Wellenbad
84117

meine Dusche
84118

mein Wirlpool
84119

Rutschen hab ich auch, aber da muss ich mal tiefer in meine Archive gehen

kokkinos vrachos
9.June.2017, 12:16
meine Badelandschaft ist der Seitan Limani (Satans-Hafen) auf der Akrotiri-Halbinsel

mein Wellenbad ist ein kleiner Strand östlich neben dem Damnioni-Strand, bei Plakias.

meine Dusche ?

mein Wirpool, müsste die Ritchis-Schlucht sein, östlich von Mochlos.

vg, kv