PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paleochora - Omalos



Steffy
4.May.2015, 10:33
Liebe Kretakenner!
Trotz mehrmaliger Touren in Westkreta bin ich mir momentan nicht sicher, ob man von Paleochora über Epanochori auf die Omalos-Hochebene und weiter nach Omalos (Lakki-Chania) mit einem normalen PKW durchfahren kann. Ich weiß dass es anders kürzer geht, möchte aber diese Alternativstrecke nehmen. Von Lakki durch die Berge nach Theriso geht nicht, oder?
Danke!
lG
Steffy

Kreta-Flo
4.May.2015, 10:40
geht alles.
Nimm auf jeden Fall , von Paleochora kommend, die kleine Straße, die rechts zwischen Maza und Rodovani abgeht und nach Moni führt(ein Ort vor Sougia) . Das ist eine wunderschöne Strecke. Vor Moni könntest du dir auch noch die Pyramide anschauen. Wenn du sie findest ;).

Von Lakki kannst du auch problemlos nach Therissos fahren, alles asphaltiert. Der Zustand war im letzten Jahr für so kleine Straßen gut. Kann sich natürlich wegen des heftigen Winters etwas verändert haben, aber ich denke, dass die Straße ok ist.

Fahr von Therissos 7km weiter nach Drakona, eine ebenfalls traumhafte Strecke und in Drakona MUSST du in die Taverne Dounias. Mehr sag ich nicht

Ist natürlich ganz schön viel Fahrerei. Aber die Strecken gehören zu den tollsten auf Kreta.
Die Therissos Schlucht ist ebenfalls genial, die kannst du auf dem Rückweg von Drakona nehmen.... (eine sehr schnelle und direkte Strecke nach Chania, besser und sogar schneller als von Drakona weiterzufahren)
Du brauchst aber für das ganze (mit Zwischenstopps)einen ganzen Tag und zwar one way, also sehr früh aufbrechen....

edit: fahre von Lakki direkt nach Meskla hinunter und dann über Zourvas. Auf keinen Fall über Fournes. Das ist ein unnötig langer und langweiliger Umweg. Die Straße nach Meskla ist ebenfalls asphaltiert(auch wenn es auf google maps nicht so aussieht). Zwischen Zourvas und Therissos stehen am späten Nachmittag oft Jäger auf der Strasse, nicht erschrecken. Die jagen in der Regel keine Touristen (bei Deutschen machen sie vielleicht eine Ausnahme *gg*)...

Kretagegge
4.May.2015, 11:05
Hallo Steffy,

wie Flo schon gepostet hat, schöne tolle Strecke. Hier mal ein kleiner Abschnitt davon.

84122 84121 84120

Grüße Gegge

Kreta-Flo
4.May.2015, 11:17
wo hast du denn das erste Bild aufgenommen? solche Schotterpisten muß man meines Erachtens nicht fahren. Scheint mir abseits vom Weg ;)

Kretagegge
4.May.2015, 11:26
wo hast du denn das erste Bild aufgenommen? solche Schotterpisten muß man meines Erachtens nicht fahren. Scheint mir abseits vom Weg ;)

Die geteerte Straße geht über die Brücke, wollte mal durch die Furt fahren ;-)

Grüße Gegge

Kreta-Flo
4.May.2015, 11:28
Die geteerte Straße geht über die Brücke, wollte mal durch die Furt fahren ;-)

Grüße Gegge

hab ich mir gedacht, aber ich wollte Steffy nicht verunsichern...*grins*

Steffy
4.May.2015, 13:00
@Kreta-Flo und Kretagegge!
Danke für die ausführliche Antwort und die Fotos!
Kreta-Flo, kennst du sonst noch so kulinarische Erlebnisse wie die Taverne Dounias? Sie ist uns bereits bekannt und ein absolutes Muss wenn wir im Westen sind. Wohnen werden wir wiederum in Kalyves.
Mit Kretas Straßen bin ich nicht so leicht zu verunsichern; Balos-Beach-Erfahrung, Kallikrátis-Kapsodásos, Katharó, von der Lassithi an die Südküste, ... Allerdings - das Sträßchen auf den Fotos schaut nicht schwindelfrei aus ;-) und erst die Asphalt-Abbrüche!
lG
Steffy

Georgos
4.May.2015, 13:28
kennst du sonst noch so kulinarische Erlebnisse wie die Taverne Dounias?

Doch und zwar auf dem Weg wie Kreta-Flo beschrieben hat "... fahre von Lakki direkt nach Meskla hinunter und dann über Zourvas."
In Zourvas bei der Maria (Taverne "Rizinia") einkehren. Das Essen schmeckt hervorragend und mit frischen Kräutern durch die Maria zubereitet. Ein Genuss ist z.B. Marias "Brisolla"
Der Blick ist wunderschön und auch bei Hitze ist es angenehm zu sitzen.
Maria spricht Deutsch und ist die Schwester von Adriana (Pension Kastro Kera in Kalyves)

Dimitri Stupaki
4.May.2015, 19:51
Fahr von Therissos 7km weiter nach Drakona, eine ebenfalls traumhafte Strecke und in Drakona MUSST du in die Taverne Dounias. Mehr sag ich nicht



Vielen Dank, das klingt nach einem heißen Tip den wir dann demnächst unbedingt testen müssen :-)

Ulli
4.May.2015, 21:34
Hallo Steffy,

wenn du in Kalyves bist, hätte ich auch noch den ein oder anderen Tavernentipp:

Meine Lieblingstaverne, das Parasia. In Kaina, in Vamos die erste Straße rechts abbiegen:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1191985-d4859702-Reviews-Parasia_Rakadiko-Vamos_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html

Sehr nett und immer lecker ist es auch bei Monica in Gavalochori:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1188783-d2521215-Reviews-Gavalianos_Kafenes-Gavalochori_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.htm l

Dann gibt es eine relativ neue Taverne in Vamos, im alten Viertel, das Chasomeri:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1191985-d6585792-Reviews-Chasomeri-Vamos_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

@Georgos: Von der Taverne Rizinia habe ich noch nichts gehört, es schwärmen immer nur alle von der 'Taverne Aimilia' in Zourvas.
Kennst du zufällig beide und kannst mir sagen, welche du besser findest?

@Kretagegge: Tolle Bilder!

kiki
4.May.2015, 22:10
Danke Ulli , das hört sich alles sehr gut an !

P.S. Gut, daß es auf Kreta keinen Michelin gibt :)

Gruss Sabine

Georgos
5.May.2015, 06:48
Meine Lieblingstaverne, das Parasia. In Kaina, in Vamos die erste Straße rechts abbiegen:

Das kann ich bestätigen, mir gefällt es dort auch sehr gut


Von der Taverne Rizinia habe ich noch nichts gehört, es schwärmen immer nur alle von der 'Taverne Aimilia' in Zourvas.
Kennst du zufällig beide und kannst mir sagen, welche du besser findest?
Nein, habe ich noch nicht ausprobiert

Gwg_49
5.May.2015, 07:42
Ich war in beiden.
Rizinia finde ich besser.

ditschi2
5.May.2015, 13:32
Erst einmal ein lieb gemeintes Moin Moin. Ich schreibe hier mal rein, da ich finde es passt. Eventuell passt aber besser in den Thread: Erste Kreta Urlaub junges Pärchen / Übernachtung Balos?? Dann bitte verschieben.
Mit Begeisterung lese ich nun schon seit einiger Zeit in diesem herrlichen Forum. Vielen, vielen Dank für die schönen Bilder und Tipps.
Im Juni geht es für uns nun zum 6. Mal nach Kreta. In den 90ern mit Kindern nach Stalis und seit 2011 in Zweisamkeit nach Georgioupolis. Wir nehmen immer einen Mietwagen und erkunden ein wenig die Insel, gehen gerne spazieren, schauen uns die schöne Natur an, sowie kleine Dörfchen und Kirchlein und der ein oder andere Strandtag ist auch dabei. Eine kleinere bis mittlere Wanderung haben wir auch gemacht. Wie z.B. die Milischlucht. Da sind wir langsam runter gegangen und später wieder rauf, da wir nicht auf der heißen Straße zurück zu unserem Auto laufen wollten. Diese Schlucht empfand ich als gut zu laufen. Denn ich muss gestehen, so trittsicher bin ich nach einem bösen Sturz nicht wirklich. Vorallem bergab komm ich leicht ins Rutschen, da ich wie mein Mann immer sagt schon "steif vor mich hin tippel". Hinzu kommt ich habe panische Höhenangst. Habe hier schon die tollen Fotos bewundert und die Schlucht mit den Leitern kommt für mich auf keinen Fall in Frage. An die Samariaschlucht trau ich mich auch nicht ran, es ist mir dort zu voll und da ich nicht schnell gehe, würde ich den ganzen Wanderverkehr aufhalten, vorallem wenn ich wüßte, dass zig Leute in meinem Rücken sind, denen ich zu langsam bin.
Hat also jemand noch einen schönen Tipp zum Wandern für meinen "schwierigen Fall?"
Ich muss noch dazu sagen, dass wir dieses mal für eine Woche in Paleochora (kennen wir noch gar nicht und sind auch froh über einige Tipps für Ausflüge, Tavernen etc,) sind und hinterher noch eine Woche in Georgioupolis. Die hier oben gegebenen Tavernentipps sind notiert und wir werden wohl in die ein oder andere einmal hereinschauen und kosten, allerdings in der Woche wo wir im Nordwesten sind, ich glaube von dort aus ist es näher hin.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Gruß Claudia

Steffy
8.May.2015, 11:29
@Claudia
Auch ich bin nicht sehr wanderfest. Problemlos zu gehen waren für uns der Weg vom Kloster Gouverneto zum Kloster Katholiko (evtl. derzeit verboten?), Kournas-See, Region um Anopolis, Imbros-Schlucht, Gegend um Paleochora/Azogires/Anidri, vom Parkplatz runter zum Balos-Beach, Umland von Douliana. Vermutlich hast du ja schon den MM-Kreta? Da sind auch viele kleinere Touren gut beschrieben. Für Paleochora empfehle ich eine Schifffahrt Richtung Chora Sfakion, viell. von Ag. Roumeli ein Stück Richtung Samaria gehen.
@Georgo und Ulli
Danke für die Tavernentipps!
lG
Steffy

ditschi2
12.May.2015, 11:06
Vielen Dank Steffy für deine Tipps mit den nicht allzu schweren Wanderungen, sowie den MM-Kreta. den habe ich noch nicht, werde ihn mir aber dieser Tage besorgen. Nun ist es ja nicht mehr so lange hin bis zu unserem Urlaub und so werde ich auch die Reiseführer verschlingen und mich im Netz versuchen schlau zu machen.

LG Claudia

kiki
12.May.2015, 12:36
Auch der Rother- Wanderführer Kreta ist zu empfehlen. Es gibt darin Wanderungen von leicht-mittel-schwer für alle Gebiete Kretas. Nur mit den angegebenen Zeiten wäre ich vorsichtig, eher länger kalkulieren.