PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kreta Reise, Ein paar Fragen...



Tuncy
8.May.2015, 11:51
Hallo,
am 24.5. fliegen wir (insgesamt 7 Personen) nach Kreta. Wir haben uns ein Häuschen in Asteri gemietet.
Da wir ja auf einem Sonntag ankommen, würde ich gern wissen, ob Supermärkte auch sonntags geöffnet sind.
Das nächste Dorf ist Stavromenos. Dort vielleicht?
So könnten wir schon mal ein paar Sachen fürs Frühstück einkaufen und müssten nicht am nächsten Tag auf nüchternen Magen los.
Die andere Frage dreht sich um Taxen... Wir haben 2 Mietwagen, damit wir die Insel erkunden können, würden aber abends gerne mal nach Rethymnon, um dort zu essen. Da sicher der eine oder andere Raki fließen wird, wollen wir natürlich nicht selber fahren :smilie_trink_013:
Sprechen die Leute in den Taxi Zentralen auch Englisch? Ich gehe mal nicht davon aus, dass in Asteri an jeder Ecke Taxen rumstehen, weil es ja ein kleines verschlafenes Dörfchen sein soll...
Kennt jemand gute Tavernen in der Nähe von Asteri? 20 m von unserem Haus entfernt befindet sich die einzige Taverne in Asteri, die auch sehr gut sein soll. Vielleicht kann jemand was in Stavromenos oder Chamalevri empfehlen? da könnte man ja auch gut hinlaufen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Warspite
8.May.2015, 16:43
Hallo Tuncy
Ihr könnt davon ausgehen, daß Ihr jeden Menge offene Supermärkte bis spät in die Nacht finden werdet, auch sonntags. Zumindest die kleinen privaten Läden haben mindestens bis 22:00 auf.
Mit der englischen Sprache kommt man in Griechenland immer weiter. Besser ist natürlich, ein paar Worte Griechisch zu sprechen, daß öffnet die Herzen der Griechen.
Viel Spass in der romantischen Altstadt von Rethymnon, aber geht nicht die die teuren Tavernen am alten Hafen, sondern sucht Euch eine kleine Taverne in einer der Altstadtgassen.

Hartmut
8.May.2015, 17:54
In Stavromenos gibt es mehrere Tavernen - direkt am Strand das ELEVEN ( klingt zwar englisch, ist aber eine gute griechische Taverne ) Ebenfalls am Wasser in der Bucht von Skaleta die Tavernen Pasitheas und Ilios mit griechischer Küche und Pizza aus dem Olivenholz-Ofen.
Die Taverne direkt in Asteri ist quasi auch ein Museum - sehr sehenswert, leckeres Essen und Freitags mit Folkloremusik.
Viel Spass und schönen Urlaub
Hartmut

Tuncy
8.May.2015, 18:19
Hallo Tuncy
Ihr könnt davon ausgehen, daß Ihr jeden Menge offene Supermärkte bis spät in die Nacht finden werdet, auch sonntags. Zumindest die kleinen privaten Läden haben mindestens bis 22:00 auf.
Mit der englischen Sprache kommt man in Griechenland immer weiter. Besser ist natürlich, ein paar Worte Griechisch zu sprechen, daß öffnet die Herzen der Griechen.
Viel Spass in der romantischen Altstadt von Rethymnon, aber geht nicht die die teuren Tavernen am alten Hafen, sondern sucht Euch eine kleine Taverne in einer der Altstadtgassen.

Das ist ja prima, dann werden wir auf dem Weg vom Flughafen einfach schon mal die Augen offenhalten.
Durch die griechischen Gäste bei uns in der Kneipe hab ich schon ein paar Brocken griechisch gelernt, aber zum Taxi bestellen wird es nicht reichen ;-)
Ja, das werden wir machen. Haben schon in diversen anderen Ländern die Erfahrung gemacht, dass Hafen- Restaurant oft nicht wirklich gut und ziemlich überteuert sind.
Danke für die Tipps :-)

Tuncy
8.May.2015, 18:22
Super, Hartmut, das hilft uns schon mal weiter.
Die Vermittlerin unseres Hauses hat auch schon von der Museums Taverne in Asteri geschwärmt und sie sieht auch wirklich schnuckelig aus. Das mit der Folkore Musik ist auch richtig toll, da werden wir schon mal nen Tisch für reservieren :-)
Danke Dir :-)

Warspite
8.May.2015, 20:59
Das ist ja prima, dann werden wir auf dem Weg vom Flughafen einfach schon mal die Augen offenhalten.
Wenn Ihr von Heraklion aus anreist, dann werdet Ihr an der Schnellstraße keine Supermärkte finden. In diesem Fall fahrt nach Adelianos Kampos rein, oder bis nach Rethymnon.

kalispera
9.May.2015, 13:54
Moin,

20 Meter von der Taverne entfernt .. Manouli's Haus (Evangelia), oder dessen Bruder ?
Da kommen wir im Sommer wieder hin, sind beides schöne Häuser. Asteri ist ein kleines
ruhiges Dorf. Direkt neben dem Haus ist ein kleiner Laden, hier gibt es morgens frisches Brot.

Ein paar Tipps hätte ich :

zu Fuß von Asteri nach Stavromenos, oder umgekehrt, ist nicht ohne, besonders bei
Dunkelheit. Ich würde da lieber das Auto nehmen

Wenn man mal etwas anderes essen möchte als in den üblichen Drehspieß-Salons,
in Pigi (ein Dorf weiter) die Taverne auf dem Dorfplatz, nicht die an der Strasse.
Hier kocht Mama, einfach in die Küche gehen und in die Töpfe gucken

Auch super ist Tou Zizi, kurz vor Rethymon an der Old Road, echte griechische Küche
wegen der Anfahrt , die haben eine Facebook Seite

Pflicht ist die Taverna Fantastico oberhalb Maroulas. Einfach durch Maroulas durch, und
den Schildern folgen, den Berg hinauf (recht steil). Essen ist ok, aber die Aussicht ist
unschlagbar. Am besten zum Sonnenuntergang hinfahren. Auch hier, die haben eine Facebook Seite

Die Taverne in Asteri ist ok, man fällt von dort ja gleich ins Bett. Es gibt aber besseres.
Der Folkloreabend nennt sich 'kretischer Heimatabend'. Da kommt der Reisebus
mit der 'Stadl-Fraktion' aus den Hotels vorgefahren, Geschmacksache .

Strand ist eigentlich überall, aber zwei Strände kann ich empfehlen.
Von Stavromenos die New Road in Richtung Heraklion, ca. 5 KM, dann die zweite
Tankstelle links nehmen, dort steht ein Schild zum Strand. Ist ein Kiesstrand, aber
wirklich wunderschön, und super zum Schnorcheln.

Von Stavromenos die Old Road in Richtung Rethymon, ca. 2 Km, rechts steht so eine
Art Torbogen, und ein Schild zur Beach Bar Akti Almyrikia . Hier zum Strand gehen,
die Liegen kosten nichts, nur die Getränke .
An beiden Stränden ist man Vormittags fast alleine

Wenn Ihr mal grillen wollt, in Stavromenos Richtung Rethymon , der letzte
Supermarkt auf der linken Seite, Manoussi ist Schlachter, hat auch selbstgemachte
Würstchen. Ein guter Fischladen ist in Stavromenos auch, genau am anderen Ende
vom Ort auf der rechten Seite

Ansonsten kann ich nur Fohrer Kreta Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag
empfehlen. Übrigens ist Googlemaps/Streetview recht aktuell, und die oben genannten
Tavernen, Strände und Geschäfte sind dort zu finden

Grüsse

Hartmut
9.May.2015, 18:32
Die Tipps von Kalispera kann ich nur bestätigen. Der Fischladen in Stavromenos ist geschlossen ! Aber in den beiden Supermärkten, insbesondere bei dem neben der Shell-Tankstelle könnt Ihr bei der Anreise alles einkaufen, reichliche Auswahl, nette Familie, Frischetheke für Käse und Fleisch - macht Spass.Ihr braucht nicht weiter Richtung Rethymnon zu fahren !
Beste Grüße
Hartmut

Tuncy
10.May.2015, 23:12
Prima :-) Vielen Dank für Eure Hilfe !

Kreta-Flo
10.May.2015, 23:45
falls ihr mal was selbst kochen wollt: In Platanias, ganz in der Nähe vom "Skypark" , von dort vielleicht 150 m weiter Richtung Rethymnon gibt es auf der rechten Seite einen wirklich ausgezeichneten Fleischer. Hier bekommt man z.B. 1a T-Bonesteaks für 10 Euro das Kilo aus eigener Zucht und super eingelegtes saftiges Apaki (geräuchertes Schwein)für den Grill, Zicklein, Lamm etc. Riesenauswahl und gepflegtes Ambiente.
Wenn ich in der Nähe bin, nimm ich immer was davon mit. Auch die getrocknete Lammsalami und das würzige Trockenrindfleisch von dort passen hauchdünn geschnitten wunderbar zur Meze und zum Raki.

kalispera
12.May.2015, 19:32
Moin,
ein kleiner Reisebericht nach der Rückkehr wäre nett, ich würde schon gerne wissen, was es dort Neues gibt, gerade
aus der Umgebung von Asteri.

Grüsse