PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koutsounari im November?? Kretaneuling braucht Rat :-)



Daggi
2.June.2015, 13:58
Hallo an alle..

wir planen im November 10 Tage auf Kreta zu verbringen. Da es in der Ecke Koutsounari ja wohl am wärmsten sein soll (ist Plakias wirklich soooo windig um die Zeit?) haben wir beschlossen, uns dort niederzulassen.
So, jetzt meine Fragen.. weiß jemand ob es da auch noch ein paar offene Tavernen gibt? Kennt jemand die Villa Skala?
Sind keine Partyfans, aber "fußläufig" essen zu gehen und vielleicht auch noch ne nette Bar wären toll!

Oder doch vielleicht ein anderer, schöner Ort an der Südküste?

Freue mich auf Antwort!!!

kretadick
2.June.2015, 14:36
agia galini hat was du suchst.
in den meisten anderen orten der südküste waren waren anfang november letzten jahres bereits die bürgersteige hochgeklappt und die wintersaison eingeläutet...in agia galini hatten noch einige läden(tavernen, cafeterien, bars...die kafenien ohnehin)geöffnet, sodaß keine langweile aufkam.
das wird diesen november nicht anders sein.
für uns sind november und dezember mit die schönsten monate des jahres und wir planen auch diesmal frühestens mitte dezember die rückreise anzutreten.

Nikoleta
2.June.2015, 17:10
Hallo Daggi,

ich war schon mehrfach im Winter in Ierapetra und weiß ganz sicher, das einige Tavernen in Koutsounari auf haben. Die Villa Skala kenne ich leider nicht.
Auch in Ierapetra und Umgebung werden die Bürgersteige nicht hochgeklappt. Das Wetter war um diese Zeit immer okay, sicher hat es auch mal geregnet, aber richtig kalt war es eigentlich nie.

Daggi
2.June.2015, 19:28
Danke schon mal für eure Antworten.. Agia Galini hab ich mich auch überlegt, aber Koutsounaris hört sich gemütlicher an :) Wir sind zu viert, 2 wollen wandern, 2 sich sonnen..

Elvetakis
3.June.2015, 09:14
Zwei tipps hab ich, obwohl ich dir nicht mit sicherheit sagen kann, ob die tavernen noch offen haben zu dieser jahreszeit, denke aber schon. Zum Baden und zum essen empfehle ich die Psaropoula am Strand. Und auf der anderen Strassenseite die Taverne Kournas, wos am Freitag livemusik gibt. Das mit der Musik ist unsicher zu dieser Zeit, aber offen sollte diese Taverne das ganze Jahr sein, die Ierapetraner gehen jedenfalls auch im Winter dahin. Wenn Du der Haupstrasse entlang fährst findest du beide auf der selben Höhe; die Strasse steigt dort leicht an.

Schönen Urlaub dann

Nikoleta
3.June.2015, 09:40
Das Psaropoula ist toll, ist aber im Winter geschlossen. Die Taverne Kouros hat auf und auch die Taverne Kimeri.
Wir mögen es auch sehr, in der Kantina Maria zu sitzen, Maria betreibt die Kantina mit ihrem Bruder Manolis, kocht sehr lecker und man sitzt unter Einheimischen.

Elvetakis
3.June.2015, 11:50
Winter ja, aber November? kann man ja noch baden eigenltich.

LG

mia
3.June.2015, 16:39
Das Psaropoula ist toll, ist aber im Winter geschlossen. Die Taverne Kouros hat auf und auch die Taverne Kimeri.
Wir mögen es auch sehr, in der Kantina Maria zu sitzen, Maria betreibt die Kantina mit ihrem Bruder Manolis, kocht sehr lecker und man sitzt unter Einheimischen.

Genau so ist es. Der "Winter" beginnt nach der Saison ab Anfang November :-) Also auf jeden Fall Bambusunterlagen, etc. mitbringen, da es am Strand im November auch keine Liegen mehr gibt.
Alles ist von der Villa Skala aus fußläufig erreichbar. Ich kenne die Apartments aber nur von außen.
Im November hat es oft 25 bis 28 Grad tagsüber. Abends und Nachts kühlt es aber DEUTLICH ab!

Carola
3.June.2015, 16:59
Hallo Daggi,

ich war schon an mehreren Orten auf Kreta, sowohl in Koutsounari(genauer in Agia Fotia) und in Agia Galini. Ich habe die Gegend um Koutsounari nicht besonders hübsch in Erinnerung, es gab im Juli 2009 schon sehr viel Leerstände bzw. geschlossene Hotels, im November stelle ich mir dieses noch trostloser vor. Auch in Agia Galini gibt es Leerstände, doch die Tavernen und Hotels bilden mit den Geschäften einen schönen gemütlichen Ortskern. Ich würde mich für Agia Galini entscheiden....dieses ist meine Ansicht, sicher gibt es auch viele Andere und ich schreibe dieses, damit du von Kreta nicht enttäuscht wirst. Solltest du dich für die Südostküste entscheiden, dann gibt es superschöne Strände in Xerokambos.
Auch von Agia Galini erreicht man superschöne Strände.....Agios Pavlos, Triopetra, Preveli, Damnonie usw.
Wandermöglichkeiten mit Schluchten gibt es überall.
Bedenkt bitte, dass die Saison beendet ist und die Strände nicht mehr bewirtschaftet werden und die Schluchten nicht überprüft werden.....letztes Jahr Mitte Oktober war schon etwas Endstimmung zu spüren. Um Ca. 18.oo Uhr wird die Sonne untergehen...mir hat es dieses Jahr im Mai besser gefallen.... Geschmackssache
Eine schöne Zeit.
Liebe Grüße Carola

Kretamum
3.June.2015, 18:35
In Xerokampos ist im November aber vollkommen tote Hose - muss man jetzt schon zum Einkaufen in die umliegenden Dörfer fahren.

kiki
3.June.2015, 18:47
Kommt vielleicht auch etwas darauf an , wann im November ihr dort seid.
Wir waren letztes Jahr auch im November auf Kreta, u.a. Lentas, Matala, Agia Galini. In Lentas beispielsweise war in der ersten Novemberwoche noch ein bisschen was los,
aber danach auch ziemlich tote Hose.
Ich würde Dir auch eher Agia Galini im November empfehlen.

Koutsounari
3.June.2015, 18:55
Ich lebe 5-6 Monate im Jahr in Koutsounari und im November ist es dreckig, ungastlich und hässlich. Ausserdem sind besonders in Koutsounari die Fallwinde extrem stark und absolut nicht Jedermanns Sache. Richtung Psari Forada, Arvi oder noch westlicher, Richtung Kastri, Keratokambos ist es wärmer, landschaftlich schöner und reichlich Tavernen und Geschäfte offen.

Elvetakis
3.June.2015, 19:25
ich dachte, der ort ist bereits gebucht. Ich find Koutsounari ok, aber man kann bspw. auch in ierapetra wohnen und die tavernen dort besuchen. Wieso es im november ploetzlich dreckig und hässlich sein sollte, ist mir schleierhaft. sorry

Cartouche
4.June.2015, 11:21
Hallo an Alle, hallo Daggi,

ich plane in der zweiten Oktober-Hälfte meinen Kreta-Urlaub, mit 17- jährigem Sohn. Ich mag den Südwesten von Kreta sehr, habe mich aber aus den genannten Überlegungen - besseres Wetter etc. - entschlossen, in diesem Jahr den Urlaub im Süd-Osten zu verbringen und mich entgegen des Rats von Kretadick gegen Agia Galini entschieden, das kenne ich ein bisschen. AG ist wunderschön zum anschauen, fotografieren und sicher auch zum ausgehen, mir gefällt aber der Strand dort nicht so. Sicher gibt es in der Umgebung viele schöne Strände, aber immer fahren ist auch nicht so das was ich will.

Aber Koutsounari, ich weiß nicht ich so recht, ob das wirklich ein guter Standort für den November ist. Schau Dir mal die Beschreibung im Michael Müller Reiseführer an, danach besteht der Ort fast nur aus Ferienhäusern und es gibt keinen richtigen Ortskern. Zudem ist von einem heftigen Nordwind die Rede, da kann es schon sein, dass im November schon fast alles geschlossen ist. Ich war aber selbst noch nicht in der Gegend.
Daggi, wenn der Urlaub noch nicht fest gebucht ist, schau Dir doch mal die Beschreibungen von Mirtos an, da wollen wir hin - bis jetzt ist aber nur der Flug gebucht, so dass ich noch offen für andere Vorschläge bin -der Südosten sollte es aber schon sein.
Und, ja es ist windig in Plakias und vermutlich auch im November ziemlich "tot". Aber so spät im Jahr war ich noch nicht auf Kreta.

Schön, dass das Kreta-Forum wieder läuft.

LG Cartouche

Elvetakis
4.June.2015, 14:04
Ist so mit dem Kern und Koutsounari. Aber deswegen wird das doch nicht hässlich. Langweilig vielleicht ;) Myrtos ist sicher touristischer, im November war ich aber noch nie dort. Wenn die anwesenden Leute aber ein Kriterium für Dich sind, dann geh doch nach Ierapetra und mach von dort aus Ausflüge. Der Strand in Ierapetra ist tiptop, für eine Stadt sowieso. Man kann gut auch dort zwei Wochen lang baden und Einheimische sind immer da.

LG

PS. Zweite Oktoberhälfte sind doch Herbstferien in Deutschland, nicht? Da ist sicher noch nicht alles tot. Im Gegenteil.

Daggi
6.June.2015, 13:45
Hallo,
toll, so viele Antworten! Prima Forum :-) Also, habe bisher ja auch nur die Flüge gebucht, und inzwischen tendiere ich irgendwie doch mehr zu Myrtos.. Kennt jemand da die Paradise Studios?